Mitbringspiel M
Ein turbulentes Würfelspiel.
Autor: Gerhard Piaskowy
Illustration: Thies Schwarz
Spielidee: Ziel ist es, mit etwas Würfelglück von Insel zu Insel
zu fliegen und die meisten Goldmünzen zu sammeln
Spielinhalt: 1 Spielplan, 1 Flugzeug, 1 Glücksbringer-Amulett,
4 farbige Zählsteine, 4 Würfelstäbe
Vorbereitung: • Spielplan in Tischmitte legen
• Glücksbringer-Amulett auf Kompass legen
• Flugzeug auf Startplatz stellen
• Jeder Spieler erhält einen Zählstein;
Zählsteine auf 1. Feld der Goldzählleiste
• Würfelstäbe bereit halten
Spielablauf: • Reihum im Uhrzeigersinn
• Der erste Spieler würfelt alle 4 Würfelstäbe
• Was zeigen die Würfelstäbe?
* Mindestens 1 Farbe, die als Flugroute (= bunter Pfeil) zu einer der
nächsten Inseln führt = Flugzeug nehmen und zur nächsten Insel fliegen.
Entscheidung: Flug beenden oder weiterfliegen? Flug beenden:
Goldmünzen auf der Insel zählen, auf der das Flugzeug gelandet ist,
Zählstein entsprechend viele Felder auf Goldzählleiste weiterziehen;
Weiterfliegen: erneut würfeln um zu einer der nächsten Inseln zu gelangen
Achtung: Insel mit Kanister = Flugzeug muss auftanken, 1 Würfelstab
auf Kanister legen, ab jetzt ein Würfelstab weniger würfeln usw.
* Keine Farbe, die als Flugroute zu einer der nächsten Inseln führt =
Bruchlandung, Spielzug sofort beendet
• Flugzeug auf Startplatz zurück stellen
• Nächster Spieler
• Das Glücksbringer-Amulett erhält, wer 4 x gleiche Farbe oder
4 x unterschiedliche Farbe würfelt oder die Vulkaninsel erreicht
• Glücksbringer-Amulett einsetzen: Würfelwurf wiederholen,
anschließend Amulett zurück auf Kompass legen
Spielende: Das Spiel endet, sobald
1 Spieler seinen Zählstein
auf oder über das letzte
Feld der Goldzählleiste
zieht und damit gewinnt.
Kurzanleitung
Frühjahr 2013
2
-
4 Spieler
6
- 99
Jahre
5876