Haba 4297 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch eignet sich auch für

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l
an
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eitung
Instruct
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Règ
l
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u jeu
Spe
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rege
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Instrucc
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Istruz
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Zwerg Riese
Ein riesi
g
es Denk- und Sammelspiel für 2 – 4
g
roße Zwer
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nd kleine Riesen von 6 – 99 Jahren.
S
pielidee: Marco Teubner
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n: Mi
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auer: 20 – 25 M
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„Go
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, Go
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, Go
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es was wir samme
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n! Go
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, Go
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, Go
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- ist a
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es was wir wo
ll
en!“
s
challt es laut aus den Wäldern. Die kleinen Zwer
g
e reisen von Stadt zu Stadt und versuchen
dabei möglichst viel Gold einzusammeln. Und da die Zwerge klein und schlau sind, reisen sie
a
uf eine
g
anz besondere Art: auf den Schultern des Riesen Rick. Mit Hilfe seiner Riesenschritte
k
ommen sie nämlich hundertmal schneller in der nächsten Stadt an. Aber welcher Zwer
g
reist
a
m geschicktesten mit Riese Rick von Stadt zu Stadt und sammelt so das meiste Gold?
Spielinhalt
1 S
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lan
1 Ri
ese
Ri
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4 Zwer
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4 Zwergenplän
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16
Gold
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en
51 Landscha
f
tskarten (mit S
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mbolen
f
ür Wald, Acker, Wiese, Lehm, Wasser, Ber
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rk
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(
acht braune, eine rote Räuberka
r
r
te
)
1 Wolke (
f
ür die Spielvariante)
1 Spielanleitung
DEUTSCH
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3
4
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as meiste Go
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in
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pielplan ausle
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zug-Mög
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eite
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Spielidee
J
eder Spieler ist ein Zwerg. Mit der Hil
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e von Rick, dem
Riesen, reisen
d
ie Zwerge von Sta
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t zu Sta
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a
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st vie
l
Go
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einzusamme
l
n. Für
j
e
d
en seiner
Riesenschritte über Felder und Wiesen, Berge oder Flüsse
m
üssen die Spieler ihm jedoch eine passende Landschaftskarte
b
ezahlen. Erreicht ein Zwer
g
mit Ricks Hil
f
e eine Stadt, erhält
er zur Belohnung die Goldmünze dieser Stadt.
Das Zie
l
d
es S
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ie
l
s ist es,
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as meiste Go
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einzusamme
l
n.
Spielvorbereitung
Legt
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en Spie
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an in
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ie Tisc
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mitte. Je
d
er Spie
l
er nimmt sic
h
einen Zwer
g
und den
f
arblich passenden Zwer
g
enplan und
legt sie vor sich ab. Einigt euch au
f
eine Stadt und stellt eure
Zwerge darauf.
N
icht benöti
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g
e und Able
g
eta
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eln kommen in die
S
chachtel zurück.
Misc
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t eine Go
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münze un
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k
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s
ie anschlie
ß
end au
f
. In die Stadt mit den Zwergen kommt
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in
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M
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e.
N
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e Karten, misc
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t sie un
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stape
l
t sie ver
d
ec
k
t. Ha
l
tet
d
en Riesen bereit
.
D
ie Wolke benöti
g
t ihr im Grundspiel nicht. Auf Seite 8 diese
r
Spielanleitung
ndet ihr die Wolken-Spielvariante
f
ür er
f
ahren
e
Z
werge. Probiert sie doch ein
f
ach einmal aus, wenn ihr da
s
G
rundspiel schon
g
ut kennt
!
Spielablauf
I
hr spielt reihum im Uhrzei
g
ersinn. Der kleinste Zwer
g
dar
f
b
eginnen. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, beginnt der
ä
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teste S
p
ie
l
er.
W
enn du an der Reihe bist
,
kannst du zwischen zwei
Mög
l
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hk
eiten wä
hl
en:
1. Karten ziehen.
D
u deckst Karten vom Kartensta
p
el auf und sammelst
sie, um später mit Rick reisen zu können. Aber Vorsicht!
N
ur die Landschaftskarten sind dafür geeignet. Bei Räu-
be
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ka
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te
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hast
du
P
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.
DEUTSCH
5
1
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en
Karte vom Stape
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en
Landscha
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eine weiteren Karten
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weitere Karte au
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raune Räu
b
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arte
=
P
ech
au
f
gedeckte Karten
werden unter Mits
p
ielern
auf
g
eteil
t
2. Mit Riese Rick au
f
Reisen
g
ehen.
Wenn du denkst, dass du genügend passende Karten
besitzt, löst du sie ein, um deinen Zwer
g
mithilfe von Rick
i
n eine andere Stadt zu ziehen
.
Spielmöglichkeit 1: Karten ziehen
Wenn du bereits Karten gesammelt hast, legst du sie au
f
deiner Ablegetafel ab, um die Hände frei zu haben. Dann
n
immst
d
u
d
ie o
b
erste Karte
d
es Stape
l
s.
Welche Karte hast du aufgedeckt?
Eine Landscha
f
tskarte
?
Super! Lege die Karte offen vor dir ab. Jetzt kannst du dich
e
n
tsche
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de
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:
¬
Du kannst mit dem „Karten ziehen“ aufhören und di
e
in dieser Runde au
f
gedeckte(n) Karte(n) behalten. Nim
m
jetzt auch die auf deinem Zwergenplan abgelegten
Karten wieder auf die Hand. Damit ist dein Zu
g
vorbei
.
¬
O
d
er
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u ris
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ierst me
h
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d
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ec
k
st eine weitere Kart
e
au
f.
Denke daran:
Wenn du Karten au
f
deckst
,
kannst du in dieser Runde nicht
m
it dem Riesen auf Reisen gehen!
Während du Karten vom Kartenstapel ziehst, le
g
st du deine
b
isher gesammelten Karten auf deinem Zwergenplan ab.
Wenn du mit deinem Spielzu
g
ferti
g
bist, kannst du alle deine
K
arten au
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die Hand nehmen und deinen nächsten Spielzu
g
p
lanen.
Die braune Räuberkarte?
So
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in R
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r-P
ec
h! D
u
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e
b
en. Hän
-
di
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e sie deinem rechten Nachbarn aus. Er
sucht sich eine Landschaftskarte aus und gib
t
d
ie rest
l
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h
en Karten an seinen rec
h
ten Nac
h-
barn weiter
,
der sich wiederum eine Karte
nimmt. Dies geht solange weiter, bis alle
Karten vertei
l
t sin
d
.
Achtung: Du selbst darfst dir keine Karte nehmen!
D
ie Räuberkarte kommt anschließend unter den Kartensta
p
el
u
n
d
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ein Spie
l
zu
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een
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DEUTSCH
6
DEUTSCH
rote
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= P
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h + K
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sc
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Räu
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Mitspieler
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ewege
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Die rote Räuberkarte mit Kartens
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mbol
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Hier geschieht zunächst das gleiche wie bei
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du
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Räuberkarte unter den Kartenstapel
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ast, nimmst du den Sta
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el und mischst ihn
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.
Besonderheit:
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du
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als
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K
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r
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in einer Runde au
f
, dann hast du Glück im Un
g
lück. Dein
S
pielzug ist zwar beendet, aber du bist jetzt der Räuber und
kl
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d
ir zwei
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l
ie
b
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e Karten
b
ei
d
einen Mitspie
l
ern. Zie
h
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s
ie aus den Handkarten von einem oder zwei Spielern. Haben
d
eine Mits
p
ieler keine Karten, dann kannst du natürlich auch
ke
in
e
zi
ehe
n
!
Spielmöglichkeit 2:
Mit Riese Rick auf Reisen gehen
Rick soll deinen Zwerg in eine Stadt mit einer Goldmünze
b
rin
g
en.
Um Rick bewe
g
en zu können, brauchst du aber
f
reie Hände.
Gib deinem rechten Mits
p
ieler deine Handkarten. Er fächert
d
ie Karten
g
ut sichtbar vor dir auf.
Die S
y
mbole au
f
den Karten zei
g
en, welche Stellen Rick au
f
d
em Spielplan betreten darf. Für jeden Schritt musst du eine
p
assende Landschaftskarte einlösen (Wiese = Wiesenkarte,
F
luss = Flusskarte usw).
S
etze jetzt einen Fuß von Rick in das Turmfenster der Stadt,
in
d
er
d
ein Zwer
g
ste
h
t un
d
d
re
h
e
d
ann
d
en Riesen wie einen
Zirkel im Kreis. Setze den zweiten Fu
ß
an der Stelle au
f
, an der
Rick für den nächsten Schritt gut positioniert ist.
7
Sc
hri
tt
mi
t
Ri
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=
p
assende Landscha
f
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arte a
b
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k
ommen
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Go
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G
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münzen nac
hl
egen
alle Goldmünzen
verge
b
en = En
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das
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Go
l
d
=
Ge
w
i
nn
e
r
Wichtige „Riese Rick-Reise-Regeln“:
Für
j
eden Schritt von Riese Rick benöti
g
st du eine passende
Landschaftskarte, die dein Mitspieler zur Seite legt.
Wenn du einmal einen Fu
ß
von Rick au
f
gesetzt hast, dar
f
st
d
u
d
iesen Sc
h
ritt nic
h
t wie
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e
b
en.
Rick ist in der neuen Stadt an
g
ekommen, sobald ein Fuß
das Stadt
f
eld berührt. Stelle
j
etzt deinen Zwer
g
in diese
Stadt und lege Rick neben den Spielplan. Zur Belohnun
g
darfst du dir die dort lie
g
ende Goldmünze nehmen. Le
g
e
sie verdeckt au
f
deine Able
g
eta
f
el.
Die verwendeten Landscha
f
tskarten werden anschlie
ß
end
unter den Kartenstapel gelegt. Die restlichen Karte
n
beko
mm
st
du
n
atü
r
l
i
ch
z
u
r
ück
.
Wichtig:
Hast du dich verschätzt und scha
ff
st es nicht
,
mit Rick in
einer Stadt anzukommen, dann muss dein Zwerg in der Stadt
ste
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n
b
l
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n. D
u
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k
o
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L
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ede
r
z
urück
,
auch die
,
die du
f
ür deinen Versuch verwendet hast
.
En
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w
ede
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du
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l
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esser noc
h
ein
p
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.
Go
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münzen nac
hl
ege
n
N
achdem ein Zwer
g
eine Stadt verlassen hat, deckt ihr eine
n
eue Goldmünze auf und legt sie in diese Stadt. Ist der
Goldmünzenstapel auf
g
ebraucht, könnt ihr natürlich auch
k
eine Münzen mehr au
f
den Spielplan legen.
Spielende
D
as Spiel endet, wenn die letzte Goldmünze eingesammelt ist.
J
etzt zä
hl
t je
d
er
d
en Go
ld
wert seiner Münzen zusammen. Es
g
ewinnt
d
er Spie
l
er,
d
er
d
as meiste Go
ld
g
esamme
l
t
h
at. Bei
Gleichstand gewinnt derjenige, der noch die meisten Karten
a
uf der Hand hat. Gibt es auch hier Gleichstand, gibt es
m
e
h
rere Gewinner
.
DEUTSCH
8
DEUTSCH
Wolken-Spielvariante
für erfahrene Zwerge
W
ie zu Be
g
inn der Spielanleitun
g
versprochen, kommen
h
ier
d
ie zusätz
l
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en Rege
l
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er Wo
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en-Spie
l
variante
:
Stellt die Wolke zu Spielbeginn au
f
eine beliebige Stelle de
s
Spielplans. Einzige Einschränkung: Die Wolke darf niemals
au
f
einer Stadt stehen
.
Deckt ein Spieler
j
etzt eine Räuberkarte auf, muss er zwar
seine bisher gesammelten Karten abgeben, dar
f
aber auc
h
die Wolke auf dem S
p
iel
p
lan versetzen
.
D
e
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des
Ri
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h
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ü
hr
e
n. Ri
ck
muss eventuell einen Umwe
g
in Kauf nehmen, um in di
e
nächste Stadt zu kommen
.
9
DEUTSCH
Der Autor
Marco Teubner i
st
K
u
l
tu
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sse
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sc
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f
t
l
e
r
u
n
d
a
r
be
i
tet
se
i
t
2001
als
f
reier Spieleautor.
2
003 erhielt er das Spieleautoren-Stipendium der Jury „Spiel des
Ja
hr
es
“. N
ac
h Zo
ff
im Hühnerho
f
, das 2006 den Preis der Wiener
f
f
Spiele Akademie „Spielehits für Kinder“
g
ewonnen hat, W
ü
rf
e
l
-
w
ölfe
,
Schatz der Mumi
e
und 1000 und ein Schat
z
ist dieses ein
w
eiteres s
p
annendes Kinders
p
iel für HABA.
E
r lebt heute mit seiner Familie in Antdorf, Oberba
y
ern
Der Illustrator
Michael Menzel wur
d
e 1975
g
e
b
oren. Er
l
e
b
t mit seiner Frau
Ste
f
anie und seinem Sohn Johannes in Kre
f
eld.
Der Einstieg in die Illustration von Spielen glückte ihm im Jahr
2
003. Bis 2007 war er
h
au
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tsäc
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h
im Bereic
h
d
er Fami
l
ien-
und Erwachsenenspiele täti
g
. Von HABA bekam er 2007 erst
-
m
als die Möglichkeit, ein Kinderspiel zu illustrieren. Seit dieser
s
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k
reativen Zusammenar
b
eit
g
e
h
ört
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ie Ar
b
eit an
K
inderspielen zu seinen Lieblin
g
sau
fg
aben.
Für HABA hat er in den letzten Jahren bereits S
p
iele wie
Käpt‘n Kuck, Wilde Wikinger
und
r
Wilde Wikin
g
er machen fette
B
eute
mit tollen Bildern zum Leben erweckt.
10
ENGLISH
Giant Gnome
A
g
i
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antic measurin
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d
co
ll
ectin
g
g
ame
f
or 2 – 4 bi
g
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nomes and small
g
iants a
g
es 6 – 99
.
Author: Marco Teubne
r
Ill
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s:
Mi
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h
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l M
e
nz
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l
Length of the game: 20 – 25 m
i
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“Go
ld
,
g
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, not
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g
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ut
g
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g
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ld
,
t
hat’s what we
f
anc
y
!” echoes throu
g
h the woods. The little
g
nomes travel
f
rom town to town
t
rying to collect as much gold as they can. As the gnomes are small and smart they have a
s
pecial wa
y
of travelin
g
; the
y
travel on the shoulders of Rick the
g
iant. Usin
g
Rick’s
g
iant steps
t
he
y
arrive at the next town a hundred times quicker. But which
g
nome will be the best at
m
easuring Rick’s steps thus collecting the most gold?
Contents
1 game board
1
g
iant Ric
k
4
g
nome
s
4 gnome boards
16
g
o
ld
coins
51 landscape cards (showin
g
the s
y
mbols; wood,
eld, pasture, cla
y
, water, hill)
9 bandit cards (eight brown cards, one red one)
)
1 cloud (for the
g
ame variation
)
Set o
f
g
ame instructions
1
11
1
2
c
o
ll
ect most go
ld
pl
ace game
b
oar
d
e
ach pla
y
er:
g
nome and
g
nome
b
oar
d
pile
g
old coins and place
one co
i
n
i
n every tow
n
p
i
l
e car
d
s, get giant rea
dy
two opt
i
ons
ENGLISH
Game Idea
T
he players are gnomes. Together with Rick the giant, they
travel from town to town trying to collect as much gold as
the
y
possibl
y
can. For each o
f
his
g
iant paces across
elds and
p
astures, hills and rivers, a player has to cash in a matching
l
an
d
scape car
d
. As soon as a gnome arrives in a town, wit
h
the help o
f
Rick, he receives the
g
old coin
f
rom that town
.
T
he aim o
f
the game is to collect the most gold.
Preparation of the Game
Place the game board in the center o
f
the table. Each player
takes a gnome and the gnome board of the corresponding
color and places it in
f
ront o
f
him. Decide on a town
f
rom
where you will all begin and place your gnomes there.
A
ny gnomes an
d
gnome
b
oar
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s t
h
at are not nee
d
e
d
are
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eturne
d
to t
h
e
g
ame
b
ox.
S
hu
ffl
e the gold coins and place them in a pile
f
ace-down
n
ext to the game board. Then place one gold coin face-down
on each town, except
f
or the one where the
g
nomes are
s
tarting. Then turn over the gold coins
.
N
ow shuffl e the cards and
p
lace them in a
p
ile face-down.
Get t
h
e
g
iant rea
dy.
Y
ou don’t need the cloud for the basic
g
ame. Look at pa
g
e 16 of
these instructions
f
or the pro
f
essional game variation
f
or exper
t
gnomes t
h
at inc
l
u
d
es t
h
e c
l
ou
d
. Once you
k
now t
h
e
b
asic game
w
ell, then have a
g
o at the expert version
.
How to Play
Pla
y
in a clockwise direction. The smallest
g
nome starts. I
f
y
ou
cannot agree, the oldest player starts.
Wh
en it’s
y
our turn
y
ou can c
h
oose
b
etween two
op
t
i
ons:
1. Drawin
g
car
d
s.
Turn over cards from the
p
ile and collect them. You will
nee
d
t
h
ese car
d
s to trave
l
wit
h
Ric
k
. But watc
h
out! On
ly
t
he landscape cards are suitable
f
or travelin
g
. I
f
y
ou draw a
bandit card, bad luck for you.
13
1
. Drawing car
ds
t
urn over a card
f
rom
t
he
p
il
e
landscape card:
stop drawin
g
more cards
or
:
tu
rn
o
v
e
r
a
n
ot
h
e
r
ca
r
d
b
rown
b
an
d
it car
d
=
bad
l
uck
ca
r
ds
tu
rn
ed
o
v
e
r
a
r
e
d
istributed amongst other
pl
ayers
ENGLISH
2. Go travelin
g
with Rick
.
When you think you have collected suffi cient suitable cards
y
ou can cas
h
t
h
em in to trave
l
wit
h
Ric
k
to anot
h
er town
.
Option # 1: Drawing cards
I
f
y
ou have alread
y
collected landscape cards place them on
your gnome board in order to keep your hands
f
ree. Now
draw a card from the to
p
of the
p
ile.
What kind o
f
card is it
?
A
l
an
d
scape car
d?
G
reat! Place it
f
ace-up in
f
ront o
f
you and choose one o
f
t
he following two options
:
¬
You can refuse to take more cards. In this case you ca
n
k
eep a
ll
t
h
e car
d
s
y
ou
h
ave co
ll
ecte
d
d
urin
g
y
our turn.
Take them and those that you deposited on the dwar
f
board into your hand
.
¬
Or you risk drawing another card from the pile
.
Remember:
Whenever it’s your turn and you decide to draw cards from
th
e pi
l
e,
y
ou cannot trave
l
wit
h
Ric
k
in t
h
e same roun
d
.
B
efore drawing cards from the pile place all the cards you
h
ave collected so far on
y
our
g
nome board. Take them back
i
nto
y
our hand when
y
ou
nish drawin
g
cards. Now plan
y
our
m
ove for your next turn
.
The brown bandit car
d
B
andit’s bad luck! Pass all the cards you
h
ave co
ll
ecte
d
t
h
is roun
d
to t
h
e nei
ghb
or
o
n
y
our ri
g
ht, who chooses a landscape
c
ard and
p
asses the rest of cards to the
person on
h
is ri
gh
t, w
h
o a
l
so pic
k
s out a
c
ard and so on until there are no more
ca
r
ds
l
e
f
t.
Watch out: you, yourself are not allowed to take a card!
The bandit card is then returned to the bottom o
f
the pile o
f
cards and your turn is over
.
14
red
ba
n
d
i
t
ca
r
d
=
bad
l
uc
k +
ca
r
ds
s
h
u
ffl
ed
b
an
d
it car
d
=
r
st
ca
r
d
tu
rn
ed
o
v
e
r =
ta
k
e
t
w
o
ca
r
ds
fr
o
m
o
t
h
er p
l
ayers
2. Travelin
g
with Rick
p
ass cards in hand
t
o neig
hb
o
r
m
ove
g
iant like a compass
ENGLISH
The red bandit card showin
g
the
s
y
mbol of a card?
Y
ou
do
the
sa
m
e
as
wi
th
a
b
r
o
wn
ba
n
d
i
t
c
ard. However when
y
ou place the bandit
c
ard underneath the
p
ile of cards, take the
p
ile and shuffl e it well.
Particularity:
W
hen it’s
y
our turn and the fi rst card
y
ou draw from the pile
is a brown or red bandit card, then it is a blessin
g
in dis
g
uise.
T
rue, your turn is over but you are the bandit now and can
take an
y
two cards from the other pla
y
ers. Pick two cards
f
rom the hands o
f
one or two pla
y
ers. I
f
the other pla
y
ers
have no cards, of course you can’t take any!
Game option #2:
Traveling with giant Rick
Y
ou want Rick to take
y
our
g
nome to another town in order
to collect the gold coin.
Y
ou need free hands so that
y
ou can move Rick. Pass the
cards to the nei
g
hbor on
y
our ri
g
ht, who will
f
an them out in
front of you
.
T
he s
y
mbols on the cards show which areas of the
g
ame
b
oard Rick can step on. For each step
y
ou have to cash in a
m
atching landscape card
(
pasture = pasture card, river = river
card and so on
).
T
ake Rick and touch one o
f
his
f
eet on the window o
f
the
tower in the town where your gnome stands at that moment.
Th
en turn t
h
e
g
iant aroun
d
l
i
k
e a compass. Now p
l
ace t
h
e
other
f
oot o
f
Rick at a spot
f
rom where he is in a
g
ood
p
osition for the next ste
p
.
15
e
ach step o
f
giant = cash
in matchin
g
landscape card
l
ast step into town =
n
o
n
eed
to
cas
h in
l
an
d
scape car
d
arrive in town = gold coin
t
op up
g
old coin
s
all
g
old coins distributed =
e
nd, most gold = winner
ENGLISH
Important Giant Rick Traveling Rules:
For each pace o
f
Giant Rick
y
ou cash in a matchin
g
landscape card, which the other player puts aside.
Once you place Rick’s
f
oot, you can’t revoke this step.
For the last step into a town you don’t have to cash a card.
Rick has arrived in a new town as soon as one o
f
his
f
eet
touches a square on the game board showing a town.
Place
y
our dwarf in this town and put Rick down next t
o
the
g
ame board. As a reward take the
g
old coin
f
rom that
town and put it face-down on your dwarf board
.
The landsca
p
e cards that were cashed in are then
p
laced at
the bottom of the
p
ile of cards
.
Important:
If
y
ou have mis
j
ud
g
ed distances and Rick doesn’t reach a
t
own, your gnome has to remain in the town where he is.
Y
ou can ta
k
e
b
ac
k
y
our
l
an
d
scape car
d
s, inc
l
u
d
in
g
t
h
ose
y
ou
u
sed
f
or this attempt to move
.
N
ow either you have another go in the next round or maybe
y
ou prefer to collect some more cards before havin
g
another
g
o at travelin
g
.
Toppin
g
up
g
old coins
A
s soon as a gnome has left a town, take a new coin from the
p
ile and
p
lace it in this town. If the
p
ile of coins has been used
u
p, obviousl
y
y
ou can’t place an
y
more coins on the
g
ame
boa
r
d.
End of the Game
The game ends as soon as the last gold coin has been
co
ll
ecte
d
. Eac
h
p
l
a
y
er counts up t
h
e
g
o
ld
on
h
is
b
oar
d
. T
h
e
p
layer with the most gold wins the game. In the case o
f
a
draw the player with the most cards in his hand wins. If there
i
s sti
ll
a tie, t
h
ere are various winners
.
16
ENGLISH
Cloud variation for expert dwarves
A
s promise
d
at t
h
e
b
eginning,
h
ere are t
h
e a
dd
itiona
l
r
ules
f
or the expert game variation that uses the cloud
c
ard
:
At t
h
e
b
e
g
innin
g
p
l
ace t
h
e c
l
ou
d
somew
h
ere on t
h
e
g
am
e
board, anywhere but on a town.
A player who turns over a bandit card still has to pass on
the cards he collected in this round
,
but now he can also
move the cloud to a different place on the
g
ame board.
The
g
iant’s foot ma
y
not touch the cloud when bein
g
moved and thus he is
f
orced to take a detour in order to
r
eac
h
t
h
e
n
e
x
t
to
wn.
17
ENGLISH
The author
Marco Teubner
h
as a
d
egree in cu
l
tura
l
stu
d
ies an
d
h
as wor
k
e
d
s
ince 2001 as
f
ree-lance author o
f
g
ames.
In 2003 he received the game author scholarship allocated by the
“Game of the Year” jury. This is yet another exciting HABA game,
after
C
hicken S
q
uabbl
e
which was awarded the “Spielehit für Kinder”
p
rize (games‘ hit
f
or children) by the Vienna Games Academy in 2006,
H
ungry Wo
l
ves, P
h
aroa
h
’s Treasure
a
n
d
1000 an
d
One Treasures
.
M
arco Teubner lives with his famil
y
in Antdorf, Upper Bavaria.
The illustrator
Michael Menzel w
as
bo
rn in 1974. H
e
liv
es
wi
t
h hi
s
wif
e
Ste
f
a
ni
e
and his son Johannes in Kre
f
eld. In 2003 he had a luck
y
strike when
he started illustrating games. Up until 2007 he had mainly illustrated
famil
y
g
ames and
g
ames for adults. HABA in 2007, however, offered
him the possibilit
y
to illustrate a children
g
ame and ever since that
w
onderful and inspiring co-operation, working on children games has
b
ecome one of his favorite activities. In the last
y
ears he has alread
y
inspired various HABA-
g
ames with his
g
reat illustrations, such as
C
apt‘n Loo
k
, Wi
ld
Vi
k
ings
a
n
d
Wi
ld
Vi
k
ings Loot Bag
.
18
FRANÇAIS
Rick le géant
Un
g
i
g
antesque
j
eu de réfl exion et de collect
e
p
our 2 à 4
j
oueurs de 6 à 99 ans.
Idée : Marco Teubne
r
Ill
ust
r
at
i
o
n : Mi
c
h
ae
l M
e
nz
e
l
Durée
d
’une
p
artie : 20
à
25 m
i
n
utes
«
De l’or, c’est de l’or
q
u’il nous faut récu
p
érer ! De l’or, c’est de l’or
q
ue nous voulons
p
osséder ! » entend-on au
n
f
ond de la
f
orêt. Les nains vont de ville en ville et essa
y
ent de
r
écupérer le plus d’or possible. Et comme les nains sont petits et malins, ils voyagent d’une
f
açon bien particulière : ils sont perchés sur les épaules de Rick le
g
éant. Comme celui-ci
m
arche à pas de
g
éant, les nains arrivent mille
f
ois plus vite à la prochaine ville. Quel
j
oueur
p
lacera le mieux Rick et récu
p
érera ainsi le
p
lus de
p
ièces d’or ?
Contenu du jeu
1 plateau de jeu
1
g
éant Ric
k
4 na
i
ns
4
p
lanchettes nain
s
16
p
ièces
d
’o
r
51 cartes de pa
y
sa
g
e (avec s
y
mboles pour
f
orêt, champ cultivé, pré, terre, eau, monta
g
ne)
9 cartes de bandits
(
huit cartes marron, une rouge
)
1 nua
g
e (pour la variante)
1 rè
g
le du
j
eu
9
1
20
r
écu
p
érer le
p
lus
p
ossible d’o
r
p
oser le plateau de
j
eu,
c
haque
j
oueur : nain et
pl
anc
h
ette
empi
l
er
l
es pièces
d’or, en
p
ose
r
une sur chaque ville
em
p
iler les cartes,
p
réparer le
g
éant
possi
b
i
l
ités
d
e joue
r
s
on
t
our
:
FRANÇAIS
Idée
C
haque joueur est un nain. Avec l’aide du géant Rick, les
n
ains voyagent de ville en ville en essayant de récupérer
l
e p
l
us possi
bl
e
d
e pièces
d
’or. Pour c
h
acun
d
es pas que
le géant
f
ait pour traverser champs, prés, montagnes ou
r
ivières, les joueurs doivent déposer une carte de paysage
correspon
d
ante. Quan
d
un nain arrive
d
ans une vi
ll
e à
l
’ai
d
e
d
e Rick, il prend la pièce d’or de cette ville en récompense.
Le but du jeu est de récupérer le plus grand nombre de pièces
d
’or.
Préparatifs
Posez
l
e p
l
ateau
d
e
j
eu au mi
l
ieu
d
e
l
a ta
bl
e. C
h
aque
j
oueur
p
rend un nain et la planchette de couleur correspondante
et
l
es
p
ose
d
evant
l
ui. C
h
oisissez une vi
ll
e et
p
osez vos nains
d
essus
.
Les accessoires en trop sont remis dans la boîte
.
Mélangez les pièces d’or et empilez-les faces cachées à côté
d
u p
l
ateau
d
e
j
eu. Sur c
h
aque vi
ll
e, posez une pièce
d
’or et
r
etournez-la ensuite. On ne pose pas de pièce d’or sur la ville
se
t
r
ou
v
e
n
t
les
n
a
in
s
.
Prenez toutes les cartes, mélan
g
ez-les et empilez-les,
f
aces
cachées. Préparez le géant
.
L
e nua
g
e n’est pas utilisé dans le
j
eu de base. A la pa
g
e 24 de la
r
èg
l
e
d
u jeu, vous trouverez
l
a variante
d
e jeu avec
l
e nuage, qui
e
st
d
estinée aux nains p
l
us expérimentés. Vous y jouerez quan
d
v
ous connaîtrez bien le
j
eu de base
!
Déroulement de la partie
Vous
j
ouez à tour
d
e rô
l
e
d
ans
l
e sens
d
es ai
g
ui
ll
es
d
’une
m
ontre. Le nain le plus petit a le droit de commencer. Si vous
n
’arrivez pas à vous mettre
d
’accor
d
, c’est
l
e p
l
us âgé qui
commence.
Quan
d
c’est à toi
d
e jouer, tu peux c
h
oisir entre
d
eux
p
ossi
b
i
l
ités
:
1. Tir
e
r
des
ca
r
tes.
Tu retournes
d
es cartes
d
e
l
a pi
l
e et
l
es ramasses pour
pouvoir voyager plus tard avec Rick. Mais attention : seules
l
es cartes
d
e paysage conviennent. Si tu tires
d
es cartes
d
e
b
an
d
its, tu n’as pas
d
e c
h
ance.
21
1
. Tirer
d
es carte
s
retourner une carte
d
e
la
p
ile
c
arte
d
e paysage :
ne p
l
us tirer
d
e cartes
o
u :
r
etou
rn
e
r
u
n
e
aut
r
e
ca
r
te
c
arte
d
e
b
an
d
it marron =
p
as
d
e c
h
anc
e
les cartes récupérées sont
d
i
st
ri
buées
au
x
aut
r
es
j
oueurs
FRANÇAIS
2. Vo
y
a
g
er avec le
g
éant Rick
.
Si tu
p
enses avoir suffi samment de bonnes cartes, tu les
d
é
p
oses
p
our
p
ouvoir te ren
d
re
d
ans une autre vi
ll
e avec
Rick
.
Possibilité n°1 : tirer des cartes
S
i tu as dé
j
à récupéré des cartes, tu les poses sur ta planchette
p
our avoir les mains libres. Puis, tu
p
rends la carte
p
osée en
h
aut
d
e
l
a
p
i
l
e
d
e
p
ioc
h
e.
Q
uelle carte as-tu retournée
?
Une carte de pa
y
sa
g
e
?
Su
p
er ! Pose la carte devant toi, face visible. Maintenant, tu
peux c
h
oisir
:
¬
soit tu arrêtes
d
e tirer
d
es cartes et tu
g
ar
d
es
l
a/
l
es
carte/s récupérée/s pendant ce tour. Prends cette cart
e
en main en y ajoutant celles posées sur ta planchette.
Ton tour est fi ni
;
¬
soit tu pren
d
s p
l
us
d
e risques et retournes une autre
car
t
e
.
N. B. :
S
i tu retournes des cartes, tu ne pourras pas avancer avec le
géant pendant ce tour !
A
vant de tirer des cartes de la pile, pose tes cartes récupérées
j
usqu’alors sur ta planchette. Quand ton tour est fi ni, prends
t
outes les cartes en main pour pouvoir réfl échir comment
j
ouer au tour su
i
vant.
L
a
ca
r
te
de
ba
n
d
i
t
de
couleu
r m
a
rr
o
n
?
E
lle ne te porte pas bonheur : tu redonnes
t
outes les cartes
q
ue tu as ramassées
p
en
d
ant ce tour. Passe-
l
es à ton voisin
d
e
droite. Il choisit une carte de pa
y
sa
g
e et
donne les autres à son voisin de droite
q
u
i
e
n
p
ren
d
aussi une avant
d
e
p
asser
l
es
a
utres é
g
alement à son voisin de droite,
e
t ainsi de suite jusqu’à ce que toutes les
c
artes soient
d
istri
b
uées.
N. B.: tu n’as pas
l
e
d
roit
d
e pren
d
re
d
e carte !
L
a carte de bandit est ensuite glissée sous la pile et ton tour
est
ni.
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Haba 4297 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
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