Bedienungshinweise (FD-5600 / 5603)
Hebel b
F
bewegt sich bei Betätigung von Hebel aF
mit, vermeiden Sie jedoch jeglichen Druck auf den
Hebel
b
F
. Enrtprechend ist jeglicher Druck auf den
Hebel a
F bei Betätigung von Hebel b
F
zu vermeiden.
Geichzeitige Betätigung beider Hebel hat keinen
Gangwechsel zur Folge.
Lesen Sie bitte vor der Verwendung diese Einbauanleitung
und die Einbauanleitung für den FD-5600 / 5603 sorgfältig
durch.
* Einbauanleitungen in anderen Sprachen sind bei :
http://techdocs.shimano.com
Änderungen vorbehalten. (German)
Betätigung des umwerferhebels
(FD-5600/5603)
• Hebel aF : Umschalten auf ein größeres Kettenblatt.
Hebel aF
Startposition
Hebel
aF
Falls die Hebelbewegung keinen
vollständigen Wechsel des
Kettenblattes bewirkt, ist de Hebel
wiederholt um den Betrag (X') zu
betätigen, um den fehlenden Hebelweg
(X) und damit die Gangschaltung
auszuführen.
Vollständiger
Kettenwechslerhebelzug
Tatsächlich
erfolgter Zug
• Hebel b
F
: Umschalten auf ein kleineres Kettenblatt.
Hebel bF
Startposition
Hebel
bF
Ein erster Klickstop zeigt beim Umschalten mit dem Hebel
b den Beginn des Trimmens (Geräuschver-
hütungsmechanismus) an und ein zweiter stärkerer
Klichstop markiert den vollständig erfolgten
Kettenblattwechsel. Nach dem
Trimmen wird mit dem nächsten
Drücken der Schaltvorgang
abgeschlossen.
• Hebel
b : Umschalten vom größten auf das mittlere
Kettenblatt.
Hebel bF
• Hebel b : Umschalten vom mittleren auf das kleinste
Kettenblatt.
< Hinten >
Sollte sich der Kabelhaken nicht in das
Schaltkabelloch einpassen, den hebel
B
F
bis zur
erfolgten Einpassung wiederholt betätigen und das
Kabel einziehen.
Kabelhaken
Kabelhaken
Kabelfeststellzylinder
Den Kabelfeststell-zylinder sicher in den Kabelhaken
einhängen.
< Vorne >
Sollte sich der Kabelhaken nicht in das
Schaltkabelloch einpassen, den hebel b bis zur
erfolgten Einpassung wiederholt betätigen und das
Kabel einziehen.
Den Kabelfeststell-zylinder sicher in den Kabelhaken
einhängen.
Kabelhaken
Kabelfeststellzylinder
Trimmen (Geräuschverhütungsmechanismus)
Falls sich die Kette auf dem großen oder mittleren
Kettenblatt und auf dem größten Zahnkranz befindet,
streift die Kette an der inneren Umwerferplatte und
erzeugt ein charakteristisches Geräusch. Drücken Sie in
diesem Fall den Hebel b leicht (bis zum Einrastpunkt),
um den Umwerfer zur Vermeidung von Geräuschen
etwas gegen das kleine Kettenblatt zu stellen.
Falls die Kette an der Außenplatte des Umwerfers streift
und Geräusche verursacht werden, wenn sich die Kette
auf dem kleinen oder mittleren Kettenblatt und auf einem
kleinen Zahnkranz befindet, drücken Sie den Hebel a
leicht, um den Umwerfer zur Vermeidung von Geräuschen
etwas gegen das größte Kettenblatt zu stellen.
Kettenposition
Umwerferbewegung
• Kabelhüllenanschlag
1. Den Kabelhüllenaschlag am Unterrohr montieren.
Anzugsdrehmoment: 1.5 - 2 Nm
Lötansatz (M5)
Kabelhüllenanschlag
Installationsschraube
3 mm-Inbusschlüssel
Der Einbau erfolgt mit festgezogener Einstellschraube.
Der Einstellbereich der Einstellschraube beträgt sechs
volle Umdrehungen.
Prüfung
Kontrollien, ob die Kabelhülle
richtig am Anschlag anliegt.
Kabelhüllenanschlag
Kabel
Habelhülle
Einstellschraube
2. Das Kabel durchführen und die Kabelhülle setzen.
Auf ausreichendes Kabelspiel achten, damit der
Lenker unbehindert ganz auf beide Seiten
eingeschlagen werden kann.
Allgemeine Informationen zur Sicherheit
WARNUNG
• Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von
Teilen sorgfältig durch.
Bei lockeren, verschlissenen oder beschädigten Teilen besteht
Verletzungsgefahr. Es wird empfohlen ausschließlich Shimano-
Originalteile zu verwenden.
• Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von
Teilen sorgfältig durch.
Durch nicht richtig ausgeführte Einstellungen kann sich die
Kette lösen, was zu einem Sturz mit hoher Verletzungsgefahr
führen kann.
• Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und
bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen an einem
sicheren Ort auf.
Hinweis
• Die Hebel dürfen sich drehenden Klettenblatt zum Schalten
betätigt werden.
• Verwenden Sie für eine störungsfreie Betätigung eine
Kabelhülle und die Tretlagerkabelführung.
• Vor der Montage müssen das Kabel und die Innenseite der
Kabelhülle mit Fett behandelt werden, damit sich das Kabel
richtig bewegen kann.
• Die Verwendung eines Rahmens mit innerer Kabelführung wird
nicht empfohlen, weil die SIS-Schaltung wegen dem großen
Kabelwiderstand beeinträchtigt werden kann.
• Für das Schaltkabel wird ein Spezialfett (SIS-SP41)
verwendet. Verwenden Sie kein DURA-ACE-Fett oder ein
anderes Fett, weil dadurch die Schaltbetätigung beeinträchtigt
werden kann.
• Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale
Verwendung der Teile wird keine Garantie gewährleistet.
• Wenden Sie sich für Fragen zur Montage, Einstellung,
Wartung und Bedienung an einen Fahrrad-Fachhändler.
Betätigung
Hebel B
F
Hebel A
F
: Umschalten auf einen größeren Zahnkranz.
Hebel B
F
: Umschalten auf einen Kleineren Zahnkranz.
Hebel a
F
: Umschalten auf einen größeres Kettenblatt.
Hebel b
F
: Umschalten auf einen Kleineres Kettenblatt.
Hinten Vorne
Hebel AF
Hebel bF
Hebel
a
F
Alle Hebel kehren beim Freilassen in die Ausgangsposition
zurück.
• Hebel AF : Umschalten auf einen größeren Zahnkranz.
Hebel
AF rastet in den Positionen ⁄, ¤, und ‹ ein.
Betätigung des Kettenwechslerhebels
Hebel AF
Startposition
Hebel
AF
‹ Klickposition
¤ Klickposition
⁄ Klickposition
⁄ : Umschalten um einen Gang
auf den nächst größeren
Zahnkranz
Beispiel: Umschalten vom 3. in
den 4.Gang.
¤ : Umschalten um zwei Gänge
auf einen größeren
Zahnkranz
Beispiel: Umschalten vom 3. in
den 5.Gang.
‹ : Umschalten um drei Gänge
auf einen größeren
Zahnkranz.
Beispiel: Umschalten vom 3. in
den 6.Gang.
• Hebel B
F
: Umschalten auf einen kleineren Zahnkranz.
Bei einmaligem Drückan des Hebels
B
F
wird um einen
Gang auf den nächst kleineren Zahnkranz umgeschaltet.
Hebel B
F
Startposition
Hebel
BF
Beispiel: Umschalten vom 4. in
den 3. Gang.
Hebel B
F
bewegt sich bei Betätigung von Hebel AF
mit, vermeiden Sie jedoch jeglichen Druck auf den
Hebel
B
F
. Enrtprechend ist jeglicher Druck auf den
Hebel
AF bei Betätigung von Hebel B
F
zu vermeiden.
Geichzeitige Betätigung beider Hebel hat keinen
Gangwechsel zur Folge.
Lesen Sie bitte vor der Verwendung diese Einbauanleitung
und die Einbauanleitung für den RD-5600 sorgfältig durch.
Bedienungshinweise
Vollständing erfolgter
Umwerferhebelhebelzug
Trimmbetätigung
Klickposition
Klickposition
Vollständing erfolgter
Umwerferhebelhebelzug
Klickposition
Klickposition
Vollständing erfolgter
Umwerferhebelhebelzug
Klickposition
Klickposition
Montage am Lenker
Die Montagesicherung erfolgt mit Hilfe der
Installationsmutter an der Außenseite
des Griffes. Den
Griffhalttergummi umstülpen,
um die Schraube mit
einem 5 mm-
Inbusschüssel
anzuziehen.
Zu verwendende Kabel
• Innenkabel (rostfreier Stahl) •••••
• SLR-Kabelhüle
•••••••••••••••••••
Hinweis:
Der vordere Hebel kann nicht
nach innen bewegt werden bis der
Hebel b
F
ein-bis zweimal
gedrückt wird.
Montage
Montage des Bremskabels
Auf ausreichendes Kabelspiel acthen, damit der Lenker
ganz auf beide Seiten eingeschlagen werden kann.
1. Die Innenbewegung des Hebels, wie beim Schalten,
erleichtert die Kabeleinführung durche den Kabelhaken.
Hebel
b
F
2. Das Kabel durchziehen.
Kabel
Kabelhaken
3. Die Kabelführung am Kabel anbringen und die
angewinkelte spitze in die Halterung einführen.
Hinweis: Das Fett am Kabel nicht entfernen und von
Schmutz und Staub freihalten.
Halterung
angewinkelter Teil der
Kabelführung
Kabel
Kabelführung
(Separat erhältliche
Teile)
4. Die Kabelhülle entlang der Kabelabodeckung am kabel
und an der Halterung anbringen.
Kabelabdeckung
Kabelführung
Den Kabelfeststellzylinder
sicher in den Kabelhaken
einhängen.
Kabelhaken
kabelfeststellzylinder
Kabelhülle
5. Die Kabelhülle an de vorderen Seite des Lenkers entlang
führen, mit der Kabelführung abdecken und mit
Klebedand provisorisch befestigen.
6. Den Lenker mit dem Schutzklebeband umwickeln.
Klebeband Kabelabdeckung
Kabelhührung
ziehen
nach innen
bewegen
Griffhaltergummi
5 mm-
Inbusschlüssel
Installationsmutter
f
1.6 mm
f
5 mm
Anzugsdrehmoment:
6 - 8 N·m
Betätigen Sie den Hebel B
F
mindestends 9 mal, um ihn in
die höchste Position
zu stellen.
Bringen Sie die gleiche Abschlußkappe wieder am
abgeschnittenen
Ende der
Kabelhülle an.
Drücken Sie den Bremshebel und
ziehen Sie das Kabel durch das
Kabelloch.
Montage de Schaltkabels
Verwendete Kabel
• Kabel (rostfreier Stahl)
• Abgedichtet SP41-Kabelhülle (⁄)
• SP41-Kabelhülle (¤)
f
1.2 mm
f
4 mm
f
4 mm
Abschneiden der Kabelhülle
Schneiden Sie die Kabelhülle am Ende ab, das keine
Beschriftung trägt. Formen Sie nach dem Abschneiden die
Kabelhüllen so, daß eine vollkommen runde Öffnung
vorhanden ist.
Abschlußkappe
• Hinterer Schalthebel
9 mal betätigen
Kabel
Kabelloch
• Vorderer Schalthebel
Betätigen Sie den Hebel b
F
mindestends 2 mal, um ihn in die
tiefste Position zu stellen.
Hebel bF
Mindestens 2 mal betätigen
Drücken Sie den
Bremshebel und ziehen Sie
das Kabel durch das
Kabelloch.
Kabelhülle
Kabelloch
Kabel
⁄
¤
Kabeldurchführung
Hebel B
F
Wartung
Halterungs-und Hebelausbau
1. Nehmen Sie die Sensorkappe ab und entfernen Sie die
Hebelstiftschraube an der Unterseite der Halterung mit
einem 2mm-Inbusschlüssel.
2. Setzen Sie einen
2.5 mm-Inbusschlüssel oder ein ähnliches Werkzeug an
und klopfen Sie ihn mit einem Kunststoffhammer leicht
an, um die Hebelache herauszustoßen. Nach dem
Entfernen der Hebelachse löst sich der Hebel aus der
Halterung.Ziehen Sie danach das Sensorkabel aus der
Halterung heraus.
Sensor
Sensorkabel
Halterung
Hebel
¤
⁄
Halter-und Hebeleinbau
1. Den Kablhaken in die Fassung einsetzen und die
Rückholfeder anbringen.
Fassung
Kabelhaken
Rückholfeder
Das Ende der Röckholfeder
in die Fassung setzen und
dabei berücksichtigen, daß
die Rückholfeder eine
rechte und eine linke Seite
aufweist.
Loch
Hinweis:
Beim Entfernen darf das Sensorkabel nicht zu stark
gezogen werden, weil sonst der Sensor beschädigt
werden kann. Halten Sie den Sensor mit einem
Werkzeug fest und ziehen Sie das Kabel vorsichtig
heraus.
Hebelachsenschraube
2 mm-Inbusschlüssel
Sensorkappe
2. Die Rückholfederhülse an der Rückholfeder
ansetzen.
Rückholfederhülse (TL-ST03)
Die Halterungsabdeckung
wiederanbringen
Die Ausbuchtungen an der Halterungsabdeckung
passen in die entsprechenden Ausformung der
Halterung.
Bezeichnungen:
R : für rechts
L : für links
Das Einreiben der
Halterungsabdeckung mit
Alkohol erleichtert die
Montage.
6. Die Hebelstiftschraube festziehen, so daß sie mit
des Halterung bündig ist.
Bringen Sie am Ende die Sensorkappe wieder an.
Rückholfederhülse
3. Setzen Sie zuerst das Sensorkabel in die Halterung
ein und bauen Sie danach die Halterung und den
Hebel zusammen. Beachten Sie, daß die
Rückholfeder nicht am Loch im Lagerträger
vorstehen darf.
Hebel
Halterung
4. Die Henbellocher aufeinander ausrichien und den
Hebelstift einpressen.
Hebelstift
Hebelachsenschraube
Die richtige Position ist,
wenn das runde Loch der
Hebelachse auf die
Hebelachsenschraube
ausgerichtet ist.
5. Das Rückholfederhülse
mit einer Zange
entfernen.
Die Rückholfeder sollte sich in der richtigen
Position befinden.
Anzugsdrehmoment: 1 N·m
Hebelachsenschraube
2 mm-Inbusschlüssel
Sensorkappe
< FD-5600, ST-5601/R701 > < FD-5603, ST-5603/R703 >
ST-R700/R701/R703 Griffweiteneinstellung
Zum Erhöhen der Griffweite kann die vorhandene
Zwischenscheibe gegen die Zwischenscheibe aus dem
Zubehör (4°) ausgetauscht werden.
Zwischenscheibe
Zwischenscheibe
Bei der Installation von Komponenten an einem
Carbonrahmen/Carbonlenker müssen die Empfehlungen
des Carbonrahmen/Carbonlenkerherstellers für das
Anzugsdrehmoment eingehalten werden, um eine
Beschädigung des Carbonmaterials wegen zu starkem
Festziehen oder einen unzureichenden Festsitz wegen
ungenügendem Festziehen zu vermeiden.
SI-6KD0C-002-03
Serie
Schalthebel
Kabelhülle
Zahnkränze
Umwerfer
Kettenblatt
Kettenwechsler
Freilaufnabe
Kassettennabe
Kette
105
ST-5601 / ST-R701
20
SP41
FH-5600
CS-5600
CN-5600
FD-5600
FC-5600 / FC-R700
ST-5603 / ST-R703
Hinten
Vorne
ST-5600 / ST-R700
30
FD-5603
FC-5603
RD-5600SS RD-5600GS
Tretlagerkabelführung
SM-SP17
Einbauanleitung SI-6KD0C-002
ST-5600 ST-R700
ST-5601 ST-R701
ST-5603 ST-R703
Totalintegrierung von Shimano
Für eine optimale Funktion wird empfohlen die folgende
Teilekombination zu verwenden.
Markmale der Totalintegrierung von Shimano
Die vollständig integrierte 105-Serie von Shimano besteht aus
einem Doppelfunktionshebel, der wie bei einem konventionellem
Bremshebel bei vertikalem Anzug die Bremsen betätight und bei
horizontaler Bewegung als Schalthebel den Gengwechsel bewirkt.
Dies ermöglicht das Schalten ohne die Hände vom Hebel zu
nehmen.