Shimano ST-3400 Service Instructions

Typ
Service Instructions
Serie
Schalthebel
Kabelhülle
Zahnkränze
Umwerfer
Kettenblatt
Tretlagerachse
Kettenwechsler
Freilaufnabe
Kassettennabe
Tretlagerkabelführung
Kette
Markmale der Totalintegrierung von Shimano
Die vollständig integrierte SORA-Serie von Shimano besteht aus einem Doppelfunktionshebel,
der wie bei einem konventionellem Bremshebel bei vertikalem Anzug die Bremsen betätight
und bei horizontaler Bewegung als Schalthebel den Gengwechsel bewirkt. Dies ermöglicht das
Schalten ohne die Hände vom Hebel zu nehmen.
Änderungen vorbehalten. (German)
Betätigung
Henbel A : Umschalten auf einen größeren Zahnkranz.
Henbel B : Umschalten auf einen Kleineren Zahnkranz.
Henbel a : Umschalten auf einen größeres Kettenblatt.
Henbel b : Umschalten auf einen Kleineres Kettenblatt.
Alle Hebel kehren beim Freilassen in die
Ausgangsposition zurück.
Hebel B
Hebel A Hebel a
Hebel b
Hinten Vorne
SORA
ST-3400
18
FH-3300
CS-HG50-9
CN-HG53
FD-3400
FC-3450
RD-3400-SS
SM-SP17
27
FD-3403
FC-3403
RD-3400-GS
SIS-SP41
SM-FC4500
ST-3400
Einbauanleitung SI-6LS0A-001
Totalintegrierung von
Shimano
Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von Teilen sorgfältig durch.
Bei lockeren, verschlissenen oder beschädigten Teilen besteht Verletzungsgefahr. Es wird
empfohlen ausschließlich Shimano-Originalteile zu verwenden.
Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von Teilen sorgfältig durch.
Durch nicht richtig ausgeführte Einstellungen kann sich die Kette lösen, was zu einem
Sturz mit hoher Verletzungsgefahr führen kann.
• Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie zum späteren
Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
Hinweis
• Die Hebel dürfen sich drehenden Klettenblatt zum Schalten betätigt werden.
• Verwenden Sie für eine störungsfreie Betätigung eine Kabelhülle und die
Tretlagerkabelführung.
• Vor der Montage müssen das Kabel und die Innenseite der Kabelhülle mit Fett behandelt
werden, damit sich das Kabel richtig bewegen kann.
• Die Verwendung eines Rahmens mit innerer Kabelführung wird nicht empfohlen, weil die
SIS-Schaltung wegen dem großen Kabelwiderstand beeinträchtigt werden kann.
• Für das Schaltkabel wird ein Spezialfett (SIS-SP41) verwendet. Verwenden Sie kein
DURA-ACE-Fett oder ein anderes Fett, weil dadurch die Schaltbetätigung beeinträchtigt
werden kann.
• Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale Verwendung der Teile wird
keine Garantie gewährleistet.
• Wenden Sie sich für Fragen zur Montage, Einstellung, Wartung und Bedienung an einen
Fahrrad-Fachhändler.
Hinweis bei der Verwendung der Griffweiteneinstellung
(Abstandshalter)
Bei der Montage des 8°-Abstandshalters muss ein anatomischer Lenker verwendet
werden. Bei der Verwendung eines
runden Lenkers kann wegen des
unzureichenden Kabelhubs nur eine
ungenügende Bremskraft zur Verfügung
stehen.
runder Lenkeranatomischer Lenker
Für eine optimale Funktion wird empfohlen die folgende Teilekombination zu
verwenden.
Allgemeine Informationen zur Sicherheit
WARNUNG
Montage am Lenker
Die Montagesicherung erfolgt mit Hilfe der Installationsmutter an der
Außenseite des Griffes. Den
Griffhalttergummi umstülpen,
um die Schraube mit einem 5
mm-Inbusschüssel
anzuziehen.
Austausch
1. Entfernen Sie den Anschlaggummi.
2. Tragen Sie auf die beiden Zapfen des
Abstandshalters etwas Fett auf.
3. Drücken Sie die Zapfen des Abstandshalters
möglichst weit hinein.
Abstandshalter
Abstandshalter
Anschlaggummi
ST-3400 Griffweiteneinstellung
Zur Verkleinerung der Griffweite können Sie den
Anschlaggummi gegen den Abstandshalter aus dem
Zubehör austauschen. (Es gibt zwei Typen: 4° und 8°.)
¤
Kabeldurchführung
Anzugsdrehmoment: 6 - 8 Nm
Montage
• Kabelhüllenanschlag
1. Den Kabelhüllenaschlag am Unterrohr montieren.
Anzugsdrehmoment: 1.5 - 2 Nm
Lötansatz (M5)
Kabelhüllenanschlag
Installationsschraube
3 mm-Inbusschlüssel
Der Einbau erfolgt mit festgezogener Einstellschraube.
Der Einstellbereich der Einstellschraube beträgt sechs volle
Umdrehungen.
2. Das Kabel durchführen und die Kabelhülle setzen.
Auf ausreichendes Kabelspiel achten, damit der Lenker
unbehindert ganz auf beide Seiten eingeschlagen werden kann.
Prüfung
Kontrollien, ob die Kabelhülle
richtig am Anschlag anliegt.
Die Halterungsabdeckung
wiederanbringen
Die Ausbuchtungen an der Halterungsabdeckung passen in die
entsprechenden Ausformung der Halterung.
Bezeichnungen:
R : für rechts
L : für links
Das Einreiben der
Halterungsabdeckung mit
Alkohol erleichtert die Montage.
Griffhaltergummi
5 mm-
Inbusschlüssel
Installationsmutter
Kabelhüllenanschlag
Kabel
Habelhülle
Zu verwendende Kabel
• Innenkabel
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••
• SLR-Kabelhüle ••••••••••••••••••••••••••••••••
Hinweis:
Der vordere Hebel kann nicht nach
innen bewegt werden bis der Hebel
b
F
ein-bis zweimal gedrückt wird.
Montage des Bremskabels
Auf ausreichendes Kabelspiel acthen, damit der Lenker ganz auf beide
Seiten eingeschlagen werden kann.
1. Die Innenbewegung des Hebels, wie beim Schalten, erleichtert die
Kabeleinführung durche den Kabelhaken.
2. Das Kabel durchziehen.
Kabel
Kabelhaken
3. Die Kabelführung am Kabel anbringen und die angewinkelte spitze
in die Halterung einführen.
Hinweis: Das Fett am Kabel nicht entfernen und von Schmutz und
Staub freihalten.
Halterung
angewinkelter Teil der
Kabelführung
Kabel
Kabelführung
(Separat erhältliche Teile)
4. Die Kabelhülle entlang der Kabelabodeckung am kabel und an der
Halterung anbringen.
Kabelabdeckung
Kabelführung
Den Kabelfeststellzylinder
sicher in den Kabelhaken
einhängen.
Kabelhaken
kabelfeststellzylinder
Kabelhülle
5. Die Kabelhülle an de vorderen Seite des Lenkers entlang führen,
mit der Kabelführung abdecken und mit Klebedand provisorisch
befestigen.
6. Den Lenker mit dem Schutzklebeband umwickeln.
Klebeband
Kabelabdeckung
Kabelhührung
ziehen
nach innen
bewegen
f
1.6 mm
f
5 mm
Einstellschraube
Abschneiden der Kabelhülle
Schneiden Sie die Kabelhülle am Ende ab, das keine Beschriftung
trägt. Formen Sie nach dem Abschneiden die Kabelhüllen so, daß
eine vollkommen runde Öffnung vorhanden ist.
Bringen Sie die gleiche Abschlußkappe wieder am
abgeschnittenen Ende der Kabelhülle an.
Abschlußkappe
• Hinterer Schalthebel
Hebel
B
F
8 mal
betätigen
Drücken Sie den Bremshebel und
ziehen Sie das Kabel durch das
Kabelloch.
Kabel
Kabelloch
Sollte sich der Kabelhaken nicht in das Schaltkabelloch
einpassen, den hebel
B
bis zur erfolgten Einpassung wiederholt
betätigen und das Kabel einziehen.
Kabelhaken
Den Kabelfeststell-zylinder sicher in den Kabelhaken
einhängen.
Kabelhaken
Kabelfeststellzylinder
• Vorderer Schalthebel
Mindestens zwei-bis
dreimal betätigen
Drücken Sie den Bremshebel
und ziehen Sie das Kabel durch
das Kabelloch.
Kabelhülle
Kabelloch
Kabel
Betätigen Sie den Hebel
F
B mindestens 8 mal
so daß er in der Position des größten Gangs
steht und kontrollieren Sie auf der Anzeige, ob
die höchste Position richtig angezeigt wird.
Befestigen Sie das Kabel und stellen
Sie es ein.
Hebel
b
F
Betätigen Sie den Hebel b
F
mindestens 2
mal und kontrollieren Sie auf der Anzeige,
ob die untere Position richtig angezeigt
wird. Befestigen Sie danach das Kabel
und stellen Sie es ein.
Sollte sich der Kabelhaken nicht in das Schaltkabelloch
einpassen, den hebel
b bis zur erfolgten Einpassung wiederholt
betätigen und das Kabel einziehen.
Den Kabelfeststell-zylinder sicher in den Kabelhaken
einhängen.
Kabelhaken
Kabelfeststellzylinder
Betätigung des umwerferhebels
(FD-3400 / 3403)
Hebel aF : Umschalten auf ein größeres Kettenblatt.
Hebel
a
F
Startposition
Hebel
aF
Falls die Hebelbewegung keinen
vollständigen Wechsel des
Kettenblattes bewirkt, ist de Hebel
wiederholt um den Betrag (X') zu
betätigen, um den fehlenden Hebelweg
(X) und damit die Gangschaltung
auszuführen.
Vollständiger
Kettenwechslerhebelzug
Tatsächlich
erfolgter Zug
Hebel b
F
: Umschalten auf ein kleineres Kettenblatt.
Ein erster Klickstop zeigt beim Umschalten mit dem Hebel
b den Beginn des Trimmens (Geräuschver-
hütungsmechanismus) an und ein zweiter stärkerer
Klichstop markiert den vollständig erfolgten
Kettenblattwechsel. Nach dem Trimmen wird mit dem
nächsten Drücken der Schaltvorgang abgeschlossen.
• Hebel b : Umschalten vom größten auf das mittlere
Kettenblatt.
• Hebel b : Umschalten vom mittleren auf das kleinste
Kettenblatt.
Trimmen (Geräuschverhütungsmechanismus)
Falls sich die Kette auf dem großen oder mittleren
Kettenblatt und auf dem größten Zahnkranz befindet,
streift die Kette an der inneren Umwerferplatte und
erzeugt ein charakteristisches Geräusch. Drücken Sie in
diesem Fall den Hebel b leicht (bis zum Einrastpunkt),
um den Umwerfer zur Vermeidung von Geräuschen
etwas gegen das kleine Kettenblatt zu stellen.
Falls die Kette an der Außenplatte des Umwerfers streift
und Geräusche verursacht werden, wenn sich die Kette
auf dem kleinen oder mittleren Kettenblatt und auf einem
kleinen Zahnkranz befindet, drücken Sie den Hebel a
leicht, um den Umwerfer zur Vermeidung von Geräuschen
etwas gegen das größte Kettenblatt zu stellen.
Kettenposition
Umwerferbewegung
Hebel AF : Umschalten auf einen größeren Zahnkranz.
Hebel
AF rastet in den Positionen und ¤ ein.
Betätigung des Kettenwechslerhebels
Hebel AF
Startposition
Hebel
AF
¤ Klickposition
Klickposition
4 3
35
: Umschalten um einen Gang
auf den nächst größeren
Zahnkranz
Beispiel: Umschalten vom 3. in
den 4.Gang.
¤ : Umschalten um zwei Gänge
auf einen größeren
Zahnkranz
Beispiel: Umschalten vom 3. in
den 5.Gang.
Hebel B
F
: Umschalten auf einen kleineren Zahnkranz.
Bei einmaligem Drückan des Hebels
B
F
wird um einen
Gang auf den nächst kleineren Zahnkranz umgeschaltet.
34
Beispiel: Umschalten vom 4. in
den 3. Gang.
Lesen Sie bitte vor der Verwendung diese Einbauanleitung
und die Einbauanleitung für den RD-3400-SS / 3400-GS
sorgfältig durch.
< FD-3400 > < FD-3403 >
Montage de Schaltkabels
Verwendete Kabel
• Kabel (rostfreier Stahl)
• Abgedichtet SP41-Kabelhülle ()
• SP41-Kabelhülle (¤)
SEALED
SP41
SP41
f
1.2 mm
f
4 mm
f
4 mm
Lesen Sie bitte vor der Verwendung diese Einbauanleitung und die Einbauanleitung für den FD-3400 / 3403 sorgfältig durch.
Startposition
Hebel
BF
Hebel
b
F
Startposition Hebel bF
Klickposition (Trimmbetätigung)
Klickposition
Vollständing erfolgter
Umwerferhebelhebelzug
Klickposition
Klickposition
Vollständing erfolgter
Umwerferhebelhebelzug
Klickposition
Klickposition
Vollständing erfolgter
Umwerferhebelhebelzug
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