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Sicherheit und Gebrauch ...
Lesen Sie dieses Kapitel sorgfältig, bevor Sie das Telefon
verwenden. Der Hersteller lehnt jegliche Haftung für Schäden ab,
die möglicherweise durch unangemessene Verwendung oder
Verwendung entgegen der hierin enthaltenen Anweisungen
entstehen.
• VERKEHRSSICHERHEIT:
Studien haben unlängst ergeben, dass der Gebrauch eines
Mobiltelefons beim Autofahren eine erhöhte Unfallgefahr
darstellt. Das gilt auch für den Einsatz einer Freisprechanlage
(Kfz-Kit, Kopfhörer usw.). Daher sollte der Fahrer das Telefon nur
bei geparktem Fahrzeug benutzen.
Verwenden Sie das Telefon und den Kopfhörer nicht während der
Fahrt, um Musik oder Radio zu hören. Die Verwendung eines
Kopfhörers kann gefährlich sein und ist in einigen Regionen sogar
verboten.
Die Strahlung des eingeschalteten Telefons kann den Betrieb von
elektronischen Systemen im Fahrzeug wie Antiblockiersystem
(ABS), Airbag usw. stören. Beachten Sie daher folgende Auflagen:
- Legen Sie Ihr Telefon nicht auf das Armaturenbrett oder in den
Wirkungsbereich eines Airbags.
- Erkundigen Sie sich beim Fahrzeughändler oder -hersteller, ob
das Armaturenbrett ausreichend gegen Hochfrequenzstrahlung
abgeschirmt ist
• NUTZUNGSBEDINGUNGEN:
Wir raten Ihnen, das Telefon von Zeit zu Zeit auszuschalten, um
seine Leistung zu optimieren.
Schalten Sie das Telefon aus, bevor Sie ein Flugzeug betreten.
Schalten Sie das Telefon in Krankenhäusern aus. Speziell für die
Nutzung von Telefonen vorgesehene Bereiche stellen dabei eine
Ausnahme dar. Wie auch andere elektrische Geräte können
Mobiltelefone den Betrieb von elektrischen und elektronischen
Funkgeräten stören.
Schalten Sie das Telefon nicht in der Nähe von ausströmenden
Gasen oder brennbaren Flüssigkeiten ein. Beachten Sie die
Schilder und Hinweise in Tanklagern, Tankstellen, Chemiewerken
sowie an allen anderen Orten, an denen Explosionsgefahr
besteht.
Wenn das Telefon eingeschaltet ist, muss ein Mindestabstand von
15 cm zu einem medizinischen Gerät (z. B. Herzschrittmacher,
Hörgerät, Insulinpumpe usw.) eingehalten werden. Halten Sie beim
Telefonieren das Telefon möglichst nicht an das Ohr, das sich auf
der gleichen Seite wie das medizinische Gerät befindet.
Nehmen Sie Anrufe entgegen, bevor Sie das Telefon ans Ohr halten,
um eine Schädigung des Gehörs zu vermeiden. Halten Sie das Gerät
nicht direkt ans Ohr, wenn Sie die Freisprecheinrichtung verwenden,
da die erhöhte Lautstärke eine Schädigung des Gehörs zur Folge
haben kann.
Kinder müssen bei der Verwendung des Telefons und des Zubehörs,
z. B. beim Spielen mit dem Gerät, beaufsichtigt werden.
Beachten Sie beim Austauschen der Abdeckung, dass das Telefon
möglicherweise Substanzen enthält, die eine allergische Reaktion
hervorrufen können.
Gehen Sie stets sorgfältig mit dem Telefon um und bewahren Sie es
an einem sauberen und staubfreien Ort auf.
Setzen Sie das Telefon keinen widrigen Wetter- oder
Umgebungsbedingungen aus (Nässe, Luftfeuchtigkeit, Regen,
Eindringen von Flüssigkeiten, Staub, Seeluft usw.). Die empfohlene
Betriebstemperatur des Herstellers liegt zwischen -10 °C und
+55 °C.
Bei mehr als 55 °C wird möglicherweise die Lesbarkeit des Displays
beeinträchtigt. Dies ist jedoch nur vorübergehend und nicht
bedenklich.
Notrufnummern sind möglicherweise nicht über alle Mobilfunknetze
erreichbar. Verlassen Sie sich in Notfällen nie ausschließlich auf das
Mobiltelefon.
Versuchen Sie nicht, das Telefon zu öffnen, auseinanderzunehmen
oder selbst zu reparieren.
Lassen Sie das Mobiltelefon nicht fallen. Werfen und verbiegen Sie
es nicht.
Bemalen Sie es nicht.
Verwenden Sie nur Akkus, Akkuladegeräte und Zubehörteile, die
von TCL Communication Ltd. und seinen Geschäftspartnern
empfohlen werden und mit Ihrem Telefonmodell kompatibel sind.
TCL Communication Ltd. und seine Geschäftspartner schließen
jegliche Haftung bei Schäden aus, die durch die Verwendung
anderer Ladegeräte oder Akkus entstanden sind.
Erstellen Sie Sicherungskopien oder halten Sie sämtliche wichtigen
Informationen, die auf Ihrem Telefon gespeichert sind, schriftlich
fest.
In EU-Ländern gilt:
Die Sammelstellen sind kostenlos.
Alle Telefone mit diesem Zeichen müssen zu solchen Sammelstellen
gebracht werden.
In Ländern außerhalb der EU gilt:
Gegenstände mit diesem Symbol dürfen nicht im normalen Abfall
entsorgt werden, wenn Ihre Region über entsprechende Recycling-
und Sammelstellen verfügt. Stattdessen müssen sie zu diesen
Sammelstellen gebracht werden, damit sie wiederverwertet werden
können.
ACHTUNG: WIRD DER AKKU DURCH EINEN FALSCHEN TYP
ERSETZT, BESTEHT EXPLOSIONSGEFAHR. ENTSORGEN SIE
VERWENDETE AKKUS DEN GENANNTEN ANWEISUNGEN
ENTSPRECHEND.
• LADEGERÄTE:
Über das Stromnetz versorgte Ladegeräte können in folgendem
Temperaturbereich verwendet werden: 0 °C bis 40 °C.
Das Ladegerät für das Mobiltelefon entspricht den
Sicherheitsstandards für die Verwendung von IT- und Bürogeräten.
Es entspricht zudem der Ökodesign-Richtlinie 2009/125/EG.
Aufgrund unterschiedlicher elektrischer Spezifikationen funktioniert
ein in einer bestimmten Region erworbenes Ladegerät unter
Umständen in einer anderen Region nicht. Verwenden Sie
Ladegeräte ausschließlich gemäß ihrer Bestimmung.
• FUNKWELLEN:
Für alle Mobiltelefonmodelle muss vor der Markteinführung ein
Nachweis über die Einhaltung internationaler Standards (ICNIRP)
bzw. der EU-Richtlinie 1999/5/EG (R&TTE) erbracht werden. Der
Schutz von Gesundheit und Sicherheit des Nutzers und anderer
Personen ist eine grundlegende Voraussetzung dieser Standards
bzw. dieser Richtlinie.
DIESES GERÄT ERFÜLLT DIE INTERNATIONALEN RICHTLINIEN
HINSICHTLICH DER BELASTUNG DURCH FUNKWELLEN.
Dieses Mobilgerät sendet und empfängt Funkwellen. Bei der
Entwicklung wurde darauf geachtet, dass die durch internationale
Richtlinien empfohlenen Grenzwerte für die Belastung durch
Funkwellen (elektromagnetische Hochfrequenzfelder) nicht
überschritten werden. Die Richtlinien wurden von einer
unabhängigen wissenschaftlichen Organisation (ICNIRP) erarbeitet
und weisen eine großzügige Sicherheitsmarge auf, um die Sicherheit
aller Personen unabhängig von Alter und Gesundheitszustand zu
gewährleisten.
In den Richtlinien zur Belastung durch Funkwellen wird die
Maßeinheit SAR (spezifische Absorptionsrate) verwendet. Der SAR-
Grenzwert für Mobilgeräte beträgt 2,0 W/kg.
Bei der Durchführung der SAR-Tests werden die
Standardbetriebspositionen des Geräts verwendet, das dabei
auf der höchstzugelassenen Leistungsstufe auf allen getesteten
Frequenzbändern sendet. Für dieses Gerät gelten gemäß ICNIRP-
Richtlinie folgende Höchstwerte:
2051X/2051D:
Angaben zum maximalen SAR-Wert für dieses Modell und zu
den Testbedingungen
SAR (beim Telefonieren am Ohr)
GSM 900 0.249 W/kg
SAR (beim Tragen am Körper)
GSM 900 0.583 W/kg
Die tatsächlichen SAR-Werte bei der Verwendung des Geräts
liegen üblicherweise deutlich unter den hier angegebenen Werten.
Aus Effizienzgründen sowie zur Verringerung von Interferenzen im
Netzwerk wird die Betriebsleistung des Mobilgeräts automatisch
verringert, wenn für einen Anruf nicht die maximale Leistung
benötigt wird. Je niedriger die Ausgangsleistung des Geräts, desto
niedriger der SAR-Wert.
SAR-Tests bei am Körper getragenem Gerät wurden mit einem
Abstand von 5 mm ausgeführt. Zur Einhaltung der Grenzwerte für
die Belastung durch Funkwellen beim Betrieb des Geräts am Körper
muss sich das Gerät mindestens in diesem Abstand zum Körper
befinden. Stellen Sie bei Verwendung von Zubehör, das nicht
explizit empfohlen wurde, sicher, dass das verwendete Produkt
kein Metall enthält und der angegebene Mindestabstand zwischen
Telefon und Körper eingehalten wird.
Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation und die
amerikanische Food and Drug Administration schlagen vor, zum
Verringern der Strahlungsbelastung Freisprecheinrichtungen
zu verwenden, wodurch sich das Telefon bei der Nutzung in
angemessener Entfernung zu Kopf und Körper befindet. Sie können
auch einfach die Verwendung des Telefons einschränken.
Weitere Informationen finden Sie auf www.alcatel-mobile.com.
Auf der Webseite http://www.who.int/peh-emf stehen weitere
Informationen zu elektromagnetischen Feldern und ihrem Einfluss
auf die Gesundheit zur Verfügung.
Telefongarantie ......................
Unter die Telefongarantie fallen sämtliche Defekte und Störungen,
die bei normaler Verwendung während des Garantiezeitraums von
24 Monaten
(1)
ab Kaufdatum (Originalrechnung) entstehen.
Für Akkus
(2)
und Zubehörteile, die mit dem Telefon verkauft
wurden, besteht eine Garantie für sämtliche Defekte, die während
der ersten sechs (6) Monate
(1)
ab Kaufdatum (Originalrechnung)
entstehen.
Bei Telefondefekten, die eine normale Verwendung verhindern,
muss der Händler unverzüglich informiert und ihm muss das Telefon
mit dem Kaufbeleg vorgelegt werden.
Falls der Defekt bestätigt wird, wird das Telefon oder ein Teil davon
entweder ersetzt oder repariert. Auf das reparierte Telefon sowie
auf reparierte Zubehörteile wird eine einmonatige (1) Garantie
(1)
für
den gleichen Defekt gewährt. Die Reparatur oder der Austausch
kann unter Verwendung instandgesetzter Komponenten mit
gleichem Funktionsumfang erfolgen.
Diese Garantie ist auf die Kosten für Material und Arbeit beschränkt.
Die Garantie gilt nicht für Defekte am Telefon und/oder Zubehör,
wenn folgende Ursachen vorliegen (ohne Einschränkung):
1) Nichteinhaltung der Anweisungen zur Verwendung oder
Installation beziehungsweise der technischen Standards und
Sicherheitsstandards, die in der Region gelten, in der das
Telefon verwendet wird
2) Herstellung einer Verbindung mit Geräten, die nicht von TCL
Communication Ltd. bereitgestellt oder empfohlen wurden
Problembehebung ................
Vor der Kontaktaufnahme mit der Kundenbetreuung ist es ratsam,
die folgenden Prüfungen vorzunehmen:
• Laden Sie den Akku vollständig ( ), um den optimalen Betrieb
zu ermöglichen.
• Vermeiden Sie das Speichern großer Datenmengen auf dem
Telefon, da dies die Leistung beeinträchtigen kann.
• Sie können das Telefon zurücksetzen, indem Sie bei
ausgeschaltetem Gerät die #-Taste und die Taste zum Ein- und
Ausschalten gedrückt halten. ALLE Nutzerdaten auf dem Telefon
(Kontakte, Mitteilungen und Dateien) gehen dauerhaft verloren.
Wir raten Ihnen, die Telefondaten und das Profil vor der
Formatierung vollständig zu sichern.
Mein Telefon schaltet sich nicht ein
• Prüfen Sie die Akkukontakte, entfernen den Akku, setzen diesen
wieder ein und schalten dann das Telefon ein.
• Prüfen Sie die Akkuladeanzeige und laden das Gerät mindestens
20 Minuten lang.
• Funktioniert das Telefon immer noch nicht, setzen Sie es mithilfe
der oben beschriebenen Prozedur zurück.
Mein Telefon reagiert seit einigen Minuten nicht mehr
• Starten Sie das Telefon neu, indem Sie die Taste gedrückt
halten.
• Nehmen Sie den Akku heraus, setzen ihn wieder ein und starten
das Telefon dann neu.
• Funktioniert das Telefon immer noch nicht, setzen Sie es mithilfe
der oben beschriebenen Prozedur zurück.
Mein Telefon schaltet sich selbst aus
• Stellen Sie sicher, dass die Ein/Aus-/Beenden-Taste nicht
versehentlich gedrückt wird.
• Prüfen Sie die Akkuladeanzeige.
• Funktioniert das Telefon immer noch nicht, setzen Sie es mithilfe
der oben beschriebenen Prozedur zurück.
Das Telefon verfügt über eine integrierte Antenne. Für einen
optimalen Empfang darf die Antenne nicht berührt oder beschädigt
werden.
Da Mobiltelefone über zahlreiche Funktionen verfügen, können sie
auch in anderen Positionen als an Ihrem Ohr verwendet werden.
Das Gerät erfüllt die Richtlinien auch, wenn es mit einem Kopfhörer
oder USB-Datenkabel verwendet wird. Falls Sie ein anderes
Zubehörteil verwenden, stellen Sie sicher, dass das verwendete
Produkt kein Metall enthält und das Telefon mindestens im Abstand
von 5 mm vom Körper verwendet wird.
Durch die Verwendung des Geräts werden möglicherweise gewisse
persönliche Daten mit dem Hauptgerät geteilt. Es liegt in Ihrer
Verantwortung, Ihre persönlichen Daten zu schützen und sie nicht
mit unautorisierten Geräten oder Drittanbietergeräten zu teilen,
die mit Ihrem Gerät verbunden sind. Stellen Sie mit Produkten
mit WLAN-Funktionen nur Verbindungen zu vertrauenswürdigen
WLAN-Netzwerken her. Wenn Sie Ihr Gerät ggf. als Hotspot
nutzen, richten Sie Sicherheitseinstellungen für das Netzwerk ein.
Diese Vorkehrungen verhindern nicht autorisierte Zugriffe auf
Ihr Gerät. Persönliche Informationen können an verschiedenen
Stellen auf dem Gerät gespeichert werden: auf der SIM-Karte, auf
einer Speicherkarte oder im integrierten Speicher. Löschen Sie
alle persönlichen Informationen, bevor Sie das Produkt recyceln,
zurückgeben oder an eine andere Person weitergeben. Wählen
Sie Anwendungen und Aktualisierungen mit Bedacht aus und
installieren Sie nur aus sicheren Quellen Anwendungen und
Aktualisierungen. Einige Anwendungen können die Leistung des
Produkts beeinträchtigen und/oder sie haben Zugriff auf private
Informationen wie Kontodetails, Anrufdaten, Standortdetails und
Netzwerkressourcen.
Alle Daten, die Sie mit TCL Communication Ltd. geteilt haben, werden
entsprechend der geltenden Datenschutzgesetze gespeichert. Für
diese Zwecke implementiert und unterhält TCL Communication
Ltd. geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um
alle persönlichen Daten zu schützen, beispielsweise gegen eine
unbefugte oder ungesetzliche Verarbeitung der Daten und gegen
unbeabsichtigte Verluste oder Schäden an Ihren persönlichen
Daten. Diese Maßnahmen bieten einen Sicherheitsumfang, der im
Hinblick auf folgende Aspekte angemessen ist:
(i) die verfügbaren technischen Möglichkeiten,
(ii) die Kosten für die Implementierung der Maßnahmen,
(iii) die Risiken bei der Verarbeitung persönlicher Daten und
(iv) die Sensibilität der verarbeiteten persönlichen Daten.
Mein Telefon wird nicht ordnungsgemäß geladen
• Verwenden Sie nur einen alcatel-Akku und das mitgelieferte
Ladegerät.
• Die Akkukontakte müssen gereinigt werden, wenn sie
verschmutzt sind.
• Der Akku muss eingesetzt sein, bevor Sie das Ladegerät
anschließen.
• Der Akku darf nicht vollständig entladen werden. Falls der Akku
längere Zeit leer ist, dauert es etwa 20 Minuten, bis das
Akkuladesymbol auf dem Display angezeigt wird.
• Der Ladevorgang muss unter normalen Bedingungen (0 °C bis
+40 °C) durchgeführt werden.
• Prüfen Sie im Ausland, ob die Eingangsspannung kompatibel ist.
Mein Telefon kann keine Netzverbindung herstellen oder „Kein
Dienst“ wird angezeigt
• Versuchen Sie an einem anderen Standort, eine Verbindung
herzustellen.
• Prüfen Sie die Netzabdeckung beim Betreiber.
• Prüfen Sie beim Betreiber, ob die SIM-Karte aktiv ist.
• Wählen Sie verfügbare Netze manuell aus.
• Stellen Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine Verbindung her, falls
das Netz überlastet ist.
Mein Telefon kann keine Internetverbindung herstellen
• Prüfen Sie, ob die IMEI-Nummer (* # 0 6 # berühren) der auf der
Garantiekarte oder auf der Verpackung aufgedruckten IMEI-
Nummer entspricht.
• Der Internetzugangsdienst der SIM-Karte muss verfügbar sein.
• Prüfen Sie die Internetverbindungseinstellungen des Telefons.
• Sie müssen sich an einem Ort mit Netzabdeckung befinden.
• Versuchen Sie, an einem anderen Standort oder später eine
Verbindung herzustellen.
Ungültige SIM-Karte
• Die SIM-Karte muss ordnungsgemäß eingesetzt sein.
• Der Chip auf der SIM-Karte darf nicht beschädigt oder verkratzt
sein.
• Der Dienst der SIM-Karte muss verfügbar sein.
Keine abgehenden Anrufe möglich
• Prüfen Sie, ob Sie eine gültige Nummer gewählt haben, und
drücken Sie die Taste .
• Prüfen Sie bei internationalen Anrufen die Landes- und
Ortsvorwahl.
• Das Telefon muss mit einem verfügbaren Netz verbunden sein
und das Netz darf nicht überlastet sein.
• Prüfen Sie den Vertragsstatus beim Betreiber (Guthaben, SIM-
Karte gesperrt usw.).
• Stellen Sie sicher, dass Sie abgehende Anrufe nicht gesperrt
haben.
• Das Telefon darf sich nicht im Flugmodus befinden.
Eingehende Anrufe können nicht empfangen werden
• Stellen Sie sicher, dass das Telefon eingeschaltet und mit einem
Netz verbunden ist. Prüfen Sie die Auslastung und Verfügbarkeit
des Netzes.
• Prüfen Sie den Vertragsstatus beim Betreiber (Guthaben, SIM-
Karte gesperrt usw.).
• Stellen Sie sicher, dass eingehende Anrufe nicht weitergeleitet
werden.
• Stellen Sie sicher, dass Sie bestimmte Anrufe nicht gesperrt
haben.
• Das Telefon darf sich nicht im Flugmodus befinden.
Name oder Nummer des Anrufers erscheint nicht, wenn ein Anruf
empfangen wird
• Überprüfen Sie, ob Ihr Vertrag diesen Dienst umfasst.
• Der Anrufer hat Name oder Nummer verborgen.
Ich kann meine Kontakte nicht finden
• Stellen Sie sicher, dass die SIM-Karte nicht beschädigt ist.
• Stellen Sie sicher, dass die SIM-Karte ordnungsgemäß eingesetzt
ist.
• Importieren Sie alle auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte
auf das Telefon.
Die Tonqualität der Anrufe ist schlecht
• Sie können während eines Telefonats die Lautstärke anpassen,
indem Sie die Navigationstaste (oben oder unten) drücken.
• Prüfen Sie die Signalstärke des Netzes .
• Stellen Sie sicher, dass Mikrofon, Anschluss und Lautsprecher des
Telefons sauber sind.
Sie können Ihre persönlichen Daten jederzeit aufrufen, überprüfen
und bearbeiten, indem Sie sich in Ihrem Nutzerkonto anmelden, Ihr
Nutzerprofil aufrufen oder sich direkt mit uns in Verbindung setzen.
Falls Sie möchten, dass wir Ihre persönlichen Daten bearbeiten oder
löschen, benötigen wir möglicherweise einen Identitätsnachweis,
bevor wir Ihrer Anfrage nachkommen können.
• LICENCES
Das microSD-Logo ist eine Marke.
Die Bluetooth-Wortmarke und -Logos
sind Eigentum der Bluetooth SIG, Inc., und
jegliche Verwendung der Marken durch TCL
Communication Ltd. und seine Geschäftspartner
ist lizenziert. Andere Marken und Markennamen
sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.
alcatel 2051, Bluetooth-
Deklarations-ID B020196
Wir weisen hiermit darauf hin, dass die
Garantie des Endnutzers hinsichtlich
Schutzrechtsverletzungen ausschließlich auf die
EU beschränkt ist.
Wenn das Produkt exportiert, in ein Land
außerhalb der EU eingeführt oder vom
Endkunden oder Endnutzer außerhalb der
EU genutzt wird, verfallen die Garantie sowie
jegliche Schadenersatzverpflichtungen des
Herstellers und seiner Zulieferer hinsichtlich des
Produkts, einschließlich aller Schäden bezüglich
der Schutzrechtsverletzungen.
Haftungsausschluss
Je nach Softwareversion des Telefons oder spezifischen
Betreiberdiensten ergeben sich unter Umständen
gewisse Unterschiede zwischen der Beschreibung in der
Bedienungsanleitung und der tatsächlichen Bedienung des
Telefons.
TCL Communication kann weder für solche Unterschiede noch
für mögliche Folgen haftbar gemacht werden. Die Haftung liegt
allein beim Nutzer.
• DATENSCHUTZ:
Bei der Aufnahme von Fotos und Tonaufzeichnungen mit dem
Mobiltelefon sind die geltenden Vorschriften und Gesetze des
jeweiligen Landes strikt einzuhalten. Diesen Gesetzen und
Bestimmungen zufolge ist es unter Umständen strengstens
verboten, andere Personen zu fotografieren und/oder ihre Stimmen
oder persönlichen Merkmale aufzuzeichnen und zu duplizieren oder
zu verteilen, da dies als Verletzung der Privatsphäre gelten kann.
Die Einholung der nötigen Genehmigung zur Aufnahme von Bildern
und Aufzeichnung von privaten oder vertraulichen Gesprächen
sowie deren Verwendung unterliegt allein der Verantwortung des
Nutzers. Der Hersteller bzw. Händler oder Betreiber haftet in
keinem Fall bei Zuwiderhandlung.
• AKKU:
Gemäß der Verordnung für den Luftverkehr werden die Akkus
unserer Produkte nicht aufgeladen. Der Akku muss zuerst
aufgeladen werden.
Vor der Entnahme des Akkus aus dem Telefon muss das Telefon
ausgeschaltet werden.
Beachten Sie bei der Verwendung des Akkus folgende Anweisungen:
- Versuchen Sie nicht, den Akku zu öffnen, da giftige Dämpfe
austreten oder Verbrennungen auftreten können.
- Durchbohren Sie den Akku nicht, zerlegen Sie ihn nicht und
verursachen Sie keinen Kurzschluss.
- Verbrennen Sie den verbrauchten Akku nicht und entsorgen ihn
nicht im Hausmüll. Bewahren Sie ihn außerdem nicht bei
Temperaturen über 60 °C auf.
Akkus müssen gemäß den vor Ort geltenden Umweltbestimmungen
entsorgt werden. Verwenden Sie den Akku nur für den Zweck, für
den er entwickelt wurde. Verwenden Sie keine beschädigten Akkus
oder Akkus, die nicht von TCL Communication Ltd. und/oder seinen
Geschäftspartnern empfohlen wurden.
Dieses Symbol auf dem Telefon, dem Akku und dem
Zubehör bedeutet, dass die Telefone nach Ende der
Nutzung zu einer der folgenden Sammelstellen
gebracht werden müssen:
- Kommunale Abfallentsorgungsstellen mit
Behältern für Elektromüll
- Sammelbehälter in den Verkaufsstellen
Sie werden anschließend wiederverwertet. Dadurch wird
verhindert, dass bestimmte Substanzen in die Umwelt gelangen,
und die Komponenten können erneut verwendet werden.
Allgemeine Informationen ...
• Webseite: www.alcatel-mobile.com
• Hotline: Die Nummer der Hotline finden Sie in der Broschüre
TCL Communication Services oder auf unserer Webseite.
• Hersteller: TCL Communication Ltd.
• Adresse: Flat/RM 1910-12A, Block 3, China HongKong City,
33 Canton Road, Tsimshatsui, Kowloon,
Auf unserer Webseite finden Sie häufig gestellte Fragen (FAQ).
Sie können sich auch per E-Mail an uns wenden.
Auf unserer Webseite steht eine elektronische Version dieses
Benutzerhandbuchs in englischer Sprache und ggf. auch in
anderen Sprachen zur Verfügung: www.alcatel-mobile.com
Das Mobiltelefon ist ein Funkempfänger und -sender, das
in GSMQuadband mit 850/900/1800/1900 MHz eingesetzt
werden kann.
Dieses Gerät erfüllt die grundlegenden Anforderungen und
anderen relevanten Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG.
Die vollständige Konformitätserklärung für das Telefon finden Sie
auf unserer Webseite www.alcatel-mobile.com.
Diebstahlschutz
(1)
Das Telefon wird durch eine IMEI (Seriennummer) auf dem
Verpackungsetikett und im Speicher des Telefons identifiziert. Es
wird empfohlen, diese Nummer bei der ersten Verwendung des
Telefons zu notieren. Geben Sie * # 0 6 # ein und bewahren Sie
die Nummer an einem sicheren Ort auf. Die Nummer wird unter
Umständen von der Polizei oder dem Betreiber angefordert,
falls das Telefon gestohlen wird. Mit dieser Nummer kann das
Mobiltelefon gesperrt und eine Nutzung durch Dritte selbst mit
einer anderen SIM-Karte verhindert werden.
Bestimmte Personen erleiden unter Umständen epileptische Anfälle
oder verlieren das Bewusstsein, wenn sie Funktionen verwenden,
bei denen die Anzeige des Telefons blinkt, oder Videospiele spielen.
Diese Anfälle oder Ohnmachten treten möglicherweise selbst dann
auf, wenn eine Person nie zuvor einen Anfall oder eine Ohnmacht
erlitten hat. Falls Sie schon einmal Anfälle oder Ohnmachten erlitten
haben oder derartige Fälle in Ihrer Familie aufgetreten sind, wenden
Sie sich an einen Arzt, bevor Sie Videospiele auf dem Telefon
spielen oder Funktionen mit blinkender Anzeige auf dem Telefon
aktivieren.
Kinder müssen bei der Nutzung von Videospielen oder anderen
Funktionen mit blinkender Anzeige von ihren Eltern beaufsichtigt
werden. Bei Auftreten eines der folgenden Symptome darf das
Gerät nicht weiter verwendet werden und es muss ein Arzt
aufgesucht werden: Augen- oder Muskelzucken, Bewusstlosigkeit
oder unwillkürliche Bewegungen. Beachten Sie folgende
Vorsichtsmaßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit solcher
Symptome zu verringern:
- Verwenden Sie bei Müdigkeit keine Funktionen, bei denen die
Anzeige des Telefons blinkt.
- Unterbrechen Sie die Nutzung des Telefons pro Stunde
mindestens 15 Minuten.
- Spielen Sie in einem ausreichend beleuchteten Raum.
- Spielen Sie in der größtmöglichen Entfernung vom Bildschirm.
- Falls Ihre Hände, Handgelenke oder Arme während des Spielens
ermüden oder schmerzen, unterbrechen Sie das Spiel und ruhen
sich mehrere Stunden aus, bevor Sie erneut spielen.
- Falls Hände, Handgelenke oder Arme weiterhin während des
Spielens oder nach dem Spielen schmerzen, hören Sie auf zu
spielen und suchen Sie einen Arzt auf.
Beim Spielen auf dem Telefon treten unter Umständen Beschwerden
an Händen, Armen, Schultern, Nacken oder anderen Körperteilen
auf. Befolgen Sie die Anweisungen, um eine Sehnenentzündung, ein
Karpaltunnelsyndrom oder andere Probleme des
Bewegungsapparats zu vermeiden.
SCHÜTZEN SIE IHR GEHÖR
Stellen Sie zum Schutz vor Gehörschädigungen die
Lautstärke nicht über einen längeren Zeitraum hoch
ein. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Gerät bei
eingeschaltetem Lautsprecher nah an Ihr Ohr halten.
3) Änderungen oder Reparaturen, die von Personen durchgeführt
wurden, die nicht von TCL Communication Ltd., seinen
Geschäftspartnern oder Händlern autorisiert sind
4) Änderungen, Anpassungen oder Modifizierungen der Software
oder Hardware, die von nicht durch TCL Communication Ltd.
autorisierten Personen ausgeführt wurden
5) Schlechtes Wetter, Blitzschlag, Feuer, Feuchtigkeit, Eindringen
von Flüssigkeiten, Nahrungsmitteln oder Chemikalien,
Herunterladen von Dateien, Unfälle, Hochspannung, Korrosion,
Oxidierung...
Das Telefon wird nicht repariert, wenn Etiketten oder
Seriennummern (IMEI) entfernt oder geändert wurden.
Mit Ausnahme dieser begrenzten Garantie beziehungsweise der
gesetzlichen Pflichtgarantie in Ihrem Land bestehen keine
ausdrücklichen Garantien, weder schriftlich, mündlich noch implizit.
TCL Communication Ltd. oder einer seiner Geschäftspartner haftet
keinesfalls für indirekte, zufällig entstandene Schäden oder
Folgeschäden jedweder Art, einschließlich, aber nicht beschränkt
auf, wirtschaftliche oder finanzielle Verluste oder Schäden,
Datenverluste oder Verlust von Bildern, und zwar im größtmöglichen
Umfang, in dem diese Schäden gesetzlich ausgeschlossen werden
können.
Einige Länder/Staaten lassen den Ausschluss oder die Begrenzung
indirekter, zufällig entstandener Schäden oder Folgeschäden bzw.
die Begrenzung der Dauer impliziter Garantien nicht zu, sodass die
oben angegebenen Beschränkungen oder Ausschlüsse für Sie
möglicherweise nicht gelten.
(1)
Der Garantiezeitraum kann je nach Land variieren.
(2)
Die Nutzungsdauer wiederaufladbarer Telefonakkus hinsichtlich
Gesprächszeit, Standbyzeit und Gesamtnutzungsdauer hängt
von den Nutzungsbedingungen und der Netzkonfiguration ab.
Akkus werden als Verbrauchsteile angesehen. Laut
Spezifikationen erreichen sie während der ersten sechs Monate
nach dem Kauf und bei etwa 200 Ladevorgängen eine optimale
Leistung.
(1)
Wenden Sie sich an den Netzbetreiber, um die Verfügbarkeit
dieses Dienstes zu überprüfen.
alcatel ist eine Marke von Alcatel-Lucent
und wird unter der Lizenz von
TCL Communication Ltd. verwendet.
© Copyright 2016 TCL Communication Ltd.
Alle Rechte vorbehalten
TCL Communication Ltd. behält sich
das Recht vor, Material oder
technische Daten ohne vorherige
Ankündigung zu ändern.
Ich kann die in der Bedienungsanleitung beschriebenen
Funktionen nicht verwenden
• Prüfen Sie beim Betreiber, ob Ihr Vertrag diesen Dienst umfasst.
• Stellen Sie sicher, dass für diese Funktion kein alcatel-Zubehör
erforderlich ist.
Wenn ich in meinen Kontakten eine Nummer auswähle, kann die
Nummer nicht gewählt werden
• Prüfen Sie, ob die Nummer korrekt eingegeben wurde.
• Stellen Sie bei Auslandsanrufen sicher, dass Sie die Landesvorwahl
eingegeben haben.
Ich kann meinen Kontakten keinen Kontakt hinzufügen
• Stellen Sie sicher, dass der Kontaktspeicher der SIM-Karte nicht
voll ist. Löschen Sie einige Dateien von der SIM-Karte oder
speichern sie in den Telefonkontakten.
Anrufer können keine Nachrichten auf meiner Mailbox
hinterlassen
• Wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber, um die Verfügbarkeit
des Dienstes zu prüfen.
Ich kann meine Mailbox nicht aufrufen
• Die Mailboxnummer des Betreibers muss ordnungsgemäß unter
Mitteilungen\Mailbox-Nummer eingetragen sein.
• Versuchen Sie es später, falls das Netz überlastet ist.
Ich kann keine MMS senden und empfangen
• Prüfen Sie die Verfügbarkeit des Telefonspeichers. Dieser könnte
voll sein.
• Wenden Sie sich an den Netzbetreiber, um die Verfügbarkeit des
Dienstes zu prüfen. Überprüfen Sie zudem die MMS-Parameter.
• Prüfen Sie die Nummer des Servercenters oder Ihr MMS-Profil
beim Betreiber.
• Das Servercenter ist möglicherweise überlastet. Versuchen Sie es
später noch einmal.
Auf dem Standby-Bildschirm blinkt das -Symbol.
• Sie haben zu viele Kurzmitteilungen auf der SIM-Karte
gespeichert. Löschen Sie einige Mitteilungen oder legen sie im
Telefonspeicher ab.
SIM-Karte durch PIN gesperrt
• Wenden Sie sich an den Netzbetreiber, um die Super-PIN zu
erhalten.
Ich kann keine neuen Dateien herunterladen
• Stellen Sie sicher, dass auf dem Telefon ausreichend Speicherplatz
zum Herunterladen frei ist.
• Wählen Sie die Speicherkarte als Speicherort für heruntergeladene
Dateien aus.
• Prüfen Sie den Vertragsstatus beim Betreiber.
Das Telefon kann von anderen per Bluetooth nicht erkannt werden
• Stellen Sie sicher, dass Bluetooth aktiviert und Ihr Telefon für
andere sichtbar ist.
• Stellen Sie sicher, dass sich beide Geräte innerhalb der Bluetooth-
Reichweite befinden.
So hält der Akku länger
• Halten Sie die vollständige Ladezeit ein (mindestens 3 Stunden).
• Nach einem unvollständigen Ladevorgang stimmt die
Akkuladeanzeige möglicherweise nicht genau. Warten Sie nach
dem Entfernen des Ladegeräts mindestens 20 Minuten, um eine
genaue Anzeige zu erhalten.
• Passen Sie die Bildschirmhelligkeit an.
• Deaktivieren Sie Bluetooth, wenn es nicht verwendet wird.