6. Montage
6.1. Quicklock-Prinzip der Kugelsperrbolzen (B2212)
Fig. 6: B2212 Quicklock-Prinzip
Durch Drücken des Verriegelungsbolzens [B] werden die Sperrkugeln
gelöst und der Pin lässt sich durch die Bohrungen am Lastadapter und
Flugrahmen stecken. Durch Loslassen des Bolzens [B] bei vollständig in
die Bohrungen /Aufnahmen eingeführtem Pin werden die Kugeln wieder
arretiert.
Die Kugelsperrbolzen weisen eine Markierung (sichtbare Nut Fig. 6) am
Veriegelungsbolzen auf, die anzeigt, ob die Pins ordnungsgemäß
eingerastet sind.
6.2. Montage und Einstellung am Z5159 Flugrahmen
FRONT
SELECT
LIFTING POSITION
AND INSERT PIN
Z5160
12
INSERT
SECOND PIN
BEFORE LIFTING
Z5159
FLYING FRAME
FRONT
SELECT
LIFTING POSITION
AND INSERT PIN
Z5160
12
INSERT
SECOND PIN
BEFORE LIFTING
Z5159
FLYING FRAME
Z5147
Fig. 7: Ausrichtung des Lastadapter
Fig. 8: Rasterloch 20 (1/1)
Fig. 9: Rasterloch 20 + 1/4
Das entsprechend der gewünschten vertikalen Gesamtneigung des Arrays
zu wählende Rasterloch wird zunächst mittels d&b Q-Calc Array Software
bestimmt.
Je nach gewähltem Anschlagmittel – 2t Schäkel oder Rota Clamp - wird
der Lastadapter so auf die mittlere Strebe des Flugrahmens aufgesetzt,
dass der Anschlagpunkt nach hinten zeigt (Fig. 7).
Entsprechend dem von Q-Calc ausgegebenen Wert wird der Lastadapter
wie folgt eingestellt:
Beispiel 1:
Rasterloch 20 soll gewählt werden - Fig. 8.
1. Der Lastadapter wird so aufgesetzt bzw. verschoben, dass die 1/1-
Markierung der Nonius-Skala mit dem Rasterloch 20 des Flugrahmens
zur Deckung kommt und anschließend mit dem Kugelsperrbolzen ()
arretiert.
2. Der zweite Kugelsperrbolzen () wird entsprechend in das noch freie,
passende Rasterloch gesteckt und arretiert.
Beispiel 2:
Rasterloch 20+1/4 soll gewählt werden - Fig. 9.
1. Der Lastadapter wird wiederum so aufgesetzt bzw. verschoben, dass
zunächst die 1/1-Markierung der Nonius-Skala mit dem Rasterloch 20
des Flugrahmens wiederum zur Deckung kommt.
2. Jetzt wird der Lastadapter so weit nach rechts verschoben, bis die 1/4-
Markierung der Nonius-Skala mit dem nächstliegenden Rasterloch des
Flugrahmens zur Deckung kommt und anschließend mit dem Kugel-
sperrbolzen () arretiert.
3. Der zweite Kugelsperrbolzen () wird entsprechend in das noch freie,
passende Rasterloch gesteckt und arretiert.
Für die beiden weiteren einstellbaren Rasterlöcher (20+1/2 - Fig. 10 und
20+3/4 - Fig. 11) wird in gleicher Weise wie in Beispiel 2 verfahren.
Fig. 10: Rasterloch 20 + 1/2
Fig. 11: Rasterloch 20 + 3/4
Z5160 Montageanleitung (1.2 DE) Seite 5 von 6