Haba 4098 Van s morgens tot s avonds Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

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From Dawn ’til Dusk
Bonne journée ! · Van s morgens tot s avonds
De la mañana a la noche · Da mattina a sera
Von früh
bis spät
3
Von früh bis spät
E
in turbulentes Gedächtnisspiel rund um den Tag für 1 - 4 Kinder ab 4 - 99 Jahren. Mit
einer zusätz
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Varianten in untersc
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llustration
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Jutta Neundor
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ieldauer: 10 - 15 Min
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7 Uhr, der Wecker klin
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elt! Aufstehen, ihr kleinen Schlafmützen, sonst verpasst ihr die
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endsten Din
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e. Im Spiel durchleben die Kinder einen
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is zum Schlafengehen. Doch nur wer genau schaut und sich die Motive gut merken
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iel können Sie mit Ihren Kindern über die Uhr und die
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ben Sie die Uhrzeiten mit ihm. Sagen Sie Ihrem Kind zum Beispiel, dass es um
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Spielmaterial
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18 runde Bildplättchen
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1 Spielanleitung
DEUTSCH
4
DEUTSCH
Spielidee 1: Oje, zu spät!
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in turbulentes Memospiel, bei dem ihr nicht zu spät kommen dür
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Spielvorbereitung
Legt
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Sortiert die Plättchen nach ihrer Form und legt sie offen aus. Nehmt das runde Plättchen
mit dem Bett und le
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das Feld bei der 7.
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dem Spielplan rund
um die Uhr.
Tipp: Wenn ihr zum Beispiel um 7 Uhr
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t ihr das Plättchen mit dem
Frühstück au
f
das nächste Feld bei der 8. Die Zähne werden um 9 geputzt. So teilt ihr
euch euren Tag bis zum Schlafengehen nach euren eigenen Wünschen ein.
Stellt nun die Uhr so, dass der kleine Zeiger au
f
das Feld mit dem Bett zeigt und der
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roße Zeiger auf der Zwölf steht. Es ist 7 Uhr morgens.
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vor sich. Stellt Max au
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das Plättchen mit dem Bett
.
Legt die 18 Merkplättchen verdeckt um den Spielplan herum aus und haltet
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Spielablauf
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lättchen behalten und Max auf das nächste Feld stellen.
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nschließend drehst du den
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er einmal im Kreis bis er wieder auf
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das Plättchen, au
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Max steht. Schaut
,
was Max als Nächstes tut
.
• Nein?
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chade! Max hat gebummelt.
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reh das Merkplättchen wieder um und rücke den
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roßen Zei
g
er 15 Minuten weiter.
Er steht
j
etzt au
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der 3, der 6 oder der 9. Max bleibt au
f
seinem Feld stehen
.
5
DEUTSCH
J
etzt ist das nächste Kind im Uhrzei
g
ersinn an der Reihe und versucht das passende
Merk
p
lättchen aufzudecken.
Wichtige Regel: Wenn ihr vier Mal nacheinander ein
f
alsches Merkplättchen au
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habt, ist eine ganze Stunde vergangen. Ihr habt leider zu lange gebummelt. Das Kind, das
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as vierte Plättchen falsch auf
g
edeckt hat, muss ein Schlafmützenkärtchen nehmen.
Rückt Max ein Feld weiter. Was tut Max als nächstes? Versucht wieder das entsprechende
Merk
p
lättchen umzudrehen
.
Spielende
Das Spie
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Max wieder auf dem Feld mit dem Bett steht. Es ist jetzt schon spät und er muss ins
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gibt es mehrere Gewinner.
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auch das vierte Schlafmützenkärtchen vergeben ist. Ihr habt leider zu lange getrödelt
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emeinsam.
Tipp: Der Schwierigkeitsgrad kann durch die Anzahl der Schlafmützenkärtchen variiert
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Kooperative Variante
Hier spielt ihr
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emeinsam und behaltet die Merkplättchen nicht, sondern sammelt sie in
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er Schachtel. Ihr dürft euch gegenseitig helfen und gewinnt gemeinsam, wenn ihr am
Ende des Ta
g
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er als drei Schlafmützenkärtchen nehmen musstet.
6
DEUTSCH
Spielidee 2: Früher oder später?
E
in trickreiches Ratespiel, bei dem der Tagesablau
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auch mal durcheinander kommen
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Spielvorbereitung
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Sortiert die Plättchen nach ihrer Form und le
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Bildplättchen und nehmt die entsprechenden Merkplättchen. Alle restlichen Bild- und
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ommen zur Seite.
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erteilt die 12 Merkplättchen o
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en um den Spielplan und stapelt die 12 runden
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altet die Schla
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mützenkärtchen bereit
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Spielablauf
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Suche dir geheim ein Plättchen aus
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die Felder rund um die Uhr. Du musst dir natürlich merken, wo dein aus
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ewähltes
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lättchen liegt.
Deine Mitspieler müssen
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etzt die Uhrzeit heraus
nden. Du deutest au
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das Merkplättchen
und sagst z.B. „Wann habe ich gestern mit den Bauklötzen gespielt?“.
J
etzt darf der nächste Spieler im Uhrzei
g
ersinn die Uhr auf eine bestimmte Zeit stellen,
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um Beispiel au
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die 4 und
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en: „Hast du
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um 4 Uhr mit den
Bauklötzen gespielt?“.
Du musst
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andere Spieler ein Schla
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Ist die Uhrzeit falsch, musst du „Nein, früher!“ oder „Nein, später!“ sa
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Im Uhrzeigersinn tippen jetzt die anderen Mitspieler entsprechend au
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rüher
oder später. Wenn dich
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eder dreimal
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t hat und niemand die Uhrzeit erraten hat,
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ekommst du als Belohnun
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ein Schla
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mützenkärtchen.
Dann ist der nächste Spieler an der Reihe und darf sich wieder ein Plättchen
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7
DEUTSCH
Wichtig: Wenn ihr ein Plättchen aussucht, müsst ihr euch immer eine Ta
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überlegen, und die ratenden Mitspieler müssen sagen, ob sie morgens, mittags,
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Spielende
Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Schla
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mützenkärtchen verteilt wurden. Das Kind mit
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en meisten Schlafmützenkärtchen gewinnt
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plus encore. Car les petits explorateurs ont
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HABA les acompaña con
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