Haba 4098, 4098 Van s morgens tot s avonds Bedienungsanleitung

  • Hallo! Ich bin ein KI-Chatbot, der speziell dafür ausgebildet wurde, Ihnen bei der Haba 4098 Bedienungsanleitung zu helfen. Ich habe das Dokument gründlich gelesen und kann Ihnen helfen, die benötigten Informationen zu finden oder den Inhalt klar und einfach zu erklären. Zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen!
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From Dawn ’til Dusk
Bonne journée ! · Van s morgens tot s avonds
De la mañana a la noche · Da mattina a sera
Von früh
bis spät
3
Von früh bis spät
E
in turbulentes Gedächtnisspiel rund um den Tag für 1 - 4 Kinder ab 4 - 99 Jahren. Mit
einer zusätz
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Varianten in untersc
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llustration
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ieldauer: 10 - 15 Min
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7 Uhr, der Wecker klin
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elt! Aufstehen, ihr kleinen Schlafmützen, sonst verpasst ihr die
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e. Im Spiel durchleben die Kinder einen
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is zum Schlafengehen. Doch nur wer genau schaut und sich die Motive gut merken
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iel können Sie mit Ihren Kindern über die Uhr und die
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ben Sie die Uhrzeiten mit ihm. Sagen Sie Ihrem Kind zum Beispiel, dass es um
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Spielmaterial
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18 runde Bildplättchen
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1 Spielanleitung
DEUTSCH
4
DEUTSCH
Spielidee 1: Oje, zu spät!
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in turbulentes Memospiel, bei dem ihr nicht zu spät kommen dür
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Spielvorbereitung
Legt
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Sortiert die Plättchen nach ihrer Form und legt sie offen aus. Nehmt das runde Plättchen
mit dem Bett und le
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das Feld bei der 7.
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dem Spielplan rund
um die Uhr.
Tipp: Wenn ihr zum Beispiel um 7 Uhr
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steht, le
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t ihr das Plättchen mit dem
Frühstück au
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das nächste Feld bei der 8. Die Zähne werden um 9 geputzt. So teilt ihr
euch euren Tag bis zum Schlafengehen nach euren eigenen Wünschen ein.
Stellt nun die Uhr so, dass der kleine Zeiger au
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das Feld mit dem Bett zeigt und der
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roße Zeiger auf der Zwölf steht. Es ist 7 Uhr morgens.
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vor sich. Stellt Max au
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das Plättchen mit dem Bett
.
Legt die 18 Merkplättchen verdeckt um den Spielplan herum aus und haltet
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Spielablauf
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ut! Max hat die Stunde
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lättchen behalten und Max auf das nächste Feld stellen.
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nschließend drehst du den
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roßen Zei
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er einmal im Kreis bis er wieder auf
die Zahl 12 zei
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das Plättchen, au
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dem
Max steht. Schaut
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was Max als Nächstes tut
.
• Nein?
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chade! Max hat gebummelt.
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reh das Merkplättchen wieder um und rücke den
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roßen Zei
g
er 15 Minuten weiter.
Er steht
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der 3, der 6 oder der 9. Max bleibt au
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seinem Feld stehen
.
5
DEUTSCH
J
etzt ist das nächste Kind im Uhrzei
g
ersinn an der Reihe und versucht das passende
Merk
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lättchen aufzudecken.
Wichtige Regel: Wenn ihr vier Mal nacheinander ein
f
alsches Merkplättchen au
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edeckt
habt, ist eine ganze Stunde vergangen. Ihr habt leider zu lange gebummelt. Das Kind, das
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as vierte Plättchen falsch auf
g
edeckt hat, muss ein Schlafmützenkärtchen nehmen.
Rückt Max ein Feld weiter. Was tut Max als nächstes? Versucht wieder das entsprechende
Merk
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lättchen umzudrehen
.
Spielende
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Max wieder auf dem Feld mit dem Bett steht. Es ist jetzt schon spät und er muss ins
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gibt es mehrere Gewinner.
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auch das vierte Schlafmützenkärtchen vergeben ist. Ihr habt leider zu lange getrödelt
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emeinsam.
Tipp: Der Schwierigkeitsgrad kann durch die Anzahl der Schlafmützenkärtchen variiert
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Kooperative Variante
Hier spielt ihr
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emeinsam und behaltet die Merkplättchen nicht, sondern sammelt sie in
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er Schachtel. Ihr dürft euch gegenseitig helfen und gewinnt gemeinsam, wenn ihr am
Ende des Ta
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er als drei Schlafmützenkärtchen nehmen musstet.
6
DEUTSCH
Spielidee 2: Früher oder später?
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in trickreiches Ratespiel, bei dem der Tagesablau
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auch mal durcheinander kommen
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Spielvorbereitung
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Sortiert die Plättchen nach ihrer Form und le
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en aus. Wählt 12 runde
Bildplättchen und nehmt die entsprechenden Merkplättchen. Alle restlichen Bild- und
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ommen zur Seite.
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erteilt die 12 Merkplättchen o
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en um den Spielplan und stapelt die 12 runden
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altet die Schla
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mützenkärtchen bereit
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Spielablauf
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er hat schon einmal mitta
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Suche dir geheim ein Plättchen aus
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z.B. die Bauklötze
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und überlege, wann du gestern
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die Felder rund um die Uhr. Du musst dir natürlich merken, wo dein aus
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lättchen liegt.
Deine Mitspieler müssen
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etzt die Uhrzeit heraus
nden. Du deutest au
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das Merkplättchen
und sagst z.B. „Wann habe ich gestern mit den Bauklötzen gespielt?“.
J
etzt darf der nächste Spieler im Uhrzei
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ersinn die Uhr auf eine bestimmte Zeit stellen,
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um Beispiel au
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die 4 und
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en: „Hast du
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um 4 Uhr mit den
Bauklötzen gespielt?“.
Du musst
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antworten.
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enau!“. Zur Be
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andere Spieler ein Schla
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mützenkärtchen.
Ist die Uhrzeit falsch, musst du „Nein, früher!“ oder „Nein, später!“ sa
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Im Uhrzeigersinn tippen jetzt die anderen Mitspieler entsprechend au
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rüher
oder später. Wenn dich
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eder dreimal
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t hat und niemand die Uhrzeit erraten hat,
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ekommst du als Belohnun
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ein Schla
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mützenkärtchen.
Dann ist der nächste Spieler an der Reihe und darf sich wieder ein Plättchen
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7
DEUTSCH
Wichtig: Wenn ihr ein Plättchen aussucht, müsst ihr euch immer eine Ta
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überlegen, und die ratenden Mitspieler müssen sagen, ob sie morgens, mittags,
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Spielende
Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Schla
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mützenkärtchen verteilt wurden. Das Kind mit
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en meisten Schlafmützenkärtchen gewinnt
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antasie volle meubels, knusse accessoires,
sieraden, geschenken en nog veel meer. Want
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plus encore. Car les petits explorateurs ont
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HABA les acompaña con
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muebles llenos de fantasía, accesorios
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osas más, pues, los pequeños aventureros
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ali e altro ancora. Poiché i piccoli
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