Nikon 6mm Benutzerhandbuch

Kategorie
Kameraobjektive
Typ
Benutzerhandbuch

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Fisheye-Nikkor
6mm
f/2.8
Nikon
INSTRUCTION MANUAL
GEBRAUCHSANWEISUNG
MODE
D'EMPLOI
MANUAL DE INSTRUCCIONES
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J
A
B
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B*fS
4 Jt
«¥#SS« 34H
English Page 10
Depth-of-field table Page 34
Deutsch Seite 16
Scharfentiefetabelle Seite 34
Franijais Page 22
Table de profondeur de champ—Page 34
Espanol Pagina 28
Tabla de profundidad de campo—Pagina 34
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8
9
10
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Steuerkurve
Anschlag fiir Blendenkupplun
Blendenring
Filterwahlscheibe
Einstellring
Grundplatte
NOMENKLATUR
1 Entfernungsskala
2 Entfernungsanzeiger
3 Blendenindex
4 Blendenskala
5 Blendenmitnehmer
6 Skala fiir direkte Blendenablesung
VORWORT
Das Fisheye-Nikkor 6mm f/2,8 hat mit 220° den grossten Bildwinkel aller
zur Zeit auf dem Markt erhaltlichen Objektive. Es registriert nicht nur
samtliche Gegenstande vor, liber, unter und zu beiden Seiten desObjektivs,
sondern sieht auch leicht "urn die Ecke". Der mehrschichtige Oberflachen-
belag reduziert Spiegelungenund somitVerzeichnungen. Es lassen sich daher
scharfe Bilder von hohem Kontrast und mit ausgezeichneter Farbwiedergabe
erzielen.
Anders als andere Fisheye-Objektive kann das Fisheye-Nikkor 6mm
mit unverriegeltem Kameraspiegel, d.h. direkt mit dem Reflexsucher der
Nikon und Nikkormat Kameras verwendet werden. Die Minimalaufnahme-
distanz von 0,25m erlaubt exaktes Einstellen auf Motive im Vordergrund,
wahrend der Hintergrund bei grossen Blenden "ausgeloscht" werden kann.
Die Maximalblende von f/2,8 ergibt ein sehr hellesSucherbild, wodurch das
Visieren und Einstellen auch bei trlibem Licht einfach
wird.
In den
Objektivtubus ist ein Satz von fiinf Filtern eingebaut.
FISHEYE-OBJEKTIVE
Das iibliche Fisheye-Objektiv erfasst einen Halbkreis von 180° und liefert
ein kreisformiges Filmbild. Die tonnenformige Verzeichnung ist betracht-
lich,
weil der Umfang des Bildkreises in Wirklichkeit einer geraden Linie
entspricht. Das Fisheye-Nikkor 6mm f/2,8 erfasst einen zusatzlichen
Bildwinkel von 40° (also insgesamt 220°) und liefert ein kreisformiges Bild
von 23mm Durchmesser mit verschieden starker Verzeichnung.
Das Nikkor 6mm f/2,8 arbeitet wie andere Fisheye-Objektive nach dem
Prinzip der mittabstandstreuen, azimutalen Projektion (y=C0). Der
Zenitwinkel jedes Punktes des aufgezeichneten Bildes ist proportional zu
seiner Entfernung von der Bildmitte (siehe Kapitel Fotogrammetrie, Seite
20).
Das Objektiv eignet sich daher fiir wissenschaftliche Zwecke wie das
Messen der Zenit- oder Azimut-Winkel von Himmelskorpern oder die
Aufzeichnung der Wolkenverteilung. Es ist ebenfalls wertvoll fiir
Vermessungsarbeiten, bei denen die Kamerastellung kontrolliert werden
muss.
Sein grosserer Bildwinkel erlaubt ausserdem genauere und
detailliertere Messungen im 180°-Bildfeld. Das Nikkor 6mm Fisheye-
Objektiv wird auch sehr haufig fiir fotografische Spezialeffekte verwendet.
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AUFSETZEN DESOBJEKTIVS A
Das Objektiv in die Bajonettfassung der Kamera bringen und dabei den
Blenden-index am Objektiv mit dem Indexpunkt fur Objektivansatz an der
Kamera ausrichten. Die Kamera im Uhrzeigersinn drehen, bis es einrastet.
Urn das Objektiv herauszunehmen, den Ausloseknopf fur das Objektiv an
der Kamera eindriichen und den Kamera im Gegenuhrzeigersinn drehen.
Bemerkung: Wenn das Objektiv auf eine Kamera aufgesetzt
wird,
welche mit einem
Verbindungshebel ausgestattet ist (Al-Typ), ist darauf zu achten, dass der Verbindungs-
hebel fur den Belichtungsmesser der Kamera richtig eingestellt ist. Wenn das Objektiv
auf eine Kamera ohne diesen Hebel (nicht Al-Typ) aufgestzt
wird,
ist die "manuelle"
Anzeige fur die grosste Blende erforderlich. In beiden Fallen vergleichen Sie bitte die
Hinweise in der Bedienungsanleitung fiir die Kamera.
Achtung:
Beim Aufsetzen oder Wegnehmen des Objektivs und beim Einlegen oder
Herausnehmen des Films den vorderen Lederdeckel auf dem Objektiv lassen und ihn
immer wieder aufsetzen, wenn das Objektiv nicht benutzt
wird.
BLENDENAUTOMATIK B
Die automatische Blende der Fisheye-Nikkor ist direkt mit der Belichtungs-
messung durch das Objektiv bei der Nikon F3, jeder Nikon F2 Photomic
bzw. jeder anderen Nikon-oder Nikkormat-Kamera bei voll geoffneter
Blende gekuppelt. Dies geschieht iiber eine Steuerkurve fur Al-Kameras oder
einen Blendenmitnehmer fiir andere Kameras. Der Blendenring besitzt
Klickraster fLir jeden vollen Blendenwert von f/2,8 bis f/22 und kann fiir
eine noch genauere Belichtung auch auf Zwischenwerte eingestellt werden.
Eine direkte Blendenablesungsskala ist in das Objektiv graviert und ermog-
licht direktes Ablesen der Blendeneinstellung bei entsprechend eingerichteten
Kamerasuchern. Die Belichtung wird auf die gleiche Art ermittelt wie bei
den anderen Nikkor Objektiven. (Einzelheiten siehe Gebrauchsanweisungen
der Kameras).
SCHARFE1NSTELLUNG C
Der Einstellbereich des Fisheye-Nikkor 6mm f/2,8 Objektivs geht von
0,25m bis Unendlich. Es ist also moglich, auf Motive im Vordergrund
einzustellen und den Hintergrund "auszuloschen" oder ohne Abblenden
sehr nahe an das Aufnahmeobjekt heranzugehen.
Fiir die Scharfeinstellung durch den Kamerasucher visieren und den
Einstellring drehen, bis das Bild auf der Mattscheibe gestochen scharf ist.
Die grosse Maximalblende (f/2,8) und die Blendenautomatik garantieren
selbst bei triibem Licht ein sehr helles Sucherbild zum Visieren und
Fokussieren. Die Scharfentiefe kann entweder durch Driicken desScharfen-
tiefeknopfes an der Kamera oder mit Hilfe der Tabelle auf Seite 34 beurteilt
werden.
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Empfohlene Mattscheiben
Verschiedene, auswechselbare Mattscheiben sind zur Nikon F2 und F3
erhaltlich,
um jedem Objektiv und jeder Aufnahmesituation gerecht zu
werden.
In der untenstehenden Tabelle sind jene Mattscheiben aufgefiihrt,
die fur die Verwendung mit dem Fisheye-Nikkor 6mm f/2,8 besonders zu
empfehlen
sind.
""-"---^Mattscheibe
Kamera---^^^
F3
F2
A/L
©
©
B
©
©
C
®
®
D
©
©
E
©
©
Gl
©
©
G2
©
©
G3 G4
HI
©
©
H2
©
©
H3 H4
J
©
©
K/P
©
©
M R
A
A
T
©
Bei Befestigung des Telekonverter TC-200 am Objektiv die folgende
Tabelle benutzen:
^Mattscheibe
Kamera ^"^-^^
F3
F2
A/L
B
©
©
c
o
o
D
o
o
E
©
©
Gl G2
O
o
G3 G4 HI H2
H3
O
o
-H
H4
J
©
©
K/P
®
®
M
R T
®
© = Ausgezeichnete Scharfeinstellung
Brauchbare Scharfeinstellung
Das Bild ist scharf von Rand zu Rand, aber der zentrale Entfernungsmesser, Mikro-
prisma oder die Haarkreuzflache sind trlibe. Auf die umgebende Mattflache
fokussieren.
0= Brauchbare Scharfeinstellung
Geringe Vignettierung oder Moire-Muster (im Mikroprismenraster). Dies hat aber
keinen Einfluss auf den Film.
A= Brauchbare Scharfeinstellung
Das zentral fokkussierte Bild kann auf dem Film leicht aus dem Fokuserscheinen.
Auf die umgebende Mattflache fokussieren.
= Keine Belichtungsmessung moglich; Mattscheiben/Objektiv-Kombination gestattet
nur Fokussierung
Leeres Feld bedeutet unbrauchbar.
Da bedeuten die Nummern (z.B. —%) in den obigen Tabellen, dass die Filmempfindlich-
keitsskala gegenuber den betreffepden Markierungen entsprechend dem untenstehenden
Diagramm eingestellt werden muss.
Wenn keine Belichtungskorrektur angegeben ist, sollte die eingestellte ASA/ISO-Zahl
der Markierung A gegenliberstehen.
BILDKOMPOSITION
Die Bildkomposition verlangt beim Fotografieren mit Fisheye-Objektiven
sehr viel mehr Oberlegung als bei Normalobjektiven. Man muss einerseits
die Weitwinkel-Verzerrung und andererseits die Grossenverschiebung
berucksichtigen. Gegenstande in der Nahe der Bildmitte erscheinen grosser
als Gegenstande an den Bildrandern, und ihre optische Verzeichnung ist
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geringer. Das ganze Bildfeld ist nach hinten weggeru'ckt, und die Raumver-
haltnisse sind verandert. Bei der geringsten Drehung der Kamera entstehen
vollig neue Verzeichnungen.
Man muss auch darauf achten, dass nicht die Beine des Stativs oder die
eigenen Hande oder Fiisse mit auf das Bild kommen.
Fisheye-Nikkor 6mm f/2,8 hat ausser dem Stativgewinde an der Unterseite
drei weitere Stativgewinde an der Ru'ckseite, so dass die Kamera mit dem
Objektiv nach oben auf ein Stativ montiert werden kann.
Zu starker direkter Sonnenlichteinfall sollte vermieden werden, da dies
storende Abbildungen der Blende hervorrufen konnte. Eine Methode dies zu
vermeiden ist einen Schirm von 7 bis 8cm Durchmesser an einem dtinnen
Stab oder Draht zu befestigen und so vor das Objektiv zu halten, dass es vor
direkten Sonnenstrahlen geschiitzt ist. Je weiter der Schirm vom Objektiv
entfernt gehalten
wird,
desto weniger fallt er auf der Aufnahme auf.
EINGEBAUTE FILTER D
In das hintere Ende derObjektivfassung sind fiinf Filter eingebaut: Skylight
(L1BC), Mittelgelb (Y48), Dunkelgelb (Y52), Orange (056) und Rot (R60).
Die Filter sind auf einer Revolverscheibe montiert und konnen daher rasch
ausgewechselt werden. Die gerandelte Filterwahlscheibe an der Seite der
Objektivfassung drehen, bis das gewiinschte Filter-Zeichen (auf dem Rand
der Scheibe) einrastet. Die Wahlscheibe sollte nicht zwischen zwei
Einrastungen stehen.
Der Skylight-Filter (L1BC) wird fur Schwarzweiss- und Farbaufnahmen
verwendet. Die anderen Filter benutzt man im allgemeinen, urn bei
Schwarzweissfotos die Wirkung bestimmter Farben zu dampfen oder den
Bildkontrast zu erhohen. Der Bildkontrast verstarkt sich von Gelb iiber
Orange zu Rot.
Die Tabelle unten zeigt die Filterfaktoren ftir 100-ASA/ISO-Filme. Keine
Belichtungskompensation ist notwendig bei Verwendung der durch das
Objektiv messenden Nikon oder Nikkormat, da die eingebauten Belichtungs-
messer nur das auf den Film fallende Licht erfassen und Lichtverluste
automatisch ausgleichen.
Filmtyp
Schwarzweiss und Farbe
Nur Schwarzweiss
Filtertyp
L1BC
Y48
Y52
OS6
R60
Filterfaktor
Tageslicht
1
1,7(2/3)
2 (1)
3,5(1-5/6)
8 (3)
Kunstlicht
1
1,2(1/3)
1,4(1/2)
2 (D
5 (2-1/3)
( ) = Belichtungskorrekturen in Blendenstufen
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FOTOGRAMMETRIE
Das kreisformige, fotografische
Bild,
das das Fisheye-Nikkor 6mm f/2,8
liefert, ist eine genaue Wiedergabe aller Gegenstande innerhalb eines
Bildfeldes von 220° auf einer ebenen Flache. Das Objektiv kann daher zur
Standortbestimmung von Himmelskorpern oder zur Aufzeichnung der
Wolkenverteilung benutzt werden. Die Mitte des Bildes entspricht dem Zenit
des Gesichtsfeldes, und die Entfernung jedes Bildpunktes von der Bildmitte
ist direkt proportional zu seinem Zenitwinkel, dies wird ausgedriickt durch
die Gleichung y=C6, in der y die Entfernung des Punktes von der Bildmitte
ist, 6 der Zenitwinkel und C eine Konstante (siehe unten). Ein 4mm von der
Bildmitte entfemter Punkt stellt beispielsweise einen Gegenstand dar, der in
einem Winkel von 37°2' zum Zenit im Gesichtswinkel stent.
Untenstehende Tabelle gibt die Zenitwinkel an fur bestimmte Entfernungen
vom Bildmittelpunkt.
Beziehung zwischen Zenitwinkel und Entfernung des Punktes von
der Bildmitte
Zenitwinkel
Entfernung des
Punktes von der
Bildmitte
20 40 60 80 100 1200
y
0,0
0,5
1,0
1,5
2,0
2,5
3,0
3,5
4,0
4,5
5,0
5,5
6,0
6,5
7,0
7,5
8,0
8,5
9,0
9,5
10,0
10,5
11,0
11,5
fl°
0,000
4,615
9,241
13,873
18,514
23,165
27,829
32,510
37,210
41,929
46,669
51,431
56,214
61,019
65,845
70,690
75,553
80,429
85,317
90,216
95,129
100,069
105,061
110,155
A0°
4,615
4,626
4,632
4,641
4,651
4,664
4,681
4,700
4,719
4,740
4,762
4,783
4,805
4,826
4,845
4,863
4,876
4,888
4,899
4,913
4,940
4,992
5,094
20
TECHNISCHE DATEN
Brennweite/Blende: 6mm f/2,8
Bildwinkel:
220°
Tatsachliches Bildfeld auf dem Film: 23mm0
Konstruktion: 12 Elemente in 9 Gruppen
Projektionsformel: Abstandsgleich
Blendenskala: f/2,8 ~ f/22 auf beiden, der Standardskala und der Skalafiir
direkte Ablesung
Blendensteuerung: Automatisch
Belichtungsmessung: Bei voller Blende; Steuerkurve fiir Belichtungsmesser
ist fur Al-Kameras vorgesehen und ein Blendenmitnehmer fiir andere
Kameras.
Einstellbereich: 0,25m bis unendlich (°°)
Distanzskala: In Meter und Fuss kalibriert
Fassung:
Nikon Bajonett
Filter: Eingebaut, L1BC, Y48, Y52, 056, R60
Dimensionen: 236mm0x 171mm Gesamtlange; 160mm Lange vom Flansch
Gewicht: Ca. 5200g
Zubehor
Front Objektivdeckel
HintererObjektivdeckel LF-1
Besonderer Metallbehalter
TelekonverterTC-200
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1 / 1

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