3
-
5 Spieler
6
- 99
Jahre
ca. 20 Min.
Mitbringspiel
7122
Ein wissbegieriges Tierratespiel.
Autoren: Inka & Markus Brand
Illustration: Gabriela Silveira
Spielidee: Ziel ist es, dem Rätseltier auf die Spur zu kommen.
An den verschiedenen Vergleichsstationen gibt es jeweils Hinweise,
ob ein anderes Tier schneller, größer oder schwerer ist. Wer daraus
die richtigen Schlüsse zieht und die meisten Tiere errät, gewinnt.
Spielinhalt:
38 Rätselkarten (Fragezeichen auf der Rückseite), 12 Hinweiskarten (graue Rückseite),
3 Vergleichsstationen (= 3 Papptafeln, 1 Fragezeichen, 1 Schieber, 1 Wippe und
1 Holzzylinder), 1 Übersichtskarte, 12 Tipp-Chips, 1 Spielanleitung
Vorbereitung: • Vergleichsstationen in der Tischmitte aufbauen
• Alle Hinweiskarten offen um die Vergleichsstationen verteilen
• Alle Rätselkarten mischen und als verdeckten Stapel zur Seite legen
• Chips und Übersichtskarte bereithalten
Spielablauf: • Reihum im Uhrzeigersinn, gespielt wird über mehrere Runden
• Startspieler = Rätseltier
• andere Spieler = Tierdetektive
• Rätseltier: oberste Rätselkarte vom Stapel ziehen, geheim ansehen und verdeckt
vor sich legen (Rätseltier = dieses Tier)
• Erster Tierdetektiv: beliebige Hinweiskarte nehmen, Vergleichsstation auswählen und
Karte darauf bzw. anlegen; anschließend je nach Station Rätselfrage an Rätseltier stellen:
Bist du langsamer oder schneller? (Station „Geschwindigkeit“)
Bist du kleiner oder größer? (Station „Größe“)
Bist du leichter oder schwerer? (Station „Gewicht“)
• Rätseltier: Antwort geben und Station entsprechend einstellen:
* Station „Geschwindigkeit“: Fragezeichen nach links (= langsamer), nach rechts (= schneller)
oder unter (= etwa gleich schnell) das Tier auf der Hinweiskarte schieben
* Station „Größe“: Schieber auf Messlatte unter (= kleiner), über (= größer) oder
auf gleiche Höhe (= etwa gleich groß) mit dem Tier auf der Hinweiskarte ziehen
* Station „Gewicht“: Fragezeichen auf der Wippe nach oben (= leichter) oder nach unten
(= schwerer) kippen oder Wippe waagrecht (= etwa gleich schwer) stellen
• Rätseltier darf Tabelle in Anleitung zu Hilfe nehmen
• Icons beim Tier geben an, welche Fortbewegungsart (Fliegen, Schwimmen oder Laufen)
und welches Maß (Kopf-Rumpf-Länge, Höhe, Länge, Schulterhöhe) jeweils gilt
• Tierdetektiv: Tipp abgeben (= Tier von der Übersichtskarte nennen)
Richtiger Tipp?
Nein. Tier auf Übersichtskarte mit Chip abdecken, nächster Tierdetektiv an der Reihe
Ja. Tierdetektiv bekommt Rätselkarte vom Stapel, Rätseltier darf seine Rätselkarte behalten.
Beide Rätselkarten allen kurz zeigen, dann verdeckt vor sich legen
• Rundenende: Wenn ein Tierdetektiv Rätseltier erraten hat oder alle Hinweiskarten
aufgebraucht sind und Rätseltier nicht erraten wurde
(
£ Rätselkarte des Rätseltiers kommt aus dem Spiel)
• Neue Runde: alle Hinweiskarten und Chips wieder in Tischmitte legen,
nächster Spieler neues Rätseltier
Spielende:
Das Spiel endet bei 3 Spielern, wenn jeder 2x und bei 4 - 5 Spielern, wenn jeder 1x Rätseltier war.
Wer die meisten Rätselkarten vor sich liegen hat, gewinnt. Bei Gleichstand mehrere Gewinner.
Tipps und Besonderheiten:
• Ratespaß für die ganze Familie
• mit 50 illustrierten Tierkarten
• vollständige Informationen zu Größe, Gewicht und Geschwindigkeit
aller Tiere in der Anleitung
Kurzanleitung
Herbst 2013
Dieses Spiel fördert:
Tierwissen
Kommunikation