Marantec Dynamic 400-413 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Dynamic 400 - 413
Antriebssystem für Rolltore
D
Handbuch für Einbau und Bedienung
1. Symbolerklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2
2. Inhaltsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2
3. Allgemeine Sicherheitshinweise . . . . . . . . .3
4. Montagevorbereitungen . . . . . . . . . . . . . . .4
4.1 Allgemeine Angaben . . . . . . . . . . . . . .4
4.2 Kontrollen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4
5. Montage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5
5.1 Montage der Konsolen . . . . . . . . . . . . .5
5.2 Motor-Aggregat montieren . . . . . . . . . .6
5.3 Montage der Steuerung . . . . . . . . . . . .8
5.4 Notbedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9
6. Inbetriebnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
6.1 Prüfen der Drehrichtung . . . . . . . . . . .10
6.2 Übersicht der Schaltnocken . . . . . . . . .11
6.3 Einstellen der Torposition ZU . . . . . . . .12
6.4 Einstellen der Torposition AUF . . . . . . .13
6.5 Einstellen des Positionstasters
SKS-STOPP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
6.6 Einstellen des Positionstasters ZUSATZ .14
6.7 Abschlussarbeiten . . . . . . . . . . . . . . . .15
7. Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
7.1 Stromlaufplan Dynamic 410 - 413
(230 V / 1-phasig) . . . . . . . . . . . . . . . .16
7.2 Stromlaufplan Dynamic 400 - 406
(400 V / 3-phasig) . . . . . . . . . . . . . . . .17
7.3 Stromlaufplan Dynamic 400 - 406
(400 V / 3-phasig) mit zusätzlicher
Motorbremse . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18
7.4 Technische Daten . . . . . . . . . . . . . . . .19
7.5 Einbauerklärung . . . . . . . . . . . . . . . . .23
7.6 EG-Konformitätserklärung . . . . . . . . . .23
Vorsicht!
Gefahr von Personenschäden!
Hier folgen wichtige Sicherheits hinweise,
die zur Vermeidung von Personen schäden
unbedingt beachtet werden müssen!
Achtung!
Gefahr von Sachschäden!
Hier folgen wichtige Sicherheitshinweise,
die zur Vermeidung von Sachschäden
unbedingt beachtet werden müssen!
Hinweis / Tipp
Kontrolle
Verweis
i
Hinweise
Typenschild Steuerung
Typ: _________________________________________________
Art.-Nr.: __________________________________________
Produkt-Nr.: __________________________________________
Typenschild Motor-Aggregat
Typ: _________________________________________________
Art.-Nr.: __________________________________________
Produkt-Nr.: __________________________________________
2 Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651)
2. Inhaltsverzeichnis1. Symbolerklärung
Bitte unbedingt lesen!
Zielgruppe
Dieses Antriebssystem darf nur von qualifiziertem und geschultem
Fachpersonal montiert, angeschlossen und in Betrieb genommen
werden!
Qualifiziertes und geschultes Fachpersonal im Sinne dieser
Beschreibung sind Personen
- mit Kenntnis der allgemeinen und speziellen Sicherheits- und
Unfallverhütungsvorschriften,
- mit Kenntnis der einschlägigen elektrotechnischen Vorschriften,
- mit Ausbildung in Gebrauch und Pflege angemessener
Sicherheitsausrüstung,
- mit ausreichender Unterweisung und Beaufsichtigung durch
Elektrofachkräfte,
- mit der Fähigkeit, Gefahren zu erkennen, die durch Elektrizität
verursacht werden können.
Gewährleistung
Für eine Gewährleistung in Bezug auf Funktion und Sicherheit
müssen die Hinweise in dieser Anleitung beachtet werden. Bei
Missachtung der Warnhinweise können Körperverletzungen und
Sachschäden auftreten. Für Schäden, die durch Nichtbeachtung der
Hinweise eintreten, haftet der Hersteller nicht.
Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Batterien, Sicherungen
und Glühlampen.
Um Einbaufehler und Schäden an Tor und Antriebssystem zu ver-
meiden, ist unbedingt nach den Montage an weisungen der
Einbauanleitung vorzugehen. Das Produkt darf erst nach
Kenntnisnahme der zugehörigen Einbau- und Bedienungs anleitung
betrieben werden.
Die Einbau- und Bedienungsanleitung ist aufzubewahren. Sie bein-
haltet wichtige Hinweise für Bedienung, Prüfung und Wartung.
Das Produkt wird gemäß den in der Hersteller- und Konformitäts -
erklärung aufgeführten Richtlinien und Normen gefertigt. Das
Produkt hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem
Zustand verlassen.
Im Gewerbebereich müssen kraftbetätigte Fenster, Türen und Tore
vor der ersten Inbetriebnahme und nach Bedarf, jedoch jährlich
mindestens einmal von einem Sachkundigen geprüft werden
(mit schriftlichem Nachweis).
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Antriebssystem ist für das Öffnen und Schließen von Rolltoren
bestimmt.
Neben den Hinweisen in dieser Anleitung sind die allgemein
gültigen Sicherheits- und Unfall vorschriften zu beachten!
Es gelten unsere Verkaufs- und Lieferbedingungen.
Hinweise zum Einbau des Antriebssystem
• Beachten Sie bei Erstmontage eines neuen Antriebssystems (im
Zusammen hang mit der Montage eines Tores) unbedingt die
Sicherheitshinweise in der entsprechenden Anleitungen des Tores.
• Setzen Sie alle Einrichtungen außer Betrieb, die nach der Montage
des Antriebssystems nicht benötigt werden.
• Vor Verkabelungsarbeiten trennen Sie das Antriebssystem unbe-
dingt von der Stromversorgung. Halten Sie die Sicherheitszeit von
10 Sekunden ein, um zu gewährleisten, dass das Antriebssystem
spannungslos ist.
• Beachten Sie die örtlichen Schutzbestimmungen.
• Verlegen Sie die Netz- und Steuerleitungen unbedingt getrennt.
Die Steuerspannung beträgt 24 V DC.
• Montieren Sie alle Impulsgeber und Steuerungs ein richtungen
(z.B. Funkcodetaster) in Sichtweite des Tores und in sicherer
Entfernung zu beweglichen Teilen des Tores. Eine
Mindestmontage höhe von 1,5 Metern muss eingehalten werden.
• Stellen Sie sicher, dass nach der Montage keine Teile des Tores in
öffentliche Fußwege oder Straßen hineinragen.
Hinweise zur Inbetriebnahme des Antriebssystem
Die Betreiber der Toranlage oder deren Stellvertreter müssen nach
Inbetriebnahme der Anlage in die Bedienung eingewiesen werden.
• Stellen Sie sicher, dass Kinder nicht mit der Torsteuerung spielen
können.
• Stellen Sie vor Bewegung des Tores sicher, dass sich keine
Personen oder Gegen stände im Gefahrenbereich des Tores
befinden.
• Prüfen Sie alle vorhandenen Not-Befehlseinrichtungen.
• Greifen Sie niemals in ein laufendes Tor oder bewegte Teile.
Hinweise zur Wartung des Antriebssystem
Um eine störungsfreie Funktion zu gewährleisten, müssen die
folgenden Punkte regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls
instandgesetzt werden. Vor Arbeiten an der Toranlage ist das
Antriebssystem immer spannungslos zu schalten.
• Überprüfen Sie jeden Monat, ob das Antriebssystem reversiert,
wenn das Tor ein Hindernis berührt. Stellen Sie dazu, entspre-
chend der Laufrichtung des Tores, ein 50 mm hohes/breites
Hindernis in den Torlaufweg.
• Überprüfen Sie alle beweglichen Teile des Tor- und
Antriebssystems.
• Überprüfen Sie die Toranlage auf Verschleiß oder Beschädigung.
Hinweise zur Reinigung des Antriebssystem
Auf keinen Fall zur Reinigung eingesetzt werden dürfen: direkter
Wasserstrahl, Hochdruckreiniger, Säuren oder Laugen.
3. Allgemeine Sicherheitshinweise
Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651) 3
4.2 Kontrollen
Achtung!
Um eine korrekte Montage zu gewähr-
leisten, müssen vor Beginn der Arbeiten
die folgenden Kontrollen unbedingt
durchgeführt werden.
Lieferumfang
• Prüfen Sie, ob der Lieferumfang vollständig ist.
4. Montagevorbereitungen
4.1 Allgemeine Angaben
Die Anleitung beschreibt folgende Montagefälle:
- Erstmontage eines neuen Antriebssystems (im
Zusammen hang mit der Montage eines Tores).
Darstellungen in dieser Anleitung sind nicht maßstabs-
getreu. Größenmaße werden stets in Millimeter (mm)
angegeben!
Das Antriebssystem kann rechts oder links am Tor
montiert werden.
Bauseitig kann die Antriebsseite durch die Abmessung
der Hohlwelle im Rollpanzer vorgegeben sein.
In dieser Anleitung wird die Montage auf der rechten
Seite dargestellt.
Verweis:
Bei Erstmontage eines neuen Antriebs -
systems (im Zusammen hang mit der
Montage eines Tores) ist die Anleitung
des Torherstellers zu berücksichtigen.
i
Hinweis:
Motor-Aggregate mit rechtsseitiger
Nothand kette müssen innen rechts ans
Tor montiert werden.
Hinweis:
Befestigungsmaterial und Passfedern
sind nicht im Lieferumfang enthalten.
• Prüfen Sie, ob alle benötigen Zubehörteile für Ihre
Einbausituation vorhanden sind:
- Motorkonsole
- Stehlager
- Passfeder
- Befestigungsmaterial
- Verteilerdose (bei Übernahme einer vorhandenen
Steuerung)
Montageort
• Prüfen Sie, ob Ihr Montageort einen geeigneten
Stromanschluss besitzt.
Motor-Aggregat
Prüfen Sie,
- ob das Motor-Aggregat genügend Leitung für die
Toranlage hat,
- ob der Wellenstumpf passgenau mit der Holwelle des
Motor-Aggregats ist,
- ob die Passfeder in die Hohlwelle und das Motor-
Aggregat passt.
4 Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651)
5.1 Montage der Konsolen
5.1.1 / 1
Achtung!
Um eine korrekte Funktion des
Rolltors zu gewährleisten, müssen
die Konsolen so ausgerichtet werden,
dass die Wickelwelle des Rolltorpanzers
waagerecht verläuft.
A Höhenunterschied der Konsolen
Der Höhenunterschied ergibt sich aus den
unterschiedlichen Abmessungen von Stehlager
und Motor-Aggregat.
B Abstand Mitte Wickelwelle bis Boden
Bei einer gemeinsamen Tor- und Motor-
Aggregats-Montage wird das Maß vom
Torhersteller vorgegeben.
Bei Austausch eines Motor-Aggregats muss
der Abstand dem vorherigen Maß
entsprechen.
C Abstand Konsole bis Konsole
Der Abstand der Konsolen ist abhängig von
der Länge der Wickelwelle.
D Abstand Mitte Wickelwelle bis
Führungsschiene
Bei einer gemeinsamen Tor- und Motor-
Aggregats-Montage wird das Maß vom
Torhersteller vorgegeben.
Bei Antriebsaustausch muss der Abstand dem
vorherigen Maß entsprechen.
E Abstand Konsole bis Durchfahrt
Der Abstand der Konsole bis zur Durchfahrt ist
abhängig von der Position des Panzers auf der
Wickelwelle
F Motor-Aggregat
G Stehlager
A
B
C
5.1.1 / 2
A
5.1.1 / 3
C
B
E
E
DD
F
F
F
G
G
G
5.1.1 Montagebedingungen
5. Montage
Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651) 5
5. Montage
5.1.2 Konsolen verschrauben
• Ermitteln Sie die Montageposition der Konsolen.
• Verschrauben Sie die Konsolen.
Achtung!
Um eine einwandfreie Funktion der
Toranlage zu gewährleisten, müssen die
Konsolen den Montagebedingungen
entsprechen.
Vorsicht!
Um den Rolltorpanzer gegen einen
Absturz zu sichern, müssen die
Verschraubungen der Konsolen so
gewählt werden, dass das Gewicht des
Rolltorpanzers sicher gehalten wird.
• Kontrollieren Sie, ob bereits montierte Konsolen den
Montagebedingungen entsprechen.
Bei abweichenden Montagepositionen müssen die
Konsolen angepasst werden.
Vorsicht!
Um Personenschäden zu vermeiden,
müssen folgende Punkte unbedingt
beachtet werden:
- Der Panzer muss mit einer geeigneten
Montagehilfe auf die Konsolen gesetzt
werden (z. B. Gabelstapler mit
geeigneter Nutzlast).
- Der Panzer muss in seiner Position
gesichert sein (z. B. gegen
Umschlagen).
5.2 Motor-Aggregat montieren
5.2 / 1
• Fetten Sie die Wellenbolzen des Motor-Aggregats
und des Lagers ein.
• Setzen Sie die Passfedern in die Nuten der Hohlwelle.
• Stecken Sie das Stehlager und das Motor-Aggregat
auf den Rolltorpanzer.
• Setzen Sie den Rolltorpanzer mit Stehlager und
Motor-Aggregat auf die Konsolen.
5.1.2 / 1
6 Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651)
5. Montage
5.2 / 2
D
D
Achtung!
Für eine korrekte Montage müssen
die Hohlwelle und das Stehlager so
ausgerichtet werden, dass der
Abstand (D) zu den Führungsschienen
identisch ist.
• Richten Sie Motor-Aggregat und Stehlager aus.
• Verschrauben Sie das Motor-Aggregat mit der
Konsole.
• Verschrauben Sie das Stehlager mit der Konsole.
Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651) 7
Motor-Aggregat mit Nothandkette
• Sichern Sie die Nothandkette seitlich am Tor.
5.2 / 3
5.3.2 Vorhandene Steuerung anschließen
• Schließen Sie die Steuerung an das Motor-Aggregat
an.
• Schließen Sie die Steuerung an das Stromnetz an.
Vorsicht!
Während der Verkabelungsarbeiten
muss die Netzzuleitung spannungsfrei
sein.
Verweis:
Für die Funktion, Montage und
Bedienung der Steuerung ist die
entsprechende Anleitung zu
berücksichtigen.
i
Achtung!
Um die Funktion der Steuerung zu
gewährleisten,
- muss der Stromlaufplan des Motor-
Aggregats und der Steuerung
berücksichtigt werden,
- muss bei Schutzart IP 65 eine
entsprechende Steckverbindung
gewählt werden,
- muss bei Festanschluss der
Spannungsversorgung ein allpoliger
Hauptschalter eingesetzt werden.
5. Montage
5.3.1 / 1
• Montieren Sie die Steuerung in Tornähe.
• Schließen Sie die Steuerung an das Motor-Aggregat
an.
• Schließen Sie die Steuerung an das Stromnetz an.
Vorsicht!
Während der Verkabelungsarbeiten
muss die Netzzuleitung spannungsfrei
sein.
Verweis:
Für die Funktion und Bedienung der
Steuerung ist die entsprechende
Anleitung zu berücksichtigen.
i
5.3 Montage der Steuerung
5.3.1 Neue Steuerung montieren
Achtung!
Um die Funktion der Steuerung zu
gewährleisten,
- muss der Stromlaufplan des Motor-
Aggregats und der Steuerung
berücksichtigt werden,
- muss bei Schutzart IP 65 eine
entsprechende Steckverbindung
gewählt werden,
- muss bei Festanschluss der
Spannungsversorgung ein allpoliger
Hauptschalter eingesetzt werden.
8 Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651)
5. Montage
5.4 Notbedienung
Vorsicht!
Um Personenschäden zu vermeiden,
müssen folgende Punkte beachtet
werden:
- Die Notbedienung darf nur aus
einem sicheren Stand heraus erfolgen.
- Die Netzzuleitung muss spannungsfrei
sein.
Hinweis:
Bei einer Öffnung des Tores über die
Torpositionen AUF / ZU hinaus, bleibt
die Spannungszufuhr unterbrochen.
(Not-Positionstaster AUF / ZU).
Bei einer elektrischen Störung kann das Tor mit Hilfe
der Notbedienung AUF und ZU bewegt werden.
Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651) 9
Hinweis:
Das Tor kann erst bewegt werden,
wenn die Kurbel in dem Wellenende
des Motor-Aggregats einrastet. Das
Motor-Aggregat wird elektrisch
abgeschaltet.
5.4.1 Bedienung mit Nothandkurbel
5.4.1 / 1
Notbedienung aktivieren
• Nehmen Sie die Kurbel aus der Halterung am Motor-
Aggregat.
• Stecken Sie die Kurbel mit leichter Drehbewegung in
die Aufnahme am Motor-Aggregat.
Tor AUF:
• Drehen Sie die Kurbel rechts herum.
Tor ZU:
• Drehen Sie die Kurbel links herum.
Notbedienung deaktivieren
• Ziehen Sie die Kurbel aus der Aufnahme.
Das Tor ist für den elektrischen Betrieb freigegeben.
• Drücken Sie die Kurbel in die Halterung am Motor-
Aggregat.
10 Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651)
6.1 Prüfen der Drehrichtung
Verweis:
Für die Notbedienung ist Kapitel 5.4 zu
beachten.
Für die Steuerung ist die entsprechende
Anleitung zu berücksichtigen.
i
• Bewegen Sie das Tor mit der Notbedienung in die
Zwischenstellung.
• Deaktivieren Sie die Notbedienung.
• Schalten Sie die Versorgungsspannung ein.
• Drücken Sie an der Steuerung die Taste AUF.
Das Tor bewegt sich in Richtung AUF.
Die Drehrichtung ist korrekt eingestellt.
Das Tor bewegt sich in Richtung ZU.
• Ändern Sie die Drehrichtung.
5. Montage
Nothandkettenfunktion aktivieren:
• Ziehen Sie an der roten Seilglocke (A).
Das Tor kann mit der Nothandkette geöffnet und
geschlossen werden.
Nothandkettenfunktion deaktivieren:
• Ziehen Sie an der grünen Seilglocke (B).
• Sichern Sie die Nothandkette seitlich am Tor.
Das Tor ist für den elektrischen Betrieb freigegeben.
5.4.2 / 1
• Lösen Sie die Nothandkette aus der Sicherung.
5.4.2 Bedienung mit Nothandkette
A
B
Hinweis:
Der Zugweg der Rollenkette (A + B)
wird durch Stellringe begrenzt. Wenn
eine Aktivierung oder Deaktivierung
nicht möglich ist, muss der Ketten -
schutz mit der Rollenkette einmal um
seine Achse gedreht werden.
6. Inbetriebnahme
Hinweis:
Die Funktion des Positionstasters
SKS-STOPP ist bei allen in der
Bedienungsanleitung genannten
Steuerungen möglich.
S15 S14 S13 S11 S9a S9
6.2 / 1
Not-Positionstaster AUF/ZU
Die Not-Positionstaster dienen als Sicherheits-
einrichtung.
S9 Not-Positionstaster AUF (rote Nocke)
S9a Not-Positionstaster ZU (rote Nocke)
Positionstaster AUF/ZU
Die Positionstaster schalten das Tor bei Erreichen der
Endlage ab.
S11 Positionstaster AUF (grüne Nocke)
S13 Positionstaster ZU (grüne Nocke)
Positionstaster SKS-STOPP
Der Positionstaster SKS-STOPP deaktiviert die
Reversierfunktion des SKS-Systems.
S14 Positionstaster SKS-STOPP (schwarze Nocke)
Achtung!
Um Schäden an der Steuerung zu
vermeiden, sind folgende Punkte
unbedingt zu beachten:
- Die Positionstaster der Tastengruppe
S11 - S15 müssen mit der gleichen
Spannung belegt werden.
- Die Positionstaster der Tastengruppe
S9 - S9a müssen mit der gleichen
Spannung belegt werden.
Positionstaster ZUSATZ
Der Positionstaster ZUSATZ ermöglicht das Anschließen
weiterer Geräte.
S15 Positionstaster ZUSATZ
(max.~230 V / 2A (weiße Nocke))
Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651) 11
6. Inbetriebnahme
6.2 Übersicht der Schaltnocken
6. Inbetriebnahme
Eine eventuelle Feineinstellung kann mit der
Inbusschraube (C) vorgenommen werden.
• Bewegen Sie das Tor mit der Notbedienung zurück in
die gewünschte Torposition ZU.
Die Positionsschalternocke ZU (S13, grüne Nocke) muss
in folgender Stellung stehen:
Die Positionsschalternocke betätigt den Schalter.
• Fixieren Sie die Torposition ZU durch Festziehen der
Befestigungs schraube (B) der Positions schalter -
nocke S13.
Eine eventuelle Feineinstellung kann mit der
Inbusschraube (C) vorgenommen werden.
Hinweis:
Der Schalterabstand zwischen Not-
Positionstaster und Positionstaster
muss so gering wie möglich sein (durch
die Betriebstemperatur des Motor-
Aggregats kann es zu einem Nachlauf
über die Torposition ZU kommen).
12 Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651)
• Öffnen Sie den Deckel der Positionsschalternocken (A).
• Fahren Sie das Tor elektrisch in die gewünschte
Torposition ZU.
• Fahren Sie das Tor geringfügig über die Torposition
ZU hinweg.
6.3 / 2
6.3 / 1
A
S15 S14 S13 S11 S9a S9
B
C
6.3 Einstellen der Torposition ZU
Die Not-Positionsschalternocke ZU (S9a, rote Nocke)
muss in folgender Stellung stehen:
Die Positionsschalternocke betätigt den Schalter.
• Fixieren Sie die Not-Position ZU durch
Festziehen der Befestigungs schraube (B) der
Positionsschalternocke S9a.
Achtung!
Bevor die Torpositionen AUF / ZU
eingestellt sind, kann das Tor über die
Torpositionen hinaus elektrisch bewegt
und dadurch beschädigt werden.
6. Inbetriebnahme
6.4 Einstellen der Torposition AUF
6.4 / 1
6.4 / 2
B
C
S15 S14 S13 S11 S9a S9
• Fahren Sie das Tor elektrisch in die gewünschte
Torposition AUF.
• Fahren Sie das Tor geringfügig über die Torposition
AUF hinweg.
Die Not-Positionsschalternocke AUF (S9, rote Nocke)
muss in folgender Stellung stehen:
Die Positionsschalternocke betätigt den Schalter.
• Fixieren Sie die Not-Position AUF durch
Festziehen der Befestigungs schraube (B) der
Positionsschalternocke S9.
Vorsicht!
Bevor die Torpositionen AUF / ZU
eingestellt sind, kann das Tor über die
Torpositionen hinaus elektrisch bewegt
und durch Umschlagen Beschädigun-
gen und Verletzungen verursachen.
Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651) 13
Eine eventuelle Feineinstellung kann mit der
Inbusschraube (C) vorgenommen werden.
• Bewegen Sie das Tor mit der Notbedienung zurück in
die gewünschte Torposition AUF.
Die Positionsschalternocke AUF (S11, grüne Nocke)
muss in folgender Stellung stehen:
Die Positionsschalternocke betätigt den Schalter.
• Fixieren Sie die Torposition AUF durch Festziehen der
Befestigungs schraube (B) der Positionsschalternocke
S11.
Eine eventuelle Feineinstellung kann mit der
Inbusschraube (C) vorgenommen werden.
Hinweis:
Der Schalterabstand zwischen
Not- Positionstaster und Positionstaster
AUF/ZU muss so gering wie möglich
sein (durch die Betriebstemperatur des
Motor-Aggregats kann es zu einem
Nachlauf über die Torposition AUF
kommen).
6. Inbetriebnahme
6.6 Einstellen des
Positionstasters ZUSATZ
6.6 / 1
S15 S14 S13 S11 S9a S9
B
C
• Fahren Sie das Tor elektrisch in die gewünschte
Position.
Die Positionsschalternocke ZUSATZ (S15, weiße Nocke)
muss in folgender Stellung stehen:
Die Positionsschalternocke betätigt den Schalter.
• Fixieren Sie die Position durch Festziehen der
Befestigungs schraube (B) der Positions-
schalternocke S15.
Überprüfung der Funktion
• Fahren Sie das Tor in Gegenrichtung.
• Fahren Sie das Tor in die gewünschte Position.
Die Anlage muss die gewünschte Funktion ausführen.
Eine eventuelle Feineinstellung kann mit der
Inbusschraube (C) vorgenommen werden.
14 Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651)
S15 S14 S13 S11 S9a S9
6.5 / 1
B
C
• Fahren Sie das Tor elektrisch in die Torposition ZU.
• Öffnen Sie das Tor nicht weiter als 40 mm.
Die Positionsschalternocke SKS-STOPP (S14, schwarze
Nocke) muss in folgender Stellung stehen:
Die Positionsschalternocke betätigt den Schalter.
• Fixieren Sie die Position durch Festziehen der
Befestigungs schraube (B) der Positions-
schalternocke S14.
Überprüfung der Funktion
• Fahren Sie das Tor in Richtung AUF.
• Fahren Sie das Tor in Richtung ZU auf ein Hindernis
das kleiner als 40 mm ist.
Die Anlage muss stoppen.
Die Reversierfunktion ist bei gedrücktem Taster
deaktiviert.
Eine eventuelle Feineinstellung kann mit der
Inbusschraube (C) vorgenommen werden.
6.5 Einstellen des
Positionstasters SKS-STOPP
Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651) 15
6. Inbetriebnahme
6.7 Abschlussarbeiten
• Überprüfen Sie alle montierten Bauteile auf korrekte
Montage.
• Überprüfen Sie alle Tor- und Antriebseinstellungen.
• Schließen Sie alle Motor- und Steuerungsgehäuse.
• Bringen Sie alle Hinweisschilder dauerhaft und für
den Betreiber jederzeit sichtbar an.
• Überprüfen Sie die Notbedienung.
16 Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651)
7.1 Stromlaufplan Dynamic 410 - 413 (230 V / 1-phasig)
Legende Stromlaufplan Dynamic 410 - 413 (230 V / 1-phasig)
-S 9
1
2
1
1
-S 9a
12 11
-S 10
1
2
1
1
-X5
3
4
2
6
M1~
Θ
-M1
Z1
U
1
U
Z
2
P
E
N
AUF
4
5
PE
PE
-W1
g/y
1 2 3 4 5
-W2
g/y
1 2 4 5 7 8 91011
-S 15 -S 14 -S 13 -S 11 -S 9a -S9
1)
1)
1)
-C1
2
1
-S 11 -S 13 -S 14
-X4
30
31
51
61
UZ2
Z1
3
4
1
5
-S 15
-X3
U1
-X2
ZU
PE
PE
C ontrol 70
AS 210 B
P
E
ZU
N
A
U
F
11
12
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Achtung!
Um Schäden zu vermeiden, sind folgende Punkte unbedingt zu beachten:
- Die örtlichen Schutzbestimmungen sind jederzeit zu beachten.
- Die Netz- und Steuerleitungen müssen unbedingt getrennt verlegt werden.
- Die Steuerspannung beträgt 24 V DC.
- Die Positionstaster der Tastengruppe S11 - S15 müssen mit der gleichen Spannung belegt werden
(max. ~230 V 2A).
- die Positionstaster der Tastengruppe S9 - S9a müssen mit der gleichen Spannung belegt werden
(max. ~230 V 2A).
7.1 / 1
M10E029
Bezeichnung Beschreibung
1) Isolierscheiben
C1 Motorkondensator
M1 Motor 1N~ 230 V
S9 Not-Positionstaster AUF (rote Nocke)
S9a Not-Positionstaster ZU (rote Nocke)
S10 Sicherheitstaster Nothandeinrichtung
S11 Positionstaster AUF (grüne Nocke)
S13 Positionstaster ZU (grüne Nocke)
Bezeichnung Beschreibung
S14 Positionstaster SKS-STOPP (schwarze Nocke)
S15 Positionstaster ZUSATZ (weiße Nocke)
W1 Motorleitung 12 x 1
W2 Steuerleitung 7 x 1
X2 Anschlussklemme Motorleitung / AS 210 B
X3 Anschlussklemme Motorleitung / Control 70
X4 Anschlussklemme Endtaster / Control 70
X5 Anschlussklemme Endtaster / AS 210 B
7. Anhang
7.2 Stromlaufplan Dynamic 400 - 406 (400 V / 3-phasig)
Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651) 17
7. Anhang
Legende Stromlaufplan Dynamic 400 - 406 (400 V / 3-phasig)
-S 9
1
2
11
-S 9a
1
21
1
-S 10
12
11
-X1
16
36
37
46
M1~
Θ
-M1
W
U
V
PE
V
W
4
5
PE
PE
-W1
g/y
1 2 3 4 5
-W2
g/y
1 2 4 5 7 8 11 10 9
-S 11 -S 13 -S 14
-X4
30
31
51
61
V
W
3
4
17
26
-S 15
-X3
U
-X
U
PE PE
C ontrol 70
MS 400
PE
U
V
W
11
12
9
8
7
6
5
4
3
2
1
-S 15 -S 14 -S 13 -S 11 -S 9a -S 9
1
)
1)
1)
-X5
3
4
2
6
V
W
4
5
PE
PE
1
5
-X2
U
-X11
1
2
4
8
V
W
B1
B2
PE
PE
3
7
-X2
U
CS 300 ME
AS 210 B
Achtung!
Um Schäden zu vermeiden, sind folgende Punkte unbedingt zu beachten:
- Die örtlichen Schutzbestimmungen sind jederzeit zu beachten.
- Die Netz- und Steuerleitungen müssen unbedingt getrennt verlegt werden.
- Die Steuerspannung beträgt 24 V DC.
- Die Positionstaster der Tastengruppe S11 - S15 müssen mit der gleichen Spannung belegt werden
(max. ~230 V 2A).
- die Positionstaster der Tastengruppe S9 - S9a müssen mit der gleichen Spannung belegt werden
(max. ~230 V 2A).
7.2 / 1
M10E030
Bezeichnung Beschreibung
1) Isolierscheiben
M1 Motor 3N~ 400 V
S9 Not-Positionstaster AUF (rote Nocke)
S9a Not-Positionstaster ZU (rote Nocke)
S10 Sicherheitstaster Nothandeinrichtung
S11 Positionstaster AUF (grüne Nocke)
S13 Positionstaster ZU (grüne Nocke)
S14 Positionstaster SKS-STOPP (schwarze Nocke)
S15 Positionstaster ZUSATZ (weiße Nocke)
Bezeichnung Beschreibung
W1 Motorleitung 12 x 1
W2 Steuerleitung 7 x 1
X Anschlussklemme Motorleitung / MS400
X1 Anschlussklemme Endtaster / MS400
X2
Anschlussklemme Motorleitung / AS210B
oder CS300ME
X3 Anschlussklemme Motorleitung / Control 70
X4 Anschlussklemme Endtaster / Control 70
X5 Anschlussklemme Endtaster / AS210B
X11 Anschlussklemme Endtaster / CS300ME
7. Anhang
18 Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651)
7.3 Stromlaufplan Dynamic 400 - 406 (400 V / 3-phasig) mit zusätzlicher Motorbremse
Legende Stromlaufplan Dynamic 400 - 406 (400 V / 3-phasig) mit zusätzlicher Motorbremse
-S 9
1
211
-S 9a
12 11
-S 10
1
211
-W1
g/y
1 2 3 4 5
-W2
g/y
1 2 4 5 7 8 11 10 9
-S 11 -S 13 -S 14
-X4
30
31
51
61
V
W
3
4
-S 15
-X3
U
PE
PE
Control 70
PE
U
V
W
11
12
9
8
7
6
5
4
3
2
1
-S 15 -S 14 -S 13 -S 11 -S 9a -S 9
1)
1)
1)
+Loc
-X5
3
4
2
6
V
W
4
5
PE
PE
1
5
-X2
U
-X11
1
2
4
8
V
W
B1
B2
PE
PE
3
7
-X2
U
CS 300 ME
AS 210 B
8 9
1
2
Brake
Brake
148
M1~
Θ
~
-M1
Motor 3~ 4 0 0V
W
U
V
P
E
-X5
7
2)
2)
-X11
13
2)
Achtung!
Um Schäden zu vermeiden, sind folgende Punkte unbedingt zu beachten:
- Die örtlichen Schutzbestimmungen sind jederzeit zu beachten.
- Die Netz- und Steuerleitungen müssen unbedingt getrennt verlegt werden.
- Die Steuerspannung beträgt 24 V DC.
- Die Positionstaster der Tastengruppe S11 - S15 müssen mit der gleichen Spannung belegt werden
(max. ~230 V 2A).
- die Positionstaster der Tastengruppe S9 - S9a müssen mit der gleichen Spannung belegt werden
(max. ~230 V 2A).
7.3 / 1
M10E031
Bezeichnung Beschreibung
1) Isolierscheiben
2)
Schaltkontakt Bremse (muss bei laufendem
Motor geschlossen sein)
M1 Motor 3N~ 400 V
S9 Not-Positionstaster AUF (rote Nocke)
S9a Not-Positionstaster ZU (rote Nocke)
S10 Sicherheitstaster Nothandeinrichtung
S11 Positionstaster AUF (grüne Nocke)
S13 Positionstaster ZU (grüne Nocke)
S14 Positionstaster SKS-STOPP (schwarze Nocke)
Bezeichnung Beschreibung
S15 Positionstaster ZUSATZ (weiße Nocke)
W1 Motorleitung 12 x 1
W2 Steuerleitung 7 x 1
X1 Anschlussklemme Endtaster / CS300ME
X2
Anschlussklemme Motorleitung /
AS 210 B oder CS 300 ME
X3 Anschlussklemme Motorleitung / Control 70
X4 Anschlussklemme Endtaster / Control 70
X5 Anschlussklemme Endtaster / AS 210 B
X11 Anschlussklemme Endtaster / CS300ME
7.4 Technische Daten
Elektrische Daten / Typ
410-
140/12
412-
220/12
413-
280/12
413-
380/12
Nennspannung V 230 V / 1PH
Nennfrequenz Hz 50
Stromaufnahme A 8 9,5 12,0 14,0
Motorleistung kW 0,55 0,75 1,1
Motor-Einschaltdauer (ED) % S3 – 25
Versorgung externer Elemente V abhängig von der Steuerung
Schutzart IP 54
Schutzklasse I
Mechanische Daten / Typ
410-
140/12
412-
220/12
413-
280/12
413-
380/12
Abtriebsdrehmoment Nm 140 220 280 380
Nenndrehzahl min
-1
12
max. Umdrehung, Abtriebswelle 13 18
Notbedienung Nothandkurbel (KU) oder Nothandkette (KE)
Getriebeentriegelung keine integrierte Fangvorrichtung
Max. Fangmoment Nm 692 1188 1833
Zulässiges Drehmoment Nm 151 259 432
Hohlwellendurchmesser mm 30 40
Umgebungsdaten / Typ
410-
140/12
412-
220/12
413-
280/12
413-
380/12
Abmessungen mm siehe Maßzeichnungen
Gewicht kg 23/26 23/26 26/29 26/26
Temperaturbereich -10 bis +60
Montagevarianten Aufsteck- oder Flansch-Montage
Technische Daten Dynamic 410 - 413 Rolltorantriebe (230 V / 1PH)
Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651) 19
7. Anhang
20 Handbuch für Einbau und Bedienung, Dynamic 400 - 413 D (#74651)
7. Anhang
Umgebungsdaten / Typ
400-
140/12
402-
150/17
402-
220/12
403-
300/12
403-
420/12
403-
500/12
Abmessungen mm siehe Maßzeichnungen
Gewicht kg 25/28 23/26 23/26 26/29 30/35 32/35
Temperaturbereich -10 bis +60
Montagevarianten Aufsteck- oder Flansch-Montage
Elektrische Daten / Typ
400-
140/12
402-
150/17
402-
220/12
403-
300/12
403-
420/12
403-
500/12
Nennspannung V 400 V / 3PH
Nennfrequenz Hz 50
Stromaufnahme A 2,1 2,8/2,6 2,8/2,6 3,6 5,1/3,3 4,5/4,3
Motorleistung kW 0,37 0,75 1,1
Motor-Einschaltdauer (ED) % S3 – 60
Versorgung externer Elemente V abhängig von der Steuerung
Schutzart IP 54
Schutzklasse I
Mechanische Daten / Typ
400-
140/12
402-
150/17
402-
220/12
403-
300/12
403-
420/12
403-
500/12
Abtriebsdrehmoment Nm 140 150 220 300 420 500
Nenndrehzahl min
-1
12 17 12
max. Umdrehung, Abtriebswelle 13 18
Notbedienung Nothandkurbel (KU) oder Nothandkette (KE)
Getriebeentriegelung keine integrierte Fangvorrichtung
Max. Fangmoment Nm 692 1188 1833 1982
Zulässiges Drehmoment Nm 151 259 432 503
Hohlwellendurchmesser mm 30 40
Technische Daten Dynamic 400 - 406 Rolltorantriebe (400 V / 3PH)
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Marantec Dynamic 400-413 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung