Home Server mit Steuerungs-App »Smart Control«
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4.2 Home Server in bestehende Netzwerk-Infrastruktur integrieren
Der Home Server kann entweder komplett eigenständig betrieben werden (als sogenannter
»Accesspoint«) oder als »Client« in die Infrastruktur eines bestehenden Heimnetzwerkes integ-
riert werden. Für eine komfortable Nutzung wird empfohlen, den Home Server in ein bestehen-
des Netzwerk zu integrieren. Dazu kann sowohl eine WLAN-Verbindung, als auch ein LAN-Kabel
verwendet werden.
Hinweis: Um den Home Server über eine WLAN-Verbindung in eine Netzwerk-
Infrastruktur zu integrieren, sind die Kenntnisse des WLAN-Namens (die sogenannte
SSID) und des dazugehörigen Passwortes notwendig!
4.2.1 Home Server über WLAN verbinden
1. Wählen Sie im Konfigurationsmenü den Menüpunkt »Home Server«, tippen Sie auf den
Home Server, den Sie einrichten möchten und tippen Sie auf »Verbindung herstellen«, um
den Verbindungsstatus festzustellen. Öffnen Sie den Reiter »Erweitert« und wählen Sie die
Betriebsart »Client«.
2. Unter »Netzwerk wählen« tippen Sie auf das gewünschte Netzwerk und geben Sie das dazu-
gehörige Passwort ein. Sollten Sie eine versteckte SSID verwenden, dann muss diese für die
Dauer der Konfiguration sichtbar gemacht werden.
3. Tippen Sie auf »Einstellungen übernehmen«.
4. Der Home Server aktualisiert die WLAN-Einstellungen und versucht sich mit den neuen
Zugangsdaten am Router anzumelden. Das iPad wird sich bei der Umschaltung in das
Heimnetzwerk einloggen. Prüfen Sie die WLAN-Verbindung des iPads unter Einstellungen WLAN.
5. Kehren Sie zur Steuerungs-App zurück. Bei erfolgreicher Anmeldung im Heimnetzwerk hat
sich die IP-Adresse unter der MAC-Adresse des Home Servers geändert und die Status-LED ist
erloschen.
6. In der Steuerungs-App können Sie unter dem Reiter »Einstellungen« im Menüpunkt »Home
Server« durch Tippen auf »Verbindung herstellen« die erfolgreiche Installation prüfen.
Folgender Text sollte angezeigt werden: »Verbindung zum Server in Ordnung.“
Hinweis: Der Home Server schaltet nach kurzer Zeit in den Accesspoint-Modus
zurück, wenn eine Anmeldung mit den eingegebenen Zugangsdaten nicht möglich ist.
Verbinden Sie Ihr iPad erneut mit dem Home Server und prüfen Sie die Zugangsdaten.
Sollte das WLAN, an dem der Home Server angemeldet wurde, nicht mehr erreichbar
sein (indem z.B. der Router abgeschaltet oder das Passwort des Heimnetzwerks geän-
dert wurde), startet der Home Server beim nächsten Einschalten wieder als eigenstän-
diger Accesspoint. In diesem Fall können Sie mit dem im Kapitel »Erstinbetriebnahme«
aufgeführten Zugangsdaten auf den Home Server zugreifen, um ihn in einem anderen
Netzwerk anzumelden.
Gebrauch