Set Magnet Position
for shifting mode
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for shifting mode
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SET
SET
HINWEIS
SI-AI3UD
AI-3S10
Automatic Inter-3
Sind die Batterien richtig eingesetzt ?
Gangschaltung nicht möglich
Kein akustisches Signal
Fehlerhafte Schaltpunkte
Langes akustisches Signal
(ca. 3 Sekunden) und keine
Schaltung
Sind die Batterien erschöpft ?
Wird die richtige Batterieart verwendet ?
Ist der Magnet an der richtigen Position
angebracht ?
Ist das Schaltkabel richtig eingebaut ?
Ist der Magnet an der richtigen Position
angebracht ?
Ist das Schaltkabel richtig eingebaut ?
Sind die Batterien erschöpft ?
Ist das Schaltkabel richtig eingebaut ?
Wird der Winkelhebel, der Schaltmotor oder
das Kabel durch Schmutz blockiert ?
Die Batterien mit richtiger Polaritäten einsetzen.
Gegen neue Batterien austauschen.
Alkalibatterien AA verwenden.
Den Magnet an der richtigen Position anbringen.
Die Neutralposition einstellen.
Den Magnet auf die -Markierung des
Geschwindigkeitssensors ausrichten, die mit der
Zähnezahl der Zahnkränze übereinstimmt.
Die Neutralposition einstellen.
Gegen neue Batterien austauschen.
Die Neutralposition einstellen.
Die Ursache der Blockierung beheben.
Störungsanzeichen
Prüfung
Abhilfe
1 --- 5 mm
Die Mitte des Magnets auf die -Markierung
des Geschwindigkeitssensors ausrichten.
EINBAUANLEITUNG
Lesen Sie bitte zuerst diese Einbauanleitung sorgfältig durch und befolgen
Sie die darin beschriebenen Anweisungen genau.
1.
Einstellung der Winkelhebelneutralposition
2.
Lösen Sie die Batteriefachdeckelschraube mit einem Kreuzschlitz-
schraubendreher und nehmen Sie den Batteriefachdeckel ab.
Drehen Sie das Rad, um den an der Speiche angebrachten Magnet
auf den Geschwindigkeitssensor auszurichten ( -Markierung).
Merken Sie sich auf welche der -Markierungen der Magnet
ausgerichtet ist.
4.
5.
Drehen Sie das Rad durch Drehen des Kettenblatts und kontrollieren
Sie, ob die Gänge vom 1. Gang in den 2. und in den dritten Gang
geschaltet werden. Falls vom 2. Gang nicht in den 3. Gang
geschaltet wird, müssen Sie die Kabeleinstellschraube des
Winkelhebels um eine halbe Umdrehung nach rechts drehen.
Kontrollieren Sie danach nochmals, ob in alle Gänge umgeschaltet
wird.
6.
Sichern Sie nach dem Einstellen des Winkelhebels die Kabeleinstell-
schraube mit der Kabeleinstellmutter.
2.
Lösen Sie die Magnetschraube und nehmen Sie den Magnet aus
dem Halter. Drücken Sie den Magnet gegen die -Markierung
(Neutralposition) des Geschwindigkeitssensors und entfernen Sie
ihn wieder von der -Markierung. Ein akustisches Signal ertönt und
der Schaltmotor schaltet in den zweiten Gang.
3.
Wenden Sie sich bitte bei Fragen zum Einbau und zu den Einstellungen an das Verkaufsgeschäft.
3.
Setzen Sie vier neue Alkalibatterien AA ein und achten Sie dabei auf
die richtige Polarität.
4.
Setzen sie die Lasche des Batteriefachdeckels in das Batteriefach
ein und ziehen Sie die Batteriefachdeckelschraube fest.
5.
Bringen Sie die Abdeckung wieder richtig mit den beiden
Abdeckungsschrauben an.
1.
Auswechseln der Batterien
Fehlersuche
abnehmen
Abdeckung
Abdeckung
abnehmen
Batteriefachdeckel
Schaltung
Magnet
Magnetschraube
Magnet
Magnet
Kabeleinstellmutter
Magnetschraube
Magnet
Halter
Magnet
anbringen
Batteriefachdeckelschraube
Batteriefachdeckel
anbringen
Abdeckungs-
schraube
Abdeckungsschraube
Abdeckungsschraube
Abdeckungsschraube
4 Alkalibatterien AA
Lasche
Setzen Sie den Magnet wieder in den Halter ein und stellen Sie ihn
so ein, dass die Mitte auf die originale Position ( -Markierung) des
Geschwindigkeitssensors ausgerichtet ist, und dass der Abstand
zwischen dem Magnet und dem Geschwindigkeitssensor 1 – 5 mm
beträgt. Ziehen Sie die Magnetschraube mit einer Münze fest.
Lesen Sie vor der Montage der Teile die Einbauanleitung
sorgfältig durch. Bei lockeren, verschlissenen oder
beschädigten Teilen ist eine hohe Verletzungsgefahr
vorhanden. Es wird dringend empfohlen als Ersatzteile
ausschließlich Shimano-Originalteile zu verwenden.
Falls die rote Linie der Stange
nicht sichtbar ist, muß der
gelbe Teil des Zwischenstücks
zwischen die beiden gelben
Linien des Fensters eingestellt
werden.
Die beiden gelben Linien
müssen direkt von oben
gesehen werden.
Hinweis:
Nabenachsenende
gelbe Linie
gelbe Linie
gelber Teil des
Zwischenstücks
rote Linie der
Stange
SET
SET
SET
SET
Die Automatic Inter-3 ist eine automatische Gangschaltung
mit von der Fahrradgeschwindigkeit abhängigen
Schaltpunkten (Drehzahl der Räder). Aus diesem Grund
können die Gänge auch in einem nicht beabsichtigten
Zeitpunkt umgeschaltet werden und Schaltstöße
verursachen. Sie müssen sich deshalb mit diesen
besonderen Schalteigenschaften richtig vertraut machen
bevor Sie das System ausgiebig verwenden.
Kontrollieren Sie vor dem Auswechseln der Batterien und
dem Einstellen des Winkelhebels oder des Magnets, ob das
Fahrrad stabil steht, weil sonst Verletzungsgefahr vorhan-
den ist und die Schaltung nicht richtig funktionieren kann.
Kabeleinstellschraube
Drehen Sie die Kabeleinstellschraube des Winkelhebels nach links,
um das Nabenachsenende auf die rote Linie der Stange
auszurichten.
Halter
Die rote Linie auf das
Nabenachsenende
ausrichten
Änderungen vorbehalten. (German)
Set Magnet Position
for shifting mode
WARNUNG
VORSICHT
Im Stillstand wird die Autoamtic Inter-3 in den ersten Gang
zurückgeschaltet.
Beim Fahren ertönt vor dem Gangschalten ein akustisches Signal,
um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass ein
Schaltvorgang stattfindet.
Bei erschöpften Batterien ertönt ein langes Signal (ungefähr 3
Sekunden) und die Rückschaltung in den ersten Gang erfolgt. Falls
Sie die Schaltung ohne Entfernen der Batterien weiterverwenden,
können Betriebsstörungen auftreten und die Batterien können
auslaufen. Tauschen Sie deshalb erschöpfte Batterien so bald wie
möglich gegen neue Alkalibatterien aus.
Bei tiefen Temperaturen kann sich die Lebensdauer von gewissen
Batteriearten verkürzen.
Anzugsdrehmoment:
0,5 – 1 Nm
Anzugsdrehmoment:
1 – 1,5 Nm
Anzugsdrehmoment:
2 – 3 Nm
Anzugsdrehmoment:
1,5 – 2,5 Nm
Geschwindigkeitssensor
Batteriefachdeckelschraube
Zum Einsetzen der Batterien müssen die Räder blockiert
werden, so dass sie sich nicht drehen können. Nach dem
Einsetzen der Batterien dürfen die Räder erst nach mindestens
vier Sekunden gedreht werden, weil sonst der Motor in den
Ruhezustand versetzt wird und während zwei Minuten nicht in
Betrieb genommen werden kann.
Verwenden Sie nicht alte und neue Batterien oder verschiedene
Batteriearten zusammen.
Hinweis:
Lösen Sie die beiden Abdeckungs-
schrauben mit einem Kreuzschlitz-
schraubendreher und nehmen
Sie die Abdeckung ab.
Betriebsarten "D" und "Ds"
Stellen Sie den Magnet in die Position "D" oder "Ds", um die
Gänge automatisch entsprechend der Fahrradgeschwindigkeit
zu schalten.
In der Betriebsart "D" erfolgt die automatische Gangschaltung
langsam.
In der Betriebsart "Ds" erfolgt die automatische
Gangschaltung rasch.