Shimano AI-3S30 Service Instructions

Typ
Service Instructions
SET
SET
SET
SET
SET
SET
Die rote Linie auf das
Nabenachsenende
ausrichten
Falls die rote Linie der Stange
nicht sichtbar ist, muß der
gelbe Teil des
Zwischenstücks zwischen die
beiden gelben Linien des
Fensters eingestellt werden.
Die beiden gelben Linien
müssen direkt von oben
gesehen werden.
Nabenachsenende
gelbe Linie
gelbe Linie
gelber Teil des
Zwischenstücks
rote Linie der
Stange
Abdeckung
Abdeckungsschraube
abnehmen
AI-3S30
Automatic Inter-3
Kabeleinstellmutter
5 mm-Inbusschlüssel
Einbauanleitung
Position N
Abdeckungsschraube
Allgemeine Informationen zur Sicherheit
Lesen Sie vor der Montage der Teile die Einbauanleitung
sorgfältig durch. Bei lockeren, verschlissenen oder
beschädigten Teilen ist eine hohe Verletzungsgefahr
vorhanden. Es wird dringend empfohlen als Ersatzteile
ausschließlich Shimano-Originalteile zu verwenden.
Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und
bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen an einem
sicheren Ort auf.
Die Automatic Inter-3 ist eine automatische Gangschaltung mit
von der Fahrradgeschwindigkeit abhängigen Schaltpunkten
(Drehzahl der Räder). Aus diesem Grund können die Gänge
auch in einem nicht beabsichtigten Zeitpunkt umgeschaltet
werden und Schaltstöße verursachen. Sie müssen sich deshalb
mit diesen besonderen Schalteigenschaften richtig vertraut
machen bevor Sie das System ausgiebig verwenden.
Im Stillstand wird die Autoamtic Inter-3 in den ersten Gang
zurückgeschaltet.
Beim Fahren ertönt vor dem Gangschalten ein akustisches
Signal, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass ein
Schaltvorgang stattfindet.
Die Helligkeit der Fahrradleuchten kann sich zeitweise
verringern, aber das ist kein Anzeichen einer Störung. Das kann
geschehen, wenn die zum Betrieb des Systems notwendige
Leistung nachgeladen wird, wie nach dem Betätigen des
Gangschaltmotors.
Verwenden Sie zum Reinigen ein, mit einem neutralen
Reinigungsmittel angefeuchtetes Tuch. Durch Lösungsmittel,
wie Farbverdünner, kann die Oberfläche beschädigt werden.
Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale
Verwendung der Teile wird keine Garantie gewährleistet.
WARNUNG
– Zur Vermeidung von
schweren Verletzungen:
VORSICHT
HINWEIS:
Für den Gangschaltungszeitpunkt gibt es acht verschiedene
Einstellungen.
Bedienung des 8-Stufen-Schalters
Für langsameres Pedaltreten
mit größerer Kraft
Die Gangschaltung erfolgt früher
Decken Sie das Helligkeitssensorfenster an der
Rückseite der Einheit mit der Hand ab, drehen
Sie das Vorderrad und kontrollieren Sie, ob
die Lampe aufleuchtet.
Kontrolle des Lampenbetriebs
Für schnelleres Pedaltreten
Die Gangschaltung erfolgt später
1.
Einstellung der Position N
2.
Stecken Sie einen 5 mm-Inbusschlüssel in den Innensechskant der
Wickelvorrichtung, wie in der Abbildung gezeigt und drehen Sie die
Wickelvorrichtung in Pfeilrichtung, bis sie sich am Anschlag
befindet.
3.
Drehen Sie danach die Wickelvorrichtung in Pfeilrichtung zurück, bis
sie stoppt (Position N).
4.
Drehen Sie in dieser Position die Kabeleinstellschraube des
Winkelhebels nach links, um das Ende der Nabenachse auf die rote
Linie der Druckstange auszurichten.
Kabeleinstellschraube
Hinweis:
5.
Drehen Sie das Vorderrad zum Aufladen.
Nach vollständigem Aufladen wird der
Gang automatisch von der Position N in
die Position L umgeschaltet.
6.
Drehen Sie das Vorderrad schnell und kontrollieren Sie, ob die
Gangschaltung vom 1. in den 2. und in den 3. Gang erfolgt. Falls
vom 2. nicht in den 3. Gang umgeschaltet wird, drehen Sie das
Vorderrad nicht mehr und drehen Sie die Kabeleinstellschraube des
Winkelhebels um eine halbe Umdrehung nach rechts. Kontrollieren
Sie danach die Gangschaltung noch einmal.
7.
Sichern Sie nach dem Einstellen des Winkelhebels die
Kabeleinstellschraube mit der Kabeleinstellmutter.
8.
Bringen Sie die Abdeckung an und kontrollieren Sie dabei, ob das
Kabel richtig verlegt ist. Ziehen Sie danach die beiden
Abdeckungsschrauben richtig fest.
Sind die Kabel richtig angeschlossen?
Keine
Gangschaltung
Keine Umschaltung
in den 2. Gang
Ein langes
akustisches Signal
und keine
Gangschaltung
Die Lampe leuchtet
während dem Fahren
Die Lampe leuchtet
nicht
Ist das Schaltkabel richtig angeschlossen?
Ist das Schaltkabel unterbrochen?
Ist der Rahmen an Masse geschlossen?
Werden für die Lampen die richtigen Glühlampen
verwendet? (Bei zu starker elektrischer Belastung ist
keine Stromversorgung zum Umschalten vorhanden.)
Befindet sich der 8-Stufen-Schalter in der Position "
"?
(Die notwendige Schaltgeschwindigkeit zum Umschalten
in den 3. Gang ist nicht erreicht.)
Bewegt sich der Winkelhebel einwandfrei?
Bewegt sich die Druckstange einwandfrei?
Wird die richtige Druckstange verwendet.
Lässt sich das Schaltkabel einwandfrei bedienen?
Wird die Wickelvorrichtung der Einheit durch Schmutz
oder kleine Steinchen blockiert?
Wurde die Einstellung der Position N richtig
vorgenommen?
Sind die Kabel richtig angeschlossen?
Ist der Rahmen an Masse geschlossen?
Ist die Umgebung dunkel? (Der Helligkeitssensor erfasst
das einfallende Licht und ein Schaltkreis schaltet die
Lampe automatisch ein oder aus.)
Werden für die Lampen die richtigen Glühlampen
verwendet?
Sind die Glühlampen defekt?
Ist das Helligkeitssensorfenster verschmutzt?
Die Kabel zwischen der Einheit und dem Nabendynamo und der
Einheit und der Lampenhalterung richtig anschließen.
Das Kabel richtig an der Einheit und am Winkelhebel anschließen.
Das Kabel austauschen.
Den Festsitz der Einheit kontrollieren.
Die Zahnscheibe in der richtigen Position einbauen.
Die richtigen Glühlampen verwenden (Frontlampe: 6 V/ 2,4 W;
Schlussleuchte: 6 V/ 0,6 W)
Den 8-Stufen-Schalter in die Position "
+" stellen.
Das Teil austauschen bzw. die Störungsursache beheben.
Das Teil austauschen bzw. die Störungsursache beheben.
Eine richtige Druckstange verwenden.
Das Teil austauschen bzw. die Störungsursache beheben.
Die Störungsursache beheben.
Siehe "Einstellung der Position N".
Die Kabel zwischen der Einheit und dem Nabendynamo, der Einheit
und der Lampenhalterung und der Einheit und der Lampe richtig
anschließen.
Den Festsitz der Einheit kontrollieren.
Die Zahnscheibe in der richtigen Position einbauen.
Siehe Abschnitt "Kontrolle des Lampenbetriebs".
Die richtigen Glühlampen verwenden (Frontlampe: 6 V/ 2,4 W;
Schlussleuchte: 6 V/ 0,6 W)
Die Glühlampe austauschen.
Den Schmutz entfernen.
Störungsanzeichen
Prüfung
Abhilfe
Wenden Sie sich bitte bei Fragen zum Einbau und zu den Einstellungen an das Verkaufsgeschäft.
Fehlersuche
Anzugsdrehmoment:
1,5 – 2,5 Nm
Anzugsdrehmoment:
1 – 1,5 Nm
– Zur Vermeidung von
schweren Verletzungen:
Änderungen vorbehalten. (German)
Abdeckung
Abdeckungsschraube
Abdeckungsschraube
Lösen Sie die beiden Abdeckungsschrauben mit einem
Kreuzschlitzschraubendreher und nehmen Sie die Abdeckung ab.
Helligkeitssensorfenster
anbringen
SI-7B70B
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