Roland SP-555 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
QUICK START
Roland SP-555
Creative Sampler
Nachdem der SP-555 eingeschaltet wurde, leuchten alle 16 Sample-Pads. Nun wie folgt vorgehen:
Sound spielen: die Pads 1-10 anschlagen.
Loop spielen: eines der Pads 11-16 gedrückt halten (um zu stoppen, einfach wieder loslassen).
Loop halten: eines der Pads 11-16 gedrückt halten, und dann HOLD drücken (rechtes unten). Der Loop wird
auch nach Loslassen des Pads weiter gespielt (um zu stoppen, entweder das blinkende Pad oder HOLD
drücken).
Zuerst einen Loop starten: das Pad 16 gedrückt halten, und dann HOLD drücken.
SUPER FILTER oder ISOLATOR drücken (linke Seite) und die drei darüber befindlichen Regler bewegen.
Loop weiter laufen lassen, dann Effekt-Programme wie folgt auswählen:
EFFECT MEMORY drücken, so dass die Anzeige leuchtet, und nacheinander die Pads 1-16 drücken.
Für jedes Pad ist ein eigenes Effekt-Programm gespeichert.
Auch hier pro Effekt-Programm einfach an den drei CTRL-Reglern drehen, um die Einstellungen zu verändern.
EFFECT MEMORY drücken, so dass die Anzeige erlischt. Jetzt spielen die Pads wieder die Samples.
Der D Beam-Controller befindet sich direkt oberhalb des Displays. Durch die Unterbrechung eines unsichtbaren
Strahls wird ein Effekt erzeugt. Beispiel: Zuerst einen Loop starten: das Pad 12 gedrückt halten, und dann
HOLD drücken. Dann FIlTER drücken (oben am Gerät der mittlere Taster).
Die Hand oberhalb des D Beam-Controllers positionieren und langsam auf- und abwärts bewegen.
Ein Pattern ist eine Abfolge von Daten-Events, welche die einzelnen Sounds und Loops im SP-555 ansteuern.
PATTERN SELECT drücken, so dass die Anzeige leuchtet. Alle Pads, die mit Patterns belegt sind, blinken. In der
Bank A sind dieses alle 16 Pads.
Das Pad 1 drücken; das Pattern wird gestartet. Im Display erscheint eine fortlaufende Takt/Beat-Anzeige. Diese
gibt Auskunft über die Länge des Patterns.
Um ein nachfolgendes Pattern abzuspielen, einfach eines der anderen Pads 2-16 drücken. Dieses neue Pattern
wird vorgewählt (das entsprechende Pad blinkt) und startet automatisch, wenn das vorherige Pattern
abgeschlossen ist (das Pad wechselt von Blinken auf Leuchten).
Um das Pattern-Playback zu stoppen, entweder CANCEL (Pattern Stop) oder das leuchtende Pad drücken.
Um wieder in den Sample Mode zurückzuschalten, PATTERN SELECT drücken, so dass die Anzeige erlischt.
DER D-BEAM CONTROLLER
SPIELEN DER SOUNDS UND LOOPS
DIE EFFEKTE
PATTERNS ABSPIELEN
HINWEISE ZUM ZUBEHÖR
Compact Flash-Karte – ein Muss. Am besten gleich eine 2 Gigabyte-Karte kaufen. Mikrofon - entweder
kompakt (Headset oder Schwanenhals-Mikro), oder konventionell (Hand-mic). Fußtaster - Roland DP-Pedal
oder BOSS FS-5U, z.B. für Loop Capture REC/PLAY/OVERDUB. Stativ – Roland PDS-10. Softbag - ist als Roland
CB-SP1 im Fachhandel erhältlich (Abbildung:
www.rolandmusik.de - Produkte – Groove - SP-555).
Änderungen der technischen Daten sind möglich. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
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QUICK START
SP-555
(Seite 2)
EIN EIGENES PATTERN AUFNEHMEN
PATTERN SELECT drücken, so dass die Anzeige leuchtet.
SAMPLING drücken, so dass die Anzeige leuchtet.
BANK B drücken. Alle Pads blinken und zeigen damit an, dass diese frei sind für die Aufnahme des Patterns.
Das Pad 1 drücken. Dieses leuchtet, und das Metronom ist hörbar.
TAP TEMPO drücken (oben rechts vom Display), und mit dem CTRL 2-Regler das Tempo einstellen. Kurze Zeit
danach erlischt die TAP TEMPO-Anzeige automatisch, und das Tempo ist eingegeben.
LENGTH drücken (oben rechts), und mit dem CTRL 3-Regler den Wert „2“ wählen ( = 2 Takte).
QUANTIZE drücken (oben rechts), und mit dem CTRL 3-Regler den Wert „16“ wählen ( = automatische
Korrektur der Aufnahme auf das Raster von 1/16-Noten).
Erneut QUANTIZE drücken, so dass die Anzeige erlischt.
SAMPLING drücken, so dass die Anzeige leuchtet. Nach einem Vorzähler wird die Aufnahme gestartet.
BANK A drücken. Hier sind die Werksounds vorhanden, mit denen das Pattern eingespielt werden kann.
Ab der Position 1.1 mit der Einspielung beginnen.
Um die Einspielung zu testen, ohne aufzunehmen, SAMPLING drücken, so dass die Anzeige blinkt (im Display
steht „rEH“ = Rehearsal = Probe). Jetzt testweise die Pads spielen. Um wieder auf die Aufnahme zu schalten,
erneut SAMPLING drücken, so dass die Anzeige leuchtet. Jetzt die gewünschten Pads für die Aufnahme
drücken.
Um die Aufnahme zu stoppen, CANCEL (Pattern Stop) drücken.
Um das aufgenommene Pattern abzuspielen, das blinkende Pad der Bank B drücken.
AUFZEICHNEN EINEN LOOPS – LOOP CAPTURE
Mit „Loop Capture“ können verschiedene Elemente in einem Loop festgehalten werden: Die über die Pads
gespielten Sounds und Pattern, die Effekte inkl. Echtzeitveränderungen der Effekt-Parameter, die über den D-
Beam ausgeführten Aktionen und die Audio-Eingangssignale (Mikrofon, Gitarre, Bass etc.).
Beispiel: Aufzeichnen eines Patterns und danach zusätzlich eines Samples.
PATTERN SELECT drücken, so dass die Anzeige leuchtet. MEASURE (unten links) so oft drücken, bis die „4“
leuchtet. AUTO START drücken, so dass die Anzeige leuchtet. REC drücken, so dass die Anzeige leuchtet.
Start der Aufnahme: Pad 7 drücken, und nach Ende der vier Takte den PLAY-Taster drücken.
Den blinkenden PLAY-Taster drücken (der Loop wird gestoppt), und danach PATTERN SELECT drücken, so dass
die Anzeige erlischt.
Nun wird ein weiteres Sample in den Loop eingefügt: BANK A drücken, REC drücken, um den vorher
aufgenommenen Loop zu starten, und das Pad 6 (E-Piano-Akkord) im Takt des Loops aufzeichnen.
TIPP: Die Taktanzeige für den Loop wird unten links angezeigt.
REC drücken, um die Aufnahme abzuschalten. Der Loop wird weitergespielt, und alle aufgenommenen Sounds
sind zu hören. Um den Loop zu stoppen, den PLAY-Taster drücken.
Um den Loop zu löschen: EFFECT ASSIGN gedrückt halten und REC drücken, und dann von vorne beginnen.
Nun muss der im Zwischenspeicher befindliche Loop als „echtes“ Sample auf ein Pad überspielt werden.
SAVE TO PAD drücken, BANK B drücken (die für die Überspielung noch verfügbaren Pads blinken), und z.B.
Pad 16 drücken. Dann erneut SAVE TO PAD drücken. Im Display erscheint REC. Warten, bis die Überspielung
beendet ist.
Das Sample-Pad 16 drücken. Hier ist jetzt der vorher zusammengestellte Loop hörbar.
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