HK Audio PR:O 210 SUB D2 Benutzerhandbuch

Kategorie
Soundbar-Lautsprecher
Typ
Benutzerhandbuch
Version 2.8 08/2019
Wichtige Sicherheitshinweise!
Bitte vor Anschluss lesen!
Dieses Produkt wurde gemäß IEC 62368-1 hergestellt und hat das
Werk in einem sicheren, betriebsfähigen Zustand verlassen. Um
diesen Zustand zu erhalten und um einen gefahrlosen Betrieb zu
gewährleisten, ist es notwendig, dass der Benutzer die Empfehlungen
und Warnhinweise befolgt, die in der Betriebsanleitung zu finden
sind. Bei Einsatz dieses Produktes in Fahrzeugen, Schiffen oder
Flugzeugen, oder in Höhen oberhalb 2000 m Meereshöhe müssen
die entsprechenden Sicherheitsstandards zusätzlich zur IEC 62368-1
beachtet werden.
WARNUNG: Um das Risiko von Feuer oder Stromschlag zu verhüten,
darf dieses Gerät nicht Feuchtigkeit oder Regen ausgesetzt werden.
Öffnen Sie das Gehäuse nicht – im Inneren gibt es keine Bauteile,
die vom Benutzer wartbar sind. Die Wartung darf nur von einem
qualifiziertem Kundendienst durchgeführt werden.
Dieses Symbol, wo immer es erscheint, warnt Sie vor
gefährlicher, nicht isolierter Spannung im Gehäuse – Spannung, die
möglicherweise genügt, eine Stromschlaggefahr darzustellen.
Dieses Symbol, wo immer es erscheint, warnt Sie vor außen
zugänglicher, gefährlicher Spannung. Eine Verbindung zu jeder
Anschlussklemme, die mit diesem Symbol versehen ist, darf nur mit
konfektioniertem Kabel hergestellt werden, dass den Empfehlungen
des Herstellers genügt, oder mit Kabel, das von qualifiziertem
Personal installiert wurde.
Dieses Symbol, wo immer es erscheint, macht Sie auf
wichtige Bedienungs- und Wartungsanweisungen aufmerksam, die in
beiliegenden Unterlagen zu finden sind. Bitte lesen Sie das Handbuch.
Dieses Symbol, wo immer es erscheint, sagt Ihnen: Vorsicht!
Heiße Oberfläche! Um Verbrennungen zu vermeiden, nicht anfassen.
Elektro- und Elektronikgeräte einschließlich Batterien sind
getrennt vom Hausmüll über offizielle Sammelstellen fachgerecht zu
entsorgen.
Bitte lesen Sie diese Anweisungen. Bewahren Sie diese
Anweisungen auf. Befolgen Sie alle Warnhinweise und Anweisungen
auf dem Gerät und in dieser Anleitung.
Benutzen Sie dieses Gerät nicht in der Nähe von Wasser. Stellen Sie
das Gerät nicht in der Nähe von Wasser, Badewannen, Waschbecken,
Küchenspülen, nassen Stellen, Schwimmbecken oder in feuchten
Räumen auf.
Stellen Sie keine Gefäße, wie Vasen, Gläser, Flaschen usw., die
Flüssigkeiten enthalten, auf das Gerät.
Reinigen Sie das Gerät nur mit einem trockenen Tuch.
Entfernen Sie keine Abdeckungen oder Teile des Gehäuses.
Die auf dem Gerät angegebene Betriebsspannung muss mit der
örtlichen Spannung der Netzstromversorgung übereinstimmen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Spannung in Ihrem Netz
zur Verfügung steht, konsultieren Sie bitte Ihren Händler oder den
örtlichen Stromversorger.
Stellen Sie vor Anschluss des Gerätes unbedingt sicher, dass die
Netz versorgungsinstallation über ausreichende Schutz einrichtungen
gegen Kurzschluss und Erdungsfehler angeschlossener Geräte
verfügt.
Um das Risiko eines Stromschlags zu verringern, muss die
Erdung des Gerätes beibehalten werden. Verwenden Sie nur das
mitgelieferte Stromführungskabel und behalten Sie die Funktion
der seitlichen, geerdeten Schutzkontakte des Netzanschlusses
immer aufrecht. Stellen Sie sicher, dass das Gerät nur an Steckdosen
angeschlossen wird, die über eine ordnungsgemäß funktionierende
Schutzerde verfügen.
Schützen Sie das Stromführungskabel vor Betreten und Quetschen,
besonders in der Nähe der Stecker, Gerätesteckdosen – und
dort, wo sie am Gerät austreten! Stromführungskabel sollten
immer vorsichtig behandelt werden. Kontrollieren Sie die
Stromführungskabel in regelmäßigen Abständen auf Einschnitte und
Anzeichen von Abnutzung, besonders in der Nähe des Steckers und
an der Verbindung zum Gerät.
Benutzen Sie niemals ein beschädigtes Stromführungskabel.
Ziehen Sie bei Gewittern den Stecker des Gerätes und wenn das
Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird.
Dieses Gerät wird nur vollständig von Stromnetz getrennt, wenn der
Stecker vom Gerät oder aus der Steckdose gezogen wird. Das Gerät
sollte so aufgestellt werden, dass das Trennen vom Stromnetz leicht
möglich ist.
Sicherungen dürfen nur von qualifiziertem Personal gewechselt
werden, und nur unter Verwendung des korrekten Typs und
Nennwerts.
Alle Wartungsarbeiten sollten nur von qualifiziertem Personal
ausgeführt werden. Wartung ist notwendig, wenn das Gerät auf
irgendeine Weise beschädigt wurde, wie zum Beispiel:
- Wenn das Stromführungskabel oder der Stecker beschädigt oder
abgenutzt ist.
- Wenn Flüssigkeit oder Gegenstände in das Gerät gelangt sind.
- Wenn das Gerät Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt war.
- Wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, obwohl die
Bedienungsanleitung beachtet wurde.
- Wenn das Gerät hingefallen ist oder das Gehäuse beschädigt wurde.
Beim Anschluss von Lautsprechern an dieses Gerät darf die auf dem
Gerät oder in dieser Anleitung angegebene Mindestimpedanz nicht
unterschritten werden. Die verwendeten Kabel müssen entsprechend
den lokalen Regelungen über einen ausreichenden Querschnitt
verfügen.
Halten Sie das Gerät vom Sonnenlicht fern.
Installieren Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen, wie
zum Beispiel Heizkörper, Heizregister, Öfen oder anderen Geräten,
die Hitze erzeugen.
Dieses Gerät wurde für die Verwendung in gemäßigten Klimazonen
entwickelt. Nicht geeignet zur Verwendung in tropischen Klimazonen.
Verstopfen Sie nicht die Lüftungsöffnungen. Installieren Sie das
Gerät entsprechend der Anleitung des Herstellers. Das Gerät darf
nicht eingebaut werden – wie zum Beispiel in einen Gestellrahmen,
es sei denn, dass für angemessene Belüftung gesorgt wird.
Ein kaltes Gerät sollte immer auf die Umgebungstemperatur
erwärmt werden, wenn es in einen Raum transportiert wird.
Es könnte sich Kondensation im Inneren bilden, die das Gerät
beschädigt, wenn es ohne vorherige Erwärmung benutzt wird.
Stellen Sie keine offenen Flammen, wie brennende Kerzen, auf das
Gerät.
Das Gerät sollte mindestens 20 cm von Wänden aufgestellt werden.
Das Gerät darf nur mit Rollwagen, Ständern, Stativen, Tischen
oder Halterungen benutzt werden, die vom Hersteller spezifiziert
sind oder zusammen mit dem Gerät verkauft wurden. Wenn
ein Rollwagen benutzt wird, seien Sie vorsichtig, wenn Sie die
Rollwagen/Geräte-Kombination transportieren, um Verletzungen
durch Umkippen zu vermeiden.
Verwenden Sie nur Zubehör, das vom Hersteller empfohlen ist. Das
gilt für alle Arten von Zubehör, wie zum Beispiel Schutzabdeckungen,
Transporttaschen, Ständer sowie Wand- und Deckenhalterungen.
Wenn Sie irgendein Zubehör am Gerät anbringen, befolgen Sie
immer die Anleitungen des Herstellers. Benutzen Sie nur die
Befestigungspunkte des Geräts, die vom Hersteller vorgesehen sind.
Dieses Gerät ist NICHT geeignet für eine Person oder Personen
(einschließlich Kindern) mit eingeschränkten physischen,
sensorischen und geistigen Fähigkeiten, oder für Personen mit
unzulänglicher Erfahrung und/oder Fachkenntnis, um solch ein Gerät
zu bedienen. Kinder unter 4 Jahren sollten stets von diesem Gerät
fern gehalten werden.
Es sollten keinerlei Gegenstände durch die Gehäuseschlitze
eingeführt werden, da dadurch gefährliche, spannungsführende
Bauteile berührt oder kurzgeschlossen werden können. Dies könnte
zu einer Feuer- oder Stromschlaggefahr führen.
Dieses Gerät ist imstande, Schalldruckpegel von mehr als 90 dB zu
produzieren. Dies könnte zu einem dauerhaften Hörschaden führen!
Eine Belastung durch extrem hohe Geräuschpegel kann zu einem
dauerhaften Gehörverlust führen. Bei einer anhaltenden Belastung
durch solch hohe Pegel sollte ein Gehörschutz getragen werden.
Der Hersteller gewährleistet die Sicherheit, Zuverlässigkeit und
Leistung des Gerätes nur unter folgenden Voraussetzungen:
- Einbau, Erweiterung, Neueinstellung, Modifikationen oder
Reparaturen werden vom Hersteller oder autorisiertem Personal
ausgeführt.
- Die elektrische Installation des betreffenden Bereiches entspricht
den Anforderungen der IEC (ANSI) Maßgaben.
- Das Gerät wird entsprechend der Bedienungsanleitung benutzt.
Dieses Produkt ist auf die Verwendung mit Musik- und Sprach-
signalen optimiert. Verwendung mit Sinus-, Rechteck- oder anderen
Mess-Signalen bei höherem Pegel kann zu ernsten Beschädigungen
des Geräts führen.
Allgemeine Sicherheitshinweise
für Lautsprechersysteme
Befestigungssysteme dürfen ausschließlich für die vom
Hersteller freigegebenen Lautsprechersysteme und mit dem in der
Montageanleitung genannten Montage-Zubehör verwendet werden.
Die Montagehinweise des Herstellers sind dabei unbedingt zu
beachten. Bei unsachgemäßer Montage bzw. Verwendung von nicht
freigegebenem Montage-Zubehör kann die angegebene Belastung
nicht garantiert und keinerlei Haftung seitens des Herstellers
übernommen werden.
Sollten Änderungen an Lautsprechern, an Montage-Zubehör,
Verbindungs- und Befestigungselementen sowie Anschlagmitteln
vorgenommen werden, kann die Tragfähigkeit des Systems nicht
mehr garantiert werden und seitens des Hersteller keinerlei Haftung
übernommen werden.
Reparaturen an sicherheitsrelevanten Bauteilen dürfen nur vom
Hersteller oder Bevollmächtigten durchgeführt werden, andernfalls
erlischt die Betriebserlaubnis.
Die Installation darf ausschließlich durch Sachkundige und nur
an Montagepunkten mit ausreichender Tragfähigkeit, ggf. unter der
Berücksichtigung von Bauauflagen, erfolgen. Das vom Hersteller in der
Montageanleitung vorgeschriebene Befestigungsmaterial (Schrauben,
Dübel, etc.) muss verwendet werden. Schraubverbindungen müssen
durch geeignete Maßnahmen gegen Lösen gesichert sein.
Ortsfeste oder mobile Installationen (hier Lautsprecher
inkl. Montagezubehör) müssen durch zwei unabhängig voneinander
wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein. Lose
Zusatzteile oder sich lösende Teile müssen durch geeignete
Einrichtungen aufgefangen werden können. Bei Verwendung von
Verbindungs- und Befestigungselementen sowie Anschlagmitteln sind
die nationalen Vorschriften zu beachten. Hinsichtlich der Bemessung
der Sicherungsmittel sind mögliche dynamische Belastungen
(Ruckkräfte) mit zu berücksichtigen.
Bei Stativen ist vor allem die maximale Traglast zu beachten.
Außerdem sind die meisten Stative aus konstruktiven Gründen nur
für das Tragen von genau zentrischer Belastung zugelassen. Stative
müssen standsicher aufgestellt werden. Stative sind durch geeignete
Maßnahmen zusätzlich zu sichern, wenn zum Beispiel:
- ihre Aufstandfläche keinen sicheren Stand zulässt,
- ihre Höhen die Standsicherheit einschränken,
- mit zu hohem Winddruck zu rechnen ist,
- damit zu rechnen ist, dass sie durch Personen umgestoßen werden.
Besondere Maßnahmen können auch zur Vorsorge gegen gefährdendes
Verhalten von Zuschauern erforderlich werden. Stative dürfen nicht
in Flucht- und Rettungswegen aufgestellt werden. Bei Aufstellung
in Verkehrswegen ist auf die erforderliche Breite der Wege und
auf ordnungsgemäße Absperrung sowie Kennzeichnung zu achten.
Beim Auf- und Absetzen ist eine besondere Gefährdung gegeben.
Hierzu sind geeignete Hilfsmittel zu verwenden. Es sind hierbei die
nationalen Vorschriften zu beachten.
Während der Montage ist geeignete
Schutzausrüstung (insbesondere Kopfschutz, Handschuhe und
Sicherheitsschuhe) zu tragen und es sind nur geeignete Aufstiegshilfen
(Leitern, Gerüste, etc.) zu verwenden. Die Verantwortung dafür liegt
alleine beim ausführenden Installationsbetrieb.
ACHTUNG! Nach der Montage ist die Aufhängung des Systems
aus Halterung und Lautsprecher auf sichere Befestigung zu überprüfen.
Der Betreiber von Lautsprechersystemen (ortsfest oder mobil) ist
verpflichtet, alle Systemkomponenten unter Berücksichtigung der
jeweils nationalen Regelungen regelmäßig zu überprüfen bzw. prüfen
zu lassen und mögliche Schäden unverzüglich beseitigen zu lassen.
Weiterhin raten wir dringend zu einer ausführlichen Dokumentation
aller Überprüfungsmaßnahmen in Prüfbüchern o.ä.
Insbesondere die Lastaufnahmepunkte geflogener Systeme sollten
hier mit ausreichenden Sicherheitsreserven dimensioniert werden. Es
sind hierbei die nationalen Vorschriften zu beachten.
Professionelle Lautsprechersysteme sind in der Lage,
gesundheitsschädliche Schallpegel zu erzeugen. Selbst die Einwirkung
scheinbar harmloser Schallpegel über einen längeren Zeitraum
kann zu bleibenden Schäden am Gehör führen (ab ca. 95dBA
SPL)! Daher raten wir für alle Personen, die durch den Betrieb von
Lautsprechersystemen dem Einfluss hoher Schallpegel ausgesetzt
sind, zum Tragen von professionellem Gehörschutz (Ohrstöpsel oder
Kapselgehörschutz).
Hersteller: Stamer Musikanlagen GmbH, Magdeburger Str. 8,
66606 St. Wendel, Deutschland
PREMIUM PR:O D2 1.0
11
Willkommen in der HK Audio Familie!
Vielen Dank, dass Sie sich für ein Markenprodukt aus unserem Hause ent-
schieden haben, das mit größter Sorgfalt für Sie entwickelt und gefertigt
wurde.
Auch wenn Sie bereits eingehende Erfahrungen mit Beschallungsan-
lagen gesammelt haben – bei diesem Produkt wird es trotzdem einige
Dinge geben, die neu für Sie sind. Legen Sie deshalb diese Bedienungs-
anleitung nicht ungelesen beiseite und bewahren Sie sie zur späteren
Verwendung auf.
Wir wünschen Ihnen allzeit besten Sound!
Ihr HK Audio Team
Hinweis: Die Funktionalität dieses Produkts kann durch starke
elektromagnetische Felder oder elektrostatische Entladungen gestört
werden. In diesem Fall kann durch Ausschalten und erneutes Einschalten
die Funktionalität wieder hergestellt werden. Falls dies nicht hilft, muss
das Gerät von der Störquelle entfernt werden.
Garantie
Nutzen Sie die komfortable Online-Registrierung über www.hkaudio.com.
http://warranty.hkaudio.com
Die Registrierung ist nur gültig, wenn sie innerhalb von 30 Tagen ab
Kaufdatum erfolgte.
HK Audio
Technischer Service
Postfach 1509
66595 St. Wendel, Deutschland
Fax: +49 6851 905 100
PREMIUM PR:O
• English • Français• Deutsch • Italiano • Español
PREMIUM PR:O D2 1.0
12
1 PREMIUM PR:O Aktiv-Tops
PR:O 110 XD2 • PR:O 112 FD2 • PR:O 112 XD2 • PR:O 115 FD2 •
PR:O 115 XD2
1.1 Bedienelemente
Music Speech
BoostFlat
Mic Line
Auto
Stand-by
Green=On
Red=
Limit/Error
On
O
ThruInput
Gain Tone
MADE IN GERMANY
2
1
3 8
5
4
9
6
10
7
1
Power
Power kennzeichnet den Ein-/Aus-Schalter für die PREMIUM PR:O Aktiv-
modelle. In eingeschaltetem Zustand leuchtet die Limiter/Status-LED grün.
2
Gain
Über den Gain-Regler wird die Empfi ndlichkeit des Inputs an den Eingangs-
pegel angepasst.
Lautstärkeanpassung mit dem Gain-Regler:
Die Gain-Position +4 dBu (Centerclick) ist hierbei der Ausgangspunkt für
ein werkseitig ausgewogenes Top/Sub-Pegelverhältnis. Passen Sie bei
Bedarf mit dem Gain-Regler das Pegelverhältnis zwischen Topteil und
Subwoofer(n) für eingehende Line-Signale an.
3
Wahlschalter Mic/Line
Bei Anschluss eines Mikrofons, optimieren Sie mit der Schalterstellung
„Mic“ die Eingangsempfi ndlichkeit. Sie wird dabei um 30 dB erhöht.
Wählen Sie die Schalterstellung „Line“ für eine Line-Level-Quelle wie
Mischpult, Audio-Zuspieler oder elektronische Musikinstrumente.
4
Input
Elektronisch symmetrierte, kombinierte XLR-/Klinkenbuchse für das Ein-
gangsssignal (Pin 1= Ground, 2= +, 3= -).
5
Limiter/Status-LED
Die zweifarbige LED zeigt den Status der PREMIUM PR:O Aktivbox an (Grün
= Power On, Rot = Limit/Fehler). Ein kurzzeitiges, rotes Aufl euchten der
LED zeigt das Arbeiten des Limiters bei Pegelspitzen an.
Achtung! Leuchtet die LED während des Betriebs dauerhaft rot, wird das
System überlastet. Reduzieren Sie den Eingangspegel! Wenn kein Ein-
gangssignal anliegt und die Status/Limiter-LED dauerhaft rot leuchtet,
liegt ein Fehler vor.
6
Auto Stand-by
Die Topteile der PREMIUM PR:O verfügen über eine Energiespar-Funktion,
die ein- und ausgeschaltet werden kann. Bei Stellung „On“ schaltet die
Endstufe – sofern etwa 4 Stunden kein Signal anliegt – in den Ruhezustand
(Verbrauch <0,5 Watt). Um die PREMIUM PR:O wieder in den Betriebs-
zustand zu versetzen, schalten Sie die Lautsprecherbox über den Power-
Schalter für fünf Sekunden aus und anschließend wieder ein. Auto Stand-
by auf „o “ deaktiviert diese Funktion und die Topteile bleiben dauerhaft
in Betrieb.
7
Tone
Der Tone-Regler passt den Frequenzgang an den jeweiligen Anwendungs-
fall an. Auf Mittelstellung verhalten sich die Filter neutral.
Drehen nach links in Richtung „Music“ bewirkt eine breitban-
dige Absenkung des Mittenbereichs (Centerfrequenz bei
2,5kHz, bis zu –6 dB) und nimmt damit dem Klang die Schärfe.
Die Gesamtlautstärke wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Drehen nach rechts in Richtung „Speech“ aktiviert einen Low-
Cut (von 80 – 200 Hz), das sorgt für Klarheit bei Sprachanwen-
dungen und verringert die Übertragung von Trittschall.
Die „X“-Modelle (PR:O 110 XD2, PR:O 112 XD2, PR:O 115 XD2) sind zusätzlich
auf eine rückkopplungs- und verzerrungsarme Wiedergabe bei hohen Laut-
stärken abgestimmt.
8
Wahlschalter Flat/Boost
Bei Schalterstellung „Flat“ wird der Frequenzgang auf eine
lineare Wiedergabe optimiert und ist damit ideal für Live-
Anwendungen und den Betrieb mit Subwoofern.
Die „Boost“-Funktion verleiht dem Klang mehr Bass-Präsenz.
Sie unterstützt mit einer breitbandigen Anhebung den
Kickbass-Bereich zwischen 70 Hz – 80 Hz und erweitert die
Tiefton-Wiedergabe.
9
Thru
Passiver paralleler Ausgang zur Weiterleitung des in die Input-Buchse
eingespeisten Signals (Pin 1= Ground, 2= +, 3= -).
10
Mains
Verbinden Sie diese Anschlussbuchse mittels des mitgelieferten Netzkabels
mit der Netzsteckdose.
Music
Speech
Flat
Boost
PREMIUM PR:O D2 1.0
13
1.2 Anschlüsse und Verkabelung
Für eine Stand-Alone- oder Monitor-Anwendung der PREMIUM PR:O
Lautsprecherbox im Betrieb ohne Subwoofer schließen Sie das vom Misch-
pult (Monitor Out, Line Out o.ä.) oder Mikrofon kommende Signal über ein
symmetrisches XLR/Klinkenkabel an die Input-Buchse an.
In Verbindung mit aktiven Subwoofern der PREMIUM PR:O Serie verbin-
den Sie den Line Out Mid/High des Subwoofers mittels XLR-Kabel mit der
Input-Buchse des Topteils.
Zum Durchschleifen des am Input anliegenden Signals verwenden Sie ein
XLR-Kabel an der Thru-Buchse.
Anschlussbeispiele zur Verkabelung fi nden Sie ab Seite 42.
1.3 Inbetriebnahme
• Achten Sie darauf, dass die Aktivbox ausgeschaltet ist.
Achten Sie beim Anschluss eines Line-Signals darauf, dass alle übrigen
angeschlossenen Komponenten schon vorher in Betrieb sind. Sowohl das
angeschlossene Mischpult als auch alle mit ihm verbundenen Signalquel-
len wie Keyboards, Instrumentalverstärker, E ekte usw. sollten einge-
schaltet sein. Die PREMIUM PR:O sollte immer zuletzt, d.h. nach allen
anderen Komponenten, eingeschaltet, und zuerst, d.h. vor allen ange-
schlossenen Geräten, ausgeschaltet werden.
Nach dem Einschalten mit dem Power-Schalter läuft der Lüfter kurz an
(Systemcheck) und stoppt nach ca. 5 Sekunden. Ab diesem Zeitpunkt
erfolgt die Lüftersteuerung durch die Elektronik der Box. Der Lüfter geht
nur bei sehr hohen Lautstärken in Betrieb und wird temperaturabhängig
geregelt. Während des Systemchecks leuchtet die Status-LED rot. Sie
wird grün, wenn kein Fehler vorliegt und Netzspannung anliegt.
Die Default-Einstellung des Gain-Reglers ist auf Mittelposition (+4 dBu/
Centerclick). Grundsätzlich ist bei der Benutzung eines Mischpults zur
Ansteuerung der PREMIUM PR:O diese Pegelstellung zu bevorzugen.
Falls Sie direkt einen CD-Player oder z.B. ein Keyboard anschließen, kann
je nach Signalstärke die Eingangsempfi ndlichkeit über den Gain-Regler
angepasst werden.
Achtung! Drehen Sie ggf. den Gain-Regler zurück (Linksanschlag), wenn
die Eingangsemp ndlichkeit des Inputs von „Line“ auf „Mic“ umgeschal-
tet werden soll.
Falls Verzerrungen oder Übersteuerungen auftreten, überprüfen Sie die
Signal quellen und reduzieren Sie nach Möglichkeit dort das Ausgangs-
signal.
1.4 Ausrichtung
DuoTilt™ 3/7
Mit dem HK Audio DuoTilt 3/7 können die PREMIUM PR:O Lautsprecher-
boxen auf einem Stativ, sowie einer Distanzstange vertikal ausgerichtet
werden. Dadurch können störende Refl exionen an der Decke vermieden
bzw. verringert werden. Beim Verwenden der vorderen Flanschö nung im
DuoTilt beträgt der Neigungswinkel 7°, bei der hinteren 3°.
Als Faustformel gilt: Bei einer Platzierung der Lautsprecherboxen in der
Nähe der Zuhörer und z.B. mittels Stativen erhöht auf der Bühne oder bei
sitzendem Publikum ist ein Anwinkeln von 7° ratsam. Somit ist eine homo-
genere Schallverteilung, insbesondere im Hochtonbereich, bis unmittelbar
vor die Lautsprecherboxen gewährleistet.
–7°
Soll eine größere Anzahl an Zuhörern beschallt werden, die sich weiter
entfernt von den Lautsprecherboxen befi nden, sollten Sie den 3°-Winkel
des DuoTilt nutzen.
–3°
In beiden Situationen kann über die Aufstellhöhe der Lautsprecherboxen
eine Reichweitenanpassung vorgenommen werden. Eine höhere Position,
bedeutet eine höhere Wurfweite.
Flugpunkte (PR:O 110 XD2, PR:O 112 XD2)
Die PREMIUM PR:O-Modelle PR:O 110 XD2 und PR:O 112 XD2 bieten drei
eingelassene M8-Flugpunkte. Dies ermöglicht die „gefl ogene“ Installation
der Lautsprecherbox an Stahlseilen oder Ketten mit einer Neigung von 0°
bis max. 45°. Bestimmen Sie den Grad der Neigung bei Befestigungen z.B.
an einer Truss über den hinteren Anschlagpunkt.
Wir empfehlen als Übergangspunkt zwischen Lautsprecherbox und Monta-
gematerial unsere sicheren AP-8 Anschlagpunkte.
Flugbügel (PR:O 112 FD2, PR:O 115 FD2, PR:O 115 XD2)
Die PREMIUM PR:O Modelle PR:O 112 FD2, PR:O 115 FD2 und PR:O 115 XD2
können mit Bügel gefl ogen werden. Zur Montage der Flugbügel HK Audio
TB-45N und TB-45NQ (Q-Modell mit Quick-Release-Pins demontierbar)
bieten die drei Modelle hochbelastbare Verschraubungspunkte in den
seitlichen Schalengri en (4x5 mm-Gewinde). Eine Montageanleitung liegt
den Flugbügeln bei.
• English • Français• Deutsch • Italiano • Español
PREMIUM PR:O D2 1.0
14
2 PREMIUM PR:O Aktiv-Subwoofer
PR:O 118 SUB D2 • PR:O 210 SUB D2
2.1 Bedienelemente
1
Line Out Mid/High L/R
Zwei elektronisch symmetrierte XLR-Ausgangsbuchsen für den Anschluss
von PREMIUM PR:O-Topteilen (Pin 1= Ground, 2= +, 3= -).
2
Input L/R
Zwei elektronisch symmetrierte, kombinierte XLR-/Klinke-Eingangsbuch-
sen für das Mischpult-Signal (Pin 1= Ground, 2= +, 3= -).
3
Thru L/R
Parallele Line-Ausgänge zur Weiterleitung des Line-Signals, z.B. an weitere
PREMIUM PR:O-Aktivboxen oder Monitore (Pin 1= Ground, 2= +, 3= -).
4
Gain Bass
Mit diesem Regler wird der Eingangspegel angepasst (Mittelstellung =
0dBV). Im Betrieb mit aktiver PREMIUM PR:O-Aktivbox ist die Mittelstel-
lung der ideale Ausgangspunkt. Je nach Bedarf kann der Bassanteil durch
Drehen des Reglers angehoben oder abgesenkt werden. In Verbindung mit
angeschlossenen PREMIUM PR:O-Topteilen wird der Gain-Regler in der
Mittelrasterung justiert. Von dort aus kann er je nach Beschallungssituation
reduziert oder erhöht werden.
5
X-Over-Bass
Mit der aktiven Frequenzweiche kann die obere Eckfrequenz des Subwoo-
fers von 75 Hz bis 150 Hz variiert werden. Da sich die optimale Position
je nach räumlicher Umgebung und Benutzung der Topteile ändern kann,
empfehlen wir an dieser Stelle keinen festgesetzten Wert.
Hinweis: Unterhalb von 100 Hz überträgt der Subwoofer hauptsächlich
Signale von Bass, Bass-Drum und sehr tiefen Keyboardsounds. Das
Ändern der Trennfrequenz des Subwoofers bewirkt im Bereich oberhalb
100 Hz auch die Verstärkung tiefer Frequenzen von Stimmen und anderer
Klangerzeuger.
6
Phase
Mit dem Phasen-Schalter kann der Sub-Bass auf die Phasenlage der ange-
schlossenen Topteile angepasst werden (0°/180°). Im Betrieb mit PREMIUM
PR:O-Topteilen wird der Schalter auf 0° eingestellt.
Beim Betrieb mit anderen Lautsprechern ist unter Umständen ein Drehen
um 180° erforderlich. Falls Sie sich nicht sicher sind, probieren Sie es einfach
aus. Verändert sich der Bass-Sound und wirkt drucklos und undi erenziert,
ist die Phase falsch eingestellt.
7
Limiter/Status-LED
Die zweifarbige LED zeigt den Status der PREMIUM PR:O Aktivbox an (Grün
= Power On, Rot = Limit/Fehler). Ein kurzzeitiges, rotes Aufl euchten der
LED zeigt das Arbeiten des Limiters bei Pegelspitzen an.
Achtung! Leuchtet die Status-LED während des Betriebs dauerhaft rot,
wird das System überlastet. Reduzieren Sie den Eingangspegel! Wenn
kein Eingangssignal anliegt und die Status-LED dauerhaft rot leuchtet,
liegt ein Fehler vor.
220-240 V~
50-60 Hz
0.4 A @ 1/8 output power
Gain Bass
X-Over Bass
Power
Green = On
Red =
Limit/Error
On
O
Line Out Mid/High
Input
Thru
LR
LR
LR
Phase
180°
75 Hz 150 Hz
Mains
Caution: To reduce
the risk of electric
shock, grounding
of the center
pin of this plug
must be
maintained.
100-240 V~
50-60 Hz
1 A @ 1/8
output power
Auto
Stand-by
On
O
PREMIUM PR:O
118 Sub D2
Gain Bass
X-Over Bass
Input
Thru
LR
LR
180°
Phase
Power
Mains
Green = On
Red = Limit/Error
On
O
Caution: To reduce the risk
of electric shock, grounding
of the center pin of this
plug must be maintained.
PREMIUM PR:O
210 Sub D2
Line Out Mid/High
75 Hz 150 Hz
MADE IN GERMANY
1 1
2 2
3 3
4
5
6
7
8
9
10
2
1
3
2
1
3
4
5
6
7
8
9
PREMIUM PR:O D2 1.0
15
8
Power
Power kennzeichnet den Ein-/Aus-Schalter für die PREMIUM PR:O Aktiv-
modelle. In eingeschaltetem Zustand leuchtet die Limiter/Status-LED grün.
9
Mains
Verbinden Sie diese Anschlussbuchse mittels des mitgelieferten Netzkabels
mit der Netzsteckdose.
Hinweis: Alle PREMIUM PR:O Aktiv-Subwoofer sind mit verriegelbaren
V-Lock Netzeingangsbuchsen ausgestattet. In Kombination mit einem
verriegelbaren Anschlusskabel („Volex“ oder baugleich, optional erhält-
lich) kann das Netzkabel arretiert werden und so gegen versehentliches
Herausrutschen gesichert werden.
10
Auto Stand-by (nur PR:O 118 Sub D2)
Bei Stellung „On“ schaltet die Endstufe – sofern 180 Minuten kein Signal
anliegt – in den Ruhezustand (Verbrauch etwa 0,5 Watt). Um den Sub-
woofer wieder in den Betriebszustand zu versetzen, schalten Sie ihn über
den Power-Schalter für 5 Sekunden aus und anschließend wieder ein. Auto
Stand-by auf „O “ deaktiviert diese Funktion und der Subwoofer bleibt
dauerhaft in Betrieb.
2.2 Anschlüsse und Verkabelung
Schließen Sie die von Ihrem Mischpult kommenden Signale (Monitor Out,
Line Out o.ä.) über ein symmetrisches XLR/Klinkenkabel an die Input-
Buchse an. Verbinden sie die anzuschließenden Aktiv-Topteile über die XLR-
Ausgänge „Line Out Mid/High“). Zum Weiterschleifen des Fullrange-Signals
auf andere Boxen nutzen Sie die beiden Thru-Buchsen. Die Belegung der
XLR-Stecker muss dabei wie folgt sein: 1= Ground, 2= +, 3= -.
2.3 Inbetriebnahme
• Achten Sie darauf, dass die Aktivbox ausgeschaltet ist.
• Drehen Sie die Gain-Regler auf Anschlag links.
Achten Sie darauf, dass alle übrigen angeschlossenen Komponenten
(z.B. Mischpult) schon vorher in Betrieb sind. Sowohl das angeschlossene
Mischpult als auch alle mit ihm verbundenen Signalquellen wie Keyboards,
Instrumentalverstärker, E ekte usw. sollten eingeschaltet sein. PREMIUM
PR:O-Aktivboxen sollten immer am „Line Out Mid/High“ angeschlossen und
nach allen anderen Komponenten eingeschaltet werden. Beim Ausschalten
bitte zuerst die Lautsprecher abdrehen (Gain nach links drehen) und vor
allen angeschlossenen Geräten ausschalten.
Nach dem Einschalten mit dem Power-Schalter läuft der Lüfter kurz an
(Systemcheck) und geht nach ca. 5 Sekunden aus. Der Lüfter ist tempera-
turgesteuert und geht nur bei sehr hohen Lautstärken in Betrieb und regelt
sich temperaturabhängig.
• Die Limiter/Status-LED leuchtet grün, wenn Spannung anliegt.
Drehen Sie den Gain-Regler in die Mitte (= 0 dBV). Wenn Sie ein Misch-
pult zur Ansteuerung der PREMIUM PR:O-Aktivbox benutzen, ist diese
Pegelstellung zu bevorzugen. Bei Bedarf können sie den Eingangspegel
mit Hilfe des Gain-Reglers um 6 dB erhöhen. Die Limiter/Staus-LED sollte
hierbei nicht permanent rot aufl euchten, um das bestmögliche Ergebnis zu
erzielen.
2.4 Einstellungen
Lautstärkeanpassung mit dem Gain-Regler
Passen Sie mit diesem Regler das Eingangssignal für Line-Signale an.
Falls Verzerrungen oder Übersteuerungen auftreten, überprüfen Sie die
Signalquellen und reduzieren Sie nach Möglichkeit dort das Ausgangssig-
nal. Lässt sich das zur PREMIUM PR:O-Aktivbox führende Signal auf diese
Weise nicht verändern, passen Sie es mit dem Gain-Regler an (Reduzieren
des Eingangspegels).
3 Tipps und Tricks
1 Lassen Sie keine Feuchtigkeit an die Elektronik kommen! Achten Sie beim
Einsatz im Freien darauf, dass Ihr System vor Regen geschützt aufgestellt
wird. Softdrinks, Bier oder andere Flüssigkeiten dürfen nicht an die Elekt-
ronik gelangen, da dies zu Kurzschlüssen führen kann.
2 PREMIUM PR:O-Aktivboxen sorgen für optimalen Sound - sorgen Sie für
das optimale Eingangssignal! Brummen ist in den meisten Fällen das
Resultat defekter Kabel, falscher Kabel oder unsymmetrischer Eingangssi-
gnale am Mischpult. Überprüfen Sie alle Signal- und Netzkabel.
3 Vermeiden Sie Verzerrungen! Verzerrungen sind nicht nur unangenehm
für die Ohren der Zuhörer, sie sind auch gefährlich für Ihre Anlage. Achten
Sie darauf, dass alle direkt und indirekt an PREMIUM PR:O-Aktivboxen
angeschlossenen Komponenten über genügend Leistung verfügen und
niemals Verzerrungen produzieren, weil sie am maximalen Limit betrieben
werden. Sorgen Sie für ein sauberes Audiosignal.
4 Vermeiden Sie Brummschleifen! Auch trotz symmetrischer Signalfüh-
rung kann innerhalb eines Audio-Systems ein unangenehmer Brummton
entstehen, beispielsweise dann, wenn das Mischpult über das Netzka-
bel geerdet und nicht auf dem gleichen Stromkreis wie der PREMIUM
PR:O-Aktivboxen hängt. Durch die dann doppelt bestehende Masse-
Erdverbindung kann es zu einer sogenannten „Brummschleife“ kommen.
Schließen Sie deshalb stets PREMIUM PR:O-Aktivboxen und Mischpult an
den gleichen Stromkreis (gleiche Phase!) an.
4 Optionales Zubehör von HK Audio
Alle Infos zum erhältlichen Original-Zubehör zur PREMIUM PR:O-Serie
nden Sie auf den entsprechenden Produktseiten auf www.hkaudio.com.
• English • Français• Deutsch • Italiano • Español
PREMIUM PR:O D2 1.0
16
5 Fehlerbehebung
Die Limiter/Status-LED leuchtet beim Einschalten nicht auf.
Überprüfen Sie, ob das Netzkabel am Mains-Input angeschlossen ist.
Vergewissern Sie sich, dass das Netz Spannung führt.
Die Limiter/Status-LED leuchtet rot auf (Flackern).
Der Limiter arbeitet, reduzieren Sie gegebenenfalls den Eingangspegel.
Die Limiter/Status-LED leuchtet dauerhaft rot auf, es kommt kein
Ton aus der Box.
Die Schutzschaltung der Box wurde aktiviert. Bitte kontaktieren Sie Ihren
Fachhändler.
Die Musikwiedergabe scheint verzerrt zu sein.
Überprüfen Sie die LED-Anzeigen an Ihrem Mischpult. Sie sollten sich
nicht ständig im roten Bereich befi nden. Nehmen Sie gegebenenfalls die
Lautstärke am Mischpult zurück.
Sind die LED-Anzeigen an Ihrem Mischpult im grünen Bereich, drehen Sie
den Gain-Regler am PREMIUM PR:O-Aktivlautsprecher zurück.
Beobachten Sie die Limiter/Status-LED des PREMIUM PR:O-Aktivlaut-
sprechers. Diese sollten nur kurz rot aufl euchten. Keinesfalls sollten Sie
ohne Unterbrechung rot aufl euchten. In diesem Fall drehen Sie die Gain-
Regler zurück.
6 Anwendungen
Anschlussbeispiele zur Verkabelung fi nden Sie ab Seite 42.
7 Technische Daten
Modell PR:O 110 XD2 PR:O 112 FD2
Max. SPL @ 10% THD 122 dB Halfspace 124 dB Halfspace
Max. SPL peak @ 10%
THD
131 dB Halfspace 132 dB Halfspace
Max. SPL calculated 133 dB Halfspace 133 dB Halfspace
Frequenzgang +/- 3 dB 81 Hz – 16 kHz 72 Hz – 16 kHz
Frequenzgang -10 dB 69 Hz – 18 kHz 62 Hz – 18 kHz
Endstufenleistung
(Peak Power)
1200 W 1200 W
Endstufentyp Class D - Biamped Class D - Biamped
Aktive Schutzschal-
tungen
Peak- und RMS-Sound-
Limiter (jeweils für HF
und LMF getrennt)
Peak- und RMS-Sound-
Limiter (jeweils für HF
und LMF getrennt)
Basslautsprecher - -
Tief/ Mitteltonlaut-
sprecher
1x 10", 2" Schwingspule 1x 12", 2" Schwingspule
Hochtontreiber 1", 1" Schwingspule 1", 1" Schwingspule
Horncharakteristik 90° x 55° CD-Horn 90° x 55° CD-Horn
Trennfrequenz aktiv 2,5 kHz FIR X-Over mit 48
dB/Okt.
2,5 kHz FIR X-Over mit
48 dB/Okt.
Audio-Anschlüsse in 1x XLR/Klinke-Kombi In,
symm.
1x XLR/Klinke-Kombi In,
symm.
Audio-Anschlüsse out 1x XLR-Thru symm. 1x XLR-Thru symm.
Sensitivity-Schalter Mic/Line Mic/Line
Klangregelung Tone-Regler (Music/
Speech)
Tone-Regler (Music/
Speech)
Filter-Presets Flat/Boost Flat/Boost
Aufstellwinkel 35° -
Hochständerfl ansch DuoTilt 3°/7° DuoTilt 3°/7°
Flugpunkte 3x M8 (AP-8) -
Gri e 1x SingleGrip, 1x MultiGrip 2x MultiGrip
Gehäuse MDF MDF
Oberfl äche Acryllack, schwarz Acryllack, schwarz
Frontgitter 1,5 mm Metallgitter mit
schwarzem Akustik-
schaumsto
1,5 mm Metallgitter mit
schwarzem Akustik-
schaumsto
Abmessungen (BxHxT) 34,5 x 49,5 x 29 cm
13-37/64 x 19-31/64 x 11-27/64"
40,5 x 59,5 x 37 cm
15-61/64 x 23-7/16 x 14-37/64"
Gewicht 14,0 kg / 30,9 lbs 20,2 kg / 44,5 lbs
PREMIUM PR:O D2 1.0
17
PR:O 112 XD2 PR:O 115 FD2 PR:O 115 XD2 PR:O 118 SUB D2 PR:O 210 SUB D2
124 dB Halfspace 125 dB Halfspace 125 dB Halfspace 126 dB Halfspace 123 dB Halfspace
132 dB Halfspace 130 dB Halfspace 130 dB Halfspace 127 dB Halfspace 126 dB Halfspace
133 dB Halfspace 133 dB Halfspace 133 dB Halfspace 127 dB Halfspace 126 dB Halfspace
80 Hz – 16 kHz 60 Hz – 16 kHz 61 Hz – 16 kHz 45 Hz – X-Over 60 Hz – 150 Hz
69 Hz – 18 kHz 54 Hz – 18 kHz 57 Hz – 18 kHz 36 Hz – X-Over 40 Hz – 150 Hz
1200 W 1200 W 1200 W 1200 W 600 W
Class D - Biamped Class D - Biamped Class D - Biamped Class D Class D
Peak- und RMS-Sound-
Limiter (jeweils für HF
und LMF getrennt)
Peak- und RMS-Sound-
Limiter (jeweils für HF und
LMF getrennt)
Peak- und RMS-Sound-
Limiter (jeweils für HF und
LMF getrennt)
Subsonic-Filter, Peak-Limiter Subsonic-Filter, Peak-Limiter
- - - 1x 18", 3" Schwingspule 2x 10", 2" Schwingspule
1x 12", 2" Schwingspule 1x 15", 2,5" Schwingspule 1x 15", 2,5" Schwingspule - -
1", 1" Schwingspule 1", 1" Schwingspule 1", 1" Schwingspule - -
90° x 55° CD-Horn 90° x 55° CD-Horn 90° x 55° CD-Horn - -
2,5 kHz FIR X-Over mit
48 dB/Okt.
2,5 kHz FIR X-Over mit 48
dB/Okt.
2,5 kHz FIR X-Over mit 48
dB/Okt.
75 Hz – 150 Hz, wählbar 75 Hz – 150 Hz, wählbar
1x XLR/Klinke-Kombi In,
symm.
1x XLR/Klinke-Kombi In,
symm.
1x XLR/Klinke-Kombi In,
symm.
2x XLR/Klinke-Kombi In, symm. 2x XLR/Klinke-Kombi In, symm.
1x XLR-Thru symm. 1x XLR-Thru symm. 1x XLR-Thru symm. 2x XLR L/R Out Mid/High
symm., 2x XLR Thru symm.
2x XLR L/R Out Mid/High
symm., 2x XLR Thru symm.
Mic/Line Mic/Line Mic/Line -
Tone-Regler (Music/
Speech)
Tone-Regler (Music/
Speech)
Tone-Regler (Music/
Speech)
--
Flat/Boost Flat/Boost Flat/Boost -
33° - 42° - -
DuoTilt 3°/7° DuoTilt 3°/7° DuoTilt 3°/7° 1x M20 2x M20
3x M8 (AP-8) - - - -
2x MultiGrip 2x MultiGrip 2x MultiGrip 2x MultiGrip 2x MultiGrip
MDF MDF MDF MDF MDF
Acryllack, schwarz Acryllack, schwarz Acryllack, schwarz Acryllack, schwarz Acryllack, schwarz
1,5 mm Metallgitter mit
schwarzem Akustik-
schaumsto
1,5 mm Metallgitter mit
schwarzem Akustik-
schaumsto
1,5 mm Metallgitter mit
schwarzem Akustik-
schaumsto
2 mm Metallgitter mit schwar-
zem Akustikschaumsto
2 mm Metallgitter mit schwar-
zem Akustikschaumsto
41 x 59,5 x 31 cm
16-9/64 x 23-7/16 x 12-13/64"
47 x 63 x 43 cm
18-32/64 x 24-51/64 x 16-15/16"
47.5 x 63 x 45.5 cm
18-45/64 x 24-51/64 x 17-29/32"
53 x 62 x 64 cm
20-55/64 x 24-13/32 x 25-13/64"
37 x 62 x 53 cm
14-9/16 x 24-13/32 x 20-55/64"
17,9 kg / 39,5 lbs 25,7 kg / 56,7 lbs 24,9 kg / 54,9 lbs 39,8 kg / 87,8 lbs 27,2 kg / 60,0 lbs
• English • Français• Deutsch • Italiano • Español
PREMIUM PR:O D2 1.0
42
Music Speech
BoostFlat
Mic Line
Auto
Stand-by
Green=On
Red=
Limit/Error
On
O
ThruInput
Gain Tone
MADE IN GERMANY
Mic Flat
Left Right
Music Speech
BoostFlat
Mic Line
Auto
Stand-by
Green=On
Red=
Limit/Error
On
O
ThruInput
Gain Tone
MADE IN GERMANY
Line
Boost
Music Speech
BoostFlat
Mic Line
Auto
Stand-by
Green=On
Red=
Limit/Error
On
O
ThruInput
Gain Tone
MADE IN GERMANY
Line
Boost
Application Samples
Mono Fullrange/Monitor System
Stereo Fullrange System
PREMIUM PR:O D2 1.0
43
• Application Samples
Left
Right
Left Right
Line Out
Mid/High
Input
Thru
LR
LR
Music Speech
BoostFlat
Mic Line
Auto
Stand-by
Green=On
Red=
Limit/Error
On
O
ThruInput
Gain Tone
MADE IN GERMANY
Line Flat
Music Speech
BoostFlat
Mic Line
Auto
Stand-by
Green=On
Red=
Limit/Error
On
O
ThruInput
Gain Tone
MADE IN GERMANY
Line Flat
2.1 System
PREMIUM PR:O D2 1.0
44
Halfstack System + Monitoring
Left
Right
Left Right
Monitor
Out 2
Monitor
Out 1
Line Out
Mid/High
Input
Thru
LR
LR
Line Out
Mid/High
Input
Thru
LR
LR
Music Speech
BoostFlat
Mic Line
Auto
Stand-by
Green=On
Red=
Limit/Error
On
O
ThruInput
Gain Tone
MADE IN GERMANY
Music Speech
BoostFlat
Mic Line
Auto
Stand-by
Green=On
Red=
Limit/Error
On
O
ThruInput
Gain Tone
MADE IN GERMANY
Line Flat
Music Speech
BoostFlat
Mic Line
Auto
Stand-by
Green=On
Red=
Limit/Error
On
O
ThruInput
Gain Tone
MADE IN GERMANY
Line Flat
Music Speech
BoostFlat
Mic Line
Auto
Stand-by
Green=On
Red=
Limit/Error
On
O
ThruInput
Gain Tone
MADE IN GERMANY
Line Flat Line Flat
PREMIUM PR:O D2 1.0
45
Left
Right
Line Out
Mid/High
Input
Thru
LR
LR
Line Out
Mid/High
Input
Thru
LR
LR
Left Right
Line Out
Mid/High
Input
Thru
LR
LR
Line Out
Mid/High
Input
Thru
LR
LR
Music Speech
BoostFlat
Mic Line
Auto
Stand-by
Green=On
Red=
Limit/Error
On
O
ThruInput
Gain Tone
MADE IN GERMANY
Music Speech
BoostFlat
Mic Line
Auto
Stand-by
Green=On
Red=
Limit/Error
On
O
ThruInput
Gain Tone
MADE IN GERMANY
Line Flat Line Flat
Fullstack System
• Application Samples
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38
  • Page 39 39
  • Page 40 40
  • Page 41 41
  • Page 42 42
  • Page 43 43
  • Page 44 44
  • Page 45 45
  • Page 46 46
  • Page 47 47
  • Page 48 48

HK Audio PR:O 210 SUB D2 Benutzerhandbuch

Kategorie
Soundbar-Lautsprecher
Typ
Benutzerhandbuch