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de
Bild : Befestigen der Longitudinalschiene (MSP-AL-LC, 18)
1. Longitudinalschiene (MSP-AL-LC, 18) jeweils zwischen zwei grob ausgerichte-
ten Kreuzverbindern (MSP-AL-XC, 12) positionieren und exakt ausrichten.
2. Die Longitudinalschiene jeweils mit zwei Kreuzverbindern (MSP-AL-XC, 12) fixie-
ren. Anziehen der Schrauben mit Innensechskantschlüssel SW6. Anzugs-
drehmoment M
d
= 20 Nm.
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Bild : Verbindung von Longitudinalschienen bis zu einer Gesamtlänge < 18 m
1. Die Hülse (MSP-AL-LS, 19) ist grundsätzlich in Auflagernähe zu positionieren.
Der Abstand vom Auflager beträgt l/4, (l = Spannweite des jeweiligen Feldes).
2. Zur Montage die Hülse (MSP-AL-LS, 19) bis zur Hälfte in die Longitudinalschie-
ne (MSP-AL-LC, 18) einschieben (Markierung beachten) und mit einer Selbs-
bohrschraube (S-MD 03S 5.5×25, 20) fixieren.
3. Die nächste Longitudinalschiene (MSP-AL-LC, 18) auf die montierte Hülse (MSP-
AL-LS, 19) auf Stoss schieben und mit der zweiten Selbstbohrschraube (S-MD
43S 5.5×25, 20) fixieren.
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Bild : Verbindung von Longitudinalschienen bis zu einer Gesamtlänge > 18 m
1. Die Hülse (MSP-AL-LS, 19) ist grundsätzlich in Auflagernähe zu positionieren.
Der Abstand vom Auflager beträgt l/4, ( l= Spannweite des jeweiligen Feldes).
2. Nach jeweils maximal 18 m muss die Verbindung zwischen 2 Longitudinal-
schienen (MSP-AL-LC, 18) als Gleitlager ausgeführt werden.
3. Zur Montage die Hülse (MSP-AL-LS, 19) 14 cm in die Longitudinalschiene (MSP-
AL-LC, 18) einschieben und mit einer Selbstbohrschraube (S-MD 03S 5.5×25,
20) fixieren. Der Abstand vom Ende der Longitudinalschiene (MSP-AL-LC, 18)
bis zur Mittelmarkierung der Hülse (MSP-AL-LS,19) muss 10 mm betragen.
4. Die nächste Longitudinalschiene (MSP-AL-LC, 18) auf die montierte Hülse (MSP-
AL-LS, 19) schieben und nicht fixieren. Der Ausdehnungsabstand zwischen den
Longitudinalschienen (MSP-AL-LC) soll 25 mm betragen. Die Auslegung erfolgt
für eine Temperaturschwankung von ΔT = 60 K. Bei zu erwartenden höheren Tem-
peraturdifferenzen während der Nutzungsdauer kontaktieren Sie bitte den Hilti
Service.
5. Das Gleitlager darf nicht zwischen zwei Befestigungspunkten eines Moduls ange-
ordnet werden.
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Bild : Vormontage Kreuzverbinder (MSP-AL-XC, 12)
1. Bereitstellung der erforderlichen Kreuzverbinder (MSP-AL-XC, 12): Je geplan-
tem Kreuzungspunkt von Longitudinalschienen (MSP-AL-LC, 18) mit Transver-
sa lschienen (MSP-AL-TC, 11) werden zwei Kreuzverbinder (MSP-AL-XC, 12)
benötigt.
2. Die Kreuzverbinder (MSP-AL-XC, 12) in die Transversalschiene (MSP-AL-TC, 11)
einsetzen und 90° im Uhrzeigersinn drehen.
3. Die Kreuzverbinder (MSP-AL-XC, 12) entsprechend der geplanten Position der
Longitudinalschiene (MSP-AL-LC, 18) grob ausrichten.
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Bilder , : Montage der vormontierten Transversalschienen (MSP-AL-TC, 11) in die Rammprofile (MSP-HDG-RP,1)
1. Die vormontierte Transversalschiene (MSP-AL-TC, 11) in die Rammprofile (MSP-
HDG-RP,1) einsetzen.
2. Schraubenbolzen (MSP-HDG M12×130, 13) von der Rückseite durch das Ram-
mprofil (MSP-HDG-RP, 1) und den Komfortverbinder (MSP-AL-CC, 9) führen.
3. Zahnplatte (MSP-HDG-TP, 14) mit Verzahnung zum Pfosten aufstecken.
4. Mutter (M12 HDG, 15) aufschrauben.
5. Höhe des Komfortverbinders (MSP-AL-CC, 9) im Rammprofil (MSP-HDG-RP, 1)
und Position in Transversalschiene (MSP-AL-TC, 11) ausrichten und mit 19 mm
bzw. 15 mm Steckschlüssel leicht anziehen.
6. Endposition ausrichten und Schraubenbolzen (MSP-HDG M12×130, 13) durch
Rammprofil (MSP-HDG-RP, 1) mit Anzugsdrehmoment M
d
= 84 Nm anziehen
und Schrauben M10 in Langnut der Transversalschiene (MSP-AL-TC, 11) mit
Anzugsdrehmoment M
d
= 30 Nm anziehen.
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Bilder , : (Stützpfosten auf Betonfundamente) und , (Stützpfosten auf Erdanker):
Montage der vormontierten Transversalschienen (MSP-AL-TC, 11) in die Stützpfosten (MSP-AL-SP, 5)
1. Die vormontierte Transversalschiene (MSP-AL-TC, 11) in die Stützpfosten (MSP-
AL-SP, 5) einsetzen.
2. Zahnplatte (MSP-AL-TP, 17) mit Verzahnung (waagerecht) zum Stützpfosten auf
Sechskantschraube (M12×130 A2-70, 16) stecken und von der Rückseite durch
Stützpfosten (MSP-AL-SP, 5) und Basisverbinder (MSP-AL-BC, 10) führen. Auf
der Gegenseite Zahnplatte (MSP-AL-TP, 17) mit Verzahlung (waagerecht) zum
Stützpfosten aufstecken.
3. Mutter (M12 A4-70, 7) aufschrauben.
4. Höhe des Basisverbinders (MSP-AL-BC, 10) im Stützpfosten (MSP-AL-SP, 5)
und Position in Transversalschiene (MSP-AL-TC, 11) ausrichten und mit 19 mm
bzw. 15 mm Steckschlüssel leicht anziehen.
5. Endposition ausrichten und Schraube (M12×130 A2-70, 16) durch Stützpfosten
(MSP-AL-SP, 5) mit Anzugsdrehmoment M
d
= 50 Nm anziehen und Schrauben
M10 in Transversalschiene (MSP-AL-TC, 11) mit Anzugsdrehmoment M
d
= 30
Nm anziehen.
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Bilder , : Montage der vormontierten Transversalschiene (MSP-AL-TC, 11) in die Verbundstützen (MSP-HDG-CI, 31)
1. Die vormontierte Transversalschiene (MSP-AL-TC, 11) in die Verbundstützen
(MSP-HDG-CI, 31) einsetzen.
2. Schraube (M12×110 HDG, 30) von der Rückseite durch die Verbundstütze (MSP-
HDG-CI, 31) und den Basisverbinder (MSP-AL-BC, 10) führen und Mutter (M12
HDG, 15) aufschrauben.
3. Position des Basisverbinder (MSP-AL-BC, 10) in der Verbundstütze (MSP-HDG-
CI, 31) und in der Transversalschiene (MSP-AL-TC, 11) ausrichten und mit 19
mm bzw. 15 mm Steckschlüssel leicht anziehen.
4. Endposition ausrichten und Schrauben (M12×110 HDG, 30) durch Verbundstütze
(MSP-HDG-CI, 31) mit Anzugsdrehmoment M
d
= 84 Nm anziehen und Schrau-
ben M10 in Langnut der Transversalschiene (MSP-AL-TC, 11) mit Anzugs-
drehmoment M
d
= 30 Nm anziehen.
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