Haba 4529 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Spie
l
an
l
eitun
g
In
st
r
uct
i
o
n
s
Règ
l
e
d
u je
u
Spe
l
rege
l
s
In
st
r
ucc
i
o
n
es
I
st
r
u
zi
o
ni
T
rinkets · Le bazar d’Ed
g
ar · Wat een bende!
C
achivaches ·
C
arabattol
e
3
Krimskrams
E
in spannendes Sammelspiel
f
ür 2 - 4 Kinder von 4 - 99 Jahren
Spie
l
i
d
ee:
H
e
i
nz Me
i
ste
r
Ill
ust
r
at
i
o
n: D
o
ri
s
M
att
h
äus
S
p
ieldauer:
ca
. 10 Min
ute
n
So ein Durcheinander! Eichhörnchen Ed
g
ar Walnuss sammelt
g
ern
K
rims
k
rams un
d
a
ll
es stape
l
t sic
h
in seiner Wo
h
nung. Der Fa
h
rra
d
-
helm lie
g
t im Kühlschrank und die Zahnbürste unter dem Sofa. Zeit
zum Aufräumen! Aber was passt in welche Kiste? Nur wer Ed
g
ar
b
eim Au
f
räumen hel
f
en kann und die passenden Kisten
f
ür die bun
-
ten Din
g
e fi ndet, bekommt die wertvollen Nusstaler! Ziel des Spiels ist
es
,
als Erster 5 Nusstaler zu sammeln
.
Spielinhalt
1 Eic
hh
örnc
h
en E
d
gar
14 Krim
s
kr
a
m
s
-Ki
ste
n
(7 mit
g
rüner, 7 mit roter Rückseit
e
14 Krims
k
ramstei
l
e
(7 mit
g
rüner, 7 mit roter Rückseit
e
17 N
ussta
l
er
1 Wür
f
e
l
1 Spielanleitun
g
e
)
e
)
DEUTSCH
4
Spielidee
Ed
g
ar möchte endlich seinen Krimskrams aufräumen. Die Sachen sind
aber unterschiedlich gro
ß
und passen jeweils nur in eine bestimmte
K
iste. Also muss Ed
g
ar von Kiste zu Kiste laufen, schauen, was da
wohl hinein
p
asst und dann das ents
p
rechende Teil ein
p
uzzeln. Damit
e
r da
f
ür aber einen Nusstaler zur Belohnung bekommt, müssen die
Sachen
g
anz
g
enau in die Kiste passen. Das Ziel des Spiels ist es, als
Er
ste
r f
ü
nf N
ussta
l
e
r z
u
sa
mm
e
ln
.
Spielvorbereitung
Vor
d
em ersten Spie
l
müsst i
h
r
d
ie Nussta
l
er aus
d
em Ta
bl
eau
l
ösen
un
d
E
d
gars Krims
k
ramstei
l
e vorsic
h
tig aus
d
en Kisten
h
eraus
b
rec
h
en.
Nehmt die 7 Kisten mit dem
g
rünen Rand auf der Rückseite und le
g
t
s
ie mit
d
er Rüc
k
seite nac
h
unten zu einem Kreis aus. Vertei
l
t nun
d
ie
7
d
azuge
h
ören
d
en Krims
k
ramstei
l
e – auc
h
mit
d
er Rüc
k
seite nac
h
u
n
te
n – in
de
r Kr
e
i
s
mi
tte.
Stellt jetzt das Eichhörnchen neben eine beliebige Kiste außerhalb des
K
reises. Haltet den Wür
f
el und die Nusstaler bereit. Die 7 Kisten und
de
r Krim
s
kr
a
m
s
mi
t
de
r r
ote
n R
üc
k
se
i
te
w
e
r
de
n n
u
r f
ü
r
d
i
e
V
a
ri
a
n
te
n
b
enötigt
.
DEUTSCH
5
Spielablauf
I
h
r spie
l
t im U
h
rzeigersinn. Wer von euc
h
d
as unor
d
ent
l
ic
h
ste Zimmer
hat, darf be
g
innen und würfelt.
Was zeigt der Wür
f
el?
1, 2, 3, 4 o
d
er 5 Pun
k
te?
Z
ie
h
e E
d
gar entsprec
h
en
d
vie
l
e Kisten im U
h
rzeigersinn vorwärts
.
D
i
e Nuss?
Stelle Ed
g
ar neben eine beliebi
g
e Kiste.
N
e
b
en we
l
c
h
er Kiste ste
h
t E
d
gar jetzt?
N
ebe
n
e
in
e
r l
ee
r
e
n Ki
ste?
Ü
berlege, welches Krimskramsteil in die Kiste passen könnte.
Nimm es und versuche, es in die Kiste zu
p
uzzeln.
¬
Es passt exa
k
t in
d
ie Aussparung
?
Prima! Dafür bekommst du als Belohnun
g
einen Nusstaler.
D
as Krims
k
ramstei
l
bl
ei
b
t in
d
er Kiste.
¬
E
s passt nicht?
D
a
h
ast
d
u
d
ic
h
versc
h
ätzt! Lege
d
as Krim
k
ramstei
l
i
n
d
i
e
Kr
e
i
s
mi
tte
z
u
r
üc
k.
Neben einer ge
f
üllten Kiste
?
Löse das Krimskramsteil aus der Kiste und le
g
e es in die Kreismitte
z
urück
.
A
nschließend ist der nächste S
p
ieler an der Reihe und würfelt.
Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler fünf Nusstaler
g
esammelt hat. Er
wei
ß
am besten, wie man schnell Ordnung in seinem Zimmer scha
ff
t.
DEUTSCH
6
DEUTSCH
Varianten
Va
ri
a
n
te
1
D
as Spie
l
wir
d
sc
h
werer, wenn i
h
r mit
d
en Kisten un
d
d
em Krims
k
rams
mit der roten statt der
g
rünen Rückseite spielt
.
V
ar
i
ante 2
D
as Spiel wird noch schwerer, wenn ihr den
g
esamten Krimskrams und
a
ll
e
14 Ki
ste
n v
e
rw
e
n
det.
V
ariante 3 – Schnelle Variante für fl inke Aufräumex
p
erten
B
is auf fol
g
ende Änderun
g
en werden alle Re
g
eln des Grundspiels
üb
ernommen:
Le
g
t alle 14 Kisten und den
g
esamten Krimskrams aus.
Alle Spieler räumen
j
etzt
g
leichzeiti
g
au
f
.
Wer an der Reihe ist, wür
f
elt. Die anderen Spieler müssen solange
den Zei
g
efi n
g
er ihrer Schnapphand auf ihre Nasenspitze halten.
Sobald der Wür
f
el ge
f
allen ist, überlegt jeder schnell, wohin Edgar
lau
f
en würde
.
Lie
g
t in dieser Kiste schon ein Krimskramsteil?
In diesem Fall passiert nichts. Der Spieler, der
g
ewür
f
elt hat, zieht
Ed
gar zu
d
er entsprec
h
en
d
en Kiste, nimmt
d
as Krims
k
ramstei
l
aus
der Kiste und le
g
t es in die Kreismitte zurück
.
I
st
d
i
e
Ki
ste
l
ee
r?
Jetzt müsst i
h
r sc
h
ne
ll
sein un
d
d
as passen
d
e Krims
k
ramstei
l
aus
d
er
Tischmitte schna
pp
en
.
Ab
er Ac
h
tung
:
Jeder dar
f
nur ein Teil schnappen
.
N
un zieht der Spieler, der gewürfelt hat, Edgar zu der entsprechenden
Kiste. Zusammen pro
b
iert i
h
r, wer von
d
en Spie
l
ern
d
as ric
h
tige Tei
l
g
eschnappt hat. Dieser Spieler erhält einen Nusstaler. Das Krimskrams
-
te
il
b
l
e
i
bt
in
de
r Ki
ste
.
25
ITALIANO
Svolgimento del gioco
G
iocate in senso orario. Inizia c
h
i
h
a
l
a stanza più
d
isor
d
inata e tira i
l
dado.
Cosa c’è su
l
d
a
d
o
?
1,2,3,4 o 5 punt
i
?
A
vanza Nico in senso orario
d
i tante ceste quanti sono i punti.
La noce
?
M
ett
i Ni
co
acca
n
to
ad
u
n
a
cesta
a
sce
l
ta.
Accanto a c
h
e cesta si trova Nico?
Accanto ad una cesta vuota?
G
uar
d
a cosa ci può stare. Pren
d
i
l
’oggetto e cerca
d
i in
cast
r
a
rl
o
n
e
ll
a
cesta
.
¬
Corrispon
d
e esattamente a
ll
’apertura?
Ma
g
nifi co! Ricevi in premio un tallero-noce.
L
’oggetto resta ne
ll
a cesta.
¬
N
o
n
c
i
sta?
Hai s
b
ag
l
iato
l
e misure! Metti nuovamente
l
’o
gg
etto al centro del cerchio
.
E’ vicino a
d
una cesta piena
?
Stacca l’o
gg
etto dal fondo del cesto e rimettilo
a
l
ce
n
t
r
o
de
l
ce
r
c
hi
o.
Il turno passa poi al se
g
uente
g
iocatore che tira il dado.
Conclusione del gioco
Il
g
ioco fi nisce quando un
g
iocatore ha 5 talleri-noce. Lui sa
p
erfettamente come si mette velocemente in ordine la
p
ro
p
ria
s
tanza
!
Geschenke
G
i
f
ts
Regalos
g
Cadeau
x
Regali
g
Geschenken
Kin
de
r
sch
m
uck
Children’s jewelry
jy
Bijoux d’enfants
j
Joyería infantil
y
Bigiotteria per bambini
gp
Kin
de
r
s
i
e
r
ade
n
K
in
de
rzimm
e
r
C
hil
d
r
e
n’
s
r
oom
C
hambre d’en
f
ant
Habitación in
f
anti
l
Ca
m
e
r
a
de
i
ba
m
b
in
i
K
in
de
r
ka
m
e
r
s
K
inderen be
g
ri
j
pen de wereld spelen
-
d
erwi
j
s.
H
ABA be
g
eleidt hen hierbi
j
met
spe
ll
en en spee
l
goe
d
d
at nieuwsgierig maa
k
t,
f
antasie volle meubels, knusse accessoires,
sieraden,
g
eschenken en no
g
veel meer. Want
kl
eine ont
d
e
kk
ers
h
e
bb
en grote i
d
eeën no
d
ig.
I
bambini scoprono il mondo
g
iocando.
L
a HABA li aiuta con
g
iochi e
g
iocattoli che
d
estano la loro curiosità
,
con mobili fantasiosi
,
a
ccessori che danno un senso di benessere,
b
i
g
iotteria, re
g
ali e altro ancora. Poiché i piccoli
s
copritori
h
anno
b
isogno
d
i gran
d
i i
d
ee.
Los niños com
p
ren
d
en e
l
mun
d
o
j
ugando
.
HABA les acompaña con juegos
y
j
u
g
uetes que despiertan su interés, con
m
uebles llenos de fantasía, accesorios
p
ara
e
ncontrarse bien,
j
o
y
as, re
g
alos
y
muchas
c
osas más, pues, los pequeños aventureros
n
ecesitan gran
d
es i
d
eas
.
C
h
i
ld
ren
l
earn a
b
out t
h
e wor
ld
t
hrough play. HABA makes it easy
f
or
them with
g
ames and to
y
s which arouse
curiosity, with imaginative furniture,
delight
f
ul accessories, jewelry, gi
f
ts and
much more. HABA encoura
g
es bi
g
ideas
for our diminutive explorers
.
K
inder be
g
rei
f
en spielend die Welt.
H
ABA be
g
leitet sie dabei mit Spielen und
Spie
l
zeug,
d
as i
h
re Neugier wec
k
t, mit
f
antasievollen Möbeln, Accessoires zum
Wohl füh len
,
Schmuck
,
Geschenken und
vi
ele
m m
eh
r. D
e
nn
kle
in
e
En
tdecke
r
b
rauchen
g
ro
ß
e Ideen
.
Les enfants apprennent à comprendre
l
e mon
d
e en jouant
.
HABA
l
es accompagne
s
ur ce chemin en leur o
ff
rant des
j
eux et des
j
ouets qui éveillent leur curiosité, des meubles
pl
eins
d‘
imagination,
d
es accessoires pour se
s
entir à l‘aise, des bijoux, des cadeaux et bien
p
lus encore. Car les petits explorateurs ont
b
esoin
d
e gran
d
es i
d
ées !
Baby & Kleinkind
y
B
ebè & bambino
p
iccol
o
p
Infant Toys
y
B
e
b
é
y
niño
p
e
q
ueño
ypq
J
ouets
p
rem
i
er â
ge
pg
Baby & kleuter
y
H
abermaa
ß
GmbH
A
u
g
ust-Grosch-Stra
ß
e 28 - 3
8
96476 Bad Rodach, German
y
w
ww.h
aba
.
de
Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini
T
L 79731 2/11 Art. Nr.: 452
9
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26

Haba 4529 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch ist auch geeignet für