Casio Geometry Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
CASIO Weltweite Schulungs-Website
https://edu.casio.com
Für Serie fx-9860G/
Serie GRAPH 95/75+/75/85/
fx-9860G
III
/fx-9750G
III
/GRAPH35+ E
II
Geometrie-
Applikation
Bedienungsanleitung
G
20060601
Inhalt
Inhalt
1 Übersicht über den Geometriemodus
2 Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
3 Steuerung der Anzeige des Geometriefensters
4 Verwenden von Text und Beschriftungen auf
einem Bildschirmbild
5 Verwenden des Maßfeldes
6 Arbeiten mit Animationen
7 Fehlermeldungen
20060601
1-1
Übersicht über den Geometriemodus
1. Übersicht über den Geometriemodus
Im Geometriemodus können Sie geometrische Objekte zeichnen und analysieren. Sie
können ein Dreieck zeichnen und Werte für die Änderung der Dreieckseiten angeben, so
dass sie im Verhältnis 3:4:5 stehen, und anschließend die Größe aller Winkel des Dreiecks
überprüfen. Darüber hinaus können Sie auch die Koordinaten eines Punktes oder die Länge
einer Strecke fixieren. Oder Sie können einen Kreis und danach eine Gerade zeichnen, die
tangential zu einem bestimmten Punkt auf dem Kreis verläuft. Der Geometriemodus enthält
außerdem eine Animationsfunktion, mit deren Hilfe Sie beobachten können, wie sich ein
Objekt in Abhängigkeit von den definierten Bedingungen verändert.
Menüs im Geometriemodus
Im Gegensatz zu den anderen Modi verfügt der Geometriemodus über keine
Funktionsmenüs an der Unterseite des Bildschirms. Stattdessen enthält er Menüs mit den
Bezeichnungen [F1] bis [F6] sowie [OPT] (siehe unten).
Nachfolgend finden Sie eine allgemeine Erläuterung der Menüs im Geometriemodus.
Durch Drücken einer Menütaste ([F1] bis [F6] oder [OPT]) wird das Menü für diese
Registerkarte angezeigt.
Bei Anzeige eines Menüs können Sie mit C und B zwischen den Menübildschirmen
umschalten.
Um ein Menü ohne Auswahl einer Option zu schließen, drücken Sie ).
I Darstellung der Menübedienung in dieser Anleitung
In dieser Anleitung wird das Aufrufen von Menüs in folgender Form dargestellt: (Draw)
– 5:Vector. Dies bedeutet, Sie können einen der beiden folgenden Vorgänge ausführen:
Drücken Sie , um das Menü "Draw" (Zeichnen) anzuzeigen, markieren Sie mithilfe von
A und D den Menüpunkt "5:Vector" (Vektor), und drücken Sie dann U.
Drücken Sie , um das Menü "Draw" (Zeichnen) anzuzeigen, und drücken Sie dann D.
Menüreferenz
In den folgenden Tabellen werden die Menüpunkte erläutert, die in den einzelnen Menüs des
Geometriemodus angezeigt werden.
20060601
1-2
Übersicht über den Geometriemodus
I (File) [Datei]
Vorgang Menüpunktwahl
Erstellen einer neuen Datei 1:New
Öffnen einer Datei 2:Open
Speichern einer Datei unter einem neuen Namen 3:Save as
Anzeigen einer Liste mit den Funktionen, die den einzelnen
Tasten zugewiesen sind
4:Key Help
I C(View) [Ansicht]
Vorgang Menüpunktwahl
Starten einer Zoomfeld-Operation 1:Zoom Box
Aufrufen des Schwenkmodus (Seite 3-3) 2:Pan
Aufrufen des Blättermodus (Seite 3-4) 3:Scroll
Vergrößern der Bildanzeige 4:Zoom In
Verkleinern der Bildanzeige 5:Zoom Out
Anpassen der Bildanzeige auf die genaue Größe des
Displays
6:Zoom to Fit
I (Edit) [Bearbeiten]
Vorgang Menüpunktwahl
Rückgängigmachen oder Wiederherstellen des letzten
Vorgangs
1:Undo/Redo
Auswählen aller Objekte auf dem Bildschirm 2:Select All
Aufheben der Auswahl aller Objekte auf dem Bildschirm 3:Deselect All
Auswählen eines ganzen Polygons (Seite 2-8) 4:Select Figure
Löschen des momentan ausgewählten Objekts 5:Delete
Löschen des Bildschirminhalts 6:Clear All
I (Draw) [Zeichnen]
Vorgang Menüpunktwahl
Eintragen eines Punktes 1:Point
Zeichnen einer Strecke 2:Line Segment
Zeichnen einer Geraden 3:Infinite Line
Zeichnen eines Strahls 4:Ray
Zeichnen eines Vektors 5:Vector
Zeichnen eines Kreises 6:Circle
Zeichnen eines Bogens 7:Arc
20060601
1-3
Übersicht über den Geometriemodus
Vorgang Menüpunktwahl
Zeichnen eines Dreiecks 8:Triangle
Zeichnen eines gleichschenkligen Dreiecks 9:Isosc Triangle
Zeichnen eines Rechtecks A:Rectangle
Zeichnen eines Quadrats B:Square
Zeichnen eines Polygons C:Polygon
Zeichnen eines regelmäßigen Polygons D:Regular n-gon
I (Construct) [Konstruieren]
Konstruktionsziel Menüpunktwahl
Mittelsenkrechte 1:Perp Bisector
Senkrechte 2:Perpendicular
Mittelpunkt 3:Midpoint
Schnittpunkt 4:Intersection
Winkelhalbierende 5:Angle Bisector
Parallele 6:Parallel
Tangente 7:Tangent
I (Transform) [Umwandeln]
Vorgang Menüpunktwahl
Spiegeln eines Objekts 1:Reflection
Versetzen eines Objekts anhand spezifischer Werte 2:Translation
Versetzen eines Objekts anhand eines vorhandenen Vektors 3:Trans(Sel Vec)
Drehen eines Objekts 4:Rotation
Dehnen eines Objekts 5:Dilation
I (Animate) [Animieren]
Vorgang Menüpunktwahl
Hinzufügen einer Animation zu zwei ausgewählten Objekten 1:Add Animation
Ersetzen der den zwei ausgewählten Objekten zugewiesenen
aktuellen Animation
2:Replace Anima
Einschalten der Spur für einen Punkt und Verfolgen der
Bewegung des Punktes, während die Animation ausgeführt
wird
3:Trace
Anzeigen des Bildschirms für die Bearbeitung von
Animationen
4:Edit Animation
Einmaliges Durchführen einer Animationsfolge 5:Go (once)
Wiederholtes Durchführen einer Animationsfolge 6:Go (repeat)
20060601
1-4
Übersicht über den Geometriemodus
Vorgang Menüpunktwahl
Hinzufügen eines oder mehrerer Werte zur Animationstabelle
(Seite 6-7)
7:Add Table
Anzeigen der Animationstabelle 8:Display Table
I * (Option) [Option]
Vorgang Menüpunktwahl
Eingeben von Text 1:Text
Eingeben eines Ausdrucks 2:Expression
Festlegen des Zahlenformats für Maße im Geometriemodus 3:Number Format
Aufheben der Fixierung aller Maße 4:Clr Constraint
Anzeigen aller Objekte 5:Show All
Ausblenden des momentan ausgewählten Objekts 6:Hide
Verwenden des Zeigers
Mithilfe der folgenden Vorgänge können Sie den Bildschirmzeiger () auf dem Display
bewegen, wenn Sie Objekte zeichnen, bearbeiten usw.
S So verschieben Sie den Zeiger
Verschieben Sie den Zeiger mithilfe der Cursortasten auf dem Display. Wenn Sie eine
Cursortaste gedrückt halten, wird der Zeiger mit hoher Geschwindigkeit verschoben.
S So springen Sie mit dem Zeiger an eine bestimmte Stelle
Durch Drücken einer Nummerntaste (@ bis H) springt der Zeiger an die entsprechende
Position auf dem Bildschirm (siehe unten).
FGH
CDE
@AB
20060601
1-5
Übersicht über den Geometriemodus
Verwenden der Tastenhilfe
Wenn Sie (File) – 4:Key Help oder die Taste ? drücken, wird die Tastenhilfe angezeigt,
über die Sie Informationen zu den Funktionen der einzelnen Tasten im Geometriemodus
erhalten.
Mithilfe der Tasten A und D können Sie zwischen den drei Tastenhilfe-Bildschirmen
navigieren.
Um die Tastenhilfe-Bildschirme zu beenden, drücken Sie ).
Hinweis
Die auf den Tastenhilfe-Bildschirmen angezeigten Tastenfunktionen gelten nur für den
Zeichenbildschirm.
Verwalten von Geometriemodusdateien
In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie Geometriemodusdaten in Dateien speichern und
wie Sie Ihre Dateien verwalten können.
Hinweis
Immer wenn Sie eine Datei im Geometriemodus speichern, wird diese im Hauptspeicher
in einem Ordner namens "<@GEOM>" abgelegt. Mit dem MEMORY-Modus des
Taschenrechners können Sie die Daten im Hauptspeicher ansehen. Weitere Informationen
finden Sie in der Ihrem Taschenrechner beiliegenden Anleitung.
S So erstellen Sie eine neue Datei
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (File) – 1:New.
Das folgende Dialogfeld wird angezeigt, wenn auf dem Bildschirm eine Zeichnung
vorhanden ist.
2. Um die aktuelle Zeichnung zu löschen und eine neue Datei zu erstellen, drücken Sie
(Yes).
Dadurch wird eine neue Datei erstellt, und es wird ein leerer Zeichenbildschirm
angezeigt.
20060601
1-6
Übersicht über den Geometriemodus
S So öffnen Sie eine vorhandene Datei
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (File) – 2:Open.
Dadurch wird ein Menü mit vorhandenen Dateien angezeigt.
2. Verschieben Sie die Markierung mithilfe von A und D auf die zu öffnende Datei, und
drücken Sie dann U.
Das folgende Dialogfeld wird angezeigt, wenn auf dem Bildschirm eine Zeichnung
vorhanden ist.
3. Um die aktuelle Zeichnung zu löschen, drücken Sie (Yes).
Dadurch wird die in Schritt 2 gewählte Datei geöffnet.
S So löschen Sie eine Datei
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (File) – 2:Open.
Dadurch wird ein Menü mit vorhandenen Dateien angezeigt.
2. Verschieben Sie die Markierung mithilfe von A und D auf die zu löschende Datei, und
drücken Sie dann (DEL).
Ein Bestätigungs-Dialogfeld wird eingeblendet.
3. Drücken Sie (Yes), um die ausgewählte Datei zu löschen, oder aber (No), um den
Löschvorgang abzubrechen.
4. Um das Dateimenü zu beenden, drücken Sie ).
20060601
1-7
Übersicht über den Geometriemodus
S So speichern Sie eine Datei unter einem anderen Namen
1. Während die zu speichernde Datei geöffnet ist, führen Sie die folgende Operation durch:
(File) – 3:Save as.
Dadurch wird der Dateinamen-Eingabebildschirm angezeigt, und die Tasten des
Taschenrechners werden automatisch auf "Alpha Lock" umgeschaltet (Großbuchstaben-
Feststelltaste aktiviert).
Der Cursor wechselt zu
, wenn auf
der Tastatur die Großbuchstaben-
Feststelltaste aktiviert ist.
2. Geben Sie einen Dateinamen mit bis zu 8 Zeichen ein, und drücken Sie dann U.
Dateinamen können folgende Zeichen enthalten:
- die Großbuchstaben A bis Z
- das kleine
r und den griechischen Buchstaben θ
- die Zahlen 0 bis 9
- Punkt (.), Leerzeichen, Anführungszeichen ("), Plus-Zeichen (+), Minus-Zeichen (–),
Multiplikationszeichen (×), Divisionszeichen (÷), eckige Klammern ([ ]), geschweifte
Klammern ({ })
Nachdem Sie den gewünschten Namen eingegeben haben, drücken Sie U, um die
Datei zu speichern und zum Zeichenbildschirm der Datei zurückzukehren.
20060601
1-8
Übersicht über den Geometriemodus
Tastenfunktionen
In der unteren Abbildung werden die Tasten gezeigt, die im Geometriemodus für die Arbeiten
auf dem Zeichenbildschirm verwendet werden.
Zeigt Menüs an.
(Seite 1-1)
Zeigt die Tastenhilfe an.
(Seite 1-5)
Verschiebt den Zeiger.
Dient zum Auswählen,
Aufheben der Auswahl
und zum Ausführen.
Wählt ein Objekt, um
es zu verschieben.
(Seite 2-20)
Wählt ein ganzes
Polygon aus. (Gilt nur für
Polygone.) (Seite 2-8)
!b Fügt eine
Animationstabelle
hinzu. (Seite 6-7)
Setzt den Zeiger an
eine bestimmte Stelle.
(Seite 1-4)
Ruft den
Blättermodus auf.
(Seite 3-4)
Zoomt das
Bildschirmbild
passgenau auf die
Größe des
Fensterbereichs.
(Seite 3-5)
Zeigt das Maßfeld an.
(Seite 5-1)
Bricht einen Vorgang
ab oder kehrt zum
vorherigen Menü oder
Bildschirm zurück.
Macht eine Operation
rückgängig bzw. stellt
sie wieder her.
(Seite 2-19)
Dient zum
Auswählen, Aufheben
der Auswahl und zum
Ausführen.
Vergrößert/verkleinert
den Zoom. (Seite 3-5)
Dient zum Auswählen,
Aufheben der Auswahl
und zum Ausführen.
Löscht das momentan
ausgewählte Objekt.
(
Seite
2-21)
Hebt alle Auswahlen auf,
bricht einen Vorgang ab,
löscht alles (bei
zweimaligem Drücken).
20070101
20060601
2-1
Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
2. Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie die folgenden Operationen ausführen:
Eintragen von Punkten, Zeichnen von Strecken, Polygonen usw. (Menü [F3] (Draw))
Auswählen von Objekten und Aufheben der Auswahl (Menü [F2] (Edit))
Konstruieren von Mittelsenkrechten und Senkrechten für ein Zeichenobjekt usw. (Menü
[F4] (Construct))
Durchführen verschiedener Umwandlungsoperationen für ein Zeichenobjekt (Menü [F5]
(Transform))
Rückgängigmachen einer Operation, Verschieben und Löschen eines Objekts sowie
andere Bearbeitungsoperationen (Menü [F2] (Edit))
Verwenden des Menüs "Draw" (Zeichnen)
Drücken Sie (Draw), um das Zeichenmenü anzuzeigen. Mithilfe des Zeichenmenüs
können Sie Punkte eintragen sowie Strecken, Dreiecke, Polygone und andere Objekte
zeichnen.
S So tragen Sie einen Punkt ein
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (Draw) – 1:Point.
2. Bewegen Sie den Zeiger an die Position auf dem Bildschirm, an der Sie einen Punkt
eintragen möchten, und drücken Sie dann U.
Dadurch wird ein Punkt an der Zeigerposition eingetragen.
• Das Symbol verbleibt auf dem Display. Das bedeutet, dass Sie Schritt 2 wiederholen
können, um nach Bedarf noch weitere Punkte einzutragen.
3. Wenn Sie alle gewünschten Punkte eingetragen haben, drücken Sie M oder ), um
die Auswahl des Punktwerkzeugs aufzuheben.
Hinweis
Einige Zeichenwerkzeuge bleiben aktiviert, nachdem Sie etwas gezeichnet haben. Dazu
gehört auch das Punktwerkzeug. Um die Auswahl eines derartigen Werkzeugs aufzuheben,
drücken Sie M oder ).
20060601
2-2
Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
S So fügen Sie einen bezeichneten Punkt zu einer vorhandenen Geraden
hinzu
Hinweis
Zum Hinzufügen eines bezeichneten Punktes zu einer vorhandenen Geraden, zu einer Seite
eines Polygons, zur Peripherie eines Kreises usw. gehen Sie wie folgt vor:
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (Draw) – 1:Point.
2. Bewegen Sie den Zeiger auf dem Bildschirm zur Geraden, an der Sie den bezeichneten
Punkt hinzufügen möchten.
Dadurch wird die Gerade ausgewählt, was durch "I" angezeigt wird.
3. Drücken Sie U.
Dadurch wird an der Zeigerposition ein Punkt auf der Geraden hinzugefügt.
S So zeichnen Sie eine Strecke
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (Draw) – 2:Line Segment.
2. Bewegen Sie den Zeiger an die Position auf dem Display, an der Sie mit dem Zeichnen
der Strecke beginnen möchten, und drücken Sie dann U.
3. Bewegen Sie den Zeiger an die Position auf dem Display, an der die Strecke enden soll,
und drücken Sie dann U.
Dadurch wird eine Strecke zwischen den beiden Punkten gezeichnet.
Hinweis
In den Schritten 2 und 3 des obigen Verfahrens können Sie den Zeiger an einen bereits
vorhandenen Punkt auf dem Bildschirm verschieben und U drücken. Auf diese Weise wird
der vorhandene Punkt zu einem Endpunkt der Strecke.
//
20060601
2-3
Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
S So zeichnen Sie eine unendliche Gerade
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (Draw) – 3:Infinite Line.
2. Bewegen Sie den Zeiger an eine beliebige Position auf dem Display, und drücken Sie
dann U.
3. Bewegen Sie den Zeiger an eine andere Position auf dem Display, und drücken Sie dann
U.
Dadurch wird eine Gerade gezeichnet, die durch die beiden Punkte verläuft.
S So zeichnen Sie einen Strahl
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (Draw) – 4:Ray.
2. Bewegen Sie den Zeiger an eine beliebige Position auf dem Display, und drücken Sie
dann U.
3. Bewegen Sie den Zeiger an eine andere Position auf dem Display, und drücken Sie dann
U.
Dadurch wird ein Strahl gezeichnet, der am ersten ausgewählten Punkt beginnt und
durch den zweiten Punkt verläuft.
S So zeichnen Sie einen Vektor
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (Draw) – 5:Vector.
2. Bewegen Sie den Zeiger an die Position auf dem Display, an der der Vektor beginnen soll,
und drücken Sie dann U.
3. Bewegen Sie den Zeiger an die Position auf dem Display, an der der Vektor enden soll,
und drücken Sie dann U.
Dadurch wird der Vektor gezeichnet.
20060601
2-4
Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
S So zeichnen Sie einen Kreis
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (Draw) – 6:Circle.
2. Bewegen Sie den Zeiger an die Position auf dem Display, an der der Mittelpunkt des
Kreises sein soll, und drücken Sie dann U.
3. Bewegen Sie den Zeiger an die Position auf dem Display, an der die Peripherie des
Kreises sein soll, und drücken Sie dann U.
Dadurch wird ein Kreis gezeichnet, dessen Mittelpunkt der in Schritt 2 festgelegte Punkt
ist und dessen Peripherie durch den in Schritt 3 festgelegten Punkt verläuft. Anders
gesagt, die Entfernung zwischen den beiden festgelegten Punkten entspricht dem
Radius des Kreises.
Hinweis
In den Schritten 2 und 3 des obigen Verfahrens können Sie den Zeiger an einen bereits
vorhandenen Punkt auf dem Bildschirm verschieben und U drücken. Auf diese Weise wird
der vorhandene Punkt zum Mittelpunkt bzw. Peripheriepunkt.
S So zeichnen Sie einen Bogen
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (Draw) – 7:Arc.
2. Bewegen Sie den Zeiger an die Position auf dem Display, an der der Mittelpunkt des
Bogens sein soll, und drücken Sie dann U.
3. Bewegen Sie den Zeiger an die Position auf dem Display, an der der Startpunkt des
Bogens sein soll, und drücken Sie dann U.
4. Bewegen Sie den Zeiger an die Position, an der der Endpunkt des Bogens sein soll.
5. Bewegen Sie den Zeiger und die Strecke an die Position auf dem Display, an der der
Endpunkt des Bogens sein soll, und drücken Sie dann U.
Ein Bogen wird im entgegengesetzten Uhrzeigersinn vom Startpunkt zum Endpunkt
gezeichnet.
.....
.....
20060601
2-5
Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
S So zeichnen Sie ein Dreieck
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (Draw) – 8:Triangle.
2. Bewegen Sie den Zeiger an eine beliebige Position auf dem Display, und drücken Sie
dann U.
3. Bewegen Sie den Zeiger an eine andere Position.
Dadurch wird eine Auswahlbegrenzung angezeigt, die die Größe des zu zeichnenden
Dreiecks angibt.
4. Drücken Sie U.
Dadurch wird ein Dreieck gezeichnet.
Wenn sich der Zeiger beim Drücken von U sehr nah am in Schritt 2 festgelegten
Punkt befindet, wird ein Dreieck mit maximaler, auf den Bildschirm passender Größe
gezeichnet.
Hinweis
Dieselbe Art der Zwei-Punkt-Auswahlbegrenzung wie im obigen Verfahren wird auch
verwendet, wenn Sie ein gleichschenkliges Dreieck, Rechteck, Quadrat oder ein
regelmäßiges Polygon zeichnen.
Wenn der zweite festgelegte Punkt zu nah am ersten Punkt oder an der gleichen Position
wie der erste Punkt liegt, weist das resultierende Objekt in jedem Fall die maximale Größe
auf, die auf den Bildschirm passt.
Beispiel: Wenn ein Dreieck gezeichnet wird
//
20060601
2-6
Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
S So zeichnen Sie ein gleichschenkliges Dreieck
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (Draw) – 9:Isosc Triangle.
2. Führen Sie die Schritte 2 bis 4 unter "So zeichnen Sie ein Dreieck" (Seite 2-5) aus.
Dadurch wird ein gleichschenkliges Dreieck gezeichnet.
S So zeichnen Sie ein Rechteck oder ein Quadrat
1. Führen Sie eine der folgenden Operationen durch: (Draw) – A:Rectangle oder
(Draw) – B:Square.
2. Bewegen Sie den Zeiger an eine beliebige Position auf dem Display, und drücken Sie
dann U.
Dadurch wird ein Kreuz () an der Zeigerposition angezeigt.
3. Bewegen Sie den Zeiger an eine andere Position.
Dadurch wird eine Auswahlbegrenzung angezeigt, die die Größe des zu zeichnenden
Rechtecks (oder Quadrats) angibt.
4. Drücken Sie U.
Dadurch wird ein Rechteck oder Quadrat gezeichnet.
Wenn sich der Zeiger beim Drücken von U sehr nah am in Schritt 2 festgelegten
Punkt befindet, wird ein Objekt mit maximaler, auf den Bildschirm passender Größe
gezeichnet.
Hinweis
Die Seitenlänge von Quadraten entspricht der kürzeren Seite des mit der
Auswahlbegrenzung in Schritt 3 festgelegten Rechtecks.
20060601
2-7
Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
S So zeichnen Sie ein Polygon
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (Draw) – C:Polygon.
2. Bewegen Sie den Zeiger an die Position auf dem Display, an der sich eine Spitze des
Polygons befinden soll, und drücken Sie dann U.
Wiederholen Sie diesen Schritt so oft wie gewünscht, um die anderen Spitzen des
Polygons festzulegen.
3. Um das Polygon fertig zu stellen, bewegen Sie den Zeiger an die Position der ersten
Spitze, und drücken Sie dann U.
Hinweis
Wenn Sie anstelle von Schritt 3 ) drücken, wird die Figur im vorliegenden Zustand
abgeschlossen, was zu einem ungeschlossenen Nicht-Polygon führt.
S So zeichnen Sie ein regelmäßiges Polygon
1. Führen Sie die folgende Operation durch: (Draw) – D:Regular n-gon.
Dadurch wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, die Anzahl der
Seiten festzulegen.
2. Geben Sie einen Wert zwischen 3 und 12 ein, und drücken Sie dann U.
3. Führen Sie die Schritte 2 bis 4 unter "So zeichnen Sie ein Dreieck" (Seite 2-5) aus.
Dadurch wird ein regelmäßiges Polygon mit der in Schritt 2 angegebenen Anzahl von
Seiten gezeichnet.
20060601
2-8
Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
Auswählen von Objekten und Aufheben der Auswahl
Bevor Sie ein Objekt bearbeiten (verschieben oder löschen) oder eine Figur mithilfe eines
Objekts erstellen können, müssen Sie das Objekt zuerst ganz oder teilweise auswählen.
In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie Objekte auswählen und die Auswahl wieder
aufheben.
S So wählen Sie ein bestimmtes Objekt aus
1. Wenn sich ein Werkzeugsymbol in der rechten oberen Ecke des Bildschirms befindet,
drücken Sie ) oder M, um die Auswahl des Werkzeugs aufzuheben.
2. Bewegen Sie den Zeiger in die Nähe des Objekts, das Sie auswählen möchten.
Dadurch wird die Markierung : eventuell mehrfach auf dem Objekt angezeigt.
(Strecke)
(Punkt)
(Kreis)
3. Drücken Sie U.
Dadurch ändert sich die Markierung : zu I, was besagt, dass das Objekt ausgewählt
wurde.
Jetzt können Sie die Schritte 2 und 3 wiederholen, um nach Bedarf weitere Objekte
auszuwählen.
S So wählen Sie ein ganzes Polygon aus
1. Wenn sich ein Werkzeugsymbol in der rechten oberen Ecke des Bildschirms befindet,
drücken Sie ) oder M, um die Auswahl des Werkzeugs aufzuheben.
/
/
/
/
/
/
//
20060601
2-9
Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
2. Bewegen Sie den Zeiger in die Nähe des Objekts, das Sie auswählen möchten.
• Dadurch werden :-Markierungen auf einigen Teilen (Spitze, Seite usw.) des Objekts
angezeigt.
3. Drücken Sie V, oder führen Sie die folgende Operation aus: (Edit) – 4:Select Figure.
Dadurch wird das gesamte Objekt ausgewählt.
S So heben Sie die Auswahl eines bestimmten Objekts auf
1. Wenn sich ein Werkzeugsymbol in der rechten oberen Ecke des Bildschirms befindet,
drücken Sie ) oder M, um die Auswahl des Werkzeugs aufzuheben.
2. Bewegen Sie den Zeiger in die Nähe des Objekts, dessen Auswahl Sie aufheben
möchten.
Dadurch wird/werden die I-Markierung(en) hervorgehoben.
3. Drücken Sie U.
Dadurch wird die Auswahl des Objekts aufgehoben, und die I-Markierung(en) wird/
werden ausgeblendet.
S So wählen Sie alle Objekte auf dem Bildschirm aus
Führen Sie die folgende Operation durch: (Edit) – 2:Select All.
S So heben Sie die Auswahl aller Objekte auf dem Bildschirm auf
Drücken Sie M, oder führen Sie die folgende Operation aus: (Edit) – 3:Deselect All.
//
20060601
2-10
Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
Verwenden des Menüs "Construct" (Konstruieren)
Drücken Sie (Construct), um das Konstruktionsmenü anzuzeigen. Mithilfe des
Konstruktionsmenüs können Sie verschiedene Arten von geometrischen Objekten, wie z. B.
eine Mittelsenkrechte, Parallele, Winkelhalbierende usw. konstruieren.
S So konstruieren Sie eine Mittelsenkrechte
1. Zeichnen Sie eine Strecke, und wählen Sie sie aus.
2. Führen Sie die folgende Operation durch: (Construct) – 1:Perp Bisector.
Dadurch wird die Mittelsenkrechte der ausgewählten Strecke gezeichnet.
Hinweis
Sie können eine Mittelsenkrechte konstruieren, wenn eine Strecke, eine Seite eines
Polygons oder zwei Punkte auf dem Bildschirm ausgewählt sind.
S So konstruieren Sie eine Senkrechte
1. Zeichnen Sie eine Strecke, tragen Sie einen Punkt ein, und wählen Sie die Strecke und
den Punkt aus.
2. Führen Sie die folgende Operation durch: (Construct) – 2:Perpendicular.
Dadurch wird eine Senkrechte zur ausgewählten Strecke eingezeichnet, die durch den
ausgewählten Punkt verläuft.
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38
  • Page 39 39
  • Page 40 40
  • Page 41 41
  • Page 42 42
  • Page 43 43
  • Page 44 44
  • Page 45 45
  • Page 46 46
  • Page 47 47
  • Page 48 48
  • Page 49 49
  • Page 50 50
  • Page 51 51
  • Page 52 52
  • Page 53 53
  • Page 54 54
  • Page 55 55
  • Page 56 56
  • Page 57 57
  • Page 58 58
  • Page 59 59
  • Page 60 60
  • Page 61 61
  • Page 62 62
  • Page 63 63
  • Page 64 64
  • Page 65 65
  • Page 66 66
  • Page 67 67
  • Page 68 68
  • Page 69 69
  • Page 70 70

Casio Geometry Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung