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RESOLUTIONEN
Für gewöhnlich wird im Weltkongress über Resolutionen verhandelt, die die Regeln des Spiels
verändern. Jede Resolution hat ein Ziel und zwei mögliche Ergebnisse, wie das Ziel beeinflusst wird. Die
Erbschaftsorganisation ist hier ein gutes Beispiel. Bei ihr wird ein Großes Werk gewählt – etwa ein Gemälde
oder ein Musikstück – und die Spieler stimmen dann darüber ab, ob der Tourismus für das Werk verdoppelt
oder auf Null gesetzt wird. Andere Resolutionen können sich auf ein bestimmtes Luxusgut oder auf die
Kosten für den Kauf von Einheiten auswirken. Regeländerungen, die aufgrund von Resolutionen zustande
kommen, sind bis zum nächsten Weltkongress für alle Spieler bindend. Die Resolutionen, die bei einer
Sitzung des Weltkongresses zur Abstimmung kommen, werden aus verschiedenen möglichen Resolutionen
ausgewählt, die passend für das jeweilige Zeitalter sind.
PUNKTEORIENTIERTE WETTKÄMPFE
Punkteorientierte Wettkämpfe sind eine Möglichkeit, die Überlegenheit Eurer Zivilisation in einem
bestimmten Bereich wie Weltspiele oder Klimaabkommen zu demonstrieren. Dem Gewinner eines
punkteorientierten Wettkampfs winken lukrative Gewinne – unter anderem diplomatische Gunst, die im
Weltkongress eingesetzt werden kann! Die Qualität der Belohnung hängt davon ab, welche Stufe Ihr am
Ende erreicht habt. Wettkämpfe können also auch dann noch für Zivilisationen lohnend sein, wenn sie
sie nicht gewinnen. Ihr könnt wie bei einem Projekt Produktion in den Wettkampf investieren, um Euren
Punktestand zu verbessern.
NOTFÄLLE
Eine wütende Flut, die Konvertierung einer Heiligen Stadt – ein Spieler, der von einem Notfall betroen ist,
kann eine Sondersitzung des Weltkongresses beantragen und um Hilfe bitten. Während einer Sondersitzung
stimmen die Zivilisationen darüber ab, ob der Vorfall zu einem Notfall erklärt werden soll oder nicht. Wird der
Vorschlag angenommen, beginnt eine besondere Art des punkteorientierten Wettkampfs, bei dem es darum
geht, Hilfe zu leisten – etwa durch Goldspenden bei einer Bitte um Hilfe – oder durch Teilnahme an den
Notfallmaßnahmen. Es gibt außerdem militärische Notfälle, bei denen die Welt gegen einen gemeinsamen
Feind vorgehen kann.
DIPLOMATIESIEG
Es gibt eine neue Möglichkeit, eine Partie Civilization VI zu gewinnen! Mit dem Diplomatiesieg beweist Ihr,
dass Ihr ein Meister der politischen Intrigen im Weltkongress seid. Wenn Ihr bei Resolutionen abstimmt
oder gewisse punkteorientierte Wettkämpfe gewinnt, erhaltet Ihr Diplomatie-Siegpunkte. Nach einer Weile
wird im Weltkongress eine Diplomatiesieg-Resolution zur Abstimmung stehen, durch die die betroene
Zivilisation Diplomatie-Siegpunkte erhalten oder verlieren kann – geht es um Eure Zivilisation, solltet Ihr
also unbedingt dafür stimmen. Wird die Resolution beschlossen, erhält die entsprechende Zivilisation die
Punkte. Scheitert der Antrag aber, verliert die Zivilisation einen Diplomatie-Siegpunkt. Hat eine Zivilisation
genug Diplomatie-Siegpunkte gesammelt, hat sie die Partie gewonnen! Ihr könnt Euch den Fortschritt der
Zivilisationen für diese Siegbedingung anzeigen lassen, indem Ihr auf dem "Sieg"-Weltranglisten oben rechts
"Diplomatiesieg" wählt.