Marantec FTU Bedienungsanleitung

Kategorie
Spielzeuge
Typ
Bedienungsanleitung
DE
Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1 – 1
Feuerschutz-Kettenradantriebe für
Brandschutztore FTU
Montage- und Betriebsanleitung
Stand: 08.2023
DE
2 – Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1
1. Inhaltsangabe
1. Inhaltsangabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2
2. Angaben zum Dokument . . . . . . . . . . . . . . . . .2
3. Allgemeine Sicherheitshinweise . . . . . . . . . . .3
4. Produktübersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4
4.1 Produktbeschreibung .................4
4.2 Varianten ..........................4
4.3 Endpositionssystem...................4
4.4 Spannkonsolen ......................4
5. Mechanische Montage. . . . . . . . . . . . . . . . . . .5
5.1 Sicherheitshinweise zur mechanischen
Montage ..........................5
5.2 Montage Spannkonsole ...............5
5.3 Montage Antrieb ....................5
5.4 Montage Absturzsicherung .............7
6. Elektrische Montage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
6.1 Sicherheitshinweise zur elektrischen
Montage ..........................8
6.2 Kabelsatz ..........................8
6.3 Motorwicklung ......................8
6.4 Aderbelegung Motorkabel .............9
6.5 Aderbelegung Kabel Mechanische
Endschalter MEC ....................9
6.6 Aderbelegung Kabel Absolutwertgeber AWG
(optional) .........................10
6.7 Torsteuerung ......................10
6.8 Anschluss an die CS320 ..............10
6.9 Aufbau CS320 FTU ..................13
6.10 Anschluss an die CS320 FTU...........14
7. Endpositionseinstellung. . . . . . . . . . . . . . . . .15
7.1 Mechanischer Endschalter KM50........15
7.2 Absolutwertgeber AWG ..............15
8. Inbetriebnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
9. Wartung / Prüfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
10. Technische Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18
11. Einbauerklärung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
Originalbetriebsanleitung
Urheberrechtlich geschützt.
Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer
Genehmigung.
Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen,
vorbehalten.
Alle Maßangaben in Millimeter.
Darstellungen sind nicht maßstabsgetreu.
Symbolerklärung
WARNUNG!
Sicherheitshinweis auf eine Gefahr, die zu Tod oder zu
schweren Verletzungen führen kann.
VORSICHT!
Sicherheitshinweis auf eine Gefahr, die zu leichten bis
mittelschweren Verletzungen führen kann.
ACHTUNG!
Sicherheitshinweis auf eine Gefahr, die zu Beschädigungen
oder zur Zerstörung des Produkts führen kann.
KONTROLLE
Hinweis auf eine durchzuführende Kontrolle.
VERWEIS
Verweis auf separate Dokumente die zu beachten sind.
HandlungsaufforderungHandlungsaufforderung
Liste, Aufzählung
ÔVerweis auf andere Stellen in diesem Dokument
2. Angaben zum Dokument
DE
Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1 – 3
3. Allgemeine Sicherheitshinweise
WARNUNG!
Lebensgefahr durch Nichtbeachtung der
Dokumentation!
Beachten Sie alle Sicherheitshinweise in diesem
Beachten Sie alle Sicherheitshinweise in diesem
Dokument.
Dokument.
Gewährleistung
Eine Gewährleistung in Bezug auf Funktion und Sicherheit
erfolgt nur, wenn die Warn- und Sicherheitshinweise in dieser
Betriebsanleitung beachtet werden.
Für Personen- oder Sachschäden, die durch Nichtbeachtung
der Warn- und Sicherheitshinweise eintreten, haftet der
Hersteller nicht.
Für Schäden, die durch die Verwendung von nicht zugelas-
senen Ersatzteilen und Zubehör entstehen, ist jede Haftung
und Gewährleistung seitens des Herstellers ausgeschlossen.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Die Antriebe der FTU-Serie sind ausschließlich zum Öffnen
und Schließen von Feuerschutz-Rolltoren ohne Feder– oder
Gewichtsausgleich bestimmt. Die Kraftübertragung zum Tor
erfolgt über einen Kettentrieb.
Bei Toren, die gegen Absturz gesichert sein müssen, ist eine
separate Fangvorrichtung erforderlich.
Zielgruppe
Nur qualizierte und geschulte Fachmonteure dürfen den An-
trieb montieren und die mechanische Wartung durchführen.
Qualizierte und geschulte Fachmonteure erfüllen folgende
Anforderungen:
Kenntnis der allgemeinen und speziellen Sicherheits- und
Unfallverhütungsvorschriften,
Kenntnis der einschlägigen Vorschriften,
Ausbildung in Gebrauch und Pege angemessener
Sicherheitsausrüstung,
Fähigkeit, Gefahren in Zusammenhang mit der Montage zu
erkennen.
Nur qualizierte und geschulte Elektrofachkräfte dürfen den
Antrieb anschließen und die elektrische Wartung durchführen.
Qualizierte und geschulte Elektrofachkräfte erfüllen folgende
Anforderungen:
Kenntnis der allgemeinen und speziellen Sicherheits- und
Unfallverhütungsvorschriften,
Kenntnis der einschlägigen elektrotechnischen Vorschriften,
Ausbildung in Gebrauch und Pege angemessener
Sicherheitsausrüstung,
Fähigkeit, Gefahren in Zusammenhang mit Elektrizität zu
erkennen.
Hinweise zu Montage, Anschluss und Prüfung
Vor elektrischen Arbeiten muss die Anlage von der Strom-
versorgung getrennt werden. Während der Arbeiten muss
sichergestellt werden, dass die Stromversorgung unterbro-
chen bleibt.
Die örtlichen Schutzbestimmungen müssen beachtet
werden.
Die gültigen Normen und Vorschriften müssen beachtet
werden.
Hinweise zum Betrieb
Sind in direkter Umgebung des Antriebs Öl- oder
Emulsions nebel zu erwarten, die Einuss auf den Reibwert
der Bremse nehmen können, muss die Schutzart IP65
gewählt werden.
Unbefugte Personen (insbesondere Kinder) nicht mit fest
montierten Regel- oder Steuereinrichtungen spielen lassen.
Fernsteuerungen außerhalb der Reichweite von Kindern
halten.
4 – Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1
4. Produktübersicht
4.1 4.1 ProduktbeschreibungProduktbeschreibung
Die Antriebe der Serie FTU sind speziell für Brandschutztore
ohne Feder- oder Gewichtsausgleich konzipiert. Sie bilden
eine Baureihe von 250–1050Nm. Über eine Rollenkette
werden sie mit der Welle des Tores verbunden. Im Brandfall
schließen sie selbständig und automatisch nur über die
Schwerkraft, ohne Energiezufuhr.
Im Normalbetrieb wird das Tor kraftbetätigt über einen Dreh-
strommotor geöffnet und wieder geschlossen. Das Getriebe
besteht aus einer nicht selbsthemmenden Stirnradeinheit,
einer Fliehkraft- und Magnetbremse, einem Elektromotor und
einem Endlagensystem.
Die Antriebe besitzen keine manuelle Notbedienung.
Die Torlast wird durch eine Magnetbremse gehalten, die
im Brandfall sofort frei geschaltet wird. Mittels der Flieh-
kraftbremse ist eine Begrenzung der Torlaufgeschwindigkeit
gewährleistet.
Für Tore, die gegen Absturz gesichert sein müssen, ist eine
separate Absturzsicherung erforderlich.
4.2 4.2 VariantenVarianten
Folgende Liefervarianten des Antriebs FTU sind möglich:
FTU 05-25-20
FTU 3-50-20
FTU 4-70-20
FTU 5-105-20
B
C
A
4.2 / 1
A Stirnradgetriebe mit Fliehkraftbremse
B Elektromotor mit Magnetbremse
C Endpositionssystem
Die genauen technischen Spezikationen aller Antriebe sind
in den technischen Daten aufgeführt.
Ô„10. Technische Daten“
Weitere Produktkombinationen sind möglich.
Informationen dazu sind über den Hersteller erhältlich.
4.3 4.3 EndpositionssystemEndpositionssystem
Für die Endpositionseinstellung sind zwei Systeme wählbar:
Mechanische Endschalter MEC (A).
Elektronische Absolutwertgeber AWG (B).
A
4.3 / 1
B
4.4 4.4 SpannkonsolenSpannkonsolen
Mit einem speziellen Fußsockel lassen sich die FTU-Antriebe
sicher montieren. Diese Spannkonsolen, Typ MK-FT, ermög-
lichen zu jeder Zeit ein Spannen bzw. Nachspannen des
Kettentriebes.
Die Auistung der verfügbaren Konsolen und die Zuordnung
zu den einzelnen Antriebstypen nden sich in den Technischen
Daten.
Ô„10. Technische Daten“
4.4 / 1
DE
Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1 – 5
5. Mechanische Montage
5.1 5.1 Sicherheitshinweise zur mechanischen Sicherheitshinweise zur mechanischen
MontageMontage
WARNUNG!
Schwere Verletzungen möglich durch unsachge-
mäße Montage des Antriebs!
Alle Bauteile zur Befestigung, Verbindung und Kraftüber-
tragung müssen für die maximal auftretenden Bela-
stungen ausgelegt sein.
Der Montageuntergrund (Wand, Pfeiler, etc.) muss für
die maximal auftretenden Belastungen geeignet sein.
Die Montage muss aus einem sicheren Stand erfolgen
(z. B. Gerüst).
ACHTUNG!
Sachschaden durch unsachgemäße Montage des
Antriebs!
Um Beschädigungen am Antrieb und am Tor zu vermeiden,
darf der Antrieb nur montiert werden, wenn
zur Befestigung des Antriebs eine spezielle Konsole ein
Spannen bzw. Nachspannen des Kettentriebs jederzeit
ermöglicht,
der Antrieb unbeschädigt und nicht blockiert ist,
nach längerer Lagerzeit überprüft wurde, dass der Antrieb
leichtgängig läuft und keine Korrosion aufweist.
die Umgebungstemperatur -20ºC bis +60ºC beträgt,
die Aufstellhöhe 1.000 m über NN nicht übersteigt,
die Schutzart entsprechend ausgewählt worden ist,
keine anderen Gefahrenquellen vorhanden sind,
der Montageort großräumig abgesperrt ist.
VERWEIS
Für die Montage des Antriebs an die Toranlage, ist die
entsprechende Montage- und Bedienungsanleitung des
Torherstellers zu beachten.
5.2 5.2 Montage SpannkonsoleMontage Spannkonsole
5.2 / 1
Legen Sie den Montageort für die Spannkonsole fest.Legen Sie den Montageort für die Spannkonsole fest.
Montieren Sie die Spannkonsole neben die Rolltorkonsole.Montieren Sie die Spannkonsole neben die Rolltorkonsole.
5.3 5.3 Montage AntriebMontage Antrieb
5.3 / 1
Montieren Sie den Antrieb auf der Spannkonsole.Montieren Sie den Antrieb auf der Spannkonsole.
Ziehen Sie die Schrauben nur leicht an.Ziehen Sie die Schrauben nur leicht an.
6 – Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1
5.3 / 4
Stellen Sie sicher, dass das Kettenrad korrekt auf die Stellen Sie sicher, dass das Kettenrad korrekt auf die
Antriebswelle aufgeschoben ist. Antriebswelle aufgeschoben ist.
5.3 / 2
Bringen Sie das Kettenrad in Position.Bringen Sie das Kettenrad in Position.
Montieren Sie die Kette.Montieren Sie die Kette.
Um eine korrekte Funktion zu gewährleisten müssen folgende
Vorgaben eingehalten werden („5.3 / 3“ – „5.3 / 5“).
5.3 / 3
Stellen Sie sicher, dass die Kettenräder von Torwelle und Stellen Sie sicher, dass die Kettenräder von Torwelle und
Antriebswelle in einer Flucht zueinander stehen.Antriebswelle in einer Flucht zueinander stehen.
Mechanische Montage
DE
Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1 – 7
s
5.3 / 5
Stellen Sie sicher, dass die Vorgaben zur Kettenspannung Stellen Sie sicher, dass die Vorgaben zur Kettenspannung
eingehalten werden (s = Breite Kettenglied).eingehalten werden (s = Breite Kettenglied).
5.3 / 6
Spannen Sie die Kette.Spannen Sie die Kette.
Ziehen Sie die Verbindungsschrauben zur Spannkonsole fest.Ziehen Sie die Verbindungsschrauben zur Spannkonsole fest.
5.4 5.4 Montage AbsturzsicherungMontage Absturzsicherung
Zur Kraftübertragung wird eine Rollenkette verwendet.
Ein sicherer Betrieb der Roll- / Toranlage ist daher nur
in Verbindung mit einer Absturzsicherung (z.B. externe
Fangvorrichtung) möglich.
Die Absturzsicherung muss in folgendem Fall zusätzlich über
eine elektrische Abschaltung verfügen:
Der Torantrieb ist per Motorkraft in der Lage, den Torügel
zu bewegen, nachdem dieser durch die Absturzsicherung
gestoppt wurde.
5.4 / 1
A
B
A Externe Fangvorrichtung
(z.B. Baureihe TS, Marantec Legden Antriebe)
B Elektrische Abschaltung
8 – Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1
6. Elektrische Montage
6.1 6.1 Sicherheitshinweise zur elektrischen Sicherheitshinweise zur elektrischen
MontageMontage
WARNUNG!
Lebensgefahr durch Stromschlag!
Vor Verkabelungsarbeiten trennen Sie das Antriebssystem
Vor Verkabelungsarbeiten trennen Sie das Antriebssystem
unbedingt von der Stromversorgung. Stellen Sie sicher,
unbedingt von der Stromversorgung. Stellen Sie sicher,
dass während der Verkabelungsarbeiten die Strom-
dass während der Verkabelungsarbeiten die Strom-
versorgung unterbrochen bleibt.
versorgung unterbrochen bleibt.
ACHTUNG!
Sachschaden durch unsachgemäße Montage des
Antriebs!
Um Beschädigungen am Antrieb zu vermeiden, müssen die
folgenden Punkte beachtet werden:
Netz- und Steuerleitungen müssen getrennt verlegt
werden.
Die Leitungsarten und die Querschnitte sind nach den
geltenden Vorschriften zu wählen.
Die örtlichen Schutzbestimmungen müssen beachtet
werden.
Die Vorgaben des Torherstellers für die Montage sind zu
beachten.
Die Netzspannung muss mit der Angabe auf dem
Typenschild des Antriebs und der Verschaltung am Motor-
klemmbrett übereinstimmen.
Bei Drehstrom muss ein rechtsdrehendes Drehfeld
vorliegen.
Bei Festanschluss muss ein allpoliger Hauptschalter
verwendet werden.
Bei Drehstromanschluss dürfen nur 3er Blocksicherungs-
automaten (10 A) verwendet werden.
Die gültigen Normen und Vorschriften müssen beachtet
werden!
VERWEIS
Bei Betrieb mit einer Torsteuerung (z.B. CS320, CS320FTU)
sind die entsprechenden Bedienungsanleitungen zu berück-
sichtigen.
6.2 6.2 Kabelsatz Kabelsatz
Die Antriebe der FTU-Baureihe sind ab Werk mit einem Kabel-
satz vorverdrahtet. Der Kabelsatz besteht aus 2 Leitungen und
ist in der Länge wählbar.
B
A
6.2 / 1
A Kabel Endpositionssystem MEC / AWG
B Motorkabel
6.3 6.3 MotorwicklungMotorwicklung
Der Motor ist für den Anschluss an 400V / 3~ in Sternschal-
tung vorgerichtet. Am Motorklemmbrett lässt sich der Motor
für den Betrieb an 230V / 3~ (Dreieckschaltung) bei Bedarf
umrüsten.
6.3 / 1
Δ 230V/3~Y 400V/3~
DE
Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1 – 9
6.5 6.5 Aderbelegung Kabel Mechanische Aderbelegung Kabel Mechanische
Endschalter MEC Endschalter MEC
Die mechanischen Endschalter sind als Wechselkontakt aus-
geführt und verfügen über 3 steckbare Anschlüsse.
6.5 / 1 COM
NO NC
HINWEIS:
Grundsätzlich sind die mechanischen Endschalter als
NC-Kontakt verdrahtet, können aber bei Bedarf auch als
NO-Kontakt verwendet werden.
Aderbelegung
A
B
C
D
E
6.5 / 2
7
6
5
4
8
9
10
11
A Schaltnocke Endschalter AUF (grün)
B Schaltnocke Sicherheitsendschalter AUF (rot)
C Schaltnocke Sicherheitsendschalter ZU (rot)
D Schaltnocke Endschalter ZU (weiß)
E Schaltnocke Zusatzendschalter ZU (weiß)
6.4 6.4 Aderbelegung Motorkabel Aderbelegung Motorkabel
q
W2 U2 V2
U1 V1 W1
1 2 3 4 5 6 7 PE
B
A
6.4 / 1
C
D
A Motorklemmbrett
B Thermoschutz
C Motorbremse (103V=)
D Bremsgleichrichter (230V~/103V=)
10 – Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1
6.6 6.6 Aderbelegung Kabel Absolutwertgeber Aderbelegung Kabel Absolutwertgeber
AWG (optional)AWG (optional)
Der Absolutwertgeber (AWG) als elektronisches Endpositions-
system verfügt über einen 6-poligen Stecker zur Verbindung
mit der Torsteuerung und eine Steckklemme zum optionalen
Anschluss von Sicherheitselementen.
6.6 / 1
A
B
C
A AWG-Stecker
B AWG-Steckklemme
C Brücke (muss zwingend eingesetzt sein)
Aderbelegung AWG-Stecker
6.6 / 2
Je nach Antrieb werden für den AWG entweder Kabel mit
nummerierten oder mit farbigen Adern verwendet.
4 (grau) Sicherheitskreis Eingang
5 (grün) Kommunikation RS 485 B
6 (weiß) GND
7 (gelb) Kommunikation RS 485 A
8 (rosa) Sicherheitskreis Ausgang
9 (braun) 12 V-DC
6.7 6.7 TorsteuerungTorsteuerung
Die Antriebsreihe FTU ist für den Betrieb mit den Tor-
steuerungen CS320 und CS320 FTU der Firma Marantec
Legden konzipiert.
VERWEIS
Die Bedienungsanleitung der Steuerung CS 320 muss
beachtet werden.
6.8 6.8 Anschluss an die CS320Anschluss an die CS320
Die CS320 arbeitet im Normalbetrieb als Torsteuerung mit
aktiven Sicherheitseinrichtungen. Im Brandfall erfolgt die
automatische (Not-)Schließung durch die Brandmeldeanlage
mit aktiver Schließkantensicherung.
Bei Stromausfall schließt das Tor durch Lösen der Magnet-
bremse, ohne aktive Schließkantensicherung.
Elektrische Montage
DE
Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1 – 11
Version 1: Mechanische Endschalter (Standard)
6.8 / 1
A
B
A Kabel Mechanische Endschalter MEC
B Motorkabel
Verbinden Sie das Motorkabel mit der Torsteuerung CS320.Verbinden Sie das Motorkabel mit der Torsteuerung CS320.
Ô„6.8 / 1“
Verbinden Sie Klemme L/X19 mit Klemme Verbinden Sie Klemme L/X19 mit Klemme 77/X5./X5.
Verbinden Sie das Kabel der mechanischen Endschalter mit der Torsteuerung CS320.Verbinden Sie das Kabel der mechanischen Endschalter mit der Torsteuerung CS320.
Ô„6.8 / 1“
Stellen Sie den Parameter RELAIS 4 im Eingabemenü der Steuerung auf MOD 15.Stellen Sie den Parameter RELAIS 4 im Eingabemenü der Steuerung auf MOD 15.
Anschluss der Brandmeldeanlage
Der Anschluss der Brandmeldeanlage an die Steuerung CS320 erfolgt über den programmierbaren Eingang 1 (X4/9-10).
Die Einstellung des Eingangs für die Notschließung ist abhängig vom Ausgangskontakt der Brandmeldeanlage (NO oder NC).
VERWEIS
Weitere Informationen entnehmen Sie der Bedienungsanleitung CS320.
12 – Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1
Version 2: Absolutwertgeber (optional)
6.8 / 2
C
B
B Motorkabel
C Kabel Absolutwertgeber AWG
Verbinden Sie das Motorkabel mit der Torsteuerung CS320.Verbinden Sie das Motorkabel mit der Torsteuerung CS320.
Ô„6.8 / 2“
Verbinden Sie Klemme L/X19 mit Klemme Verbinden Sie Klemme L/X19 mit Klemme 77/X5./X5.
Verbinden Sie das Kabel des Absolutwertgebers mit der Torsteuerung CS320 (Steckbare Verbindung an X11).Verbinden Sie das Kabel des Absolutwertgebers mit der Torsteuerung CS320 (Steckbare Verbindung an X11).
Ô„6.8 / 2“
Stellen Sie den Parameter RELAIS 4 im Eingabemenü der Steuerung auf MOD 15.Stellen Sie den Parameter RELAIS 4 im Eingabemenü der Steuerung auf MOD 15.
Anschluss der Brandmeldeanlage
Der Anschluss der Brandmeldeanlage an die Steuerung CS320 erfolgt über den programmierbaren Eingang 1 (X4/9-10).
Die Einstellung des Eingangs für die Notschließung ist abhängig vom Ausgangskontakt der Brandmeldeanlage (NO oder NC).
VERWEIS
Weitere Informationen entnehmen Sie der Bedienungsanleitung CS320.
Elektrische Montage
DE
Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1 – 13
6.9 6.9 Aufbau CS320 FTUAufbau CS320 FTU
Die CS320 FTU ist im Marantec Legden-Kombigehäuse ver-
baut und verfügt über
ein zusätzliches Netzteil,
zwei externe Relais zur Bremsansteuerung und
eine separate Anschlussklemme zur Aufnahme
des Motorkabels FTU,
des Verbindungskabels USV und des
Verbindungskabels der Brandmeldeanlage.
A
6.9 / 1
A Platine CS320
K1 Relais zur Bremsansteuerung
K2 Relais zur Bremsansteuerung
T1 Netzteil
X01 Anschluss USV
X02 Anschluss Brandmeldeanlage (NC)
X03 Anschluss Motorkabel FTU
X11 Anschluss Absolutwertgeber
X15 Anschluss Mechanische Endschalter
Ausgerüstet mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung
(USV) für die Magnetbremse arbeitet die CS320 FTU im
Normalbetrieb als Torsteuerung mit aktiven Sicherheitseinrich-
tungen.
Bei Stromausfall wird die Magnetbremse weiterhin über die
USV-Anlage versorgt und das Tor bleibt geöffnet.
Im Brandfall erfolgt die automatische (Not-)Schließung durch
die Brandmeldeanlage, unabhängig von der Netzversorgung.
Steuerung und USV werden nach dem Plug & Play-Prinzip
miteinander verbunden.
A
6.9 / 2
D
F
C
E
B
A Steuerung CS320 FTU
B Antrieb FTU
C USV
D Spannungsversorgung CS320 FTU (400/230/3~)
E Spannungsversorgung USV (230V/1~)
F Anschluss Brandmeldeanlage (NC)
14 – Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1
6.10 6.10 Anschluss an die CS320 FTUAnschluss an die CS320 FTU
Version 1 : Mechanische Endschalter (Standard)
A
6.10 / 1
B
A Kabel Mechanische Endschalter MEC
B Motorkabel
Verbinden Sie das Motorkabel mit der Torsteuerung Verbinden Sie das Motorkabel mit der Torsteuerung
CS320FTU.CS320FTU.
Ô„6.10 / 1“
Verbinden Sie das Kabel der mechanischen Endschalter mit Verbinden Sie das Kabel der mechanischen Endschalter mit
der Torsteuerung CS320 FTU.der Torsteuerung CS320 FTU.
Ô„6.10 / 1“
Vergewissern Sie sich, dass der Parameter RELAIS 4 im Vergewissern Sie sich, dass der Parameter RELAIS 4 im
Eingabemenü der Steuerung auf MOD 14 gesetzt wurde.Eingabemenü der Steuerung auf MOD 14 gesetzt wurde.
Version 2 : Absolutwertgeber (optional)
C
6.10 / 2
B
B Motorkabel
C Kabel Absolutwertgeber AWG
Verbinden Sie das Motorkabel mit der Torsteuerung Verbinden Sie das Motorkabel mit der Torsteuerung
CS320FTU.CS320FTU.
Ô„6.10 / 2“
Verbinden Sie das Kabel des Absolutwertgebers mit der Verbinden Sie das Kabel des Absolutwertgebers mit der
Torsteuerung CS320 FTU (Steckbare Verbindung an X11).Torsteuerung CS320 FTU (Steckbare Verbindung an X11).
Ô„6.10 / 2“
Vergewissern Sie sich, dass der Parameter RELAIS 4 im Vergewissern Sie sich, dass der Parameter RELAIS 4 im
Eingabemenü der Steuerung auf MOD 14 gesetzt wurde.Eingabemenü der Steuerung auf MOD 14 gesetzt wurde.
Anschluss der Brandmeldeanlage
Der Anschluss für die Notschließung durch die Brandmelde-
anlage erfolgt an der Klemme X02/1-2 der Steuerung
CS320FTU.
Ô„6.9 / 1“
Der Ausgang der Brandmeldeanlage muss als NC-Kontakt
ausgeführt sein.
VERWEIS
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungs-
anleitung CS320 und der USV.
Elektrische Montage
DE
Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1 – 15
7. Endpositionseinstellung
7.1 7.1 Mechanischer Endschalter KM50Mechanischer Endschalter KM50
Bei Antrieben mit mechanischen Endschalternocken, müssen
die Endpositionen manuell gesetzt werden.
7.1 / 1
DCBA
E
A Schaltnocke Endschalter AUF (grün)
B Schaltnocke Sicherheitsendschalter AUF (rot)
C Schaltnocke Sicherheitsendschalter ZU (rot)
D Schaltnocke Endschalter ZU (weiß)
E Schaltnocke Zusatzendschalter ZU (weiß)
Jede Schaltnocke verfügt über eine Feststellschraube (F) und
eine Feineinstellschraube (G).
7.1 / 2
F
G
Mit der Feststellschraube (F) wird die entsprechende Schalt-
nocke in der gewünschten Position festgestellt.
Eine genauere Einstellung kann mit der Feineinstell-
schraube(G) erfolgen.
Einstellen der Endposition ZU
Fahren Sie das Tor in die Endposition ZU.Fahren Sie das Tor in die Endposition ZU.
Stellen Sie die Schaltnocke so ein, dass der End-Stellen Sie die Schaltnocke so ein, dass der End-
schalterZU(D) betätigt wird.schalterZU(D) betätigt wird.
Ziehen Sie die Feststellschraube (F) an.Ziehen Sie die Feststellschraube (F) an.
Der Sicherheitsendschalter ZU (C) muss so eingestellt werden,
dass er sofort bei einem Überfahren des Endschalters ZU (D)
schaltet.
Stellen Sie den Sicherheitsendschalter ZU (D) ein.Stellen Sie den Sicherheitsendschalter ZU (D) ein.
Einstellen der Endposition AUF
Fahren Sie das Tor in die Endposition AUF.Fahren Sie das Tor in die Endposition AUF.
Stellen Sie die Schaltnocke so ein, dass der End-Stellen Sie die Schaltnocke so ein, dass der End-
schalterAUF(A) betätigt wird.schalterAUF(A) betätigt wird.
Ziehen Sie die Feststellschraube (F) an.Ziehen Sie die Feststellschraube (F) an.
Der Sicherheitsendschalter AUF (B) muss so eingestellt
werden, dass er sofort bei einem Überfahren des Endschalters
AUF (A) schaltet.
Stellen Sie den Sicherheitsendschalter AUF (B) ein.Stellen Sie den Sicherheitsendschalter AUF (B) ein.
Die Einstellung erfolgt mit Hilfe eines Innensechskant-
Schlüssels 2,5 mm.
7.2 7.2 Absolutwertgeber AWGAbsolutwertgeber AWG
VERWEIS
Bei Antrieben mit elektronischem Endpositionssystem (H)
ist die Endpositionseinstellung in der Betriebsanleitung der
Steuerung beschrieben.
7.2 / 1
H
16 – Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1
8. Inbetriebnahme
Nach Abschluss von Montage und Installation müssen alle
Komponenten des Antriebs auf mechanische Festigkeit und
Funktion geprüft werden.
Überprüfen der mechanischen Komponenten
Prüfen Sie, ob alle Bauteile zur Befestigung, Verbindung und Prüfen Sie, ob alle Bauteile zur Befestigung, Verbindung und
Kraftübertragung fest und in einwandfreiem Zustand sind.Kraftübertragung fest und in einwandfreiem Zustand sind.
Prüfen Sie, ob das Getriebe Öl verliert.Prüfen Sie, ob das Getriebe Öl verliert.
Schützen Sie die Abtriebswelle dauerhaft vor Korrosion.Schützen Sie die Abtriebswelle dauerhaft vor Korrosion.
ACHTUNG!
Sachschaden durch unsachgemäße Inbetriebnahme
des Antriebs!
Wenn der Antrieb ungewöhnliche Geräusche macht oder Öl
verliert, muss der Antrieb sofort außer Betrieb genommen
und der Kundendienst benachrichtigt werden.
Überprüfen der elektrischen Komponenten
Prüfen Sie alle Leitungen auf Beschädigung.Prüfen Sie alle Leitungen auf Beschädigung.
Prüfen Sie alle Schraub- und Steckverbindungen, sowie Prüfen Sie alle Schraub- und Steckverbindungen, sowie
Kabelverschraubungen auf festen Sitz.Kabelverschraubungen auf festen Sitz.
Prüfen Sie, ob alle Motorschutzeinrichtungen aktiv sind.Prüfen Sie, ob alle Motorschutzeinrichtungen aktiv sind.
Überprüfen der Bremse
Prüfen Sie die Funktion der Bremse.Prüfen Sie die Funktion der Bremse.
Prüfen Sie den Nachlaufweg des Tores.Prüfen Sie den Nachlaufweg des Tores.
Prüfen Sie die mechanische Entlüftung der Bremse Prüfen Sie die mechanische Entlüftung der Bremse NURNUR bei bei
vollständig geschlossenem Tor.vollständig geschlossenem Tor.
Überprüfen der Laufrichtung
Überprüfen Sie die Laufrichtung per Tastbefehl (AUF / ZU). Überprüfen Sie die Laufrichtung per Tastbefehl (AUF / ZU).
Entspricht die Laufrichtung des Tores nicht den Tastbefehlen, Entspricht die Laufrichtung des Tores nicht den Tastbefehlen,
so muss die Drehrichtung geändert werden.so muss die Drehrichtung geändert werden.
VERWEIS
Das Ändern der Drehrichtung ist in der Bedienungsanleitung
der Steuerung beschrieben.
Überprüfen Sie nach dem Ändern der Drehrichtung erneut Überprüfen Sie nach dem Ändern der Drehrichtung erneut
die Laufrichtung.die Laufrichtung.
Überprüfen der Endschaltereinstellungen
Fahren Sie das Tor in beide Endpositionen. Fahren Sie das Tor in beide Endpositionen.
Das Tor muss an den gewünschten Positionen stoppen. Das Tor muss an den gewünschten Positionen stoppen.
Nur MEC:
Die Sicherheitsendschalter dürfen nicht betätigt werden.
Überprüfen Sie den Sitz der Befestigungsschrauben.Überprüfen Sie den Sitz der Befestigungsschrauben.
DE
Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1 – 17
9. Wartung / Prüfung
WARNUNG!
Lebensgefahr durch Stromschlag!
Vor Verkabelungsarbeiten trennen Sie das Antriebssystem
Vor Verkabelungsarbeiten trennen Sie das Antriebssystem
unbedingt von der Stromversorgung. Stellen Sie sicher,
unbedingt von der Stromversorgung. Stellen Sie sicher,
dass während der Verkabelungsarbeiten die Strom-
dass während der Verkabelungsarbeiten die Strom-
versorgung unterbrochen bleibt.
versorgung unterbrochen bleibt.
Die Antriebe der Baureihe FTU sind wartungsfrei.
Allerdings muss der Antrieb mindestens einmal im Jahr
von einer qualizierten und geschulten Fachkraft überprüft
werden.
Bei erhöhten Zykluszahlen muss die Prüfung in kürzeren
Abständen stattnden.
Die Bremse unterliegt Verschleiß und muss regelmäßig
kontrolliert und auf Funktionalität geprüft werden.
Die Hohlwelle ist rostfrei zu halten.
ACHTUNG!
Sachschaden durch unsachgemäße Prüfung des
Antriebs!
Um Beschädigungen am Antrieb und am Tor zu vermeiden,
müssen die folgenden Punkte zutreffen:
Die Prüfung darf nur von autorisierten Personen
durchgeführt werden.
Verschlissene oder defekte Teile müssen ausgetauscht
werden.
Es dürfen nur zugelassene Originalteile montiert werden.
Die Prüfergebnisse müssen im Prüfbuch der Toranlage
dokumentiert werden.
Prüfen Sie, ob alle Bauteile zur Befestigung, Verbindung und Prüfen Sie, ob alle Bauteile zur Befestigung, Verbindung und
Kraftübertragung fest und in einwandfreiem Zustand sind.Kraftübertragung fest und in einwandfreiem Zustand sind.
Prüfen Sie auf Korrosion, Geräusche und Ölverlust.Prüfen Sie auf Korrosion, Geräusche und Ölverlust.
Schützen Sie die Abtriebswelle dauerhaft vor KorrosionSchützen Sie die Abtriebswelle dauerhaft vor Korrosion
Prüfen Sie die Funktion der Bremse und den Nachlaufweg Prüfen Sie die Funktion der Bremse und den Nachlaufweg
des Tores.des Tores.
Prüfen Sie die mechanische Entlüftung der Bremse Prüfen Sie die mechanische Entlüftung der Bremse
((NURNUR bei vollständig geschlossenem Tor). bei vollständig geschlossenem Tor).
Prüfen Sie die End- und Sicherheitsschalter.Prüfen Sie die End- und Sicherheitsschalter.
Prüfen Sie alle elektrischen Leitungen und das Gehäuse Prüfen Sie alle elektrischen Leitungen und das Gehäuse
auf Beschädigungen. Ein defektes Kabel muss umgehend auf Beschädigungen. Ein defektes Kabel muss umgehend
ausgetauscht werden.ausgetauscht werden.
Ausgetauschte defekte Teile müssen fachgerecht entsorgt
werden.
Bei Funktionsstörungen wenden Sie sich bitte an den
Hersteller.
18 – Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1
FTU 05-25-20 FTU 3-50-20 FTU 4-70-20 FTU 5-105-20
Abtriebsdrehmoment Nm 250 500 700 1050
Abtriebsdrehzahl min -1 20 20 20 20
Rückdrehmoment Nm 7 27 27 27
Motorleistung kw 0,55 1,1 1,5 2,2
Betriebsspannung V 230 / 400 / 3~ 230 / 400 / 3~ 230 / 400 / 3~ 230 / 400 / 3~
Netzfrequenz Hz 50 50 50 50
Steuerspannung V 24 24 24 24
Motor-Nennstrom A 2,8 / 1,3 5,4 / 3,1 6,6 / 3,8 9,2 / 5,3
Max. Zyklen pro Stunde * 30 30 30 30
Bauseitige Absicherung A 10 10 10 10
Schutzart IP 54 54 54 54
Temperaturbereich** °C -20 / +60 -20 / +60 -20 / +60 -20 / +60
Dauerschalldruckpegel dB (A) < 70 < 70 < 70 < 70
Stückgewicht kg 40 59 68 94
Maximale Umdrehungen Abtrieb 48 48 48 48
Ø - Steckzapfen (Standard) mm 25 40 40 40
Spannkonsole MK2-FT 05 MK2-FT 2-4 MK2-FT 2-4 MK7-FT 5
Stückgewicht kg 10,8 11,9 11,9 19,5
* Ein Zyklus entspricht zwei Fahrten (Öffnung und Schließung) des Tores.
Die angegebenen Werte beziehen sich auf 10 Umdrehungen der Abtriebswelle pro Fahrt und setzen eine gleichmäßige
Verteilung voraus.
** Temperaturbereiche < -20°C : Ölsorte und Elektroheizung auf Anfrage
10. Technische Daten
DE
Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1 – 19
FTU 3-50-20
10 / 2
FTU 05-25-20
9
160
150
125
9045
110
13015
30
15
90
11.5
10
DIN 6885-A 8x7x27
25
322
150
138
520
218
10 / 1
20 – Feuerschutz-Kettenradantriebe für Brandschutztore FTU / Rev. C 0.1
FTU 4-70-20
10 / 3
FTU 5-105-20
DIN 6885 -A- 14x9x80
205
245
20
25
140
Ø40
59
Ø17.5
405
867
391
170
230
250
10 / 4
Technische Daten
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24

Marantec FTU Bedienungsanleitung

Kategorie
Spielzeuge
Typ
Bedienungsanleitung