Kartenspiel
Ein abwechslungsreiches Sammelspiel.
Autorin: Stefanie Schütz
Illustration: Stefanie Klaßen
Spielidee: Ziel ist es, so viele Katzen wie möglich zu sammeln. Während komplette
Katzenfamilien sicher sind, können Katzen aus nicht kompletten Familien
vom Hund vertrieben oder einer Maus weggelockt werden. Es sei denn,
die eigenen Katzen stehen unter dem Schutz der Katzenpolizei.
Spielinhalt: 1 Katzenpolizist, 27 Katzenkarten, 9 Katzenpolizeikarten, 1 Würfel, 1 Spielanleitung
Vorbereitung: – Alle Karten mischen und als verdeckten Stapel in die Tischmitte legen
– Katzenpolizist neben Kartenstapel stellen und Würfel bereithalten
Spielablauf: –
Reihum im Uhrzeigersinn
–
Der erste Spieler würfelt. Was zeigt der Würfel?
• Katze = Karte ziehen und offen vor sich legen
«
Katzenkarte (Elternkatze oder Katzenkinder): Karte behalten oder abgeben
(siehe Katzen-Laufregeln)
«
Katzenpolizeikarte: Spielfigur nehmen; wenn bereits im Besitz, wieder in Tischmitte stellen;
Karte vor sich ablegen
• Hund = beliebige Karte an den nächsten Spieler abgeben (entweder Elternkatze oder
Katzenkinder, die noch ohne Elternkatze sind oder Katzenkinder mit passender Elternkatze)
• Maus = beliebige Karte von einem Mitspieler einfordern (entweder Elternkatze oder
Katzenkinder, die noch ohne Elternkatze sind oder Katzenkinder mit passender Elternkatze)
• Trillerpfeife = Spielfigur nehmen; wenn bereits im Besitz, wieder in Tischmitte stellen
(gleiche Funktion wie Katzenpolizeikarte)
–
Katzenlaufregeln:
• Katzenkinder laufen immer sofort zu einer passenden Elternkatze
• Liegen beide Elternkatzen aus, entscheidet der Spieler, wohin die Katzenkinder laufen
• Liegt eine Elternkatze mit den passenden Katzenkindern aus und die zweite Elternkatze
wird aufgedeckt, passiert nichts
• Bei den Würfelsymbolen „Hund“ und „Maus“ laufen mit einer Elternkatze bereits
vorhandene Katzenkinder mit
• Katzenfamilie komplett (= Katzenkinder + zwei passende Elternkatzen): die drei Karten
als verdeckten Stapel vor sich legen, vor Hund und Maus sicher
–
Katzenpolizist: Die Figur schützt alle eigenen Katzen vor Hund und Maus.
(Ausnahme: Katzenkinder ohne passende Elternkatze laufen trotzdem weg,
sobald eine aufgedeckt wird)
–
Nächster Spieler
Spielende: Das Spiel endet, sobald Kartenstapel aufgebraucht ist. Alle zählen die Katzen auf
ihren Karten (Elternkatzen, Katzenkinder und Katzenpolizisten) zusammen,
Spielfigur zählt ebenfalls einen Punkt, Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Tipps und Besonderheiten: – mit Variante ab 2 Spielern
Kurzanleitung
Herbst 2014
301291
3 - 5 Spieler
5
- 99
Jahre
ca. 10 Min.