Montarbo MX20 Bedienungsanleitung

Kategorie
Audiomischer
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

MANUALE D’ISTRUZIONI
OWNER’S MANUAL
PANNELLO FRONTALE
MONO
STEREO
MASTER
4
ITALIANO
FRONT PANEL
MONO
STEREO
MASTER
12
ENGLISH
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INHALTSVERZEICHNIS
Frontseite
Bedienungselemente / Anschlüße
Graphischer Stereo Equalizer
Digitale Stereo Zwilligsprozessoren
Wichtig !
Appendix:
Technische Daten
Block-Schaltbild
Anschlüße
Anschlußbeispiele
DEUTSCH
Das Blitzsymbol mit Pfeilspitze innerhalb eines gleichschenkligen Dreiecks warnt Benutzer vor
dem Vorhandensein nicht-isolierter "gefährlicher Netzspannungen" im inneren des Produkts die
so stark sein können, daß für Menschen die Gefahr eines Stromschlags besteht.
Das Ausrufezeichen innerhalb eines gleichschenkligen Dreiecks macht Benutzer auf das
Vorhandensein wichtiger Betriebs- und Wartungsanleitungen aufmerksam.
WICHTIG ! Unfallverhütungsvorschriften
ACHTUNG !
Im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer
und um die Garantie nicht zu gefährden, sollte der vorliegende
Abschnitt vor Gebrauch des Produkts aufmerksam gelesen werden.
- Dieses Gerät wurde für den Gebrauch als Mischpulte im Rahmen typischer
Anwendungen von Lautverstärkungssystemen und/oder Tonaufnahme-
systemen konzipiert und konstruiert. Der Gebrauch zu anderen als den
genannten Zwecken ist vom Hersteller nicht vorgesehen und erfolgt somit
unter direkter Verantwortung des Benutzers/Installateurs.
Zur Vermeidung der Gefahr von Bränden und/oder elektrischen
Schlägen:
Dieses Produkt nicht Regen oder Feuchtigkeit aussetzen und nicht in der
Nähe von Wasser gebrauchen. Verhindern, daß in das Gerät Flüssigkeiten
oder Gegenstände eindringen. Sollte dies dennoch geschehen, unverzüglich
das Gerät vom Stromnetz trennen und vor der erneuten Inbetriebnahme
durch einen qualizierten Service-techniker überprüfen lassen.
Vor dem Anschließen des Geräts an das Stromnetz sicherstellen, daß
die Netzspannung mit der auf dem Gerät angegebenen Nennspannung
übereinstimmt.
Das Gerät ausschließlich mit dem mitgelieferten Netzkabel an eine
Steckdose mit Schutzkontakt anschließen die den geltenden Sicherheits
vorschriften entspricht. Muß das Netzkabel ersetzt werden, ausschließlich
ein Netzkabel mit identischen Eigenschaften verwenden.
Keine Gegenstände auf dem Netzkabel abstellen. Das Netzkabel so
verlegen, daß es kein Hindernis darstellt und keine Stolpergefahr besteht.
Das Netzkabel nicht quetschen und nicht darauf treten.
Das Gerät benötigt freie Luftzirkulation. Während des Betriebs darf das
Gerät nicht abgedeckt werden oder in geschlossene Gehäuse (Flight Cases,
Koffer u.s.w.) aufgestellt werden.
Muß die externe Sicherung ausgetauscht werden, ausschließlich eine
Sicherung mit identischen Eigenschaften gemäß den Angaben auf dem
Gerät verwenden.
Vor dem Anschließen des Geräts sicherstellen, daß sich der Ein/Aus-Schal-
ter in Schaltstellung 'Off' (AUS) bendet.
Vor dem Transport des schon installierten oder schon in Betrieb bendli-
chen Geräts zunächst alle Anschlußleitungen lösen.
Zum Ausstecken des Netzkabels aus der Steckdose niemals am Netzkabel
ziehen, sondern stets den Stecker selbst greifen.
- Beim Aufstellen des Geräts sicherstellen, daß Art und Tragfähigkeit der
Standäche für das Gerät geeignet sind.
- Zur Vermeidung von Stößen das Gerät nur an einem geschützten
und Unbefugten nicht zugänglichen Ort aufstellen. Wenn das Gerät in
Gegenwart von Kindern oder Haustieren betrieben wird, ist eine strikte
Überwachung erforderlich.
- Der Betrieb des Gerätes mit Kopfhörern oder Lautsprechern kann sehr
hohe Schalldrücke erzeugen, die zu Gehörschäden führen können. Ver-
meiden Sie daher das Gerät über lange Zeit mit zu hoher oder unerträglicher
Lautstärke benutzen.
Niemals Kinder starken Schallemissionen aussetzen !
ACHTUNG !
Dieses Gerät enthält keine Teile, bei denen ein direkter Eingriff
seitens des Benutzers vorgesehen ist. Das Gerät niemals öffnen,
um die Gefahr von Bränden und elektrischen Schlägen zu
vermeiden. Für Wartungs- und Reparatureingriffe stets den
ofziellen Montarbo-Vertrieb des Lands und/oder einen vom
Vertieber autorisierten Fachmann zu Rate ziehen.
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DEUTSCH
professional audio
mixing system
MX
20 - MX
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PACKUNGSINHALT
Mischpult
Netzkabel
Bedienungsanleitung
Garantiebescheinigung
EG-Konformitätserklärung
FRONTSEITE
MONO
STEREO
MASTER
20
DEUTSCH
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BEDIENUNGSELEMENTE / ANSCHLÜSSE
MONO EINGANGS-KANAL
1 GAIN: Stellt die Empndlichkeit des Mikrophon- oder Line-
Eingangs ein. Es ermöglicht daher, Signalquellen mit völlig
unterschiedlichen Pegeln anzuschließen. In der Praxis sollte dieses
Potentiometer soweit aufgedreht werden, daß die PEAK-LED auch
bei den lautesten Stellen so eben nicht aueuchtet. So bekommt
man den höchstmöglichen Rauschabstand.
2 H.F / M.FkHz / MFdB / L.F: 3-Band Klangregelung mit parame-
trischen Mitten. Während die Regler für die Höhen und Tiefen
auf festgelegten Frequenzen wirken, kann man bei den Mitten die
Frequenz wählen, die abzusenken oder anzuheben ist.
H.F: bestimmt den Anteil der Höhen. Die Einsatzfrequenz ist 15kHz,
die Anhebung/Absenkung sind 15dB. Durch Rechtsdrehen erfolgt
eine Anhebung, durch Linksdrehen eine Absenkung.
M.F kHz: bestimmt die anzuhebende oder abzusenkende Frequenz-
zwischen 0,18 und 3 kHz.
M.F dB: bestimmt mittels Regler den Anteil der mit MFkHz
festgelegten Frequenz (± 15dB).
Anmerkung: Ist MF dB auf Stellung '0' (Mitte), hat man keine Änderung
auf dem mittleren Band, unabhängig von der Einstellung des MFkHz-Regler.
L.F: bestimmt den Anteil der Bässe. Die Einsatzfrequenz ist 50Hz,
die Anhebung/Absenkung sind 15dB. Durch Rechtsdrehen erfolgt
eine Anhebung, durch Linksdrehen eine Absenkung.
3 A / B / C / D / E / F: Monitor-Send-Regler. Stellen die Signalpegel
ein, die auf die Monitor-Ausgänge geschickt werden (liegen hinter
dem EQ und vor dem Kanalfader).
4 E1 / E2: Effekt-Send-Regler (das Signal liegt hinter dem EQ und
hinter dem Kanalfader). Stellen die Signalpegel ein, die sowohl auf
die internen Effekten als auch auf die an den EFF SEND 1/2-Buchsen
angeschlossenen externen Effekte geschickt werden.
Anmerkung: Wollen Sie auf bestimmten Kanälen keinen Effekt, drehen Sie
diesen Regler zu. Wollen Sie nur die externe Effekte, dann schalten Sie die
interne Effektprozessoren mit den 'On' Tasten ab.
5 PFL: Legt das Signal des Kanals auf den Kopfhörer und erlaubt
den Ausgangpegel des
Kanals mittels der
PFL-LED-Kette (57) zu
kontrollieren. Dabei ist es gleichgültig, ob der Kanal abgeschaltet ist
oder ob der Fader ganz heruntergezogen wurde. So kann man z.B.
die Kangregelung einstellen ohne daß das Signal im Saal zu hören
ist. Sind mehrere PFL-Taster gedrückt, so hört man auf den
Kopfhörern die Summe der gedrückten Kanäle.
Anmerkung: Um ein Kanal über die PFL abzuhören, muß auch der
PFL-Drucktaster im Mastermodul (56) gedrückt sein.
6 PAN: Panorama-Regler. Erlaubt, die Signale der einzelnen
Kanäle in unterschiedlicher Weise an den linken und rechten
Ausgang, oder wahlweise dazwischen, zu legen.
7 ON: Dieser Drucktaster ist der Hauptschalter des Kanals.
Wird er gedrückt, so liegt das Signal auf den gewählten Ausgängen
(L/R-Master, A/B/C/D/E/F-Auxwegen, E1/E2-Effektwegen).
Der eingeschaltete Kanal wird durch eine grüne LED angezeigt.
Es ist vorteilhaft, jeden nicht gebrauchten Kanal abzuschalten.
So wird der Störspannungsabstand verbessert.
8 PEAK: Übersteuerungsanzeige. Die PEAK-LED leuchtet auf,
wenn das Signal in die Nähe der Clipping-Grenze gerät.
Die LED reagiert auf Pegel, die an zwei Stellen entnommen werden:
nach dem Mic/Line Vorverstärker und nach der Klangregelung.
Sollte die LED ständig oder sehr oft leuchten, sollten Sie den GAIN
zurückdrehen und die EQ-Einstellungen überprüfen um die
Anhebungen an den Knöpfen HF, MF dB und LF zurückdrehen.
9 Dieser Schieberegler ist die Lautstärkeregelung des Kanals.
10 48V DC: PHANTOM 48V DC: Drucktaste zur Ein/Aus-Schaltung
der Phantomspeisung bei den Mono-Kanälen. Die Phantomspeisung
ermöglicht den Einsatz von Kondensator-Mikrofonen.
Anmerkung: Vor dem drücken dieser Taste, versichern Sie sich, daß das
Gerät abgeschaltet ist oder daß alle Lautstärke-Regler auf ihrer niedrigsten
Stellung sind.
Anschlüße:
11 MIC: Symmetrischer XLR Mikrophon-Eingang.
12 LINE / INSERT IN: Unsymmetrischer Eingang für Line-Pegel.
Anmerkung:
- MIC- und-LINE-Eingänge nicht gleichzeitig verwenden !
- Keine Instrumente an die MIC-Eingänge anschließen !
(Der Pegel könnte zu groß sein und Verzerrungen verursachen).
- Keine Mikrophone an die LINE-Eingänge anschließen !
(Die Lautstärke ist dann zu niedrig und es rauscht).
13 INSERT OUT: Diese Mono Klinkenbuchse ist der Line-Ausgang
des Kanals. Liegt vor dem Fader und vor der Klangregelung.
Wenn man sie zusammen mit der Line-Buchse benutzt, ermöglicht
sie das Einschleifen eines externen Geräts (normalerweise Equalizer
oder Limiter) in den Eingangskanal. Die Insert-Out-Buchse wird
an den Eingang des externen Geräts angeschlossen, während die
Line-Buchse wird mit dem Ausgang desselben verbunden.
STEREO EINGANGS-KANAL
14 GAIN: wie beim Mono-Kanal.
15 MONO: Dieser Schalter macht aus dem rechten "R" Eingang
einen Monoeingang, indem er ihn auf beide Eingänge (R und L) legt.
16 H.F / M.F / L.F.: 3-Band Klangregelung.
H.F.: Bestimmt den Anteil der Höhen.
Die Einsatzfrequenz ist 15kHz, die Anhebung/Absenkung sind 15dB.
M.F: Bestimmt den Anteil der Mitten.
Die Einsatzfrequenz ist 600Hz, die Anhebung/Absenkung sind 15dB.
L.F: Bestimmt den Anteil der Bässe.
Die Einsatzfrequenz ist 40Hz, die Anhebung/Absenkung sind 15dB.
17 A / B / C / D / E / F: wie beim Mono-Kanal.
18 E1 / E2: wie beim Mono-Kanal.
19 PFL: wie beim Mono-Kanal.
20 BAL: Stereo-Balance-Regler. Erlaubt das Verschieben der
Balance des Stereo
-
Signals nach Links oder Rechts.
Bei Mono
-
Betrieb dient dieses Poti als Panorama-Regler.
21 ON: wie beim Mono-Kanal.
22 PEAK: wie beim Mono-Kanal.
23 Lautstärke-Fader: wie beim Mono-Kanal.
Anschlüße:
24-25 LINE L/R: symmetrische XLR-(24) und-Klinken (25)-LINE-
Eingänge für Stereo Instrumente.
Für 'Mono' Anschuß nur 'R' Eingang benutzen und MONO-Taste
(15) drücken.
DEUTSCH
Anschlüße:
41 EFF SEND 1
/
2: Ausgangs-Klinkenbuchsen für die zwei
Effekt-Sends.
42 STEREO EFF RET 1/2: Eingangs-Klinkenbuchsen für die zwei
Stereo Effekt-Returns.
Anmerkung: Die L/R-Return-Eingänge sind normale Line-Eingänge.
Sie nehmen daher alle Line-Signale ein und erlauben den Anschluß von
anderen externen Geräte (L/R Ausgänge eines Mischpultes, Instrumente,
Expander...).
Schließen Sie die die Eingänge der externen Effekt-Geräte an die
EFF. SEND 1
/
2 Buchsen.
Schließen Sie die L und R Ausgänge der externen Stereo-Effekten
an die L/R Eingänge der Stereo-Returns EFF RET 1 und EFF RET 2 an.
Anmerkung: Wenn Sie ein Mono Effektgerät haben, schließen Sie die 'only
Effect-Ausgang' des externen Effektgerät an die 'RTN L/mono' Buchse an.
Mit den Potis E1 und E2 pro-Kanal bestimmen Sie also die Stärke
der Extern-Effekte, die dem Direkt-Signal des Kanals beigemischt
werden.
Mit den Potis EFFECTS SEND 1
/
2 (37) stellt man die Signalpegel
ein, die auf die Buchsen EFF SEND 1
/
2 (41) geschickt werden
sollen.
Mit den Regler A, B, C, D, E, F, VOL und BAL (40, 38, 39) der
STEREO EFFECTS RETURNS-Sektion stellt man die Anteile der
Stereo-Effekt-Signale ein, die den Monitor- und Master-Ausgänge
zugemischt werden.
siehe Abbildung 5 Seite 50
AUX-AUSGÄNGE
Diese Sektion besteht aus vier identischen Ausgängen.
Die folgende Beschreibung gilt daher für alle.
43 A / B / C / D / E / F: 12 Segment-Led-Ketten zeigen die
Ausgangspegel der A, B, C, D, E, F-Monitor-Ausgänge an.
44 HIGH / MID kHz / MID dB / LOW: 3-Band Klangregelung mit
parametrischen Mitten für die A, B, C, D, E, F-Monitor-Ausgänge.
Während die Regler für die Höhen und Tiefen auf festgelegten
Frequenzen wirken, kann man bei den Mitten die Frequenz wählen,
die abzusenken oder anzuheben ist.
HIGH: bestimmt den Anteil der Höhen. Die Einsatzfrequenz ist
15kHz, die Anhebung/Absenkung sind 15dB. Durch Rechtsdrehen
erfolgt eine Anhebung, durch Linksdrehen eine Absenkung.
MID kHz: bestimmt die anzuhebende oder abzusenkende Frequenz-
wischen 0,18 und 3 kHz.
MID dB: bestimmt mittels Regler den Anteil der mit 'MID kHz'
festgelegten Frequenz (± 15dB).
Anmerkung: Ist MID dB auf Stellung '0' (Mitte), hat man keine Änderung
auf dem mittleren Band, unabhängig von der Einstellung des MID kHz-
Regler.
LOW: bestimmt den Anteil der Bässe. Die Einsatzfrequenz ist 50Hz,
die Anhebung/Absenkung sind 15dB. Durch Rechtsdrehen erfolgt
Anhebung, durch Linksdrehen Absenkung.
45 PFL: Diese Drucktasten ermöglichen die Ausgangspegel
der einzelnen A, B, C, D, E, F-Monitor-Ausgangskanälen
mittels der
PFL-LED-Kette (57) zu kontrollieren und sie auf den Kopfhörern zu
hören. Dabei ist es gleichgültig, ob der Fader ganz heruntergezogen
ist. So kann man z.B. die Kangregelung einstellen ohne daß das
Signal im Saal zu hören ist. Sind mehrere Aux-PFL-Taster gedrückt,
so hört man die Summe der gedrückten Aux-Kanäle auf den
Kopfhörern.
Anmerkung: Um einen Ausgang über die PFL abzuhören, muß auch der
PFL-Drucktaster (Nr. 56) gedrückt sein.
46 Lautstärke-Fader der A / B / C / D / E / F-Monitor-Ausgänge.
STEREO DIGITALER DOPPEL-MULTIEFFEKT DSP
Mit 56 Bit DSP, 24 Bit Delta Sigma-Konverter und zweimal 205
Programmen, bietet dieser neue leistungsstarke Prozessor hohe
Klangqualität bei extrem leichter Bedienbarkeit. Die Beschreibung
der Bedienungselemente ist dieselbe für beide Effekte E1 und E2.
26 Zweizeilen-FLÜSSIGKRISTALL-SICHTANZEIGE: Angabe der
Nummern und Namen der gewählten Programme.
27 E1/E2: Drucktaste zum Wälen der gewünschten Effektgruppe
auf der Sichtanzeige.
28 PROGRAMS: Drehknopf für die Auswahl eines der 205, für
jeden der beiden Effekte zur Verfügung stehenden Programme.
29 LOAD: Drucktaste zum Laden und in Betriebsetzen des
ausgewählten Programms.
= zeigt an, daß das ausgewählte Programm schon geladen
und in Betrieb gesetzt wurde.
= zeigt an, daß das ausgewählte Programm noch nicht
geladen wurde.
30 INPUT LEVEL: 5-Segment LED-Anzeige zur Anzeige des Ein-
gangpegels. Korrekte Einstellung der Effektsends eines jeden Kanals
wird dadurch angezeigt, daß die grünen LED’s fast ständig leuchten,
während die rote LED nur gelegentlich kurz aueuchten darf.
wenn die rote LED ständig aueuchtet, bedeutet das, daß der
Signalweg übersteuert wird und somit Verzerrung auftritt; es ist
daher notwendig den Lautstärkepegel der Effekt-Sends (E1 und
E2) der einzelnen Kanäle zurückzunehmen.
31 TONE control. Wenn dieser Regler rechts gedreht wird,
wird der Höhenanteil des Signals allmählich verringert. Ist der
Regler voll links gedreht, ergibt sich ein glatter Frequenzgang.
32 A / B / C / D / E / F: Monitor-Send-Regler. Stellt den Anteil
des Stereoeffekt-Signals ein, der dem Monitorausgang zugemischt
wird. Das Signal liegt vor dem DSP-Fader.
33 BAL: Balance-Regler. Dieser Regler erlaubt das Verschieben
der Balance des Stereosignals nach links oder rechts.
34 ON: Diese Taste schaltet den Effekt an (gedrückt)
und aus (hoch), wobei der Betriebszustand durch eine grüne
LED angezeigt wird.
35 FADER zur Einstellung der Effekt-Lautstärke auf der Summe.
Anschlüße:
36 EFF. MUTE: Klinkenbuchsen für Ein/Aus Fußschalter.
Wirkt nur wenn die 'ON' Taste (34) gedrückt ist.
Die LED 'MUTE' zeigt, daß das Effekt ausgeschaltet ist.
EXTERN-EFFEKT-SENDS / STEREO RETURNS
37 EXT. EFF. SEND 1 / 2: Summenlautstärkeregler der Effekt-Send
1 und 2. Sie stellen die Pegel der auf die Buchsen EFF SEND 1 und 2
geschickten Signale ein (die durch das Einstellen der E1-und E2-
Regler der einzelnen Kanäle gewonnen werden).
• Die zwei STEREO-RETURNS verfügen je über folgende Regelungen:
38 VOL: Lautstärke-Regler. Er regelt die Signale, die zu den
L und R Summen-Ausgängen geschickt werden.
39 BAL: Balance-Regler. Stellt die Stereo-Balance des Signals her,
das auf die L/R Ausgänge geschickt wird.
40 A / B / C / D / E / F: Monitor-Send-Regler. Sie stellen die
Anteile der Stereo-Effektsignale ein, die den Monitorausgänge
zugemischt werden. Das Signal liegt honter dem DSP-Fader.
BEDIENUNGSELEMENTE / ANSCHLÜSSE
22
DEUTSCH
23
DEUTSCH
BEDIENUNGSELEMENTE / ANSCHLÜSSE
Anschlüße:
47 A / B / C / D / E / F-AUX OUTPUTS: verfügen je über eine
asymmetrische XLR-Buchse und eine Insert-Stereoklinkenbuchse
(diese ermöglicht den Anschluß eines externen Geräts, wie z.B.
ein EQ o ä, an den Aux-Ausgang).
Verbinden Sie die A, B, C, D, E, F Monitor-Ausgänge mit den
Eingänge der Aktivboxen. Stellen sie die A, B, C, D, E, F Monitor-
Sends pro Kanal ein, sowie die Klangregelungen der Monitor-
Ausgänge und die A, B, C, D, E, F Gesamtlautstärke-Regler.
Anmerkung: Die Insert-Stereo-Klinkenbuchsen können auch als
asymmetrische Ausgänge benutzt werden indem man eine Monoklinke
nimmt. In diesem Fall ist der entsprechende XLR-Ausgang nicht mehr
angeschlossen.
Jeder Ausgang kann bis 10 parallelgeschaltene Aktiv-Boxen
oder Endstufen ansteuern.
siehe Abbildung 2, Seite 48
MASTER-SEKTION
48 L / R outputs level: 12 Segment-Led-Ketten zeigen die
Ausgangspegel der L/R-Ausgänge an.
49 Lautstärke-Fader der L / R-Master-Ausgänge.
50 10-Band
-
Stereo Graphik
-
EQUALIZER für die L / R
-
Master
-
Ausgänge.
51 EQ/FLAT: Ein(eq) / Aus (at)-Schalter für den Equalizer.
52 MONO: Lautstärke-Regler des Mono-Ausgangs.
53 PRE / POST: dieser Schalter entscheidet ob das Signal des
Mono-Ausgangs unabhängig (pre) oder abhängig (post) von der
Stellung des Master-Faders L/R ist.
54 CTRL ROOM: Lautstärke
-
Regler für die L/R CTRL.ROOM-
Ausgänge (63).
55 PHONES: Regelt die Lautstärke der Kopfhörer.
56 PFL-L/R-Schalter: Beim drücken dieser Taste bekommen die
Kopfhörer das Signal des PFL das man abhören will.
Sind mehrere PFL-Drücktasten gedrückt, so hört man die Summe
der gewählten Signale. Ist der PFL-L/R-Schalter nicht gedrückt,
bekommen die Kopfhörer das Signal des L/R-Masters (pre-Fader).
57
PFL LED-VU-Meter. Diese
12 Segment-Led-Kette zeigt den
Ausgangspegel
des Kopfhörerabhörs.
58 TAPE IN VOL: Stellt den Pegel des TAPE-Stereo-Eingang ein.
59 PHANTOM 48V D.C.: ist der übergeordnete Schalter der
48V-Gleichstrom
-
Versorgung für Kondensator
-
Mikrophone (siehe
Mono-Eingangskanäle. Wird kein Kondensatormikrophon
angeschlossen, sollte die Phantomspeisung abgeschaltet sein.
60 POWER: Netzschalter.
Anschlüße:
61 L / R MASTER OUTPUTS: verfügen je über eine asymmetrische
XLR-Buchse und eine Insert Stereoklinkenbuchse, die
den
Anschluß eines externen Geräts (z.B. Equalizer) ermöglicht.
Verbinden Sie die L/R Master-Ausgänge des Mischpults mit den
Eingängen der Aktivboxen oder der Endstufen.
Auf die L/R Ausgänge wird das Signal der Eingangskanäle und
des Effekt-Returns geschickt. Stellen Sie die Lautstärkefader
pro-Kanal und die Lautstärkefader der L/R Master-Ausgänge ein.
Anmerkung: Die Insert-Stereo-Klinkenbuchsen können auch als
asymmetrische Ausgänge benutzt werden indem man eine Monoklinke
nimmt. In diesem Fall ist der entsprechende XLR-Ausgang nicht mehr
angeschlossen.
Jeder Ausgang kann bis 10 parallelgeschaltene Aktiv-Boxen oder
Endstufen ansteuern.
siehe Abbildung 1, Seite 47
62 MONO OUTPUT:
an diesem Ausgang liegt die Summe der
beiden L/R-Signale an. Er verfügt
über eine asymmetrische
XLR-Buchse und eine Insert Stereoklinkenbuchse (für den Anschluß
eines externen Geräts, wie z.B. ein Equalizer o ä, an den Ausgang).
Der MONO-Ausgang ermöglicht den Anschluß an Mischpulte,
Verstärker, Aktivboxen. Sehr nützlich auch als zusätzlicher
Monitor-Ausgang (für Side-Monitors z.B.)
Der Mono-Ausgang kann 'vor' oder 'nach' der Summe liegen
(siehe Pre/Post-Schalter) und verfügt über eigenen Volumen-Regler.
Anmerkung: Die Insert-Stereo-Klinkenbuchse kann auch als
asymmetrische Ausgang benutzt werden indem man eine Monoklinke
nimmt. In diesem Fall ist der entsprechende XLR-Ausgang nicht mehr
angeschlossen.
Jeder Ausgang kann bis 10 parallelgeschaltene Aktiv-Boxen
oder Endstufen ansteuern.
siehe Abbildung 3, Seite 49
63 CTRL ROOM L/R: L/R Control Room Klinken-Ausgänge.
Hier liegt das gleiche Signal wie an den L/R Masterausgänge, es
kann aber unabhängig mit dem CTRL ROOM-Knopf geregelt
werden. Diese Ausgänge dienen zur Steuerung einer zweiten
Verstärkeranlage mit eigener Lauts†ärke oder von von Nahfeld-
Monitoren. Sie sind besonders nützlich in Piano-Bars, Clubs,
Festhallen, Restaurants u.s.w um eine zweite Gruppe von
Aktivboxen mit eigener Pegelregelung anzusteuern und damit zwei
unterschiedliche Zuhörplätze mit unterschiedlichen Lautstärken zu
schaffen (z.B. lauter wo man tanzt, leiser wo die Leute sprechen).
Die L/R Control Room-Ausgänge können je bis 10 Aktiv-Boxen
oder Endstufen austeuern.
siehe Abbildung 4, Seite 49
64 PHONES OUT: Stereo-Klinkenbuchse für Stereo-Kopfhörer.
65 TAPE IN/OUT L / R: Stereo Tape In/Out Cinch-Buchsen
erlauben Stereo Tonbandgeräten, CD-Player u.s.w. anzuschließen.
TAPE OUT-Buchsen des Mischpults an die Eingangsbuchsen
(line in) des Tonbandgeräts anschließen.
Ausgangs-Buchsen (line out) des Tonbandgeräts an die TAPE IN-
Buchsen des Mischpults anschließen. Die Eingangslautstärke wird
mit dem TAPE IN VOL-Regler eingestellt.
WIEDERGABE: schalten Sie das Tonbandgerät auf Wiedergabe
und stellen Sie den TAPE IN VOL-Regler des Mischpults nach Wunsch
ein. Hat das Tonbandgerät einen Lautstärkeregler, so ist dieser eben-
falls entsprechend aufzudrehen.
AUFNAHME vom Mixer: bringen Sie das Tonbandgerät wie in
Stellung 'Aufnahme' und drehen Sie den Aussteuerungsregler auf.
Stellen Sie den Ausgangs-Lautstärke-Regler des Tonbandgeräts auf
die niedrigste Stellung. Hat Ihr Tonbandgerät kein Ausgangsregler,
sind die an den TAPE IN-Buchsen des Mischpults angeschlossenen
Kabel auszustecken. Das vom Mixer ankommende Signal ist unab-
hängig von der Stellung der Summenregler.
Anmerkung: Die TAPE IN-L/R-Eingänge sind normale Line-Eingänge.
Sie nehmen daher alle Line-Signale ein und erlauben den Anschluß von
anderen externen Geräte (L/R Ausgänge eines Mischpultes, Instrumente,
Expander...).
siehe Abbildung 6, Seite 50
66 Buchse für Europa-Kaltgerätekabel. Ersatzsicherung im
Sicherungshalter (siehe Abbildung unten).
67 Erdungsschraube. Hier wird die Stromversorgung geerdet,
falls Ihr Netzanschluß keine Erde hat.
24
DEUTSCH
GRAPHISCHER STEREO EQUALIZER
Der sinnvolle Einsatz des graphischen Equalizer läßt Ihre Anlage
wesentlich natürlicher klingen und trägt dazu bei, eine akustische
Rückkopplung zu verhindern. Die richtige Einstellung der Regler
wird wie folgt vorgenommen:
• Vermeiden Sie es, die Regler an Ihre oberen und unteren Extrem-
punkte zu fahren. Sie schränken sonst die Dynamik des Gerätes ein
oder erhöhen das Grundrauschen.
• Stellen Sie die Mikros soweit entfernt wie möglich von den
Lautsprechern auf, drehen Sie versuchsweise, um so ein Maximum
an Lautstärke ohne Ruckkopplung zu erreichen, bevor Sie den
Equalizer betätigen.
Durch unnötiges Ausltern der Rückkopplungs-Frequenzen verlieren
Sie natürlich auch wertvolles Musikprogramm.
• Stellen Sie alle Equalizer-Regler auf Mittelstellung und justieren
Sie dann erst die Ton-Regler der Eingangskanäle bis der gewünschte
Klang erreicht ist. Jetzt erst wird die Anlage durch Einstellung den
Equalizer an die Räumlichkeit angepasst.
Klangänderungen können nunmehr nur durch den Equalizer
vorgenommen werden, ohne die Tonregelungen der einzelnen
Kanälen ändern zu müssen.
DIGITALE STEREO ZWILLINGSPROZESSOREN
Der eingebaute Doppelprozessor bietet eine große Auswahl von
Stereoeffekten höchster, Qualität für alle Musikrichtungen, bei
einfachster Handhabung. Das erste Mal, daß die Effektgeräte
E1 und E2 eingeschaltet werden (mittels der 'ON' Taste) erscheinen
auf der zweizeilen Flüssigkristall-Sichtanzeige die Programme
19 und 61, (die den Gruppen HALO u. CHAMBER angehören).
EINSTELLUNGEN
1 – Schalten Sie die Effekte E1 und E2 mit dem
ON -Schalter ein. Nun leuchten die grüne LEDs.
2 – Schieben Sie die Fader der Effekte E1/E2
und der L/R-Master-Ausgänge in Stellung 0.
3 – Stellen Sie die E1- und E2-Sends in
denjenigen Kanälen ein, auf die Sie die die
Effekte legen wollen.
4 – Beachten Sie bitte die rote LED auf beiden
5-Segment LED Anzeigen: sie dürfen ruhig ab
und zu aufblinken. Leuchtet die rote LED aber
fast ununterbrochen, dann müssen die E1
und E2-Send Regler in den Eingängskanälen
zurückgedreht werden.
5 – Mit dem TONE-Regler können Sie den Klang des angwählten
Programms im Bass und in den Höhen beeinussen.
6 – Mit den A, B, C, D, E, F- und BAL-Reglern können Sie die
Effektsignale auf den Monitor-Ausgang und auf die L/R Maste-
rausgänge legen. Dies ermöglicht Ihnen, die Effekte in den Master-
Ausgängen zu hören, nicht aber im Monitor, falls dort nicht
erforderlich.
7 – Wählen Sie mit der Drucktaste 'E1/E2' die Effektgruppe E1 auf
der Flüssigkristall- Sicht-anzeige. Mit der Drehknopf 'PROGRAMS'
wählen Sie den gewünschten Programm aus, den Sie beim Drücken
der Drucktaste 'LOAD' laden und in Betrieb setzen werden.
Dann Wählen Sie mit der Drucktaste 'E1/E2' die Effektgruppe E2
u.s.w...
= zeigt an, daß das ausgewählte Programm noch nicht geladen
wurde.
= zeigt an, daß das ausgewählte Programm schon geladen und
in Betrieb gesetzt wurde.
Um die verschiedenen Möglichkeiten der Programme kennenzulernen,
schauen Sie sich die nebenstehende Tabelle an und probleren Sie
einige Effekte aus.
Ändern Sie von den genannten Programmnummern ausgehend die
Zahlen, und hören Sie sich die abgerufenen Effekte mehrmals an.
25
DEUTSCH
Durch den Einsatz der leistungsstarken DSP der letzten Generation
wurden neue Algorithmen entwickelt, die auf realistische Weise die
Schalldimensionen unterschiedlichster Umgebungen erzeugen.
Gleichzeitig entstanden eine Reihe neuer Programme, die darauf
optimiert sind, die akustischen Eigenschaften jedes einzelnen
Instruments hervorzuheben.
Programme und Beschreibung der Effekten
1
5
EARLY
Die ersten Schallreexionen innerhalb einer Umgebung, noch bevor
der eigentliche Nachhall beginnt.
6
14
STEREO GEN
Durch die Erzeugung von kurzen Verzögerungen, die dem Original-
signal beigemischt werden, wird eine Öffnung des monophonen
Klangs erzielt.
15
18
PING PONG
Verzögerter Ton (Delay), der von einem Kanal zum anderen prallt, wobei
sich die Verzögerung gleichzeitig mit der Anzahl der Presets verlängert.
19
23
HALO
Historischer Effekt, der den berühmten ‘Echoeffekt’ Montarbo erzeugt.
Empfohlen für die Stimmen Vintage und Psycho.
24
36
DELAY
Verzögerungen, die sich bei wachsender Anzahl der Presets verlängern
und die dem Ton eine angenehme Öffnung verleihen.
37
40
DETUNE
Leichte Veränderung der Tongebung, die den Ton bereichert ohne ihn
zu verunstalten. Auf Parts mit getragenen Singstimmen anwendbar.
41
45
FLANGER
Sehr einprägsamer Effekt, der den Klang stark charakterisiert.
Die Mono- und Stereo-Presets werden bei Instrumenten mit langem
Sustain verbessert.
46
54
CHORUS
Durch Veränderung der Verzögerung und der Amplitude des
behandelten Signals wird ein echter Chor simuliert. Die Stereo-Presets
verbessern die Öffnung.
55
57
AMBIENCE
Charakterisiert durch ein Vorherrschen der Erstreexion, gefolgt
von der Andeutung eines Nachhalls. Simuliert eine Umgebung mit
geräumigen Abmessungen und reektierenden Wänden.
58
61
CHAMBER
Eine etwas größere Umgebung als die vorherige, wobei die Wände die
Reexionen größtenteils absorbieren.
62
66
ROOM
Die Raumabmessungen entsprechen einem normalen Raum. Die Presets
verändern abwechselnd die Wände von reektierend auf absorbierend.
67
73
HALL
Simulation eines großen leeren Saals mit verkleideten und ziemlich
reektierenden Wänden: Der typische Salon für Feste.
74
75
CATHEDRAL
Erzeugung eines Raumgefühls, einer sehr großen Umgebung, etwa
die eines Doms.
76
78
PLATE
Erhält seinen Namen von den ersten elektromechanischen
Nachhallgeneratoren. Diese benutzten Metallplatten, um einen
mächtigen und brillanten Ton zu erhalten.
79
81
PLATE DLY
Dem durch die Familie ‘Plate’ erzeugten Klang wird ein bisschen Hall
beigemischt, um den Klang noch mächtiger zu machen.
82
85
BIG SPACE
Es wird eine riesengroße Umgebung erzeugt, surreal, aber sicherlich
suggestiv.
86
88
ECO REV
Einer der meistbenutzten Effekte: Vereint die Tiefe des Halls mit
der Farbe des Nachhalls. Wird allgemein für Sangstimmen benutzt,
repräsentiert den klassischen Ausgangspunkt.
89
92
CONCERT
Es wird das Klangvolumen eines großen Konzertsaals erzeugt.
Die Reexe werden jedoch kontrolliert und besitzen ein neutrales
Tongleichgewicht.
93
95
LIVE
Um die Sensation zu spüren, live im Freien auf einer großen Bühne vor
Tausenden von Personen zu singen.
96
99
GATE
Der Ausklang des Nachhalls wird gekappt. Dadurch wirkt der Klang
sehr bestimmt und aggressiv.
100
1
34
VOX - FLUTE - TRUMPET - SAX - BRASS - KEYBRD - PIANO - GTR
- DRUM - TOMS - CYMB - HIHAT - KICK - SNARE - TOM
Diese Preset-Gruppe umfasst Effekte, die eigens für einzelne
Instrumente realisiert sind. Sie sind sofort verfügbar und müssen nicht
extra durch langwierige Programmierung erstellt werden.
135
INSIDE A BOX
Ähnlich wie Room (62-66), aber die Umgebung besitzt kleinste
Ausmaße.
136
LIVING ROOM
Wie vorab, aber die Abmessungen der Umgebung sind größer
(ein typisches Wohnzimmer).
137
144
PTC REV
Dem Signal, das durch die Familie ‘Pitch’transponierten wurde, wird
ein angenehmer Nachhall beigemischt.
145
155
PITCH
Diese Preset erzeugen einen oder mehrere veränderte Signale bei der
Tongebung, die jedoch mit dem Originalsignal harmonieren.
156
165
DISTANCE
Dies ist eine einfache Verzögerung des Eingangssignals, nützlich bei
Installationen mit mehreren Boxen, die in unterschiedlichen Abständen
gestellt sind. Durch Benützen der AUX-Ausgänge können die aktiv-
Boxen näher an die Zuhörer als an das Hauptsystem gesteuert werden.
Mit wachsender Preset-Anzahl erhöht sich die Verzögerung um Schritte
von 5 Metern.
166
175
*
ECHO
Klassisches, sich wiederholendes Echo mit ansteigender
Verzögerung.
176
185
*
ECHO + REVERB
Eine Kombination von Echo und Reverb für einen ausgeprägten,
großzugigen Effekt, wie er in den meisten modernen Darbietungen
verwendet wird.
186
195
*
VOICE REVERB
Für Stimme besonders gut geeignete Effekte.
196
205
*
HALO + REVERB
Eine Reihe von Kombinationen von Halo + Reverb.
DIGITALE STEREO ZWILLINGSPROZESSOREN
26
DEUTSCH
WICHTIG!
PFLEGE UND WARTUNG
Setzen Sie das Gerät keiner Hitze- (Feuer, Heizung, etc.) oder
direkter Sonneneinstrahlung aus.
Vermeiden Sie starke Vibrationen und Stöße.
Das Gerät darf nicht in feuchter oder staubiger Umgebung
betrieben oder gelagert werden. Es darf niemals Regen ausgesetzt
werden. Somit vermeiden Sie Verschlechterung der technischen
Daten oder gar elektrische Strömschläge oder Feuer.
Vermeiden Sie den Betrieb des Gerätes in der Nähe von
elektromagnetischen Störquellen (wie Video-Monitore,
Starkstromkabel etc.).
Vergewissern Sie sich stets, daß die Kabel intakt sind und
vermeiden Sie das Knoten und Knicken von Kabeln.
Keine Gegenstände auf das Gerät fallen lassen.
Keine Flüssigkeiten auf das Gerät vergießen. Geben Sie gut acht
darauf, keine Gläser, Tassen, Aschenbecker oder sogar Zigaretten
auf das Gerät zu legen.
Vermeiden Sie das Anstoßen an die Bedienungselemente (Knöpfe,
Schalter und Schiebregler).
Zum Säubern sollten Sie eine weiche Bürste oder Druckluft ver-
wenden. Benutzen Sie Keine Lösungsmittel oder scharfe Spülmittel.
Für Reparaturen wenden Sie sich bitte an qualiziertes
Fachpersonal oder an den Montarbo-Vertrieb in Ihrem Land.
MONTAGE UND GEBRAUCH
Vor dem Anschluß an die Netzdose: • überprüfen Sie, ob
die Netzspannung der am Gerät aufgedrückten entspricht;
• verwenden Sie nur das dem Gerät beiliegende 3-poligen
Euro-Netzkabel, da es geerdet ist;
• überprüfen Sie, ob die verwendete Netzdose geerdet ist.
Benutzen Sie nur hochwertige Kabel und Anschlußstecker !
Benutzen Sie abgeschirmte Kabel für den Anschluß an die
Mikrofon und Line Eingänge, an die Return-Buchsen, an die
Aux-Ausgänge, an die Tape In/Out und Insert L/R Buchsen und
Master L/R, Mono Ausgänge.
Vor dem Anschalten sollten alle Fader ganz heruntergezogen sein.
DAS EINSTELLEN DER ANLAGE
Vor dem Anschalten des Geräts sollen alle Kabel schon
angeschlossen und alle Fader ganz heruntergezogen sein.
Nun schalten Sie das Gerät ein.
Pro-Kanal Gain-, A, B, C, D-, E1-und E2-Regler auf die niedrigste
Stellung bringen, Klangregler, Panorama- oder Balance-Regler auf
Mittelstellung.
Zur Optimierung der Dynamik eines jeden Kanals unter Berück-
sichtigung der verschiedenen Signalquellen, empfehlen wir Ihnen,
wie folgt vorzugehen:
1: Setzen Sie das Mikrophon unter normalen Arbeitsbedingungen
ein (sprechen, singen u.s.w.)
2: Auf den Gain-Regler solange einwirken, bis die Peak-LED
aueuchtet.
3: Gain-Regelung nur ein wenig mindern bis das Aueuchten der
Peak-LED aufhört.
4: Die Klangregler und den Lautstärkeregler des Kanals
wunschgemäß einstellen.
Auf die PEAK-LED des Kanals wirken einzig die Gain- und
Klangregelungen ein!
Anmerkung: Jeweils nur ein Kanal. Diese Operation auf allen Kanälen
durchführen, unter Verwendung der für Sie vorgesehenen Signalquellen
(männliche, weibliche Stimme, Instrumente...) sowie unter möglichst
wirklichkeitsnahen Bedingungen.
Stellen Sie die L-R Summen-Lautstärkefader auf '0', und den
Aux-Summenregler auf Mittelstellung (die Lautstärkefader der
interne Effekte E1 und E2 auf '0', wenn sie angeschaltet sind).
Dann stellen Sie Kanal nach Kanal die Lautstärke nach Ihren
Wünschen ein.
PANNEAU FRONTAL
MONO
STEREO
MASTER
28
FRANÇAIS
PANEL FRONTAL
MONO
STEREO
MASTER
36
ESPAÑOL
SPECIFICATIONS
MX20: 12 / MX28: 20 (standard versions)
- 60dB / 2,2 kOhms
- 30dB / 33 kOhms
0dB / 33 kOhms
48 V
30dB
H.F ±15dB @ 15kHz
M.F (freq) 0,18 ÷ 3kHz
M.F (level) ± 15dB
L.F
±15dB @ 50Hz
4 (standard versions)
- 40dB / 10kOhms
34dB
- 128dB
H.F ±15dB @ 15kHz
M.F ±15dB @ 600Hz
L.F
±15dB @ 50Hz
-127dB
> 70 dB / 1kHz
+ 16dB, 6dB before clipping
100 mm / > 80dB
2 x 205 stereo effects
24 bit
56 bit
40Hz ÷ 15kHz
< 0,1%
> 104dB
2
- 10dB
100Ohms
+ 22dB
2
- 10dB
10kOhms
+ 22dB
6
0dB
+ 22dB
600Ohms
0dB
H.F ±15dB @ 15kHz
M.F (freq) 0,18 ÷ 3kHz
M.F (level) ± 15dB
L.F
±15dB @ 50Hz
0dB
100Ohms
+ 22dB
0dB
600Ohms
20Hz ÷ 30kHz ±2dB
< 0,03%
>80dB (nom. levels, EQ Flat)
31-63-125-250-500 Hz, 1-2-4-8-16 kHz/±12dB
- 20dB
- 10dB
200 ÷ 600Ohms
MX20: 81,5 x 10,5 x 69 cm - 21 kg
MX28: 104,6 x 10,5 x 69 cm - 29 kg
44
Mono Input channels:
micro (sensitivity / impedance)
line (sensitivity / impedance)
insert-in (sensitivity / impedance)
phantom power supply
channel gain control range
equalization
Stereo Input channels:
line L/R (sensitivity / impedance)
channel gain control range
equivalent input noise
equalization
All channels
equivalent input noise
crosstalk (between channels)
peak LED indicator
fader (throw / attenuation)
Dual multieffect DSP
A/D, D/A Delta Sigma conversion
DSP
bandwith
THD
SNR ('A weighted')
External effect send:
nominal level
output impedance
max output level
External effect return (stereo):
nominal level
input impedance
max input level
Monitor outputs
nominal level
max level
min. load impedance
insert-in/out: nominal level
equalization
L/R Master, Mono outputs
nominal level
output impedance
max output level
insert-in/out: nominal level
min load impedance
frequency response
THD
S.N.R
Stereo graphic equalizer
Tape in: nominal level
Tape out: nominal level
Headphones: load impedance
Dimensions and Weights:
APPENDIX
BLOCK DIAGRAM
45
APPENDIX
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Montarbo MX20 Bedienungsanleitung

Kategorie
Audiomischer
Typ
Bedienungsanleitung
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