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Spielidee: Irene Huber
Illustration: Paletti-Comics
Mitten im Dschungel stößt eure Entdeckerexpedition auf einen
verfallenen Tempel. Darin liegen in einem verborgenen Raum
21 Münzen von unschätzbarem Wert. Doch aufgepasst! Das
Würfel-Orakel bestimmt, welche Münze gefahrlos genommen
werden darf. Welchem pfi ffi gen Entdecker gelingt es, die
meisten Münzen zu bergen?
Spielinhalt
21 Münzen
2 Würfel
1 Bogen mit Aufklebern
1 Spielanleitung
Spielidee
Ihr seid die Entdecker, die versuchen den Schatz zu heben. Seht
euch vor dem Spiel gemeinsam die Münzen gut an: Keine sieht
aus wie die andere, denn jede trägt auf ihrer Vorder- und ihrer
Rückseite eines von sechs Symbolen, die auch auf den Würfeln
zu sehen sind.
Bist du an der Reihe, würfelst du mit beiden Würfeln. Um eine
Münze bergen zu können, musst du jetzt jene fi nden, die auf
ihrer Vorderseite das Symbol des einen und auf ihrer Rückseite
das Symbol des anderen Würfels zeigt. Ziel des Spiels ist es, als
Erster vier Münzen geborgen zu haben.
Vor dem ersten Spiel
Bevor ihr zum ersten Mal spielt, müssen die beiden Würfel mit
den beiliegenden Aufklebern beklebt werden. Auf jeden Würfel
muss jedes der sechs Symbole genau einmal geklebt werden.
Spielvorbereitung
Legt die 21 Münzen so in der Tischmitte aus, dass sie alle gut
sichtbar sind. Dabei spielt es keine Rolle, welche Seite, bzw.
welches Symbol zu sehen ist.
Haltet die beiden Würfel bereit.
Spielablauf
Der Spieler, der zuletzt eine Münze gefunden hat, beginnt und
würfelt mit beiden Würfeln.
Jetzt musst du die Münze suchen, deren Vorderseite das eine
und deren Rückseite das andere gewürfelte Symbol zeigt. Wenn
du dich für eine Münze entschieden hast, drehe sie um und
schau nach.
Ist es die richtige Münze?
• Ja!
Toll, du bist ein geborener Schatzentdecker! Du darfst diese
Münze an dich nehmen. Lege sie so vor dir ab, dass deine
Mitspieler sie noch gut sehen können. Nun ist der nächste
Spieler an der Reihe.
• Nein!
Schade! Lass die Münze mit der umgedrehten Seite offen
liegen. Alle Mitspieler versuchen sich das Symbol, das jetzt auf
der Rückseite ist, gut zu merken.
Achtung!
Du glaubst, die von dir gesuchte Münze wurde bereits von einem
Mitspieler geborgen? Dann tippe auf diese Münze und drehe
sie um. Hast du richtig getippt, darfst du sie an dich nehmen.
Ist es jedoch die falsche, so bleibt die Münze im Besitz deines
Mitspielers.
Spielende
Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler seine vierte Münze ge-
borgen hat. Er gewinnt und ist der größte Schatzentdecker aller
Zeiten!
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Author: Irene Huber
Illustrations: Paletti-Comics
In the heart of the jungle your expedition discovers a ruined
temple where 21 priceless coins are hidden in a secret room.
But watch out! The dice oracle must determine which coins may
be taken without risk. Who will be the smartest explorer and
recover the most coins?
Contents
21 coins
2 dice
1 sheet with stickers
Set of game instructions
Game Idea
You are explorers trying to recover the treasure. Before starting
to play, have a good look at the coins. Every coin is unique. Each
one has one each of the six symbols of the dice on the front and
on the back. Be careful – those might be the same or different.
When it’s your turn, you roll both dice. In order to recover a coin,
you have to fi nd a coin that has symbols on both sides that are
shown on each of the two dice thrown. Aim of the game is to
be the fi rst player to recover four coins!
Before the fi rst game
Before playing for the fi rst time, please place the stickers on the
dice. Stick one of the six symbols on all sides of each die, rub
fi rmly into place.
Preparation of the Game
Spread the 21 coins out in the center of the table so that all
players can see them clearly. It does not matter which side or
symbols are facing up.
Get both dice ready.
How to Play
The player who has most recently found a coin starts and rolls
both dice. Now you have to fi nd a coin that shows on the front
one of the two symbols appearing on the die and on the back
the other. Pick a coin and turn it over to check.
Is it the right coin?
• Yes!
Great! You are a born treasure hunter! Take the coin and place
it in front of you so that the other players can see it clearly.
Then it’s the turn of the next player.
• No!
Pity! Just leave the coin face up. All the players have to try and
remember the symbol that is now on the back.
Watch out!
If you think that the coin that you are looking for has already
been taken by another player, point to it with your fi nger and
turn it over. If you guessed right you can take it. If you were
wrong the coin stays with the player.
End of the Game
The game ends as soon as a player has recovered his fourth coin.
He wins and is the greatest treasure hunter of all times!
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Idée : Irene Huber
Illustration : Paletti-Comics
Au beau milieu de la jungle, votre groupe d’explorateurs
découvre un temple en ruine. Dans une chambre secrète sont
enfouies 21 pièces d’une valeur inestimable. Mais attention !
L’oracle donné par les dés détermine quelle pièce peut être
récupérée sans danger. Quel explorateur malin réussira à
remporter le plus de pièces ?
Contenu du jeu
21 pièces
2 dés
1 planche d’autocollants
1 règle du jeu
Idée
Vous êtes les explorateurs qui tentent de récupérer le trésor.
Avant de jouer, observez bien les pièces : elles sont toutes diffé-
rentes les unes des autres, car sur chacune des faces de chaque
pièce, il y a un des six symboles représentés sur les dés.
Quand c’est ton tour de jouer, tu lances les deux dés. Pour
pouvoir récupérer une pièce, tu dois trouver celle dont l’une de
ses faces représente le symbole obtenu sur l’un des dés et dont
l’autre face indique le symbole obtenu sur l’autre dé. Le but du
jeu est de récupérer en premier quatre pièces.
Avant de jouer pour la première fois
Avant de commencer la première partie, il faudra coller sur les
deux dés les autocollants joints au jeu. Chacun des six symboles
devra être collé une fois sur chaque dé.
Préparatifs
Posez les 21 pièces au milieu de la table sur n’importe quelle
face, de manière à ce qu’elles soient bien visibles pour tous les
joueurs.
Préparez les deux dés.
Déroulement de la partie
Le joueur qui aura trouvé une pièce en dernier commence en
lançant les deux dés.
Tu dois alors chercher la pièce dont l’une des faces correspond
au symbole obtenu sur l’un des dés et dont l’autre face corres-
pond au symbole obtenu sur l’autre dé. Après avoir choisi une
pièce, retourne-la et vérifi e.
Est-ce la bonne pièce ?
• Oui !
Super, tu es un parfait chercheur de trésor ! Tu as le droit de
garder cette pièce. Pose-la devant toi de manière à ce que les
autres puissent bien la voir. C’est ensuite au tour du joueur
suivant.
• Non !
Dommage ! Laisse la pièce posée avec la face retournée visi-
ble. Les autres joueurs essayent de se souvenir du symbole
qui se trouve maintenant sur la face cachée de la pièce.
Attention !
Tu penses que la pièce que tu recherches a déjà été trouvée par
un autre joueur ? Dans ce cas, pose un doigt dessus et retourne-
la. Si c’est la bonne, tu la prends. Si tu t’es trompé, la pièce reste
en possession de ce joueur.
Fin de la partie
La partie est terminée lorsqu’un joueur a trouvé sa quatrième
pièce. Il est le gagnant et le plus grand chercheur de trésor de
tous les temps !
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