Haba 300172 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch eignet sich auch für

My Very First Games – When I Grow Up ... · Mes premiers jeux – Plus tard, je serai... ?
Mijn eerste spellen – Als ik groot ben ... · Mis primeros juegos – Cuando sea mayor...
I miei primi giochi – Quando sarò grande...
Instruct
i
ons
Règ
l
e
d
u jeu
Spe
l
rege
l
s
Instrucc
i
ones
Istruz
i
on
i
Copyright - Spiele Bad Rodach
014
Meine ersten Spiele
Wenn ich groß bin ...
3
Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Meine ersten Spiele
Wenn ich groß bin ...
Eine niedliche Spielesammlun
g
rund um das Thema Berufe für 1 - 3 Kinder ab 2 Jahren.
A
uto
rin
:
C
h
ristiane Hü
pp
e
r
Illustration: Sté
ffi
e Becke
r
Sp
ieldauer:
ca
. 5 Min
uten
Spielinhalt
7
zweiteilige Puzzlekarten mit Beru
f
en, 7 Holzteile (1 Kleeblatt, 1 Lok, 1 Ferkel, 1 Zahnrad,
1 Kochlöffel, 1 Hund, 1 Feuer) 1 Stoffbeutel, 1 Spielanleitung
Liebe Eltern,
herzlichen Glückwunsch zum Kau
f
dieses Spiels aus der Reihe Meine ersten Spie
l
e
.
Sie haben eine gute Wahl getro
ff
en und erö
ff
nen Ihrem Kind damit viele Perspektiven,
s
ic
h
s
p
ie
l
erisc
h
zu entwic
k
e
l
n.
Diese An
l
eitun
g
b
ietet I
h
nen vie
l
e Tipps un
d
Anre
g
un
g
en, wie Sie
d
as Spie
l
materia
l
g
emeinsam mit Ihrem Kind entdecken und
f
ür verschiedene Spiele einsetzen können.
Dabei werden unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihres Kindes gefördert:
Feinmotorik, Konzentration, Ein
f
ühlun
g
svermö
g
en und Sprache. Vor allem macht das
Spielen aber eines: viel Spa
ß
! Lernen geht also nebenbei und
f
ast von allein.
W
ir wünschen Ihnen und Ihrem Kind viel Spa
ß
beim Spielen
!
I
hr
e
Erfin
de
r f
ü
r Kin
de
r
4
Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Freies Spielen
Im
f
reien Spiel beschä
f
ti
g
t sich Ihr Kind mit dem Spielmaterial. Es übt, die Puzzleteile richti
g
zusammen zu puzzeln. Hel
f
en Sie,
f
alls Ihr Kind damit noch Schwierigkeiten hat. Sprechen Sie
d
ann ü
b
er
d
ie Zuor
d
nung
d
er Ho
l
ztei
l
e. Er
kl
ären Sie, was
d
ie einze
l
nen Ho
l
ztei
l
e
d
arste
ll
en
.
B
ei
d
er Zuor
d
nun
g
k
önnen Sie auc
h
Fra
g
en ste
ll
en.
B
eispiele sind: Was ist das? Wer braucht das? u
s
w.
V
iel Spaß macht auch, die Puzzlekarten bunt gemischt zusammen zu puzzeln und Quatschberufe
zu er
nden, wie zum Beispiel die Tier-Mechanikerin oder den Garten-Feuerwehrmann
.
Bei Kindern, die etwas älter sind und das Spielmaterial
schon besser kennen, können Sie auch über die Details auf
den Puzzlekarten sprechen und sich über weitere Berufe
unterhalten. Beispiele sind: Was hat die Tierärztin auf der
Nase? Siehst du den Schraubenschlüssel ? usw.
Spiel 1: Ich werde mal …
E
in spannendes Beru
f
e-Memo
f
ür Kinder ab 2 Jahren.
Bevor es losgeht
M
isc
h
en Sie
d
ie O
b
ertei
l
e
d
er Puzz
l
e
k
arten un
d
l
e
g
en Sie
d
iese ver
d
ec
k
t im Raster aus.
Nun werden die Unterteile der Puzzlekarten gemischt und eben
f
alls im Raster ausgelegt
.
D
i
e
H
o
lz
te
il
e
k
o
mm
e
n
da
n
ebe
n
.
Jetzt geht’s los
D
ie Kinder spielen reihum im Uhrzei
g
ersinn
.
W
er schon mal einen Feuerwehrmann gesehen hat, darf beginnen und jeweils ein Oberteil
und ein Unterteil aufdecken
.
F
ragen Sie das Kind
:
Passen diese beiden Teile zusammen?
• Ja
!
P
rima. Das Kind bekommt die Puzzlekarte und das zum Beruf passende Holzteil als Belohnung
u
n
d
l
e
g
t
b
ei
d
es vor sic
h
a
b
.
• N
ei
n!
S
c
h
a
d
e. Die Puzz
l
etei
l
e wer
d
en wie
d
er ver
d
ec
k
t, nac
hd
em a
ll
e Kin
d
er sie
g
ese
h
en
h
a
b
en.
An
sc
hli
e
ß
e
n
d
i
st
das
n
äc
h
ste
Kin
d
a
n
de
r R
e
ih
e
u
n
d
dec
k
t
e
in
Obe
r-
u
n
d
e
in
U
n
te
r
te
il
au
f.
B
ei Kin
d
ern,
d
ie etwas ä
l
ter sin
d
un
d
d
as Spie
l
materia
l
s
chon besser kennen
,
können Sie auch über die Details au
f
den Puzzlekarten s
p
rechen und sich über weitere Berufe
u
nter
h
a
l
ten. Beispie
l
e sin
d
: Was hat die Tierärztin au
f
de
r
Nase? Siehst du den Schraubenschlüssel ? u
s
w.
5
Meine ersten Spiele
Ende des Spiels
Wenn alle Holzteile verteilt sind, endet das Spiel. Das Kind mit den meisten Holzteilen hat
gewonnen. Bei G
l
eic
h
stan
d
gi
b
t es me
h
rere Gewinner
.
Variante für jüngere Kinder:
Ein
f
acher wird es, wenn man vor Spielbeginn einzelne Puzzlekarten und die dazugehörenden
H
o
lz
te
il
e
ausso
r
t
i
e
r
t
.
Gewinnen und verlieren ... beides gehört zum Spielen dazu! Wer gewinnt,
ist stolz wie ein Schneekönig. Wer aber verliert, ist traurig, enttäuscht
und manchmal sogar wütend. Gehen Sie in jeder Situation auf Ihr Kind
ein, freuen Sie sich mit ihm oder trösten Sie. Kinder, die eben verloren
haben, brauchen die Bestätigung und das Wissen, dass es für sie schon im
nächsten Spiel eine neue Chance gibt. So werden sie emotional stark für
die Hochs und Tiefs im Leben.
Spiel 2: Für meinen Beruf brauche ich ...
Ein Fühl-Memo-Spiel
f
ür Kinder ab 2 Jahren.
Bevor es losgeht
Misc
h
en Sie
d
ie O
b
ertei
l
e
d
er Puzz
l
e
k
arten un
d
l
e
g
en Sie
d
iese ver
d
ec
k
t im Raster aus. Nun
werden die Unterteile der Puzzlekarten
g
emischt und eben
f
alls im Raster aus
g
ele
g
t. Le
g
en Sie
a
lle Holzteile in den Beutel
.
Jetzt geht’s los
D
ie Kinder spielen reihum im Uhrzei
g
ersinn.
Wer schon mal eine Bäuerin gesehen hat, darf beginnen und jeweils ein Oberteil und ein
U
n
te
r
te
il
au
f
dec
k
e
n.
Fra
g
en Sie das Kind: Passen diese beiden Teile zusammen?
Ja
!
Prima. Das Kind bekommt den Beutel und versucht nun
,
d
as zum Beruf
p
assende Holzteil zu erfühlen.
DEUTSCH
6
Meine ersten Spiele
DEUTSCH
F
ragen Sie
d
as Kin
d
: Passt das Teil zu diesem Beruf?
Ja!
S
ehr
g
ut
g
emacht. Das Kind bekommt die Puzzlekarte als Belohnun
g
. Das Holzteil kommt
wi
ede
r z
u
r
üc
k in
de
n B
eute
l.
Nein!
Macht nichts, beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Das Holzteil kommt in den Beutel,
die Puzzleteile werden wieder verdeckt zurückgelegt.
• N
ei
n!
Wenn die auf
g
edeckten Puzzleteile nicht zusammenpassen, werden sie wieder verdeckt,
nachdem alle Kinder sie gesehen haben.
An
sc
hli
e
ß
e
n
d
i
st
das
n
äc
h
ste
Kin
d
a
n
de
r R
e
ih
e
u
n
d
dec
k
t
e
in
Obe
r-
u
n
d
e
in
U
n
te
r
te
il
au
f.
Ende des Spiels
D
as Spie
l
en
d
et, wenn a
ll
e Puzz
l
e
k
arten vertei
l
t sin
d
. Je
d
es Kin
d
l
egt seine Puzz
l
e
k
arten zu
e
iner Rei
h
e aus. Gewinner ist
d
as Kin
d
mit
d
er
l
än
g
sten Rei
h
e. Bei G
l
eic
h
stan
d
g
i
b
t es me
h
rere
G
ewinner
.
Lustig ist auch, das Spiel mal anders herum zu spielen, also erst ein
Holzteil aus dem Säckchen zu ziehen und dann die dazu passende
Puzzlekarte aufzudecken. Einfacher wird es, wenn man vor Spielbeginn
einzelne Puzzlekarten und die dazugehörenden Holzteile aussortiert.
Spiel 3: Ratet mal: Was ist mein Beruf?
E
in witziges Spiel zum Training von Sprache und Wortschatz
f
ür Kinder ab 3 Jahren
.
Bevor es los geht
D
ie Puzz
l
e
k
arten wer
d
en zusammen
g
epuzze
l
t in
d
ie Mitte
g
e
l
e
g
t
.
D
ie Holzteile kommen in den Beutel
.
Jetzt geht’s los
D
ie Kinder spielen reihum im Uhrzei
g
ersinn
.
D
as Kind, das schon mal eine Zugschaffnerin gesehen hat, beginnt
.
7
Meine ersten Spiele
DEUTSCH
Es zieht ein Holzteil aus dem Beutel und sieht es sich
g
eheim an. Dabei muss es darau
f
achten,
dass die anderen Kinder nicht sehen, was es gezogen hat. Am besten hält es seine Hände unter
de
n Ti
sch.
Dann
f
ra
g
t das Kind die anderen Kinder: Ratet mal: Was ist mein Beruf?
D
ie anderen Kinder stellen nun reihum Fragen zu diesem Beru
f
, die nur mit „Ja“ oder „Nein“
b
eantwortet werden. Dabei helfen die Abbildun
g
en auf den Puzzlekarten.
B
eispiele: Hast du eine Brille? Arbeitest du im Zug? Reparierst du Autos?
I
mmer wenn die Antwort „Ja“ lautet, dar
f
das
f
ragende Kind einen Tipp abgeben.
War der Tipp richti
g?
J
a
!
Super! Das
f
ragende Kind hat richtig getippt und erhält einen Teil der Puzzlekarte.
Den anderen Teil der Puzzlekarte bekommt das Kind im Austausch gegen das Holzteil
Dieses
k
ommt aus
d
em Spie
l.
Ne
i
n
!
Lei
d
er nic
h
t ric
h
tig geraten! Das näc
h
ste Kin
d
ste
ll
t eine Frage.
A
nschlie
ß
end ist das nächste Kind an der Reihe und zieht geheim ein Holzteil aus dem Beutel
.
Ende des Spiels
D
as Spie
l
en
d
et, wenn
j
e
d
es Kin
d
einma
l
d
ran war. Je
d
es Kin
d
l
e
g
t seine Puzz
l
e
k
arten zu einer
Reihe aus. Gewinner ist das Kind mit der längsten Reihe. Wenn die Kinder Lust haben, können
s
ie natür
l
ic
h
gl
eic
h
noc
h
eine Run
d
e spie
l
en.
Liebe Kinder, liebe Eltern,
u
n
t
er www.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e können Sie ganz ein
f
ach nach
f
ragen,
o
b ein verloren
g
e
g
an
g
enes Teil des Spielmaterials noch lieferbar ist.
Dear Children and Parents,
A
t
www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
it‘s eas
y
to ask whether a missin
g
part
of
a toy or game can still be delivered.
Chers enfants, chers parents,
V
ous pouvez
d
eman
d
er tout simp
l
ement si
l
a pièce
d
e
j
eu que vous avez per
d
ue
e
st encore dis
p
onible sur www.h
aba
.fr dans la
p
artie Pièces détachées.
Geachte ouders, lieve kinderen
v
i
a www.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e kunt u heel eenvoudig navragen o
f
kwijtgeraakte
d
e
l
en van
h
et spe
l
materiaa
l
nog
k
unnen wor
d
en na
b
este
ld
.
Queridos niños, queridos padres:
e
n
w
ww.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
p
ueden ver si todavía dis
p
onemos de una
p
ieza de
j
ue
g
o que ha
y
an perdido
.
Cari bambini e cari genitori,
su
l
sito www.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e (ricambi) potete in
f
ormarvi se un pezzo
mancante del
g
ioco è ancora disponibile.
Queridas crianças, queridos pais,
S
e perdeu a peça de um
j
o
g
o, consultar a pá
g
ina
www.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e para ver se
h
á peças
d
e reposição
.
Kære børn, kære forældre,
h
jemmesi
d
en www.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e
k
an
d
u
h
e
l
t en
k
e
l
t
spør
g
e om en tabt del/brik af spillematerialet stadi
g
væk kan leve
r
Kära barn, kära föräldrar,
se
h
emsi
d
an www.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e , när du vill
f
råga
o
m det
nns en reservdel till den leksak som kommit
bort. Frå
g
a helt enkelt om vi kan leverera den
.
-GFXGU)[GTGMGMMGFXGU5\½NČM
#YYYJ
CDC
FG
'T
UCV
\
VG
KN
G
KPVGTPGVGUE®OGPG
I[
U\GTIJ
O
´
FQPOGI
ª
TFGMN
Ē
FJGVKMJQI[CL
¢
V
ª
MGNXGU\GVV
F
CTCD
L
COª
I
OG
I
TGPFGNJGVĒG
r
es.
K
inderen zijn wereldontdekkers
!
We
b
ege
l
ei
d
en ze op a
l
h
un zoe
k
toc
h
ten
met uitda
g
ende en stimulerende, maar
vooral erg leuke spelletjes en speelgoed.
B
ij HABA vin
d
t u a
ll
es waarvan
k
in
d
erogen
g
aan stralen
!
Children are world explorers!
We accompan
y
them on their
j
ourne
y
with
g
ames and to
y
s that challen
g
e and foster
n
ew skills, as well as being above all lots o
f
f
un. At HABA
y
ou will
f
ind ever
y
thin
g
that
b
rin
g
s a special
g
lint to
y
our child’s e
y
es
!
Kin
de
r
s
in
d
W
e
l
te
n
tdec
k
e
r
!
W
ir begleiten sie auf all ihren Streifzügen –
mit S
p
ielen und S
p
ielsachen, die
f
ordern,
fördern und vor allem viel Freude bereiten.
Bei HABA finden Sie alles, was Kinde
r
zum Leuc
h
ten
b
ringt
!
L
es en
f
ants sont des explorateurs
à
l
a
d
écouverte
d
u mon
d
e !
Nous
l
es accompagnons tout au
l
ong
d
e
leurs excursions avec des
j
eux et des
j
ouets
q
ui
l
es invitent à se surpasser,
l
es stimu
l
ent
e
t surtout
l
eur a
pp
ortent
b
eaucou
p
d
e
pl
aisir.
HABA propose tout ce qui
f
ait briller le
regard d’un enfant !
Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini
¡
Los niños son descubridores del
mundo! Nosotros los acompañamos en sus
e
xp
l
oraciones con juegos y juguetes que
l
es
p
onen a
p
rueba,
f
omentan sus habilidades
y
, sobre todo, les proporcionan muchísima
al
egría. ¡En HABA uste
d
es encontrarán to
d
o
e
so
q
ue
p
one una lucecita brillante en los
oj
os de los niños!
I
b
am
b
ini es
pl
orano i
l
mon
d
o
!
Noi li accompa
g
niamo nelle loro scorri-
b
an
d
e con gioc
h
i e giocatto
l
i c
h
e ne
s
timo
l
ano
l
a curiosità, ne aumentano
l
e
potenzialità, e che, soprattutto, li rendono
f
elici! Da HABA troverete tutto quello
c
he
f
a brillare gli occhi di un bambino
!
Ba
by
& K
l
ein
k
in
d
In
f
ant Toy
s
Jouets prem
i
er â
ge
Ba
by
&
kl
eute
r
Bebé y niño pequeñ
o
Bebè & bambino
p
iccol
o
Gesche
n
ke
G
if
ts
C
adeaux
G
eschenke
n
Re
g
a
l
os
R
egali
K
u
g
e
lb
a
hn
Ball Trac
k
T
oboggan à billes
K
ni
kke
r
baan
Tobogán de bolas
P
ista per bigli
e
Kin
de
rzimm
er
C
hil
d
r
e
n’
s
r
oom
C
hambre d’en
f
an
t
Kin
de
r
ka
m
e
r
s
Deco
r
ac
i
ó
n
hab
i
tac
i
ón
C
amera dei bambin
i
Art. Nr. 300172 TL
8
3713 1/14
Habe
rm
aaß
G
m
b
H
Au
g
ust-Grosch-Stra
ß
e 28 - 3
8
96476 Bad Rodach, German
y
www.haba.de
!
ei
ten
.
r
au
gen
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38

Haba 300172 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch eignet sich auch für