Olivetti Nettun@ 7000int’l Bedienungsanleitung

  • Hallo! Ich bin ein KI-Chatbot, der speziell dafür ausgebildet wurde, Ihnen bei der Olivetti Nettun@ 7000int’l Bedienungsanleitung zu helfen. Ich habe das Dokument gründlich gelesen und kann Ihnen helfen, die benötigten Informationen zu finden oder den Inhalt klar und einfach zu erklären. Zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen!
OLIVETTI S.P.A. VIA JERVIS, 77 10015 IVREA (TO) ITALY www.olivetti.com
CASH REGISTER
ANWENDERHANDBUCH
OLIVETTI S.P.A. VIA JERVIS, 77 10015 IVREA (TO) ITALY www.olivetti.com
Code:
585705
int'l
Printed in China
HERAUSGEBER:
Olivetti S.p.A.
Telecom Italia Group
Via Jervis, 77 - 10015 Ivrea (TO)
Copyright © 2016, by Olivetti
Alle Rechte vorbehalten
In diesem Handbuch wird die unter dem Namen NETTUN@7000
int’l
Registerkasse
beschrieben vertrieben wird. Darin werden allgemeine Angaben zum erstmaligen Gebrauch
der Registerkasse gemacht.
Der Hersteller behält sich das Recht vor, das Produkt, das in diesem Handbuch beschrieben
wird, ohne Vorankündigung zu ändern.
Die geforderten Qualitätsmerkmale von diesem Produkt werden durch
die Markierung auf dem Produkt bescheinigt.
Bitte beachten Sie, dass durch folgende Fehler die obige Konformität und somit auch die
Produkteigenschaften hinfällig werden:
nicht einwandfreie Stromversorgung;
nicht korrekt ausgeführte Installationsarbeiten, falscher oder unangemessener
Gebrauch oder bei dem die Warnhinweise aus dem mit dem Produkt mitgelieferten
Benutzerhand nicht eingehalten werden;
Ersetzen der Originalteile mit nicht vom Hersteller genehmigten Teilen oder durch nicht
genehmigtes Personal.
Benutzersicherheit
Schließen Sie die Maschine an einen nahe gelegenen und leicht zugänglichen
Stromanschluss an.
Greifen Sie nur auf den Druckerbereich zu, um Zubehörteile auszutauschen. Benutzen Sie die
obige Maschine nicht über oder in der Nähe von Wärmequellen (wie z.B. Heizkörper) oder
sehr nahe an Wasser (wie z.B. Swimmingpools oder Duschen).
Um das Gerät tatsächlich völlig abzuschalten, ziehen Sie den Stecker des Steckerkabels aus
der Stromsteckdose. Schalten Sie die Maschine zum Reinigen ab und benutzen Sie dazu ein
Fussel freies Tuch. Verwenden Sie KEINE korrodierenden Flüssigkeiten.
Achtung: Das Gerät gehört zur Klasse A.
In einer Wohnumgebung kann es Funkstörungen verursachen. Bei Bedarf kann der
Benutzer müssen geeignete Maßnahmen treffen.
iii
INHALT
1. INSTALLATION DER REGISTRIERKASSE .................................... 1-1
INHALT DER VERPACKUNG................................................................1-1
INSTALLATION ......................................................................................1-2
ANSCHLIESSEN DER REGISTRIERKASSE AN DIE
STROMVERSORGUNG..........................................................................1-2
EINSCHALTEN DER REGISTRIERKASSE...........................................1-4
EINSETZEN DER PAPIERROLLE.........................................................1-5
SICHERHEITSHINWEISE UND ALLGEMEINE BENUTZERBEDINGUNGEN ........1-5
EINSETZEN DER PAPIERROLLE .................................................................1-6
DRUCKERWARNUNGEN ...............................................................................1-8
KALIBRIERUNG DES PAPIE
RSENSORS ......................................................1-8
EINSTELLEN DES SENSORS FÜR DAS NAHE ENDE DES PAPIERS.......1-10
DIE DRUCKEINHEIT.....................................................................................1-10
KUNDENBILDSCHIRM.........................................................................1-11
EINSETZEN DES ELEKTRONISCHEN JOURNALS...........................1-12
EINSETZEN DER SD-KARTE DES ELEKTRONISCHEN JOURNALS.......1-12
INITIALISIERUNG DES ELEKT
RONISCHEN JOURNALS ..........................1-12
ABZIEHEN DES ELEKTRONISCHEN JOURNALS.......................................1-13
ANSCHLIESSEN DER SCHUBLADE (OPTIONAL)...........................1-13
ANSCHLUSS VON EXTERNEN GERÄTEN........................................1-14
ANSCHLIEßEN EINES EXTERNEN DRUCKERS (OPTIONAL) ...................1-14
ANSCHLIEßEN EINES BARCODE-LESEGERÄTES (OPTIONAL) ..............1-14
2. HAUPTKOMPONENTEN DER REGISTRIERKASSE...................... 2-1
TOUCHSCREEN.....................................................................................2-2
EINFÜHREN DER CHIPKARTE.............................................................2-3
ALPHANUMERISCHE TASTATUR BENUTZEN...................................2-4
EINGABE VON SONDERZEICHEN ................................................................2-5
KUNDENSPEZIFISCHE ANPASSUNG DER REGISTRIERKASSE.....2-6
EINSTELLUNG DER LANDESSPRACHE.............................................2-8
DATUM UND UHRZEIT EINSTELLEN...................................................2-9
PROGRAMMIERUNG DER BENUTZEROBERFLÄCHE UND
BESTIMMTER FUNKTIONSTASTEN ..................................................2-10
PROGRAMMIERBARE FUNKTIONSTASTEN..............................................2-10
EINSATZUMGEBUNG...................................................................................
2-11
iv
RECHNUNGSDRUCKER ..............................................................................2-11
ANZEIGE DES KASSENBONS .....................................................................
2-11
DESIGN FÜR TOUCHSCREEN EINSTELLEN .............................................2-12
PROGRAMMIERUNG DER TASTEN IM ARTIKELBEREICH .......................2-12
MODUS "PLU/ABT" (STANDARDEINST
ELLUNG) .......................................2-12
MODUS "ALLGEMEIN" .................................................................................2-12
TEXT AUF DEM KUNDENDISPLAY .............................................................2-12
TASTENTON.................................................................................................2-12
WEITERE EINSTELLUNGEN...............................................................2-13
TOUCHSCREEN JUSTIERUNG ...................................................................2-14
LISTE EINS
T. ................................................................................................2-15
KONTROLLIERTER BEDIENERZUGRIFF AUF DIE FUNKTIONEN..2-16
CODE 601 – SET INFORMATION FÜR JEDEN BEDIENER ........................2-16
BEDIENERROLLE VERWALT
EN .................................................................2-17
CODE 370 - BEDIENER-MANAGEMENT EIN/AUSSCHALTEN...................2-18
BENUTZER AUSWÄHLEN / AKTIVIEREN....................................................2-19
SET 601 – BEDIENUNGSART (NORMAL ODER SCHULUNG).........2-21
3. VERKAUFSBILDSCHIRMANZEIGE
(HAUPT-BILDSCHIRMANZEIGE)....................................................... 3-1
VERKAUFSFUNKTIONEN (HAUPTANZEIGE) .....................................3-3
HAUPT-BILDSCHIRMANZEIGE ............................................................3-5
ABTEILUNGS- UND / ODER ARTIKELLISTEN ....................................3-6
ZUORDNUNG EINER ABTEILUNG ZU ARTIKELN (PLUS) ...........................3-6
ABTEILUNGSLISTEN......................................................................................3-7
VERKAUF ÜBER DIE PLU-LISTE (AUSWAHL DER ''PLU-ABTEILUNG).......3-8
ZAHLUNGSMETHODEN........................................................................3-9
ZAHLUNGSMETHODEN......................................................................3-10
WÄHRUNGEN...............................................................................................3-11
KARTEN ........................................................................................................
3-12
ESSENSBON ................................................................................................3-13
CHIPCARD-ZAHLUNGEN UND VORGÄNGE ..............................................3-14
ZAHLUNG BEI EINEM VERKAUF MIT CHIPCARD-BEZAHLUNG UND
PUNKT
EBERECHNUNG...............................................................................3-14
ANZEIGE DER CHIPKART
EN-DETAILS ......................................................3-15
CHIPCARTEN-EINLAGEN ............................................................................3-15
ABHEBEN MIT CHIPKARTE.........................................................................3-15
4. RETAIL-UMGEBUNG – PLU/ABTEILUNGEN................................. 4-1
VERKAUF VON POSTEN NACH ABTEILUNG.....................................4-1
VERKAUF VON POSTEN, DIE ZU EINER ABTEILUNG GEHÖREN...4-2
iii
PROGRAMMIERUNGEN MEHRWERTSTEUERSÄTZE - CODE 308 ..4-4
PROGRAMMIERUNG ABTEILUNGEN - CODE 401.............................4-5
PROGRAMMIERUNG EINES POSTENS (PLU) - CODE 802 ...............4-8
DIE DATEN EINES POSTENS ÄNDERN, LÖSCHEN, DRUCKEN UND
FORMATIEREN DER DATEN (PLU) - SET 804, 803, 801, 800............4-8
LAGERBESTANDMENGE VERWALTEN .............................................4-9
LAGERBESTAND IN EINE ABTEILUNG EINGEBEN .....................................4-9
LAGERBESTAND IN EINEN ARTIKEL (PLU) EINGEBEN..............................
4-9
MINDESTBESTAND EINGEBEN ....................................................................4-9
TASTENPROGRAMMIERUNG ............................................................4-10
PLU DETAILS................................................................................................4-11
ITEM HINZU/BEARBEITEN...........................................................................4-12
SCHNELLES ABLAUFEN DER LISTE DER ABTEILUNGEN UND
ARTIKEL...............................................................................................4-13
TASTE DER FUNKTION HOME....................................................................4-13
5. EINZELHANDEL-UMGEBUNG - ALLGEMEINER MODUS............ 5-1
GENERISCHE PROGRAMMIERUNG DER TASTATUR.......................5-1
TASTEN ZUWEISEN UND ANPASSEN..........................................................5-2
TASTATUR-ZUWEISUNGEN LÖSCHEN ..............................................5-4
6. GASTGEWERBE-UMGEBUNG - TISCHBEARBEITUNG................. 6-1
TASTEN-BESCHREIBUNG.............................................................................6-1
TISCHMANAGEMENT- FUNKTIONEN - PROFORMA ...................................6-2
TISCHMANAGEMENT- FUNKTIONEN –
TISCHE VERSCHIEBEN ...............6-2
FUNKTIONEN, DIE DER TISCHVERWALTUNG ZUGEORDNET
WERDEN - TISCHE VEREINIGEN........................................................6-3
TISCHMANAGEMENT- FUNKTIONEN – TISCHE VERSCHIEBEN ...............6-4
TISCHMANAGEMENT-FUNKTIONEN – ANALYTISCHE AUFTEILUNG........6-6
GETRENNTE RECHNUNGEN AUFRUFEN....................................................
6-6
BESTELLUNG VERWALTEN ................................................................6-7
VARIANTEN VERWALTEN .............................................................................6-7
VARIANTEN
....................................................................................................6-8
BESTELLUNG AUSDRUCKEN .......................................................................6-9
TISCH AUSDRUCKEN....................................................................................6-9
FUNKTIONEN BEZÜGLICH TISCHMANAGEMENT - SONSTIGE
FUNKT
IONEN .................................................................................................6-9
TISCHABSCHLUSSFUNKT
IONEN .................................................................6-9
VERWALTUNG DER STEUERUNGEN UND DER BESTELLUNGEN
DER TISCHE MIT HILFE VON MOBILEN GERÄTEN (TABLET)
(ZUSATZSERVICE)..............................................................................6-10
iv
7. FUNKTIONEN....................................................................................... 7-1
ECR FUNKTIONEN.........................................................................................7-2
KONTOFUNKTIONEN SCHLIESSEN .............................................................7-2
KONTOFUNKTIONEN.....................................................................................7-3
KASSENBESTANDSFUNKT
IONEN................................................................7-5
FUNKTIONEN FÜR DIE VERWENDUNG VON BARKODES .........................7-5
SONSTIGE FUNKTIONEN..............................................................................7-5
VORGÄNGE AN TISCHEN
.............................................................................7-5
8. PROGRAMMIERUNG.......................................................................... 8-1
FEHLERMELDUNGEN....................................................................................8-2
PRORAMMIERUNGSLIST
E............................................................................8-2
EINEN SET-BEFEHL AUS DER PROGRAMMIERLISTE AUSFÜHREN.2
SET 101 – AUF WERKSEINSTELLUNGEN ZURÜCKSTELLEN .........8-7
SET 102 – SPEICHER FORMATIEREN.................................................8-7
SET 150 - KASSENBON-GESAMTBETRAG ANZEIGEN...................8-14
SET 151 – DATUM UND UHRZEIT AUF DER
MASCHINE EINSTELLEN....................................................................8-15
SET 152 – AUTOMAT. ÄNDERUNG VON DATUM UND UHRZEIT...8-16
SET 154 – GB IN DER REGISTRIERKASSE RÜCKSTELLEN ..........8-16
SET 155 - PFLICHT-RECHNUNGSKOPFZEILE FÜR RECHNUNG
AKTIVIEREN.........................................................................................8-16
SET 157 - BERICHTSPEICHERUNG EINSCHALTEN........................8-16
SET 160 - SPRACHENEAUSWAHL ....................................................8-17
SET 162 – RUNDUNGSART AUSWÄHLEN........................................8-18
SET 170 – SCHULUNGSMODUS ........................................................8-18
SET 200 - DRUCKSERIE 200 LISTE DER
AUSWAHLMÖGLICHKEITEN..............................................................8-18
SET 201 - WARENSYMBOLE EINSTELLEN ......................................8-19
SET 203 - PUNKTE-ICONS EINSTELLEN ..........................................8-20
SET 206 - FEIERTAG-ICONS EINSTELLEN.......................................8-20
SET 297 - LISTE DER ICON-SATZKOMBINATIONEN DRUCKEN
SET 298 - LISTE DER WARENSÄTZE DRUCKEN SET 299 - LISTE
DER WAREN-ICONS DRUCKEN.........................................................8-22
SET 300 - DRUCKSERIE 300 LISTE DER
AUSWAHLMÖGLICHKEITEN..............................................................8-22
SET 301 - MASCHINENKODE EINSTELLEN......................................8-22
v
SET 302 - KOPFZEILEN EINSTELLEN...............................................8-23
SET 303 - HÖFLICHLKEITSFLOSKELN EINSTELLEN......................8-24
SET 304 - PARAMETER FÜR DEN ZAHLUNGSMODUS
EINSTELLEN ........................................................................................8-25
ESSENSBONS PROGRAMMIEREN.............................................................8-25
PROGRAMMIERWÄHRUNGEN ...................................................................8-26
SET 305 - BESCHREIBUNGSKODES-GRUPPEN EINSTELLEN......8-27
SET 306 - OBLIGATORISCHE AUSFÜHRUNG
DES TAGESBERICHTES.....................................................................8-27
SET 307 - RABETT-TABELLE EINSTELLEN .....................................8-28
SET 308 - MWST-SÄTZE EINSTELLEN..............................................8-29
SET 309 - PARAMETER FÜR DIE AUSWEISUNG DER PROZENTE8-30
SET 310 - GELDANFORDERUNGS-ESCHREIBUNGSKODE
EINSTELLEN ........................................................................................8-31
SET 311 - HALO WERT FÜR DEN WECHSEL EINSTELLEN............8-31
SET 312 - OBLIGATORISCHES SCHLIESSEN DER
REGISTRIERKASSEN-SCHUBLADE..................................................8-31
SET 314 - MASCHINENKONFIGURATION AUSDRUCKEN..............8-32
SET 315 - X MODUS FÜR DAS AUTOMATISCHE
BERICHTSMANAGEMENT SET 316 - Z MODUS FÜR DAS
AUTOMATISCHE BERICHTSMANAGEMENT....................................8-33
SET 318 - WECHSELGELD KALKULIEREN AKTIVIEREN................8-34
SET 320 - ART DER HÖFLICHKEITSFLOSKEL AUSWÄHLEN ........8-34
SET 321 - NULLPREIS AKTIVIEREN..................................................8-35
SET 322 - SCHRIFTSATZ AUSHLEN............................................8-35
SET 323 - ROLLFENORMAT EINSTELLEN........................................8-35
SET 324 - MWS-EINZELHEITEN AUSWÄHLEN.................................8-36
SET 332 - QR CODE.............................................................................8-37
SET 334 - AUFSCHLÜSSELUNG MWST. AUF VERKÄUFE
AUSDRUCKEN EINSCHALTEN ..........................................................8-37
SET 335 - BERICHT NULLRÜCKSTELLUNG EINSCHALTEN..........8-37
SET 338 - KOPFZEILEN FIÜR DIE RECHNUNG EINSTELLEN.........8-38
ZUSÄTZLICHE KOPFZEILEN FÜR KASSENBONS/RECHNUNGEN ..........8-38
SET 339 - VEREINFACHTEN RECHNUNGSPARAMETER
EINSTELLEN ........................................................................................8-38
vi
SET 340 - ELEKTROG ALLGEMEINE NACHRICHT
BESCHREIBUNGSKODES EINSTELLEN...........................................8-39
SET 341 - ELEKTROG NACHRICHTENWERT-
BESCHREIBUNGSKODES EINSTELLEN...........................................8-39
SET 342 - PROFORMA QUITTUNGSNACHRICHT EINSTELLEN.....8-40
SET 343 - NACHRICHT VERKAUF EINSTELLEN..............................8-40
SET 345 – DATENBANKDATEN UND BESCHR. EINSTELLUNGEN
ABSPEICHERN.....................................................................................8-41
SET 346 – DATENBANKDATEN UND BESCHR. EINSTELLUNGEN
WIEDER HERSTELLEN.......................................................................8-43
SET 347 - BCR PLU DATEN ZURÜCKSETZEN .................................8-44
SET 348 - BENUTZERKONFIGURATION (DATENBANK) DER
REGISTRIERKASSE SPEICHERN......................................................8-45
SET 349 - BENUTZERKONFIGURATION (DATENBANK) DER
REGISTRIERKASSE WIEDER HERSTELLEN...................................8-46
SET 350 - EINE SICHERHEITSKOPIE (BACKUP) DER
REGISTRIERKASSE AUF EINEM USB-STICK ERSTELLEN............8-47
SET 351 - BENUTZERDATEN ZURÜCKSETZEN...............................8-48
SET 352 - MODUS HINZUFÜGEN AUSWÄHLEN...............................8-49
SET 355 - CUTTER AKTIVIEREN........................................................8-49
SET 356 - AKUSTISCHES WARNSIGNAL R
BARKODE-LESEGERÄT AKTIVIEREN .................................................8-50
SET 358 - BERICHTABSPEICHERUNG AUF EJ AKTIVIEREN.........8-50
SET 359 - BCR-AUSDRUCK AKTIVIEREN.........................................8-50
SET 360 - PASSWORT-MANAGEMENT AKTIVIEREN......................8-51
SET 361 - ÜBERWACHUNGS-PASSWORD EINSTELLEN ...............8-51
SET 362 - KASSIERER-PASSWORD EINSTELLEN ..........................8-52
SET 363 - AUF EJ AUSZUDRUCKENDE KASSENBON-ANZAHL
AUSWÄHLEN .......................................................................................8-52
SET 364 - TYP UND SCHWELLENWERT
FÜR EJ-ENDE AUSWÄHLEN..............................................................8-53
SET 365 - ALLE BONS IM EJ SPEICHERN........................................8-54
SET 366 - MEHRFACH-KASSENBON AKTIVIEREN..........................8-55
SET 367 - DRUCKEN DER VERKAUFTEN ARTIKEL AKTIVIEREN .8-55
SET 368 - ANZEIGE DER GESAMTSUMME AKTIVIEREN................8-56
vii
SET 370 - BEDIENER AKTIVIEREN....................................................8-56
SET 371 - KUNDENKONTEN AKTIVIEREN.......................................8-56
SET 372 - ANGEBOTSWERTE EINSTELLEN ....................................8-57
SET 375 - BON INFO AUSDRUCKEN.................................................8-57
SET 380 - BILDSCHIRM-ABSCHALTUNG ABWARTEN....................8-58
SET 389 - CHIPKARTEN-MANAGEMENT AKTIVIEREN ...................8-58
SET 390 - AUSWAHLMÖGLICHKEITEN FÜR DIE
DRUCKSERIE 390................................................................................8-58
SET 391 - FORMATIERUNGSMANAGEMENT FÜR
DIE CHIPKARTE...................................................................................8-59
SET 392 - INFO ZUR CHIPKARTENPROGRAMMIERUNG................8-60
SET 393 - LÖSCHEN DER CHIPKARTE.............................................8-62
SET 394 - CHIPKARTE DUPLIZIEREN ...............................................8-62
SET 395 - KODE-MANAGEMENT DER CHIPKARTE.........................8-63
SET 396 - HÄNDLER-CHIPKARTENKODE-MANAGEMENT.............8-63
SET 397 - KODE-MANAGEMENT BREIFTASCHEN-CHIPKARTE....8-64
SET 398 - PNTS-MANAGEMENT DER CHIPKARTE..........................8-64
SET 399 - STEUERUNG CHIPKARTEN-LADEN ................................8-64
SET 400 - LISTE DER
AUSWAHLMÖGLICHKEITENDRUCKREIHE 400...............................8-65
SET 401 - INFORMATIONEN FÜR JEDE ABTEILUNG
EINSTELLEN ........................................................................................8-65
SET 451 - INFORMATIONEN ZU ALLEN EJ AUSDRUCKEN,
DIE VON DER MASCHINE BENUTZT WERDEN................................8-68
SET 452 - NACH NUMMER AUSGEWÄHLTEN
BON AUSDRUCKEN............................................................................8-68
SET 453 - BONS EINES BESTIMMTEN DATUM AUSDRUCKEN .....8-68
SET 454 - BONS ZWISCHEN ZWEI NUMMERN AUSDRUCKEN......8-69
SET 455 - BONS ZWISCHEN ZWEI DATEN AUSDRUCKEN ............8-69
SET 458 - VOLLSTÄNDIGER EJ-AUSDRUCK...................................8-70
SET 459 - EJ LÖSCHEN ......................................................................8-70
SET 460 - AKTUELLE EJ-INFORMATION AUSDRUCKEN ...............8-70
SET 461 - EJ VERWALTUNG DES FREIEN SPEICHERPLATZES ...8-70
viii
SET 510 - AUSWAHLMÖGLICHKEITEN FÜR DIE
DRUCKSERIE 510 AUSDRUCKEN.....................................................8-71
SET 600 - LISTE DER
AUSWAHLMÖGLICHKEITENDRUCKREIHE 600...............................8-71
SET 601 - INFORMATIONEN FÜR JEDEN BEDIENER
EINSTELLEN ........................................................................................8-71
SET 650 - LISTE DER
AUSWAHLMÖGLICHKEITENDRUCKREIHE 650...............................8-72
SET 651 - INFORMATIONEN FÜR JEDES KONTO EINSTELLEN....8-72
SET 652 - INFORMATIONEN ZUM KUNDENKONTO LÖSCHEN.....8-73
SET 653 - INFORMATIONEN ZU MEHR ALS EINEM KONTO
LÖSCHEN.............................................................................................8-73
SET 654 - ALLE KUNDENKONTEN LÖSCHEN..................................8-73
SET 800 - BCR PLU INFORMATIONEN DRUCKEN, DIE
SICH ALS KODE EINLESEN LASSEN...............................................8-74
ARTIKEL NACH ABTEILUNG VERKAUFEN.................................................8-75
ARTIKEL VERKAUFEN, DIE ZU EINER ABTEILUNG GEHÖREN. ..............8-76
SET 801 - BCR PLU BEREICH FORMATIEREN.................................8-78
SET 802 - NEUE BCR PLU EINEGEBEN............................................8-79
SET 803 - BCR PLU LÖSCHEN...........................................................8-80
SET 804 - BCR PLU BEARBEITEN.....................................................8-81
PROGRAMMIERUNG DER SERIELLEN SCHNITTSTELLEN............8-82
SET 900 - LISTE DER
AUSWAHLMÖGLICHKEITENDRUCKREIHE 900...............................8-82
SET 901 - INFORMATIONEN ÜBER SERIENKANAL 1 EINSTELLEN
SET 903 - INFORMATIONEN ÜBER SERIENKANAL
2 EINSTELLEN .....................................................................................8-83
SET 902 - GERÄT FÜR DEN SERIELLEN KANAL 1 HOCHFAHREN
SET 904 - GERÄT FÜR DEN SERIELLEN KANAL
2 HOCHFAHREN..................................................................................8-85
SET 905 - SERIELLES GERÄT KONFIGURIEREN ............................8-85
SET 906 - USB-VERBINDUNG AKTIVIEREN .....................................8-85
SET 919 - NETZWERK-SERVICE AKTIVIEREN.................................8-86
SET 920 - ETH AKTIVIERUNGSPARAMETER...................................8-86
ix
SET 921 - KANAL 1 ETH EINSTELLUNGEN
SET 922 – KANAL 2 WLAN EINSTELLUNGEN
SET 923 – PPP EINSTELLUNGEN
SET 924 – WIFI EINSTELLUNGEN
SET 925 – ADSL EINSTELLUNGEN
SET 926 – FTP EINSTELLUNGEN -
SET 927 – SNMP EINSTELLUNGEN
SET 928 – HSDPA EINSTELLUNGEN
SET 929 – VPN EINSTELLUNGEN
SET 930 - ETH FORTGESCHRITTENE EINSTELLUNGEN ...............8-87
SET 931 - FW AKTUALISIERUNGSMODUS ANWÄHLEN ...............8-88
SET 932 - DB AKTUALISIERUNGSMODUS AUSWÄHLEN ..............8-88
SET 933 - NETZWERKTEST................................................................8-88
SET 934 - KÜCHENDRUCKERTEST...................................................8-88
SET 945 – DRUCKER KITCHEN PRINT EINSCHALTEN...................8-89
SET 948 – BERICHTE PER MAIL VERSENDEN ................................8-90
SET 950 – KASSENBONDRUCKER-INFORMATION EINSTELLEN
SET 951 - KASSENBONDRUCKER MODUL REGULIEREN.............8-91
DOKUMENTENMANAGEMENT AUF DEM EXTERNEN DRUCKER
PROGRAMMIEREN ......................................................................................8-91
DRUCKER PROGRAMMIERBARE PARAMETER: OLIVETTI
PR4 SL,
EPSON TM 290, EPSON TM 295, STAR SP 298..............................................8-91
EINSTELLBARE PARAMETER FÜR PRT
100 MARKER DRUCKER ..........8-92
DOKUMENTEN-LAYOUT FÜR RECHNUNG ODER QUI
TTUNG.................8-94
FESTLEGEN DER TEXTZEILEN FÜR DEN KASSENBONDRUCKER –
SET 951.........................................................................................................8-95
9. PROGRAMMIERBARE FUNKTIONSTASTEN................................. 9-1
ABR VERWALTUNG (VOM KUNDEN AUSGEFÜLLTES
KUNDENREGISTER)..............................................................................9-2
TAGES- UND ZEITRAUMBERICHTE....................................................9-3
SET 315 – X MODUS AUTOMATISCHE BERICHTEVERWALTUNG
SET 316 – MODUS AUTOMATISCHE BERICHTEVERWALTUNG......9-5
KASSENBON ON/OFF...........................................................................9-8
EINE TASTE DEM KASSENBON ZUORDNEN -ON/OFF FUNKTION ...........9-8
KASSENBONAUSDRUCK AUSSCHALTEN ...................................................9-9
VORRAT ÜBERWACHEN....................................................................9-10
EINSTELLBEFEHL AUS DER EINSTELLUNGSLISTE
AUSFÜHREN........................................................................................9-10
x
KUNDENVERWALTUNG .....................................................................9-10
SCHNELL DURCH DIE ABTEILUNGS- UND ITEM-LISTEN
SCROLLEN...........................................................................................9-11
HOME TASTE ...............................................................................................9-11
QR CODE..............................................................................................9-11
PROGRAMMIERBARE FUNKTIONSTASTEN....................................9-12
WIE EINE PROGRAMMIERBARE TASTE EINER FUNKTION
ZUGEORDNET WIRD ...................................................................................9-12
LISTE DER ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN
FUNKTIONSTASTEN ...........................................................................9-14
BACKUP DER DATEN (SCHNELLES ABSPEICHERN DER
DATEN).................................................................................................9-15
NUMMERNBON ZUM VERMEIDEN VON WARTESCHLANGEN ......9-16
SERVICE-NUMMERNBON...................................................................9-17
MINDESTBESTAND.............................................................................9-17
MWST.-ÄNDERUNG (VORLÄUFIGE ÄNDERUNG DES
MWST-SATZES)...................................................................................9-18
VERBINDUNG NACH AUSSEN...........................................................9-19
ANGABEN ZU VERINDUNGSMODALITÄT ..................................................9-20
LISTE DER MÖGLICHEN VERBINDUNGS
MODALITÄTEN.........................9-20
10. DATENSPEICHERUNG/-WIEDERHERSTELLUNG
IM USB-STICK.................................................................................. 10-1
SPEICHERUNG/WIEDERHERSTELLUNG DER PROGRAMMIERVORGÄNGE
DER REGISTRIERKASSE...............................................................................10-1
SPEICHERUNG/WIEDERHERSTELLUNG DER
BENUT
ZERKONFIGURATION (DATENBANK) DER REGISTRIERKASSE .10-1
SPEICHERUNG/WIEDERHERSTELLUNG DER REGISTRIERKASSE .......10-2
SPEICHERUNG DER PROGRAMMIERVORGÄNGE DER
REGISTRIERKASSE - CODE 345........................................................10-3
WIEDERHERSTELLUNG DER PROGRAMMIERVORGÄNGE DER
REGISTRIERKASSE - CODE 346........................................................10-5
SPEICHERUNG DER BENUTZERKONFIGURATION (DATENBANK)
DER REGISTRIERKASSE - CODE 348...............................................10-6
WIEDERHERSTELLUNG DER BENUTZERKONFIGURATION
(DATENBANK) DER REGISTRIERKASSE - CODE 349.....................10-7
AUSFÜHRUNG EINER SICHERHEITSKOPIE (BACKUP) DER
REGISTRIERKASSE IM USB-STICK – CODE 350.............................10-8
xi
WIEDERHERSTELLUNG EINER SICHERHEITSKOPIE (BACKUP)
DER REGISTRIERKASSE VOM USB-STICK – CODE 351................10-9
11. DAS ELEKTRONISCHE JOURNAL .............................................. 11-1
DAS ELEKTRONISCHE JOURNAL INITIALISIEREN.........................11-2
EJ ETIKETTE........................................................................................11-3
EJ ERSETZEN......................................................................................11-4
EJ INFORMATION AUSDRUCKEN - CODE 460....................................11-5
EJ LÖSCHEN – CODE 459..................................................................11-6
12. TECHNISCHE DATEN..................................................................... 12-1
GEHÄUSE .....................................................................................................12-1
KUNDE-DISPL
AY..........................................................................................12-1
BEREITGESTELLTE ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE ..................................12-1
ANSCHLIEßBARE EXTERNE GERÄTE .......................................................12-1
INTEGRIERTER TH
ERMODRUCKER..........................................................12-2
NETZTEIL......................................................................................................12-2
ANGABEN ZUR ELEKTRIK...........................................................................12-2
STROMDATEN
..............................................................................................12-2
ANGABEN ZU DEN RÄUMLICHKEITEN ......................................................12-2
ABMESSUNGEN UND GEWICHT ................................................................12-2
A. BEISPIELE FÜR KASSENBONAUSDRUCKEN, BERICHTEN
UND FJEB............................................................................................A-1
B. SYMBOLKLASSIFIZI
ERUNGEN UND WERBESLOGAN-LISTE..B-1
C. FEHLER UND TROUBLESHOOTING
...............................................C-1
1-1
1. INSTALLATION DER REGISTRIERKASSE
INHALT DER VERPACKUNG
Die Registrierkasse wird in einer einzigen Verpackung mit folgenden Komponenten
geliefert:
Registrierkasse
Externes Netzteil mit Netzkabel
Bedienungsanleitung
Thermopapierrolle, 80 mm, mit Erstausstattung
Elektronisches Journal
Schubladen-Befestigungskit
Adapter für Papierrollen mit einer Breite von 57,5 / 60 mm.
Hinweis: Das elektronische Journal ist in der Kasse geladen.
1-2
INSTALLATION
Befolgen Sie die Schritte unten, um die Registrierkasse zu installieren:
- Schließen Sie die Registrierkasse an die Stromversorgung an.
- Schalten Sie die Registrierkasse ein.
- Setzen Sie die Papierrolle ein.
- Schließen Sie die Schublade an (nicht unverzichtbar für den allgemeinen
Gebrauch)
- Schließen Sie die externen Peripheriegeräte an (nicht unverzichtbar für den
allgemeinen Gebrauch).
ACHTUNG: Um die Registrierkasse in Betrieb zu setzen, sollten die Papierrolle
und das elektronische Journal richtig eingesetzt werden.
ANSCHLIESSEN DER REGISTRIERKASSE AN DIE STROMVERSORGUNG
Schließen Sie das externe Netzteil erstens an die Registrierkasse (A) und dann an
das 220V Netz (B).
A
B
1-3
Allgemeine Warnhinweise:
Stecken Sie keine Fremdkörper in die Registrierkasse.
Wenn die Registrierkasse für einen längeren Zeitraum ungenutzt bleibt,
unterbrechen Sie die Verbindung ans Stromnetz.
Um das Gerät vom Stromnetz zu trennen, ziehen Sie den Stecker aus der
Steckdose; die verwendete Steckdose muss leicht zugänglich und in der Nähe
des Gerätes sein.
Das Gerät hat die Sicherheitszertifizierung und entspricht den Normen nur, wenn
es zusammen mit einem der folgenden Netzteile verwendet wird:
- Moons' Modell PF45N24AS2, Eingang: 100-240 V AC 1,5 A 50/60Hz, Ausgang:
24 V DC 1.875A.
- Easo Modell F10903, Eingang: 100-240 V AC 1,3 A 50/60Hz, Ausgang:
24 V DC 3.75 A.
1-4
EINSCHALTEN DER REGISTRIERKASSE
Um die Registrierkasse einzuschalten, müssen Sie wie zuvor beschrieben zuerst das
Netzteil an die Kasse anschließen und drücken Sie dann die Taste. Durch
Drücken der Taste schaltet sich die Registrierkasse ein. Nach einer kurzen
Pause wird die Verkaufsoberfläche angezeigt und die Registrierkasse ist
betriebsbereit.
Wenn die Registrierkasse eingeschaltet ist (
Taste leuchtet), kann sie durch 5
Sekunden langes Drücken der Taste ausgeschaltet werden. Die Abschaltphase
beginnt nur, wenn es keine laufenden Operationen gibt.
Wenn während der Abschaltphase festgestellt wird, dass die Registrierkasse im
Betriebszustand ist, ist ein Abschalten nicht möglich und wird eine Warnmeldung
angezeigt, mit der der Benutzer gewarnt wird, dass das Ausschalten nicht erlaubt ist.
Dann muss der Benutzer den laufenden Vorgang zuerst beenden, und dann kann
durch Drücken der
Taste (ca. 5 Sekunden lang) die Registrierkasse
ausgeschaltet werden.
ACHTUNG: Wenn die Registrierkasse für eine gewisse Zeit nicht benutzt wird,
schaltet sie automatisch in den Energiesparmodus um: Der
Touchscreen wird ausgeschaltet, während die
Taste weiter
leuchtet.
Durch Berühren des Touchscreens schaltet die Registrierkasse in
den Betriebsmodus um und es ist möglich, sie wieder zu
verwenden.
Ein-/Aus-Taster
1-5
EINSETZEN DER PAPIERROLLE
ACHTUNG: Verwenden Sie nur Mitsubishi F5041 Thermopapier. Andere Arten von
Thermopapier, insbesondere zu dünnes, könnten ein falsches
Aufwickeln der Kassenbonrolle verursachen. Die Schrift und das Logo
auf der Rückseite des Kassenbons sollten aufgrund der Transparenz
des Papiers auf der Vorderseite nicht sichtbar sein.
SICHERHEITSHINWEISE UND ALLGEMEINE BENUTZERBEDINGUNGEN
Hinweis: Bevor Sie das Produkt verwenden, lesen Sie diesen Abschnitt aufmerksam.
Sicherstellen, dass die elektrische Spezifikationen des Netzteils der Registrierkasse
(230 V AC, 50/60 Hz) mit jenen des Stromnetzes übereinstimmen.
Schließen Sie die Registrierkasse an eine normale elektrische Anlage an.
Niemals die Registrierkasse an einem Ort aufstellen, wo sie direktem Sonnenlicht,
Wärmequellen, Wasser, Staub oder hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Sollte die Registrierkasse Rauch, Gerüche oder ungewöhnliche Geräusche
ausstoßen, trennen Sie sie vom Netz und kontaktieren Sie den technischen
Servicedienst.
Um Verletzungsgefahr zu vermeiden, berühren Sie die in der Abbildung
gezeigten Teile nicht:
Ziehen Sie das Papier nicht bei geschlossener Druckerabdeckung aus dem
Papierabschneideschlitz.
Öffnen Sie die Druckerabdeckung nicht, während die Registrierkasse den
Kassenbon ausdruckt.
Mit Ausnahme der hier angegebenen Problemlösungsverfahren führen Sie keine
Eingriffe an der Registrierkasse durch.
Versuchen Sie nicht, das Produkt zu zerlegen oder zu modifizieren.
Hinweis: Das unten beschriebene Verfahren kann sowohl beim ersten Einsetzen einer
Papierrolle als auch beim Austausch einer Rolle benutzt werden. Sie können
Papierrollen mit einer Breite von 57,5/60 mm verwenden, müssen jedoch für
die Rollen mit einer Breite von 57,5/60 mm zunächst das Adapter-Kit
installieren.
Druckkopf:
sehr heiß
Automatische
Schneidevorrichtung:
sehr scharf
Manuelle Schneidervorrichtung:
sehr scharf
Schneideschlitz:
sehr scharf
1-6
EINSETZEN DER PAPIERROLLE
1. Öffnen Sie die
Druckerabdeckung.
2. Betätigen Sie den
Entriegelungshebel (A) am
Kontrollmechanismus nach
unten (bis Sie ein
Öffnungsklick hören), dann
heben Sie den oberen Teil
des Druckers an.
3. Richten Sie die
Thermopapierrolle wie auf
der Abbildung aus. Wickeln
Sie etwa 20 cm vom Papier
ab und legen Sie die Rolle
in ihr Gehäuse in den
Drucker, indem Sie das
abgewickelte Papier
festhalten.
A
1-7
4. Halten Sie noch das
abgewickelte Papier fest und
schließen Sie die
Druckerabdeckung durch
gleichzeitiges Drücken auf
der linken und rechten Seite
des
Papierabschneideschlitzes.
Sicherstellen, dass die
Druckerabdeckung auf
beiden Seiten vollständig
geschlossen ist (Sie sollten
einen Klick des
Schließmechanismus hören).
Indem Sie das Papier gerade
halten, schneiden Sie es mit der
manuellen Schneidevorrichtung
ab.
5. Schließen Sie die obere
Abdeckung des Druckers.
/