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Deutsch
Thomas Bloder und Manuel Margreiter, die als „Vor-Ort“-Foto-•
grafen das Bildmaterial und auch die relevanten Informationen
aus Pilotensicht beigebracht haben
Roman Reiner als Kommunikations-Chef von design-team•
Der eigene Tester-Stab von design-team hat während der Entwicklung
hervorragende Arbeit geleistet: Meinen ausdrücklichen Dank richte
ich an Dieter Salzl, Roman Reiner, Jürgen Engelmaier, Rudolf Sanda,
Gerhard Blaim, Klaus-Peter Kratky, Alexander Schwan, Roman Kilgus,
Rudolf Dold, Simon Bernt, Christian Harraeus, Jürgen Lechleitner,
Johann Kofler, Gerd Wiesner, Werner Springet und Thorsten Folkel.
Außerdem möchte ich auch der austrocontrol danken, die uns die
Verwendung von offiziellem Kartenmaterial für diese Dokumentation
gestattet hat; Dietmar Braunstingl hat uns dabei sehr unterstützt.
Diese Karten sind keinesfalls für die reale Navigation geeignet! Die
verfügbaren Karten sind in den letzten Wochen vor Drucklegung stark
verändert worden. Aktuelles Kartenmaterial sowie die jeweils aktuellen
AIP stehen jedoch elektronisch auf der Homepage der austrocontrol
www.austrocontrol.at zur Verfügung (Stand bei Drucklegung). Dar-
überhinaus offerieren Online-Communities wie IVAO und VACC ihren
Mitgliedern ebenfalls Kartenmaterial zur Verwendung im Microsoft
Flugsimulator.
Der in der Szenerie verwendete beleuchtete und animierte Windsack
stammt von Arno Gerretsen, Jörg Dannenberg und JonPatch. Ich
bedanke mich für die freundliche Genehmigung zur Nutzung dieses
Objekts, das sowohl am Airport als auch am Dach des Landeskranken-
hauses (Heliport) zu sehen ist. Auch an Thorsten Reichert geht mein
Dank zur Nutzung einzelner seiner Lichteffekte.
Damit auch der AI-Traffic möglichst korrekte Anflüge durchfüh-
ren kann, ist es für uns besonders erfreulich, dass uns Jim Vile die
Verwen¬dung seines aktuellen Files gestattet hat.
Die Bodentexturen basieren auf angekauften hoch aufgelösten
digi¬talen Luftaufnahmen (© tiris), für die die Nutzungslizenz beim
Rechte- Eigentümer eingeholt wurde.