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KEYSTONE KLOK® HOCHLEISTUNGSABSPERRKLAPPE SERIE 38
INSTALLATION, BETRIEB, WARTUNG, STÖRUNGSANALYSE UND -BESEITIGUNG
VORSICHT
Die Flanschflächen am Gehäuse mit Karton oder
Messingstücken vor Beschädigung durch die
Schraubzwingen schützen.
ABBILDUNG15
Zeigt die korrekte Ausrichtung der
Sitzhaltering-Dichtung
Einbau der Sitzbaugruppe
1. Sicherstellen, dass das Klappenblatt (5) in der
ZU-Stellung steht.
2. Sicherstellen, dass das Klappenblatt in
Relation zum Sitz im Gehäuse zentriert ist.
3. Sitzhaltering-Dichtung (20) auf die Dichtfläche
im Gehäuse (1) legen. (Siehe Abb.15)
4. Sicherstellen, dass das Klappenblatt (5) am
Anschlag des Gehäuses (1) anliegt.
5. Einbau von PTFE- und RTFE-Sitzen
a. Den Trägerring (4) in den
Sitzring (2) einlegen.
b. Den Trägerring in den Sitzring (2) einpressen,
bis keine Spalten mehr zwischen den
Teilungen am Trägerring zu sehen sind.
c. Die Sitzring-Baugruppe so drehen, dass
die Teilungen am Trägerring (4) zu den
Wellenlagern im Gehäuse zeigen.
d. Die Sitzring-Baugruppe in die
Sitznut im Klappengehäuse (1) einsetzen.
Die Sitzring-Baugruppe ist korrekt montiert,
wenn die V-Nut an der Seite des Sitzrings (2)
zu Ihnen zeigt.
Serie mit Flanschaugen-Ausführung − Serie 38L
a. Den Sitzhaltering (15) auf die Sitzhaltering-
Dichtung (20) und die Sitzbaugruppe (2, 3 und 4)
setzen.
b. Die Schrauben (10) in die Schraubenlöcher
am Gehäuse einsetzen und zunächst mit
einem Drehmoment anziehen, das 50%
des in Tabelle8 angegebenen Werts für die
entsprechende Schraubengröße entspricht,
um den Sitz vorzupositionieren und den
Sitzring auf eine Belastung und das Anziehen
vorzubereiten.
c. Mit der Hydraulikpresse den Sitzhalterring
in den Sitz (2, 3 und 4) und das Gehäuse (1)
drücken, wobei die *spezielle sternförmige
Spannvorrichtung zu verwenden ist, um das
Festziehen der Schrauben zu ermöglichen.
Die von der sternförmigen Spannvorrichtung
ausgeübte Last muss den Angaben in Tabelle6
entsprechen. Unter der auf den Sitzhaltering
ausgeübten Last ist jede Schraube (10) mit
dem in Tabelle8 angegebenen Drehmoment
anzuziehen. Nach dem Festziehen die
Last entfernen und die sternförmige
Spannvorrichtung entfernen.
d. Deckelplattendichtung (31) auf die
Dichtfläche im Gehäuse (1) legen.
e. Die Deckelplatte (30) auf die
Deckelplattendichtung (31) setzen.
f. Die Schrauben festziehen (29).
Haftungsausschluss
* Eine spezielle sternförmige Spannvorrichtung
ist erforderlich. Wenden Sie sich an Emerson für
weitere Informationen.
Serie mit Zwischenflansch-
Ausführung − Serie 38W
a. Den Sitzhaltering (15) auf die Sitzhaltering-
Dichtung (20) und die Sitzbaugruppe
(2, 3 und 4) setzen.
TABELLE6: LASTEN ZUM FESTZIEHEN DER SITZHALTERRINGSCHRAUBE
PN 10 / PN 16 / PN 25
Nennweite (DN)
Last in Pfund Last in Kilogramm
Min. Max
.
Min
.
Max.
50 40680 43392 18491 19724
65 40680 43392 18491 19724
80 40680 43392 18491 19724
100 81360 86784 36982 39447
125 120240 128256 54655 58298
150 120240 128256 54655 58298
200 120240 128256 54655 58298
250 249480 266112 113400 120960
300 249480 266112 113400 120960
350 327240 349056 148745 158662
400 436320 465408 198327 211549
TABELLE7: DREHMOMENTE DER AUFNAHMEPLATTENSCHRAUBEN FÜR VENTILE IN
ZWISCHENFLANSCHAUSFÜHRUNG
Nennweite Metrische Schraubengröße Schraubendrehmoment +/-10%
DN NPS PN 10 | PN 16 | PN 25 lb.in Nm
lb.ft
50 2M5 x 0,8 35,4 4lb.in verwenden
65 2½ M5 x 0,8 35,4 4lb.in verwenden
80 3M5 x 0,8 35,4 4lb.in verwenden
100 4M6 x 1 53 6lb.in verwenden
125 5M6 x 1 53 6lb.in verwenden
150 6M6 x 1 53 6lb.in verwenden
200 8M8 x 1,25 144 16,25 12
250 10 M8 x 1,25 144 16,25 12
300 12 M10 x 1,5 243,5 27,5 20,3
350 14 M8 x 1,25 | M10 x 1,5 | M10 x 1,5 120 | 256,5 | 256,5 13,5 | 29 | 29 10 | 21,4 | 21,4
400 16 M10 x 1,5 309,75 35 25,8
b. Die Aufnahmeplatte (32) auf den Sitzhaltering
(15) setzen.
c. Bei DN400 beide Klemmen und die
Aufnahmeplatte (32) auf den Sitzhaltering
(15) setzen.
d. Den Sitzhaltering mit zwei
Schraubzwingen gegen den Sitzring
(2, 3 und 4) und das Gehäuse (1) pressen.
Dazu die Zwingen so anbringen, dass der
Sitzhaltering (15) gleichmäßig mit Druck
belastet wird, und die Zwingen so festziehen,
dass die Sitzhaltering-Dichtung (20)
verpresst wird.
e. Während die Schraubzwingen den
Sitzhaltering (15) in die Dichtung (20) pressen,
die Schrauben (29) mit einem Drehmoment
von 50% der in Tabelle7 für die entsprechende
Nennweite angegebenen Werte anziehen.
VORSICHT
Bei der Serie mit Zwischenflansch-Ausführung
− Serie 38W:
Die Sitzhaltering-Schrauben sind im Lieferzustand
nur so fest angezogen, dass der Sitzhaltering (15)
beim Transport und Einbau fixiert bleibt. Muss
die Klappe vor dem Einbau betätigt werden, zuvor
den Sitzhaltering in den Sitzring einpressen,
um Schäden am Sitzring durch die Betätigung
zu vermeiden.