Eaton PKE65 Series Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

10/15 MN03402004Z-DE/EN
Handbuch/Manual
Motorschutzschalter/Motor-protective
circuit-breaker PKE12, PKE32 und/and PKE65
Überlastüberwachung von Ex e-Motoren/
Overload monitoring of Ex e motors
Alle Marken- und Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene
Warenzeichen der jeweiligen Titelhalter.
1. Auflage 2010, Redaktionsdatum 06/10
2. Auflage 2012, Redaktionsdatum 07/12
3. Auflage 2012, Redaktionsdatum 10/12
4. Auflage 2015, Redaktionsdatum 10/15
© 2010 by Eaton Industries GmbH, 53105 Bonn
Autor: Dirk Meyer
Redaktion: Heidrun Riege, René Wiegand
Alle Rechte, auch die der Übersetzung, vorbehalten.
Kein Teil dieses Handbuches darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie,
Mikrofilm oder einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Zustimmung
der Firma Eaton Industries GmbH, Bonn, reproduziert oder unter
Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder
verbreitet werden.
Änderungen vorbehalten.
All brand and product names are trademarks or registered trademarks
of the owner concerned.
1
st
published 2010, edition date 06/10
2
nd
edition 2012, edition date 07/12
3
rd
edition 2012, edition date 10/12
4
th
edition 2015, edition date 10/15
© 2010 by Eaton Industries GmbH, 53105 Bonn
Author: Dirk Meyer
Editor: Heidrun Riege, René Wiegand
Translator: globaldocs GmbH
All rights reserved, including those of the translation.
No part of this manual may be reproduced in any form (printed,
photocopy, microfilm or any otherprocess) or processed, duplicated or
distributed by means of electronic systems without written permission
of Eaton Industries GmbH, Bonn.
Subject to alterations without notice.
I
Vor Beginn der Installationsarbeiten
Gerät spannungsfrei schalten
Gegen Wiedereinschalten sichern
Spannungsfreiheit feststellen
Erden und kurzschließen
Benachbarte, unter Spannung stehende
Teile abdecken oder abschranken.
Die für das Gerät angegebenen Montage-
hinweise (AWA/IL) sind zu beachten.
Nur entsprechend qualifiziertes Personal
gemäß EN 50110-1/-2 (VDE 0105
Teil 100) darf Eingriffe an diesem
Gerät/System vornehmen.
Achten Sie bei Installationsarbeiten darauf,
dass Sie sich statisch entladen, bevor Sie
das Gerät berühren.
Schwankungen bzw. Abweichungen der
Netzspannung vom Nennwert dürfen die in
den technischen Daten angegebenen Tole-
ranzgrenzen nicht überschreiten, andern-
falls sind Funktionsausfälle und Gefahren-
zustände nicht auszuschließen.
Einbaugeräte für Gehäuse oder Schränke
dürfen nur im eingebauten Zustand
betrieben und bedient werden.
Before commencing the installation
Disconnect the power supply of the device.
Ensure relosing interlock that devices
cannot be accidentally restarted.
Verify isolation from the supply.
Connect to earth and short-circuit.
Cover or fence off neighbouring live parts.
Follow the installation instructions
(AWA/IL) included with the device.
Only suitably qualified personnel in
accordance with EN 50110-1/-2
(VDE 0105 Part 100) may work on this
device/system.
Before installation and before touching
the device ensure that you are free of
electrostatic charge.
The rated value of the mains voltage may
not fluctuate or deviate by more than the
tolerance specified, otherwise malfunction
and hazardous states are to be expected.
Panel-mount devices may only be operated
when properly installed in the cubicle or
control cabinet.
Eaton Industries GmbH
Sicherheitshinweise/Safety instructions
Gefahr!
Gefährliche
elektrische
Spannung!
Danger!
Dangerous
electrical
voltage!
II
10/15 MN03402004Z-DE/EN
Motorschutzschalter PKE12, PKE32 und PKE65
Überlastüberwachung von Ex e-Motoren 1
Motor-protective circuit-breaker PKE12, PK32
and PKE65
Overload monitoring of Ex e motors 29
Anhang/Appendix 57
Überblick/Overview
1
10/15 MN03402004Z-DE/EN
Zu diesem Handbuch 5
Zielgruppe 5
Änderungsprotokoll 5
Abkürzungen und Symbole 6
1 Motorschutzschalter
PKE12, PK32 und PKE65 9
Vorwort 9
Geräteübersicht 10
Gerätebeschreibung 11
Überlastschutz mit Motorschutzschaltern 11
Einstellbereich der Motorschutzschalter 11
Einstellung der Auslöseklasse CLASS 13
Phasenausfall 14
Wiedereinschaltung 15
Testfunktion 16
Sicherheitstechnische Betrachtung 17
2 Projektierung 19
Überlastüberwachung von Ex e-Motoren 19
Einstellung der Überstromschutzeinrichtung 19
Kurzschlusschutz bei Motorschutzschaltern 21
Zulassungen 22
Technische Daten 23
3 Installation 25
Hinweise zur Installation 25
Geräte montieren 25
4 Geräte betreiben 27
Einstellungen 27
Test 27
Inhalt
Inhalt
2
10/15 MN03402004Z-DE/EN
Anhang/Appendix 29
Typenschild/ Rating plate PKE 29
Auslösezeiten/ Tripping times 30
Auslösekennlinien/Tripping characteristics 34
PKE12/XTU(A)-1,2: 35
I
r
= 0.3 A (2 phase) 35
I
r
= 0.3 A (3 phase) 36
I
r
= 0.63 A (2 phase) 37
I
r
= 0.63 A (3 phase) 38
I
r
= 1.2 A (2 phase) 39
I
r
= 1.2 A (3 phase) 40
PKE12(32)/XTU(A)-12: 41
I
r
= 12 A (2 phase) 41
I
r
= 12 A (3 phase) 42
PKE32/XTU(A)-32: 43
I
r
= 17 A (2 phase) 43
I
r
= 17 A (3 phase) 44
PKE12(32)/XTU(A)-4: 45
I
r
= 1 A (2 phase) 45
I
r
= 1 A (3 phase) 46
I
r
= 2.1 A (2 phase) 47
I
r
= 2.1 A (3 phase) 48
PKE32(65)/XTU(W)(A)-32: 49
I
r
= 22 A (2 phase) 49
I
r
= 22 A (3 phase) 50
I
r
= 24 A (2 phase) 51
I
r
= 24 A (3 phase) 52
I
r
= 27 A (2 phase) 53
I
r
= 27 A (3 phase) 54
I
r
= 32 A (2 phase) 55
I
r
= 32 A (3 phase) 56
Inhalt
3
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PKE12(32)/XTU(A)-12: 57
I
r
= 3 A (2 phase) 57
I
r
= 3 A (3 phase) 58
PKE12(32)/XTU(A)-4: 59
I
r
= 4 A (2 phase) 59
I
r
= 4 A (3 phase) 60
PKE12(32)/XTU(A)-12: 61
I
r
= 6.3 A (2 phase) 61
PKE12(32)/XTU(A)-12: 62
I
r
= 6.3 A (3 phase) 62
PKE32(65)/XTU(W)(A)-32: 63
I
r
= 8 A (2 phase) 63
PKE32(65)/XTU(W)(A)-32: 64
I
r
= 8 A (3 phase) 64
PKE65/XTU(A)-65: 65
I
r
= 16 A (2 phase) 65
PKE65/XTU(A)-65: 66
I
r
= 16 A (3 phase) 66
PKE65/XTU(A)-65: 67
I
r
= 41 A (2 phase) 67
PKE65/XTU(A)-65: 68
I
r
= 41 A (3 phase) 68
PKE65/XTU(A)-65: 69
I
r
= 53 A (2 phase) 69
PKE65/XTU(A)-65: 70
I
r
= 53 A (3 phase) 70
PKE65/XTU(A)-65: 71
I
r
= 65 A (2 phase) 71
PKE65/XTU(A)-65: 72
I
r
= 65 A (3 phase) 72
EG-Konformitätserklärung/Declaration of
CE Conformity (Doc. No.: K 006412) 73
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Zu diesem Handbuch
Das vorliegende Handbuch gilt für die Motorschutzschalter
PKE12, PKE32 und PKE65.
Dieses Handbuch beschreibt die Überlastüberwachung zum
Schutz von Motoren in explosiongefährdeten Bereichen
(Ex e-Bereichen).
Zielgruppe Dieses Handbuch richtet sich an Fachpersonal, das den
Motorschutzschalter installiert, in Betrieb nimmt und wartet.
Änderungsprotokoll Gegenüber der letzten Ausgabe haben sich folgende
wesentliche Änderungen ergeben:
Redaktions-
datum
Seite Stichwort neu geän-
dert
ent-
fällt
10/15 12 Funktionselement PKE-SWD-SP j
10/12 17 Sicherheitstechnische Betrachtungen jj
07/12 Neuer Gerätetyp PKE65 j
57 Typenschild PKE65 j
93 – 100 Kennlinien j
101 EG-Konformitätserklärung j
06/10
Zu diesem Handbuch
6
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Abkürzungen und Symbole In diesem Handbuch werden Abkürzungen und Symbole
eingesetzt, die folgende Bedeutung haben:
CLASS
Auslöseklasse
CPU
Central Processing Unit
Ex e
Zündschutzart „Erhöhte Sicherheit“
FIT
Failure In Time, Anzahl der gefährlichen
Ausfälle in 10
9
Stunden
HFT
Hardware-Fehler-Toleranz
MTTF
d
Mean Time To Dangerous Failure,
Mittlere Zeit bis zu einem gefährlichen Ausfall
PL
Performance Level
PTB
Physikalisch-Technische Bundesanstalt,
Zertifizierungsstelle für Geräte im Ex e-Bereich
SIL
Safety Integrity Level,
Sicherheitsintegritätslevel
TSC
Transport Safety Consult der TÜV Rheinland
InterTraffic GmbH
Änderungsprotokoll
7
10/15 MN03402004Z-DE/EN
X zeigt Handlungsanweisungen an
Für eine gute Übersichtlichkeit finden Sie auf den linken
Seiten im Kopf die Kapitelüberschrift und auf den rechten
Seiten den aktuellen Abschnitt, Ausnahmen sind Kapitel-
anfangsseiten und leere Seiten am Kapitelende.
h
macht Sie aufmerksam auf interessante Tipps und
Zusatzinformationen
h
Achtung!
warnt vor leichten Sachschäden.
i
Vorsicht!
warnt vor schweren Sachschäden und leichten
Verletzungen.
j
Gefahr!
warnt vor schweren Sachschäden und schweren
Verletzungen oder Tod.
8
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9
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1 Motorschutzschalter
PKE12, PK32 und PKE65
Vorwort Für den Schutz von Motoren in explosionsgefährdeten Berei-
chen gelten zusätzlich zu den Vorschriften nach
EN 60079-14 und VDE 0165-1 separate Vorschriften für die
entsprechenden Zündschutzarten.
Für Motoren in der Zündschutzart „e“, „Erhöhte Sicherheit“,
verlangt die Vorschrift EN 60079-7 zusätzliche Maßnahmen.
Durch diese werden mit einem erhöhten Grad an Sicherheit
die Möglichkeiten von unzulässig hohen Temperaturen und
das Entstehen von Funken und Lichtbögen an Motoren, bei
denen dies im normalen Betrieb nicht auftritt, verhindert.
Die Motorschutzgeräte hierfür, die sich selber nicht im
Ex e-Bereich befinden, müssen durch eine akkreditierte
Zulassungsstelle zertifiziert sein.
Für Motoren in explosionsgefährtdeten Staub-Luft-Gemi-
schen verlangt die EN 61214 zusätzliche Maßnahmen.
Die Richtlinie 94/9/EG (ATEX 100a) zur Angleichung der
Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten für Geräte und
Schutzsysteme zur bestimmungsmäßigen Verwendung in
explosionsgefährdeten Bereichen ist ab dem 30.06.2003
bindend.
Der Motorschutzschalter PKE ist nach der Richtlinie 94/9/EG
(ATEX 100a) durch die PTB zugelassen.
Für die funktionale Sicherheit wurden folgende Normen
herangezogen:
Risikoanalyse von Gefährdungen, Gefährdungssituati-
onen und Gefährdungsereignissen nach EN ISO 14121,
Bestimmung des SIL mit Hilfe des Risikographen nach
IEC 61508,
Nachweis der Umsetzung der Maßnahmen gegen
systematische Fehler nach IEC 61511.
h
Die EG-Baumusterprüfbescheinigungs-Nummer lautet:
PTB 10 ATEX 3021.
Motorschutzschalter PKE12,
PK32 und PKE65
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Geräteübersicht
Abbildung 1: Komponenten des Motorschutzschalters PKE
a Motorschutzschalter PKE…
b Auslöseblock PKE-XTU(W)(A)-…
Abbildung 2: Komplettgerät Motorschutzschalter
PKE…/XTU(W)(A)-…
P K E
a
b
Gerätebeschreibung
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Gerätebeschreibung Überlastschutz mit Motorschutzschaltern
Der Motorschutzschalter PKE ist ein dreipoliger Motor-
schutzschalter mit elektronischem Weitbereichsüberlast-
schutz zur Überlastüberwachung von Elektromotoren.
Bei einer Überlastauslösung schaltet der PKE mit dem
Auslöseblock PKE-XTU(W)(A)-… allpolig den Hauptstrom-
kreis ab. Somit wird der Stromfluss des zu überwachenden
Motors direkt abgeschaltet.
Abbildung 3: Schaltbild Motorschutzschalter PKE mit Auslöse-
block PKE-XTU(W)(A)-…
Einstellbereich der Motorschutzschalter
Der Motorschutzschalter PKE wird mit Hilfe des Einstellrades
(a Abb. 4) auf den Motornennstrom eingestellt.
Abbildung 4: Einstellrad für Motornennstrom
Mit 3 Grundgeräten (PKE12 bis 12 A, PKE32 bis 32 A und
PKE65 bis 65 A) und 6 verschiedenen elektronischen Auslö-
seblocken können Motoren mit einem Motornennstrom von
0,3 bis 65 A überwacht werden (a Tabelle 1).
I >
I >
I >
L1
L2 L3
T1
T2
T3
-Q1
...A
CLASS
Motorschutzschalter PKE12,
PK32 und PKE65
12
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An allen Auslöseblöcken PKE-XTU(W)(A)-… sind der Bemes-
sungsstrom und die Auslöseklasse einzustellen.
Mit den Auslöseblöcken PKE-XTU(W)A-… können zusätzlich
Betriebsdaten, wie aktuelle Stromwerte und Auslösegründe,
an ein übergeordnetes Feldbussystem mittels SmartWire-DT
übertragen werden. Dies hat keinen Einfluss auf den Motor-
schutz.
Tabelle 1: Einstellbereich der Motorschutzschalter PKE
h
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch
MN05006001Z-DE (vormals AWB2723-1613).
Es steht im Internet zum Download zur Verfügung.
http://www.eaton.com/moellerproducts
a Support
h
Achtung!
Zum Schutz von Ex e-Motoren sind PKE12, PKE32 und
PKE65 mit den Auslöseblöcken PKE-XTU(W)-… zuge-
lassen.
Die Verwendung von PKE mit erweiterten Auslöseblöcken
PKE-XTU(W)A-… ist nur in Kombination mit dem Funk-
tionselement PKE-SWD-SP zum Schutz von Ex e-Motoren
und zusätzlichem Auslesen der Betriebsdaten zulässig.
Typ Einstellbereich I
e
[A]
PKE12/XTU(A)-1,2 0,3 - 1,2
PKE12/XTU(A)-4
PKE32/XTU(A)-4
1 - 4
PKE12/XTU(A)-12
PKE32/XTU(A)-12
3 - 12
PKE32/XTU(A)-32
8 - 32
PKE65/XTUW(A)-32
8 - 32
PKE65/XTU(A)-65
16 - 65
Gerätebeschreibung
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Einstellung der Auslöseklasse CLASS
Abbildung 5: a Einstellrad für die Auslöseklasse
Der Motorschutzschalter PKE ist sowohl für normale Anläufe
als auch für Schweranläufe geeignet. Das Auslöseverhalten
des Überlastauslösers wird durch die eingestellte Auslöse-
klasse festgelegt.
CLASS 5: einfache Anläufe,
CLASS 10: normale Anläufe,
CLASS 15 bis CLASS 20: erschwerte bis sehr schwere
Anläufe.
Schaltgeräte sind im Normal- und Überlastbetrieb auf
CLASS 10 ausgelegt. Damit bei schweren Anläufen die
Schaltgeräte und Leitungen nicht überlastet werden, muss
der Bemessungsbetriebsstrom I
eCLASS
des Schaltgerätes und
der Leitungen je nach Einstellung der Auslöseklasse am
Motorschutzschalter PKE überdimensioniert werden.
a
h
Über den Motorbemessungsstrom und die Auslöseklasse
erhalten Sie die Auslösekennlinie a Seite 62.
Motorschutzschalter PKE12,
PK32 und PKE65
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10/15 MN03402004Z-DE/EN
Tabelle 2: Überlastschutz bei schweren Anläufen
Phasenausfall
Die Motorschutzschalter PKE sind phasenausfallempfindlich.
Bei Phasenausfall, d. h. bei einer Asymmetrie f 50 %
verkürzt sich die Auslösezeit auf Q 40 % des 3-phasigen
Auslösewertes.
Abbildung 6: Verdrahtung des Motorschutzschalters PKE für
den Schutz von Wechselstrommotoren (Reihen-
schaltung der Überlastauslöser)
CLASS
Bemessungsbetriebsstrom I
e CLASS
[A]
5 I
e
10
I
e
15
1,22 x I
e
20
1,41 x I
e
h
Soll mit dem Motorschutzschalter PKE ein Wechselstrom-
motor überwacht werden, muss der Strom über alle drei
Strombahnen geführt werden, um Frühauslösungen zu
vermeiden.
i
Vorsicht!
Eine Überwachung von DC-Motoren ist nicht möglich.
Gerätebeschreibung
15
10/15 MN03402004Z-DE/EN
Wiedereinschaltung
Nach einer Auslösung muss zunächst der durch die Überlas-
tung höher erwärmte Elektromotor abkühlen. Erst danach
darf er wieder eingeschaltet werden.
Um das zu gewährleisten, ist in der Auslöseelektronik des
Motorschutzschalters PKE ein thermisches Gedächtnis
implementiert.
Tabelle 3: Wiedereinschaltzeiten t
wiederein
nach Überlastaus-
lösung
h
Der kalte Zustand wird spätestens nach 20 Minuten
erreicht.
CLASS t
wiederein
[min]
5 20
10
20
15
20
20
20
h
Achtung!
Zusätzlich ist die minimale Abkühlzeit des Motors zu
beachten.
Motorschutzschalter PKE12,
PK32 und PKE65
16
10/15 MN03402004Z-DE/EN
Testfunktion
Durch eine zusätzliche Testeinrichtung kann die Funktions-
tüchtigkeit des Motorschutzschalters kontrolliert werden.
Abbildung 7: Einstellen der Testfunktion
Das Betätigen der Testeinrichtung des eingeschalteten
Motorschutzschalters PKE mittels eines Schraubendrehers
führt zur Auslösung des Motorschutzschalters.
Damit der eingeschaltete Motorschutzschalter PKE in der
Teststellung auslösen kann, muss ein Mindeststrom
(entspricht dem minimalen Einstellwert am Auslöseblock)
fließen.
TEST
TE S T
TRIP
1
3
0.3 A
1 A
3 A
16 A
8 A
2
I
3
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