Conrad Components 1225953 Raspberry Pi Course material Bedienungsanleitung

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Bedienungsanleitung

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10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 110145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 1 30.06.2017 10:09:0330.06.2017 10:09:03
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3
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1.1.1 Micro-USB-Han
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1.1.2 Speic
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1.1.
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1.1.4
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1.1.
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1.1.6 HDMI-Ka
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1.2.1 S
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1.2.3 Der erste Start au
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dem RaspberryPi
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1.3 Fast wie Windows — die gra
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1.3.1 Sprache au
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Deutsch umstellen 1
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1.3.3 Eigene Dateien au
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dem RaspberryPi speichern 1
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1.4 Das erste Programm mit Pyt
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1.4.1 Za
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enraten mit Pyt
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1.4.2 So
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2 Die erste LED
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2.2 LED anschlie
en 2
2.3 GPIO mit Pyt
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2.4 LED ein- un
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3.1 So
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4.2 Taster am GPIO-Ansc
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4.2.1 So
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er Pulsweitenmodulation dimmen 46
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5
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wie der RaspberryPi. Der RaspberryPi ist, auch wenn es au
f
den ersten Blick gar nicht so aussieht, ein
vollwertiger Computer etwa in der Grö
ß
e einer Kreditkarte — zu einem sehr günstigen Preis. Nicht nur
die Hardware ist günstig, sondern auch die So
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tware: Das Betriebssystem und alle im Alltag notwendigen
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. 1.1: Der Rasp
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Seit Sommer 2014 haben die neuen Raspberry-Pi-Modelle die abgebildete Bauform. Dies gilt für die Modelle
RaspberryPiB+, Pi2 und Pi3. Alle diese Modelle, einschließlich des RaspberryPiA+ mit nur einem USB
-
Anschluss und ohne LAN sowie die Mini-Versionen RaspberryPi Zero und Zero W, verwenden die erweiterte
GPIO-Schnittstelle mit 40Pins. Die älteren Modelle RaspberryPiA und B aus der Anfangszeit sind heute nur
noch mit Einschränkungen kompatibel
.
Mit dem speziell angepassten Linux mit grafi scher Oberfl äche ist der RaspberryPi ein stromsparender, laut
-
loser PC-Ersatz. Seine frei programmierbare GPIO-Schnittstelle macht den RaspberryPi besonders interessant
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1.1 Was
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Der RaspberryPi ist trotz seiner winzigen Größe ein vollwertiger Computer. Um ihn nutzen zu können, braucht
man wie bei einem »normalen« PC noch einiges an Zubehör — ein Betriebssystem sowie Stromversorgung,
Netzwerk, Monitor, Tastatur und diverse Anschlusskabel.
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1.1.1 Micro-USB-Han
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szeiten der USB
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Ladetechnik sind noch zu schwach. Schlie
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t man leistungshungrige USB-Geräte wie externe Festplatten ohne
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tromversorgun
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an, ist ein stärkeres Netzteil er
f
orderlich. Das Netzteil muss 5V und mindestens
2.000mA au
f
weisen. Der eingebaute Leistungsregler verhindert ein »Durchbrennen« bei zu starken Netzteilen.
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Tastatureingaben reagiert, deutet das au
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eine zu schwache Stromversorgung hin. Auch wenn der
Zugri
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au
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angeschlossene USB-Sticks oder Festplatten nicht möglich ist, sollten Sie ein stärkeres Netzteil
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1.1.2 Speic
h
er
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arte
Die S
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eicherkarte dient im RaspberryPi als Festplatte. Sie enthält das Betriebssystem. Eigene Daten und
installierte Programme werden ebenfalls darauf gespeichert. Die Speicherkarte sollte mindestens 4GB groß
sein und nach Herstelleran
g
aben mindestens den Class-4-Standard unterstützen. Dieser Standard
g
ibt die
Geschwindi
g
keit der Speicherkarte an. Eine aktuelle Class-10-Speicherkarte macht sich in der Performance
deutlich bemerkbar. Alle aktuellen Raspberr
y
-Pi-Modelle verwenden die von den Smartphones bekannten
microSD-S
p
eicherkarten.
1.1.3 Tastatur
Jede
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e Tastatu
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mit USB-Anschluss kann
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enutzt werden. Kabellose Tastaturen funktionieren manch mal
nicht, da sie zu viel Strom oder spezielle Treiber benöti
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en. Haben Sie keine andere Tastatur zur Verfü
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,
benöti
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en Sie einen USB-Hub mit separater Stromversor
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un
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zum Betrieb einer Funktastatur.
1.1.4 Mau
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Ein
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aus
mit USB-Anschluss wird nur benöti
g
t, wenn man auf dem Raspberr
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Pi ein Betriebss
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stem mit
g
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scher Benutzeroberfl äche verwendet — wie auch für die Ex
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aket.
1.1.5 Netzwer
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Zur Verbindun
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mit dem Router im lokalen Netzwerk wird ein Netzwerkkabe
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t. Der Raspberr
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erfü
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t dafür auch über ein ein
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ebautes WLAN-Modul. Ohne Internetzu
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an
g
sind viele Funktionen des
Raspberr
y
Pi nicht sinnvoll nutzbar.
1.1.6 HDMI-Kabel
Der RaspberryPi kann per HDMI-Kabel an Monitore oder Fernseher angeschlossen werden. Zum An schluss an
Com
p
utermonitore mit DVI-Anschlus
s
g
ibt es spezielle HDMI-Kabel oder Adapter.
1.1.7 Au
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mit 3,5-mm-Klinkenstecker können Sie Kopfhörer oder PC-Lautsprecher mit dem
RaspberryPi verbinden. Das Audiosignal ist auch über das HDMI-Kabel verfügbar. Bei HDMI-Fernsehern oder
10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 610145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 6 30.06.2017 10:09:2430.06.2017 10:09:24
7
Monito ren ist kein Audiokabel nöti
g
. Wird ein PC-Monitor über ein HDMI-Kabel mit DVI-Adapter an
g
eschlos-
sen,
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eht meist an dieser Stelle das Audiosi
g
nal verloren, sodass Sie den analo
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en Audioaus
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wieder brau-
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1.1.8 Gelbes FBAS-Videokabe
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Steht kein HDMI-Monitor zur Ver
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, kann der Raspberr
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Pi mit einem analo
g
en Videokabel an einen
klassischen Fernseher an
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eschlossen werden, die Bild schirmau
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eines Fernsehers ist ein Adapterkabel mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker er
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orderlich. Für Fernseher ohne
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elben FBAS-Ein
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g
ibt es Adapter von FBAS au
f
SCART. Die
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sche Ober
äche lässt sich in analo
g
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Fernsehau
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g
nur mit Einschränkun
g
en bedienen
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1.2 Raspbian-Betriebss
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ert. Anders als bei PCs, die
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ür den RaspberryPi ein speziell angepasstes Linux. Windows würde au
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der sparsamen
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t die Linux-Distribution, die vom Hersteller des RaspberryPi emp
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ohlen und unterstützt wird.
Raspbian basiert au
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Debian-Linux, einer der bekanntesten Linux-Distributionen, die unter anderem Grund lage
f
ür die populären Linux-Varianten Ubuntu und Knoppix ist. Was bei PCs die Festplatte ist, ist beim RaspberryPi
die Speicherkarte. Au
f
dieser be
nden sich das Betriebssystem und die Daten. Von dieser Speicherkarte aus
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er Rasp
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1.2.1 Speicherkarte im PC vorbereiten
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chen Sie einen Kartenleser am PC, der
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est eingebaut oder per USB angeschlossen werden kann.
Verwenden Sie am besten
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eicherkarten, da diese vom Hersteller bereits o
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timal vor
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er einem
Smartphone genutzt wurde. Diese Speicherkarten sollten vor Gebrauch
f
ür den RaspberryPi neu
f
ormatiert
werden. Theoretisch können Sie dazu die Formatierungs
f
unktionen von Windows verwenden. Deutlich bes
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ser ist die So
f
tware »SDFormatter« der SD Association. Damit werden die S
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eicherkarten
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n.
Sollte die Speicherkarte Partitionen aus einer
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rüheren Betriebssysteminstallation
f
ür den RaspberryPi ent-
halten, wird im SDFormatter nicht die vollständige Grö
ß
e angezeigt. Verwenden Sie in diesem Fall die For
-
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erungsopt
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(
Erase
)
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Am besten verwenden Sie eine leere Speicherkarte
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ür die Installation des Betriebss
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der Speicherkarte Daten be
nden, werden sie durch die Neu
f
ormatierun
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während der Betriebs-
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10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 710145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 7 30.06.2017 10:09:2430.06.2017 10:09:24
8
1.2.2 D
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Soft
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nstalle
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B
S
»New Out Of Box Software«
(
NOOBS
)
ist ein besonders einfacher Installer für Raspberr
y
-Pi-Betriebss
y
steme.
Hier braucht sich der Benutzer nicht mehr wie
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rüher selbst mit Image-Tools und Bootblöcken auseinander
-
z
usetzen, um eine boot
f
ähige Speicherkarte einzurichten. NOOBS bietet verschiedene Betriebssysteme zur
Auswahl, wobei man beim ersten Start direkt au
f
dem RaspberryPi das gewünschte Betriebssystem aus
-
wählen kann, das dann boot
f
ähig au
f
der Speicherkarte installiert wird. Laden Sie sich das etwa 1,2GB gro
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s
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u
n
-
ter und entpacken Sie es am PC au
f
eine mindestens 4GB gro
ß
e Speicherkarte. Die Experimente in diesem
Lernpaket wurden mit der NOOBS-Version 2.4.0 getestet. Ältere Versionen sind zu aktuellen Raspberry-Pi
-
Mo
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ll
en nur eingesc
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k
ompati
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l.
Starten Sie jetzt
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erryPi mit
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azu in
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en Stec
k
p
l
atz
d
es
RaspberryPi und schlie
ß
en Sie Tastatur, Maus, Monitor und Netzwerkkabel an. Der USB-Stromanschluss
kommt als Letztes, denn damit wird der RaspberryPi eingeschaltet. Einen separaten Einschaltknop
f
gibt es
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.
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wenigen Se
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ssystem wä
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nen. Wir verwenden das von der Raspberry-Pi-Sti
f
tung emp
f
ohlene Betriebssystem Raspbian
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en Sie ganz unten Deutsc
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s Insta
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ationssprac
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mar
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ieren Sie
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b
ereits vorgewä
hl
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Raspbian-Betriebssystem. Nach Bestätigen der Sicherheitsmeldung, die Sie darau
f
hinweist, dass die
Speic
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ie einige Minuten
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auert. Wä
h
ren
d
d
er Insta
ll
ation
werden kurze In
f
ormationen zu Raspbian ange zeigt
.
1.2.3 Der erste Start au
f
dem RaspberryP
i
Nach abgeschlossener Installation bootet der RaspberryPi neu und startet automatisch den gra
schen
Des
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top PIXEL. Die
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eutsc
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egung sin
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h
tige
Grundeinstellungen, bereits automatisch gewählt. Nach einem Neustart steht der gra
sche Desktop zur
Ver
f
ügung.
1.3 Fast wie Windows — die
g
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sche Ober
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Viele schrecken bei dem Wort »Linux« erst einmal zurück, weil sie be
f
ürchten, wie vor 30
J
ahren unter
DOS kryptische Be
f
ehls
f
olgen per Kommandozeile eingeben zu müssen. Weit ge
f
ehlt! Linux bietet als o
ff
e
-
nes Betriebssystem Entwicklern alle Möglichkeiten, eigene gra
sche Ober
ächen zu kreieren. So ist man als
Anwender des im Kern immer noch kommandozeilenorientierten Betriebssystems nicht au
f
eine Ober
ä che
f
estgelegt
.
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9
A
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. 1.2
:
Der PIXEL-Desktop auf dem RaspberryPi.
Das Raspbian-Linux
f
ür den RaspberryPi verwendet die Ober
äche PIXEL, die au
f
dem bekannten LXDE
(
Lig
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tweig
h
t X11 Des
k
top Environ men
t
)
basiert. Sie benötigt einerseits sehr wenig Systemressourcen, anderer
-
seits ähnelt sie mit ihrem Startmenü und dem Dateimanager sehr der gewohnten Windows-Ober
äche — mit
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em Untersc
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inux-Anmeldun
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Selbst die bei Linux t
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pische Benutzeranmeldun
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wird im Hinter
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rund erledi
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t. Falls Sie es doch einmal
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pi
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P
ass
w
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r
t
r
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pb
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y
.
Das Symbol links oben öffnet das Startmenü, die Symbole daneben den Webbrowser, den Dateimanager und
ein Kommandozeilen
f
enster. Das Startmenü ist wie unter Windows mehrstu
g au
f
gebaut. Häu
g verwendete
Programme lassen sich mit einem Rechtsklick auf dem Desktop ablegen.
R
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b
erryPi aussc
h
a
l
ten
Theoretisch kann man bei dem RaspberryPi ein
f
ach den Stecker ziehen, und er schaltet sich ab. Besser ist
es jedoch, das System wie einen PC sauber herunterzu
f
ahren. Wählen Sie dazu im Menü
Shutdo
w
n
.
10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 910145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 9 30.06.2017 10:09:2430.06.2017 10:09:24
1
0
1.3.1 S
p
rache au
f
Deutsch umstelle
n
Nicht immer klappt es, dass die Sprache der Benutzerober
äche automatisch au
f
Deutsch um
g
estellt wird.
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as Startmenü eng
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erences/Raspberry Pi Con
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uratio
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Dieses
Dialog
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eld ersetzt das textbasierte Kon
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rüherer Raspbian-Versionen. Klicken Sie au
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der
Register
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die erste Option
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A
bb
. 1.3: Tastatur
l
ayout einste
ll
en.
Starten Sie schlie
ß
lich den Raspberry Pi über den Menüpunkt
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eu.
1.
3
.2
Uh
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eit
einstellen
Der Rasp
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rzeit aus
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em Internet. A
b
er
auch bei aktiver Internetverbindung wird die Uhr oben rechts in der Taskleiste zunächst eine
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alsche Zeit anzei
-
gen. Das liegt an der standardmäßig eingestellten Zeitzone.
Klicken Sie im Kon
gurationstool unter Einstellun
g
en/Raspberry Pi Kon
g
uratio
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au
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der Registerkarte
Lokalisierung au
f
den Button
Z
eitzone
f
estlege
n
und wählen Sie die hierzulande gültige Zeitzone Europa/
Berli
n
.
10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 1010145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 10 30.06.2017 10:09:2530.06.2017 10:09:25
11
A
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. 1.4: Z
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.
Haben Sie keine Internetverbindun
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alsche Uhrzeit an. Sie können in sol
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nen und beispielsweise so die richti
g
e Zeit einstellen:
s
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ate –s "
201
7-
0
5-
09
08:00:00
C
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S
T"
Die Einstellung wird anschlie
ß
end mit einer Klartextanzeige von Datum und Uhrzeit quittiert:
D
i
09.
Ma
i
06:00:00
U
T
C
201
7
Diese Zeiteinstellung gilt nur bis zum nächsten Neustart. Es gibt keine batteriegepu
ff
erte Uhr.
1.3.3 Eigene Dateien au
f
dem RaspberryPi speicher
n
Die Dateiverwaltung läu
f
t unter Linux zwar etwas anders als unter Windows, ist aber auch nicht schwieriger.
Rasp
b
ian
b
ringt einen Dateimanager mit,
d
er
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em Win
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h
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t. Ein wic
h
ti-
ger Unterschied zu Windows: Linux trennt nicht strikt nach Lau
f
werken, alle Dateien be
nden sich in einem
gemeinsamen Dateisystem.
Unter Linux
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. Linux verwendet den ein
f
achen Schrägstrich zur Tren
-
nung von Verzeichnisebenen
(
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)
, nicht den von Windows bekannten Backslash
(
\
)
. In diesem Verzeichnis wer-
d
en Sie auc
h
I
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re Pyt
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on-Programme a
bl
egen.
Der Dateimanager zeigt standardmä
ß
ig auch nur dieses Home-Verzeichnis an. Einige Programme
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im Menü unter
Ansicht/Ordneransicht
die Option
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,
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h
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ie Anzeige so aus, wie man sie sic
h
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ei Linux vorste
ll
t.
10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 1110145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 11 30.06.2017 10:09:2630.06.2017 10:09:26
1
2
A
bb
. 1.
5:
Der Dateimanager auf dem Raspberry Pi in zwei verschiedenen Darstellungen.
Wie viel Platz ist au
f
der S
p
eicherkarte
f
rei?
Nic
h
t nur Festp
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atten von PCs sin
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baren Platz au
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der Speicherkarte
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ers am unteren Fensterran
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h
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en
f
reien und den
g
esamten Speicherplatz au
f
der Speicherkarte.
1.4 Das erste Programm mit Python
Zum Einstieg in die Programmierung ist au
f
dem Raspberry Pi die Programmiersprache Python vorinsta
ll
iert.
Python überzeugt durch seine klare Struktur, die einen ein
f
achen Einstieg in das Programmieren erlaubt, ist
a
b
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« etwas zu automatisieren,
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, mac
h
t
d
as
Programmieren wirklich Spa
ß.
P
y
thon 2 oder 3?
Auf dem Raspberr
y
Pi sind
g
leich zwei Versionen von P
y
thon vorinstalliert. Leider verwendet die neueste
P
y
thon-Version 3.x teilweise eine andere S
y
ntax als die bewährte Version 2.x, sodass Pro
g
ramme aus der
einen Version nicht mit der anderen laufen. Eini
g
e wichti
g
e Bibliotheken sind bisher nicht für P
y
thon 3.
x
verfü
g
bar. Deshalb und weil auch die meisten im Internet verfü
g
baren Pro
g
ramme für P
y
thon 2.x
g
eschrie-
ben wurden, verwenden wir in diesem Lernpaket die bewährte P
y
thon-Version 2.7.9. Sollte auf Ihrem
Raspberr
y
Pi eine ältere P
y
thon-Version mit einer Versionsnummer 2.x installiert sein, funktionie ren unsere
Beispiele bei Ihnen
g
leichermaßen
.
Python 2.7.9 wird über den Menüpunkt Entwicklung/Python 2 (IDLE
)
a
uf dem Desktop gestartet. Es erscheint
ein auf den ersten Blick simples Eingabefenster mit einem Befehlsprompt.
10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 1210145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 12 30.06.2017 10:09:2630.06.2017 10:09:26
1
3
Abb. 1.6: Das Ein
g
abefenster
d
er Python-Shell.
In diesem Fenster ö
ff
nen Sie vorhandene Python-Programme, schreiben neue und können auch direkt Python-
Komman
d
os intera
k
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b
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es Programm sc
h
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b
en Sie z.B. am
Prompt Fo
l
gen
d
es ein:
>>>
1
+
2
Es erscheint so
f
ort die richtige Antwort:
3
Au
f
diese Weise lässt sich Python als kom
f
ortabler Taschenrechner verwenden, was aber noch nichts mit
Programmierung zu tun hat. Üblicherweise fangen Programmierkurse mit einem
Hallo
W
elt
-P
rogramm an,
das den Satz »Hallo Welt« au
f
den Bildschirm schreibt. Das ist in Python derart ein
f
ach, dass es sich nicht ein-
mal lohnt, dafür eine eigene Überschrift einzufügen. Tippen Sie im Python-Shell-Fenster einfach folgende Zeile
ei
n:
>>> pr
i
nt "Ha
ll
o We
l
t"
Dieses erste »Programm« sc
h
rei
b
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Hallo
W
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ächste
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des
Bi
ldsch
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s
.
Abb
. 1.7: »Ha
ll
o We
l
t« in Pyt
h
on
(
oberhalb ist noch die Ausgabe
d
er Berechnung zu sehen
).
Hier sehen Sie auch gleich, dass die Python-Shell zur Verdeutlichung automatisch verschiedene Text
f
arben ver-
wen
d
et. Pyt
h
on-Komman
d
os sin
d
orange, Zeic
h
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au. Später wer
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e Programmiersprac
h
e, um
d
en Einstieg in
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ie Programmierung zu er
l
ernen. Nur
d
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Syn tax und die Layoutregeln sind etwas gewöhnungsbedür
f
tig. Zur Hil
f
estellung im Programmierallta
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einer »Spic
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ben. Diese basieren au
f
den P
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thon-Flashcards von David Whale. Was es damit
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10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 1310145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 13 30.06.2017 10:09:2730.06.2017 10:09:27
14
A
bb
. 1.
8:
A
ussc
hni
tt
aus
den Python-Flashcards
.
1
.4.1 Zahlenraten mit P
y
tho
n
Anstatt uns mit Pro
g
rammiertheorie, Al
g
orithmen und Datent
y
pen au
f
zuhalten, schreiben wir
g
leich das erste
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thon, ein ein
f
aches Ratespiel, in dem eine vom Computer zu
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g
ewählte Zahl vom Spieler
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g
en Sc
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ritten erraten wer
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ll.
1. Wä
hl
en Sie im Menü
d
er Pyt
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e/New Win
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Es ö
ff
net sich ein neues Fenster, in das Sie den
f
olgenden Programmcode eintippen
:
i
mport ran
d
o
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z
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hl
= ran
d
om.ran
d
range(1000); tipp = 0; i = 0
wh
i
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e tipp != za
hl:
tipp = input("
D
ein
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ipp:"
)
if za
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< tipp
:
print "
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hl
> tipp
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print "
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i += 1
pr
i
nt "Du
h
ast
di
e Za
hl
b
e
i
m ",
i
,". T
i
pp erraten"
2. Speichern Sie die Datei über Fil
e
/
Sa
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A
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l1
.p
y
ab. Oder laden Sie sich die fertige Programm-
date
i
be
i
w
ww.
buc
h.
cd
herunter und öffnen Sie sie in der Python-Shell mit
F
ile/Open
.
Di
e
Farbcodierung
im Quelltext erscheint automatisch und hilft dabei, Tippfehler zu fi nden.
3. Bevor Sie das Spiel starten, müssen Sie noch eine Besonderheit der deutschen Sprache berücksichtigen,
n
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c
h
d
i
e
U
ml
aute
. Python läuft auf verschiedensten Computerplattformen, die Umlaute unterschied lich
10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 1410145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 14 30.06.2017 10:09:2730.06.2017 10:09:27
15
co
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ieren. Damit sie ric
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t wer
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en, wä
hl
en Sie im Menü
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ptions/Con
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ault Source Encodin
g
e
in
.
A
bb
. 1.
9
: Die richti
g
e Einstellun
g
zur
D
arstellun
g
von Umlauten in P
y
thon
.
4. Starten Sie
j
etzt
d
as Spie
l
mit
d
er Taste
[
F5
]
o
d
er
d
em Menü
p
un
k
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u
n/R
u
n M
odule
.
5. Das Spiel verzichtet der Ein
f
achheit halber au
f
j
ede
g
ra
sche Ober
äche sowie au
f
erklärende Texte oder
Plausibilitätsab
f
ra
g
en der Ein
g
abe. Im Hinter
g
rund
g
eneriert der Computer eine Zu
f
allszahl zwischen 0
und 1.000. Geben Sie ein
f
ach einen Tipp ab, und Sie er
f
ahren, ob die
g
esuchte Zahl
g
ß
er oder kleiner
ist. Mit weiteren Tipps tasten Sie sic
h
an
d
ie ric
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ti
g
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hl
h
eran
.
10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 1510145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 15 30.06.2017 10:09:2730.06.2017 10:09:27
1
6
A
bb
. 1.1
0:
Zahlenraten in Python
.
1.4.2 So
f
unktioniert e
s
Dass das Spiel funktioniert, lässt sich einfach ausprobieren. Es stellen sich natürlich einige Fragen: Was pas-
siert im Hintergrund? Und was bedeuten die einzelnen Programmzeilen
?
i
mport ran
d
om Um die zufälli
g
e Zahl zu
g
enerieren, wird ein externes P
y
thon-Modul namens
ra
n
dom
im
p
or-
tiert, das diverse Funktionen für Zufalls
g
eneratoren enthält
.
zahl = random.randran
g
e
(
1000
)
Di
e
F
u
nk
t
i
o
n
r
an
d
ran
g
e
aus
de
m M
odu
l
ra
n
dom
g
eneriert eine Zufalls
-
zahl in dem durch die Parameter be
g
renzten Zahlenbereich, hier zwischen 0 und 999. Der Parameter der
F
u
nk
t
i
o
n
r
andom.randran
g
e
()
g
ibt die Anzahl mö
g
licher Zufallszahlen an, mit 0 be
g
innend also immer die
erste Zahl, die nicht erreicht wird. Das Gleiche
g
ilt für Schleifen und ähnliche Funktionen in P
y
thon
.
Di
ese
Z
u
f
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z
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hl wir
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in
de
r V
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ri
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l
e
n z
ahl
g
espeichert. Variablen sind in P
y
thon Speicherplätze, die einen
beliebi
g
en Namen haben und Zahlen, Zeichenfol
g
en, Listen oder andere Datenarten speichern können. Anders
als in eini
g
en anderen Pro
g
rammiersprachen müssen sie nicht vorher deklariert werden
.
Wie entstehen Zufallszahlen?
Gemeinhin denkt man, in einem Programm könne nichts zufällig geschehen. Wie also kann ein Pro gramm
dann in der Lage sein, zu
f
ällige Zahlen zu generieren? Teilt man eine gro
ß
e Primzahl durch irgendeinen
Wert, ergeben sich ab der x-ten Nachkommastelle Zahlen, die kaum noch vorhersehbar sind und sich ohne
jede Regelmäßigkeit ändern, wenn man den Divisor regelmäßig erhöht. Dieses Ergebnis ist zwar schein
-
bar zufällig, lässt sich aber durch ein identisches Programm oder den mehrfachen Aufruf des gleichen
Programms jederzeit reproduzieren. Nimmt man aber eine aus einigen dieser Ziffern zusammengebaute
Zahl und teilt sie wiederum durch eine Zahl, die sich aus der aktuellen Uhr zeitsekunde oder dem Inhalt
einer beliebigen Speicherstelle des Rechners ergibt, kommt ein Ergebnis heraus, das sich nicht reproduzie
-
r
e
n l
ässt
u
n
d
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Z
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pp =
0
Di
e
V
a
ri
able
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i
p
p
enthält später die Zahl, die der Benutzer eintippt. Am An
f
ang ist sie
0
.
10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 1610145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 16 30.06.2017 10:09:2730.06.2017 10:09:27
17
i
=
0
Di
e
V
a
ri
ab
l
e
i
hat sich unter Pro
g
rammierern als Zähler
f
ür Pro
g
rammschlei
f
endurchläu
f
e ein
g
ebür
g
ert.
Hier wird sie verwendet, um die Anzahl der Tipps zu zählen, die der Benutzer brauchte, um die
g
eheime Zahl
zu erraten. Auch diese Variable steht am An
f
ang au
f
0
.
whil
e t
i
pp != za
hl
:
D
as
W
ort
while
(englisch für »so lange wie«) leitet eine Programmschleife ein, die
in
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ll
so
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h
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t wir
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, wie
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p
p
(die Zahl, die der Benutzer eintippt) un
g
leich der
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leich. Hinter dem Doppelpunkt
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ipp = input
(
"Dein Tipp:"
)
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Ein
g
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b
e,
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ie in
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er Varia
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ti
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p
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h
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Einrüc
k
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g
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d
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h
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ti
g
In den meisten Programmiersprachen werden Programmschlei
f
en oder Entscheidungen eingerückt, um
d
en Programmco
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b
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h
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h
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h
en. In Pyt
h
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d
iese Einrüc
k
unge
n
nicht nur der
Ü
ber-
sichtlichkeit, sondern sind auch
f
ür die Programmlogik zwingend nötig. Da
f
ür braucht man hier keine spe
-
ziellen Satzzeichen, um Schlei
f
en oder Entscheidungen zu beenden
.
if
za
hl
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i
pp
:
W
enn die geheime Zahl z
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kleiner ist als die vom Benutzer eingetippte Zahl
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hl
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i
p
p
...wird dieser Text ausgegeben. Am Ende steht hier die Variable
tipp
,
damit die getippte Zahl im Text ange
-
zeigt wird. Trifft diese Bedingung nicht zu, wird die eingerückte Zeile einfach übergangen.
if
t
i
pp < za
hl:
Wenn die geheime Zahl z
ahl
größer ist als die vom Benutzer eingetippte Zahl
ti
p
p
,
da
nn...
pr
i
nt "D
i
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h
te Za
hl
i
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ß
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l
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i
p
p
...wird ein anderer Text aus
g
e
g
eben.
i
+=
1
In
j
edem Fall — deshalb nicht mehr ein
g
erückt — wird der Zähler
i
, der die Versuche zählt, um 1 erhöht.
Diese Zeile mit dem Operator
+
=
bedeutet
das
G
l
e
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c
h
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wi
e
i
=
i
+
1
.
pr
i
nt "Du
h
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hl
b
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i
,". T
i
pp erraten"
Diese Zeile ist nicht mehr ein
g
erückt, was bedeutet, dass auch die
while
-Schleife zu Ende ist. Trifft deren
Bedin
g
un
g
nicht mehr zu, ist also die vom Benutzer
g
etippte Zahl
ti
p
p
nicht mehr un
g
leich (sondern
g
leich)
der
g
eheimen Zahl z
ahl
,
wird dieser Text aus
g
e
g
eben, der sich aus zwei Satzteilen und der Variablen
i
zusam-
mensetzt und so an
g
ibt, wie viele Versuche der Benutzer benöti
g
te. P
y
thon-Pro
g
ramme brauchen keine ei
g
ene
Anweisun
g
zum Beenden. Sie enden einfach nach dem letzten Befehl bzw. nach einer Schleife, die nicht mehr
aus
g
eführt wird und der keine weiteren Befehle fol
g
en
.
10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 1710145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 17 30.06.2017 10:09:2730.06.2017 10:09:27
1
8
2 Die erste LED
l
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y
Pi
Die 40-poli
g
e Sti
f
tleiste in der Ecke des Raspberr
y
Pi bietet die Mö
g
lichkeit, Hardware anzuschlie
ß
en, um z.B.
über Taster Eingaben zu tätigen oder programmgesteuert LEDs leuchten zu lassen. Diese Sti
f
tleiste wird als
G
PI
O
bezeichnet. Die englische Abkürzung
f
ür
General Purpose Input Output
bedeutet auf Deutsch einfach
t
»a
ll
gemeine Ein- un
d
Ausga
b
.
Von
d
iesen 40 Pins
l
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d
ie nur mit Nummern
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weise a
l
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Ausgang programmieren und so
f
ür viel
f
ältige Hardwareerweiterungen nutzen. Die übrigen sind
f
ür die
Stromversorgung und andere Zwecke
f
est eingerich tet.
A
bb
. 2.1: Be
l
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d
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h
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erry-Pi-P
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.
V
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r
s
i
c
h
t
Sie sollten auf keinen Fall irgendwelche GPIO-Pins miteinander verbinden und abwarten, was passiert.
Beachten Sie stattdessen unbedingt folgende Hinweise
:
Einige GPIO-Pins sind direkt mit Anschlüssen des Prozessors verbunden, ein Kurzschluss kann den
RaspberryPi komplett zerstören. Verbindet man über einen Schalter oder eine LED zwei Pins miteinan der,
muss immer ein Vorwiderstand dazwischengeschaltet werden
.
Verwenden Sie für Logiksignale immer Pin1, der +3,3V liefert und bis 50mA belastet werden kann. Alle
mit GND bezeichneten Pins sind Masseleitungen für Logiksignale.
Jeder GPIO-Pin kann als Ausgang (z.B. für LEDs) oder als Eingang (z.B. für Taster) geschaltet werden. GPIO
-
Ausgänge liefern im Logikzustand
1
eine Spannung von +3,3V, im Logikzustand
0
0 Volt. GPIO-Ein gänge
liefern bei einer Spannung bis +1,7V das Logiksignal
0
,
bei einer Spannung zwischen +1,7V und +3,3V das
Logiksignal
1
.
Pin2 und Pin 4 liefern +5V zur Stromversorgung externer Hardware. Dort kann so viel Strom entnom
-
men werden, wie das USB-Netzteil des RaspberryPi liefert. Diese Pins dürfen aber nicht mit einem GPIO-
Eingang verbun den werden
.
2.1 B
auteile
im
P
aket
Das Lern
p
a
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h
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l
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l
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k
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h
e Bautei
l
e, mit denen sich die beschriebenen Ex
p
erimente (und
natürlich auch eigene) aufbauen lassen. An dieser Stelle werden die Bauteile nur kurz vorgestellt. Die not
-
wendige praktische Er
f
ahrung im Umgang damit bringen dann die wirklichen Experimente.
2 Stec
k
p
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atinen
1
LED
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lb
10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 1810145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 18 30.06.2017 10:09:2830.06.2017 10:09:28
1
9
1 LED
g
n
• 1 LED
b
l
au
4
Taster
4 Widerstände 10 kOhm (Braun-Schwarz-Orange
)
4 Widerstände 1 kOhm (Braun-Schwarz-Rot
)
4 Widerstände 220 Ohm (Rot-Rot-Braun
)
12 Verbindun
g
skabel (Steckplatine — Raspberr
y
Pi)
ca
. 1 m
Schaltd
r
aht
2.1.1 Steckplatine
n
Für den schnellen Au
f
bau elektronischer Schaltun
g
en sind zwei Steckplatinen im Paket enthalten. Hier können
e
l
e
k
tronisc
h
e Bautei
l
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h
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h
ne
d
ass man
l
öten
muss. Bei diesen Platinen sind die äußeren Län
g
sreihen mit Kontakten (X und Y) alle miteinander verbunden.
A
bb
. 2.2: Die Steck
p
latine aus
d
em Paket mit ihren eingebauten
Verbindungen
.
Diese Kontaktreihen werden o
f
t als Plus- und Minuspol zur Stromversorgung der Schaltungen genutzt. In den
anderen Kontaktreihen sind jeweils fünf Kontakte (A bis E und F bis J) quer miteinander verbunden, wobei in
der Mitte der Platine eine Lücke ist. Hier können grö
ß
ere Bauelemente eingesteckt und nach au
ß
en hin ver
-
d
r
ahtet
w
e
r
de
n
.
2.1.2 Verbindungskabel
Die
f
arbigen Verbindungskabel haben alle au
f
einer Seite einen kleinen Drahtstecker, mit dem sie sich au
f
die
Steck
p
latine stecken lassen. Au
f
der anderen Seite be
ndet sich eine Steckbuchse, die au
f
einen GPIO-Pin des
Rasp
b
erryPi passt.
Au
ß
erdem ist Schaltdraht im Lernpaket enthalten. Damit stellen Sie kurze Verbindungsbrücken her, mit
denen Kontaktreihen au
f
der Steckplatine verbunden werden. Schneiden Sie den Draht mit einem klei-
nen Seitensc
h
nei
d
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d
en passen
d
en Längen a
b
, wie
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en einze
l
nen Experimenten
b
esc
h
rie
b
en. Um
die Drähte besser in die Steckplatine stecken zu können, emp
ehlt es sich, sie leicht schräg abzuschnei
-
10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 1910145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 19 30.06.2017 10:09:2830.06.2017 10:09:28
20
den, sodass eine Art Keil entsteht. Ent
f
ernen Sie an beiden Enden au
f
einer Län
g
e von etwa einem halben
Z
entimeter die Isolierun
g.
2.1.3 Widerstände und ihre Farbcodes
W
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m.
Die Widerstandswerte werden au
f
den Widerständen durch
f
arbi
g
e Rin
g
e an
g
e
g
eben. Die meisten Widerstände
haben vier solcher Farbrin
g
e. Die ersten beiden Farbrin
g
e bezeichnen die Zi
ff
ern, der dritte einen Multiplikator
und der vierte die Toleranz. Dieser Toleranzrin
g
ist meistens
g
old- oder silber
f
arben — das sind Farben, die au
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)
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)
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1 ±5
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1
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= 1
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%
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2
%
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3
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= 1.
000
Ge
l
b
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G
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7
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.
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%
Grau
8
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0
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= 1
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.
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.
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5
%
Wei
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9
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1
0
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= 1.
000
.
000
.
000
T
ab
. 2.1: Die Tabelle zeigt die Bedeutung der farbigen Ringe auf Widerständen
.
Im Lernpa
k
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s
1 kOh
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Braun Schwarz Rot Gold Schutzwiderstand
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ür GPIO
-
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O
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m
Braun Schwarz Orange Gold P
u
ll-
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r
G
PI
O
-Eingäng
e
Tab. 2.2: Farbcodes der Widerstände im Lern
p
aket.
10145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 2010145-5 Raspberry Pi verstehen und anwenden_01.indd 20 30.06.2017 10:09:2830.06.2017 10:09:28
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Conrad Components 1225953 Raspberry Pi Course material Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
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