Dell PowerVault 136T LTO/SDLT (Tape Library) Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
BenutzerhandbuchfürdieDell™PowerVault™136TLTO-Bibliothek
Gerätetreiber
Einführung
Beschreibung
Sicherheit
Betrieb
VerwendungderMenüs
HandhabungvonDatenträgern
Fehlerbehebung
ÜberblickzurHilfe
Installation
Technische Daten
GarantieundRückgabebestimmungen
ÄnderungenindiesemDokumentbleibenvorbehalten.
©2002 Dell Computer Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Jegliche Reproduktion ist ohne die schriftliche Genehmigung der Dell Computer Corporation strengstens verboten.
In diesem Dokument verwendete Warenzeichen: Dell, das DELL-Logo, DellWare und PowerVault sind Warenzeichen der Dell Computer Corporation. Microsoft, Windows
NT und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation.
Das Dokument kann andere Warenzeichen und Namen enthalten, die sich entweder auf die Inhaber der Warenzeichen und Namen oder ihre Produkte beziehen. Die Dell
Computer Corporation erhebt keinen Anspruch auf den Besitz anderer als die eigenen Warenzeichen und Namen.
Erstausgabe: 23. Juli 2001
LetzteÜberarbeitung:19.März2002
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Beschreibung:BenutzerhandbuchfürdieDell PowerVault 136T LTO-Bibliothek
Die Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek automatisiert den Abruf, die Speicherung und die Steuerung von LTO-Kassettenbändern.Die
KassettenwerdenmitHilfeeinerunterstützendenSoftwarevomHostundohneInterventionenseitensdesOperatorsaufdenBandlaufwerken
installiert und deinstalliert.
Beschreibung des Subsystems
Die Dell PowerVault 136T LTO-BibliothekverfügtübererweiterbareKonfigurationen.SiekannmitbiszusechsBandlaufwerkenkonfiguriert
werden.DieSpeicherkapazitätistjedochunterschiedlichundabhängigvomMedientypundderAnzahlderinstalliertenLaufwerke.Diefolgende
TabellezeigtdiemöglichenKonfigurationenfürdieDellPowerVault136TLTO-Bibliothek.
Tabelle 1. Konfigurationen der Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek
DiemaximaleKassettenkonfigurationenthälteineMailboxfunktionmitzweiauswechselbarenMagazinenundeinemfestenMagazin.Die
MagazinkapazitätistabhängigvomMagazintyp.JedesLTO-Magazin kann bis zu sechs Kassetten enthalten. Die Dell PowerVault 136T LTO-
Bibliothek ist als Einzelbibliothek oder zur Installation in einem 48 cm-Rackgehäuseerhältlich. AlleobenaufgeführtenKonfigurationenkönnenvor
Ort auf die maximale Laufwerks- undSpeicherkonfigurationenundaufeineredundanteGleichstromversorgungaufgerüstetwerden.Weitere
Informationen finden Sie unter Optionale Funktionen.
Abbildung 1 zeigt ein Beispiel einer Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek mit einer Mailbox mit mehreren Slots.
Abbildung 1. Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek
AnleitungfürdenschnellenEinstieg
Die AnleitungfürdenschnellenEinstiegführtdenBenutzermitHilfevonKurzanleitungendurchdieEinrichtungderDellPowerVault136TLTO-Bibliothek.
HINWEIS: WennSiedieAnleitungfürdenschnellenEinstiegimPDF-FormatherunterladenmöchtenundAdobe™AcrobatReadernichtaufIhrem
Computerinstalliertist,könnenSiedasProgrammunterhttp://www.adobe.com/acrobat/ kostenlos herunterladen.
Host-Anschluss
Beschreibung des Subsystems
AnleitungfürdenschnellenEinstieg
Funktionsbeschreibung
Funktionseinheiten
Bandkassette
Optionale Funktionen
Anzahl der installierten
Laufwerke
Kassettenkapazität
1 bis 6
18/36/54/72
Die Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek ist ein SCSI-ZielgerätundmussaneinenSCSI-Bus (Einzelende/Niederspannung-Differenzial)
angeschlossenwerden.BeideBusendenmüssenmitdemAbschlusswiderstandabgeschlossenwerden,derimLieferumfangderBibliothek
enthalten ist. Die Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek kann zwar an einen Wide-SCSI-Bus angeschlossen werden, die Bibliothek ist jedoch
kein Wide-SCSI-Gerät,unddieSCSI-ID muss im Bereich vom 0 bis 7 liegen. DiestandardmäßigeSCSI-IDfürdieDellPowerVault136TLTO-
Bibliothek lautet 0.
HINWEIS:GewöhnlichwirddieIDfüreinenSCSI-Adapter auf "7" eingestellt.
Die Dell PowerVault 136T LTO-BibliothekkannauchüberdieDellPowerVault136TFibreBridgeaneinFibreChannelHostStorageArea
Network (SAN) angeschlossen werden.
Remote-Verwaltungseinheit (Remote Management Unit; RMU)
DieRMUbefindetsichinjedemSystemundwirdwerkseitigeingestellt.DieRMUermöglichtdendezentralenZugriffaufdieBibliothekmit
Hilfe eines Web-Browsers.MicrosoftInternetExplorer4.0undhöhersowieNetscapeNavigator4.01,4.5,4.7XundhöherwerdenvonderRMU
unterstützt.
ÜberdieRMUkönnenBenutzerdezentralaufdenBibliotheksstatusundaufdasBedienfeldderBibliothekzugreifen.MitderRMUkönnen
BenutzeraußerdemdieRMU-Firmware, die Laufwerke und den Bibliothek-Controller aktualisieren, Bibliotheksbefehle und Fehlerprotokolle
anzeigenunddieKonfigurationändern.DieRMUunterstützt das Simple Network Management Protocol (SNMP) Version 2.0 und fungiert als
ein SNMP-Server.DieRMUerhältTapeAlert3.0-KompatibilitätsinformationenvonderBibliotheküberdenseriellenSchnittstellenanschluss
und sendet diese Informationen an einen SNMP-Server.DieRMUerkenntaußerdemStromausfälleunderzeugteinenSNMP-Trap zur
Benachrichtigung. Weitere Informationen finden Sie unter Remote Management Unit (RMU).
Funktionsbeschreibung
Die Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek muss mindestens ein Bandlaufwerk enthalten. Die Bibliothek kann maximal sechs Laufwerke
enthalten. Die Dell PowerVault 136T LTO-BibliothekenthältKassetten,HardwarezurSteuerungderBibliothek,Bandgeräteundein
Robotiksystem Die Bandkassetten werden in auswechselbaren Magazinen aufbewahrt. Die Magazine sind so konstruiert, dass die
BandkassettennurinderrichtigenAusrichtungeinlegtwerdenkönnen.DieBandkassettenimMagazinbleibenauchdannkorrektplatziert,
wenndasMagazinumgedrehtoderleichtgeschütteltwird.DieMagazinekönnennurineinerAusrichtungindieMontageschieneninder
Bibliothek eingelegt werden.
Das Robotiksystem der Bibliothek bewegt die Kassetten zwischen den Speicher-Slots, Bandlaufwerken und der Mailbox. Zum Einlegen in den
bzw. Auswerfen aus dem Speicher-Slot oder einem Bandlaufwerk-Slot wird ein Picker verwendet. Der Barcode-Scanner auf dem Picker erkennt
dieKassetteoderdenSlot.MitHilfederMailboxkönnenKassettenindieDellPowerVault136TLTO-Bibliothek eingelegt bzw. aus ihr
herausgenommen werden, ohne den Betrieb der Bibliothek zu unterbrechen.
Zur Wartung der Kassettenspeicher-SlotsunddesKassettenpickersöffnenSiedievordereAbdeckungderDellPowerVault136TLTO-
Bibliothek.DieBandlaufwerke,NetzteileundderPCBAsindvonderRückseitederDellPowerVault136TLTO-Bibliothek zugreifbar, um sie zu
warten.
Auf entsprechende Anforderung durch den Host wird die Kassette in der Bibliothek bewegt. Die Hauptanforderungen gelten dem Einlegen von
Kassetten in die Bandlaufwerke und Auswerfen von Kassetten aus den Bandlaufwerken sowie dem Importieren von Kassetten in die Bibliothek
undExportierenvonKassettenvonderBibliothek.DerHostverfügtüberAufzeichnungenüberdenphysischenStandorteinerKassetteinder
Bibliothek.DerphysischeStandortwirdebensovonderBibliothekverwaltet.JedeKassettebenötigteinexternes,durcheineMaschineund
einenBenutzerlesbaresEtikett,umdieMediennummerinderBibliothekzuerkennen,währenddieanfänglicheInventurdurchgeführtwirdund
immerdann,wenneineKassettezurBibliothekhinzugefügtwird.DieBibliothekspeichertdiephysischenOrtderKassettebasierendaufder
MediennummerineinerInventardatenbank.AlleHostanforderungenfürVorgänge,beideneneineKassettebewegtoderverwendetwird,
brauchensichnuraufdenphysischenOrtderKassettezubeziehen,damitdieBibliothekdieAnforderungdurchführt.
Der Host kann nicht nur Kassettenbewegungen in der Bibliothek anfordern, er kann auch Status-, Leistungs- und Konfigurationsinformationen
sowieInformationenüberdieKassetteninderDellPowerVault136TLTO-Bibliothek anfordern.
Funktionseinheiten
Die Dell PowerVault 136T LTO-BibliothekverfügtüberdiefolgendenFunktionseinheiten:
l Bandlaufwerke in Laufwerksmodulen
l Hardware zur Steuerung der Bibliothek
l Kassettenspeicher
l Robotiksystem
l Mailbox
Bandlaufwerke
Die Dell PowerVault 136T LTO-BibliothekunterstütztderzeitdiefolgendenBandlaufwerke:
l LTO-Laufwerk
Alle Bandlaufwerke befinden sich in einem gemeinsamen Laufwerksmodul, das zum schnellen Auswechseln entwickelt wurde. Das
Laufwerksmodul ist eine austauschbare Funktionseinheit (FRU), die zur Reparatur eingesendet wird.
Hardware zur Steuerung der Bibliothek
DieHardwarezurSteuerungderBibliotheksteuertalleVorgängeinderDellPowerVault136TLTO-Bibliothek,einschließlichderInteraktionen
zwischen Bibliothek und Bediener. Die Bibliotheksfirmware erstellt und verwaltet die Konfiguration der Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek,
den physischen Ort des Robotiksystems und die Inventur von Kassetten. Die Datenbank befindet sich im Speicher der
Bibliothekssteuerungshardware.
Kassettenspeicher
Die Dell PowerVault 136T LTO-BibliothekenthältzuzüglichzudeninstalliertenBandlaufwerkenweitereKassettenspeicher-Slots.
Nummerierung der Speicher-Slots
Zur Kennzeichnung der Koordinaten der einzelnen Bibliothekskomponenten (Speicher-Slots oder Laufwerke) werden die folgenden
Konventionen verwendet.
Tabelle 2. Koordinaten der Speicher-Slots
Die Spalten werden von 1 bis 5 von der Mailboxspalte und weiter im Uhrzeigersinn nummeriert. Die Magazine innerhalb jeder Spalte erhalten
A bis C von oben nach unten. Die Zeilen innerhalb der einzelnen Magazine werden von 1 bis 6vonobennachuntenfürdenLTO-Medientyp
nummeriert.DasLaufwerksmagazinerhältA bis F von oben nach unten. Siehe Abbildung 3 unten.
Abbildung 3. Konfigurationen der Speicherspalten und Koordinatensystem
HINWEIS:DemfestenSlotindenSpalten2,4und5istkeinMagazinzugewiesen;erlautetimmer0.DieKoordinatefürdenfestenSlotin
1
A
2
Spalte
Magazin
Zeile
Spalte2würdedaher2-0 lauten (das Zeichen "-"bedeutet,dasskeinMagazinvorhandenist).DieSpalte"Laufwerk"(3)kannüberbiszudrei
Laufwerkeverfügen.DerMagazinbuchstabekannAbisFlauten.
Um das Medium in der Bibliothek zu manipulieren, muss der Host jede Bewegung mit Start und Ziel angeben. Dies erfolgt mittels
Elementadressierung, bei der genau angegeben wird, welche Slots innerhalb der Bibliothek verwendet werden sollen. Die Bibliothek verwendet
das folgende Adressierungsschema.
Tabelle 3. Elementadressierung
Robotiksystem
Das Robotiksystem identifiziert die Kassetten und bewegt sie zwischen den Speicher-Slots, Bandlaufwerken und der Mailbox. Das
Robotiksystemverfügtüber:
l Eine Pickereinheit zum Befestigen des Kassettenpickers und des Strichcode-Scanners.
l Einen Kassetten-PickerzumAuswählenvonKassettenundPlatzierenindieSpeicher-Slots, Bandlaufwerke oder die Mailbox.
l Einen Barcode-Scanner zum Lesen der externen Etiketten auf den Kassetten. Der Barcode-ScannerwirdwährendderInventur
verwendet, um alle in der Bibliothek installierten Kassetten zu suchen und zu kategorisieren. Der Barcode-Scannerwirdaußerdem
währenddesTeach-Verfahrens verwendet, wobei er die Bezugsetiketten liest, um die Typen der in der Bibliothek installierten Speicher-
und Bandlaufwerke zu identifizieren.
l Ein Y-Achsen-Laufwerk, um die Picker-Einheit vertikal zu bewegen.
l Ein X-Achsen-Laufwerk, um die Picker-Einheit rotierend zu bewegen.
l Ein Z-Achsen-Laufwerk, um die Picker-Einheitvorwärtsundrückwärtszubewegen.
Mailbox
MitdieserVorrichtungkönnenKassettenohneUnterbrechungdesnormalenBibliotheksbetriebseingelegtundausgeworfenwerden.Die
MailboxistinzweiverschiedenenModellenerhältlich:
l DiestandardmäßigeMailboxverfügtüberdieKapazitätvoneinerKassette.
l DieoptionaleMailboxverfügtübereineKapazitätvon12LTO-KassetteninzweiMagazinen,diedurchÖffnenderMailbox-Abdeckung
eingelegt oder ausgeworfen werden kann und ein festes Magazin mit 6 LTO-Speicher-Slots.
Bandkassette
Die Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek automatisiert den Abruf, die Speicherung und die Steuerung von LTO-Kassettenbändern.Die
entsprechendenBandlaufwerkstypenmüsseninderBibliothekinstalliertsein.

Zur Identifizierung der Mediennummer muss jede Bandkassette in der Dell PowerVault 136T LTO-BibliothekübereinexternesEtikett
verfügen,dasvonBenutzerundMaschinelesbarist.DasexterneEtikettenthältbiszu13ZeichenfürdieMediennummer.Eskönnendie
BuchstabenAbisZinGroßschreibungunddieNummern0bis9verwendetwerden.
HINWEIS:DieexternenEtikettenaufdenKassettenkennzeichnendieKassettenfürdieDellPowerVault136TLTO-Bibliothek. Einige
Softwareanwendungen setzen voraus, dass die interne Mediennummer und das externe Etikett auf dem physischen Medium identisch sind.
Optionale Funktionen
Die Dell PowerVault 136T LTO-BibliothekverfügtüberdiefolgendenoptionalenFunktionen.
l Dell PowerVault 136T Fibre Bridge.
l ZusätzlicheSpeicherspalten(jedeSpaltekannbiszudreiMagazineaufnehmen).
l ZusätzlichesLTO-Bandlaufwerksmodul.
l GleitrollenfürEinzelbibliothek.
l EinbausatzfürRackmontage.
l Redundante Gleichstromversorgung
Slot-Typ
Speicher
Mailbox
Laufwerke
Picker
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DeviceDrivers:BenutzerhandbuchfürdieDell™PowerVault™136TLTO-Bibliothek
Bei Verwendung der Windows®2000-eigenenSicherungmusssichergestelltwerden,dassdiekorrektenTreiberfürdieBibliothekundLaufwerke
installiert sind. Unter Windows NT®4.0wirdnurderTreiberfürdieLaufwerkebenötigt;beiderWindowsNT®-eigenen Sicherung wird der
Medienwechslernichtunterstützt.FallsZweifelüberdiekorrektenTreiberaufdemSystembestehen,führenSiedasfolgendeVerfahrendurch,um
die korrekten Treiber zu installieren.
TreiberinstallationfürdieDellPowerVault136TLTO-Bibliothek
l SchließenSiedieDellPowerVault136TLTO-Bibliothek an, und starten Sie das System.
l Starten Sie den Windows®2000-Geräte-Manager.
l WählenSieimGeräte-Manager Medienwechsler.
l Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Unbekannter Medienwechsler.
l WählenSiedieOption EigenschaftenausdemEinblendmenü.
l Klicken Sie auf der Seite Eigenschaften auf die Registerkarte Treiber.
l Klicken Sie auf Treiber aktualisieren...Tastengedrückt.HierdurchwirdderAssistentzumAktualisierenvonGerätetreibern gestartet.
Klicken Sie auf Weiter.
l WählenSiedieOptionNacheinempassendenTreiberfürdasGerätsuchen(empfohlen). Klicken Sie auf Weiter.
l Markieren Sie unter AndereQuellenfürdieSuche: NUR die Option CD-ROM-Laufwerke. Klicken Sie auf Weiter.
l SetupwähltdieInstallationsdatei,pv136t.inf.KlickenSieaufWeiter.
l DiebenötigtenDateienwerdenjetztfürdenTreiberinstalliert.
l Klicken Sie auf Fertig stellen.
l Klicken Sie auf der Seite Eigenschaften auf Schließen .
l Stellen Sie sicher, dass das Dell ™PowerVault ™136T-Bandbibliothek im Geräte-Manager unter Medienwechsler aufgelistet ist.
TreiberinstallationfürdasDellPowerVault136TLTO-Band
Installation der Windows®2000-Treiberdatei
l Starten Sie den Windows 2000-Geräte-Manager.
l SuchenSieimGeräte-Manager das HP Ultrium 1-SCSI SCSI Sequential Device .
l Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das HP Ultrium-Bandlaufwerk.
l WählenSiedieOption EigenschaftenausdemEinblendmenü.
l Klicken Sie auf der Seite Eigenschaften auf die Registerkarte Treiber.
l Klicken Sie auf Treiber aktualisieren...Tastengedrückt.HierdurchwirdderAssistentzumAktualisierenvonGerätetreibern gestartet.
Klicken Sie auf Weiter.
l WählenSiedieOptionNacheinempassendenTreiberfürdasGerätsuchen(empfohlen). Klicken Sie auf Weiter.
l Markieren Sie unter AndereQuellenfürdieSuche: die Option NUR CD-ROM-Laufwerke. Klicken Sie auf Weiter.
l SetupwähltdieInstallationsdatei,dell-lto.inf. Klicken Sie auf Weiter.
l DiebenötigtenDateienwerdenjetztfürdenTreiberinstalliert.
l Klicken Sie auf Fertig stellen.
l Klicken Sie auf der Seite Eigenschaften auf Schließen .
l Stellen Sie sicher, dass das Dell ™PowerVault ™110T LTO-Laufwerk im Geräte-Manager unter Bandgeräte aufgelistet ist.
Installation der Windows NT®4.0 Treiberdatei
l KlickenSieaufdieSchaltflächeStart, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.
l Doppelklicken Sie auf das Symbol Bandgeräte.
Hinweis: WennaufdemHostserveroderaufderWorkstationbereitsTreiberinstalliertsind,fahrenSiemitdemnächstenSchrittfort.
AndernfallsüberspringenSiediebeidennächstenSchritte.
l Klicken Sie auf die Registerkarte Treiber.
l KlickenSieaufdieSchaltflächeHinzufügen.
l KlickenSieaufdieSchaltflächeDatenträger.
l Geben Sie x:\drivers\nt4 ein, wobei x durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks ersetzt wird, in dem die
Benutzerhandbuch-CDfürdieDellPowerVault136TLTO-Bibliothek eingelegt wurde.
l Klicken Sie auf Hewlett Packard LTO Ultrium Drive,undklickenSieaufdieSchaltflächeOK.
l KlickenSieimangezeigtenDialogfeld"NewSCSITapeDeviceFound"aufdieSchaltflächeOK.
l DiebenötigtenDateienwerdenjetztfürdenTreiberinstalliert.
l WennSieübermehrereLaufwerkediesenTypsverfügen,klickenSiebeijederEingabeaufforderungaufOK,umdenTreiberfürjedesGerät
zu installieren.
l WennderTreiberfüralleGeräteinstalliertwurde,klickenSieimDialogfeld"Bandgeräte"aufdieSchaltflächeOK.
TreiberinstallationfürdieDellPowerVault136T
LTO-Bibliothek
TreiberinstallationfürWindows®2000fürdieDell
PowerVault 136T LTO-Bibliothek
TreiberinstallationfürWindowsNT®4.0fürdie
Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek
l Starten Sie den Hostserver oder die Workstation neu.
l KlickenSienachdemNeustartaufdieSchaltflächeStart, zeigen auf Einstellungen, klicken auf Systemsteuerung, doppelklicken auf das
Symbol Bandgeräte und stellen sicher, dass die Treiber korrekt geladen wurden.
HINWEIS: DieneuestenGerätetreiberundAktualisierungenfindenSieaufunsererWebsiteuntersupport.dell.com.
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ÜbersichtzurHilfe:BenutzerhandbuchfürdieDell™PowerVault136TLTO-Bibliothek
Hilfe-Übersicht
DieserAbschnittbeschreibtdievonDellbereitgestelltenHilfswerkzeugezurBehebungvonProblemenmitdemSystem.AußerdemerfahrenSie,
wann und wie Sie sich an den technischen Support-ServiceunddieKundenbetreuungvonDellwendenkönnen.
TechnischeUnterstützung
WennSieHilfebeiderBehebungeinestechnischenProblemsbenötigen,führenSiediefolgendenSchrittedurch:
1. Lesen Sie die Verfahren zur Fehlerbehebung in diesem Handbuch.
2. Machen Sie von den umfangreichen Online-Diensten auf der Website von Dell Gebrauch (http://www.dell.com), wenn Sie Hilfe bei der
InstallationundFehlerbehebungbenötigen.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Internet.
3. WenndieobenbeschriebenenMaßnahmendasProblemnichtbehebenkonnten,fordernSietechnischeUnterstützungvonDellan.
Anweisungen zur Verwendung des technischen Support-Service finden Sie unter Technischer Support-Service und Bevor Sie anrufen.
Hilfswerkzeuge
DellverfügtzuIhrerUnterstützungübereineVielzahlvonHilfswerkzeugen.DieseHilfswerkzeugewerdenindenfolgendenAbschnitten
beschrieben.
Internet
DasInternetistdasleistungsstärksteHilfswerkzeug,umInformationenzuIhremSystemundanderenDell-Produktenzuerhalten.Siekönnenauf
diemeistenServices,dieindiesemAbschnittbeschriebenwerden,einschließlichAutoTech,TechFaxAuftragstatus,technischerSupportund
Produktinformationen,überdasInternetzugreifen.
Die Support-Website von Dell finden Sie unter http://support.dell.com.UmIhrLandauszuwählen,klickenSieaufdieangezeigteKarte.Die
Seite Willkommen bei support.dell.com wirdgeöffnet.GebenSieIhreSystemdatenein,umaufHilfswerkzeugeundInformationenzugreifenzu
können.
SiekönnenmitdenfolgendenAdressenelektronischaufdieDell-Websites zugreifen:
l Internet
http://www.dell.com/
http://www.dell.com/ap/ (nur Asien/Pazifikraum)
http://www.euro.dell.com (nur Europa)
http://www.dell.com/la (Lateinamerika)
l Anonymes Dateitransferprotokoll (FTP)
ftp://ftp.dell.com/
Melden Sie sich als Benutzer:anonym an, und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse als Passwort ein.
l Elektronischer Support-Service
[email protected] (nur Asien/Pazifikraum)
http://support.euro.dell.com (nur Europa)
l Elektronischer Kostenvorschlag-Service
Hilfe-Übersicht
Dell-Kontaktnummern
HINWEIS: ManchederfolgendenHilfswerkzeugestehenmöglicherweisenichtüberallaußerhalbdesUS-amerikanischen Festlandes
zurVerfügung.FürInformationenbezüglichderVerfügbarkeitrufenSiebitteIhrenörtlichenDell-Kundendienstvertreter an.
[email protected] (nur Asien/Pazifikraum)
l Elektronischer Informationsservice
AutoTech-Dienst
Der automatische technische Support-Service von Dell - AutoTech -enthältaufgezeichneteAntwortenaufhäufiggestellteFragenvonDell-Kunden
bezüglichihrerportablenComputerundDesktop-Systeme.
WennSieAutoTechanrufen,wählenSiedieentsprechendenThemenzuIhrenFragenüberIhrTastentelefonaus.
Der AutoTech-DienststehtsiebenTagedieWocherundumdieUhrzurVerfügung.SiekönnenaufdiesenDienstauchüberdentechnischen
Support-Service zugreifen. Die entsprechenden Telefonnummern finden Sie unter Dell-Kontaktnummern.
TechFax-Dienst
Dell nutzt die Fax-Technologie,umIhnenbesserhelfenzukönnen.ÜberdenDellTechFax-DiensterhaltenSiegebührenfreisiebenTagedie
Woche rund um die Uhr die verschiedensten technischen Informationen.
SiekönnendieThemenmitHilfeeinesTastentelefonsauseinemVerzeichnisauswählen. Die angeforderten technischen Informationen werden
innerhalb von Minuten an die angegebene Faxnummer gesendet. Die entsprechenden Faxnummern finden Sie unter Dell-Kontaktnummern.
Automatisches Auftragsstatus-System
DiesenautomatischenServicekönnenSieanrufen,umdenStatusderbestelltenDell-Produkte abzufragen. Eine Aufzeichnung fordert Sie auf, die
benötigtenInformationenanzugeben,diezumAuffindenderBestellungbenötigtwerden.DieentsprechendenTelefonnummernfindenSieunter
Dell-Kontaktnummern.
Technischer Support-Service
DerbranchenweitführendetechnischeSupport-ServicefürHardwarevonDellstehtsiebenTagedieWocherundumdieUhrzurVerfügung,um
Ihre Fragen zur Dell-Hardware zu beantworten.
Das Personal unseres technischen Support-Services ist stolz auf seine Leistungen: mehr als 90 Prozent aller Probleme und Fragen werden in nur
einemgebührenfreienAnrufgelöst,meistinwenigerals10Minuten.WennSieanrufen,könnenunsereExpertenaufdieAufzeichnungenin
unserem Dell-System zugreifen, um Ihre jeweiligen Fragen besser zu verstehen. Das Personal unseres technischen Support-Service verwendet
Computer-basierteDiagnosen,umdieFragenschnellundpräzisebeantwortenzukönnen.
Wenn Sie sich an den technischen Support-ServicevonDellwendenmöchten,lesenSieBevor Sie anrufen, und rufen Sie dann die unter Dell-
Kontaktnummern aufgelistete Nummer an.
Probleme mit Ihrer Bestellung
Bei Problemen mit Ihrer Bestellung, z. B. fehlende/falsche Teile oder inkorrekte Rechnung, wenden Sie sich bitte an Dell. Halten Sie bei einem
Anruf Ihre Rechnung oder den Packzettel bereit. Die entsprechenden Telefonnummern finden Sie unter Dell-Kontaktnummern.
Produktdaten
Wenn Sie Informationen zu weiteren Dell-ProduktenbenötigenoderwennSieeineBestellungaufgebenmöchten,besuchenSieunsereWebsite
unter http://www.dell.com/.DieentsprechendenTelefonnummernfürunsereVerkaufsberaterfindenSieunterDell-Kontaktnummern.
ProduktezurReparaturoderGutschrifteinsenden
Bereiten Sie alle Produkte, die zwecks Reparatur oder Gutschrift eingesendet werden sollen, wie folgt vor:
1. RufenSieDellan,umeineRücksendegenehmigungsnummerzuerbitten,undschreibenSiediesegroßunddeutlichaufdasÄußereder
Verpackung.
Die entsprechende Telefonnummer finden Sie unter Dell-Kontaktnummern.
2. LegenSieeineKopiedesKaufbelegssowieeinenBrief,derdenRückgabegrunderklärt,demProduktbei.
3. Teilen Sie alle von der Bibliothek ausgegebenen Fehlermeldungen mit.
4. WenndasProduktzwecksGutschrifteingesendetwird,mussdasgesamteZubehörbeigelegtwerden,daszudemzurückgegebenen
Produktgehört(z.B.Netzkabel,Software-DisksundHandbücher).
5. PackenSiedasGerätzumVersendenindieOrginalverpackungsmaterialien(oderähnlicheVerpackung).
DieVersandkostengehenzuIhrenLasten.SiesindaußerdemfürdieVersicherungallerzurückgesendeterProdukteverantwortlichundtragen
dasRisikodesVerlustsbeimSendenanDell.PerNachnahmeeingesandtePaketekönnennichtentgegengenommenwerden.
ZurückgesendeteProdukte,dienichtdenobenbeschriebenenVoraussetzungenentsprechen,werdennichtentgegengenommenundanSie
zurückgesendet.
Vor dem Anruf
SchaltenSiedasSystem,sofernmöglich,voreinemAnrufbeiDellfürtechnischeUnterstützungein,undrufenSievoneinemTelefonan,dassich
inderNähedesSystemsbefindet.MöglicherweisewerdenSieaufgefordert,einigeBefehleüberdieTastatureinzugeben,detaillierte
InformationenwährenddesBetriebsanzugebenoderandereSchrittezurFehlerbehebungdurchzuführen,dienuramSystemselbstvorgenommen
werdenkönnen.HaltenSiedieDokumentationzumSystembereit.
Dell-Kontaktnummern
DiefolgendeTabelleenthältdieVorwahlnummernundTelefonnummernfürinternationaleGespräche,WebsitesundE-Mail-Adressen, um mit Dell
Kontakt aufzunehmen.
DieVorwahlnummernsindabhängigdavon,vonwoundwohinSieanrufen.AußerdemverfügtjedesLandübereinanderesWählprotokoll.Wenn
Sienichtwissen,welcheVorwahlnummernSiewählenmüssen,wendenSiesichaneinenörtlichenoderinternationalenOperator.
VORSICHT: FührenSiekeineVeränderungenandensystemeigenenKomponentendurch,ohnezuvordieInformationenunter
Sicherheit geht vor zu lesen, zu Ihrer eigenen Sicherheit und zur Sicherheit des Computers.
HINWEIS: DiegebührenfreienNummernkönnennurindenLändernverwendetwerden,fürdiesieaufgelistetsind.
OrtsvorwahlnummernwerdenmeistfürFerngesprächeinnerhalbIhresLandesverwendet(nichtfürinternationaleGespräche).
Land (Ort)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch
Ortskennzahl
Name der Abteilung oder Service-Bereich,
Website und E-Mail-Adresse
Ortsvorwahl,
Rufnummernundgebührenfreie
Nummern
Australien (Sydney)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
0011
Landesvorwahl: 61
Ortskennzahl: 2
Privatkunden und Kleinbetriebe
1-300-65-55-33
Regierung und Business
GebührenfreieNummer:1-800-633-
559
Vorzugskontenabteilung (PAD)
GebührenfreieNummer:1-800-060-
889
Kundenbetreuung
GebührenfreieNummer:1-800-819-
339
Firmenkunden - Verkauf
GebührenfreieNummer:1-800-808-
385
Transaktionsverkauf
GebührenfreieNummer:1-800-808-
312
Fax
GebührenfreieNummer:1-800-818-
341
Österreich(Wien)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
900
Landesvorwahl: 43
Ortskennzahl: 1
Privatkunden/Kleinbetriebe - Verkauf
0179567602
Privatkunden/Kleinbetriebe - Fax
0179567605
Privatkunden/Kleinbetriebe - Kundenbetreuung
0179567603
Vorzugskonten/Firmenkunden - Kundenbetreuung
06608056
Privatkunden/Kleinbetriebe - Technischer Support
0179567604
Vorzugskonten/Firmenkunden - Technischer Support
06608779
Telefonzentrale
01491040
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com


Belgien(Brüssel)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:00
Landesvorwahl: 32
Ortskennzahl: 2
Technischer Support
024819288
Kundenbetreuung
024819119
Privatkunden/Kleinbetriebe - Verkauf
GebührenfreieNummer:080016884
Firmenkunden - Verkauf
024819100
Fax
024819299
Telefonzentrale
024819100
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Brasilien
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
0021
Landesvorwahl: 55
Ortskennzahl: 51
Kunden-Support, technischer Support
0800 90 3355
Verkauf
0800 90 3366
Web-Adresse: http://www.dell.com/br
Brunei
Landesvorwahl: 673
TechnischerSupportfürKunden(Penang,Malaysia)
604 633 4966
Kundendienst (Penang, Malaysia)
604 633 4949
Transaktionsverkauf (Penang, Malaysia)
604 633 4955
Kanada (North York,
Ontario)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
011
Automatisches Auftragsstatus-System
GebührenfreieNummer:1-800-433-
9014
AutoTech (Automatischer technischer Support)
GebührenfreieNummer:1-800-247-
9362
Kundenbetreuung(außerhalbToronto)
GebührenfreieNummer:1-800-387-
5759
Kundenbetreuung (innerhalb Toronto)
416758-2400
TechnischerSupportfürKunden
GebührenfreieNummer:1-800-847-
4096
Verkauf (Direktverkauf -außerhalbToronto)
GebührenfreieNummer:1-800-387-
5752
Verkauf (Direktverkauf - innerhalb Toronto)
416 758-2200
Verkauf (Regierung, Kunden im Bildungs- und medizinischen Sektor)
GebührenfreieNummer:1-800-567-
7542
Verkauf (Hauptkonten)
GebührenfreieNummer:1-800-387-
5755
TechFax
GebührenfreieNummer:1-800-950-
1329
Chile (Santiago)
Landesvorwahl: 56
Ortskennzahl: 2
Verkauf, Kunden-Support und technischer Support
GebührenfreieNummer:1230-020-
4823
China (Xiamen)
Landesvorwahl: 86
Ortskennzahl: 592
Technischer Support
Gebührenfreie
Nummer:8008582437
Kundenerfahrungen
Gebührenfreie
Nummer:8008582060
Privatkunden und Kleinbetriebe
Gebührenfreie
Nummer:8008582222
Vorzugskontenabteilung
Gebührenfreie
Nummer:8008582062
GroßeFirmenkonten
Gebührenfreie
Nummer:8008582999
Tschechische Republik
(Prag)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:00
Landesvorwahl: 420
Ortskennzahl: 2
Technischer Support
02 22 83 27 27
Kundenbetreuung
02 22 83 27 11
Fax
02 22 83 27 14
TechFax
02 22 83 27 28
Telefonzentrale
02 22 83 27 11
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Dänemark(Horsholm)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
009
Technischer Support
45170182
Stammkundenbetreuung
45170184
Privatkunden/Kleinbetriebe - Kundenbetreuung
32875505
Telefonzentrale
45170100
Landesvorwahl: 45
Technischer Fax-Support (Upplands Vasby, Schweden)
859005594
Fax-Zentrale
45170117
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Finnland (Helsinki)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
990
Landesvorwahl: 358
Ortskennzahl: 9
Technischer Support
0925331360
Technischer Fax-Support
0925331381
Stammkundenbetreuung
0925331338
Privatkunden/Kleinbetriebe - Kundenbetreuung
0969379194
Fax
0925331399
Telefonzentrale
0925331300
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Frankreich
(Paris/Montpellier)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:00
Landesvorwahl: 33
Ortskennzahl: (1) (4)
Privatkunden und Kleinbetriebe
Technischer Support
0825387270
Kundenbetreuung
0825823833
Telefonzentrale
0825004700
Telefonzentrale (alternativ)
0499754000
Verkauf
0825004700
Fax
0825004701
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Firmenkunden
Technischer Support
0825004719
Kundenbetreuung
0825338339
Telefonzentrale
0155947100
Verkauf
0155947100
Fax
0155947199
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Deutschland (Langen)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:00
Landesvorwahl: 49
Ortskennzahl: 6103
Technischer Support
06103766-7200
Privatkunden/Kleinbetriebe - Kundenbetreuung
0180-5-224400
Weltweite Kundenbetreuung
06103766-9570
Vorzugskonten - Kundenbetreuung
06103766-9420
Großkonten- Kundenbetreuung
06103766-9560
ÖffentlicheKonten- Kundenbetreuung
06103766-9555
Telefonzentrale
06103766-7000
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Hongkong
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
001
Landesvorwahl: 852
Technischer Support
GebührenfreieNummer:800964107
Kundendienst (Penang, Malaysia)
6046334949
Transaktionsverkauf
GebührenfreieNummer:800964109
Firmenkunden - Verkauf
GebührenfreieNummer:800964108
Irland (Cherrywood)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:16
Landesvorwahl: 353
Technischer Support
0870 908 0800
Kundenbetreuung
012044026
Verkauf
01 286 0500
SalesFax
012040144
Ortskennzahl: 1
Fax
0870 907 5590
Telefonzentrale
012860500
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Italien (Mailand)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:00
Landesvorwahl: 39
Ortskennzahl: 02
Privatkunden und Kleinbetriebe
Technischer Support
0257782690
Kundenbetreuung
0269682114
Fax
0269682413
Telefonzentrale
0269682112
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Firmenkunden
Technischer Support
0257782690
Kundenbetreuung
0257782555
Fax
0257503530
Telefonzentrale
02577821
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Japan (Kawasaki)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
001
Landesvorwahl: 81
Ortskennzahl: 44
Technischer Support (Server)
GebührenfreieNummer:0120-1984-
35
TechnischerSupport(Dimension™undInspiron™)
TechnischerSupportaußerhalbvonJapan(Dimension™und
Inspiron™)
GebührenfreieNummer:0120-1982-
26
81-44-520-1167
TechnischerSupport(OptiPlex™,DellPrecision™undLatitude™)
TechnischerSupportaußerhalbvonJapan(OptiPlex,DellPrecisionund
Latitude)
GebührenfreieNummer:0120-1984-
33
81-44-556-3894
Automatischer Auftragsdienst rund um die Uhr
044556-3801
Kundenbetreuung
044556-4240
Privatkunden und Kleinbetriebe - Gruppenverkauf
044556-3344
Vorzugskontenabteilung - Verkauf
044556-3433
GroßeFirmenkonten
044556-3430
Faxbox-Dienst
044556-3490
Telefonzentrale
044556-4300
Web-Adresse: http://support.jp.dell.com
Korea (Seoul)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
001
Landesvorwahl: 82
Ortskennzahl: 2
Technischer Support
GebührenfreieNummer:080-200-
3800
Verkauf
GebührenfreieNummer:080-200-
3777
Kundendienst (Seoul, Korea)
2194-6220
Kundendienst (Penang, Malaysia)
604 633 4949
Fax
2194-6202
Telefonzentrale
2194-6000
Lateinamerika
TechnischerSupportfürKunden(Austin,Texas,U.S.A.)
512728-4093
Kundendienst (Austin, Texas, U.S.A.)
512728-3619
Fax (Technischer Support und Kundendienst (Austin, Texas, U.S.A.)
512728-3883
Verkauf (Austin, Texas, U.S.A.)
512728-4397
SalesFax (Austin, Texas, U.S.A.)
512728-4600
oder512728-3772
Luxemburg
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:00
Landesvorwahl: 352
TechnischerSupport(Brüssel,Belgien)
024819288
Privatkunden/Kleinbetriebe -Verkauf(Brüssel,Belgien)
GebührenfreieNummer:080016884
Firmenkunden -Verkauf(Brüssel,Belgien)
024819100
Kundenbetreuung(Brüssel,Belgien)
024819119
Fax(Brüssel,Belgien)
024819299
Telefonzentrale(Brüssel,Belgien)
024819100
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Macau
Landesvorwahl: 853
Technischer Support
GebührenfreieNummer:0800582
Kundendienst (Penang, Malaysia)
604 633 4949
Transaktionsverkauf
GebührenfreieNummer:0800581
Malaysia (Penang)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:00
Landesvorwahl: 60
Ortskennzahl: 4
Technischer Support
Gebührenfreie
Nummer:1.800.888.298
Kundendienst
046334949
Transaktionsverkauf
Gebührenfreie
Nummer:1.800.888.202
Firmenkunden - Verkauf
Gebührenfreie
Nummer:1.800.888.213
Mexiko
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:95
Landesvorwahl: 52
Ortskennzahl: 5
Automatisches Auftragsstatus-System (Austin, Texas, U.S.A.)
512728-0685
AutoTech (Automatischer technischer Support) (Austin, Texas, U.S.A.)
512728-0686
TechnischerSupportfürKunden
525228-7870
Verkauf
525228-7811
odergebührenfreieNummer:91-800-
900-37
odergebührenfreieNummer:91-800-
904-49
Kundendienst
525228-7878
Zentrale
525228-7800
Niederlande (Amsterdam)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:00
Landesvorwahl: 31
Ortskennzahl: 20
Technischer Support
0205818838
Kundenbetreuung
0205818740
Privatkunden/Kleinbetriebe - Verkauf
GebührenfreieNummer:0800-0663
Privatkunden/Kleinbetriebe - Verkauf (Fax)
0206827171
Firmenkunden - Verkauf
0205818818
Firmenkunden - Verkauf (Fax)
0206868003
Fax
0206868003
Telefonzentrale
0205818818
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Neuseeland
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:00
Landesvorwahl: 64
Privatkunden und Kleinbetriebe
0800446255
Regierung und Business
0800444617
Verkauf
0800441567
Fax
0800441566
Norwegen (Lysaker)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
095
Landesvorwahl: 47
Technischer Support
67116882
Stammkundenbetreuung
67117514
Privatkunden/Kleinbetriebe - Kundenbetreuung
23162298
Telefonzentrale
67116800
Technischer Fax-Support (Upplands Vasby, Schweden)
59005594
Fax-Zentrale
67116865
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Polen (Warschau)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
011
Landesvorwahl: 48
Ortskennzahl: 22
Technischer Support
225795700
Kundenbetreuung
225795999
Verkauf
225795999
Fax
225795998
Telefonzentrale
225795999
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Portugal
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:00
Landesvorwahl: 35
Technischer Support
35800834077
Kundenbetreuung
34902118540oder
35800834075
Verkauf
35800834075
Fax
351214240112
Singapur
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
005
Landesvorwahl: 65
Technischer Support
Gebührenfreie
Nummer:8006011051
Kundendienst (Penang, Malaysia)
6046334949
Transaktionsverkauf
Gebührenfreie
Nummer:8006011054
Firmenkunden - Verkauf
Gebührenfreie
Nummer:8006011053
Südafrika(Johannesburg)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
09/091
Landesvorwahl: 27
Ortskennzahl: 11
Technischer Support
0117097710
Kundenbetreuung
0117097707
Verkauf
0117097700
Fax
0117060495
Telefonzentrale
0117097700
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Südostasienund
Pazifikraum
TechnischerSupportfürKunden,KundendienstundVerkauf(Penang,
Malaysia)
6046334810
Spanien (Madrid)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:00
Landesvorwahl: 34
Ortskennzahl: 91
Privatkunden und Kleinbetriebe
Technischer Support
902100130
Kundenbetreuung
902118540
Verkauf
902118541
Telefonzentrale
902118541
Fax
902118539
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Firmenkunden
Technischer Support
902100130
Kundenbetreuung
902118546
Telefonzentrale
917229200
Fax
917229583
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Schweden (Upplands
Vasby)
Technischer Support
0859005199
Stammkundenbetreuung
0859005642
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
009
Landesvorwahl: 46
Ortskennzahl: 8
Privatkunden/Kleinbetriebe - Kundenbetreuung
0858770527
Technischer Fax-Support
0859005594
Verkauf
0859005185
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Schweiz (Genf)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:00
Landesvorwahl: 41
Ortskennzahl: 22
Technischer Support (Privatkunden und Kleinbetriebe)
0844811411
Technischer Support (Firmenkunden)
0844822844
Kundenbetreuung (Privatkunden und Kleinbetriebe)
0848802202
Kundenbetreuung (Firmenkunden)
0848821721
Fax
0227990190
Telefonzentrale
0227990101
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
Taiwan
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
002
Landesvorwahl: 886
Technischer Support
Gebührenfreie
Nummer:0080601255
Technischer Support (Server)
Gebührenfreie
Nummer:0080601256
Transaktionsverkauf
Gebührenfreie
Nummer:0080651.228
oder080033.556
Firmenkunden - Verkauf
Gebührenfreie
Nummer:0080651.227
oder080033.555
Thailand
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
001
Landesvorwahl: 66
Technischer Support
GebührenfreieNummer:088006007
Kunden-Support (Penang, Malaysia)
604 633 4949
Verkauf
GebührenfreieNummer:088006009
Großbritannien(Bracknell)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
010
Landesvorwahl: 44
Ortskennzahl: 1344
Technischer Support (Firmenkunden/Vorzugskonten/PAD [1000+
Mitarbeiter])
08709080500
Technischer Support (Direkt/PAD und Allgemein)
08709080800
Globale Konten - Kundenbetreuung
01344723186
Firmenkunden - Kundenbetreuung
01344723185
Vorzugskonten (500 bis 5000 Mitarbeiter) - Kundenbetreuung
01344723196
Zentrale Regierungskundenbetreuung
01344723193
Lokale Regierungskundenbetreuung
01344723194
Privatkunden/Kleinbetriebe - Verkauf
08709074000
Firmenkunden/öffentlicherSektor- Verkauf
01344860456
Web-Adresse: http://support.euro.dell.com
U.S.A. (Austin, Texas)
Vorwahlfürein
internationalesGespräch:
011
Landesvorwahl: 1
Automatisches Auftragsstatus-System
GebührenfreieNummer:1-800-433-
9014
AutoTech(fürportableComputerundDesktop-Systeme)
GebührenfreieNummer:1-800-247-
9362
Dell-Privatkunden und Kleinbetriebe - Gruppenverkauf(fürportableundDesktop-Systeme):
TechnischerSupportfürKunden(Rücksendegenehmigungsnummern)
GebührenfreieNummer:1-800-624-
9896
TechnischerSupportfürKunden(vonPrivatkundengetätigterEinkauf
via http://www.dell.com)
GebührenfreieNummer:1-877-576-
3355
Kundendienst(Rücksendegenehmigungsnummern)
GebührenfreieNummer:1-800-624-
9897
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Nationale Konten (Systeme, die von etablierten nationalen Dell-Konten erworben werden [Kontonummer
bereithalten], medizinische Einrichtungen oder VARs [Value-added Resellers]):
Kundendienst und Technischer Support
(Rücksendegenehmigungsnummern)
GebührenfreieNummer:1-800-822-
8965
Public Americas International (Systeme, die von Regierungseinrichtungen erworben werden [lokal, Bezirk,
Land] oder Bildungseinrichtungen):
Kundendienst und Technischer Support
(Rücksendegenehmigungsnummern)
GebührenfreieNummer:1-800-234-
1490
Dell-Verkauf
GebührenfreieNummer:1-800-289-
3355
odergebührenfreieNummer:1-800-
879-3355
Ersatzteilverkauf
GebührenfreieNummer:1-800-357-
3355
DellWare™
GebührenfreieNummer:1-800-753-
7201
Desktop-Systeme und portable Computer - Technischer Support
(gebührenpflichtig)
GebührenfreieNummer:1-800-433-
9005
Server - TechnischerSupport(gebührenpflichtig)
GebührenfreieNummer:1-800-967-
0765
Verkauf (Kataloge)
GebührenfreieNummer:1-800-426-
5150
Fax
GebührenfreieNummer:1-800-727-
8320
TechFax
GebührenfreieNummer:1-800-950-
1329
Dell-DienstefürGehör- und Sprachbehinderte
GebührenfreieNummer:1-877-
DELLTTY
(1-877-335-5889)
Telefonzentrale
512338-4400
Technischer Support - Dellnet
GebührenfreieNummer:1-877-
Dellnet
(1-877-335-5638)
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Installation:BenutzerhandbuchfürdieDell PowerVault 136T LTO-Bibliothek
DiesesKapitelenthältschrittweiseVerfahrenzumInstallierenallerModellederDellPowerVault136TLTO-Bibliothek und der optionalen
Funktionen.
Vor der Installation
Die Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek kann in einem Rack oder als Einzelbibliothek installiert werden.
Die zur Installation erforderlichen Teile werden mit jeder Bibliothek geliefert. Achten Sie beim Auspacken der Bibliothek und Entfernen des
Verpackungsmaterials darauf, keine Teile zu verlieren oder zu verlegen.
JedeBibliothekwirdmitzweiSchlüsselnzumAuf- undZuschließendervorderenGehäusetürgeliefert.
Schritt 1 Lesen Sie zuerst diese Anweisungen, bevor Sie mit der Installation fortfahren.
Schritt2MachenSiesichmitdenVoraussetzungenzumAnschließenderKabelzwischendemHostundderDellPowerVault136TLTO-
Bibliothek und allen Bandlaufwerken bekannt. Weitere Informationen finden Sie unter AnleitungfürdenschnellenEinstieg.
Spezialwerkzeuge
Zur Installation der Dell PowerVault 136T LTO-BibliotheksindkeineSpezialwerkzeugeerforderlich.Siebenötigenlediglichstandardmäßiges
Werkzeug.
Auspacken
Gehen Sie beim Auspacken entsprechend der Anleitung vor, die mit der Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek geliefert wurde. Legen Sie beim
EntfernendesVerpackungsmaterialsalleTeileaneinensicherenOrt,damitsienichtbeschädigtwerden.
Installation starten
Starten Sie die Installation anhand der folgenden Tabelle.
Tabelle 1: Installation starten
Vor der Installation
Spezialwerkzeuge
Auspacken
Installation starten
Installieren als Einzelbibliothek
Installieren der Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek in
einemRackgehäuse
Installieren eines Bandlaufwerksmoduls
Installieren eines redundanten
Gleichstromnetzstromteils
Installieren der Dell PowerVault 136T Fibre Bridge
Installieren einer Mailbox mit mehreren Slots
Installieren von Speicherspalten
Kabel von Hosts
Installation
Installation Gehe zu Installation Gehe zu...
Installation
Gehe zu
Einzelbibliothek
Installieren als Einzelbibliothek
Bibliothekineinemstandardmäßigen48cm-Rackgehäuse
Installieren der Dell PowerVault 136T LTO-BibliothekineinemRackgehäuse
Laufwerksmodul
Installieren eines Bandlaufwerksmoduls
Redundante Gleichstromversorgung
Installieren einer redundanten Gleichstromversorgung
Montage einer Mailbox mit mehreren Slots
Installieren einer Mailbox mit mehreren Slots

Installieren als Einzelbibliothek
BenötigteWerkzeuge: Keine.
Schritt 1 Positionieren Sie die Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek.
HINWEIS: DieGehäusetürenmüssenbeimDurchführendieserSchrittegeschlossensein.
Schritt2ÖffnenSiedievordereGehäusetür,undbewegenSiedenPicker-Bausatz und die vertikale Achse, um sicherzustellen, dass das
gesamte Verpackungsmaterial entfernt wurde.
VORSICHT: Der Picker-BausatzdarfnichtperHandentlangderDrehachsebewegtwerden,dadieszuSchädenführt.DerPicker-
Bausatz kann gedreht werden, indem die Schaltung am Drehmotor von Hand gedreht wird.
Schritt3WennweitereBibliotheksfunktioneninstalliertwerdenmüssen,suchenSieunterInstallation starten das entsprechende Verfahren.
Andernfalls gehen Sie zu Kabel von Hosts.
Installieren der Dell PowerVault 136T LTO-BibliothekineinemRackgehäuse
Anleitungen zur Installation der Dell PowerVault 136T LTO-Bibliothek in einem Dell-Rackgehäuse finden Sie im Dell-Rackinstallationshandbuch,
das mit der Hardware zur Rackmontage mitgeliefert wird.
Installieren eines Bandlaufwerksmoduls
Siehe Abbildung 1 und Abbildung 2.
VORSICHT: Um die SCSI-Bus-Integritätsicherzustellen,schaltenSiedieBibliothekaus,bevorSiediesesVerfahrenstarten.
BenötigteWerkzeuge: Keine.
VORSICHT: Das erste Bandlaufwerksmodul muss in den unteren Laufwerk-Slot der Laufwerksspalte (Spalte 3 - Slot A) der
Bibliothek installiert werden. Alle weiteren Laufwerksmodule werden in den nachfolgenden Slots (B bis F) installiert (siehe Abbildung
1). Bei jeder anderen Konfiguration kann die Bibliothek den Initialisierungsvorgang nicht beenden, und die Laufwerke werden
währenddesTeach-Verfahrens nicht erkannt.
Abbildung1.ZulässigeKonfigurationenbeiInstallationdesBandlaufwerksmoduls
Speicherspalte
Installieren von Speicherspalten
Fibre Channel Router (FCR) -Modul
Installieren des Fibre Channel Routers (FCR)
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Dell PowerVault 136T LTO/SDLT (Tape Library) Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch