EnglishFrançaisDeutschEspañol
Speichern und Schreiben von Daten
De-12
Nicht gespeicherte Audiodateien
Nach der Aufnahme einer Audiospur wird der Song
automatisch gespeichert, wenn Sie den NAUTILUS
ausschalten. Wenn Sie jedoch während der Aufnahme
ausschalten oder nicht ordnungsgemäß ausschalten, verbleibt
möglicherweise nur die Audiodatei auf dem internen
Laufwerk. Sie können die verbleibende Audiodatei (WAVE-
Datei) wiederherstellen und in einem neuen Song verwenden.
Speichern und Schreiben von Daten
Speichern Ihrer Änderungen
Grundlegendes zum Schreiben und
Speichern
„Schreiben“ bezieht sich auf das Speichern von Daten über
die Song-, Sample- und Multisample-Daten hinaus,
einschließlich der Programme, Kombinationen, Set-Listen,
Wave-Sequenzen, Drum-Kits, Arpeggio-Patterns, Effekt-
Presets usw. Durch das Schreiben von Daten werden diese im
internen Speicher gespeichert. Diese Einstellungen bleiben
auch nach dem Ausschalten des NAUTILUS erhalten.
„Speichern“ bezieht sich auf das Speichern von Daten als
Datei auf dem internen Laufwerk oder auf einem externen
USB-Speichergerät. Der Speichervorgang gilt für Songs,
Samples, Multisamples und dergleichen. Das Speichern ist
auch eine bequeme Funktion, da Sie es für alle Arten von
Daten verwenden können.
Weitere Informationen finden Sie unter „Laden & Sichern
von Daten“ des BH.
Programme schreiben
Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Programm in den internen
Speicher schreiben (speichern).
1. Wählen Sie den „Write Program“-Menübefehl oben
rechts im Display.
Es erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie das Program
speichern können. Sie können aber auch einen anderen
Zielspeicher wählen, den Namen des Programms editieren
und es einer anderen Kategorie (z.B. „Tasteninstrument“
oder „Gitarre“) zuordnen.
2. Drücken Sie auf den Programmnamen, um das
Dialogfeld Rename aufzurufen, und benennen Sie Ihr
Programm über die Tastatur auf dem Display.
3. Bestätigen Sie den Namen, indem Sie den OK-Button
drücken.
Das Dialogfenster Rename wird ausgeblendet und Sie
kehren zum Hauptdialogfeld Write zurück.
4. Betätigen Sie im Dialogfenster den Popup-Button
unter To, um das Speicherziel anzugeben. Es erscheint
ein Dialogfenster.
5. Geben Sie an, wo das Programm gespeichert werden soll.
Initialisierte Programme sind standardmäßig in den Bänken
M und P - T vorinstalliert. Sie können Ihre Daten in diesen
Bänken speichern.
Wichtig: HD-1-Programme können nur in einer HD-1-
Bank gespeichert werden und EXi-Programme nur in
einer EXi-Bank. Weitere Hinweise zu den vorgegebenen
Bank-Arten und wie man sie ändert, finden Sie unter und
„HD-1 und EXi Bank-Arten“ auf Seite 10.
Beachten Sie, dass Sie von Ihnen bearbeitete GM-
Programme nicht überschreiben können. Schreiben Sie
diese Daten in die HD-1-Bank.
6. Drücken Sie den OK-Button, wenn Sie die Daten
schreiben möchten, oder drücken Sie den Cancel-
Button, um den Vorgang zu beenden.
Das Display zeigt die Meldung „Are You Sure ?“ nachdem
Sie den OK-Button gedrückt haben.
Drücken Sie erneut OK, um die Daten zu schreiben. Das
Programm wird gespeichert.
Sichern von Daten
Alles, das Sie im NAUTILUS erstellen oder bearbeiten,
kann auf dem Laufwerk gespeichert werden.
Sie können alle diese Daten in einem einzigen Schritt
zusammen speichern.
1. Drücken Sie die MODE-Taste, um den MEDIA-
Modus aufzurufen.
2. Drücken Sie auf die Registerkarte Save, um die Save-
Seite aufzurufen.
3. Drücken Sie optional „Drive Select“, um das Laufwerk
auszuwählen, auf dem gespeichert werden soll.
4. Wählen Sie das Verzeichnis aus, in dem Sie die Daten
speichern möchten.
Drücken Sie den Open-Button, um zu einer niedrigeren
Hierarchiestufe zu wechseln. Mit den Up-Button kehren Sie
zur übergeordneten Stufe zurück.
Verwenden Sie beim Erstellen eines neuen Verzeichnisses
zum Speichern den Menübefehl „Create Directory“ auf der
Utility-Seite im MEDIA-Modus, um das Verzeichnis zum
Speichern zu erstellen.
5. Drücken Sie auf der Save-Seite den Seitenmenü-
Button, um das Seitenmenü zu öffnen, und wählen Sie
den Befehl „Save All“.
Dieser Befehl speichert eine Reihe von .PCG-, .SNG- und
.KSC-Dateien gleichzeitig.
6. Um den Dateinamen zu ändern, drücken Sie auf den
Dateinamen und geben Sie über die angezeigte
Tastatur einen neuen Dateinamen ein.
Wenn Sie den Namen eingegeben haben, drücken Sie den
OK-Button.
Hinweis: Alle Dateien haben denselben Namen und
unterschiedliche Suffixe, um den Datentyp anzuzeigen
(.PCG, .SNG, .KSC).
Hinweis: Wenn die Songs Audiospuren enthalten, werden
die Audiodaten als WAVE-Dateien gespeichert. WAVE-
Dateien werden in einem separaten Ordner gesichert, der
denselben Namen wie die .SNG-Datei hat, aber mit einem
„_A“ (für Audio) versehen ist. Der Ordner befindet sich im
selben Ordner wie die .SNG-Datei selbst.
7. Drücken Sie den Selection-Button des Programmbereichs,
um zu überprüfen, welche Bänke gespeichert werden.
Lassen Sie alle Kästchen aktiviert, damit alle internen Daten
gespeichert werden.
8. Drücken Sie den OK-Button, um das Dialogfeld zu
schließen.
Auf dem Display wird wieder der Hauptdialog zum
Speichern angezeigt.
9. Drücken Sie den OK-Button, um die Daten auf dem
Laufwerk zu speichern.
Hinweis: Denken Sie beim Speichern von Kombinationen
daran, auch die verwendeten Programme sowie die von den
Programmen verwendeten Drum-Kits, Wave-Sequenzen und
Arpeggio-Patterns zu speichern. Denken Sie beim Speichern
von Programmen auch daran, die von den Programmen
verwendeten Drum-Kits, Wave-Sequenzen und Arpeggio-
Patterns zu speichern. Verwenden Sie den Befehl „Load
Selected“, um die .KSC-Datei mit demselben Namen wie die
.PCG-Datei zu laden. Dadurch werden die entsprechenden
Multisamples und Samples korrekt geladen.