4332
Mitbringspiel
Ein Geschicklichkeitsspiel für 2 - 6 Spieler von 5 bis 99 Jahren.
Spielidee: Heinz Meister; Illustration: Felix Scheinberger
Spielidee: Die Kinder versuchen die Honigtöpfe auf das Tragebrett zu stapeln und
Bruno zu bewegen, ohne dass dabei Honigtöpfe herunterfallen.
Spielinhalt: 1 Holzbär Bruno, 18 Honigtöpfe (je 3 in 6 Farben), 12 Wiesenfelder,
2 Tragebretter (1 eckiges und 1 rundes), 12 Honigtropfen, 1 Augenwürfel,
1 Symbolwürfel (für die Profi-Variante), 1 Spielanleitung
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Vorbereitung:
•
Die 12 Wiesenfelder beliebig im Kreis auslegen.
•
Bruno auf ein Wiesenfeld stellen.
•
Das eckige Tragebrett auf Brunos Tatzen legen.
•
Die 18 Honigtöpfe in die Mitte legen.
•
Einen Honigtopf in der Farbe des Feldes, auf dem Bruno steht, auf sein
Tragebrett legen.
•
Jeder Spieler legt 2 Honigtropfen vor sich.
•
Den Augenwürfel bereithalten.
Spielablauf: Würfeln:
•
Augenzahl: Bruno entsprechend viele Felder weiter ziehen. Dabei weder
Honigtöpfe noch Tragebrett festhalten.
•
Bruno Bär: Figur bleibt stehen.
Danach einen Honigtopf, in der Farbe des Wiesenfeldes. auf dem Bruno jetzt
steht, auf den obersten Topf auf dem Tragebrett stapeln. Anschließend ist
der nächste Spieler an der Reihe.
Fällt ein Honigtopf herunter:
•
Der Spieler muss einen seiner Honigtropfen abgeben.
•
Die heruntergefallenen Honigtöpfe wieder in die Mitte legen.
•
Den zum Wiesenfeld passenden Honigtopf aufs Tragebrett stapeln.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler seinen zweiten Honigtropfen abgeben
muss. Der Spieler, der jetzt noch die meisten Honigtropfen vor sich liegen
hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.
Tipps und Besonderheiten:
•
schult die Feinmotorik und die Auge-Hand-Koordination
•
variabler Schwierigkeitsgrad: eckiges oder rundes Tragebrett verwenden
•
mit Profivariante:
– Statt dem Augenwürfel wird der Symbolwürfel verwendet.
– Die Symbole:
Bär + Pfeil: Den Bär mit einer Hand einmal um sich selbst drehen.
Zahl + schwarze Hand: Bruno mit der rechten Hand entsprechend
ziehen.
Zahl + graue Hand: Bruno mit der linken Hand entsprechend
der gewürfelten Zahl ziehen.
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
- Kurzanleitung Frühjahr 2009