Bticino 352500 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

353000
Tastenmodul Sfera
Installationsanweisung
04/16-01 PC
2
Tastenmodul Sfera
Installationsanweisung
3
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 4
1.1 Hinweise und Empfehlungen 4
2 Beschreibung 5
2.1 Hauptfunktionen 5
2.2 Ansicht von vorn 6
2.3 Ansicht von hinten 7
3 Konfiguration 8
3.1 Master-Code 8
3.1.1 Neuer Master-Code 8
3.1.2 Master-Code löschen 10
3.2 Passepartout-Code 11
3.2.1 Neuer Passepartout-Code 11
3.2.2 Passepartout-Code löschen 13
3.2.3 Passepartout-Code ersetzen 14
3.3 Bewohner-Code 16
3.3.1 Neuer Bewohner-Code 16
3.3.2 Bewohner-Code löschen 19
3.3.3 Bewohner-Code ersetzen 20
4 Erweiterte Konfiguration 22
4.1 PC-Anschluss 22
4.2 Türschloss ansteuern 23
4.2.1 Schlosssteuerung mit Tastaturmodul 353000 Standalone 23
4.2.2 Schlosssteuerung mit Audiomodul Sfera 351100/351200/351300
und Tastaturmodul 353000 23
4.3 Reset 24
5 Anhang 25
5.1 Technische Daten 25
4
1 Einführung
1.1 Hinweise und Empfehlungen
Bitte lesen Sie das vorliegende Handbuch vor der Installation aufmerksam durch.
Bei Achtlosigkeit, unsachgemäßem Einsatz und Umbauten durch nicht autorisiertes Personal ver-
fällt der Garantieanspruch automatisch.
Das Tastaturmodul Sfera darf nur mit digitalen 2-Drahtanlagen von BTicino verwendet werden.
Kombinierbare Abdeckblenden für das Tastenmodul Sfera Bticino:
Blende 353005 Blende 353001/02/03
Tastenmodul Sfera
Installationsanweisung
5
2 Beschreibung
2.1 Hauptfunktionen
Mit dem Tastenmodul Sfera BTicino können die Bewohner ein Türschloss mit Hilfe eines eindeuti-
gen Codes öffnen, der vorher gespeichert wird.
Das Gerät besteht aus einer Tastatur mit 12 Tasten, die von unten beleuchtet sind, um die Eingabe
des Codes zu erleichtern.
Das System kann auf zwei Arten programmiert werden:
- über die mitgelieferte Software TiSferaDesign (Kapitel 4);
- durch Programmierung direkt am Tastenmodul (Kapitel 3).
Zum Konfigurieren der Master-Codes die Blende abnehmen und die in der Legende hervorge-
hobene Programmiertaste drücken (Kapitel 2.2).
Der Geheimcode muss aus mindestens 4 und maximal 9 Zeichen bestehen.
Es können drei unterschiedliche Code-Typen programmiert werden:
- MASTER Code mit Zugriff auf die Programmierung der anderen Codes.
Nur zum Programmieren, aber keinen Zugriff.
- PASSEPARTOUT Zum Öffnen des Türschlosses, dem die Türstation zugeordnet ist.
Ist nicht an bestimmte Wohnungen gebunden.
Nur Zugriff, aber nicht zum Programmieren.
- Bewohner Zum Öffnen des Türschlosses, dem die Türstation zugeordnet ist.
Gilt nur für die betreffende Wohnung.
Nur Zugriff, aber nicht zum Programmieren.
Das vorliegende Handbuch bezieht sich auf das Tastaturmodul Sfera mit Standalone-
Verkabelung oder verbunden mit dem Audiomodul Sfera (351100/351200/351300).
Wenn das Tastaturmodul Sfera in Verbindung mit dem Displaymodul (352500)
installiert wird, beziehen Sie sich bitte auf das Handbuch des Displays zur
Programmierung der Codes.
6
2 Beschreibung
2.2 Ansicht von vorn
1 - Numerische Tastatur + Tastenbeleuchtung
Taste
zum Auswählen des Codes, mit dem die Tür geöffnet wird..
Taste
zum Ersetzen der Codes
2 - Mini USB - Verbinder zum Programmieren.
3 - Programmiertaste.
4 - Rote LED leuchtet: kein Zugriff bzw. Programmierfehler.
5 - Grüne LED leuchtet: Zugriff erlaubt bzw. Programmierung erfolgreich abgeschlossen.
3
2
5
4
1
Tastenmodul Sfera
Installationsanweisung
7
2.3 Ansicht von hinten
1 - Anschluss Türtaste (CP-P1) und Tamper
(CP-P2 - spätere Anwendung).
2 - Lokale Relaiskontakte.
3 - BUS-Anschluss.
4 - Anschluss an nachgeschaltete Module.
5 - Anschluss an vorgeschaltete Module.
6 - Sitz für Konfiguratoren.
3 2 1
5
4
6
8
3 Konfiguration
3.1 Master-Code
(nur mit Audiomodul Sfera 351100/351200/351300 und den entsprechenden Tastenmodule Sfe-
ra 352000/352100 oder nur mit dem Tastaturmodul Sfera)
Aus Sicherheitsgründen ist ein MASTER“-Code vorgesehen, der direkt vom Installateur program-
miert wird. Damit können die anderen Codes (Passepartout und Bewohner) programmiert wer-
den.
Um programmieren zu können, ist dem Gerät zunächst ein Master-Code zuzuordnen. Es können
bis zu 20 Master-Codes gespeichert werden.
Das Tastenmodul meldet die erfolgte Annahme oder Löschung des Code durch ein akustisches
Signal und durch Aufleuchten der grünen LED. Wenn der eingegebene Code nicht erkannt wird,
bricht die Programmierung ab. Dies wird durch einen langen Beep-Ton und durch Aufleuchten der
roten LED gemeldet.
3.1.1 Neuer Master-Code
1 Programmiertaste so lange drücken, bis die grüne LED
blinkt und die akustische Bestätigung zu hören ist.
2 Taste drücken. 4 Taste drücken. Die
Programmierung des
neuen Master-Codes wird
durch einen kurzen Beep-
Ton bestätigt.
3 Code eingeben
(min. 4 bis max.
9 Zeichen).
Tastenmodul Sfera
Installationsanweisung
9
Wenn die Programmierung stimmt, leuchtet
die grüne LED ca. 1 Sekunde lang und beginnt
anschließend zu blinken.
Nun einen weiteren Code eingeben oder
abbrechen.
6 Kurz die Programmiertaste drücken oder 30
Sekunden warten, bis der Vorgang abbricht.
Das Ende der Programmiersequenz wird durch einen kurzen Beep-Ton gemeldet und die LED
schaltent aus. Nun ist das Tastenmodul Sfera betriebsbereit.
Während der Programmierung sind einige Regeln zu beachten:
- Die Tasten sind ohne Unterbrechung nacheinander zu drücken (maximal 2 Sekunden
zwischen einem Tastendruck und dem nächsten).
- Die Programmiersequenz muss innerhalb von 30 Sekunden nach dem Drücken der
Programmiertaste einsetzen und in einer einzigen Phase erfolgen.
5 Code erneut zum Bestätigen eingeben.
Code falsch:
Rote LED leuchtet und langer Beep
NEIN
Code richtig:
Grüne LED leuchtet und kurzer Beep
OK
10
3 Konfiguration
3.1.2 Master-Code löschen
1 Programmiertaste drücken; die grüne LED blinkt.
- Mit diesem Vorgang werden alle gespeicherten Master-Codes gelöscht.
- Die Programmiertaste während des gesamten Vorgangs gedrückt halten.
- Zum Abbrechen des Löschvorgangs die Programmiertaste loslassen.
- Zum selektiven Löschen die Software tisferadesign verwenden.
2 Die Taste weiterhin gedrückt halten;
das Gerät sendet 1 Beep pro Sekunde aus und nach
10 Sekunden einen langen Beep-Ton.
3 Die grüne LED blinkt und schaltet dann aus, um zu
bestätigen, dass der Coder gelöscht worden ist.
Tastenmodul Sfera
Installationsanweisung
11
3.2 Passepartout-Code
(nur mit Audiomodul Sfera 351100/351200/351300 und den entsprechenden Tastenmodule
Sfera 352000/352100 oder nur mit dem Tastaturmodul Sfera)
Um einen “Passepartout Code zu programmieren, muss ein Master-Code zur Verfügung stehen.
Es können bis zu 20 Passepartout-Codes gespeichert werden.
Das Tastenmodul meldet die erfolgte Annahme oder Löschung des Code durch ein akustisches
Signal und durch Aufleuchten der grünen LED. Wenn der eingegebene Code nicht erkannt wird,
bricht die Programmierung ab. Dies wird durch einen langen Beep-Ton und durch Aufleuchten der
roten LED gemeldet.
2 Taste drücken.
4 Taste drücken.
Die Programmierung
des neuen Passepartout-
Codes wird durch
einen kurzen Beep-Ton
bestätigt.bestätigt..
3 Passepartout-
Code eingeben
(min. 4 bis max.
9 Zeichen).
3.2.1 Neuer Passepartout-Code
1 Den Master-Code eingeben.
Wenn die grüne LED blinkt und ein
kurzer Beep-Ton zu hören ist, setzt die
Programmierphase ein.
12
3 Konfiguration
Wenn die Programmierung stimmt, leuchtet
die grüne LED ca. 1 Sekunde lang und beginnt
anschließend zu blinken.
Nun einen weiteren Code eingeben oder
abbrechen.
6 Kurz die Programmiertaste drücken oder 30
Sekunden warten, bis der Vorgang abbricht.
Das Ende der Programmiersequenz wird durch einen kurzen Beep-Ton gemeldet und die LED
schalten aus. Nun ist das Tastenmodul Sfera betriebsbereit.
Während der Programmierung sind einige Regeln zu beachten:
- Die Tasten sind ohne Unterbrechung nacheinander zu drücken (maximal 2 Sekunden
zwischen einem Tastendruck und dem nächsten).
- Die Programmiersequenz muss innerhalb von 30 Sekunden nach dem Drücken der
Programmiertaste einsetzen und in einer einzigen Phase erfolgen.
5 Code erneut zum Bestätigen.eingeben.
Code falsch:
Rote LED leuchtet und langer Beep.
NEIN
Code richtig:
Grüne LED leuchtet und kurzer Beep.
OK
Tastenmodul Sfera
Installationsanweisung
13
3.2.2 Passepartout-Code löschen
- Mit diesem Vorgang werden alle gespeicherten Passepartout-Codes gelöscht.
- Zum selektiven Löschen die Software TiSferaDesign verwenden.
Drei Mal
1 Master-Code drei Mal hintereinander eingeben.
2 Das Gerät sendet einen langen Beep-Ton zur
Bestätigung.
3 Die grüne LED blinkt und schaltet dann aus, um zu
bestätigen, dass der Coder gelöscht worden ist.
14
3.2.3 Passepartout-Code ersetzen
1 Taste drücken, bis die
grüne LED blinkt.
2 Die grüne LED blinkt. 3 Passepartout-Code
eingeben.
4 Taste drücken.
5 Neuen Code
eingeben.
6 Taste
drücken.
Die Programmierung
des neuen Passepartout-
Codes wird durch
einen kurzen Beep-Ton
bestätigt.
3 Konfiguration
Tastenmodul Sfera
Installationsanweisung
15
8 Das Gerät sendet
einen langen Beep
zur Bestätigung.
9 Wenn die Programmierung
stimmt, leuchtet die grüne
LED ca. 1 Sekunde lang und
schaltet dann aus.
7 Code erneut zum
Bestätigen eingeben.
Während der Programmierung sind einige Regeln zu beachten:
- Die Tasten sind ohne Unterbrechung nacheinander zu drücken (maximal 2 Sekunden
zwischen einem Tastendruck und dem nächsten).
- Die Programmiersequenz muss innerhalb von 30 Sekunden nach dem Drücken der
Programmiertaste einsetzen und in einer einzigen Phase erfolgen.
16
3.3 Bewohner-Code
(nur mit Audiomodul Sfera 351100/351200/351300 und den entsprechenden Tastenmodule
Sfera 352000/352100)
Um einen „Bewohner“ Code zu programmieren, muss ein Master-Code zur Verfügung stehen. Es
können bis zu 4000 Bewohner-Codes eingelesen werden, jeweils einer pro Wohnung.
Das Tastenmodul meldet die erfolgte Annahme oder Löschung des Code durch ein akustisches
Signal und durch Aufleuchten der grünen LED. Wenn der eingegebene Code nicht erkannt wird,
bricht die Programmierung ab. Dies wird durch einen langen Beep-Ton und durch Aufleuchten der
roten LED gemeldet.
3 Konfiguration
Das vorliegende Handbuch bezieht sich auf das Tastaturmodul Sfera mit Standalone-
Verkabelung oder verbunden mit dem Audiomodul Sfera (351100/351200/351300).
Wenn das Tastaturmodul Sfera in Verbindung mit dem Displaymodul (352500)
installiert wird, beziehen Sie sich bitte auf das Handbuch des Displays zur
Programmierung der Codes.
3.3.1 Neuer Bewohner-Code
2 Mit dem Tastenmodul (352000 und 352100)
die Wohnung wählen, der der Bewohner-Code
zugeordnet werden soll.
352041/42/43
1 Den Master-Code eingeben.
Wenn die grüne LED blinkt und ein
kurzer Beep-Ton zu hören ist, setzt die
Programmierphase ein.
Wohnung 1
Wohnung 2
Wohnung 3
Wohnung 4
Tastenmodul Sfera
Installationsanweisung
17
4 Bewohner-Code
eingeben (min. 4
bis max. 9 Zeichen).
5 Taste drücken.
Die Programmierung des
neuen Bewohner-Codes
wird durch einen kurzen
Beep-Ton bestätigt.
3 Taste drücken.
6 Code erneut zum Bestätigen eingeben.
Code falsch:
Rote LED leuchtet und langer Beep
NEIN
Code richtig:
Grüne LED leuchtet und kurzer Beep.
OK
18
Wenn die Programmierung stimmt, leuchtet
die grüne LED ca. 1 Sekunde lang und
schaltet dann aus.
Das Ende der Programmiersequenz wird durch einen kurzen Beep-Ton gemeldet und die LED
schalten aus. Nun ist das Tastenmodul Sfera betriebsbereit.
Während der Programmierung sind einige Regeln zu beachten:
- Die Tasten sind ohne Unterbrechung nacheinander zu drücken (maximal 2 Sekunden
zwischen einem Tastendruck und dem nächsten).
- Die Programmiersequenz muss innerhalb von 30 Sekunden nach dem Drücken der
Programmiertaste einsetzen und in einer einzigen Phase erfolgen.
3 Konfiguration
Tastenmodul Sfera
Installationsanweisung
19
3.3.2 Bewohner-Code löschen
(nur mit Audiomodul Sfera 351100/351200/351300 und den entsprechenden Tastenmodule
Sfera 352000/352100)
3 Master-Code erneut eingeben.
1 Master-Code eingeben; das Gerät sendet
einen Beep, die grüne LED blinkt und die
Programmierphase setzt ein.
2 Mit dem Tastenmodul (352000 und 352100) die
Wohnung wählen, deren Bewohner-Code gelöscht
werden soll.
352041/42/43
Wohnung 1
Wohnung 2
Wohnung 3
Wohnung 4
4 Das Gerät sendet einen langen Beep zur Bestätigung.
5 Die grüne LED blinkt und schaltet dann aus, um zu
bestätigen, dass der Coder gelöscht worden ist.
20
3.3.3 Bewohner-Code ersetzen
4 Taste drücken.
5 Neuen Code
eingeben.
6 Taste drücken.
Die Programmierung des
neuen Bewohner-Codes
wird durch einen kurzen
Beep-Ton bestätigt.
3 Konfiguration
1 Taste drücken, bis
die grüne LED blinkt.
2 Die grüne LED blinkt. 3 Bewohner-Code
eingeben.
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26

Bticino 352500 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
Dieses Handbuch ist auch geeignet für