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sorgfältig sämtliche Eingangsveränderungen und drehen Sie vor dem Einstecken und Abziehen von Kabeln
immer den Lautstärkeregler herunter.
Für den PR 12P werden qualitativ hochwertige Kabel empfohlen, da bei diesen in der Regel Abschirmung
und Material besser sind und sie eine längere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gewährleisten. Empfohlen
wird auch, am Eingang zum PR 12P einen gewissen Spielraum zu lassen und die Kabel abzukleben oder sie
unter einem Kabelschutz zu verlegen, sodass niemand darüber stolpert oder den PR 12P am Kabel
herabzieht, wenn er auf einem Ständer montiert ist.
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Der PR 12P ist mit einem Lautstärkeregler ausgestattet, der den Einsatz in den verschiedensten
Situationen erleichtert. Ist der Lautstärkeregler vollständig im Uhrzeigersinn aufgedreht, ist die
Verstärkung maximal, und die Eingangsempfindlichkeit beträgt 0,375 V RMS für die volle Nennleistung.
Wird der PR 12P über ein Mischpult betrieben, kann es von Vorteil sein, die Eingangsempfindlichkeit zu
verringern, indem der Lautstärkeregler auf die Hälfte heruntergedreht wird. Der PR 12P arbeitet nun noch
mehr wie eine typische Endstufe.
Zeigt das Mischpult ein Clipping seiner Ausgangssignale an, wird nicht das gesamte Leistungsvermögen
des PR 12P sauber genutzt. Ein Clipping des Signals, bevor es zum PR 12P gelangt, sollte vermieden
werden. Verringern Sie in diesem Fall den Ausgangspegel des Mischpults, und drehen Sie den
Lautstärkeregler des PR 12P herauf.
Die Verstärker des PR 12P sind mit der DDT
™
-Schutzschaltung ausgestattet, wobei anhand einer LED-
Anzeige ersichtlich ist, ob diese Funktion aktiviert wurde. Hört sich der Sound deutlich verdichtet an, muss
diese Anzeige überprüft werden. Leuchtet sie häufiger auf, muss der Drive-Pegel vom Mischpult (oder der
Lautstärkeregler am PR 12P) herabgedreht werden.
Wird das Beschallungssystem zu ersten Mal eingeschaltet, muss zuerst die gesamte vorgeschaltete
Elektronik eingeschaltet werden und dann erst der PR
™
12P, wobei sein Lautstärkeregler vollständig im
entgegengesetzten Uhrzeigersinn (herunter) gedreht werden muss. Beginnen Sie mit der Überprüfung der
Pegel mit vollständig herabgedrehten Mischpult-Ausgangspegelreglern, und drehen Sie sie langsam
herauf, wobei der Lautstärkeregler des PR 12P auf der gewünschten Einstellung steht (für den Anfang wird
empfohlen, ihn auf die Hälfte heraufzudrehen).
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Der Mic/Line-Schalter (6) liefert den höheren Gain an den Haupteingang (5), der für den Einsatz von
Mikros erforderlich ist. Verwenden Sie eine gerade gebogene Büroklammer oder einen kleinen
Schraubenzieher, um durch die Öffnung auf der Rückseite den eingelassenen Schalter einzustellen. Rasten
Sie den Mic/Line-Schalter für Line-Pegelsignale ein (der weiße Streifen ist weit von der Blende entfernt),
und rasten Sie ihn für Mic-Pegelsignale aus (ganz nah an der Blende). Das Gerät wird ab Werk mit der
Einstellung Line-Pegel versandt. Da der Schalter hinter der Blende eingelassen ist, ist eine versehentliche
Erhöhung des Gains beim Transport oder Aufbau nicht möglich.
Da dieser Schalter eine zusätzliche Verstärkung von 30 dB liefert, darf er für Line-Pegelsignale NICHT in
der ausgerasteten Position belassen werden! Folge wären Clipping des PR 12P auf der Eingangsstufe und
unnötige Verzerrung.
MMiisscchheenn vvoonn SSiiggnnaalleenn üübbeerr ddiiee LLaauuttssttäärrkkeerreegglleerr
Die Verstärkung aller drei Kanäle kann unabhängig von den anderen Kanälen über die Lautstärkeregler (7)
und (9) erfolgen. Kanal 1 kann für Line-Pegelsignale oder als Mikroeingang verwendet und mit zwei
anderen Line-Pegelsignalen gemischt werden.
Der PR 12P verfügt über ein hohes Maß an Verstärkung. Vermeiden Sie daher eine Überlastung der
Vorverstärkereingänge des Lautsprechersystems, indem Sie sie mit einem zu starken Signal treiben. Zum
Treiben des Geräts mit vollständiger Kapazität sind volle Mischpult-Ausgangspegel von über 0 dB unnötig.