Dell PowerEdge 1500SC Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
Dell™PowerEdge™1500SC-Systeme Installations- und
Fehlerbehebungshandbuch
Einführung
Anzeigen, Meldungen und Codes
Softwarelösungenfinden
Systemdiagnoseausführen
StörungenbeieinemSystembeheben
Systemplatinen-Optionen installieren
Laufwerke installieren
Wie Sie Hilfe bekommen
Jumper,SchalterundAnschlüsse
AbkürzungenundAkronyme
Anmerkungen,Hinweise,VorsichtshinweiseundWarnungen
IrrtümerundtechnischeÄnderungenvorbehalten.
©2001DellComputerCorporation.AlleRechtevorbehalten.
Nachdrucke jeglicher Art ohne die vorherige schriftliche Genehmigung der Dell Computer Corporation sind strengstens untersagt.
Warenzeichen in diesem Text: Dell, das DELL Logo, PowerEdge, Dell OpenManage, DellWare, Dell Precision, Dimension, Inspiron, OptiPlex und Latitude sind Warenzeichen der Dell
Computer Corporation; Intel ist ein eingetragenes Warenzeichen der Intel Corporation; Microsoft, Windows NT und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft
Corporation.
Alle anderen in dieser Dokumentation genannten Warenzeichen und Handelsbezeichnungen sind Eigentum der entsprechenden Hersteller und Firmen. Die Dell Computer
Corporation verzichtet auf alle Besitzrechte an Warenzeichen und Handelsbezeichnungen, die nicht ihr Eigentum sind.
September 2001
ANMERKUNG: EineANMERKUNGmachtaufwichtigeInformationenaufmerksam,mitdenenSiedenComputerbessereinsetzenkönnen.
HINWEIS: EinHINWEISwarntvormöglichenBeschädigungenderHardwareoderDatenverlustundzeigt,wiediesevermiedenwerdenkönnen.
VORSICHTSHINWEIS: EinVORSICHTSHINWEISzeigteinemöglichegefährlicheSituationan,diebeiNichtbeachtungzuleichtenoder
mittelschwerenVerletzungenführenkönnte.
WARNUNG: EineWARNUNGzeigteinemöglichegefährlicheSituationan,diebeiNichtbeachtungzuschwerenVerletzungenführenkönnte.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Jumper,SchalterundAnschlüsse
Dell™PowerEdge™1500SC-Systeme Installations- und Fehlerbehebungshandbuch
Jumper AAllgemeineErklärung
Systemplatinen-Jumper
Systemplatinenanschlüsse
SCSI-Rückwandplatinenanschlüsse
VergessenesPaßwortdeaktivieren
DieserAbschnittbietetspezielleInformationenzudenJumpernaufderSystemplatine.AußerdemwerdengrundlegendeInformationenzudenJumpernund
SchalterngegebenunddieAnschlüsseundSockelaufdenverschiedenenPlatinenimSystembeschrieben.
Jumper AAllgemeineErklärung
ÜberJumperkönnendieSchaltkreiseaufPlatinenaufeinfacheWeiseneukonfiguriertsowiedieKonfigurationrückgängiggemachtwerden.Beider
NeukonfigurationdesSystemsmüsseneventuellJumper-StellungenaufderSystemplatinegeändertwerden.MöglicherweisemüssenauchJumper-Stellungen
aufErweiterungskartenoderLaufwerkengeändertwerden.
Jumper
JumpersindkleineBlöckeaufeinerPlatinemitzweiodermehrherausragendenStiften.PlastiksteckermiteinemDraht,passenaufdieStifte.DerDraht
verbindet die Stifte und stellt einen Stromkreis her. Um eine Jumper-Stellungzuverändern,ziehenSiedenStegvondenStiftenabundsetzenihnvorsichtig
auf die angezeigten Stifte auf. AbbildungA-1 zeigt ein Beispiel eines Jumpers.
Abbildung A-1. Beispiel-Jumper
EinJumperwirdalsgeöffnetodernichtüberbrücktbezeichnet,wennderStegnurübereinenStiftgestecktistoderwennkeinStegvorhandenist.Wennder
StegzweiStifteverbindet,istderJumperüberbrückt.DieJumper-Stellung wird im Text meist mit zwei Zahlen dargestellt, wie z. B. 1-2. Die Zahl 1 ist auf die
Platinegedruckt,sodaßjedeStift-Nummer entsprechend der Position des Stift 1 identifiziert werden kann.
AbbildungA-2 zeigt die Position und Standardeinstellungen der Jumper-BlöckeaufderSystemplatine.DieZuweisungen,Standardeinstellungenund
Funktionen der Jumper des Systems sind in TabelleA-1 dargestellt.
Systemplatinen-Jumper
AbbildungA-2 zeigt die Position der Konfigurations-Jumper auf der Systemplatine. TabelleA-1 listet die Funktion dieser Jumper auf.
Abbildung A-2. Systemplatinen-Jumper
WARNUNG: StellenSiesicher,daßdasSystemvorderÄnderungeinerJumper- Stellungausgeschaltetwird.AndernfallskönntedasSystem
beschädigtwerden,odereskönntenunvorhergeseheneAuswirkungeneintreten.
WARNUNG: DerComputermußausgeschaltetundvonderStromquellegetrenntsein,bevorSiediesesVerfahrendurchführen.Weitere
Informationen finden Sie unter "Sicherheit geht vor fürSieunddenComputer"in"StörungenbeimSystembeheben".
VORSICHTSHINWEIS: Siehe "Schutz vor elektrostatischer Entladung" in den Sicherheitshinweisen im Systeminformations dokument.
Systemplatinenanschlüsse
In Abbildung6-1 und Tabelle6-1 sehenSiediePositionundeineBeschreibungderSystemplatinenanschlüsse.
SCSI-Rückwandplatinenanschlüsse
AbbildungA-3zeigtdiePositionderAnschlüsseaufderRückseitederSCSI-Rückwandplatine.
Abbildung A-3. SCSI-Rückwandplatinenanschlüsse
Tabelle A-1. Jumper-StellungenderSystemplatine
Jumper
Beschreibung
PASSWD
(Standardeinstellung)
DiePaßwortfunktionistaktiviert.
DiePaßwortfunktionistdeaktiviert.
NVRAM_CLR
(Standardeinstellung)
Die Konfigurationseinstellungen bleiben beim Systemstart erhalten.
DieKonfigurationseinstellungenwerdenbeimnächstenSystemstartgelöscht.(Solltendie
Konfigurationseinstellungenbeschädigtsein,sodaßdasSystemnichtstartenkann,installierenSieeinen
Jumper-Stecker und starten das System neu. Entfernen Sie den Jumper, bevor Sie die Konfigurationsdaten
wieder herstellen.
überbrückt nichtüberbrückt
ANMERKUNG: DenvollständigenNamenderindieserTabelleverwendetenAbkürzungenoderAkronymefindenSieinderListe"Abkürzungenund
Akronyme".
VergessenesPaßwortdeaktivieren
ZudenSicherheitsfunktionenderSystemsoftwaregehöreneinSystempaßwortundeinSetup-Paßwort;diesewerdenausführlichunter"System-Setup-
Programm verwenden" im Benutzerhandbuchbeschrieben.EinPaßwort-JumperaufderSystemplatineaktiviertoderdeaktiviertdiesePaßwortfunktionenund
löschtallederzeitbenutztenPaßwörter.
Um ein vergessenes System- oder Setup-Paßwortzudeaktivieren,führenSiefolgendeSchrittedurch.
1. Entfernen Sie die Systemabdeckung (siehe "Seitenabdeckungen entfernen"unter"StörungenbeimSystembeheben").
2. DiePositionderPaßwort-Jumper (mit "PASSWD" bezeichnet) auf der Systemplatine sehen Sie in AbbildungA-2.
3. Entfernen Sie den Jumper-Stecker vom PASSWD-Jumper.
4. BefestigenSiedieSystemabdeckungwieder,schließenSiedasSystemwiederandasNetzanundschaltenSieesein.
DievorhandenenPaßwörterwerdenerstdanndeaktiviert(gelöscht),wenndasSystemohnedenPASSWD-Jumper-Stecker gestartet wird. Bevor ein
neues System- und/oder Setup-Paßwortvergebenwerdenkann,mußzuerstderJumper-Stecker wieder installiert werden.
5. Wiederholen Sie Schritt 1.
6. Stecken Sie den Jumper-Stecker wieder auf den PASSWD-Jumper.
7. BefestigenSiedieSystemabdeckungwieder,schließenSiedasSystemunddiePeripheriegerätewiederandasNetzanundschaltenSiesieein.
8. Vergeben Sie ein neues System- und/oder Setup-Paßwort.
InformationenzurVergabeeinesneuenSystempaßwortsmitHilfedesSystem-Setup-Programms finden Sie im Benutzerhandbuchunter"Systempaßwort
vergeben".
ZurückzumInhaltsverzeichnis
VORSICHTSHINWEIS: Siehe "Schutz vor elektrostatischer Entladung" in den Sicherheitshinweisen in Ihrem Systeminformations dokument.
ANMERKUNG: Wenn Sie ein neues System- und/oder Setup-Paßwortvergeben,währendderJumper-Stecker noch entfernt ist, deaktiviert das
SystembeimnächstenStartdieneuenPaßwörter.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Einführung
Dell™PowerEdge™1500SC-Systeme Installations- und Fehlerbehebungshandbuch
WeiterenützlicheDokumente
WieSietechnischeUnterstützungerhalten
Das System ist ein Hochleistungs-Server, der viele wichtige Service- undAufrüstmerkmalebietet.DasSystembesitztfolgendeService-Funktionen:
l Redundante, aktivsteckbare Netzteile
l DieSystemdiagnose,diedasSystemaufHardwareproblemeüberprüft(fallsdasSystemgestartetwerdenkann)
DiefolgendenAufrüstoptionenwerdenfürdasSystemangeboten:
l ZusätzlicheMikroprozessoren
l ZusätzlicherSpeicher
l Eine Reihe von PCI-Erweiterungskartenoptionen(einschließlichRAID-Controller-Host-Adapterkarten)
WeiterenützlicheDokumente
ZusätzlichzudiesemInstallations- und Fehlerbehebungshandbuch sind die folgenden Dokumentationen im Lieferumfang des Systems enthalten:
l Das Informationsblatt System einrichtenenthältallgemeineAnleitungenzumEinrichtendesSystems.
l Das Benutzerhandbuch, in dem die Systemmerkmale und die technischen Daten des Video- und SCSI-Gerätetreibers,dasSystem-Setup-Programm und
Software-Support-Dienstprogrammeerklärtsind.
l DieDokumentationzurSystemverwaltungssoftwarebeschreibtdieMerkmale,Anforderungen,InstallationunddenGrundbetriebfürdieServer-
Verwaltungssoftware. Siehe die Online-HilfederSoftwarefürInformationenbezüglichdervonderSoftwareausgegebenenWarnmeldungen.
l Das Systeminformations dokumententhältwichtigeInformationenzuSicherheits-, Betriebs- und Garantiebestimmungen.
GegebenenfallsstehenIhnenaucheineAuswahloderallederfolgendenDokumentezurVerfügung.
l EineDokumentationzumBetriebssystemwirdmitdemSystemmitgeliefert.Sieerklären,wiedieBetriebssystemsoftwarezuinstallieren(falls
erforderlich), zu konfigurieren und anzuwenden ist.
l UnterlagenfüralleOptionen,diegetrenntvomSystemerworbenwurden.SieenthaltenInformationenzurKonfigurationundInstallationder
ZusatzgeräteindasSystem.
l Dateien mit technischen Informationen - manchmalauchals"readme"("liesmich")-Dateien bezeichnet - befindensichmöglicherweiseaufdem
FestplattenlaufwerkundenthaltendieneuestenInformationenzutechnischenÄnderungenamSystemoderfortgeschrittenestechnisches
ReferenzmaterialfürerfahreneBenutzeroderTechniker.
WieSietechnischeUnterstützungerhalten
FürdenFall,daßSieeinesdieserVerfahrennichtverstehenoderdaßdasSystemnichtwieerwartetfunktioniert,steheneineReihevonHilfsmittelnzur
Verfügung.WeitereInformationenzudiesenHilfsmittelnfindenSieunter"Wie Sie Hilfe bekommen".
ZurückzumInhaltsverzeichnis
ANMERKUNG: DokumentationsaktualisierungenkönnenmanchmalimLieferumfangdesSystemsenthaltensein,umSystem- oderSoftwareänderungen
zu beschreiben. Diese Aktualisierungen sollten stets gelesen werden, bevor andere Dokumentationen zu Rate gezogen werden, da die
AktualisierungenhäufigInformationenenthalten,dieaktuelleralsdieInformationeninanderenDokumentensind.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Anzeigen, Meldungen und Codes
Dell™PowerEdge™1500SC-Systeme Installations- und Fehlerbehebungshandbuch
Anzeigen an der Blende
Anzeigen und Merkmale auf der Frontblende
Rückseitenmerkmale
SCSI-Festplattenlaufwerk-Anzeigencodes
Netzteilanzeigen
Systemmeldungen
Signaltoncodes des Systems
Warnmeldungen
Diagnosemeldungen
Warnprotokollmeldungen der Systemverwaltungssoftware
Anwendungen, Betriebssysteme und das System selbst sind in der Lage, Probleme zu identifizieren und den Benutzer darauf aufmerksam zu machen. Wenn
ein Problem auftritt, kann eine Meldung auf dem Bildschirm erscheinen oder ein Signaltoncode ausgegeben werden.
EsgibtverschiedeneArtenvonMeldungen,diedaraufhinweisen,daßdasSystemnichtordnungsgemäßfunktioniert:
l Systemmeldungen
l Signaltoncodes
l Warnmeldungen
l Diagnosemeldungen
l Alarmmeldungen
l SCSI-Festplattenlaufwerkanzeige-Codes
l Netzteil-Anzeige-Codes
In diesem Abschnitt werden die Systemanzeigen und die Merkmale der Vorder- undRückseitedargestellt.DieserAbschnittbefaßtsichmitdiesen
MeldungstypenundführtmöglicheUrsachensowieMaßnahmenzurFehlerbehebungauf.Umfestzustellen,welcherMeldungstypausgegebenwurde,sinddie
folgenden Abschnitte zu lesen.
Anzeigen an der Blende
Wenn die Blende am System angebracht ist, hat sie zwei Anzeigen: (siehe Abbildung2-1).DieBetriebsanzeigeleuchtetgrün,wenndasSystemrichtig
funktioniert.DieSystemwarnanzeigeleuchtetgelb,wenndasSystemgewartetwerdenmuß.
Abbildung 2-1. Anzeigen an der Blende
Anzeigen und Merkmale auf der Frontblende
Die Anzeigen auf der Systemvorderseite befinden sich auf den Netzteilen, den Festplattenlaufwerken und dem Bedienungsfeld. Die CD- und
DiskettenlaufwerkebesitzengrüneAktivitätsanzeigen.
Abbildung 2-2. Frontblendenmerkmale
Rückseitenmerkmale
Abbildung2-3stelltdieRückseitenmerkmaledesSystemsdar.
Abbildung 2-3.Rückseitenmerkmale
SCSI-Festplattenlaufwerk-Anzeigencodes
Ist ein optionaler RAID-Controllerinstalliert,zeigenanjedemFestplattenlaufwerkdreiAnzeigenInformationenüberdenStatusderSCSI-Festplattenlaufwerke
an (siehe Tabelle2-1). Die SCSI-Rückwandplatinen-Firmware steuert die Laufwerk-Online und -ausfallanzeigen.
Abbildung 2-4. Festplattenlaufwerkanzeigen
Tabelle2-1 listet die Laufwerk-Anzeigemuster auf, die von der SCSI-Rückwandplatinen-Firmwareerzeugtwerden.JenachLaufwerkaktivitätwerden
verschiedene Muster dargestellt. Im Falle eines Festplattenlaufwerkfehlers wird z. B. das Muster "Laufwerk ausgefallen" angezeigt. Wenn das zu entfernende
Laufwerkausgewähltwurde,wirddasMuster"LaufwerkwirdaufAusbauvorbereitet"gefolgtvon"LaufwerkbereitzumEin- oder Ausbau" angezeigt.
Nachdem das Ersatzlaufwerk eingebaut wurde, wird das Muster "Laufwerk wird auf Betrieb vorbereitet" gefolgt von "Laufwerk online" angezeigt.
Netzteilanzeigen
Das System besitzt zwei Netzteiloptionen. Ein einzelnes nicht-redundantes Netzteil oder bis zu zwei aktivsteckbare redundante Netzteile. Das einzelne nicht-
redundante Netzteil besitzt keine Anzeigen. Die aktivsteckbaren, redundanten Netzteilanzeigen werden in Abbildung2-5 dargestellt.
Abbildung 2-5. Redundante Netzteilanzeigen
ANMERKUNG: Wenn kein optionaler RAID-Controller installiert ist, sehen Sie nur die Anzeigemuster "Laufwerk online" und "Laufwerkschacht leer".
Tabelle 2-1. SCSI-Festplattenlaufwerkanzeigenmuster
Zustand
Anzeigecode
Identifiziertes Laufwerk
Alle drei Laufwerk-Statusanzeigen blinken gleichzeitig.
LaufwerkwirdfürdenAusbauvorbereitet
Die drei Laufwerk-Statusanzeigen blinken nacheinander auf.
Laufwerk bereit zum Ein- oder Ausbau
Alle drei Laufwerk-Statusanzeigen leuchten nicht.
LaufwerkwirdfürdenBetriebvorbereitet
Die Laufwerk-Online-Anzeige leuchtet. Die Laufwerk-Online-Anzeige blinkt eventuell kurz auf.
Laufwerkschacht ist leer
Alle drei Laufwerk-Statusanzeigen leuchten nicht.
LaufwerkFehlerankündigung
Die Laufwerk-Online-Anzeige leuchtet. Die Laufwerkausfallanzeige blinkt im Sekundentakt kurz auf.
Das Laufwerk ist ausgefallen
Die Laufwerk-Online-Anzeige erlischt. Die Laufwerkausfallanzeige erlischt einmal pro Sekunde kurz.
Laufwerk wird neu aufgebaut
Die Laufwerk-Online-Anzeige blinkt schnell hintereinander auf.
Laufwerk ist online
Die Laufwerk-Online-Anzeige leuchtet.
Systemmeldungen
Systemmeldungen machen Sie auf ein potentielles Problem des Betriebssystems oder auf einen Konflikt zwischen Software und Hardware aufmerksam.
Tabelle2-3listetdieSystemfehlermeldungen,dieauftretenkönnen,sowiediewahrscheinlicheUrsachefürdieeinzelnenMeldungenauf.
Tabelle 2-2. Netzteil-Anzeigemuster
Anzeige
Anzeigecode
Stromversorgung an
GrüneAnzeigezeigtan,daßdasNetzteilbetriebsbereitist.
Fehler
Rote Anzeige signalisiert ein Problem mit dem Netzteil,
z.B.VersagendesLüfters,Spannungsfehlerusw.
ANMERKUNG: Wenn eine Systemmeldung ausgegeben wird, die nicht in Tabelle2-3aufgeführtist,könnenSiedieErklärungderMeldungunddie
empfohleneMaßnahmeinderDokumentationzurAnwendung,welchebeiderAnzeigederMeldungausgeführtwird,bzw.inderDokumentationzum
Betriebssystem, nachschlagen.
Tabelle 2-3.Systemmeldungen
Meldung
Ursache
Korrekturmaßnahme
Address mark not found
(Adreßmarkewurdenichtgefunden)
Fehlerhaftes Disketten-, CD-Laufwerk- oder
Festplattenlaufwerk-Subsystem (defekte
Systemplatine).
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen"
findenSieAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhalten
können.
Alert! One or more of the memory
DIMMs are out of rev.
(Warnung! Eines oder mehrere
Speicher-DIMMs sind fehlerhaft.)
Nicht-unterstützte(s)Speichermodul(e)
installiert.
ErsetzenSieeinodermehrereSpeichermodule,sodaßdie
Speichermodulpaare identisch sind. Siehe "Speicherhinzufügen"
unter "Systemplatinen-Optionen installieren".
Alert! Processor thermal probe
failure detected
(Warnung! Fehler des
Prozessorwärmesensorsfestgestellt)
Defekter Mikroprozessor.
Ersetzen Sie den Mikroprozessor. Siehe "Mikroprozessor
hinzufügenoderaustauschen".
Alert! Secondary system fan was not
detected
(Warnung!Keinsekundärer
Systemlüfterfestgestellt)
Lockere PCI-Lüfter-Kabelverbindung, defekter
Lüfter.
ÜberprüfenSiedasPCI-Lüfterkabel.WenndasProblemweiterhin
besteht,ersetzenSiediePCI-Lüfterverkleidung.Siehe
"Kühlgehäuse" in "Systemplatinen-Optionen installieren".
Alert!Systemfanwasnotdetected
(Warnung!KeinSystemlüfter
festgestellt)
LockereLüfterkabelverbindung,defekter
Lüfter.
ÜberprüfenSiedasLüfterkabel.ErsetzenSiedenLüfter,wenn
das Problem weiterhin besteht. Siehe "Lüfterentfernen" in
"Systemplatinen-Optionen installieren".
Alert! Unsupported memory in DIMM
slot(s)A,B,C,orD
(Warnung!Nichtunterstützte
Speichermodule in den DIMM-
SteckplätzenA,B,CoderD)
IndenangegebenenSteckplätzenbefinden
sichnichtunterstützteSpeichermodule.
ErsetzenSieeinodermehrereSpeichermodule,sodaßdie
Speichermodulpaare identisch sind. Siehe "Speicherhinzufügen"
in "Systemplatinen-Optionen installieren".
Attachment fehlerhaft to respond
(Anhang reagierte nicht)
Diskettenlaufwerk- bzw. Festplatten-
Controller kann die Daten nicht an das
zugeordnete Laufwerk senden.
Ersetzen Sie das defekte Laufwerk. Siehe "Laufwerke
installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, finden Sie
unter "Wie Sie Hilfe bekommen" Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
Auxiliary device failure
(FehlerdesZusatzgeräts)
Mauskabelanschlußloseoderfalsch
angeschlossen; Maus defekt.
ÜberprüfenSiedenMauskabelanschluß.ErsetzenSiedieMaus,
wenn das Problem weiterhin besteht. Unter "Wie Sie Hilfe
bekommen" finden Sie Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
Bad error-correction code(ECC) on
disk read
(Falscher Fehlerkorrekturcode beim
Lesezugriff)
Controller has failed
(Controller hat versagt)
Fehlerhaftes Disketten-/Bandlaufwerk, CD-
Laufwerk oder Festplattenlaufwerk-
Subsystem (defekte Systemplatine).
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen"
findenSieAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhalten
können.
CD-ROM drive 0 not found
(CD-ROM-Laufwerk 0 wurde nicht
gefunden)
Falsch angeschlossenes oder fehlendes CD-
Laufwerk.
ÜberprüfenSie,obdasSchnittstellenkabelanderSystemplatine
angeschlossen ist. Ersetzen Sie das Laufwerk. Siehe "Laufwerke
installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, finden Sie
entsprechende Hinweise unter
"Wie Sie Hilfe bekommen".
Data error
(Datenfehler)
Fehlerhafter Diskette, fehlerhaftes Disketten-
oder Festplattenlaufwerk.
Ersetzen Sie die Diskette, das Disketten- oder
Festplattenlaufwerk. Siehe "Laufwerke installieren".
Decreasing available memory
(VerfügbarerSpeicherverringert
sich)
Ein oder mehrere Speichermodule fehlerhaft
odernichtordnungsgemäßeingesetzt.
Entfernen Sie die Speichermodule und setzen Sie sie neu ein.
Siehe "Speicherhinzufügen" unter "Systemplatinen-Optionen
installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie
die Speichermodule. Besteht das Problem weiter, finden Sie unter
"Wie Sie Hilfe bekommen", Anleitungen wie Sie technische
Unterstützungerhalten.
Diskette Drive 0 seek failure
(Suchfehler bei Diskettenlaufwerk 0)
FalscheoderverkehrteingelegteDiskette,
falsche Konfigurationseinstellungen im
System-Setup-Programm, lose Disketten-
/Bandlaufwerk-Schnittstellenkabel oder lose
Stromkabel.
ErsetzenSiedieDiskette.FührenSiedasSystem-Setup-
Programm aus, um den Diskettenlaufwerktyp zu korrigieren.
Anleitungen hierzu finden Sie unter "System-Setup-Programm
verwenden" im Benutzerhandbuch.ÜberprüfenSiedie
Schnittstellenkabel- und Netzkabelverbindungen der
Systemplatine. Siehe "Laufwerke installieren".
Diskette drive 1 seek failure
(Suchfehler bei Diskettenlaufwerk 1)
Diskette read failure
(Lesefehler der Diskette)
Fehlerhafte Diskette, fehlerhaftes oder falsch
angeschlossenes Diskettenlaufwerk, loses
Disketten-/Bandlaufwerk-Schnittstellenkabel
ÜberprüfenSiedieSchnittstellenkabel- und
Netzkabelverbindungen der Systemplatine. Siehe "Laufwerke
installieren".
oder loses Stromkabel.
Diskette subsystem reset failed
(Reset-Fehler des
Diskettensubsystems)
Fehlerhafter Disketten-/Bandlaufwerk-
Controller (defekte Systemplatine).
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen"
findenSieAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhalten
können.
Diskette write protected
(Disketteistschreibgeschützt)
Die Schreibschutz-Funktion der Diskette ist
aktiviert.
Verschieben Sie den Schreibschutz auf der Diskette.
Drive not ready
(Laufwerk nicht einsatzbereit)
Diskette fehlt oder ist im Diskettenlaufwerk
nicht richtig eingelegt.
Legen Sie die Diskette neu ein oder ersetzen Sie sie.
Gate A20 failure
(Fehler der Gatterschaltung A20)
Fehlerhafter Tastatur-Controller (defekte
Systemplatine).
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen"
findenSieAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhalten
können.
General failure
(Allgemeiner Fehler)
DasBetriebssystemistbeschädigtodernicht
richtig installiert
InstallierenSiedasBetriebssystemneu.
Hard disk controller failure
(Versagen des Festplattenlaufwerk-
Controllers)
Falsche Konfigurationseinstellungen im
System-Setup-Programm, falsch
angeschlossenes Festplattenlaufwerk,
fehlerhaftes Festplattenlaufwerk-Controller-
Subsystem (defekte Systemplatine) oder
loses Netzkabel.
ÜberprüfenSiedieKonfigurationseinstellungendes
Festplattenlaufwerks im System-Setup-Programm. Anleitungen
hierzu finden Sie unter "System-Setup-Programm verwenden" im
Benutzerhandbuch. Installieren Sie das Festplattenlaufwerk neu.
Siehe "Laufwerke installieren".ÜberprüfenSiedie
Schnittstellenkabel- und Netzkabelverbindungen auf der
Systemplatine. Siehe "Laufwerke installieren".
Keyboard failure
(Tastaturfehler)
Ein Tastaturkabel ist lose oder nicht richtig
angeschlossen, die Tastatur oder der
Tastatur-/Maus-Controller sind defekt
(defekte Systemplatine).
ÜberprüfenSiedieTastaturkabelverbindung.ErsetzenSiedie
Tastatur. Besteht das Problem weiterhin, ersetzen Sie die
Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie
Anleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhaltenkönnen.
Keyboard data line failure
(Fehler der Tastatur-Datenleitung)
Keyboard stuck key failure
(HängendeTaste- Tastaturfehler)
(Fehler einer feststeckenden Taste)
Keyboard controller failure
(Versagen des Tastatur-Controllers)
Defekter Tastatur-/Maus-Controller (defekte
Systemplatine).
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen"
findenSieAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhalten
können.
Keyboard fuse has failed
(Fehler der Tastatursicherung)
Defekte Tastatur.
Ersetzen Sie die Tastatur.
Memory address line failure at
address, read value expecting value
(Speicheradreßzeilenfehlerbei
Adresse, Ist-Wert Soll-Wert)
Fehlerhafteodernichtordnungsgemäß
eingesetzte Speichermodule oder fehlerhafte
Systemplatine.
Entfernen Sie die Speichermodule und setzen Sie sie neu ein.
Siehe "Speicherhinzufügen" unter "Systemplatinen-Optionen
installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie
die Speichermodule. Besteht das Problem weiter, finden Sie unter
"Wie Sie Hilfe bekommen", Anleitungen wie Sie technische
Unterstützungerhalten.
Memory double word logic failure at
address, read value expecting value
(Speicherdoppelwortlogikfe hler bei
Adresse, Ist-Wert, Soll-Wert)
Memory odd/even logic failure at
address, read value expecting value
(Speicherbinärlogikfehlerbei
Adresse, Ist-Wert Soll-Wert)
Memory write/read failure at address,
read value expecting value
(Speicher-Schreib-/Lesefeh ler bei
Adresse, Ist-Wert Soll-Wert)
Memory allocation error
(Speicherzuordnungsfehler)
Fehlerhaftes Anwendungsprogramm.
Starten Sie das Anwendungsprogramm neu.
Memory parity interrupt at address
(Speicher-Paritätsunterbrechungbei
Adresse)
Fehlerhafteodernichtordnungsgemäß
eingesetzte Speichermodule.
Entfernen Sie die Speichermodule und setzen Sie sie neu ein.
Siehe "Speicherhinzufügen" unter "Systemplatinen-Optionen
installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie
die Speichermodule. Besteht das Problem weiter, finden Sie unter
"Wie Sie Hilfe bekommen", Anleitungen wie Sie technische
Unterstützungerhalten.
Memory tests terminated by keystroke
(Speichertest durch Tastatureingabe
abgebrochen)
POST-SpeichertestwurdedurchDrückender
Leertaste beendet.
KeineMaßnahmeerforderlich.
No boot device available
(EsistkeinStartgerätverfügbar)
Fehlerhafte Diskette, Disketten-
/Bandlaufwerk-Subsystem,
Festplattenlaufwerk, Festplattenlaufwerk-
Subsystem oder keine Startdiskette in
Laufwerk A.
Ersetzen Sie das Disketten- oder Festplattenlaufwerk. Siehe
"Laufwerke installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht,
tauschen Sie die Systemplatine aus. Unter "Wie Sie Hilfe
bekommen" finden Sie Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
No boot sector on hard-disk drive
(Kein Startsektor auf dem Fest-
plattenlaufwerk vorhanden)
Falsche Konfigurationseinstellungen im
System-Setup-Programm oder kein
Betriebssystem auf dem Festplattenlaufwerk.
ÜberprüfenSiedieKonfigurationseinstellungendes
Festplattenlaufwerks im System-Setup-Programm. Anleitungen
hierzu finden Sie unter "System-Setup-Programm verwenden" im
Benutzerhandbuch.
No timer tick interrupt
(Keine
Zeitgebereinheitenunterbrechung)
Systemplatine ist defekt.
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen"
findenSieAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhalten
können.
Non-systemdiskordiskerror
(Keine Systemdiskette oder kein
Datenträgerfehler)
Fehlerhafte Diskette, Disketten-
/Bandlaufwerk-Subsystem oder
Festplattenlaufwerk-Subsystem.
Ersetzen Sie das Disketten- oder Festplattenlaufwerk. Siehe
"Laufwerke installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht,
ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen"
findenSieAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhalten
können.
Not a boot diskette
(KeinestartfähigeDiskette)
Kein Betriebssystem auf der Diskette.
VerwendenSieeinestartfähigeDiskette.
Processors with different speeds
Im Computer sind zwei unterschiedliche
ErsetzenSieeinenderMikroprozessoren,sodaßbeide
Signaltoncodes des Systems
WennwährendeinerStartroutineFehlerauftreten,dienichtaufdemMonitorangezeigtwerdenkönnen,gibtdasSystemeventuelleineReihevonSignaltönen
aus, die das Problem identifizieren.
Wird ein Signaltoncode ausgegeben, notieren Sie diesen auf einer Kopie der Diagnose-Checkliste unter "Wie Sie Hilfe bekommen" und schlagen Sie ihn dann in
Table2-4 nach. Wenn das Problem nicht durch Nachschlagen der Bedeutung des Signaltoncodes behoben werden kann, verwenden Sie die Systemdiagnose,
um eine schwerwiegendere Fehlerursache festzustellen. Falls das Problem immer noch nicht behoben werden kann, siehe "Wie Sie Hilfe bekommen".
detected. System halted!
(Prozessoren mit unterschiedlichen
Taktraten festgestellt. Systembetrieb
wurde gestoppt!)
Mikroprozessortypen installiert.
Prozessoren vom gleichen Typ sind. Siehe "Mikroprozessor
hinzufügenoderaustauschen".
Read fault
(Lesefehler)
Requested sector not found
(Angeforderter Sektor konnte nicht
gefunden werden)
Fehlerhafte Diskette, Disketten-
/Bandlaufwerk-Subsystem oder
Festplattenlaufwerk-Subsystem.
Ersetzen Sie das Disketten- oder Festplattenlaufwerk. Siehe
"Laufwerke installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht,
ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen"
findenSieAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhalten
können.
Reset failed
(Reset ist fehlgeschlagen)
Falsch angeschlossenes Disketten-
/Bandlaufwerk, Festplattenlaufwerk oder
Netzkabel.
ÜberprüfenSie,obdieKabelordnungsgemäßangeschlossensind.
Besteht das Problem weiterhin, ersetzen Sie die Systemplatine.
Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie Anleitungen, wie Sie
technischeUnterstützungerhaltenkönnen.
ROM bad checksum = address
(ROMfehlerhaftePrüfsumme=Adresse)
Eine Erweiterungskarte ist nicht richtig
installiert oder fehlerhaft.
ÜberprüfenSie,obdieErweiterungskartenrichtigsitzen.Besteht
das Problem weiterhin, ersetzen Sie die Erweiterungskarte. Siehe
"Erweiterungskarten" unter "Systemplatinen-Optionen
installieren". Besteht das Problem weiterhin, finden Sie unter
"Wie Sie Hilfe bekommen" Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhalten.
Sector not found
(Sektor nicht gefunden)
Seek error
(Suchfehler)
Defekter Sektor auf Disketten- oder
Festplattenlaufwerk.
Ersetzen Sie die Diskette. Besteht das Problem weiterhin,
ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Siehe "Laufwerke
installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, finden Sie
unter "Wie Sie Hilfe bekommen" Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
Seek operation failed
(Suchvorgang ist fehlgeschlagen)
Fehlerhaftes Disketten- oder
Festplattenlaufwerk.
Ersetzen Sie die Diskette. Besteht das Problem weiterhin,
ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Siehe "Laufwerke
installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, finden Sie
unter "Wie Sie Hilfe bekommen" Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
Shutdown failure
(Fehler beim Herunterfahren)
Systemplatine ist defekt.
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen"
findenSieAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhalten
können.
Time-of-day clock stopped
(Uhrzeitgeber funktioniert nicht)
Defekte Batterie oder fehlerhafter Chip.
Ersetzen Sie die Systembatterie. Siehe "Systembatterie ersetzen"
unter "Systemplatinen-Optionen installieren".
Time-of-day not set please run Setup-
Programm
(Uhrzeitnichteingestellt:Führen
Sie das SETUP-Programm aus)
Falsche Time (Zeit-) oder Date (Datums)
einstellung bzw. defekte Systembatterie.
ÜberprüfenSiedieZeit- und Datums einstellungen. Anleitungen
hierzu finden Sie unter "System-Setup-Programm verwenden" im
Benutzerhandbuch. Besteht das Problem weiterhin, ersetzen Sie
die Batterie. Siehe "Systembatterie ersetzen" unter
"Systemplatinen-Optionen installieren". Besteht das Problem
weiterhin, finden Sie unter "Wie Sie Hilfe bekommen" Anleitungen,
wieSietechnischeUnterstützungerhalten.
Timer chip counter 2 failed
(Fehler von Zeitgeberchip-Zähler2)
Systemplatine ist defekt.
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen"
findenSieAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhalten
können.
Unexpected interrupt in protected
mode
(Unerwartete Unterbrechung im
Schutzmodus)
Nichtordnungsgemäßeingesetzte
Speichermodule oder fehlerhafter Tastatur-
/Maus-Controller-Chip.
Entfernen Sie die Speichermodule und setzen Sie sie neu ein.
Siehe "Speicherhinzufügen" unter "Systemplatinen-Optionen
installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie
die Speichermodule. Besteht das Problem weiter, finden Sie unter
"Wie Sie Hilfe bekommen", Anleitungen wie Sie technische
Unterstützungerhalten.
Write fault
(Schreibfehler)
Write fault on selected drive
(Schreibfehleraufdemausgewählten
Laufwerk)
Fehlerhaftes Disketten- oder
Festplattenlaufwerk.
Ersetzen Sie die Diskette. Besteht das Problem weiterhin,
ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Siehe "Laufwerke
installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, finden Sie
unter "Wie Sie Hilfe bekommen" Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
ANMERKUNG: WenndasSystemstartet,ohnedaßeineTastatur,eineMausodereinMonitorangeschlossenist,gibtdasSystemkeineSignaltoncodes
fürdiesePeripheriegeräteaus.
Tabelle 2-4.SignaltoncodesdesSystems
Code
Ursache
Korrekturmaßnahme
1-1-3
CMOS-Schreib-/Lesefehler
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
1-1-4
Fehlerhafte BIOS-Prüfsumme
BeidiesemschwerenFehlermußnormalerweisedieBIOS-Firmware ersetzt werden. Unter "Wie Sie Hilfe
bekommen"findenSieAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhaltenkönnen.
1-2-1
Programmierbarer Intervall-
Zeitgeberfehler
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
Warnmeldungen
EineWarnmeldungmachtaufmöglicheProblemeaufmerksamundfordertSiezurDurchführungeinerKorrekturmaßnahmeauf,bevordasSystemeineAufgabe
weiterausführt.ZumBeispielwirdvordemFormatiereneinerDiskettedurcheineMeldungdaraufaufmerksamgemacht,daßalleDatenaufderDiskette
verlorengehenkönnen;somitwirdeinemversehentlichenLöschenoderÜberschreibenderDatenvorgebeugt.DieseWarnmeldungenunterbrechen
1-2-2
DMA-Initialisierungsfehler
Entfernen Sie die Speichermodule und setzen Sie sie neu ein. Siehe "Speicherhinzufügen" unter
"Systemplatinen-Optionen installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die
Speichermodule. Besteht das Problem weiter, finden Sie unter "Wie Sie Hilfe bekommen", Anleitungen wie Sie
technischeUnterstützungerhalten.
1-2-3
Schreib-/Lesefehler des DMA-
Seitenregisters
1-3-1
VersagenbeiderBestätigungder
Hauptspeicher-Aktualisierung
Entfernen Sie die Speichermodule und setzen Sie sie neu ein. Siehe "Speicherhinzufügen" unter
"Systemplatinen-Optionen installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die
Speichermodule. Besteht das Problem weiter, finden Sie unter "Wie Sie Hilfe bekommen", Anleitungen wie Sie
technischeUnterstützungerhalten.
1-3-2
Kein Speicher installiert
Entfernen Sie die Speichermodule und setzen Sie sie neu ein. Siehe "Speicherhinzufügen" unter
"Systemplatinen-Optionen installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die
Speichermodule. Besteht das Problem weiter, finden Sie unter "Wie Sie Hilfe bekommen", Anleitungen wie Sie
technischeUnterstützungerhalten.
1-3-3
In den ersten 64 KB des
Hauptspeichers ist ein Chip- oder
Datenzeilenfehler aufgetreten
Entfernen Sie die Speichermodule und setzen Sie sie neu ein. Siehe "Speicherhinzufügen" unter
"Systemplatinen-Optionen installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die
Speichermodule. Besteht das Problem weiter, finden Sie unter "Wie Sie Hilfe bekommen", Anleitungen wie Sie
technischeUnterstützungerhalten.
1-3-4
Indenersten64KBdes
Hauptspeichers ist ein
Paritätslogikfehleraufgetreten
Entfernen Sie die Speichermodule und setzen Sie sie neu ein. Siehe "Speicherhinzufügen" unter
"Systemplatinen-Optionen installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die
Speichermodule. Besteht das Problem weiter, finden Sie unter "Wie Sie Hilfe bekommen", Anleitungen wie Sie
technischeUnterstützungerhalten.
1-4-1
In den ersten 64 KB des
Hauptspeichers ist ein
Adreßzeilenfehleraufgetreten
1-4-2
In den ersten 64 KB des
HauptspeichersisteinParitätsfehler
aufgetreten
2-1-1
bis
2-4-4
In den ersten 64 KB des
Hauptspeichers ist ein Bit-Fehler
aufgetreten
3-1-1
Slave-DMA-Registerfehler
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
3-1-2
Master-DMA-Registerfehler
3-1-3
Master-Interruptmaskenregister-
Fehler
3-1-4
Slave-Interruptmaskenregister-
Fehler
3-2-4
Versagen des Tastatur-Controller-
Tests
ÜberprüfenSiedasTastaturkabelbzw.denTastaturanschlußsteckeraufrichtigenAnschluß.Bestehtdas
Problemweiterhin,führenSiedieTestgruppeTastaturinderSystemdiagnoseaus,umfestzustellen,obdie
Tastatur oder der Tastatur-Controller fehlerhaft ist. Siehe "Systemdiagnoseausführen". Falls der Tastatur-
Controller fehlerhaft ist, ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie
Anleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhaltenkönnen.
3-3-1
CMOS-Versagen
FührenSiedenSystemplatinentestinderSystemdiagnoseaus,umdasProblemzuisolieren.Siehe
"Systemdiagnoseausführen".
3-3-2
Fehler des Systemkonfigurationstests
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
3-3-3
Tastatur-Controller nicht erkannt
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
3-3-4
Bildschirminitialisierung versagte
FührenSiedenVideotestinderSystemdiagnoseaus.Siehe"Systemdiagnoseausführen".
3-4-2
Bildrücklauftestversagte
3-4-3
Suche nach Video-ROM versagte
4-2-1
Kein Zeitgeber-Tick
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
4-2-2
Fehler beim Herunterfahren
4-2-3
Fehler der Gatterschaltung A20
4-2-4
Unerwartete Unterbrechung im
Schutzmodus
StellenSiesicher,daßalleErweiterungskartenkorrekteingesetztsindundstartenSiedanndasSystemneu.
4-3-1
Nichtordnungsgemäßoderfehlerhaft
eingesetzte Speichermodule
Entfernen Sie die Speichermodule und setzen Sie sie neu ein. Siehe "Speicherhinzufügen" unter
"Systemplatinen-Optionen installieren". Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die
Speichermodule. Besteht das Problem weiter, finden Sie unter "Wie Sie Hilfe bekommen", Anleitungen wie Sie
technischeUnterstützungerhalten.
4-3-3
Systemplatine ist defekt
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
4-3-4
Uhrzeitgeber funktioniert nicht
Ersetzen Sie die Batterie. Siehe "Systembatterie ersetzen" unter "Systemplatinen-Optionen installieren.
Besteht das Problem weiterhin, ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie
Anleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhaltenkönnen.
4-4-1
E/A-Chipsatzfehler (defekte
Systemplatine)
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
4-4-2
Fehler beim Testen der parallelen
Schnittstelle (Systemplatine defekt)
Ersetzen Sie die Systemplatine. Unter "Wie Sie Hilfe bekommen" finden Sie Anleitungen, wie Sie technische
Unterstützungerhaltenkönnen.
4-4-3
Defekter Mikroprozessor
Entfernen Sie den bestimmten Mikroprozessor und setzen Sie ihn wieder ein. Siehe "Mikroprozessor-
Upgrades" unter "Systemplatinen-Optionen installieren". Besteht das Problem weiterhin, ersetzen Sie den
Mikroprozessor. Besteht das Problem weiter, finden Sie unter "Wie Sie Hilfe bekommen", Anleitungen wie Sie
technischeUnterstützungerhalten.
ANMERKUNG: EineErklärungderindieserTabelleverwendetenAbkürzungenundAkronymefindenSieunter"AbkürzungenundAkronyme".
normalerweisedasderzeitdurchgeführteVerfahrenunderforderndieEingabevony (ja) oder n (nein).
Diagnosemeldungen
BeiderAusführungeinerTestgruppeodereinesSubtestsderSystemdiagnosekanneineFehlermeldungausgegebenwerden.Diesespeziellen
FehlermeldungenwerdenindiesemAbschnittnichtbehandelt.NotierenSiedieseMeldungaufeinerKopiederDiagnose-Checkliste (siehe "Wie Sie Hilfe
bekommen")undbefolgenSiedanndieAnleitungenimselbenAbschnittzumErhaltvontechnischerUnterstützung.
Warnprotokollmeldungen der Systemverwaltungssoftware
DieoptionaleSystemverwaltungssoftwareerzeugtWarnmeldungenfürdasSystem.ZumBeispielerzeugtderServer-Agent Meldungen, die in der SNMP-Trap-
Protokolldateiaufgeführtwerden.WarnmeldungenbestehenausInformations-, Status-, Warn- und Fehlermeldungen zu Laufwerk-, Temperatur-, Lüfter- und
Stromversorgungsbedingungen.WeitereInformationenüberWarnmeldungenfindenSieinderDokumentationderSystemverwaltungssoftwareaufdermit
dem System gelieferten Dokumentations-CD.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
ANMERKUNG: WarnmeldungenwerdenentwedervomAnwendungsprogrammodervomBetriebssystemausgegeben.WeitereInformationenüber
Warnmeldungen finden Sie unter "Softwarelösungenfinden" und in den mit dem Betriebssystem und den Anwendungsprogrammen mitgelieferten
Dokumentationen.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Softwarelösungenfinden
Dell™PowerEdge™1500SC-Systeme Installations- und Fehlerbehebungshandbuch
Software installieren und konfigurieren
Software verwenden
DanebendemBetriebssystemaufdenmeistenSystemenmehrereAnwendungsprogrammeinstalliertsind,kanndieIsolierungvonSoftwarestörungen
mitunterkompliziertwerden.SoftwarestörungenkönnensichaußerdemalsscheinbareFehlfunktionenderHardwareäußern.
SoftwarestörungenkönnenfolgendeUrsachenhaben:
l Fehlerhafte Installation oder Konfiguration von Programmen
l Eingabefehler
l Gerätetreiber,diemitanderenAnwendungsprogrammeninKonfliktstehen
l UnterbrechungskonfliktezwischenGeräten
Siekönnenherausfinden,obeinSoftwareprogrammeineSystemstörungverursacht,indemSiedieSystemdiagnoseausführen.WerdenalleSubtestsohne
Fehlermeldungabgeschlossen,wirddieStörungwahrscheinlichdurcheinSoftwareprogrammverursacht.
DiesesKapitelbieteteinigeallgemeineRichtlinienzurAnalysevonSoftwarestörungen.DetaillierteAnleitungenzurFehlerbehebungfüreinbestimmtes
Programm befinden sich in dessen Handbuch oder sind beim Software-Support-Service zu erfragen.
Software installieren und konfigurieren
Untersuchen Sie neu erworbene Programme und Dateien mit Hilfe von Virenerkennungs- und -beseitigungsprogrammen auf Virenbefall, bevor Sie sie auf dem
FestplattenlaufwerkdesSystemsinstallieren.ComputervirenkönneninkurzerZeitdengesamtenSystemspeicherblockieren,aufdemFestplattenlaufwerk
gespeicherteDatenbeschädigenoderzerstörenunddieFunktiondesbefallenenSystemsnachhaltigbeeinträchtigen.AufdemMarktwerdeneineReihe
kommerzieller Virensuchprogramme angeboten.
Lesen Sie im Handbuch des Programms nach, wie es funktioniert, welche Hardware vorausgesetzt wird und wie die Standardeinstellungen lauten, bevor Sie
esinstallieren.DerLieferumfangdesProgrammsenthältnormalerweiseeinHandbuchmitAnleitungenzurProgramminstallationundeineSoftware-
Installationsroutine.
DieSoftwareinstallationsroutineunterstütztBenutzerbeimÜbertragenderentsprechendenProgrammdateienaufdasFestplattenlaufwerkdesSystems.
InstallationsanleitungengebeneventuellEinzelheitendazu,wiedasBetriebssystemkonfiguriertwerdenmuß,damitdasProgrammerfolgreichausgeführt
werdenkann.VordemAusführenderInstallationsroutinesolltenimmerdieInstallationsanleitungengelesenwerden.
BeimAblaufderInstallationsroutinesindeventuellInformationenüberdieKonfigurationdesBetriebssystems,denSystemtypunddieangeschlossenen
PeripheriegerätenachAufforderungeinzugeben.
Software verwenden
DienachstehendenUnterabschnittebehandelnFehler,diebeimEinsatzderSoftwareoderdurchdieKonfigurationauftretenkönnen.
Fehlermeldungen
Fehlermeldungen werden vom System, dem Anwendungsprogramm oder dem Betriebssystem ausgegeben. "Anzeigen, Meldungen und Codes" behandelt die
Fehlermeldungen, die vom System erzeugt werden. Wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die nicht unter "Anzeigen, Meldungen und Codes",erwähntist,
schlagen Sie sie in der Softwaredokumentation des Betriebssystems oder des Anwendungsprogramms nach.
Eingabefehler
DasBetätigeneinerfalschenTastebzw.einerfalschenTastenkombinationzumfalschenZeitpunktkanndazuführen,daßsicheinProgrammnichtwieerwartet
verhält.IndermitgeliefertenDokumentationzumAnwendungsprogrammfindenSiediefürdieEingabezulässigenWerteundZeichen.
DieBetriebsumgebungmußaufdieProgrammeabgestimmtsein.VergessenSienicht,daßeineÄnderungderBetriebsparameterdesSystemseine
FunktionsbeeinträchtigungderProgrammezurFolgehabenkann.MitunterlaufennachÄnderungenderBetriebsumgebungProgrammenichtmehrkorrektund
müssenneuinstalliertwerden.
Programmkonflikte
Einige Programme hinterlassen Teile ihrer Setup-Informationenzurück,obwohlSieesbeendethaben.DieFolge:EinanderesProgrammläuft nicht. Ein
erneuterSystemneustartzeigt,obdieseProgrammedieUrsachederStörungwaren.
GerätetreibersindProgrammemitspeziellenUnterroutinen,dieebenfallsProblemebeimSystemverursachenkönnen.EinebesondereForm,Datenanden
Monitor zu senden, kann beispielsweise einen Bildschirmtreiber erfordern, der einen bestimmten Video-ModusoderMonitorerwartet.InFällendieserArtist
eventuelleinealternativeMethodezumAusführendiesesbestimmtenProgrammsnotwendig- beispielsweise durch Erstellen einer speziell auf dieses
Programm zugeschnittenen Startdatei. Rufen Sie den Support-Service der Firma an, deren Software Sie benutzen; er sollte bei diesem Problem weiterhelfen
können.
Konflikte bei der Unterbrechungszuweisung vermeiden
WennzweiGerätediegleicheIRQ-Leitung(InterruptReQuest[Unterbrechungsaufforderung])belegen,könnenProblemeauftreten.UmdieseArtvonKonflikt
zuvermeiden,überprüfenSieanhandderDokumentationdieStandardeinstellungderIRQ-Leitung jeder eingebauten Erweiterungskarte. Dann sehen Sie in
Tabelle3-1nach,umdieKartefüreinederverfügbarenIRQ-Leitungen zu konfigurieren.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Tabelle 3-1. Standardzuweisungen der IRQ-Leitungen
IRQ-Leitung
Belegtdurch/verfügbar
IRQ0
Belegt durch Systemzeitgeber
IRQ1
Belegt durch Tastatur-Controller
IRQ2
Belegt durch Interrupt-Controller 1, um IRQ bis IRQ zu aktivieren
IRQ3
Belegt durch serielle Schnittstelle 2 (COM2 und COM4)
IRQ4
Belegt durch serielle Schnittstelle (COM1 und COM3)
IRQ5
Verfügbar,wennnichtdurchsekundäreparalleleSchnittstellebelegt
IRQ6
Belegt durch den Diskettenlaufwerk-Controller
IRQ7
BelegtdurchdieprimäreparalleleSchnittstelle
IRQ8
Belegt durch Echtzeituhr
IRQ9
FürACPI-Funktionen verwendet
IRQ10
Frei
IRQ11
Frei
IRQ12
Belegt durch PS/2-Mausanschluß,außerdann,wenndieMausimSystem-Setup-Programm deaktiviert ist
IRQ13
FürGleitkommafehlerverwendet
IRQ14
Frei
IRQ15
Embedded Server Management (Integrierte Serververwaltung)
ANMERKUNG: EineErklärungderindieserTabelleverwendetenAbkürzungenundAkronymefindenSieunter"AbkürzungenundAkronyme".
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Systemdiagnoseausführen
Dell™PowerEdge™1500SC-Systeme Installations- und Fehlerbehebungshandbuch
Funktionen der Systemdiagnose
GründefürdenEinsatzderSystemdiagnose
Systemdiagnose starten
Einsatz der Systemdiagnose
EinsatzdesMenüsGerätegruppen
Gerätegruppen-Menüoptionen
Fehlermeldungen
ImGegensatzzuvielenanderenDiagnoseprogrammenüberprüftdieSystemdiagnosedieHardwarekomponentendesSystemsohnezusätzlicheAusstattung
oderZerstörungvonDaten.DieDiagnoseliefertGewißheitüberdieeinwandfreieFunktiondesSystems. WennSieeinProblem nichtalleinlösenkönnen,liefert
dasDiagnoseprogrammwichtigeInformationenfürdasnachfolgendeGesprächmiteinemKundenbetreuerindertechnischenUnterstützung.
Funktionen der Systemdiagnose
DieSystemdiagnoseenthälteineReihevonMenüsundOptionen,überdieSiebestimmteGerätegruppenoderGeräteaufrufenkönnen.DieAbfolgederTests
bestimmenSie.DieDiagnosemenüsbietenfolgendehilfreicheFunktionen:
l Optionen,dieIhnenermöglichen,Testseinzelnodergemeinsamauszuführen
l EineOption,dieIhnenermöglicht,zubestimmen,wieofteinTestwiederholtwird
l DieMöglichkeit,TestresultateüberBildschirm,DruckeroderineineDateiauszugeben
l OptionenumlaufendeTestsbeiAuftreteneinesFehlerszuunterbrechenoderganzabzubrechen,wenneineeinstellbareObergrenzefürFehlererreicht
wird
l Hilfemeldungen mit kurzer Beschreibung aller Tests und deren Parameter
l Statusmeldungen,diedarüberinformieren,obGerätegruppen- oderGerätetestserfolgreichabgeschlossenwurden
l Fehlermeldungen,dieeinefestgestellteStörunganzeigen
GründefürdenEinsatzderSystemdiagnose
WenneinHauptkomponenteoderGerätdesSystemsnichtkorrektarbeitet,könnteeinHardwarefehlervorliegen.SolangederMikroprozessorunddieEin- und
Ausgabekomponenten des Systems (Monitor, Tastatur oder Diskettenlaufwerk) funktionieren, kann die Systemdiagnose verwendet werden. Wenn Sie wissen,
welcheKomponentenüberprüftwerdenmüssen,rufenSieeinfachdieentsprechendenDiagnosegerätegruppenoderSubtestsauf.WennderUmfangeines
Problems nicht klar ist, lesen Sie die restlichen Informationen dieses Abschnitts.
Systemdiagnose starten
Die Systemdiagnose kann entweder von der Dienstprogramm-PartitionaufdemFestplattenlaufwerkodervoneinemDiskettensatz,dermitHilfederCDDell
OpenManage Server Assistanterstelltwird,ausgeführtwerden.
FührenSiefolgendeSchrittedurch,umdasDiagnoseprogrammvonderDienstprogramm-Partition aus zu starten:
1. Starten Sie die Dienstprogramm-PartitionwährenddesPOSTdurchDrückenvon<F10>.
2. WählenSieimHauptmenüderDienstprogramm-Partition die Option RunSystemDiagnostics(Systemdiagnosedurchführen) in der Kategorie Run
SystemUtilities(Systemdienstprogrammedurchführen).
Weitere Informationen zur Dienstprogramm-Partition finden Sie im Abschnitt "Dienstprogramm-Partition" unter "Die CD Dell OpenManage Server Assistant"
verwenden im Benutzerhandbuch.
UmdieSystemdiagnosevonDiskettenauszustarten,führenSiefolgendeSchrittedurch:
1. Erstellen Sie mit der CD Dell OpenManage Server Assistant einen Diagnosediskettensatz.
Informationen zum Erstellen von Disketten finden Sie unter "Die CD DellOpenManageServerAssistantverwenden" im Benutzerhandbuch.
2. Starten Sie das System von der ersten Diagnosediskette aus.
Wenn das System nicht startet, sehen Sie sich den Abschnitt "Wie Sie Hilfe bekommen" an.
BeimStartenderDiagnoseerscheintdieMeldung,daßdasProgrammgeladenwird.DasMenüDiagnostics (Diagnose)wirdeingeblendet.MitdiesemMenü
nnen Sie alle oder spezifische Diagnosetests starten oder die Systemdiagnose beenden.
HINWEIS: VerwendenSiedieSystemdiagnoseausschließlichzumTestenvonDellSystemen.WenndiesesProgrammmitanderenSystemeneingesetzt
wird,könnenfalscheSystemreaktionenoderFehlermeldungenauftreten.
ANMERKUNG: StartenSiedieSystemdiagnose,bevorSiedenRestdiesesAbschnittslesen,damitSiesieaufdemBildschirmsehenkönnen.
FüreineschnelleÜberprüfungdesSystemswählenSieTestAllDevices(AlleGerätetesten) und dann Quick Tests (Schnelltests)aus.DieseOptionführt
nurdieGerätetestsaus,diekeineInteraktionvomBenutzererfordernundinkurzerZeitausgeführtwerdenkönnen.Dellempfiehlt,dieseOptionzuerstzu
wählen,umdieWahrscheinlichkeiteinerschnellenFehleridentifizierungzuverbessern.WählenSieTestOneDevice(EinGerättesten), um ein bestimmtes
Gerätzuprüfen.FüreinekompletteÜberprüfungdesSystemswählenSieAlleGerätetesten und dann Extended Tests (Ausgedehnte Tests) aus.
ZurÜberprüfungeinesbestimmtenSystembereichswählenSieAdvanced Testing (Erweiterte Testverfahren) aus. Wenn Sie Erweiterte Testverfahren
auswählen,wirddasHauptfensterderDiagnoseeingeblendet.DieserBildschirmenthälteineAuflistungverschiedenerGerätegruppenimSystemsowiedie
Service-Tag-Nummer des Systems.
WählenSieInformation and Results (Informationen und Ergebnisse),umdieDatenderTestergebnisseaufzurufen.WählenSieProgram Options
(Programmoptionen),umdenBildschirmmitProgrammoptionenaufzurufen,indemSieverschiedeneTestparametereinstellenkönnen.
Nach Auswahl der Option DeviceConfiguration(Gerätekonfiguration)erhaltenSieeinenÜberblicküberdieGeräteimSystem.
WählenSiedieOptionExit to MS-DOS (Beenden und zu MS-DOS wechseln) aus, um die Diagnose zu beenden und zur MS-DOS®-Betriebssystemumgebung
zurückzukehren.
UmeineOptionimMenüDiagnoseauszuwählen,markierenSiedieentsprechendeOptionunddrückenSie<Eingabe>oderdieTaste,diedem
hervorgehobenenBuchstabendergewünschtenOptionentspricht.
Einsatz der Systemdiagnose
Wenn Sie Erweiterte TestverfahrenvomMenüDiagnose auswählen,wirddasHauptfensterderDiagnoseeingeblendet.
Die Informationen im Hauptfenster der Diagnose sind in den folgenden Bereichen angeordnet:
l ZweiZeilenobenimHauptmenüzeigendasDiagnoseprogramm,dieVersionsnummerunddieSystem-Servicekennung an.
l Auf der linken Seite des Bildschirms zeigt der Bereich DeviceGroups(Gerätegruppen)dieDiagnosegerätegruppeninderReihenfolgean,indersie
nach Wahl der Option All (Alle) desUntermenüsRunTests(Testsausführen)ausgeführtwürden.MarkierenSieeineGerätegruppemitdenNach-
Oben- bzw. Nach-Unten-Pfeiltasten.
l Auf der rechten Seite des Bildschirms werden im Bereich DevicesforHighlightedGroup(GerätefürdiemarkierteGruppe)dieGeräteinnerhalbeiner
einzelnenTestgruppeaufgeführt.
l ZweiZeilenamunterenBildschirmrandbildendenMenübereich.DieersteZeilezeigtdieauswählbarenMenüoptionen.MitderNach-Rechts- oder Nach-
Links-TastemarkierenSiediegewünschteOption.DiezweiteZeileenthältInformationenüberdiemarkierteOption.
EinsatzdesMenüsGerätegruppen
DasMenüGerätegruppen imunterenBildschirmteilbietetOptionen,überdiebestimmteDiagnosetestsausdemHauptfensterderDiagnoseausgewähltund
aufgerufenwerdenkönnen.WählenSiedieMenüoptionenmitderNach-Links- oder Nach-Rechts-Taste.BeimWechselzueinerneuenMenüoptionerscheintin
derunterstenZeileeinekurzeErklärungzurgerademarkiertenOption.
WennSieweitereInformationenübereineGerätegruppeodereinGeräthabenmöchten,markierenSiedieOptionHelp (Hilfe)unddrückenSie<Eingabe>.
NachdemDurchlesenderInformationendurchDrückenvon<Esc>zumvorherigenBildschirmzurückkehren.
Gerätegruppen-Menüoptionen
Am unteren Bildschirmrand des Diagnose-HauptfensterssindfünfOptionenaufgeführt:Testsausführen, Devices(Geräte), Select(Auswählen), Config
(Konfiguration) und Hilfe.
EsgibtzweiMöglichkeiten,eineMenüoptionauszuwählen:
l SehenSieaufdemBildschirmnach,welcherBuchstabederOptiongroßgeschriebenistundgebenSiedanndiesenBuchstabenein(Beispiel:gebenSier
ein, um die Option Run[Ausführen]zuwählen).
l Bewegen Sie die Markierung mit den Nach-Rechts- und Nach-Links-TastenaufdiegewünschteOptionunddrückenSie<Eingabe>.
SobaldeineOptionausgewähltwurde,werdenweitereOptionenangeboten.
DiefolgendenUnterabschnitteerklärendieMenüoptionen,dievonlinksnachrechtsimMenüGerätegruppen aufgelistet sind.
Testsausführen
DieKategorieTestsausführenbietetsiebenOptionen:One (Eines), Alle, Auswählen, Options (Optionen), Results (Ergebnisse), Errors (Fehler) und Hilfe.
Wenn Sie die Option Eineswählen,werdenalleGeräteinnerhalbdermarkiertenGerätegruppeausgeführt.WennSiedieOptionAllewählen,werdenalle
TestsinallenGerätegruppen-Testsausgeführt.(DieGerätegruppen-TestswerdenindergleichenReihenfolgeausgeführt,wiesieaufgelistetsind.)WennSie
die Option Auswählenaussuchen,werdennurdiegewähltenGerätegruppenoderdieGeräte,dieinnerhalbderGerätegruppengewähltwurden,ausgeführt.
BevorGerätegruppenoderGerätegetestetwerden,solltenSieallgemeineParameterunterOptionen einstellen. Allgemeine Parameter bieten eine bessere
KontrolleüberdasAusführenderGerätegruppen-TestsoderGerätetestsunddarüber,wieErgebnisseberichtetwerden. Hilfe zeigt eine Reihe von
Hilfeoptionenan,einschließlichMenu(Menü), Keys (Tasten), Gerätegruppe, Gerät, Test und Versions (Versionen).
Geräte
DiemeistenGerätegruppenbestehenausmehrerenGeräten.MitderOptionGerätekönneneinzelneGeräteinnerhalbderGerätegruppe(n)ausgewählt
werden.
Wenn Sie Gerätewählen,werdendiefolgendenOptioneneingeblendet:Testsausführen, Tests, Auswählen, Parameter und Hilfe. Tabelle4-1 listet alle
möglichenWertefürjedeOptionauf.
Auswählen
Die Option AuswählenimMenüGerätegruppenermöglichtdieWahleinesodermehrererGeräteauseinerbestimmtenGerätegruppe.DreiOptionenwerden
angezeigt: Eines, Alle und Hilfe.
Konfiguration
Wenn die Option KonfigurationimMenüGerätegruppengewähltwird,werdenInformationenüberdasjeweilsmarkierteGerätangezeigt.
Fehlermeldungen
WennSieTestsimDiagnoseprogrammausführen,könnenFehlermeldungenausgegebenwerden.NotierenSiedieMeldungenaufeinerKopiederDiagnose-
Checkliste; unter "Wie Sie Hilfe bekommen"findenSieaußerdemAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützungerhaltenundwieSieeinemMitarbeiterder
technischenUnterstützungsabteilungdieseMeldungenmitteilenkönnen.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Tabelle 4-1.Geräteoptionen
Option
Funktionen
Tests
ausführen
Zeigt sieben Optionen an: Eines,Alle,Wählen,Optionen,Ergebnisse,FehlerundHilfe.
Tests
ErmöglichtdieWahleinzelnerGeräte,umdasTestverfahrenIhrenbesonderenBedürfnissenanzupassen.EskanneinodermehrereGeräte
ausderListeausgewähltwerden.WenndieOptionTestsgewähltwird,werdenvierOptionenangezeigt: Testsausführen, Auswählen,
Parameter und Hilfe.
Wählen
ErmöglichtdieWahleinesodermehrererGeräteauseinerbestimmtenGerätegruppe.DreiOptionenwerdenangezeigt:Eines, Alle und Hilfe.
Parameter
Legtfest,wieeinbestimmterTestausgeführtwird.
Hilfe
Zeigt eine Liste mit Hilfethemen an.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
StörungenbeieinemSystembeheben
Dell™PowerEdge™1500SC-Systeme Installations- und Fehlerbehebungshandbuch
Sicherheit geht vor - fürSieunddenComputer
ExterneAnschlüsse
ÜberprüfungvonspezifischenSystemproblemen
Hochfahren
Systemausrichtung
Frontverkleidung entfernen und wieder befestigen
Systemabdeckungen entfernen und wieder befestigen
Ausrüstungüberprüfen
Im Innern des Systems
Auf eine Warnmeldung der Systemverwaltung reagieren
StörungenbeieinemnassenSystembeheben
StörungenbeieinembeschädigtenSystembeheben
StörungenbeieinerSystembatteriebeheben
Fehlerbehebung bei Netzteilen
StörungenbeiErweiterungskartenbeheben
StörungenbeieinemSystemspeicherbeheben
StörungenbeieinemVideo-Subsystem beheben
StörungenbeieinerSystemplatinebeheben
StörungenbeieinemDiskettenlaufwerkbeheben
StörungenbeieinemCD-Laufwerk beheben
StörungenbeieineminternenSCSI-Bandlaufwerk beheben
StörungenbeiFestplattenlaufwerkenbeheben
StörungenbeieinerRAID-Controllerkarte beheben
WenndasSystemnichtwieerwartetfunktioniert,führenSiezuerstdieunterdiesemAbschnittbeschriebenenFehlerbehebungsverfahrenaus.Indiesem
AbschnittwerdenSiedurcheinigeVorprüfungenundVerfahrengeleitet,mitdenengrundlegendeSystemproblemegelöstwerdenkönnen.DerAbschnitt
enthältauchFehlerbehebungsverfahrenfürKomponenteninnerhalbdesSystems.BevorSiemiteinemderVerfahrenunterdiesemAbschnittbeginnen,führen
Sie die folgenden Schritte durch:
l LegenSiedenSchlüsselfürdasSystemschloßbereit.
l Entfernen Sie die Frontblende.
l Legen Sie das System auf seine linke Seite.
l Lesen Sie die "Sicherheitshinweise" im Systeminformation dokument.
l InformationenzumDurchführenderDiagnosefindenSieunter"Systemdiagnoseausführen".
Sicherheit geht vor -fürSieunddenComputer
DieVerfahrenindiesemHandbuchverlangeneinEntfernenderAbdeckungdesSystemsundArbeitenimInnerndesSystems.FührenSiekeine
WartungsarbeitenamSystemdurch,dieüberdasindiesemHandbuchoderinanderenSystemdokumentationenBeschriebenehinausgehen.HaltenSiesich
genau an die gegebenen Anleitungen. Sehen Sie sich alle Verfahren in den Sicherheitshinweisen im Systeminformations dokumentgenauan.
Beachten Sie bei Arbeiten im Innern des Systems die folgenden Vorsichtshinweise.
ExterneAnschlüsse
FalscheingestellteSchalterundReglersowielockereundfalschangeschlosseneKabelsinddiehäufigstenUrsachenfürStörungendesSystems,desMonitors
undandererPeripheriegeräte(z.B.Drucker,Tastatur,MausoderandereexterneGeräte).EineschnelleÜberprüfungallerSchalter,ReglerundAnschlüsse
kanndieseProblemeaufeinfacheWeisebeseitigen.DieMerkmaleundAnschlüssederRückseitewerdeninAbbildung2-3 dargestellt.
Überprüfungvon spezifischen Systemproblemen
1. SchaltenSiedasSystemundalleangeschlossenenPeripheriegeräteaus.TrennenSiealleNetzkabelvomNetz.
2. Wenn das System an eine Steckerleiste angeschlossen ist, schalten Sie die Steckerleiste aus und dann wieder ein.
WenndieLeistekeinenStromerhält,steckenSiesieineineandereNetzsteckdose.WenndieLeistedannnochimmerkeinenStromführt, verwenden
WARNUNG: DieNetzteileindiesemSystemkönnengefährlicheHochspannungenundandereelektrischeGefahrenerzeugen,diezu
Körperverletzungenführenkönnen.NurausgebildeteServicetechnikersindbefugt,dieSystemabdeckungzuentfernenundKomponentenim
Innern des Systems zu handhaben.
VORSICHTSHINWEIS: Sehen Sie sich den Abschnitt "Schutz vor elektrostatischer Entladung" in den "Sicherheitshinweisen" im
Systeminformationensdokumentan,bevorSieeinVerfahrendurchführen,fürdasdieAbdeckunggeöffnetwerdenmuß.
Sie eine andere Steckerleiste.
3. Stecken Sie das System wieder an die Netzsteckdose oder die Steckerleiste an.
4. ArbeitetderMonitorordnungsgemäß?
Siehe "StörungenbeieinemVideo-Subsystem beheben".
5. FunktioniertdieTastaturordnungsgemäß?
Siehe "StörungenbeieinerTastaturbeheben".
6. ArbeitenMausundDruckerordnungsgemäß?
Siehe "StörungenbeiE/A-Grundfunktionen beheben".
Hochfahren
Beim Feststellen einer Fehlerursache ist es wichtig, auf visuelle und akustische Anzeichen des Systems zu achten. Achten Sie beim Hochfahren des Systems
auf die optischen und akustischen Anzeigen, die in Tabelle5-1 beschrieben werden.
Systemausrichtung
Abbildung5-1 zeigt die Systemausrichtung. Die Darstellungen in diesem Dokument basieren auf dem auf der linken Seite liegenden System.
Abbildung 5-1. Systemausrichtung
Frontverkleidung entfernen und wieder befestigen
Die Frontverkleidung hat Status- und Warnungsanzeigen. Durch Abnehmen der Frontverkleidung erhalten Sie Zugang zu den/dem Festplattenlaufwerk(en).
Tabelle 5-1.AnzeigenbeimHochfahren
Visuelle/akustische Anzeichen:
Maßnahme
EineFehlermeldung
Siehe "Anzeigen, Meldungen und Codes".
WarnmeldungenderDellOpenManage™ServerAgent-Software
Siehe "Warnprotokollmeldungen der Systemverwaltungssoftware" in "Anzeigen,
Meldungen und Codes".
Die Betriebsanzeige des Monitors
Siehe "StörungenbeieinemVideo-Subsystem beheben".
Die Tastaturanzeigen
Siehe "StörungenbeieinerTastaturbeheben".
Diskettenlaufwerk-
Zugriffsanzeige
Siehe "StörungenbeieinemDiskettenlaufwerkbeheben".
Die Festplatten-
Aktivitätsanzeigen
Siehe "StörungenbeiFestplattenlaufwerkenbeheben".
EineReihevonSignaltönen
Siehe "Anzeigen, Meldungen und Codes".
Unvertraute, anhaltende Kratz-oderSchleifgeräuschebeim
Laufwerkzugriff
Unter "Wie Sie Hilfe bekommen"findenSieAnleitungen,wieSietechnischeUnterstützung
erhaltenkönnen.
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38
  • Page 39 39
  • Page 40 40
  • Page 41 41
  • Page 42 42
  • Page 43 43
  • Page 44 44
  • Page 45 45
  • Page 46 46
  • Page 47 47
  • Page 48 48
  • Page 49 49
  • Page 50 50
  • Page 51 51
  • Page 52 52
  • Page 53 53
  • Page 54 54
  • Page 55 55
  • Page 56 56
  • Page 57 57
  • Page 58 58
  • Page 59 59
  • Page 60 60
  • Page 61 61
  • Page 62 62
  • Page 63 63
  • Page 64 64
  • Page 65 65
  • Page 66 66
  • Page 67 67
  • Page 68 68

Dell PowerEdge 1500SC Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch