Dell OptiPlex GX60 Benutzerhandbuch

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Dell™OptiPlex™GX60SystemBenutzerhandbuch
DokumentationfürIhrenComputer
InformationsquellenfürIhrenComputer
Technische Daten
Komponenten der Systemplatine
Reinigen des Computers
Erweiterte Funktionen
Starten von einem USB-Gerät
Hyper-Threading
Steckbrückeneinstellungen
LegacySelect-Technologiesteuerung
Verwaltungsfunktionen
Passwortschutz
Netzschalter
Energieverwaltung
Sicherheit
System-Setup-Programm
Small FormFactor-Computer
WissenswertesüberdenComputer
l Vorderseite
l Rückseite
l Interne Komponenten
l Anbringen und Entfernen des
Gehäusestandrahmens
HinzufügenundEntfernenvonKomponenten
l Vorbereitungen
l ÖffnenderComputerabdeckung
l Batterie
l SchalterfürdieGehäuseeingriffswarnung
l Bedienfeld
l Laufwerke
l E/A-Leiste
l Speicher
l PCI-Karten und serielle Anschlussadapter
l Netzteil
l Prozessor
l Systemplatine
l
Telephony Applications Programming Interface
(TAPI)(ProgrammierschnittstellefürTelefon-
Anwendungen)
l SchließenderComputerabdeckung
Small Desktop-Computer
WissenswertesüberdenComputer
l Vorderseite
l Rückseite
l Interne Komponenten
l Anbringen und Entfernen des
Gehäusestandrahmens
HinzufügenundEntfernenvonKomponenten
l Vorbereitungen
l ÖffnenderComputerabdeckung
l Batterie
l SchalterfürdieGehäuseeingriffswarnung
l Bedienfeld
l Laufwerke
l E/A-Leiste
l Speicher
l PCI-Karten und serielle Anschlussadapter
l Netzteil
l Prozessor
l Systemplatine
l
Telephony Applications Programming Interface
(TAPI)(ProgrammierschnittstellefürTelefon-
Anwendungen)
l SchließenderComputerabdeckung
Small Minitower-Computer
WissenswertesüberdenComputer
l Vorderseite
l Rückseite
l Interne Komponenten
HinzufügenundEntfernenvonKomponenten
l Vorbereitungen
l ÖffnenderComputerabdeckung
l Batterie
Hinweise, Vorsichtshinweise und Warnungen
AbkürzungenundAkronyme
EinevollständigeListevonAbkürzungenundAkronymenfindenSieimGlossar.
WennSieeinenComputerderSerieDell™nerworbenhaben,sinddieVerweiseindiesemDokumentaufdieBetriebssystemeMicrosoft
®
Windows
®
nicht
zutreffend.
IrrtümerundtechnischeÄnderungenvorbehalten.
©20012003DellInc.AlleRechtevorbehalten.
Nachdrucke jeglicher Art ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Dell Inc. sind strengstens untersagt.
Marken in diesem Text: Dell, das DELL-Logo, OptiPlex, Inspiron, Dimension, Latitude, Dell Precision, DellNet und Dell OpenManage sind Marken von Dell Inc.; Intel, Pentium und Celeron
sind eingetragene Marken der Intel Corporation; Microsoft, Windows NT, MS-DOS und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation; IBM und OS/2 sind eingetragene
Marken der International Business Machines Corporation; NetWare und Novell sind eingetragene Marken der Novell, Inc. Als Partner von ENERGY STAR hat Dell Inc. entschieden,
dassdiesesProduktdenRichtlinienvonENERGYSTARinBezugaufEnergiesparmaßnahmenentspricht.
Alle anderen in dieser Dokumentation genannten Marken und Handelsbezeichnungen sind Eigentum der entsprechenden Hersteller und Firmen. Dell Inc. verzichtet auf alle
Besitzrechte an Marken und Handelsbezeichnungen, die nicht ihr Eigentum sind.
Modelle: DHS, DHP und DHM
November20039R323Rev.A04
l SchalterfürdieGehäuseeingriffswarnung
l Bedienfeld
l Laufwerke
l E/A-Leiste
l Speicher
l PCI-Karten und serielle Anschlussadapter
l Netzteil
l Prozessor
l Systemplatine
l
Telephony Applications Programming Interface
(TAPI)(ProgrammierschnittstellefürTelefon-
Anwendungen)
l SchließenderComputerabdeckung
Computer- und Softwareprobleme
Problemlösung
Erweiterte Problembehandlung
Weitere Hilfe
Weitere Informationen
Glossar
WARNUNG: Sicherheitshinweise
Ergonomische Haltung beim Arbeiten mit dem Computer
Betriebsbestimmungen
InformationenzuGarantieundRückgaberecht
HINWEIS: EinHINWEISmachtaufwichtigeInformationenaufmerksam,mitdenenSiedasSystembessereinsetzenkönnen.
VORSICHT: VORSICHTwarntvormöglichenBeschädigungenderHardwareodervorDatenverlustundzeigt,wiediesevermiedenwerdenkönnen.
WARNUNG: EineWARNUNGweistaufGefahrenquellenhin,diematerielleSchäden,VerletzungenodersogardenTodvonPersonenzurFolge
habenkönnen.
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Weitere Informationen
Dell™OptiPlex™GX60SystemBenutzerhandbuch
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Erweiterte Funktionen
Dell™OptiPlex™GX60SystemBenutzerhandbuch
Starten von einem USB-Gerät
Speicherschlüssel
1. DenSpeicherschlüsselineinenUSB-Anschluss stecken und den Computer neu starten.
2. Wenn F12=BootMenu(F12=Startmenü)inderoberenrechtenEckedesBildschirmsangezeigtwird,auf<F12>drücken.
Das BIOS-ProgrammerkenntdasGerätundfügtdieUSB-Flash-OptionzumSystemstartmenühinzu.
3. ImStartmenüdieZahlauswählen,dienebendemUSB-Gerätsteht.
Der Computer startet das USB-Gerät.
Diskettenlaufwerk
1. Den integrierten Controller des Diskettenlaufwerks deaktivieren. Dazu das System-Setup-Programmaufrufen,zudenintegriertenGerätengehenund
Diskette Interface (Diskettenschnittstelle) auf Off (Aus) setzen.
2. Das USB-Diskettenlaufwerkanschließen,einestartfähigeDisketteeinlegenunddenComputerneustarten.
Hyper-Threading
Hyper-Threading ist eine Intel®-Technologie, die die allgemeine Leistung des Computers verbessern kann, indem sie einen physischen Prozessor wie zwei
logischeProzessorenfunktionierenlässt,diebestimmteAufgabengleichzeitigausführenkönnen.Eswirdempfohlen,dasBetriebssystemMicrosoft
®
Windows
®
XPServicePack1(SP1)zuverwenden,daWindowsXPfürdieHyper-Threading-Technologieoptimiertwurde.WährendvieleProgrammevon
Hyper-Threadingprofitierenkönnen,wurdeneinigeProgrammenichtfürdieseTechnologieoptimiertundmüssenzuerstmiteinemvomSoftwarehersteller
erhältlichenUpdateaktualisiertwerden.WendenSiesichandenHerstellerderSoftware,umUpdatesundInformationenüberdieVerwendungvonHyper-
Threading bei Ihrer Software zu erhalten.
So stellen Sie fest, ob Ihr Computer Hyper-Threading-Technologie verwendet:
1. AufdieSchaltflächeStart klicken, mit der rechten Maustaste auf My Computer (Arbeitsplatz)undanschließendaufProperties (Eigenschaften)
klicken.
2. Auf der Registerkarte Hardware auf DeviceManager(Geräte-Manager) klicken.
3. Im Fenster Geräte-Manager auf das Pluszeichen (+) neben dem Prozessortyp klicken. Wenn Hyper-Threading aktiviert ist, wird der Prozessor zweimal
aufgeführt.
SiekönnenHyper-ThreadingüberdasSystem-Setup-Programm aktivieren oder deaktivieren.
Starten von einem USB-Gerät
Hyper-Threading
Steckbrückeneinstellungen
LegacySelect-Technologiesteuerung
Verwaltungsfunktionen
HINWEIS: Um ein USB-Gerätzustarten,mussdasGerätstartfähigsein.Umsicherzustellen,dassdasGerätstartfähigist,lesenSiedieInformationen
inderDokumentationdesGerätes.
Steckbrückeneinstellungen
UmdieSteckbrückeneinstellungzuändern,ziehenSiedenSteckervondenStiftenabundsteckenihnvorsichtigaufdieangegebenenStifte.
SteckbrückeneinstellungenaufderSystemplatine
LegacySelect-Technologiesteuerung
Die LegacySelect-Technologiesteuerung bietet Voll-Legacy-, verminderte Legacy- oder Legacy-freieLösungenbasierendaufallgemeinenPlattformen,Images
von Festplattenlaufwerken und Help-Desk-Verfahren.DerAdministratorkanndieSteuerungüberdasSystem-Setup-Programm,denDellOpenManage™IT
AssistantodereinebenutzerspezifischeDell™-Werksintegration vornehmen.
MitLegacySelectkönnenAdministratorenAnschlüsseundMediengeräteelektronischaktivierenoderdeaktivieren,dieüberserielleundUSB-Anschlüsse,einen
parallelen Anschluss, PCI-Steckplätze,einDiskettenlaufwerkundPS/2-Anschlüsseverfügen.DurchdeaktivierteAnschlüsseundMediengerätewerden
Ressourcenverfügbar.DamitdieÄnderungenwirksamwerden,mussderComputerneugestartetwerden.
Verwaltungsfunktionen
Warnstandardformat
ASF (Alert Standard Format [Warnstandardformat]) ist ein DMTF-Verwaltungsstandard, der die Warntechniken "Vor-Betriebssystem" oder "Betriebssystem
nichtvorhanden"festlegt.DasFormatistsokonzipiert,dassbeimöglichenSicherheits- und Fehlerbedingungen eine Warnung ausgegeben wird, wenn sich
das Betriebssystem im Stand-by-ModusbefindetoderderComputerausgeschaltetwurde.ASFwurdeentwickelt,umfrühereWarntechnologien
"Betriebssystem nicht vorhanden" zu ersetzen.
VORSICHT: StellenSiesicher,dassderComputerausgeschaltetundvomStromnetzgetrenntist,bevorSiedieSteckbrückeneinstellungenändern.
AndernfallskönntederComputerbeschädigtwerden,odereskönnenunvorhergeseheneAuswirkungenauftreten.
Steckbrücke
Einstellung
Beschreibung
PSWD
(grüneSteckbrücke)
(Standardeinstellung)
Passwortfunktionen sind aktiviert.
Passwortfunktionen sind deaktiviert.
RTCRST
SteckbrückezumZurücksetzenderEchtzeituhr
überbrückt nichtüberbrückt
DerOptiPlexGX60unterstütztfolgendeWarnungenundRemote-Funktionen der ASF-Version 1.0:
Weitere Informationen zur ASF-Implementierung von Dell finden Sie im ASF User's Guide (ASF Benutzerhandbuch) und im ASF Administrator's Guide (ASF
Verwaltungshandbuch) auf der Dell Support-Website support.dell.com.
Dell OpenManage IT Assistant
MitHilfevonITAssistantkönnenComputerundweitereGeräteineinemUnternehmensnetzwerkkonfiguriert,verwaltetundüberwachtwerden.ITAssistant
verwaltetSysteme,Konfigurationen,Ereignisse(Warnungen)sowieSicherheitsfunktionenbeiComputern,diemiteinemVerwaltungsprogrammgemäß
Industriestandardausgestattetsind.DabeiwirdeineInstrumentationgemäßSNMP-, DMI- und CIM-Industriestandardunterstützt.
FürIhrenComputeristDellOpenManageClientInstrumentationbasierendaufDMIundCIMerhältlich.InformationenüberITAssistantfindenSieimDell
OpenManage IT Assistant User's Guide (Dell OpenManage IT Assistant Benutzerhandbuch) auf der Dell Support-Website unter support.dell.com.
Dell OpenManage Client Instrumentation
Dell OpenManage Client Instrumentation ist eine Software, mit deren Hilfe Remote-VerwaltungsprogrammewieITAssistantfolgendeAufgabenausführen
können:
l ZugreifenaufInformationenüberdenComputer,beispielsweisewievieleProzessoreneingesetztsindundwelchesBetriebssystemausgeführtwird
l ÜberwachendesComputerstatus,beispielsweiseÜberhitzungswarnungenvonTemperatursensorenoderWarnungenbeieinemFestplattenfehlervon
Speichergeräten
l ÄnderndesComputerstatus,beispielsweiseBIOS-Aktualisierungen oder entferntes Herunterfahren des Computers
Bei einem verwalteten Computer wurde Dell OpenManage Client Instrumentation in einem Netzwerk eingerichtet, das mit IT Assistant arbeitet. Informationen
überDellOpenManageClientInstrumentationfindenSieimDell OpenManage Client Instrumentation User's Guide (Dell OpenManage Instrumentation-
Benutzerhandbuch auf der Dell-Support-Website unter support.dell.com.
Passwortschutz
Warnung
Beschreibung
Gehäuse:ChassisIntrusion(Gehäuseeingriff) Physical Security Violation/Chassis
Intrusion(PhysischeSicherheitsverletzung/Gehäuseeingriff) Physical Security
ViolationEventCleared(EreignisPhysischeSicherheitsverletzunggelöscht)
DasComputergehäusewurdegeöffnet,oderdie
Gehäuseeingriffswarnungwurdegelöscht.
BIOS:CorruptBIOS/CorruptBIOSCleared(BeschädigtesBIOS/FehlerBeschädigtesBIOS
behoben)
DasBIOSwurdebeschädigt,oderdieBeschädigungdes
BIOS wurde behoben.
Systemstart: Failure to Boot to BIOS (Fehler beim Start zum BIOS)
DasBIOSwurdenachderEinleitungnichtvollständig
geladen.
Passwort: System Password Violation (Systempasswortverletzung)
DasSystempasswortistungültig(Warnungtrittnachdrei
Fehlversuchen auf).
CPU: CPU DOA Alert (CPU DOA-Warnung)/CPU DOA Alert Cleared (CPU DOA-Warnunggelöscht)
DerProzessoristnichtfunktionsfähig.
Impulse: Entity Presence (Entity vorhanden)
PeriodischeImpulsewurdenzurBestätigungder
AnwesenheitdesComputersübermittelt.
Temperatur: Generic Critical Temperature Problem (Allgemeines kritisches
Temperaturproblem)/Generic Critical Temperature Problem Cleared (Allgemeines
kritisches Temperaturproblem behoben)
DieComputertemperaturliegtaußerhalbderGrenzwerte,
oder das Problem mit der Computertemperatur wurde
behoben.
Spannung: Generic Critical Voltage Problem (Allgemeines kritisches
Spannungsproblem)/Generic Critical Voltage Problem Cleared (Allgemeines kritisches
Spannungsproblem behoben)
Die Spannung von den integrierten Spannungsreglern liegt
außerhalbderGrenzwerte,oderdasSpannungsproblem
wurde behoben.
Netzteil: Critical Power Supply Problem (Kritisches Stromversorgungsproblem)/
Critical Power Supply Problem Cleared (Kritisches Stromversorgungsproblem behoben)
Die Spannung der Computerstromversorgung liegt
außerhalbderGrenzwerte,oderdasProblemmitder
Spannung der Computerstromversorgung wurde behoben.
Kühlgerät:GenericCriticalFanFailure(AllgemeinerkritischerLüfterfehler)/Generic
CriticalFanFailureCleared(AllgemeinerkritischerLüfterfehlerbehoben)
DieLüftergeschwindigkeit(U/min)liegtaußerhalbder
Grenzwerte, oder das Problem mit der
Lüftergeschwindigkeit(U/min)wurdebehoben.
Verbindungen: Ethernet Connectivity Enabled(Ethernet-Verbindungen aktiviert)/
Ethernet Connectivity Disabled (Ethernet-Verbindungen deaktiviert)
Die Ethernet-Verbindungen sind aktiviert oder deaktiviert.
VORSICHT: ObwohlPasswörtereinengewissenSchutzfürdieDatenaufdemComputerbieten,gewährleistensiejedochkeineabsoluteSicherheit.
FallsSiefürIhreDatenweitereSicherheitbenötigen,solltenSiezusätzlicheSchutzvorkehrungentreffen,beispielsweisedurchdenEinsatzvon
Systempasswort
Optionseinstellungen
InfolgendenbeidenFällenistesnichtmöglich,dasPasswortzuändernodereinPasswortzuzuweisen:
l Enabled (Aktiviert) Ein Systempasswort wurde zugewiesen.
l Disabled (Deaktiviert) DasSystempasswortistübereineSteckbrückeneinstellungaufderSystemplatinedeaktiviert.
NurwennfolgendeOptionangezeigtwird,könnenSieeinSystempasswortzuweisen:
l Not Enabled (Nicht Aktiviert) EsistkeinSystempasswortvergeben,unddiePasswortsteckbrückeaufderSystemplatinebefindetsichinderPosition
Aktiviert (Standardeinstellung).
Vergeben eines Systempassworts
UmdasFeldzuverlassen,ohneeinSystempasswortzuzuweisen,drückenSiedieTaste<Tab>oderdieTastenkombination<Umsch><Tab>,umzueinem
anderenFeldzuwechseln,oderdrückendieTaste<Esc>zueinembeliebigenZeitpunkt,bevorSieSchritt5ausführen.
1. Das System-Setup-Programm aufrufen (siehe System-Setup-Programm)undprüfen,obdieOptionPassword Status (Passwortstatus) auf Unlocked
(Nicht gesperrt) gesetzt wurde.
2. Die Option System Password (Systempasswort)markierenundanschließenddieTastePfeil-nach-links oder Pfeil-nach-rechtsdrücken.
DieÜberschriftwechseltzuEnter Password (Passwort eingeben). Es erscheint ein leeres 32-stelliges Feld in eckigen Klammern.
3. Das neue Systempasswort eingeben.
Eskannmax.32Zeichenumfassen.UmZeichenzulöschen,dieTaste<Rück>oderdieTastePfeil-nach-linksdrücken.BeiderEingabedesPassworts
mussnichtzwischenGroß- und Kleinschreibung unterschieden werden.
EinigeTastenkombinationensindnichtzulässig.Werdendieseverwendet,ertönteinSignaltonausdemComputer.
BeimDrückenderZeichen(oderderLeertastezurEingabeeinesLeerschritts)erscheintjeweilseinPlatzhalterimFeld.
4. <Eingabe>drücken.
IstdasneuePasswortkürzerals32Zeichen,wirddasgesamteFeldmitPlatzhalterngefüllt.DieÜberschriftwechseltzuVerify Password (Passwort
bestätigen). Es erscheint erneut ein leeres 32-stelliges Feld in eckigen Klammern.
5. UmdasPasswortzubestätigen,dieseserneuteingebenunddann<Eingabe>drücken.
Die Passwort-Einstellung wird auf Enabled (Aktiviert) gesetzt.
6. Das System-Setup-Programm beenden.
Der Passwortschutz wird wirksam, wenn Sie den Computer neu starten.
Eingeben des Systempassworts
Datenverschlüsselungsprogrammen.
VORSICHT: WennderComputerunbeaufsichtigtundmitdeaktivierterSystempasswortfunktionläuftoderderComputernichtgesperrtist,sodass
UnbefugtedasPasswortdurchÄndernderSteckbrückeneinstellungdeaktivierenkönnen,habenUnberechtigteZugriffaufdieDatenderFestplatte.
Wenn Sie den Computer starten oder neu starten, wird eine der folgenden Eingabeaufforderungen auf dem Bildschirm angezeigt.
Wenn Password Status (Passwortstatus) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt ist:
Type in the password and
press <ENTER> to leave password security enabled.
press <CTRL><ENTER> to disable password security.
Enter password:
(Passwort eingeben und
-<EINGABE>drücken,umdiePasswortsicherungaktiviertzulassen.
-<STRG><EINGABE>drücken,umdiePasswortsicherungdeaktiviertzulassen.
Passwort eingeben:)
Wenn Passwortstatus auf Locked (Gesperrt) gesetzt ist:
Typethepasswordandpress<Enter>.(GebenSiedasPasswortein,unddrückenSie<Eingabe>.)
Wenn Sie ein Setup-Passwort zugewiesen haben, akzeptiert der Computer das Setup-Passwort als alternatives Systempasswort.
WirdeinfalschesoderunvollständigesSystempassworteingegeben,erscheintfolgendeMeldungaufdemBildschirm:
**Incorrectpassword.**(**UngültigesPasswort.**)
WirderneuteinfalschesoderunvollständigesSystempassworteingegeben,erscheintdiegleicheMeldungaufdemBildschirm.Nachdemmindestensdreimal
einfalschesoderunvollständigesSystempassworteingegebenwurde,erscheintfolgendeMeldung:
** Incorrect password. **
Number of unsuccessful password attempts: 3
System halted! Must power down.
(**UngültigesPasswort.**
Zahl der fehlgeschlagenen Versuche: 3
Systemoperation wurde unterbrochen. Das System wird heruntergefahren.)
SelbstnacherneutemEinschaltendesComputerswirddievorherigeMeldungjedesMalangezeigt,wenneinfalschesoderunvollständigesSystempasswort
eingegeben wird.
LöschenoderÄnderndesSystempassworts
1. Das System-Setup-Programm aufrufen (siehe System-Setup-Programm)undprüfen,obdieOptionPassword Status (Passwortstatus) auf Unlocked
(Nicht gesperrt) gesetzt wurde.
2. Den Computer neu starten.
3. An der Eingabeaufforderung das Systempasswort eingeben.
4. DieTastenkombination<Strg><Eingabe>drücken,umdasvorhandeneSystempasswortzudeaktivieren.
5. Prüfen,obdieOptionSystem Password (Systempasswort) auf Not Enabled (Nicht aktiviert) gesetzt wurde.
Wenn Nicht aktiviertangezeigtwird,wurdedasSystempasswortgelöscht.WennNicht aktiviertnichtangezeigtwird,<Alt><b>drücken,umden
Computer neu zu starten. Dann Schritt 3 bis Schritt 5 wiederholen.
Um ein neues Passwort zu vergeben, den Anweisungen unter Vergeben eines Systempassworts folgen.
6. Das System-Setup-Programm beenden.
HINWEIS: Die Option Passwortstatus kann mit den Optionen Systempasswort und Setup-Passwortverwendetwerden,umdasSystemzukünftigvor
unerlaubtemZugriffzuschützen.
Setup-Passwort
Optionseinstellungen
l Enabled (Aktiviert) ErmöglichtkeineZuweisungvonSetup-Passwörtern.SiemüsseneinSetup-Passwort eingeben, um im System-Setup-Programm
Änderungenvornehmenzukönnen.
l Not Enabled (Nicht aktiviert) ErmöglichtdieZuweisungvonSetup-Passwörtern.DiePasswortfunktionistzwaraktiviert,abereswurdekein
Passwort vergeben.
Vergeben eines Setup-Passworts
Das Setup-Passwort kann mit dem Systempasswort identisch sein.
1. Das System-Setup-Programm aufrufen (siehe System-Setup-Programm)undprüfen,obdieOptionSetup Password (Setup-Passwort) auf Not Enabled
(Nicht aktiviert) gesetzt wurde.
2. Die Option Setup-PasswortmarkierenundanschließenddieTastePfeil-nach-rechts oder Pfeil-nach-linksdrücken.
EserscheinteineAufforderung,dasPassworteinzugebenundzubestätigen.WenneinunzulässigesZeicheneingegebenwird,gibtderComputereinen
Signalton aus.
3. DasPassworteingebenundzurBestätigungnochmalseingeben.
NachdemdasPasswortbestätigtwurde,wirddieOptionSetup-Passwort auf Enabled (Aktiviert)gesetzt.BeimnächstenAufrufendesSystem-Setup-
Programms fordert Sie der Computer auf, das Setup-Passwort einzugeben.
4. Das System-Setup-Programm beenden.
ÄnderungenderOptionSetup-Passwort werden sofort wirksam. (Es ist nicht notwendig, den Computer neu zu starten.)
Betrieb des Computers mit aktiviertem Setup-Passwort
Beim Aufrufen des System-Setup-Programms ist die Option Setup Password (Setup-Passwort) markiert. Sie werden aufgefordert, das Passwort einzugeben.
WirdnichtdaskorrektePassworteingegeben,könnendieOptionenimSystem-Setup-Programmzwarangezeigt,abernichtgeändertwerden.
LöschenoderÄnderndesSetup-Passworts
Um das Setup-Passwortzuändern,mussdiesesbekanntsein.
1. Das System-Setup-Programm aufrufen.
2. Das Setup-Passwort an der Eingabeaufforderung eingeben.
3. Die Option Setup Password (Setup-Passwort) markieren und die Taste Pfeil-nach-links oder Pfeil-nach-rechtsdrücken,umdasaktuelleSetup-
Passwortzulöschen.
Die Passwort-Einstellung wird auf Not Enabled (Nicht aktiviert) gesetzt.
Um ein neues Passwort zu vergeben, die Schritte unter Vergeben eines Systempasswortsausführen.
HINWEIS: UnterscheidensichdiebeidenPasswörter,kanndasSetup-Passwort alternativ als Systempasswort verwendet werden. Das
Systempasswort kann jedoch nicht anstelle des Setup-Passworts verwendet werden.
HINWEIS: Die Option Passwortstatus kann mit den Optionen Systempasswort und Setup-Passwortverwendetwerden,umdasSystemzukünftigvor
unerlaubtemZugriffzuschützen.
4. Das System-Setup-Programm beenden.
Deaktivieren eines vergessenen Passworts und Einstellen eines neuen Passworts
1. DieComputerabdeckungöffnen.
2. DenmitPSWDgekennzeichnetenSteckbrückensteckervonderSteckbrückeabziehen.
Informationen zur Position der Passwort-SteckbrückefindenSieunterSteckbrückeneinstellungen.
3. DieComputerabdeckungschließen.
4. DenComputerunddiezugehörigenGeräteandieStromversorgunganschließenundeinschalten.
DadurchwerdendiebestehendenPasswörterdeaktiviert.
5. Das System-Setup-Programmaufrufenundprüfen,obdieOptionSetup Password (Setup-Passwort) auf Disabled (Deaktiviert) gesetzt wurde.
6. Das System-Setup-Programm beenden.
7. DieComputerabdeckungöffnen.
8. Den PSWD-SteckbrückenblockwiederanderentsprechendenPositionanbringen.
9. DieComputerabdeckungschließenunddenComputersowiediezugehörigenGeräteandieStromversorgunganschließenundeinschalten.
Dadurch wird die Passwortfunktion wieder aktiviert. Wird das System-Setup-Programm aufgerufen, sind beide Passwort-Optionen auf Not Enabled
(Nicht aktiviert) gesetzt. Dies deutet darauf hin, dass die Passwort-Funktion zwar aktiviert ist, jedoch kein Passwort zugewiesen wurde.
10. Ein neues Systempasswort und/oder Setup-Passwort vergeben.
Netzschalter
Mit der ACPI-Funktion kann die Funktion der Betriebssysteme Windows 2000 und Windows XP konfiguriert werden.
Netzschalterfunktionen mit aktiviertem ACPI
Netzschalterfunktionen mit deaktiviertem ACPI
VORSICHT: Bei dieser Vorgehensweise werden sowohl das System- als auch das Setup-Passwortgelöscht.
WARNUNG: BevorSiedieComputerabdeckungöffnen,lesenSieerstdieSicherheitshinweise.
WARNUNG: BevorSiedieComputerabdeckungöffnen,befolgenSieerstdieSicherheitshinweise.
VORSICHT: UmdenComputerauszuschalten,fahrenSieihnmöglichstordnungsgemäßherunter.
Maßnahme
Ergebnisse
Computer ist eingeschaltet
und ACPI ist aktiviert
Computer befindet sich im
Stand-by-Modus
Computer ist ausgeschaltet
Netzschalterdrücken
Computer wechselt in den Stand-by-Modus oder wird
ausgeschaltet (je nach Konfiguration des Betriebssystems)
Computer wird eingeschaltet
Computer wird eingeschaltet
und gestartet
Netzschalter
sechs Sekunden lang
gedrückthalten*
Computer wird ausgeschaltet
Computer wird
ausgeschaltet
Computer wird eingeschaltet
und gestartet
HINWEIS: WirdderNetzschalterkurzbzw.fürlängereZeitgedrückt,umdenComputerherunterzufahren,kanneszuDatenverlustkommen.VerwendenSieden
Netzschalter nur dann zum Herunterfahren, wenn das Betriebssystem nicht mehr reagiert.
Maßnahme
Ergebnisse
Energieverwaltung
DerComputerkannsoeingestelltwerden,dasserwenigerEnergieverbraucht,wennnichtdamitgearbeitetwird.SiesteuerndenEnergieverbrauchüberdas
BetriebssystemdesComputersundüberbestimmteOptionseinstellungenimSystem-Setup-Programm. Diese Zeitspannen, in denen sich der Computer im
Stromsparmodusbefindet,bezeichnetmanals"Ruhezustände":
l Standby (Stand-by-Modus).IndiesemRuhezustandwirddieStromversorgungdermeistenKomponenten,einschließlichderLüfter,gedrosseltoder
völligabgeschaltet.DerSystemspeicherbleibtjedochaktiviert.
Dieser Modus wird unter Microsoft Windows NT
®
4.0nichtunterstützt.
l Hibernate (Ruhezustand). Dieser Ruhezustand senkt den Stromverbrauch auf ein Minimum, indem alle Daten im Systemspeicher auf die Festplatte
geschriebenwerden.AnschließendwirddieStromversorgungdesSystemsabgeschaltet.WennderComputerausdiesemModusindennormalen
Betriebsmodusübergeht,wirderneugestartet,undderSpeicherinhaltwirdwiederhergestellt.DerNormalbetriebwirdanderStellewieder
aufgenommen,anderderComputerindenRuhezustandübergegangenist.
DieserModuswirdunterWindowsNT4.0nichtunterstützt.
l Shutdown (Abschalten). In diesem Ruhezustand wird fast die gesamte Stromversorgung des Computers ausgeschaltet. So lange der Computer an
eine Stromversorgung angeschlossen bleibt, kann er automatisch oder aus der Ferne gestartet werden. Mit Hilfe der Option Auto Power On (Autom.
Einschalten) im System-Setup-ProgrammlässtsichderComputerbeispielsweiseautomatischzueinerbestimmtenZeiteinschalten.Der
NetzwerkadministratorkanndenComputeraußerdemmitHilfeeinesEnergieverwaltungsereignisseswieRemote-Wakeup aus der Ferne starten.
InderfolgendenTabellefindenSieeineÜbersichtderRuhezuständeundderMethoden,mitdenensichderComputerausdeneinzelnenZuständenaktivieren
lässt.
Sicherheit

Computer ist eingeschaltet, und ACPI
ist deaktiviert
Computer befindet sich im
Suspendiermodus
Computer ist ausgeschaltet
Netzschalterdrücken
Computer wird sofort ausgeschaltet
Computer wird sofort ausgeschaltet
Computer wird eingeschaltet und
gestartet
Netzschalter sechs Sekunden lang
gedrückthalten*
Computer wird ausgeschaltet
Computer wird ausgeschaltet
Computer wird eingeschaltet und
gestartet
HINWEIS: WirdderNetzschalterkurzbzw.fürlängereZeitgedrückt,umdenComputerherunterzufahren,kanneszuDatenverlustkommen.VerwendenSieden
Netzschalter nur dann zum Herunterfahren, wenn das Betriebssystem nicht mehr reagiert.
HINWEIS: AlleKomponenten,dieimComputerinstalliertsind,müssendieseFunktionunterstützen.AußerdemmüssendieentsprechendenTreiber
geladen sein, damit der Stand-by-Modus aufgerufen werden kann. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation des Herstellers zu den
einzelnen Komponenten.
HINWEIS: AlleKomponenten,dieimComputerinstalliertsind,müssendieseFunktionunterstützen.AußerdemmüssendieentsprechendenTreiber
geladen sein, damit der Ruhezustand aufgerufen werden kann. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation des Herstellers zu den
einzelnen Komponenten.
Ruhezustand
MöglichkeitderAktivierung(Windows2000undXP)
Stand-by
l Netzschalterdrücken
l Automatisches Einschalten
l Maus bewegen oder auf die Maustaste klicken
l Tastatureingabe
l AktivitätdesUSB-Gerätes
l Energieverwaltungsereignis
Ruhezustand
l Netzschalterdrücken
l Automatisches Einschalten
l Energieverwaltungsereignis
Abschalten
l Netzschalterdrücken
l Automatisches Einschalten
l Energieverwaltungsereignis
HINWEIS: Weitere Informationen zur Energieverwaltung finden Sie in der Dokumentation zum Betriebssystem.
Gehäuseeingriffserkennung
DieseFunktionerkennt,wenndasGehäusegeöffnetwurde,undalarmiertdenBenutzer.SoändernSiedieEinstellungGehäuseeingriff:
1. Das System-Setup-Programm aufrufen (siehe System-Setup-Programm).
2. Die Taste Pfeil-nach-untendrücken,umzurOptionSystem Security (Systemsicherheit) zu gelangen.
3. <Eingabe>drücken,umdasListenfeldderOptionSystemsicherheitzuöffnen.
4. Die Taste Pfeil-nach-untendrücken,umzurEinstellungGehäuseeingriff zu gelangen.
5. DieLeertastedrücken,umeineOptionseinstellungauszuwählen.
6. Das System-Setup-Programm beenden.
Optionseinstellungen
l Enabled (Aktiviert) WenndasGehäusegeöffnetwird,ändertsichdieseEinstellungzuDetected (Erkannt), und die folgende Warnmeldung wird
währendderStartroutinebeimnächstenComputerstartangezeigt:
Alert! Cover was previously removed.
(Warnung! Abdeckung wurde entfernt.)
Um die Einstellung Erkanntzurückzusetzen,rufen Sie das System-Setup-Programm auf. In der Option ChassisIntrusion(Gehäuseeingriff)drückenSie
die Taste Pfeil-nach-links oder Pfeil-nach-rechts, um Reset(Zurücksetzen)undanschließendAktiviert, Enabled-Silent (Stumm aktiviert) oder
Disabled (Deaktiviert)zuwählen.
l Enabled-Silent (Stumm aktiviert) (Standardeinstellung) WenndieComputerabdeckunggeöffnetwird,ändertsichdieEinstellunginErkannt.
WährendderStartsequenzbeimnächstenComputerstartwirdkeineWarnmeldungangezeigt.
l Deaktiviert EserfolgtkeineEingriffsüberwachung,undeswerdenkeineMeldungenangezeigt.
RingfürdasVorhängeschlossundSicherungskabeleinschub
Wenden Sie eine der folgenden Methoden an, um den Computer zu sichern:
l VerwendenSienureinVorhängeschlossodereinVorhängeschlossundeinzusätzlichesSicherungskabelmitVerschlussringfüreinVorhängeschloss.
EinVorhängeschlossalleineverhindert,dassderComputergeöffnetwird.
EinSicherungskabel,dasumeinenunbeweglichenGegenstandgelegtundmiteinemVorhängeschlossgesichertist,verhinderteinunerlaubtes
Bewegen des Computers.
l BefestigenSieeinehandelsüblicheDiebstahlschutzvorrichtungamSicherungskabeleinschubanderRückseitedesComputers.
DieDiebstahlschutzvorrichtungenbesteheninderRegelauseinemMetallkabelmiteinemdaranbefestigtenSchlossundeinemSchlüssel.Diemitder
VorrichtunggelieferteDokumentationenthältAnweisungenzurInstallation.
System-Setup-Programm
Die Einstellungen des System-Setup-ProgrammswerdenfürfolgendeFunktionengenutzt:
l EinstellendervomBenutzerwählbarenOptionenwieDatumundUhrzeitoderSystempasswort
l AbfragenderaktuellenSpeichergrößeoderdesinstalliertenFestplattenlaufwerktyps
HINWEIS: Wenn das Setup-Passwort aktiviert ist, muss das Setup-Passwort bekannt sein, bevor Sie die Einstellung Chassis Intrusion
(Gehäuseeingriff)zurücksetzenkönnen.
HINWEIS: VordemKaufeinerDiebstahlschutzvorrichtungsolltenSieprüfen,obdiesemitdemSicherungskabeleinschubamComputerkompatibelist.
Dell empfiehlt Ihnen, die Fenster des System-Setup-Programms(durchDrückenderTaste<Druck>)auszudruckenoderdieseInformationenfürzukünftige
Zwecke zu notieren.
Zum Anwenden des System-Setup-ProgrammssindInformationenüberdenTypderinstalliertenDiskettenlaufwerkeundFestplattenunbedingtnotwendig.Um
dieseInformationenzuüberprüfen,lesenSiedenHerstellungs-Testbericht, der im Lieferumfang des Computers enthalten ist. Sie finden diese Informationen
auch online im Ordner Dell Accessories (Dell-Zubehör).
Aufrufen des System-Setup-Programms
1. DenComputereinschaltenodereinenNeustartdurchführen.
2. Wenn Press<F2>toEnterSetup(<F2>drücken,umdasSystem-Setup aufzurufen) in der oberen rechten Ecke des Bildschirms angezeigt wird,
sofort<F2>drücken.
Falls so lange gewartet wurde, bis das Microsoft
®
Windows
®
-Logo erscheint, noch warten, bis der Windows-Desktop angezeigt wird. Dann den
Computer herunterfahren und es erneut versuchen.
Fenster des System-Setup-Programms
In den Fenstern des System-Setup-Programms werden die aktuellen Setup-Konfigurationsinformationen des Computers angezeigt. Die Informationen sind in
vier Bereiche unterteilt:
l Titel DasKästchenamoberenFensterrand,dasdenComputernamenangibt.
l Computerdaten Zwei Felder unterhalb der Titelzeile, in denen der Systemprozessor, der L2-Cache-Speicher, die Service-Kennnummer sowie die BIOS-
Versionsnummer angezeigt werden.
l Optionen EinFeldmitBildlaufleisten,indemdieKonfigurationsoptionenIhresComputersaufgeführtwerden,u.a.installierteHardware,
Energieverwaltungs- und Sicherheitsfunktionen.
IndenFeldernrechtsnebendenangegebenenTitelnderOptionenwerdenEinstellungenundWerteangezeigt.Felder,diegeändertwerdenkönnen,
sindaufdemBildschirmhervorgehoben.Felder,dieSienichtändernkönnen(weilsievomComputerfestgelegtwerden),sinddunklerdargestellt.Wenn
rechts neben einer Option <Enter> (Eingabe)angezeigtwird,könnenSiedurchDrückenvon<Eingabe> ein Popup-MenümitZusatzoptionenaufrufen.
l Tastenfunktionen In den Feldern im unteren Bereich aller Fenster werden die Tasten und deren Funktionen im System-Setup-Programmaufgeführt.
Startreihenfolge
MitdieserFunktionkönnenAnwenderdieReihenfolgederGeräteändern,vondenenderComputerstartet.
Optionseinstellungen
l Normal (NurfürdenaktuellenStartvorgangverfügbar)DerComputerversucht,inderGerätereihenfolgezustarten,dieimSystem-Setup-Programm
HINWEIS: WiederComputerordnungsgemäßheruntergefahrenwird,istinderDokumentationdesBetriebssystemserklärt.
Tasten
Maßnahme
<Tabulator> oder Pfeil-nach-unten
WeiterzumnächstenFeld.
<Umschalt>, <Tabulator> oder Pfeil-
nach-oben
ZurückzumvorherigenFeld.
Pfeil-nach-links oder Pfeil-nach-rechts
Zeigt nacheinander die Optionen eines Feldes an. In vielen Feldern kann der entsprechende Wert auch
eingegeben werden.
<Bild nach unten> oder <Bild nach
oben>
BlättertdurchdieHilfeinformationen.
<Eingabe>
ÖffnetdasListenfeld-OptionsmenüfürdasausgewählteFeld.
Leertaste, <=> oder <->
Zeigt nacheinander die Optionen eines Feldes im Listenfeld-OptionsmenüdesausgewähltenFeldesan.
<Alt> <x>
Beendet das System-Setup-Programm, ohne den Computer neu zu starten, und versetzt den Computer wieder in
dieStartroutinezurück.
<Alt> <b>
Beendet das System-Setup-ProgrammundstartetdenComputerneu.DabeiwerdenalleÄnderungen
übernommen.
<Alt> <d>
SetztdieausgewählteOptionaufdenStandardwertzurück.
<Alt> <f>
SetztalleSystemeinstellungenaufdieStandardkonfigurationzurück.
angegeben ist.
l Diskette Drive (Diskettenlaufwerk) DerComputerversucht,vomDiskettenlaufwerkauszustarten.WenndieDisketteimLaufwerknichtstartfähig
ist oder keine Diskette im Laufwerk eingelegt ist, erzeugt der Computer eine Fehlermeldung.
l Hard Drive (Festplattenlaufwerk) Der Computer versucht, vom ersten Festplattenlaufwerk aus zu starten. Wenn auf dem Laufwerk kein
Betriebssystem installiert ist, erzeugt der Computer eine Fehlermeldung.
l CD Drive (CD-Laufwerk) Der Computer versucht, vom CD-Laufwerk aus zu starten. Wenn sich keine CD im Laufwerk befindet oder sich auf der CD
kein Betriebssystem befindet, erzeugt der Computer eine Fehlermeldung.
l PXE DrückenSiewährenddesStartvorgangs<F3>,umeinMenüanzuzeigen,aufdemSieeineMöglichkeitzumStartenvoneinemNetzwerk-Server
auswählenkönnen.WennkeineStartroutinevomNetzwerk-Serververfügbarist,versuchtdasSystem,vomnächstenGerätinderListeder
Startreihenfolge aus zu starten.
l USB Flash Device (USB-Flash-Gerät) SteckenSiedasSpeichergerätineinenUSB-Anschluss ein, und starten Sie den Computer neu. Wenn F12 =
BootMenu(F12=Startmenü)inderoberenrechtenEckedesBildschirmsangezeigtwird,drückensieauf<F12>.DasBIOSerkenntdenDongleundfügt
die USB-Dongle-OptionindasStartmenüein.
ÄndernderStartreihenfolgefürdenaktuellenStartvorgang
SiekönnendieseFunktionbeispielsweiseverwenden,umdemComputermitzuteilen,dasservomCD-Laufwerk aus starten soll, damit das Programm "Dell
Diagnostics"ausgeführtwerdenkann.DabeimüssenSieaberauchfestlegen,dassderComputernachBeendigungderDiagnosetestsvonderFestplatteaus
starten soll.
Falls so lange gewartet wurde, bis das Windows-Logoerscheint,müssenSienochwarten,bisderWindows-Desktop angezeigt wird. Fahren Sie dann den
Computer herunter, und versuchen Sie es erneut.
1. DenComputereinschaltenodereinenNeustartdurchführen.
2. Wenn F2=Setup,F12=BootMenu(F2=Setup,F12=Startmenü)inderoberenrechtenEckedesBildschirmsangezeigtwird,auf<F12>drücken.
DasMenüBootDevice(Startgerät)wirdangezeigt,alleverfügbarenStartgerätewerdenaufgeführt.NebenjedemGerätstehteineNummer.
3. UntenimMenüdieNummerdesGeräteseingeben,dasnurfürdenderzeitigenStartverwendetwerdensoll.
ÄndernderStartreihenfolgefürkünftigeStartvorgänge
1. Das System-Setup-Programm aufrufen.
2. MitdenPfeiltastendieMenüoptionBoot Sequence (Startreihenfolge)markierenund<Eingabe>drücken,umdasListenfeldzuöffnen.
3. Mit den Tasten Pfeil-nach-oben und Pfeil-nach-untendurchdieGerätelisteblättern.
4. DieLeertastedrücken,umeinGerätzuaktivierenoderzudeaktivieren(aktivierteGerätesindmiteinemHäkchenversehen).
5. Plus (+) oder Minus () drücken,umdiePositioneinesausgewähltenGerätesinderListenachobenoderuntenzuverschieben.
Optionen des System-Setup-Programms
HINWEIS: Um ein USB Flash-Gerätzustarten,mussdasGerätstartfähigsein.Umsicherzustellen,dassdasGerätstartfähigist,lesenSiedie
InformationeninderDokumentationdesGerätesoderaufderentsprechendenWebsite.
HINWEIS: NotierenSiedieaktuelleStartreihenfolge,fallsSiediesespäterwiederherstellenmöchten.
AC Power Recovery (Netzstromwiederherstellung) Legt fest, was geschieht, wenn die Versorgung des Computers mit Netzstrom
wiederhergestellt wird.
l Off (Aus) (Standardeinstellung) Der Computer bleibt ausgeschaltet, wenn der Netzstrom wiederhergestellt wird.
l On (Ein) Der Computer startet, wenn der Netzstrom wiederhergestellt wird.
l Last (Letzter Zustand) DerComputerkehrtindenvordemStromausfallbestehendenNetzstromzustandzurück.
Asset Tag (Systemkennnummer) ZeigtdiefreiprogrammierbareSystemkennnummerfürdenComputeran,wenneine
Systemkennnummer zugewiesen ist.
Auto Power On (Autom. Einschalten) Stellt die Uhrzeit und die Wochentage ein, an denen der Computer automatisch eingeschaltet
werdensoll.AuswahlmöglichkeitensindtäglichoderjedenMontagbisFreitag.
Die Zeit wird im 24-Stunden-Format notiert (Stunden:Minuten).SiekönnendieStartzeitdurchDrückenderTastenPfeil-nach-rechts oder
Pfeil-nach-linksändern,umdieZahlenwertezuerhöhenbzw.zuverringern,oderdurchEingebenderZahlenwerteimDatums- und
Uhrzeitfeld.
Die Standardeinstellung lautet Disabled (Deaktiviert).
DieseFunktionistnichtwirksam,wennderComputerübereineSteckerleisteodereinenÜberspannungsschutzschalterausgeschaltetwird.
CPU Information (CPU-Daten)
l CPU Speed (CPU-Taktrate) Der Prozessortakt, mit dem der Computer startet.
DrückenSiedieTastenPfeil-nach-links oder Pfeil-nach-rechts, um die Option CPU-Taktrate zwischen der Nenntaktrate des
vorhandenenProzessors(Standardeinstellung)undeinerniedrigerenKompatibilitätstaktrateumzuschalten.EineÄnderungdieser
Option ist sofort wirksam (es ist kein Neustart erforderlich).
Um zwischen der Prozessor-NenntaktrateundderKompatibilitätstaktrateumzuschalten,währendderComputerimRealmodusläuft,
drückenSie<Strg><Alt><\>.(BeiTastaturenohneZeichensatzfüramerikanischesEnglischdrückenSie<Strg><Alt><#>.)
l Bus Speed (Bustaktrate) Taktrate des Systembusses des Prozessors
l Processor ID (Prozessor-ID) Identifikationscode(s)desHerstellersfürdeninstalliertenProzessor.
l Clock Speed (Taktfrequenz) Kerngeschwindigkeit, mit der der/die Prozessor(en) betrieben wird bzw. werden.
l Cache Size (Cache-Größe) GrößedesL2-Cache des Prozessors
l Hyper-Threading Mit dieser Einstellung kann die Hyper-Threading-Technologie unter Betriebssystemen, die Hyper-Threading
unterstützen,aktiviertoderdeaktiviertwerden.DieStandardeinstellungistDisabled (Deaktiviert).
HINWEIS: Wenn der Computer mit einem Prozessor ausgestattet ist, der Hyper-Threadingunterstützenkann,stehtdieHyper-Threading-
Option in der Auswahlliste an erster Stelle.
Drive Configuration (Laufwerkkonfiguration)
l Diskette Drive A (Diskettenlaufwerk A) Typ der im Computer installierten Diskettenlaufwerke. Bei der Standardkonfiguration der
Verkabelung ist Diskettenlaufwerk A (das Start-Diskettenlaufwerk) das 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk, das im obersten, extern
zugänglichenLaufwerkschachtinstalliertist.DiezweiOptionensind3.5 Inch (3,5 Zoll), 1.44 MB (1,44 MB) und Not Installed (Nicht
installiert).
Auf Bandlaufwerke hat die Option Diskettenlaufwerk A keine Auswirkung. Wenn beispielsweise ein Diskettenlaufwerk und ein
Bandlaufwerk am Schnittstellenkabel des Diskettenlaufwerks angeschlossen sind, setzen Sie Diskettenlaufwerk A auf 3,5 Zoll, 1,44
MB.
l PrimaryDrive0(Primärlaufwerk0) Gibt das IDE-Festplattenlaufwerk an, das mit dem IDE1-Anschluss auf der Systemplatine
verbunden ist.
l PrimaryDrive1(Primärlaufwerk1) Gibt das IDE-Gerätan,dasmitdemIDE2-Anschluss auf der Systemplatine verbunden ist.
l SecondaryDrive0(Sekundärlaufwerk0) GibtdasGerätan,dasmitdemLaufwerkamIDE1-Datenkabel verbunden ist.
l SecondaryDrive1(Sekundärlaufwerk1) GibtdasGerätan,dasmitdemGerätamIDE2-Datenkabel verbunden ist.
l IDE Drive UDMA (IDE-Laufwerk UDMA) LegtdenModusfüralleinstalliertenFestplattenlaufwerkefest.
HINWEIS: SiemüsseneinIDE-GerätanderprimärenIDE-Schnittstelleanschließen,wenneinIDE-GerätandersekundärenIDE-Schnittstelle
angeschlossen ist.
Bei Problemen lesen Sie den Abschnitt Probleme mit dem Festplattenlaufwerk.
Fastboot (Schnellstart)
l On (Ein) (Standardeinstellung) DerComputerwirdin10Sekundenoderwenigergestartet,wobeibestimmteKonfigurationenund
Testsübersprungenwerden.
l Off (Aus) DerComputerüberspringtbeimStartnichtbestimmteKonfigurationenundTests.
Hard-Disk Drive Sequence (Reihenfolge der Festplattenlaufwerke)
WennSieeinStartgeräteinsetzenunddasSystemneustarten,wirddieseOptionimMenüdesSystem-Setup-Programms angezeigt.
l System BIOS boot device (System-BIOS-Startgerät)
l USB Device (USB-Gerät) Um von einem USB-Speichergerätauszustarten,wählenSiedasUSB-Gerätausundverschiebenesan
die erste Stelle in der Liste.
IDE Hard Drive Acoustics Mode (IDE-Festplatten-Akustikmodus)
l Quiet (Leise) (Standardeinstellung) Das Festplattenlaufwerk arbeitet in der leisesten Einstellung.
l Performance (Leistung) Das Festplattenlaufwerk arbeitet mit maximaler Geschwindigkeit.
HINWEIS: Beim Umschalten in den Modus Leistung kann das Laufwerk lauter werden. Die Leistung wird dadurch jedoch nicht
beeinträchtigt.
l Bypass(Überspringen) DerComputerprüftoderändertdieaktuelleEinstellungdesAkustikmodusnicht.
l Suggested (Vorgeschlagene) Das Festplattenlaufwerk arbeitet in der vom Hersteller des Festplattenlaufwerks vorgeschlagenen
Stufe.
HINWEIS: EineÄnderungderAkustikeinstellunghatkeineAuswirkungenaufdasImagedesFestplattenlaufwerks.
IntegratedDevices(IntegrierteGeräte) Konfiguriertdiefolgenden,aufderSystemplatineintegriertenGeräte:
l Sound Die Einstellungen sind On (Ein) (Standardeinstellung) oder Off (Aus).
l USB Controller (USB-Controller) Die Einstellungen sind Ein (Standardeinstellung) oder Aus.
l USB Emulation (USB-Emulation) Die Einstellungen sind Ein (Standardeinstellung) oder Aus.
l Network Interface Controller (Netzwerkschnittstellen-Controller) Die Einstellungen sind Ein (Standardeinstellung), Aus oder On
w/ PXE (Ein mit PXE).
l Mouse Port (Mausanschluss) Die Einstellungen sind Ein (Standardeinstellung) oder Aus.
l PCI Slots (PCI-Steckplätze) Die Einstellungen sind Enabled (Aktiviert) (Standardeinstellung) oder Aus.
l Serial Port 1 and Serial Port 2 (Serieller Anschluss 1 und Serieller Anschluss 2) Die Einstellungen sind Aus und Auto
(Standardeinstellung). (Serieller Anschluss 2 wird optional angezeigt, wenn Sie eine serielle Anschlusskarte installiert haben.)
AutokonfiguriertautomatischeinenAnschlussfüreinbestimmtesZiel(COM1 oder COM3fürSerieller Anschluss 1; COM2 oder
COM4 fürSerieller Anschluss 2).
Wenn Sie einen seriellen Anschluss auf AutosetzenundeineKartehinzufügen,derenAnschlussaufdieselbeBezeichnung
konfiguriertist,wirdderintegriertenSchnittstelleautomatischdienächsteverfügbareSchnittstellenbezeichnungmitdergleichenIRQ-
Einstellung wie folgt zugeordnet:
COM1 (E/A-Adresse 3F8h), die IRQ4 mit COM3 teilt, wird auf COM3 (E/A-Adresse 3E8h) umbenannt.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
COM2 (E/A-Adresse 2F8h), die IRQ3 mit COM4 teilt, wird auf COM4 (E/A-Adresse 2E8h) umbenannt.
HINWEIS: Wenn zwei COM-AnschlüssediegleicheIRQ-Einstellung besitzen, kann jeder einzeln verwendet werden. Es ist aber nicht immer
möglich,beidezurgleichenZeitzubenutzen.UnterdenBetriebssystemenWindows95oderIBM
®
OS/2
®
könnennichtbeideseriellen
AnschlüssezurgleichenZeitverwendetwerden.WennderzweiteAnschluss(COM3oderCOM4)ebenfallsbelegtist,wirdderintegrierte
Anschluss ausgeschaltet.
l Parallel Port (Parallele Schnittstelle) Einstellungen sind Mode (Modus), I/O Address (E/A-Adresse) und DMA Channel (DMA-
Kanal).
Modus-Einstellungen sind PS/2, EPP, ECP, AT oder Aus. Stellen Sie die Option ModusentsprechendderArtdesGerätesein,dasan
dieparalleleSchnittstelleangeschlossenist.InformationenzumrichtigenModusfindenSieinderDokumentationzumGerät.
DieEinstellungenfürE/A-Adresse sind 378h (Standardeinstellung), 278h oder 3BCh. DieEinstellungensindnichtverfügbar, wenn
Modus auf Aus gesetzt ist.
HINWEIS: SiekönnendieparalleleSchnittstellenichtauf3BCh setzen, wenn Modus auf EPP gesetzt ist.
DMA-Kanal wird nur angezeigt, wenn Modus auf ECP gesetzt ist. Die Einstellungen sind DMA 1, DMA 3 oder Aus.
l IDE Drive Interface (IDE-Laufwerkschnittstelle) Die Einstellungen sind Aus und Auto (Standardeinstellung).
Auto schaltet die IDE-Schnittstelle aus, falls dies zur Aufnahme einer in einem Erweiterungssteckplatz installierten Controller-Karte
erforderlich ist.
l Diskette Interface (Diskettenschnittstelle) Die Einstellungen sind Auto (Standardeinstellung), Read Only (Nur lesen) und Off
(Aus).
Auto schaltet den integrierten Diskettenlaufwerk-Controller aus, falls dies zur Aufnahme einer in einem Erweiterungssteckplatz
installierten Controller-Karte erforderlich ist.
Nur Lesen verhindert, dass der integrierte Diskettenlaufwerk-Controller des Computers auf Diskettenlaufwerke schreibt, und aktiviert
Auto.
l PrimaryVideoController(PrimärerVideo-Controller) Die Einstellungen sind Auto (Standardeinstellung) und Onboard
(Integriert).
Auto (Standardeinstellung) Wenn nur eine AGP-Karte installiert ist, verwendet der Computer die AGP-Karte; wenn nur eine PCI-
Karte installiert ist, verwendet der Computer die PCI-Karte; wenn sowohl eine AGP-Karte als auch eine PCI-Karte installiert sind,
verwendet der Computer beide Karten.
Onboard (Integriert) Der Computer verwendet die AGP-Karte.
Keyboard NumLock (Num-Taste) Die Einstellungen sind Ein und Aus (giltnichtfür84-Tasten-Tastaturen).
Ein AktiviertdenganzrechtsgelegenenTastenblockfürmathematischeundnumerischeFunktionen,dieimoberenTeilaufjederTaste
angezeigt werden.
Aus AktiviertdenganzrechtsgelegenenTastenblockfürCursorsteuerungsfunktionen,dieimunterenTeilaufjederTasteangezeigt
werden.
Memory Information (Speicherinformationen) ZeigtinstallierteSpeichergröße,SpeichergeschwindigkeitdesComputers,dieGrößedes
Grafikspeichers sowie des Anzeige-Caches und den Kanalmodus (Dual oder Single) an.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Erweiterte Problembehandlung
Dell™OptiPlex™GX60SystemBenutzerhandbuch
Programm "Dell Diagnostics"
Neuinstallieren von Treibern und Dienstprogrammen
Verwenden der Systemwiederherstellung unter Microsoft®Windows®XP
Neuinstallieren von Microsoft®Windows®XP
Neuinstallieren von Microsoft Windows 2000
Beheben von Software- und Hardware-Inkompatibilitäten
Programm "Dell Diagnostics"
Wann wird das Programm "Dell Diagnostics" eingesetzt?
WennProblememitdemComputerauftreten,führenSiedieunterProblemlösungaufgeführtenMaßnahmendurch,undführenSiedasProgramm"Dell
Diagnostics"aus,bevorSievonDelltechnischeUnterstützunganfordern.
Es wird empfohlen, diese Anweisungen vor der Installation auszudrucken.
Rufen Sie das System-Setup-Programm auf,prüfenSiedieKonfigurationdesComputers,undstellenSiesicher,dassdaszuprüfendeGerätimSystem-Setup-
Programmaufgeführtwirdundaktiviertist.
Starten Sie das Programm "Dell Diagnostics" auf der Festplatte oder der Drivers and Utilities-CD. (Diese CD wird auch als ResourceCD bezeichnet.)
Starten des Programms "Dell Diagnostics" auf der Festplatte
1. Den Computer herunterfahren und neu starten.
2. WenndasDell™Logoangezeigtwird,sofort<F12>drücken.
Falls so lange gewartet wurde, bis das Microsoft
®
Windows
®
-Logo erscheint, noch warten, bis der Windows-Desktop angezeigt wird. Den Computer
überdasMenüStart herunterfahren und ihn dann erneut starten.
3. WenndieListederStartgeräteerscheint,dieOptionBoot to Utility Partition (In Dienstprogrammpartition starten) markieren und <Eingabe>
drücken.
4. WenndasHauptmenüdesProgramms"DellDiagnostics"erscheint,dengewünschtenTestauswählen.
Starten des Programms "Dell Diagnostics" von der Drivers and Utilities-CD
1. Die Drivers and Utilities-CD einlegen.
2. Den Computer herunterfahren und neu starten.
WenndasDellLogoangezeigtwird,sofort<F12>drücken.
Falls so lange gewartet wurde, bis das Windows
®
-Logo erscheint, noch warten, bis der Windows-Desktopangezeigtwird.DenComputerüberdas
MenüStart herunterfahren und ihn dann erneut starten.
WARNUNG: BevorSiedieindiesemAbschnittbeschriebenenArbeitenausführen,befolgenSiezunächstdieSicherheitshinweise.
VORSICHT: DasProgramm"DellDiagnostics"kannnuraufDell™-Computern eingesetzt werden.
HINWEIS: WenneineMeldungangezeigtwird,dasskeinePartitionmitdemDienstprogramm"DellDiagnostics"gefundenwurde,führenSiedas
Programm "Dell Diagnostics" von der Drivers and Utilities-CD aus.
3. WenndieListederStartgeräteerscheint,dieOptionIDE CD-ROM Device (IDE-CD-ROM-Gerät)markierenund<Eingabe>drücken.
4. Die Option IDE CD-ROM-Gerät im CD-Startmenüauswählen.
5. ImanschließenderscheinendenMenüdieOptionBoot from CD-ROM (Von CD-ROM starten)auswählen.
6. 1 eingeben, um das ResourceCD-Menüaufzurufen.
7. 2 eingeben, um das Programm "Dell Diagnostics" aufzurufen.
8. Run the 32 Bit Dell Diagnostics (Dell 32-Bit-Diagnoseausführen)ausdernummeriertenListeauswählen.WennmehrereVersionenaufgeführt
werden,dieIhrerPlattformentsprechendeVersionwählen.
9. WenndasHauptmenüdesProgramms"DellDiagnostics"erscheint,dengewünschtenTestauswählen.
HauptmenüdesProgramms"DellDiagnostics"
1. Wenn das Programm "Dell Diagnostics" geladen wurde und das Main Menu (Hauptmenü)erscheint,aufdieSchaltflächefürdiegewünschteOption
klicken.
2. TrittwährendeinesTestseinProblemauf,werdenineinerMeldungderFehlercodeundeineBeschreibungdesProblemsangezeigt.DenFehlercode
und die Problembeschreibung notieren und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
KanndasProblemnichtgelöstwerden,an Dell wenden.
3. Wird ein Test der Kategorie Custom Test (Benutzerdefinierter Test) oder SymptomTree(Problemübersicht)ausgeführt,aufdieentsprechende,im
Folgenden beschriebene Registerkarte klicken, um weitere Informationen zu erhalten.
4. Werden die Tests von der Drivers and Utilities-CDausgeführt,nachAbschlussderTestsdieCDausdemLaufwerkentfernen.
5. DasTestfensterschließen,umzumHauptmenüzurückzukehren.UmdasProgramm"DellDiagnostics"zuverlassenunddenComputerneuzustarten,
das Fenster des Hauptmenüsschließen.
Neuinstallieren von Treibern und Dienstprogrammen
VerwendenderRücksetzfunktionfürGerätetreibervonWindowsXP
HINWEIS: MitdennächstenSchrittenwirddieStartreihenfolgenureinmaliggeändert.BeimnächstenStartwirdderComputergemäßdenimSystem-
SetupfestgelegtenGerätengestartet.
HINWEIS: Die Service-Kennnummer des Computers finden Sie im oberen Bereich der einzelnen Testanzeigen. Wenn Sie bei Dell anrufen, fragt Sie der
Technische Support nach der Service-Kennnummer.
Option
Funktion
Express Test (Schnelltest)
EswirdeinSchnelltestderGerätedurchgeführt.DieserTestdauertnormalerweiseetwa10bis20Minuten.Esistkeine
Benutzeraktionerforderlich.FührenSiezuerstdenSchnelltestdurch,umdieUrsachedesProblemsmöglicherweiseschnellzu
erkennen.
Extended Test (Erweiterter
Test)
EswirdeinausführlicherTestderGerätedurchgeführt.DieserTestnimmtnormalerweisemindestenseineStundein
Anspruch.DabeimussderBenutzerinregelmäßigenAbständenInformationeneingeben.
Custom Test
(Benutzerdefinierter Test)
EswirdeinbestimmtesGerätgeprüft.DieauszuführendenTestskönnenvomBenutzerangepasstwerden.
Symptom Tree
(Problemübersicht)
EswerdendieamhäufigstenauftretendenProblemeaufgeführt.VomBenutzerkannderentsprechendeTestfürdasjeweils
aufgetreteneProblemausgewähltwerden.
Registerkarte
Funktion
Results (Ergebnisse)
EswerdendieTestergebnisseundmöglicherweisegefundeneProblemeangezeigt.
Errors (Fehler)
Es werden die gefundenen Fehler, die Fehlercodes und eine Beschreibung des Problems angezeigt.
Help (Hilfe)
BeschreibtdenTestundverweistaufmöglicheVoraussetzungenfürdieDurchführungdesTests.
Configuration
(Bildschirmkonfiguration)
Die Hardware-KonfigurationderausgewähltenGerätewirdangezeigt.
DasProgramm"DellDiagnostics"sammeltüberdasSystem-Setup-Programm, den Speicher und verschiedene interne Tests
KonfigurationsinformationenfüralleGeräte.DiesewerdeninderGerätelisteaufderlinkenSeiteangezeigt.InderGeräteliste
werdenmöglicherweisenichtalleNamenvonGerätenangezeigt,dieimComputerinstalliertoderdaranangeschlossensind.
Parameters (Parameter)
DerTestkanndurchÄnderungenandenEinstellungenanIhreBedürfnisseangepasstwerden.
VORSICHT: Auf der Support-Website von Dell unter support.dell.com sowie auf der Drivers and Utilities-CDfindenSiediezugelassenenTreiberfür
Dell™-Computer.WennTreiberinstalliertwerden,dievonanderenHerstellernstammen,arbeitetderComputermöglicherweisenichtordnungsgemäß.
WenneinProblemmitdemComputerauftritt,nachdemSieeinenTreiberinstalliertoderaktualisierthaben,verwendenSiedieRücksetzfunktionfür
GerätetreibervonWindowsXP,umdenTreiberdurchdiezuvorinstallierteVersionzuersetzen.
1. AufdieSchaltflächeStartundanschließendaufControl Panel (Systemsteuerung) klicken.
2. Unter PickaCategory(WählenSieeineKategorie) auf Performance and Maintenance (Leistung und Wartung) klicken.
3. Auf System klicken.
4. Im Fenster System Properties (Systemeigenschaften) auf die Registerkarte Hardware klicken.
5. Auf DeviceManager(Geräte-Manager) klicken.
6. MitderrechtenMaustasteaufdasGerätklicken,fürdasderneueTreiberinstalliertwurde,unddannaufProperties (Eigenschaften) klicken.
7. Auf die Registerkarte Drivers (Treiber) klicken.
8. Auf Roll Back Driver (Installierter Treiber) klicken.
WennsichmitderRücksetzfunktionfürGerätetreiberdasProblemnichtbehebenlässt,verwendenSiedieSystemwiederherstellung,umdenComputerinden
BetriebszustandvorderInstallationdesneuenTreiberszurückzuversetzen.
Verwenden der Drivers and Utilities-CD
WennsichmitderRücksetzfunktionfürGerätetreiberoderderSystemwiederherstellungdasProblemnichtbehebenlässt,installierenSiedenTreibervonder
Drivers and Utilities-CD (diese wird auch als ResourceCD bezeichnet).
1. Die Drivers and Utilities-CD einlegen.
Wenn Sie die Drivers and Utilities-CD zum ersten Mal verwenden, wird das Fenster Installationgeöffnet,umzumelden,dassjetztdieInstallation
gestartet wird. Auf OKklickenunddenAnweisungendesInstallationsprogrammsfolgen,umdieInstallationabzuschließen.
2. Im Fenster Welcome Dell System Owner (Willkommen)aufdieSchaltflächeNext (Weiter) klicken.
3. DiejeweilspassendeAuswahlfürSystem Model (Systemmodell), Operating System (Betriebssystem), DeviceType(Gerätetyp) und Topic
(Thema) treffen.
4. Im Listenfeld Thema auf die Option My Drivers (Geeignete Treiber) klicken.
Die CD Treiber und DienstprogrammeüberprüftdieComputerhardwareunddasBetriebssystemundzeigtanschließendeineListevonGerätetreibernfür
Ihre Systemkonfiguration an.
5. DengewünschtenTreiberauswählenunddenAnweisungenzumHerunterladenfolgen.
UmeineListederfürdenComputerzurVerfügungstehendenTreiberanzuzeigen,klickenSieimListenfeldThema auf Drivers (Treiber).
Wenn Sie auf die Hilfe-Dateien auf der Drivers and Utilities-CDzugreifenmöchten,klickenSieaufdieSchaltflächemitdemFragezeichenoderaufdenLinkHelp
(Hilfe) im oberen Bildschirmbereich.
Verwenden der Systemwiederherstellung unter Microsoft
®
Windows
®
XP
DasBetriebssystemMicrosoftWindowsXPbietetdieMöglichkeitderSystemwiederherstellung,damitSieIhrenComputernachÄnderungenanderHardware
undSoftwareodersonstigerSystemeinstellungenwiederineinenfrüherenBetriebszustandzurückversetzenkönnen(ohnedabeidieArbeitsdateienzu
beeinträchtigen),wenndievorgenommenenÄnderungennichtdengewünschtenErfolgzeigtenoderzuFehlfunktionenführten.Informationenzur
Systemwiederherstellung finden Sie im Hilfe- und Supportcenter von Windows.
Erstellen eines Wiederherstellungspunktes
HINWEIS: VerwendenSiefürdenZugriffaufGerätetreiberundBenutzer-Dokumentationen die Drivers and Utilities-CD,währendWindowsausgeführt
wird.
VORSICHT: LegenSieregelmäßigSicherungskopienvonallenArbeitsdateienan.DieSystemwiederherstellungüberwachtkeineArbeitsdateienund
kann diese Dateien nicht wiederherstellen.
1. AufdieSchaltflächeStartundanschließendaufHelp and Support (Hilfe und Support) klicken.
2. Auf System Restore (Systemwiederherstellung) klicken.
3. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
ZurücksetzendesComputersineinenfrüherenBetriebszustand
1. AufdieSchaltflächeStart klicken, auf All Programs (Alle Programme) Accessories(Zubehör) System Tools (Systemprogramme) zeigen und
anschließendaufSystem Restore (Systemwiederherstellung) klicken.
2. Sicherstellen, dass die Option Restoremycomputertoanearliertime(ComputerzueinemfrüherenZeitpunktwiederherstellen)ausgewähltist,
und auf Next (Weiter) klicken.
3. AufdasKalenderdatumklicken,fürdasderComputerwiederhergestelltwerdensoll.
Im Fenster SelectaRestorePoint(EinenWiederherstellungspunktwählen)könnenSiedenKalenderverwenden,umWiederherstellungspunkte
anzuzeigenundauszuwählen.AlleKalenderdaten,fürdieWiederherstellungspunktevorhandensind,werdenfettformatiertdargestellt.
4. EinenWiederherstellungspunktwählenundaufWeiter klicken.
WennfürdasKalenderdatumnureineinzigerWiederherstellungspunktexistiert,wirddieserautomatischausgewählt.Beizweiodermehr
WiederherstellungspunktenklickenSieaufdengewünschtenWiederherstellungspunkt.
5. Auf Weiter klicken.
Nachdem die Systemwiederherstellung alle Daten zusammengestellt hat, wird das Fenster Restoration Complete (Wiederherstellung abgeschlossen)
angezeigt, und der Computer startet automatisch neu.
6. Nach dem Neustart auf OK klicken.
UmdenWiederherstellungspunktzuändern,könnenSieentwederdieSchrittemiteinemanderenWiederherstellungspunktwiederholenoderdie
Wiederherstellungrückgängigmachen.
ZurücksetzenderletztenSystemwiederherstellung
1. AufdieSchaltflächeStart klicken, auf All Programs (Alle Programme)Accessories(Zubehör) System Tools (Systemprogramme) zeigen und
anschließendaufSystem Restore (Systemwiederherstellung) klicken.
2. Auf Undomylastrestoration(LetzteWiederherstellungrückgängigmachen) und auf Next (Weiter) klicken.
3. Auf Weiter klicken.
DerBildschirmSystemwiederherstellungwirdangezeigt,anschließendstartetderComputerneu.
4. Nach dem Neustart auf OK klicken.
Aktivieren der Systemwiederherstellung
WennSieWindowsXPbeiwenigerals200MBfreiemFestplattenspeicherplatzinstallieren,istdieSystemwiederherstellungautomatischdeaktiviert.So
überprüfenSie,obdieSystemwiederherstellungaktiviertist:
1. AufdieSchaltflächeStartundanschließendaufControl Panel (Systemsteuerung) klicken.
2. Auf Performance and Maintenance (Leistung und Wartung) klicken.
3. Auf System klicken.
4. Auf die Registerkarte System Restore (Systemwiederherstellung) klicken.
VORSICHT: SpeichernundschließenSieallegeöffnetenDateien,undbeendenSiealleaktivenProgramme,bevorSiedenComputerindenfrüheren
Betriebszustandzurückversetzen.Ändern,öffnenoderlöschenSiekeineDateienoderProgramme,bisdieSystemwiederherstellungvollständig
abgeschlossen ist.
VORSICHT: SpeichernundschließenSieallegeöffnetenDateien,undbeendenSieallegeöffnetenProgramme,bevorSiedieletzte
Systemwiederherstellungrückgängigmachen.Ändern,öffnenoderlöschenSiekeineDateienoderProgramme,bisdieSystemwiederherstellung
vollständigabgeschlossenist.
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