Mitbringspiel
mini
4946
Ein diebisches Memo-Spiel
zur Förderung exekutiver Funktionen.
Plus „FEX-Effekt“ zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades
Autor: Markus Hagenauer; Fachliche Beratung: Laura Walk
Illustration: Daniel Döbner; Illustration FEX-Fuchs: Sonja Hansen
Spielidee: Ziel ist es, nach Vorgabe der alten Piratengesetze die Beute so
zu verteilen, dass sich kein Pirat benachteiligt vorkommt und
eine wilde Meuterei anzettelt!
Spielinhalt: 1 Figur Papagei Koko, 56 Beutekarten, 5 Piraten, 1 Hai, 1 Fex-Münze
Vorbereitung: • In der Tischmitte mit etwas Abstand zueinander eine Reihe aus Kapitän
Holzbein, Stella Steuermann und Ole Gondoliere, Papagei Koko
und dem Hai auslegen
• Beutekarten mischen und verdeckt danebenlegen
• Das restliche Material zurück in die Schachtel (benötigt für Varianten!)
Spielablauf: • Reihum im Uhrzeigersinn
• Karte vom Beutestapel ziehen, der Spielerrunde zeigen und sagen,
was zu sehen ist (z.B. „ein roter Stiefel“)
Anschließend Karte verdeckt vor einem Piraten ablegen
Wichtig
• Es dürfen nie zwei Beutestücke der gleichen Art oder Farbe
nacheinander im Stapel sein!
• Kapitän Holzbein bekommt als Erster, bis auf seinem Stapel nicht
abgelegt werden kann.
• Erst dann bekommt Stella Steuermann die erste Beutekarte
(= 2 Stapel zur Auswahl)
• Erst, wenn beide Stapel nicht bedient werden können,
bekommt Ole Gondoliere eine Karte (= 3 Stapel zur Auswahl)
• Keiner der 3 Stapel kann bedient werden?
Der Hai bekommt die Karte (keine Reihenfolge!)
„Wilde Meuterei!“:
• Wurde falsch abgelegt? Der Spieler schnappt nach Koko und ruft:
„Wilde Meuterei!“
• Zur Kontrolle, ob richtig beobachtet wurde, werden die angezweifelte
Karte und die vorhergehende aufgedeckt und verglichen. Richtig beobach-
tet? Der Anzweifler bekommt die Karte. Falsch beobachtet? Der Spieler,
der richtig abgelegt hatte, bekommt die Karte.
Spielende: Das Spiel endet, wenn der Kartenstapel verteilt ist.
Die Spieler zählen ihre gesammelten Beutekarten:
Wer die meisten hat, gewinnt das Spiel!
Mit 2 (kombinierbaren) Fex-Varianten,
um den Schwierigkeitsgrad zu steigern.
Tipps und Besonderheiten:
• Spielspaß für die ganze Familie
• Spannung für viele Runden
2
-
5 Spieler
7 - 99
Jahre
ca. 15 Minuten
Kurzanleitung
Sommer 2012
· Merkfähigkeit
steigern
· Konzentra-
tion fördern
Prof. Dr. Dr. Spitzer