Anschluss Ladestromverteiler
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5.2 Beschreibung der Funktion bei CoolAir Dachklimaanlagen
– siehe auch Anschlussplan auf Seite 6 –
Gemessen wird die Lichtmaschinenspannung U
D+
. Überschreitet diese Spannung einen
einstellbaren Spannungswert Ue (12,5 V-14,0 V), so wird der Relaiskontakt 30/87 des
Leistungsrelais geschlossen. Starterbatterie und Zusatzbatterie werden somit niederoh-
mig parallel verbunden und gemeinsam von der Lichtmaschine geladen.
Hinweis
Mit einem 2-adrigen Sensing-Kabel (im Lieferumfang von CA-DC (enthalten,
Art. Nr.: 4441300084) wird die Dachklimaanlage CA-1000 (siehe Abb. 6,
Seite 7) mit dem Ladestromverteiler ECL-75 (Kontakte I2 und I3) verbunden
Mit U
D+
> Ue wird Kontakt I2 mit I3 geschlossen. Unterschreitet die Lichtmaschinenspan-
nung aufgrund der hohen Belastung durch die Dachklimaanlage einen einstellbaren un-
teren Grenzwert Ua (10,5 V-12,5 V), so wird Relaiskontakt 30/87 geöffnet. Relaiskontakt
I2, I3, wird ebenso geöffnet und schaltet den Kompressor ab (Lüfter läuft weiter). Über-
schreitet die Lichtmaschinenspannung den eingestellten Ue-Wert mit U
D+
> Ue, so schal-
tet der Kompressor selbständig wieder ein.
6 Anschluss
Der Kabelquerschnitt für die Verbindung zwischen Starterbatterie, Leistungs-
relais und Verbraucherbatterie darf nicht unter 16 mm
2
bei ECL-75 bzw.
25 mm
2
bei ECL-100 betragen. Ebenso ist das Kabel zwischen dem Minus-Pol
der Verbraucherbatterie und Fahrzeugchassis auf mindestens 16 mm
2
bzw.
25 mm
2
zu kontrollieren (eventuell müssen Sie das vorhandene Kabel gegen
ein stärkeres austauschen).
Warnung!
Klemmen Sie wegen der Kurzschlussgefahr vor Arbeiten an der Fahrzeug-
elektrik immer den Minuspol ab.
Bei Fahrzeugen mit Zusatzbatterie müssen Sie an dieser ebenfalls den
Minuspol abklemmen.
ECL-75/100 mit EC-1500/2000:
➤ Verlegen Sie das Steuerkabel von der Dachklimaanlage bis zum Ladestromverteiler.
➤ Schneiden Sie das Kabelende samt Stecker ab.
Achten Sie darauf, dass das abgeschnittene Kabelende noch ausreichend
lang für die Verbindung zwischen Ladestromverteiler und Wechselrichter ist.
➤
Verbinden Sie das abisolierte zweiadrige Steuerkabel entsprechend dem Anschluss-
plan auf Seite 3 (EC-1500) bzw. Seite 4 (EC-2000) mit I1 bis I4 am Ladestromverteiler.
➤
Verbinden Sie mit dem abgeschnittenen Kabelende den Ladestromverteiler mit dem
Wechselrichter. Der Stecker wird mit dem Anschluss am Wechselrichter verschraubt.
_ECL-75_100.book Seite 12 Freitag, 22. Juli 2005 5:01 17