Haba 4509 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

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Habermaaß-Spiel Nr. 4509
Löwenstark!
Ein wildes Suchspiel für 2 - 4 Spieler von 5 - 99 Jahren.
Spielidee: Wolfgang Dirscherl
Illustration: Sebastian Coenen
Spieldauer: ca. 10 Minuten
„Heute großes Löwenrennen!“, trompetet der Elefant.
Während die Affen noch die letzten Wettscheine ein-
sammeln, recken die Giraffen schon gespannt ihre Hälse:
An der Startlinie steht gleich eine ganze Horde junger
Löwen bereit. Jeder will als Sieger durchs
Ziel laufen und damit neuer König der
Tiere werden. Begleitet vom Beifall der
Zebras und vom Zischen der Schlangen gibt
der Gepard das Startsignal. Und schon geht das
Rennen durch die Savanne los.
Spielinhalt
4 Löwen (in vier Farben)
1 vierteiliger Spielplan
20 Tierkarten
12 Löwenkarten
2Tierwürfel
1 Spielanleitung
Spielidee
Wer zuerst die Tierkarten findet, die zu der gewürfelten Tierkombination
passen, darf seinen Löwen auf der Savannenstrecke vorwärts ziehen. Das
Ziel des Spiels ist es, mit seinem Löwen als Erster den Löwentempel zu
erreichen.
als Erster den
Löwentempel
erreichen
DEUTSCH
4
Spielvorbereitung
Legt den Spielplan zusammen.
Jeder Spieler nimmt sich den Löwen und die drei Löwenkarten einer
Farbe. Stellt die Löwen auf das erste Feld des Spielplans und haltet die
Löwenkarten vor euch bereit.
Legt die 20 Tierkarten beliebig auf dem Tisch aus. Alle Tierkarten sollen
für jeden Spieler gut erreichbar sein. Haltet die beiden Würfel bereit.
Spielablauf
Ihr spielt alle gleichzeitig. Der älteste Spieler würfelt mit beiden Würfel.
Jetzt wird es rasant! Ihr versucht gleichzeitig und so schnell wie möglich
die richtigen Tierkarten mit euren Löwenkarten abzudecken. Welche
Tierkarten die richtigen sind, zeigen euch die beiden Würfel.
Welche Tiere zeigen die beiden Würfel?
Zwei unterschiedliche Tiere?
Tempo,Tempo! Es liegen insgesamt drei Tierkarten aus, auf denen die
beiden gewürfelten Tiere abgebildet sind. Versucht sie so schnell wie
möglich zu finden und mit euren Löwenkarten abzudecken. Sobald die
drei richtigen Tierkarten mit Löwenkarten abgedeckt sind, findet die
Auswertung dieser Runde statt.
Zwei gleiche Tiere?
Jetzt ist Supertempo gefragt! Denn es liegt nur eine richtige Tierkarte
aus, auf der die beiden gewürfelten Tiere abgebildet sind.
Sobald die richtige Tierkarte mit einer Löwenkarte abgedeckt ist,
findet die Auswertung dieser Runde statt.
Spielplan
zusammenlegen,
Löwen auf Start,
Löwenkarten bereit,
Tierkarten auf dem
Tisch verteilen,
Würfel bereit
mit beiden Würfeln
würfeln
richtige Tierkarten
suchen und mit
Löwenkarten
abdecken
zwei unterschiedliche
Tiere gewürfelt =
drei richtige
Tierkarten
zwei gleiche Tiere
gewürfelt = eine
richtige Tierkarte
5
DEUTSCH
Wichtig: Auf einer Tierkarte darf immer nur eine Löwenkarte liegen.
Wer als Erster eine Löwenkarte auf eine Tierkarte gelegt hat, darf diese
nicht umlegen oder wieder zurück auf die Hand nehmen!
Auswertung der Runde
Richtige Tierkarte abgedeckt?
Löwenstark! Für jede richtig abgedeckte Tierkarte darf der Spieler
seinen Löwen ein Feld in Richtung Löwentempel vorwärts ziehen.
Falsche Tierkarte abgedeckt?
Für jede falsch abgedeckte Tierkarte muss der Spieler seinen Löwen
ein Feld in Richtung Start zurückziehen. Steht ein Löwe am Start,
passiert nichts!
Neue Runde
Jeder Spieler legt seine Löwenkarten wieder vor sich ab. Die Würfel
werden an den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weitergegeben und
eine neue Runde beginnt.
Spielende
Wer als Erster den Löwentempel erreicht, gewinnt dieses löwenstarke
Spiel.
Erreichen mehrere Spieler gleichzeitig den Löwentempel, wird der
Gewinner unter diesen Spielern ausgewürfelt. Jeder dieser Spieler würfelt
und zählt die Punkte der beiden Würfel wie folgt zusammen:
Elefant = 6 Punkte
Giraffe = 5 Punkte
Gepard = 4 Punkte
Zebra = 3 Punkte
Affe = 2 Punkte
Schlange = 1 Punkt
Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Bei Gleichstand wird noch
einmal gewürfelt.
Auswertung
neue Runde
erster Löwe am
Löwentempel =
Gewinner
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Habermaaß-spel nr. 4509
Leeuwensterk!
Een wild zoekspel voor 2 - 4 spelers van 5 - 99 jaar.
Spelidee: Wolfgang Dirscherl
Illustraties: Sebastian Coenen
Spelduur: ca. 10 minuten
„Vandaag een grote leeuwenwed-
strijd!“, trompettert de olifant. Terwijl
de apen de laatste wedbriefjes verzamelen,
strekken de giraffes al vol spanning hun nekken uit.
Aan de startstreep staat dadelijk een troep jonge leeuwen klaar. Allemaal
willen ze als winnaar over de eindstreep gaan en zo de nieuwe koning
der dieren worden. Begeleid door het gejuich van de zebra's en het gesis
van de slangen geeft het jachtluipaard het startsein. En dan gaat de
hardloopwedstrijd door de savanne van start.
Spelinhoud
4 leeuwen (in vier kleuren)
1 vierdelig speelbord
20 dierkaarten
12 leeuwenkaarten
2 dierendobbelstenen
spelregels
Spelidee
Wie als eerste de dierkaarten vindt die bij de gedobbelde diercombinatie
horen, mag zijn leeuw over het savanneparcours vooruit zetten. Het doel
van het spel is met zijn/haar leeuw als eerste de leeuwentempel te
bereiken.
als eerste de
leeuwentempel
bereiken
NEDERLANDS
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Importante: Su una carta-animale può esserci solo una carta-leone.
Chi per primo ha messo una carta-leone su una carta-animale non può
spostarla o riprenderla in mano!
Valutazione del giro
Avete coperto la carta corretta degli animali?
Bravissimi! Per ogni carta coperta correttamente, il giocatore può
avanzare il suo leone di una casella-savana dirigendosi verso il tempio
del leone. Se un leone è al via, non succede nulla!
Avete coperto la carta sbagliata?
Per ogni carta sbagliata il giocatore deve retrocedere il suo leone di
una casella-savana in direzione del via. Se il leone è sul via, non
succede nulla!
Nuovo giro
Ogni giocatore rimette la sua carta del leone davanti a sé. I dadi passano
al giocatore che segue in senso orario ed ha inizio un nuovo giro.
Conclusione del gioco
Vince questo gioco il primo che raggiunge il tempio del leone.
Nel caso più giocatori raggiungano contemporaneamente il tempio del
leone, il vincitore verrà scelto lanciando i dadi. Ognuno dei vincitori tira i
dadi e conta i punti dei due dadi come segue:
elefante = 6 punti
giraffa = 5 punti
ghepardo = 4 punti
zebra = 3 punti
scimmia = 2 punti
serpente = 1 punto
Vince chi ha più punti. In caso di parità si lanceranno i dadi ancora una
volta.
valutazione
nuovo giro
primo leone arrivato
al tempio = vincitore
ITALIANO
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