Husqvarna 165 RX Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

165RX
Operator’s Manual
Bedienungsanleitung
Manuel d’utilisation
Manual del operador
101 86 15-32
Technicalspecification.,
Whatiswhat.
Bladeandbladeguard ., ...
Trimmyhead. . . . . .
Handleassembly
Harness
Fuelandfillingup. . . .
Startingtheclearingsaw
Carburetor. ......
Starferdevice. ... .
Airfilter .
Sparkplug . .
Muffler. ........ .
Maintenance
Filing .
Safetyprecautions .
2
3
4-.5
6
8-;
Io-tl
12-t3
14
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21
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24-25
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Tec
spec
Engine . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . .
Displacement
Bore
Stroke . . . . . . . . .
Ignition system
Ignition advance . . .
Sparkplug . . . . . . . .
Carburetor
Fueltankcapacity . . . . .
Fuel
Harness
Blade
Diameter ...,..,
Thickness . . . . . . .
Noofteeth, . . . . . . . . . . .
BladecentreO. .
Blade nutwithlocking ,..,
Anglegearreduction
Weight, empty, without harness and
bladetransportguard
TechnischeDaten..
EinzelteiledesFreischneiders.,
SageblatfundKlingenschutz
Trimmy-Mahkopf
MontagederLenkung.
Tragegurf .
KraffstoffundAuftanken.
StartendesFreischneiders
Vergaser....... .
Startvorrichtung
Luftfilfer..,......
Zundkerze....... .
Schalldampfer
Wartung..,...,..
Scharfen.......,.
Sicherheitsvorschritten
Husqvarnatwo-stroke
65CC
36mm
electronic
25°at8,000rpm
ChampionRCJ7Y
Tillotson HS121A
l.Olitre
petrol/oil mixture
Husqvarnatype
Maxi
225mm
1.8mm
24
10.8kg
2
3
4-5
6
8-;
1041
1243
15
18-19
20
21
21
22-23
24-25
26
Carac
Moteur . . . . . . . . . . . . .
Cyfindree
Alesage . . . . . . . . . . . . . .
Course . . . . . . . . . . . . . .
Aliumage . . ,.., . . . . . .
Av
Bougie . . . . . . . . . . . . . . . .
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Lame . . .
Diametre . . . . . . .
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Alesagecentral . . . . . . . . . . .
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Caractirisfiques. .. .
Lesek4mentdela
debroussailleuse
Lame,prot6ge-lame.
Trimly . ..... ...
Montageduguidon
Harnais. ..... .....
Carburanf,remplissage
Dimarragedela
dbbroussailleuse
Carburateur
Lanceur
Filtreaair
Bougie
Silencieux.. . . . . . .
Enfretien. ...... . . . . .
Affutage. . . . . . . . ..
Prescripfionsdesecurite
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Datostecnicos. . . ........ . 2
Queesque..... ..... 3
Hojayproteccion
4-5
Trimly . . . . . ......... . 6
Montajedelmanillar. . . . .... 7
Atalaje
8-9
Combustible,reposition.. ..,. 10-11
Arranquedeladesbrozadora,. 12-13
Carburador..........,.. 17
Aparatodearranque.,.... 1849
Filfrodeaire . 20
Bufia....... ...... . . . . . . 21
Silenciador.,....
Cuidado . 22-;:
Afilado . 24-25
Insfruccionesdeseguridad. 27
TeD
Motor Husqvarna-Zweitaktmotor
Hubraum . . . . . . . . . . 65cm3
Bohrung
48mm
Hub . . . . . . . . 36mm
Zundung . . . . . . . . . . . . . . . . Elektronisch
Vorzundung . . . . . . 25°bei8000U/min
Zundkerze. . . . . . . . . . . . . . ChampionRCJ7Y
. T
Ft
Kraftstoff . . . . . . . . . . Benzin-01-Gemisch
Traggurt . . . . . . . . . . . Husqvarna-Freischneider-Gurf
Sageblatt . . . . . . . Maxi
Durchmesser. . . . . . . . . . 225mm
Dice.. . . . . . . . . . . . . . . . . . l,8mm
Zahnezahl . . . . . . . . . 24
Bohrung 20mm
Sp.
Un
Le
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D t
Motor . . .
Cilindrada . . . . . . . . . . . . . .
D
Carrera . . . .
S . . . . .
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Bujfa . . . . . . . . . . . . .
Carburador . . . . . . . . . . . . . . . . . .
C
combustible . . .
C
Hojadesierra . . . . . . . . . . .
Espesor. . . . . . . . . . . . . . .
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angular . . . . . . . . . . . . . . .
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Two-so
-*
Forthe best performance, useHusqvarna two-stroke oil, which isespecially developed for
saws.Mixing ratio 1:50
(
If Husqvarna two-stroke oil is notavailable, and you must useanother oil, becertain that it
is a high quality air-cooled two-strokeengine oil. Mixing ratio isincreased to 1:25(40/0).
Incountries where notwo-strokeoil isavailable, engine oil SAE30 is recommended.
Mixing ratio 1:25(4%).
Neveruse multi-grade oil (10W-30)or wasteoil.
Always mix gas and oil in aclean container, neverinthe saw’sfuel tank.
Shakethe fuel mix beforefilling the fuel tank onthe saw.
@
Zweita
Fur optimale Leistung Husqvarna Zweitakt-01verwenden, dasspeziell fur Sagen
entwickelt wurde. Mischungsve~haltnis 1:50(20/0).
Steht kein Husqvarna Zweitakt-01zur Verfugung, kann ein anderes Zweitakt-01von hoher
Qualitat verwendet werden. M,!schungsverh$iltnis1:25
(
In Landern, wo keinZweitakt-01verfugbar ist, empfehlen wir das Motorenol SAE30.
Mischungsverhaltnis 1:25(40/0).
Auf keinen Fall Mehrbereichol (10W-30)oder Altol verwenden.
Stets Benzin und 01in einem separaten sauberen Behalter mischen.
. Die Kraftstoffmischung sorgfaltig verruhren (schutteln), bevorder Tankgefullt wird.
@Hudeux-
—*
Pour Iesmeilleurs ~esultats,utiliser I’huile deux-temps Husqvarna, une huile speciale
pour scies. M61ange:1:50
(
Sivous netrouvez pasd’huile Husqvarna, utiliser de I’huile deux-temps de haute qualite.
Melange: 1:25
(
Dans Iespaysou ii n’y apas d’huile deux-temps, nous recommandons de I’huile pour
moteur SAE30.Melange 1:25(40/0).
Nejamais utiliser d’huile multigrade (1OW-3O)nid’huile de recuperation.
Toujoursm61angerhuile et essence clansun recipient propre.
Melanger(agiter) soigneusement avantde faire Iepiein.
@ Acededost
A fin de conseguir el mejor resultado, utilizar aceite de dos tiempos Husqvarna, que ha
sido elaborado especialmente para sierras. Larelacion de mezcla es de 1:50
(
Si no seencuentra el aceite de dos tiempos Husqvarna podra utilizarse otro de buena
calidad. La relacion de mezcla esentonces de 1:25(40/0).
En Iospak.esdonde no hayaceite de dos tiempos, se recomienda aceite de motor SAE
30,con una relacion de mezclade 1:25(40/0).
Nunca utlizar aceite multigrade (1OW-3O)ni aceites ya usados.
Mezclar siempre Iagasolina yelaceite en un recipienceIimpioseparado.
Antesde verter la mezcla al deposito de ladesbrozadora, agitala bien.
Start cles
Before starting, check that the angle gear issufficiently lubricated.
This can bechecked through the grease filler hole after removing the plug
The gear housing should be filled with fresh grease, up to 3/4.
Use Husqvarna special grease 5025127-01,
Normally, the grease does not haveto be changed except for repairs,
WARNING
. Neverstartthe engine without the complete clutch coverand tube assembled! Otherwise
the clutch can come loose and cause peronal injuries, . Alwaysmovethe sawat least 3feet
(1m)from the fueling area before starting. . Placethesawon clear ground. Makesurethe
blade isclear from branches, shrubs or other obstacles and canturn freely, . Keeppeople
and animals well awayfrom the working area. Safetydistance 30 feet (10m).
Star
d Freisc
Vordem Anlassen prufen, classdasWinkelgetriebe ausreichend geschmiert ist. Diese
Kontrolle kann nachAbnehmen des Pfropfens durch das Einfulloch fur Fetterfolgen. Das
Getriebe muss mit frischem Fettzu3/4geftillt sein.
DasHusqvarna Spezialfett 5025127-01 verwenden.
DasSchmiermittel im Getriebe braucht normalerweise nurbei Reparaturen gewechselt
werden.
ACHTUNG!
Den Motorerstdann starten, wenn der komplette Kupplungsdeckel mit Getrieberohr montiert
ist.
Unter Umstanden kann sich sonst die Kupplung Iosenund konnen Menschen dabei zu
Schaden kommen.
Niemals den Motor an der Auftankstelle starten. . Die Sage auf eine feste Unterlage
setzen. Auf einen sicheren Stand achten und sich versichern, classdas Sageblatt mit
anderen Gegenstanden nicht in Bertihrung kommt. . Sich davon uberzeugen, classsich im
Arbeitsbereich keine Unbefugten aufhalten. Der Sicherheitsabstand betragt 10m.
Demad l debrou
Avantde demarrer, verifier par Ietrou de remplissage de graisse que I’engrenage conique est
convenablement graisse. Leboltier doit ~tre rempli aux 3/4de graisse neuve.
Utiliser la graissespeciale Husqvarna 5025127-01.
En utilisation normale, lagraisse nedoit ~tre remplacee qu’apres une reparation eventuelle.
ATTENTION!
carter d’embrayage et Ietube doivent dre en place avant la mise en marche.
L’embrayage risquerait sinon de sedetacher et de causer un accident corporel.
Eloigner
toujours la debroussailleuse de I’endroit ou I’on afait Ieplein avant de mettre en marche.
. Placer ladr+broussailleusesur unsupport stable, Veiller a &re soi-m~me en position stable
eta ce que la lame ne risque d’entrer en contact avecun objet quelconque.
Arrad l desbr
Antes del arranque, compruebe que el engranaje angular estabien engrasado.
Elcontrol puede hacerse atravesdel orificio para el Ilenado de grasa, despues de haber
quitado el tapon. Lacaja de engranajes hade estar Ilena en sus 3/4partes con grasa nueva.
Usar la grasa especial Husqvarna 5025127-01. Normalmente, lagrasade la caja de cojinetes
noes necesario cambiarla, amenos que sehagan reparaciones.
ADVERTENCIA:
. Antes de arrancar la desbrozadora hade haberse montado la cubierta completa del
embrague con eltube. De no hacerse asi, elembrague puede desprenderse yocasionar
accidents. . Antes dearrancar,alejar siempre la desbrozadora del Iugar donde se ha
repuesto combustible. . Colocar la desbrozadora sobre una basefirme. Compruebe que
tambien usted se halla en posicion bien firme yque la hoja no pueda tocar ningun objeto.
Asegurese de que no hay personas ajenas en el Iugar de trajabo. Ladistancia de seguridad
esde diez metros.
Coeng
1. Movethe stop switch to the right, position 1.
2. Putthe combined choke and throttle latch
in “C” position, asshown. 3. Pressthe sawbody against the ground (NOTE!Donot use
your foot). Pull out the statercord slowly until the starter pawlsengage. 4. Pull the starter
cord sharply.
KalMo
1. Den Stopschalter in Position 1schieben.
2. Den Kombinationshebel Choke/Startgas in
die “C’:Position schieben (gem. Abb.) 3. Den Freischneidergegen den Boden drucken.
(Achtung! Nicht mit dem Fuss). DasStartseil Iangsam herausziehen, bisdie Starterklinken
einrasten. 4. Danach das Seil schnell und zugig durchziehen.
Motfr
1. Mettre I’interrupteur en position, 1.
2. Abaisser (en position C)lacommande combinee
de gaz de demarrage etstarter,voir photo.
3. Appuyer ladebroussailleuse sur Iesol(pas
avec Iepied!). Tirer lacorde Ientement jusqu’a engagement du Ianceur. 4. Tirer lacorde
d’un coup sec.
Mot
fr
1. Ponerel interruptor de parada en la posicion 1.
2. Poneral mando combinado de mezcla
de arranque yestarteren posicion C,segun Iafigura. 3. Presionarel cuerpo de la
desbrozadora contra el suelo.(NOTA:Nocon el pie). Extraer Ientamente el cordon de
arranque hastaque Iosganchos han engranado.
4. Dardespues un fuerte tiron alcordon.
12
NOTE!Donot releasethe starter handle in pulled out position, asthis maydamage the saw.
Asa rule,three starting attempts are sufficient. Ifatthe fourth attempt the sawshould not
start, putthe choke in “off” position.
When the enginge starts,squeezethe throttle trigger fully open and immediately release it
This will disengage the throttle latch.
HINWEIS Den Startgriff aus herausgezogener Lage nicht einfach Ioslassen! Schaden an der
Startvorrichtung und Gehause konnten die Folgesein.
Inder Regel sind drei Startversuche notwendig. Fallsder Motor beim vierten Versuchnicht
anspringt, den Choker abschalten.
Wenn der Motor anspringt, Vollgasgeben und das Startgas schaltet sich automatisch aus.
Zum Abstellen des Motorsden Stopkontakt in PositionOschieben.
R d
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NOTA:Nosoltar el mango de arranque cuando estaextraido, pues, podran producirse daiios
en elaparato dearranque ycubiertas.
Por10general, se requieren tres tirones paraarrancar ladesbrozadora. Si el arranque no se
produce al cuarto intento, cortar el estarter.
Cuando haarrancado el motor,acelerar,sedesacoplara entonces la mezclade arranque.
@ Waeng
Usethe same procedure asfor cold engine, but without choke, i.e.the combined control
should be movedto C,and then backto Bposition (seepicture). One ofthe mostcommon
causes of starting difficulties isthat too manystarting attempts havebeen made with choke.
Removethe spark plug and check it. If necessary,wipe it dry. Before refitting the spark plug,
rotatethe engine bypulling the starter handle, in order to “ventilate” the cylinder (the stop
switch in position OFF).With an extremely hotengine, you mayget vapour inthe carburetor.
Inthis case, usethe starting procedure for cold engine. Asarule,three starting attempts are
required. Ifatthe fourth starting attempt the sawdoes notstart, switch off the choke.
@
WarmgeMo
Startvorgang wie bei kaltem Motor,jedoch ohne Verwendung des Chokers,d.h. der
Kombinationshebel wird nach Cgeschoben und danach in die B-Position zuri.ick. Eine der
haufigsten Ursachen von Startschwierigkeiten sind zuviele Startversuche mit Choker.Das
Iasstsich Ieichtfeststellen, wenn mandie Zundkerze herausschraubt und prtift. Wennsie
feucht ist, musssie getrocknet werden. Bevormandie Zi.indkerzewieder einschraubt, istder
Zylinder zu Iuften, indem man den Motor mittels der Startvorrichtung durchdreht
(Stopschalter in Position OFF).Bei extrem warmem Motor,konnen sich im Vergaser
Dampfblasen bilden, DerStartversuch wie bei kaltem Motor istdaherzu empfehlen. Inder
Regel sind drei Startversuche erforderlich. Fallsder Motor beim vierten Versuch nicht
anspringt, den Choker abschalten.
@
Moteu
Proceder comme pour Iemoteur froid mais sarisstarter: abaisser lacommande combinee a
la position C puis la ramener a la position B(voirphoto).
Laplupart desdemarrages difficiles sentdk atrop nombreux essaisde mise en routeavec
Ieclapet de starterferme. IIestfacile de laconstater en devissant Iebougie. Lasecher sielle
est humide. Avantde la remonter,aerer Iecylindre en faisant tourner Iemoteur par
I’intermedaire du Ianceur (1’interrupteurd’arr& en position OFF). Dansde rarescas,Iemoteur
tres chaud peut ~trea I’origine de bulles clansIecarburant contenu clansIecarburateur. II
convient alors de suivre laprocedure de demarrage conseillee pour Iemoteur froid. Enregle
generale, Iemoteur demarre apres trois coups de Ianceur,Si Iemoteur n’a pas demarre a la
quatrieme tentative, enlever Iestarter.
@
Mocal
Seguir el mismo procedimiento que con el motor frio, pero sin accionar elestarter,esdecir,
poner el mando combinado hacia abajo (posicion C)yvolverlo Iuego al punto de partida
(posicion B),segun la figura. Unade Iascausas mascorrientes de Iasdificultades de
arranque esque se hacen demasiadas tentativas con la mariposa del estarter cerrada, 10que
puede comprobarse facilmente quitando la bujia. Si estahtimeda, secarla. Antes de volvera
montarla, “ventilar” el cilindro haciendo girar el motor con el aparato de arranque (conel
interruptor de parada en posicion OFF). Si el motor esta muycaliente, pueden formarse
burbujas de vapor en elcarburador. Enestecasoserecomienda arrancar de la misma
manera que cuando el motorestafrio. Por10general se requieren tres tirones para arrancar la
desbrozadora. Si no arranca al cuarto intento, cortar el estarter.
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Der Freischneider darf erst dann gestartet werden, wenn
Kupplungsdeckel mit Getrieberohr montiert ist. Unter
Umstanden kann die Kupplung Iosen und konnen
Menschen dabei zu Schaden kommen.
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Austausch von
Ruckholfeder oder Start-
seil grosse Vorsicht wal-
ten lassen. Schutzbrillen
verwenden.
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Al cambiar el muelle o el
cordon de arranque, de-
bera procederse con
cuidado. Utilizar gafas
protectors.
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SpP[U9 The spark plug condition is influenced by:
An incorrect carburetor setting. Wrong fuel mixture (too much oil in the gasoline).
. Adirty air filter. . Hard running conditions (such ascold weather).
These factorscause deposits onthe spark plug electrodes, which mayresult in malfunction
and starting difficulties,
Ifthe engine is lowon power,difficult to startor runs poorly at idling speed, alwayscheck the
spark plug first.
Ifthe spark plug isdirty, clean it and check the electrode gap. Readjust if necessary.The
correct gap is0.5mm (.020”).
The spark plug should be replaced efter about 100operation hours or earlier if the electrodes
are badly eroded, CAUTION!Always usethe recommended spark plug type.
ZundDerZustand der Zi.indkerzewird durch folgende Faktorenverschlechtert:
. Falscheingestellter vergaser. . Falschesolgemisch im Benzin (ZUviel 01).
Ver-
schmutzter Luftfilter. . Schwierige Betriebsverhaltnisse.
Diese Faktorenverursachen Belage an den Elektroden der Zundkerze und konnen somit zu
Betriebsstorungen und Startschwierigkeiten fuhren.
Bei geringer Leistung der Sage,wenn die Sage schwerzu starten istoder wenn sie im
Leerlauf ungleichmassig Iauft, immer zuerst die Zundkerze prufen, bevor andere
Massnahmen eingeleitet werden.
Istdie Ziindkerze verschmutzt, ist siezu reinigen. Gleichzeitig istzu prufen, obder
Elektrodenabstand 0,5mm betragt.
DieZtindkerze ist nach ungefahr einem Monat in Betrieb oder falls notwendig ofter
auszuwechseln. ACHTUNG! Immer nur den vorgeschriebenen Zundkerzentyp, verwenden.
BouL’etat de labougie est influence par:
. Mauvais reglage du carburateur
Melange incorrect (trop riche en huile) Filtre a air
sale
Duresconditions d’utilisation
Cesfacteurs contribuent alaformation de depdts sur Ieselectrodes de labougie et peuvent
entralner troubles de fonctionnement et difficultiesau demarrage.
Si ladebroussailleuse manque de puissance, sielle demarre mal ou si Ieralenti est irregulier,
toujours commencer par verifier I’etatde la bougie.
Si Iabougie est encrassee, la nettoyeret verifier I’ecartement deselectrodesqui doit &re0,5
mm. Labougie doit @treremplacee unefois par mois ou plus souvent si necessaire.
REMARQUE: Toujoursutiliser Ietype de bougie recommande.
BuLabujia esafectada per:
C ajustado Una mezcla de combustible y aceite inadecuada
(demasiado aceite) . Un filtro de aire sucio . Condiciones de funcionamientodificiles
Todosestosfactores dan Iugar a laformacion de sediments en Ioselectrodes de la bujia
pudiendo causar perturbaciones de funcionamiento ydificultades de arranque.
Si Iadesbrozadorase notafaltade potencia, si Iosarranquesson dificileso siel ralenti es
irregular, controlar siempre primero la bujia antesde adoptar otras medidas,
Si labujia estamuysucia, Iimpiarla ycontrolar laseparation entre electrodes, que hadeser
de 0,5mm, Cambiar labujia despues de aproximadamente un mesdefuncionamiento, o mas
pronto sies necesario, NOTA:Utilizar siempre el tipo de bujia recomendado.
Muf
The muffler isdesigned inorder to reducethe noise leveland to direct the exhaust gases
awayfrom the operator.The exhaust gases are hotand can contain sparks, which maycause
fire if directed against dry and combustible material.
Some mufflers are equipped with aspecial screen, called a “spark arrester”. Ifyoursawhas
this type ofmuffler, youshould clean the screen atleast once aweek.
This isdone byremoving the screen from the muffler and cleaning it with awire brush. The
screen must be replaced, if damaged.
The sawwill beoverheated, ifthe screen isclogged. This results in damage on the cylinder
and the piston. CAUTION! Neveruseasawwith aclogged or defective muffler.
CAUTION!Ifyour sawisequipped with aspark arrester screen it should not be removed!
Do not make any unauthorized changes toyour muffler.
Schall
DerSchalldampfer istdazu konstruiert, dasGerauchniveau zudampfen und die Abgase vom
Benutzer wegzuleiten. Die Abgase sind heiss und konnen Funken enthalten, die einen Brand
verursachen konnen, wenn die Abgase gegen trockenes und brennbares Material geleitet
werden.
Gewisse Schalldampfersind mit einem Speziellen Funkenioschnetz ausgertistet. IstIhre
Motorsage mit einem derartigen Schalldampfer ausgerustet, so istdas Netzeinmal
wochentlich zu saubern. Diesgeschieht am besten mit einer Stahlbtirste. Weist das Netz
Schaden auf, musses ausgewechselt werden.
Bei verschmutztem Netzwird die Motorsage Uberhitzt. Dieswiederum fuhrt zu Schaden am
Zylinder und Kolben. ACHTUNG! Verwenden Sie IhreMotorsage nicht wenn der
Schalldampfer in schlechtem Zustand ist.
Silen
Lesilencieux estconqwde maniere a amortir Iebruit etaeloigner Iesgazd’echappement de
I’utilisateur. Lesgaz d’echappement sent brtilants et peuvent transporter des etincelles
risquant de mettre Iefeu atout materiau secet combustible, particulierement si Iesgaz sent
diriges sur ce materiau.
Certains silencieux sent munis degrillage pare-etincelles. Si Iemoteurde votre machine en
estequipe, Ienettoyer une fois par semaine. Utiliser une brosseabougie. Toutegrille
endommagee doit etre remplacee. Unegrille encrassee entr~ine une surchauffe du moteur,
ce qui, a sontour,cause des deteriorations du piston etdu cylindre. NB: Nejamais utiliser de
debroussailleuse dent Iesilencieux est en mauvais etat.
Silen
Elsilenciador hasido disetiado para amortiguar el nivel sonoroypara apartar Iosgases de
escape alejandolos del usuario. Losgasessoncalientes ypueden contener chispas que
pueden inflamarlos sientran en contacto con materials secosycombustibles.
Algunos silenciadores Ilevanuna rejilla especial apagachispas. Si sudesbrozadora Ilevaun
silenciador de estetipo, Iimpiar la red unavezpor semana.
LaIimpieza puede hacerseconvenientemente con un cepillo de puas deacero.Sise ha
dariado la red, hayque cambiarla. Si la redseobtura, la desbrozadora secalienta
demasiado yseproducen darios en cilindro y piston.
NOTA:Nunca utilizar una desbrozadora con el silenciador deteriorado.
@ Maintenan
Below youwill find somegeneral maintenance instructions, Forfurther information please
contact your service dealer.
Damaint
.
the exterior ofthe saw, . Check that the harness isundamaged, . Checkthe blade
guard for damage orcracks.Change the guard in case of impacts or cracks.
Checkthat the
sawblade isproperly centred, sharp, and without cracks,An off-centred blade induces heavy
vibrations that maydamage the saw.
Check that the blade nut issufficiently tightened.
M surethat the blade transport guard is undamaged and that it can besecurelyfitted,
. Checkthat nuts and screwsaresufficiently tightened,
Weemaint
.
Check the starter,especially cord and return spring, Clean the exterior ofthe sparkplug.
Remove it and check the electrode gap, Adjust itto 0.5mm (.020”), or change the spark plug.
Clean the cooling fins onthe cylinder and check that the air intake atthe starter isnot
clogged.
Check that the angle gear isfilled with grease up to 3/4. UseHusqvarna special
grease.
Clean the air filter.
Monmaint
Rinsethe fuel tank with petrol. Clean the exterior ofthe carburetor and the space
around it.
Clean the fan and the space around it.
@
Wartung
Nachstehend folgen einige allgemeine Wartungsanweisungen. Fur weitere Auskunfte, eine
Fachwerkstattaufsuchen.
TaglWar
Den Freischneider ausserlich reinigen, DenTragegurtauf Schaden iiberprufen. Der
Klingenschutz muss unbeschadigt und frei von Rissensein. Wenn der Klingenschutz einen
mechanischen Schaden oder Risseaufweist, musserausgetauscht werden. . Das
Sageblatt mussgut zentriert, scharf und frei von Rissensein. Ein schlecht zentriertes
Sageblatt gibt Anlasszu Vibrationen, die den Freischneider beschadigen konnen.
Den
Festsitzder Spindelmutter kontrollieren.
Darauf achten, classder Transportschutzfur das
Sageblatt einwandfrei ist und ordnungsgemass befestigt werden kann.
Kontrollieren, ob
Muttern und Schrauben angezogen sind.
WochenWar
DieAnwerfvorrichtung, das Seil und die Ruckholfeder uberprufen. DieZtindkerze
ausserlich reinigen. DieZundkerze herausschrauben und den Elektrodenabstand
kontrollieren. DenAbstand af 0,5mm einstellen oder eine neue Zundkerze einschrauben.
. DieKi.ihlrippen des Zylinders reinigen und den Lufteintritt an der Anwerfvorrichtung auf
Verstopfung kontrollieren.
Kontrollieren, ob das Eckgetriebe zu3/4mit Schmiermittel
gefullt ist. Bei Bedarf mit Spezialfett von Husqvarna fullen.
Luftfilter reinigen.
MonatWar
Kraftstoffbehalter mit Benzin reinigen. DenVergaser und seine Umgebung
ausserlich reinigen.
Den Lufter und seine Umgebung reinigen.
@ Entr
Voustrouverez ci-dessous quelques conseils d’entretien d’ordre general.
Pourtoute information complementaire, contacter votre reparateur.
Entrquot
Nettoyer ladebroussailleuse exterieurement. Contr61erI’etatdu harnais. Verifier que
Ieprotege-lame n’est pasfissure. S’il I’estou s’il asubi des chocs, remplacer-le. . Contr61er
Iecentrage de la lame,son afffitage et I’absence de fissures, Une lame mal centree provoque
desvibrations susceptible d’endommager Iadebroussailleuse.
Contr61erle serrage de
I’ecrou de lame.
Vousassurerque Iasecurite transport esten bon etatet que safixation ne
poseaucun probleme.
Verifier Ieserrage detous Ieecrous etvis,surtout Iesecrous fixant
Iefiltre aair.
Entrhebdo
ControllerIeIanceur,sacorde etson ressortde rappel. Nettoyer la bougie
exterieurement. Lademonter et contr61erI’ecartement des 61ectrodes,qui doit 6trede0,5
mm. Laremplacer Iecasecheant. . Nettoyer Iesailettes de refroidissement du cylindre et
verifier que la prise d’air situee au niveau du Ianceur n’est pasobstruee.
Contr61erque Ie
carterde renvoiest rempli aux 3/4de Iubrifiant. Si necessaire, refaire Ieplein, en utilisant acet
effet lagraisse speciale Husqvarna.
Nettoyer Iefiltre aair.
Entrmen
NettoyerIereservoir de carburant a I’essence, Nettoyer exterieurement Iecarburateur et
son Iogement.
NettoyerIeventilateur etson Iogement.
Esqd mante
Siguen acontinuation algunas instrucciones generales de mantenimiento.
Si desea mas information, acudaal tallerde sevicio.
Cui
dia
Limpiar por fuera la maquina, Controlar que el atalaje noestedeteriorado. Controlar
la protection de la hojade modo que noestedeteriorada yque esteexenta de grietas.
Cambiar la protection si haestado expuestaagolpeso sitiene grietas.
Controlar la hojade
modo que estebien centrada, esteafilada y nose hayan producido grietas. Una hojasin
centrar du Iugar avibraciones que puedan causardahos en la maquina.
Cuidarqu la
protection de transport de lahoja esteentera yde que pueda sujetarse bien.
Controlar
queesten apretadas Iastuercas ytornillos.
Cuisem
Controlar elaparato de arranque, sucuerda ysu muelle de recuperation. Limpiar la
bujia por fuera. Desmontarla ycontrolar la distancia entre electrodes. Ajustar ladistancia a
0,5mmocambiar la bujia.
Limpiar Iasaletas de refrigeration en elcilindro ycontrolar la
admision de aire en elaparato de arranque de modo que nose hayaobstruido.
Controlar
que el reductor angular esteIleno hasta3/4con Iubricante. Llenar con la cantidad necesaria
de grasa especial Husqvarna.
Limpiarel filtro de aire.
Cuimen
Limpiar el deposito de combustible empleando gasolina. Limpiar el carburador por
fuera yel espacio elrededor del mismo.
Limpiar la rueda del ventiladory lazona alrededor
de la misma.
Sho t M 2
A l l M 2
blade -
s a
5
Scd 4-
SaM 2
Das4-zahnige Sageblatt wird mit einer Feile
mit einfachem Hieb gefeilt. (Siehe Abb.) Beim
Benutzen des 4-zahnigen Sageblattes Schutz
5020345-02 verwenden.
Sho t M 3
b
s a
5
Scd 3-
SaM 3
Das3-zahnige Sageblatt wird mit einer
e g
B 3 S
5 v
Recommended bladea:
Empfohlene Sageblatter: Lamearecommand6es:
Maxi 200(0200 mm)
Maxi 200(0200 mm)
Maxi 200(0 200 mm)
Maxi 225(0225 mm)
Maxi 225 (0 225 mm) Maxi 225(0 225 mm)
Multi 255 (0255 mm)
Multi 255 (0 255 mm) Multi 255(0 255 mm)
L
t p
5
A d l h M 2
La ac
p
a
p
A d l l M 3
L lime plate
Ataille simple. Utilisez protbge-lame 50209
58-01.
A d l h M 3
Lahoja atres dientes seafila con una lima
planaestriadaen un solo sentido. Al utilizar la
hoja atres dientes hayque montar la
protection de hoja 5020958-01.
r
Maxi 200(0200 mm)
Maxi 225(0225 mm)
Multi 255 (0 255 mm)
Inthe caseofseveredamage caused bycutting
into a rock, it maybe necessaryto adjust the top
edge ofthe tooth with aflat file. This should be
made before filing with the round file. Topedge
filing must be equal on eachtooth.
Wenn das Sageblatt durch einen Stein schwer
beschadigt worden ist, kann esausnahmsweise
notwendig werden, die Oberseite der Zahne mit
einer Flachfeile zu bearbeiten. Dasist
gegebenenfallsvor dem Scharfen mit der
Rundfeile zu tun. DieOberseite samtlicher
Zahne muss gleichmassig abgefeilt werden.
Si lalame
S ebrechee au contact d’une
pierre, il peut 6tre necessaire danscertains cas
exceptionnels d’egaliser Iesommet des dents
avec une lime plate, ce qu-il faut alors faire
avant reafffitage avec lime ronde. CeIimage au
sommet doit &re de m~me ampleur sur chaque
dent.
Si la hoja se ha deteriorado mucho al tocar con
piedras, la parte superiorde Iosdientesen
ciertos cases puede ser necesario que se
ajuste con una lima plana. Estoseefectuara
antes de emplear la lima redonda. ElIimado de
la parte superior debera hacerse por igual en
todos Iosdientes.
Adiust the setwhen the teeth havebeen field
Check the set. Itshould be 1mm.
.-.,–.–.
down to about half. Usethe setting gauge
Die Schrankung prufen. Siesoll 1mm
50131 %01. Pressinward and downward.
betragen.
Nachdem die Zahnezur Halfte abgefeilt
Verifiez ensuite I’avoyage,qui doit i%rede
worden sind, mussdie Schrankung berichtigt
1mm,
werden. Man benutze das Schrankeisen
5013177-01. DasWerkzeua ist nach unten und
Controlarel triscado. Debera serde 1mm
innen zu dri.icken.
Lorsque Iesdents ont6teIimeesjusqu’~ la
moitie de Ieur hauteur, il convient de Ies
reavoyer.Utilisez untourne-a-gauche
50131 i7-01, avecIequelvousappuyezvers
I’interieuret Iebas.
Ajustar eltriscado cuando Iosdientes se hayan
rebajado hasta la mitad. Emplear el hierro de
triscar 50131 %01. Oprimir hacia abajo-hacia
adentro.
~ Safemecautionwowiclea
sa
( Sicherheif d A m
- w c o -
s k
The clearing S;Woperator is responsible that nobody when clearing
comes closer than 10m(30ft). When severalsawoperators workon
the same spot, the safetydistance should beat leasttwice the length
of Howeverat least 10m(30ft).
Useonly blades intended for the clearing saw.The operator must
check that the blade isfixed properly, well sharpened and set.The
bottom ofthe gullet should be round.
Check the blade everyday. Replace it as soon ascracksor ruptures
appear.
Lockthe blade shaft before replacing the blade. When working with or
near the blade, the engine must
r r
equipment check that~he blade shaft is locked. Only cutting
equipment recommended bythe manufacturer should be used.
The operator is responsible that the ratio between the clutch
engagement speed and the idling speed isat least 1.25:1.
Check that the blade guard isnotdamaged and fixed properly.
During transport the blade should be removed or equipped with a
transport guard.
Usethe clearing sawonly ifthe muffler is in good condition.
The clearing sawshould not be used ifthere isa riskofsparksthat
could cause fire.
When testing the spark plug, consider the riskof fire.
Neveradd fuel or adjust the fuel systemclose to open flames or while
smoking. Stop the engine before adding fuel. Asawwith leaking fuel
systemmust not be used.
Do notstart the engine where you haveadded fuel. Spilt fuel maybe
ignited,
Do notstorethe clearing sawand fuel in staff rooms. Useonly
containers approved for fuel storage.
The engine must not be run in non-ventilated areas asthere isa risk of
carbon monoxide poisoning.
Useyour personal safetyequipment.
When working with the clearing sawalwayscarry it in itssuspension.
Do not useaclearing sawthat isworm or damaged and thereby
hazardsthe safety.
Personsafeequipm
Helmet. Useyour helmet if the tree-trunks that shall be cleared are
higher than 2“m.
Ear protection. Useear protection with sufficient muffling capacity.
EveProtection. The eyesmaybe damaged bybranches bouncing back
o;b~ chips flung awaybythe blade.
Gloves. Weargloves if necessary.
Shoea. Wear light, non-slip and stout shoes.
Clothing. Useclothes of strong material and avoid looseclothing that
mayget stuck in shrubs and branches.
First aid. Afirst-aid-bandage should be carried
bythe sawoperator. -
/
,/
,,
k
)
Der Ftihrer des Freischneiders hardafiir zusorgen, classihm beim
Sagen niemand naher als auf 10m kommt. Beim Lautern von
hochwuchsigem Jungwald SOIIder Abstand mindestens der
doppelten Baumlange entsprechen.
Nurein Sageblatt, dasfurden betreffenden Freischneider
vorgesehen ist, darf benutzt werden. DerSagefuhrer hat dafur zu
sorgen, classdas Sageblatt gut befestigt ist.
DasSageblatt mussgut rundgedreht, geschrankt und gefeilt sein.
DieZahnboden mussen gut ausgerundet sein. Beim Runddrehen
des Sageblattes darf der Motor nicht Iaufen.
DasSageblatt istmehrmalstaglich zu kontrollieren. Esistabzulegen,
wenn ein Rissoder eine Einkerbung entstanden ist.
Beim Auswechseln des Sageblattes muss die Spindel blockiert sein.
DerSagefuhrer muss dafur sorgen, classKupplung und Leerlauf
richtig eingestellt sind. DasVerhaltnis zwischen Mitnahme-Drehzahl
und Leerlauf-Drehzahl muss mindestens 1,25:1betragen.
Der Freischneider darf nicht ohne Sageblattschutz (Anschlag)
benutzt werden.
Reinigung von Hand, Einstellen des Sageblattschutzes oder andere
Arbeiten am Sageblatt dtirfen nicht bei Iaufendem Motor ausgefuhrt
werden.
BeiTransporten mussdas Sageblatt abgenommen oder mit einem
Transportschutz versehen sein.
Der Freischneider darf nur benutzt werden, wenn sich der
Schalldamper in gutem Zustand befindet.
Der Freischneiderdarf nicht benutzt werden, wenn gefahrliche
Funkenbildung auftritt.
Bei Prufungen der Zundkerze istdie Feuergefahrzu beachten.
Auftanken oder Einstellen der Kraftstoffanlage darf nicht in der Nahe
von Feuer oder beim Rauchen erfolgen. BevorKraftstoffeingefullt
wird, istder Motor abzustellen. Ein Freischneider mit undichter
Kraftstoffanlage darf nicht benutzt werden.
An der Stelle,woder Freischneider aufgetankt worden ist, darf der
Motor nicht angeworfen werden, weil evtl. verschilteter Kraftstoff
aufflammen kann.
Freischneider und Kraftstoff durfen nicht in Personalraumen
aufbewahrt werden. Nur Kraftstoffbehalter inzugelassener
Ausftihrung dtirfen verwendet werden.
Der Motor darf nicht in geschlossenen Raumen betrieben werden.
Personliche Schutzausrustung ist anzuwenden.
Jugendliche unter 16Jahren durfen den Freischneider nicht
bedienen.
Wird der Freischneider zwischen einzelnen Arbeitsgangen
transportiert, dann istder Motor abzustellen.
Der Bedienende ist im Arbeitsbereich des Freischneiders gegenuber
Dritten verantwortlich.
Vordem Starten mussdarauf geachtet werden, classdas
Schn,eidewerkzeugkeine Beuhrung mit Gegenstanden z.B. Steine
und Aste hat.
Beim Arbeiten mit dem Freischneider muss sicheres Schuhwerk,
Gehorschutz und Augen-oder Gesichtsschutz getragen werden.
Per
liSchut
Helm. Kleine Stamme, die eingeklemmt werden oder hangenbleiben,
konnen plotzlich wegschnellen und gegen den Kopfschlagen.
Gehorschutz. DerLarm von Freischneidern kann das Gehorschadigen.
Im Sommer konnen Ohrenpfropfen anstatt Gehorschutzkapseln benutzt
werden,
Kleidung. Die Kleidung SOIIaus reissfeste,rnMaterial bestehen. Zu weite
Kleidungsstucke, die Ieicht an Reisig und Astenhangenbleiben, sind zu
vermeiden.
Augenschutz. Schlage von Zweigen oder vom Sageblatt wegfliegende
Spane konnen die Augen verletzen,
Erate-HilfeVerband.Wenn, ungeachtet aller Vorsicht, ein Unfall
passiert, kann ein Erste-Hilfe Verband der gut errichbar angeordnet ist,
eine Verschlimmerung der Verletzung verhindern.
Handachuhe. Vermindern die Gefahrvon Aufschurfungen anden
Handen.
Zweckmassige Schuhe. Arbeiten in mehr oder weniger
unzuganglichem Gelande verlangen Ieichte, rutschfreie und
fussfreundliche Schuhe.
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Husqvarna 165 RX Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
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