Multiplex EVO Tutorial - HUBSCHRAUBER 14
© 2005 James “Joedy” Drulia All rights are reserved Hubschrauber 03/2007
Übersetzung: Barbara & Karl Schuster (Österreich) und Frank Eisenkraemer (Deutschland)
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Servogrenze zu vergrößern, um mehr zyklischen Weg zu erreichen, führt dies zu einem zu
großen Taumelscheibenweg für die Auf- und Abbewegung.
Es hilft nicht, die Servoendpunkte zu verändern, wenn zyklische Bewegungen benötigt
werden, wenn sich die Taumelscheibe auf der Mitte der Hauptrotorwelle befindet. Um den
Taumelscheibenweg einzugrenzen sollte es nicht die einzige Bemühung sein, die
Servoendpunkte einzustellen.
Anfangs werden die Servoendpunkte für alle drei Taumelscheibenservos auf +/- 100%
eingestellt, die Taumelscheibe wird durch die Wegparameter eingegrenzt. Nachdem der Weg
und die kollektiven Parameter eingestellt worden sind, wird in diesem Beispiel erklärt, wie die
Servoendpunkte einzustellen sind, um mehr über die genaue Programmierung der kollektiven
Steuerung zu erreichen (die, die kollektiven Parameter anpassen). Wenn Sie dieses
Genauigkeitsniveau nicht brauchen, können sie diesen letzten Teil auslassen, die die
Taumelscheibe eingrenzen.
Roll, Nick und kollektive Verstellung (Pitch)
Die andere Art den Taumelscheibenweg einzugrenzen sind die Einstellmöglichkeiten über
die Rollwegbegrenzung, Nickwegbegrenzung und Pitch (hier kann eine Kurve eingegeben
werden.) Das geschieht wie folgt:
Bringen Sie den Pitchknüppel in die Mittelposition. Benutzen Sie den Servomonitor, um sich
zu vergewissern, dass er perfekt zentriert wird. Pitch muss nun in der 0°-Position stehen,
ebenso die Taumelscheibe. Wenn dies nicht der Fall ist, ändern Sie die mechanische
Einstellung, um dies zu erreichen.
Drücken Sie den Menüknopf GEBER und wählen Sie Roll. Blättern Sie zu Weg hinunter
und drücken Sie ENTER, um Weg auszuwählen. Stellen Sie ihn auf 0%. Bewegen Sie den
Rollknüppel ganz nach links und halten Sie ihn dort. Jetzt steigern Sie den Wert Weg, bis ein
Anlaufen/blockieren/Kollision eintritt. Vermindern Sie die Bewegung geringfügig, um das
Anlaufen/blockieren zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass es kein Anlaufen/blockieren gibt,
wenn der Rollknüppel nach rechts bewegt wird. Wenn der Weg Parameter 100% reicht und
es kein anlaufen/blockieren gibt, stimmt die Anpassungen an die Mechanik bei zyklischer
Bewegung.
Drücken Sie den Menüknopf GEBER und wählen Sie Nick. Blättern Sie zu Weg hinunter
und drücken Sie ENTER, um Weg auszuwählen. Stellen Sie ihn auf 0%. Bewegen Sie den
Nickknüppel nach unten und halten Sie ihn dort. Jetzt steigert Sie den Wert Weg, bis eine
Anlaufen/blockieren auftritt. Vermindern Sie die Bewegung leicht, um das
Anlaufen/blockieren zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass es kein Anlaufen/blockieren gibt,
wenn der Nickknüppel nach oben bewegt wird.
Da die Weg Parameter angepasst sind, um Anlaufen/blockieren bei zyklischen
Bewegungen und bei max-Roll nach links und rechts und max-Nick nach vorne und hinten zu
vermeiden, ist es nun notwendig, weitere Anpassungen durchzuführen, wenn der
Taumelscheibenknüppel in die Ecken bewegt wird.
Versuchen Sie langsam, den Taumelscheibenknüppel in Richtung der Ecken zu bewegen.
Wenn Behinderungen/Störungen auftreten, bevor der Knüppel die Ecke erreicht, lassen Sie
wieder los. Gehen sie erneut ins Menü GEBER und reduzieren Sie bei Roll den Weg um
einige Prozente, ebenso reduzieren Sie den Weg bei Nick um denselben Wert. Versuchen
Sie den Knüppel wieder in die Ecken zu bewegen. Wiederholen Sie den Vorgang so oft, bis
der Taumelscheibenknüppel in jede Ecke ohne Anzulaufen bewegt werden kann. Dies ist die
maximalverfügbare Roll-, und Nickbewegung.