Kicker 2005 Solo-Baric L5 Subwoofer-Geh Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Deutsche Version
Deutsche Version
Solo-Baric L5 Subwoofer Gehäuse
Benutzerhandbuch
2
Einleitung
Handbuch für das
Solo-Baric L5
Subwoofer-Gehäuse
Modelle:
VS12L5 / VS10L5 / TS10L5
Solo-Baric L5 Gehäuse
Autorisierter Kicker-Händler:
Kaufdatum:
Gehäuse-Modellnummer:
Gehäuse-Seriennummer:
Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben eines der technisch
fortgeschrittensten Auto-Subwoofergehäuse
erworben. Das Solo-Baric L5-Gehäuse stammt
vom preisgekrönten KICKER-
Lautsprecherentwicklungsteam, wurde bei
internationalen Sound-Wettbewerben getestet
und hat auf der Straße gezeigt, dass es das
Maximum an Tiefbassleistung, Robustheit und
extremen Schalldruckpegel bietet.
Das ist Ihr „Treibstoff für Livin' Loud™“!
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Deutsche Version
Wichtig:
Schreiben Sie bitte die Kaufinformationen unten auf.
Wir empfehlen, die Originalquittung zu
Referenzzwecken diesem Handbuch beizuheften.
Wenn Sie während der Garantieperiode für diesen
Lautsprecher den Kundendienst in Anspruch nehmen,
müssen Sie Kicker diese Informationen und eine Kopie
der Quittung vorlegen, um Ihre Garantie nachzuweisen.
HEBEN SIE IHRE QUITTUNG IMMER AUF!
3
Solo-Baric L5 Gehäuse
Features
Features
SoloKön
ist ein Hochleistungs-Verbundwerkstoff, der starr
bleibt, die Membranverbiegung minimiert und den Klirrfaktor
reduziert. SoloKön™ besteht aus einem einzigartigen,
einteiligen, aufgedampften Aluminiummaterial, das sich wie ein
leichter Kolben bewegt und Leistung und Kontrolle bietet.
Die hintere Membranversteifung ist mit einer
kontinuierlichen Perimeter-Kontaktschweißung in den SoloKön™
integriert, was unübertroffene Stärke und Widerstand gegen
Verformung unter Druck bietet.
Der erhöhte Santopreneä Sicken-Radius ermöglicht
einen größeren Membranhub und dadurch mehr Bass und einen
höheren Schalldruckpegel. Santoprene ist die nächste
Generation des Sicken-Materials. Es bietet unübertroffenen
UV-Schutz und gibt dem SoloKön™ ein maximales Exmax™
Potenzial (effektiver Hub).
Stitched Surround fügt den Klebstoffen noch eine
mechanische Verstärkung hinzu. Diese beiden Faktoren
verhindern selbst unter den schwierigsten Bedingungen eine
Trennung von Membran und Sicke.
Die neue verbesserte BAM-Baugruppe (Basket and
Motor) verwendet einen hochfesten Stahlkorb, besitzt ein offenes
Niedrigprofil-Design und bietet eine solide Grundlage für die
präzis ausgerichtete Motorbaugruppe.
Perimeterlüftung im BAM lässt unterhalb der
Zentriermembran Druck ab, sorgt für einen mehr linearen Hub
und leitet Wärme von der Schwingspule und der Motoreinheit ab.
Doppelte, ultralange Schwingspulen sorgen für extrem
langen Hub und flexible Impedanzanpassungs-Optionen.
Der
Hochtemperatur-Polyimidfilm-Schwingspulenträger
verbessert die akustischen und leitfähigen Eigenschaften und
verhindert eine thermoelektrische Schmelzung.
Einteilige Uniplate
mit gelüfteter, stark verlängerter
Polplatte und Rückplatte
1. Optimiert Wärmetransfer und bietet somit kühleren
Betrieb und maximale Belastbarkeit.
2. Eliminiert unregelmäßigen Induktionsfluss an der
Schwingspulenspalte.
3. Lässt unter der Aufhängung Druck ab, und erreicht
dadurch eine gleichmäßige Membranbewegung und
gute Tiefbassreaktion.
4. Verhindert ein Durchbrechen der Schwingspule nach
unten, was zu entsprechenden Schäden führen würde.
Hochleistungs-Zuleitungslitzen in Hülsen eliminieren
Leitungsbruch und Leistungsverlust, wie sie oft durch zu
schwach ausgelegte Leitungsdrähte verursacht werden. Die
Leitungsdrähte haben am Ende mehrere zugentlastende
Befestigungen auf Polymerbasis.
Von Experten feinabgestimmte Gehäuse und
Computermodelle ermöglichen es den preisgekrönten
Solo-Baric-Subwoofern von Kicker, eine Bassleistung zu bieten,
welche die der meisten Spezialgehäuse übertrifft.
4
Solo-Baric L5 Gehäuse
LEISTUNG
Modell: VS10L5 VS12L5 TS10L5
Nennimpedanz [Zn], Ohm [pro Gehäuse]
Resonanzfrequenz [fb oder fo], Hz
Empfindlichkeit [SPLo], dB bei 1 W, 1 m
Effektiver Kolbenbereich [Sd], Quadratzoll (m
2
)
Spitzenbelastbarkeit*, Watt (RMS)
Effektiver Hub [EXmax], Zoll (mm)
Gleichstromwiderstand [Re], Ohm
Schwingspuleninduktivität [Le], mH
Schwingspulendurchmesser [d], Zoll (mm)
Schwingspulenlänge [h], Zoll (mm)
Mechanischer Q-Faktor [Qms]
Elektrischer Q-Faktor [Qes]
Gesamter Q-Faktor [Qts]
Kraftübertragungsfaktor [BL], Tm
Äquivalentes Volumen [Vas], Kubikfuß (l)
Bewegte Masse [Mms], Unzen (g)
Magnetgewicht, Unzen (kg)
Gehäuseoberflächentiefe oben, Zoll (cm)
Gehäuseoberflächentiefe unten, Zoll (cm)
Gehäusehöhe, Zoll (cm)
Gehäusebreite, Zoll (cm)
2 oder 4
38
92,8
99,98 (0,0645)
1100 (550)
0,51 (12,9)
3,59
3,90
2 (50,8)
1,36 (34,5)
11,35
0,519
0,496
17,11
2,43 (68,75)
7,34 (208,1)
77,25 (2,19)
15-1/8 (38,4)
18-1/4 (46,4)
14-5/8 (37,1)
29 (73,6)
2 oder 4
36,1
86,4
68,05 (0,0439)
900 (450)
0,51 (12,9)
3,69
3,80
2 (50,8)
1,36 (34,5)
10,461
0,420
0,403
16,87
1,51 (42,86)
5,78 (163,9)
77,25 (2,19)
14-1/4 (36,2)
16-5/8 (42,2)
12-1/2 (31,7)
27-3/4 (70,4)
2 oder 4
42
89,8
68,05 (0,0439)
900 (450)
0,51 (12,9)
3,69
3,80
2 (50,8)
1,36 (34,5)
10,461
0,420
0,403
16,87
1,51 (42,86)
5,78 (163,9)
77,25 (2,19)
6-1/8 (15,6)
9-1/4 (23,5)
14-1/2 (36,8)
17-1/2 (44,4)
Die Maße gelten für 4-Ohm-Gehäuse. Hinweis: Die Verwendung eines Subsonic-Filters steigert die Belastbarkeit deutlich. Die Belastungswerte in dieser Tabelle basieren
auf der Verwendung eines Subsonic-Filters (25 Hz, 24 dB pro Oktave). *RMS-Belastbarkeit in Watt, ohne Subsonic-Filter: VS10L5-150, VS12L5-150, TS10L5-450
Deutsche Version
Daten
5
Solo-Baric L5 Gehäuse
Installation
Bassreflexgehäuse
Bassreflexgehäuse der VS-Serie kombinieren die
preisgekrönten Solo-Baric-Subwoofer von KICKER mit durch
Computermodelle entworfenen und von Experten verfeinerten
Gehäusen und bieten ein Bassniveau, das bisher für ein
kommerziell verfügbares, installationsbereites Subwoofer-System
nicht vorstellbar war. Die Gehäuse der VS-Serie sind mit einem
bereits eingebauten 10 oder 12-Zoll Solo-Baric L5 erhältlich.
Um das volle Potenzial aus Ihrem neuen Gehäuse
herauszuholen, müssen Sie einigen Grundregeln folgen. Lesen
Sie diese Anweisungen bitte sorgfältig durch. Danach können Sie
das Subwoofer-Gehäuse installieren und auf der Straße erleben,
was „Livin' Loud™“ bedeutet.
Die Position und Ausrichtung Ihres VS-Gehäuses beeinflusst
die Qualität und Quantität der Basswiedergabe. Das
VS-Gehäuse ist für den Einbau in Geländewagen und
Limousinen entwickelt und besitzt mehrere Einbauoptionen.
Die Bassreflexöffnungen dieser Gehäuse dürfen nicht verdeckt
werden. Bei manchen Frequenzen kommt ein Großteil des
Basses aus der Öffnung. Deshalb sollten Sie mindestens 10 cm
Freiraum um die Öffnung lassen.
Wenn das Gehäuse ganz hinten im Fahrzeug eingebaut wird,
sollte der Tieftöner nach vorne gerichtet sein. Wenn andererseits
das Gehäuse näher am Rücksitz eingebaut wird, erzielt man die
beste Leistung, wenn der Tieftöner nach hinten gerichtet ist.
Diese Richtlinien beziehen sich auf wie in Abbildung A im
Fahrzeug eingebaute Gehäuse.
Einbau vorne, Lautsprecher nach hinten
gerichtet
Einbau hinten, Lautsprecher nach vorne gerichtet
Abbildung A
Vorderseite des
Fahrzeugs
Mindestens 10 cm
Wenn es einfacher ist, das Gehäuse an einer Seitenwand zu
montieren, sollten Sie es wie in Abbildung B gezeigt auf der rechten
Fahrzeugseite einbauen. Diese Ausrichtung bewirkt, dass die
Bassreflexöffnung auf die Fahrzeugrückseite zeigt und die meiste
Tiefbassleistung erzeugt. Denken Sie daran, zwischen dem Gehäuse
und der Rückseite des Fahrzeugs mindestens 10 cm freizulassen.
Mindestens
10 cm
Abbildung B
Vorderseite des
Fahrzeugs
Mindestens 10 cm
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Solo-Baric L5 Gehäuse
Installation
Nachdem Sie die beste Einbauposition gewählt haben, prüfen
Sie sorgfältig die Stellen, an denen Montagehalterungen
angebracht werden sollen. Vergewissern Sie sich, dass die
Montageschrauben keine Benzintanks, Bremsleitungen, Kabel
usw. anbohren oder Mechanismen an der Unterseite der
Einbauoberfläche stören würden. Drehen Sie das Gehäuse um,
bohren Sie die Löcher mit einem 2,5-mm-Bohrer vor, und
befestigen Sie die vier Montagehalterungen mit den beiliegenden
kleineren Schrauben an der Unterseite des Gehäuses. Jede
Halterung muss so ausgerichtet werden, dass das abgerundete
Ende ungefähr 2 cm unter dem Gehäuse hervorsteht, so dass eine
Schraube zur Befestigung am Fahrzeug leicht eingeführt werden
kann.
Mount Brackets with supplied screws
on each side of the enclosure
Befestigen Sie das Subwoofer-Lautsprecherkabel an den
Terminals, wobei der rote Anschluss der positive und der
schwarze der negative ist. Schließen Sie das andere Ende des
Kabels am Subwoofer-Verstärker an und folgen Sie dabei dem
Handbuch für den Verstärker.
VORSICHT: Dieses Gehäuse ist intern für einen 2- oder
4-Ohm-Lastwiderstand am Lautsprecherkabelanschluss
verdrahtet. Sehen Sie bitte am Terminal oder auf der
Verpackung nach, um die spezifische Impedanz Ihres
Gehäuses festzustellen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr
Verstärker für diese Impedanz ausgelegt ist.
Drehen Sie das Gehäuse wieder um und befestigen Sie es mit
den größeren Schrauben am Fahrzeug.
Wenn die beiliegenden Befestigungselemente nicht für Ihre
Installation passen, muss eine andere Methode zur sicheren
Befestigung des Gehäuses am Fahrzeug verwendet werden.
WARNUNG: Um eine mögliche Verletzung
oder Todesfolge durch eine
Vorwärtsbewegung des Gehäuses beim
abrupten Anhalten oder bei Unfällen zu
vermeiden, muss dieses Gehäuse korrekt
installiert und sicher an Ihrem Fahrzeug
befestigt werden.
Halterungen mit beiliegenden Schrauben an
beiden Seiten des Gehäuses befestigen.
Deutsche Version
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Solo-Baric L5 Gehäuse
Installation
Geschlossene Gehäuse
Geschlossene Gehäuse der TS-Serie kombinieren die
preisgekrönten Solo-Baric-Subwoofer von KICKER mit durch
Computermodelle entworfenen und von Experten verfeinerten
Gehäusen und bieten ein Bassniveau, das bisher für ein
kommerziell verfügbares, installationsbereites Subwoofer-System
nicht vorstellbar war. Die Gehäuse der TS-Serie sind mit einem
bereits eingebauten 10-Zoll Solo-Baric L5 erhältlich.
Um das volle Potenzial aus Ihrem neuen Gehäuse
herauszuholen, müssen Sie einigen Grundregeln folgen. Lesen
Sie diese Anweisungen bitte sorgfältig durch. Danach können Sie
das Subwoofer-Gehäuse installieren und auf der Straße erleben,
was „Livin' Loud™“ bedeutet.
Kicker TS-Gehäuse passen hinter den Sitz eines Pickup-Trucks,
Kabrioletts oder Coupes. Sie sind so konzipiert, dass die beste
Bassleistung erreicht wird, wenn Sie in die Rückseite des
Fahrzeugsitzes abstrahlen.
Schließen Sie die Subwoofer-Lautsprecherkabel an die
Terminals an. Die roten Anschlüsse sind positiv und die
schwarzen negativ. Schließen Sie das andere Ende der Kabel
am Subwoofer-Verstärker an und folgen Sie dabei dem
Handbuch für den Verstärker.
VORSICHT: Dieses Gehäuse ist intern für einen 2- oder 4-
Ohm-Lastwiderstand am Lautsprecherkabelanschluss
verdrahtet. Sehen Sie bitte am Terminal oder auf der
Verpackung nach, um die spezifische Impedanz Ihres
Gehäuses festzustellen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr
Verstärker für diese Impedanz ausgelegt ist.
Pick Up Seat
Door Frame
Floor Board
Änderungen an Spezifikationen und Leistungswerten vorbehalten. Sie finden die aktuellsten Informationen bei kicker.com
Hinweis: Um die beste Leistung aus Ihrem Solo-Baric L5
Gehäuse herauszuholen, sollten Sie Original-Zubehörteile und
Kabel von Kicker verwenden.
Autositz
Türrahmen
Bodenplatte
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Solo-Baric L5 Gehäuse
08102005+05VS/TSL5
Deutsche Version
GARANTIE
INTERNATIONALE GARANTIE
Nehmen Sie mit Ihren internationalen Kicker-Fachhändler oder
Vertrieb Kontakt auf, um Details über die Garantieleistungen in Ihrem
Land zu erfahren.
P.O. Box 459 • Stillwater, Oklahoma 74076 • U.S.A. • 405 624-8510
WARNUNG:
KICKER-Treiber können einen Schallpegel erzeugen,
der zu permanenten Gehörschäden führen kann!
Wenn Sie ein System auf einen Pegel stellen, der
hörbare Verzerrungen erzeugt, schadet das Ihren
Ohren mehr, als ein nicht verzerrtes System auf dem
gleichen Lautstärkepegel. Die Schmerzschwelle ist
immer eine Anzeige dafür, dass der Schallpegel zu
laut ist und zu permanenten Gehörschäden führen
kann. Seien Sie bei der Lautstärkeeinstellung bitte
vernünftig!
Der Slogan "Treibstoff für Livin' Loud" bezieht sich auf die mit den Kicker-Autostereosystemen assoziierte Lebensfreude und die Tatsache, dass wir unsere Kunden
ermutigen, in allen Aspekten ihres Lebens nach dem Besten ("Livin' Loud") zu streben.
Die Lautsprecher und Verstärker von Kicker sind auf dem Markt für Auto-Soundsysteme führend und stellen somit den "Treibstoff" für das Autostereoerlebnis unserer
Kunden dar. Wir empfehlen allen unseren Kunden, sich bezüglich der zugelassenen und passenden Lautstärkepegel außerhalb des Autos an die örtlichen
Lärm vorschriften zu halten.
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Solo-Baric L5 Gehäuse
NOTIZEN
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KUNDENDIENST
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KUNDENDIENST
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Kicker 2005 Solo-Baric L5 Subwoofer-Geh Bedienungsanleitung

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