Zoch 601105056 Datenblatt

Kategorie
Brettspiele
Typ
Datenblatt
Ich muss jetzt
ganz dringend
mein Ei legen!
Ich auch. Die Sonne
geht schon auf, und die
Schlafmütze hat noch
immer nicht gekräht!
Seht doch, da kommt er
endlich. Wird aber auch
Zeit! Länger hätte ich
nicht mehr gewartet!
Gäääähn!
Ich komme ja schon.
Jetzt hetzt mich
doch nicht so!
Misthaufen
Ackerplättchen
Herkules
auf einem
Ackerplättchen
Der blaue Schnappwürfel
kommt nur bei der Variante
„Schnapp den Hahn“ zum Einsatz.
Eierkörbe
Hühnerwürfel
1
Material
3 Hühner mit je einer Schwanzfeder
1 blauer Hahn (Herkules)
1 großer roter Hühnerwürfel
1 kleiner blauer Schnappwürfel
1 Spielplan mit 4 Nestern
und 4 Hühnerfeldern
6 Laufplättchen für den Hahn
(4 Ackerplättchen und 2 Misthaufen)
4 Eierkörbe (Korbplättchen)
1 Säckchen mit 24 Eiern in 4 Farben
Vor dem allerersten Spiel trennt ihr vorsichtig das Material aus
den Stanztafeln. Beim Spielplan entfernt ihr das Innere der
Nester, bei den Eierkörben drückt ihr die kleinen Kreise aus
der Pappe. Die Eier kommen ins Säckchen.
Ungeduldig trippeln die Hühner um ihre Nester,
denn erst wenn Herkules der Hahn gekräht hat, dürfen sie ihre
Eier legen. Aber lange kann es nicht mehr dauern, Herkules ist schon auf dem
Weg zum Misthaufen. Hoffentlich legen sie bei all der Aufregung die Eier auch in
die richtigen Nester.
Nest
Hühnerfeld
Misthaufen
Acker-
plättchen
Acker-
plättchen
Misthaufen
2
Ei Ei Ei - das Grundspiel
Das Spiel mit dem Hühnerwürfel - für 2-4 Spieler ab 4 Jahren
Vorbereitung
Der Spielplan kommt in die Tischmitte und die
Laufplättchen für den Hahn darum herum.
Zwischen beide Misthaufen legt ihr
dabei jeweils zwei Ackerplättchen.
D Jeder Spieler nimmt sich
einen Eierkorb.
D Setzt den Hahn auf einen
der beiden Misthaufen.
D Der Spieler, der am besten
krähen kann, nimmt sich
das Säckchen mit den Eiern.
Er beginnt das Spiel.
D Die Hühner und den Hühnerwürfel
haltet ihr bereit. Den Schnappwürfel braucht ihr
für das Grundspiel nicht.
Spielverlauf
Vor jeder Runde befüllt ihr die Hühner mit Eiern. Danach würfelt ihr und zieht
entsprechend den Hahn oder die Hühner. Erreicht der Hahn einen Misthaufen,
legen alle drei Hühner ihre Eier, die von euch eingesammelt werden dürfen. Ihr
spielt solange, bis einer von euch seinen Eierkorb komplett gefüllt hat.
1. Hühner befüllen:
Wer gerade das Säckchen hat, zieht daraus drei Eier und verteilt sie an die
Spieler. Sollten dabei alle 3 Eier dieselbe Farbe haben, wirft er sie zurück in den
Sack und zieht drei neue. Mit den Eiern befüllen die Spieler die Hühner.
Aufgepasst! Merkt euch, welches Huhn welches Ei bekommt!
Wer ein Huhn befüllt hat, stellt es auf ein beliebiges freies Hühnerfeld.
So befüllst du ein Huhn:
Halte das Ei hoch, damit es alle sehen können
und nenne laut seine Farbe.
Dann ziehst du die Schwanzfeder aus dem
Huhn, drehst es um und steckst das Ei
in seinen Bauch. Anschließend steckst
du die Feder wieder so in den Bürzel,
dass das Ei nicht herausfallen kann.
So wird ein Ei gelegt:
Nimm ein Huhn und setze es - ohne darunter
zu gucken - in ein Nest deiner Wahl.
Jetzt darfst du seine Schwanzfeder herausziehen.
Das Ei plumpst ins Nest. Du hebst das Huhn hoch
und siehst die Farbe des Eis.
3
2. Würfeln und Ziehen:
Ihr spielt reihum. Wer am Zug ist, würfelt und zieht.
Der Spieler mit dem Säckchen beginnt.
D Hast du ein gelbes Huhn gewürfelt,
nimmst du ein beliebiges Huhn und setzt es auf das freie Hühnerfeld.
D Hast du den blauen Hahn gewürfelt,
ziehst du den Hahn im Uhrzeigersinn ein Laufplättchen weiter.
So würfelt und zieht ihr nacheinander, bis der Hahn einen Misthaufen erreicht.
3. Eier legen:
Wenn du den Hahn auf einen Misthaufen ziehst, krähst du laut und lässt ein Huhn
deiner Wahl ein Ei legen. Danach nimmt dein linker Nachbar eines der beiden noch
übrigen Hühner und lässt es ebenfalls ein Ei legen. Schließlich nimmt dessen linker
Nachbar das letzte Huhn und lässt es legen. Wenn ihr zu zweit spielt, legt ihr
einfach abwechselnd: erst du, dann dein Mitspieler, dann wieder du.
D Hat das Ei die gleiche Farbe wie das Nest,
darfst du zur Belohnung das Ei in deinen Korb stellen. Liegen
bereits weitere Eier im selben Nest, darfst du sie auch nehmen.
D Hat das Ei eine andere Farbe als das Nest,
darfst du es leider nicht nehmen. Es bleibt solange im Nest,
bis ein Ei der richtigen Farbe in dieses Nest gelegt wird.
Das Huhn, mit dem du ein Ei gelegt hast, stellst du vor dir ab, um es zu Beginn der
nächsten Runde wieder zu befüllen. Haben alle Hühner ihr Ei gelegt, endet die Runde.
Herkules bleibt auf dem Misthaufen sitzen. Das Säckchen mit den Eiern wird an den
linken Nachbarn gereicht. Dieser beginnt die nächste Runde, wie unter „1. Hühner
befüllen“ beschrieben.
Spielende und Gewinner
Wer zuerst sechs Eier gesammelt hat, gewinnt.
Das Spiel endet sofort. Es werden keine weiteren Eier mehr gelegt.
Mögliche Varianten
D Statt nur ein Huhn umzusetzen, hebt ihr zwei Hühner gleichzeitig hoch
und setzt sie auf beliebige freie Hühnerfelder.
Variante bei vier Spielern: Wenn alle drei Hühner gelegt haben, darf der vierte Spieler
alle Eier einsammeln, die in den Nestern liegen geblieben sind.
Ei, Ei, Ei... !
Sind denn jetzt alle
übergeschnappt?
4
Schnapp den Hahn!
Das Spiel mit beiden Würfeln - ab 6 Jahren
Manchmal lässt sich Herkules der Hahn wirklich zuviel Zeit.
Dann schnappt ihn der Bauer und setzt ihn eigenhändig auf den Misthaufen.
Ihr spielt nach den Regeln des Grundspiels - mit folgenden Änderungen:
D Vor Spielbeginn zieht jeder von euch ein Ei aus dem Säckchen
und stellt es in seinen Korb.
D Ihr würfelt immer mit beiden Würfeln, mit dem großen Hühnerwürfel
und dem kleinen Schnappwürfel.
Hast du mit dem Hühnerwürfel den blauen Hahn
und mit dem Schnappwürfel eine Hand gewürfelt,
versucht ihr alle, so schnell wie möglich den Hahn
zu schnappen.
Warst du der Schnellste, setzt du Herkules auf den nächsten Misthaufen und krähst.
Dann darfst du ein Huhn auswählen und es legen lassen. Anschließend befüllst du es
wieder mit einem Ei und stellst es auf ein freies Hühnerfeld zurück. Die beiden anderen
Hühner legen nicht und bleiben unbesehen auf ihren Feldern sitzen.
Achtung: Wenn der Hahn noch auf einem Misthaufen sitzt, darf er nicht geschnappt
werden. Der Spieler am Zug zieht ihn dann einfach ein Feld weiter. Wer den Hahn
dennoch schnappt, muss ein Ei aus seinem Korb in ein beliebiges Nest legen.
Bei allen anderen Würfelergebnissen zählt nur der rote Hühnerwürfel.
Ihr spielt wie beim Grundspiel beschrieben und dürft den Hahn nicht schnappen.
Wer ihn dennoch schnappt, muss auch in diesem Fall ein Ei aus seinem Korb in ein
beliebiges Nest legen.
Autor: Klaus Zoch
Illustrationen:
Doris Matthäus
© 2014 Zoch GmbH
Brienner Str. 54 a
D - 80333 München
www.zoch-verlag.com
www.facebook.com/
zochspiele
Art.Nr.: 60 110 5056
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