Haba 5585 Speelfiguren Pluimvee Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Meine erste Spielwelt – Bauernhof
Meine erste Spielwelt – Bauernhof
Weitere Produkte dieser Serie erhalten Sie im Fachhandel.
1My First Play World – Farm
Additional items in series are available at specialist retailers.
"Mon premier univers de jeu – La ferme
D’autres articles de cette série sont disponibles dans les
magasins spécialisés.
+Mijn eerste speelwereld – Boerderij
Andere producten uit deze serie zijn verkrijgbaar bij de
vakhandel.
!Mi primer mundo de juegos – La granja
Encontrará más productos de esta serie en su tienda
especializada.
%Il mio primo mondo dei giochi – Fattoria
Altri articoli di questa serie sono disponibili
presso i rivenditori autorizzati.
TL 79883
meine
erste
welt
Spiel-
BAUERNHOF
Spielanleitung
s
Instructions
s
Règle du jeu
s
Spelregels
s
Instrucciones
s
Istruzioni
5585
Spielfiguren Federvieh
Play figures Poultry
Figurines de jeu Basse cour
Speelfiguren
Pluimvee
Figuritas de juego Aves
Figure per giocare Volatili
Made in
Germany
DEUTSCH
1
Liebe Eltern,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Produktes aus der Serie „Meine erste Spielwelt – Bauernhof“.
Sie haben sich richtig entschieden und eröffnen Ihrem Kind damit viele Perspektiven, sich spielerisch zu
entwickeln.
Diese Anleitung bietet Ihnen viele Tipps und Anregungen, wie Sie die Spielfiguren gemeinsam mit Ihrem Kind entdecken und
zum Leben erwecken können. Sie enthält darüber hinaus verschiedene Spielaufgaben und erste kleine Regelspiele. Dabei werden
unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihres Kindes gefördert: Sprache und Wortschatz, Konzentration und Gedächtnis,
Feinmotorik, erstes Zählen, Kreativität und Fantasie. Vor allem macht das Spielen aber eines: viel Spaß! Lernen geht also nebenbei
und fast von allein.
Das Besondere an „Meine erste Spielwelt – Bauernhof“ ist, dass alle Spielsets miteinander kombiniert werden können und sich
perfekt ergänzen. Egal, womit Sie beginnen: Diese Spielwelt ist flexibel erweiterbar ... und bleibt somit lange interessant für Ihre
Kinder.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Spielen und Entdecken!
Ihre Erfinder für Kinder
Meine Kuh macht muh!
Freier Spielspaß mit den Holzfiguren
Im freien Spiel beschäftigt sich Ihr Kind mit den verschiedenen Spielfiguren und lässt sie lebendig werden. Spielen Sie mit!
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über das Leben auf dem Bauernhof und die verschiedenen Tiere.
Überlegen Sie gemeinsam, welche Tiere dort zu finden sind und ahmen Sie zusammen deren Stimmen nach. So fördern Sie
spielerisch die Sprache, den Hörsinn und die Fantasie Ihres Kindes!
Je nach Alter entwickeln Kinder selbstständig kleine Rollenspiele und erzählen nach und nach mehr Geschichten beim Spielen mit
den Figuren. Leicht können andere Spielmaterialien wie Bausteine oder auch Fundstücke wie Stöcke, Steine oder Schnüre in das
Spiel integriert werden. So entstehen mit wenigen Handgriffen kleine Ställe, Weidezäune oder Futterkrippen, die dann beispielswei-
se mit Holzkarotten oder Stoffblümchen gefüllt werden können. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Wichtig ist, dass die aufgebaute Spiellandschaft auch mal über mehrere Tage im Kinderzimmer stehen bleiben darf.
Denn so geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, jeden Tag etwas Neues hinzuzufügen oder auch immer wieder das Gleiche zu
spielen. Gerade Wiederholungen sind wichtig für das frühkindliche Lernen und Erleben.
2
DEUTSCH
Auf dem Hof ist viel los!
Hör-gut-zu-Aufgaben für 1 oder mehr Kinder ab 1,5 Jahren und 1 Erwachsenen
Lernthemen:
GENAUES¬:UHÚREN
+ONZENTRATION¬
RËUMLICHE¬7AHRNEHMUNG
!USFàHREN¬VON¬EINFACHEN¬(ANDLUNGSANWEISUNGEN¬
Vorbereitung:
Die Holzfiguren und die Spielplättchen werden auf den Tisch gelegt. Lesen Sie die Aufgaben langsam vor. Das Kind, das an der
Reihe ist, spielt nun die beschriebene Handlung mit den Holzfiguren und Spielplättchen nach. Wenn zwei oder mehr Kinder mit-
spielen, sind sie abwechselnd an der Reihe.
Die Hör-gut-zu-Aufgaben bestehen aus zwei Teilen: der Geschichte und den blauen Handlungsanweisungen. Beim ersten Spielen
und bei jüngeren Kindern empfiehlt es sich beides vorzulesen. Ältere Kinder können die beschriebene Geschichte auch ohne die
Anweisungen nachspielen.
Wenn Ihr Kind die Geschichte schon kennt, variieren Sie die Handlung, indem Sie Tiere oder Orte vertauschen – so bleibt das Spiel
lange interessant. Natürlich können Sie sich auch eigene Aufgaben ausdenken und die Geschichte damit beliebig fortsetzen.
Varianten für ältere Kinder:
$IE¬3PIELPLËTTCHEN¬WERDEN¬AUF¬DEM¬4ISCH¬VERTEILT¬)HR¬+IND¬SOLL¬SICH¬EINPRËGEN¬WO¬DAS¬JEWEILIGE¬0LËTTCHEN¬LIEGT¬$ANN¬WERDESIE¬
UMGEDREHT¬,ESEN¬3IE¬NUN¬DIE¬!UFGABEN¬VOR¬)HR¬+IND¬VERSUCHT¬SICH¬ZU¬ERINNERN¬WO¬DAS¬ENTSPRECHENDE¬0LËTTCHEN¬LIEGT¬UND¬STELLT¬
DIE¬(OLZFIGUR¬DARAUF¬(AT¬ES¬RICHTIG¬GERATEN¬0RIMA¬7ENN¬)HR¬+IND¬DIE¬(OLZFIGUR¬AUF¬DAS¬FALSCHE¬0LËTTCHEN¬GESTELLT¬HAT¬SUCHT¬E
weiter, bis es das richtige gefunden hat.
4AUSCHEN¬3IE¬DIE¬2OLLEN¬)HR¬+IND¬WIEDERHOLT¬DIE¬!UFGABEN¬AUS¬DEM¬'EDËCHTNIS¬UND¬3IE¬SPIELEN¬DIESE¬MIT¬DEN¬(OLZFIGUREN¬NACH¬
Oder Ihr Kind kann sich eine eigene kleine Geschichte ausdenken.
Tipp:
Jedes Spielfiguren-Set aus „Meine erste Spielwelt – Bauernhof“ enthält andere Hör-gut-zu-Aufgaben und auch die Spielplättchen
variieren. Somit können Sie die Aufgaben kombinieren und das Lernspiel Stück für Stück erweitern. Eine Übersicht finden Sie auf
der letzten Seite.
DEUTSCH
3
Hör-gut-zu-Aufgaben:
Der Hahn läuft über den Hof und schaut sich um.
Dann entdeckt er die schlafende Katze. Sofort läuft er zu der Katze und ruft laut: „Kikeriki!“, um sie zu wecken.
,AUFE¬MIT¬DEM¬(AHN¬ZU¬DEM¬0LËTTCHEN¬MIT¬DER¬+ATZE¬UND¬RUFE¬LAUT¬u+IKERIKIh¬
Das Huhn ist schon lange wach und kümmert sich bereits um das Nest mit den Eiern und um das kleine Küken.
,AUFE¬MIT¬DEM¬(UHN¬ZU¬DEM¬0LËTTCHEN¬MIT¬DEM¬.EST¬
Die weiße Gans geht gern spazieren und schaut jeden Morgen bei dem lustigen Schwein vorbei.
,AUFE¬MIT¬DER¬'ANS¬ZU¬DEM¬0LËTTCHEN¬MIT¬DEM¬3CHWEIN¬
Noch ganz verschlafen schaut sich die gelbe Ente um.
„Hm, jetzt sind alle weg“, denkt sie. Also macht sie einen Ausflug zu den Sonnenblumen.
,AUFE¬MIT¬DER¬%NTE¬ZU¬DEM¬0LËTTCHEN¬MIT¬DEN¬3ONNENBLUMEN¬
Der Hahn möchte mal nach seiner Familie sehen.
Schnell geht er zum Huhn und dem Nest.
,AUFE¬MIT¬DEM¬(AHN¬ZU¬DEM¬0LËTTCHEN¬MIT¬DEM¬.EST¬
Die Gans hat genug mit dem Schwein geplaudert.
Sie sucht ihre Freundin, die Ente. Wo steckt die bloß?
3UCHE¬MIT¬DER¬'ANS¬DIE¬%NTE¬UND¬LAUFE¬ZU¬DEM¬0LËTTCHEN¬MIT¬DEN¬3ONNENBLUMEN¬
Das Huhn hat Hunger und sucht überall nach Regenwürmern.
Vielleicht kann es bei den Sonnenblumen einen Regenwurm finden?
,AUFE¬MIT¬DEM¬(UHN¬HIN¬UND¬HER¬UND¬STELLE¬ES¬DANN¬ZU¬DEM¬0LËTTCHEN¬MIT¬DEN¬3ONNENBLUMEN¬
u0UHh¬DENKT¬DIE¬%NTE¬uDAS¬SIND¬MIR¬ZU¬VIELE¬&REUNDE¬HIERh¬
Sie will ihre Ruhe haben und geht zur Katze, die wieder eingeschlafen ist.
,AUFE¬MIT¬DER¬%NTE¬ZU¬DEM¬0LËTTCHEN¬MIT¬DER¬+ATZE¬
4
Die Tiere spielen Verstecken
Schau-genau-Memo für 1 bis 4 Kinder ab 2 Jahren und 1 Erwachsenen
Lernthemen:
GENAUES¬3CHAUEN¬
'EDËCHTNIS
+ONZENTRATION
Vorbereitung:
Alle Holzfiguren und Spielplättchen werden auf den Tisch gestellt bzw. gelegt. Sie können eine Reihe bilden oder auch
durcheinander sein. Ein Kind oder der Erwachsene wird zum Spielleiter ernannt. Nun prägen sich alle anderen Mitspieler den
Aufbau genau ein und schließen dann die Augen.
$ER¬3PIELLEITER¬NIMMT¬JETZT¬EINE¬&IGUR¬ODER¬EIN¬3PIELPLËTTCHEN¬VOM¬4ISCH¬ODER¬VERËNDERT¬DIE¬!UFSTELLUNG¬INDEM¬ER¬Z"¬DIE¬0LËTZE¬
von zwei Tieren vertauscht.
Jetzt dürfen alle Spieler wieder hinschauen. Was hat sich verändert?
Kooperative Variante:
!LLE¬+INDER¬VERSUCHEN¬GEMEINSAM¬HERAUSZUFINDEN¬WAS¬SICH¬VERËNDERT¬HAT¬7ENN¬SIE¬ES¬WISSEN¬BEKOMMEN¬SIE¬EINEN¬0UNKT¬
$IESER¬WIRD¬AUF¬EINEM¬"LATT¬0APIER¬NOTIERT¬(ABEN¬DIE¬+INDER¬FALSCH¬GERATEN¬ODER¬NICHT¬ERKANNT¬WAS¬VERËNDERT¬WURDE¬
BEKOMMT¬DER¬3PIELLEITER¬EINEN¬0UNKT¬7ER¬ZUERST¬¬0UNKTE¬HAT¬GEWINNT¬DAS¬3PIEL¬
Wettbewerbsvariante:
$AS¬+IND¬DAS¬ZUERST¬WEI¬WAS¬SICH¬VERËNDERT¬HAT¬ERHËLT¬EINEN¬0UNKT¬DER¬AUF¬EINEM¬"LATT¬0APIER¬NOTIERT¬WIRD
Dieses Kind ist nun der Spielleiter der nächsten Runde und darf etwas wegnehmen oder vertauschen.
$AS¬3PIEL¬IST¬ZU¬%NDE¬WENN¬EIN¬+IND¬¬0UNKTE¬ERHALTEN¬HAT
Tipp:
Alle Spielfiguren-Sets aus „Meine erste Spielwelt – Bauernhof „können miteinander kombiniert werden.
Die Spielplättchen zeigen jeweils unterschiedliche Motive. Somit können Sie die Figuren und Spielplättchen kombinieren
und das Lernspiel Stück für Stück erweitern. Eine Übersicht finden Sie auf der letzten Seite.
DEUTSCH
18
ESPAÑOL
¡En la granja hay mucho movimiento!
!CTIVIDADES¬DE¬ESCUCHAR¬CON¬ATENCIØN¬PARA¬¬MÉS¬NI×OS¬PARTIR¬DEL¬A×O¬MEDIO¬DE¬EDAD¬PARA¬¬ADULTO
4EMAS¬DIDÉCTICOS¬
%SCUCHAR¬CON¬ATENCIØN
#ONCENTRACIØN¬
0ERCEPCIØN¬ESPACIAL
2EALIZACIØN¬DE¬SENCILLAS¬INSTRUCCIONES¬DE¬ACCIØN¬
0REPARATIVOS
Se ponen las figuritas de madera y las fichas encima de la mesa. Lea usted las actividades en voz alta y despacito. El niño que tiene
EL¬TURNO¬IMITA¬AHORA¬LA¬ACCIØN¬DESCRITA¬CON¬LAS¬FIGURITAS¬DE¬MADERA¬LAS¬FICHAS¬3I¬JUEGAN¬DOS¬MÉS¬NI×OS¬TENDRÉN¬QUE¬ALTERNARSE¬
POR¬TURNOS¬,AS¬ACTIVIDADES¬DE¬ESCUCHAR¬CON¬ATENCIØN¬SE¬COMPONEN¬DE¬DOS¬PARTES¬LA¬HISTORIA¬LAS¬INSTRUCCIONES¬DE¬ACCIØN¬REPRE-
sentadas en el texto con el color azul. Se recomienda leer ambas en voz alta cuando se juegue por primera vez y con niños muy
PEQUE×OS¬,OS¬NI×OS¬MAYORES¬PUEDEN¬IMITAR¬LA¬HISTORIA¬DESCRITA¬SIN¬LAS¬INSTRUCCIONES¬3I¬SU¬HIJO¬YA¬SE¬CONOCE¬LA¬HISTORIA¬VARÓE¬USTED¬LA¬
ACCIØN¬PERMUTANDO¬LOS¬ANIMALES¬LOS¬LUGARES¬$E¬ESTA¬MANERA¬EL¬JUEGO¬SEGUIRɬSIENDO¬INTERESANTE¬DURANTE¬MÉS¬TIEMPO¬#OMO¬ES¬
NATURAL¬TAMBIÏN¬PUEDE¬USTED¬IMAGINAR¬OTRAS¬ACTIVIDADES¬PROSEGUIR¬DE¬ESE¬MODO¬LA¬HISTORIA¬DISCRECIØN¬
Variantes para niños mayores:
3E¬COLOCAN¬LAS¬FICHAS¬ENCIMA¬DE¬LA¬MESA¬3U¬HIJO¬DEBE¬MEMORIZAR¬DØNDE¬ESTɬSITUADA¬CADA¬FICHA¬CONTINUACIØN¬SE¬LES¬DA¬LA¬
VUELTA¬,EAN¬AHORA¬EN¬VOZ¬ALTA¬LAS¬ACTIVIDADES¬3U¬HIJO¬INTENTA¬ACORDARSE¬DE¬DØNDE¬SE¬ENCUENTRA¬LA¬CORRESPONDIENTE¬FICHA¬COLOCA¬
la figurita de madera encima. ¿Ha acertado? ¡Estupendo!
3I¬SU¬HIJO¬HA¬COLOCADO¬LA¬FIGURITA¬ENCIMA¬DE¬UNA¬FICHA¬EQUIVOCADA¬SEGUIRɬINTENTÉNDOLO¬HASTA¬QUE¬ENCUENTRE¬LA¬CORRECTA
)NTERCAMBIEN¬USTEDES¬AHORA¬LOS¬PAPELES¬SU¬HIJO¬REPITE¬LAS¬ACTIVIDADES¬DE¬MEMORIA¬USTED¬LAS¬IMITA¬CON¬LAS¬FIGURITAS¬DE¬MADERA¬
O también puede dejar que su hijo se imagine una historia propia.
#ONSEJO
#ADA¬SET¬DE¬FIGURITAS¬DE¬JUEGO¬DE¬i-I¬PRIMER¬MUNDO¬DE¬JUEGOS¬,A¬GRANJAw¬CONTIENE¬OTRAS¬ACTIVIDADES¬PARA¬ESCUCHAR¬CON¬ATENCIØN¬
TAMBIÏN¬VARÓAN¬LAS¬FICHAS¬DEL¬JUEGO¬!SÓ¬PUES¬USTEDES¬PODRÉN¬COMBINAR¬LAS¬ACTIVIDADES¬AMPLIAR¬ESTE¬JUEGO¬DIDÉCTICO¬PIEZA¬POR¬
PIEZA¬%NCONTRARÉN¬AL¬RESPECTO¬UN¬CUADRO¬SINØPTICO¬EN¬LA¬ÞLTIMA¬PÉGINA
20
ESPAÑOL
Los animales juegan al escondite
5N¬JUEGO¬DE¬MEMORIA¬PARA¬OBSERVAR¬CON¬PRECISIØN¬PARA¬ENTRE¬¬¬NI×OS¬PARTIR¬DE¬LOS¬¬A×OS¬PARA¬¬ADULTO
4EMAS¬DIDÉCTICOS¬
OBSERVAR¬CON¬PRECISIØN¬
MEMORIA
CONCENTRACIØN
0REPARATIVOS
3E¬COLOCAN¬TODAS¬LAS¬FIGURITAS¬DE¬MADERA¬LAS¬FICHAS¬ENCIMA¬DE¬LA¬MESA¬0UEDEN¬ESTAR¬FORMANDO¬UNA¬HILERA¬TAMBIÏN¬ESTAR¬
DESORDENADOS¬5N¬NI×O¬EL¬ADULTO¬ES¬NOMBRADO¬DIRECTOR¬DEL¬JUEGO¬!HORA¬TODOS¬LOS¬DEMÉS¬JUGADORES¬MEMORIZAN¬LA¬POSICIØN
EXACTA¬DE¬TODOS¬LOS¬ELEMENTOS¬DEL¬JUEGO¬CIERRAN¬CONTINUACIØN¬LOS¬OJOS
El director del juego retira ahora una figurita o una ficha de la mesa o modifica algo del montaje intercambiando,
POR¬EJEMPLO¬LA¬POSICIØN¬DE¬DOS¬ANIMALES
Ahora todos los jugadores pueden volver a abrir los ojos. ¿Qué ha cambiado en el paisaje?
Variante cooperativa
4ODOS¬LOS¬NI×OS¬INTENTAN¬AVERIGUAR¬EN¬EQUIPO¬LO¬QUE¬HA¬CAMBIADO¬3I¬LO¬ACIERTAN¬RECIBEN¬UN¬PUNTO¬QUE¬QUEDARɬANOTADO¬EN¬UNA¬
hoja de papel. Si los niños no han acertado o no han reconocido qué cosa ha cambiado, recibe un punto el director del juego.
Gana la partida quien primero obtenga 5 puntos.
Variante competitiva
%L¬NI×O¬QUE¬SEPA¬EN¬PRIMER¬LUGAR¬QUϬCOSA¬HA¬CAMBIADO¬OBTIENE¬UPUNTO¬QUE¬SE¬ANOTARɬEN¬UNA¬HOJA¬DE¬PAPEL¬%STE¬NI×O¬PASA¬
SER¬EL¬DIRECTOR¬DE¬JUEGO¬EN¬LA¬RONDA¬SIGUIENTE¬PUEDE¬QUITAR¬MODIFICAR¬LA¬POSICIØN¬DE¬ALGUNA¬FICHA¬FIGURA¬,A¬PARTIDA¬LLEGA¬A¬SU¬
fin cuando un niño obtiene 5 puntos.
#ONSEJO
4ODOS¬LOS¬SETS¬DE¬FIGURITAS¬DE¬JUEGO¬DE¬i-I¬PRIMER¬MUNDO¬DE¬JUEGOS¬,A¬GRANJAw¬SE¬PUEDEN¬COMBINAR¬UNOS¬CON¬OTROS¬,AS¬FICHAS¬D
JUEGO¬MUESTRAN¬CADA¬VEZ¬DIFERENTES¬MOTIVOS¬0OR¬CONSIGUIENTE¬USTEDES¬PUEDEN¬COMBINAR¬LAS¬FIGURAS¬LAS¬FICHAS¬AMPLIAR¬ESTE¬JUEGO¬
DIDÉCTICO¬PIEZA¬PIEZA¬%NCONTRARÉN¬AL¬RESPECTO¬UN¬CUADRO¬SINØPTICO¬EN¬LA¬ÞLTIMA¬PÉGINA
25
5581
Meine erste Spielwelt – Bauernhof
Alle Produkte dieser Serie sind für das freie Spiel miteinander kombinierbar.
26
5587
5580
27
5584
5582
5583
5586
28
4679
4676
5588
(ABERMAA¶'MB(
!UGUST'ROSCH3TRA¶E
"AD2ODACH'ERMANY
WWWHABADE
-ADEIN'ERMANY
Made in
Germany
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32

Haba 5585 Speelfiguren Pluimvee Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch ist auch geeignet für