AL-KO Teknisk info FLA 160 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
Kundendienst-Information
044/06
Betrifft : (5) RSM-Benzin 04.04.06 / fb
Status: NEU
044/06 – Intern / Extern / Service-News / 20.11.2009 / fb
- 1 -
AL-KO Benzinmotor 160 FLA
Technische Daten:
Bezeichnung 160FLA
Typ 4-Takt OHV-Motor mit vertikaler Kurbelwelle
Hubraum 118 cm³
Bohrung 60 mm
Hub 42 mm
Drehmoment 5,5 NM / 3000 U/min
Leistung 2,5 KW / 3600 U/min
2,1 KW / 2850 U/min Fixgasregelung
Tankinhalt Ca. 1,6 L
Normalbenzin
Ölmenge 0,6 l
SAE 30
Drehmomentverlauf
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044/06
Betrifft : (5) RSM-Benzin 04.04.06 / fb
Status: NEU
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Anzugsdrehmomente der Schrauben und Muttern:
M6 - 10 Nm
M8 - 21 Nm
M10 - 34 Nm
M12 - 59 Nm
Schwungradmutter M14 x 1,5 - 74 Nm
Zylinderschrauben M8 x 1,25 - 25 Nm
Zündkerze M14 x 1,25 - 25 Nm
Die Motoren sind mit fortlaufenden Nummern
versehen.
Diese Seriennummer befindet
sich auf der hinteren Seite, unterhalb des
Tanks.
Die Seriennummer muss bei der Garantie-
abwicklung stets angegeben werden.
Technische Ausführungen:
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Der Benzinmotor 160FLA ist mit einem Ölmeßstab
und einem Einfüllrohr ausgerüstet.
In der Ölwanne befinden sich 2 Bohrungen, welche
mit Gewindeschrauben verschlossen sind.
Achtung:
Die obere Bohrung ist fertigungsbedingt und stellt
keine Ölablassöffnung dar.
Die Gewindeschraube ist auch mit Schraubensicherungs-
mittel verklebt und deshalb schwer zu lösen.
Der Ölwechsel sollte durch seitliches Kippen erfolgen.
Das Motoröl läuft dann über das Einfüllrohr ab.
Andernfalls muss die Gewindeschraube wieder eingeklebt
werden.
Wird der Motor für Wartungsarbeiten zur Seite gekippt,
muss die Zündkerze nach oben zeigen.
Der Papier-Luftfilter ist in einem Kunststoffgehäuse
untergebracht und zusätzlich durch einen Vorfilter
aus Schaumstoff geschützt.
Luftfilter kpl. mit Gehäuse
Art.Nr. P262160FLA.5.2
Filterelement kpl. mit Vorfilter
Art.Nr. P262160FLA.5.2.1
Die Entlüftung des Kurbelgehäuses wird mittels einem
Gummischlauch in den Luftfilterflansch geleitet.
So ist sichergestellt, dass kein Ölnebel in die Umwelt
gelangen kann.
Serienmäßig wird eine Zündkerze
NGK BPR5ES verwendet.
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Art.Nr. P262F6RTC
Die Abmessungen des Gewindes betragen:
M14 x 1,25, 19mm lang.
Anzugsdrehmoment: 25 Nm
Elektrodenabstand: 0,6 – 0,7mm
Der Schwimmer-Vergaser ist mit einem Benzinhahn und einer Fixgas-Regulierung
ausgestattet.
Der Choke wird mittels einem Bowdenzug und einer Verstellmöglichkeit am Oberholm
betätigt.
Die Grundeinstellung der Gemisch-Regulierschraube beträgt 2,5 Umdrehungen.
Gemischregulier- Leerlauf- Regler- Choke- Benzin-
schraube schraube klappe klapp hahn
Reglergestänge und Reglerfedern befinden
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sich hinter der Reglerplatte, auf welcher die
Klemme für den Choke-Bowdenzug angebracht
ist.
Auf dem Foto sehen Sie die Lage der einzelnen
Bauteile (die Reglerplatte ist zur besseren Ansicht
demontiert).
Bei der Demontage des Vergasers achten Sie bitte darauf, dass das Reglergestänge erst
ausgehakt werden kann, wenn der Vergaser seitlich gedreht wird.
Die kleine, lange Feder ist vorher auszuhängen.
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Der Motor ist mit einer elektronischen
Zündspule ausgerüstet.
Der Abstand von Zündspule zum Schwungrad
beträgt 0,3 – 0,5 mm
Anzugsdrehmoment:
Schrauben für Zündspule: 10 Nm
Mutter für Schwungrad: 74 Nm
Der Spalt zwischen Ventil und Kipphebel soll
0,05 – 0,06mm betragen.
Bitte beachten Sie, dass die Befestigungsschrauben
der Ventilkammer sowie des Ventildeckels über Kreuz
angezogen werden müssen.
Anzugsdrehmoment: M6 - 10 Nm
M8 - 21 Nm
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Am Motorblock befindet sich im Bereich der
Zylinderbohrung ein schwarzer Kunststoffnippel,
welcher in die Ölwanne reicht.
Über diesen Nippel wird der Schmierstoffaustausch
zwischen Ventilkammer und Ölwanne
sichergestellt.
Bitte beachten Sie bei Reparaturarbeiten am
Motor darauf, dass der Nippel richtig positioniert
ist.
Der Kolben hat eine Markierung, welche stets
zur Vergaserseite (Einlaß) weist.
Bitte achten Sie bei Reparaturarbeiten auf die
korrekte Position.
Weitere Details im Überblick:
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Ölwanne mit Fliehkraftregler
Nockenwelle mit
Dekompression
Beim Einbau achten Sie bitte darauf, dass
die Markierung an der Nockenwelle mit der
Markierung an der Kurbelwelle übereinstimmt.
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