STEREO-EINGANGSKANALSEKTION
Die TXM16 und TXM20 verfügen über Stereo-Eingangs-
kanäle zum Anschließen von Stereo Line-Pegel-Geräten,
wie Keyboards und Drum Machines, oder den Ausgängen
von Effektprozessoren und digitalen Gitarreneffekten. Der
TXM16 besitzt zwei Sets von Stereo-Eingängen in Form
der Kanäle 9/10 und 11/12. Der TXM20 besitzt vier Sets
von Stereo-Eingängen in Form der Kanäle 9/10, 11/12,
13/14 und 15/16. Die Stereo-Eingangskanäle bieten einen
fest eingestellten 3-Band-EQ sowie AUX- und EFX-Sends
und sind wie die Mono-Eingänge ausgelegt. Der folgende
Abschnitt beschreibt detailliert die Stereo-Eingangsregler.
15 – SIGNAL-LED
Der Stereo-Eingang des TXM16 und TXM20 besitzt auch
eine SIGNAL-LED, die leuchtet, sobald ein Signal am Ein-
gang anliegt.
16 - GAIN-Regler
Die Preamp-Stufe des TXM16 und TXM20 verfügt über
einen variablen GAIN-Regler mit einem Regelbereich von
-20 bis +20dB beim Stereo LINE-Eingang.
17 - HIGH/MID/LOW-Kanal-EQ
Die Stereo-Eingangskanäle des TXM16 und TXM20 sind
ausgestattet mit einem 3-Band-EQ zum getrennten Ein-
stellen der hohen, mittleren und tiefen Frequenzen pro
Kanal. Der Stereo Kanal-EQ ist auf dem Eingangskanalzug
des Bedienfelds wie ein Mono-Eingang ausgelegt, aber
intern wirkt der EQ auf einen Stereo-Signalweg. Der Fre-
quenzgang des Kanals verläuft linear, wenn die Drehregler
auf 12:00 Uhr stehen. Eine Rechtsdrehung verstärkt das
entsprechende Frequenzband um 12dB/15dB, eine Links-
drehung bedämpft die Frequenz um 12dB/15dB. Im
folgenden sind die Frequenz-Mitten, der Verstärkungs-/
Bedämpfungsbereich sowie der EQ-Typ pro Band aufge-
führt:
High: 12kHz +/- 15dB Shelving-EQ
Mid: 2.5kHz +/- 12dB Peaking-EQ
Low: 80Hz +/- 15dB Shelving-EQ
Aux-Busse (18 - 22)
Die TXM-Serie verfügt über mehrere Aux-Signalwege oder
Busse, mit denen sich unabhängige Mischungen erstellen
und zu den internen/externen Effektprozessoren oder zu
einem externen Monitorsystem leiten lassen. Diese Busse
erhalten ihr Signal zunächst von den einzelnen Kanälen.
Die Signalstärke wird mit einem der Aux-Drehregler ein-
gestellt. Dann wird die Mischung der Aux-Signalpegel
aller Kanäle entweder zu einem internen Effektprozessor
oder zu einer Ausgangsbuchse geleitet, die mit einem
externen Effekt oder Monitorsystem verbunden wird.
Damit Sie Ihre Effekt- und Monitor-Mischungen optimal
steuern können, ist der TXM16 mit drei Aux-Bussen und
der TXM20 mit vier Aux-Bussen ausgestattet.
Damit Sie Ihren Mischer korrekt bedienen können, müs-
sen Sie das Konzept von PRE und POST Fader Sends verstehen.
Weiter Infos über Pre und Post Aux Sends finden Sie im vorheri-
gen Abschnitt “Pre…?, Post?… Was ist das?” auf Seite 52.
18 – AUX 1- Pre Fader Send
Jeder Stereo-Eingangskanal des TXM16 und TXM20 verfügt
über einen AUX 1 Send, der den Signalanteil dieses Kanals
steuert, der zum AUX 1-Ausgang geleitet wird. Da das in Aux
1 eingespeiste Signal vor (PRE) dem Kanal-Fader abgezweigt
wird, wirkt der Kanal-Fader nicht auf den Aux 1-Pegel. Mit dem
Aux 1-Bus wird generell eine separate Mischung für ein Boden-
Monitorsystem erstellt.
Hinweis: Wenn der AMP MODE-Schalter entweder auf MONO -
- AUX 1 oder AUX 1 - - AUX 2 eingestellt ist, wird das Signal vom
AUX 1-Bus direkt zur internen Endstufe geleitet. Weitere Infos
über den AMP MODE-Schalter finden Sie im Abschnitt "AMP
MODE-Schalter verwenden" auf Seite 60.
19 – AUX 2 - Pre Fader Send TXM16 / PRE/POST TXM20
Jeder Stereo-Eingangskanal des TXM16 und TXM20 verfügt
über einen AUX 2 Send, der den Signalanteil dieses Kanals
steuert, der zum AUX 2-Ausgang geleitet wird. Da beim TXM16
das in Aux 2 eingespeiste Signal vor (PRE) dem Kanal-Fader
abgezweigt wird, wirkt der Kanal-Fader nicht auf den Aux 2-
Pegel. Beim TXM20 kann Aux 2 mit dem PRE/POST-Schalter auf
pre oder post fader Send konfiguriert werden. Mit dem Aux
2-Bus wird generell eine separate Mischung für ein Boden-
Monitorsystem erstellt, aber Sie können den Pre/Post-Schalter
beim TXM20 auch auf Post setzen, um den Send als Effekt-Bus
zu einem externen Prozessor einzusetzen.
Hinweis: Wenn der AMP MODE-Schalter auf AUX 1 - - AUX 2 ein-
gestellt ist, wird das Signal vom AUX 2-Bus direkt zur internen
Endstufe geleitet. Weitere Infos über den AMP MODE-Schalter
finden Sie im Abschnitt "AMP MODE-Schalter einsetzen" auf
Seite 60.
20 - PRE/POST-Schalter (nur TXM20)
Mit dem PRE/POST-Schalter wird der Punkt gewählt, ab dem
der Aux 2-Bus das Signal sendet. Ist der PRE/POST-Schalter
auf PRE eingestellt, wird das in Aux 2 eingespeiste Signal vor
dem Fader abgegriffen, wodurch der Kanal-Fader nicht auf
diesen Pegel wirkt. Dies ist die normale Einstellung, wenn Aux
2 als Monitor Send eingesetzt wird. Ist der PRE/POST-Schalter
auf POST eingestellt, wird das in Aux 2 eingespeiste Signal
hinter dem Fader abgegriffen, wodurch der Kanal-Fader auf
diesen Pegel wirkt und der Aux-Pegel jeder Bewegung des
Kanal-Faders nach oben oder unten folgt. Dies ist die normale
Einstellung, wenn Aux 2 als Effekt-Send eingesetzt wird, denn
bei einer Erhöhung des Kanalpegels möchte man normaler-
weise, dass sich auch der Effektpegel erhöht.
21 – AUX 3/EFX1 - Post Fader Send
Die TXM16 und TXM20 bieten hochwertige 24-Bit Digital-
effekte, deren Pegel unabhängig pro Kanal einstellbar sind. Der
EFX-Drehregler des Stereo-Kanals steuert den Signalanteil, der
zum EFX-Bus geleitet wird. Das Signal des EFX-Busses wird für
die interne Signalbearbeitung zur DSP EFX-Sektion geleitet.
Beim TXM20 kann das EFX1-Signal auch zu einem externen
Effektgerät geleitet werden, das an die EFX 1 SEND-Buchse des
vorderseitigen Buchsen-Felds angeschlossen ist.
Regler und Funktionen
DEUTSCHE
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