BILDKOMPOSITION
Der Gebrauch eines Fisheye-Objektivs erfordert mehr Uberlegung und Pla-
nung die Bildkomposition betreffend, als ein konventionelles Objektiv. Das
Fisheye-Objektiv ergibt nicht nur Weitwinkelverzeichnungen, sondern uber-
treibt auch das relative Grossenverhaltnisder aufgenommenen Gegensta'nde,
damit diese im Kreisformat Platz finden. Das 8mm f/2,8 bietet dem Foto-
grafen dank des Reflexsuchers und der Distanzeinstellung eine optimale
Kontrolle in der Bildkomposition.
Achten Sie darauf, dass keine unerwlinschten Gegensta'nde auf das Bild
kommen,
wie zum Beispiel die Beine eines Stativs, die Hande oder Fiisse des
Fotografen, usw. Lassen Sie wenn moglich nicht zuviel direktes Sonneniicht
auf das Objektiv fallen, da dies storende Abbildungen der Blende auf dem
Film hervorrufen konnte. Eine Methode, dies zu vermeiden, istdieSchaffung
einer kunstlichen Sonnenfinsternis, indem ein kreisrundes Schild von etwa
7—8cm Durchmesser an einem dunnen Draht befestigt wird und diese Ab-
schirmung so zwischen Linse und Sonne gehalten
wird,
dass sie die direkten
Sonnenstrahlen vom Objektiv abhalt. Je weiter diese Abschirmung vom
Objektiv entfernt ist, umso weniger wird sie im Bild sichtbar
sein.
VERWENDUNG DER EINGEBAUTEN FILTER D
Ein Satz von flinf Filtern ist im hinteren Teil der Objektivfassung eingebaut:
Skylight (L1BC), Mittelgelb (Y48), Dunkelgelb (Y52), Orange (056) und
Rot (R60). Diese Filter sind auf einer drehbaren Scheibe montiert, so dass
sie der Reihe nach in den Strahlengang geschoben werden konnen. Die
gerandelte Filterscheibe seitlich der Objektivfassung wird gedreht, bis die
gewiinschte Filterbezeichnung einrastet. Der Skylight Filter (L1BC) wird
sowohl fur Schwarzweiss- als auch fur Farbfotografie verwendet. Die
anderen werden normalerweise verwendet, urn gewisse Farbenzuabsorbieren
oder den Bildkontrast in der Schwarzweissfotografie zu erhohen. Der
Bild-
kontrast erhoht sich progressiv von gelb uber orange bis rot.
Die untenstehende Tabelle gibt die Verlangerungsfaktoren fur die verschie-
denen Filter bei einer Filmempfindlichkeit von 100 ASA/ISO an. Keine
Belichtungskompensation ist notwendig bei Verwendung der durch das Ob-
jektiv messenden Nikon, da die eingebauten Belichtungsmesser nur das auf
den Film fallende Licht erfassen und Lichtverluse automatische ausgleichen.
Allerdings sollten Sie die Blende um eine Stufe vergrossem, wenn Sie den
R60 bei Kunstlicht verwenden.
Filmtyp
Schwarzweiss-
und Farbfilm
Nur Schwarz-
weiss
Filtertyp
Farbton
Skylight
gelb mittle
gelb dunkel
orange
rot
Bezeichnung
L1BC
Y48
Y52
056
R60
Filterfaktor
Tageslicht
1
1.7
2
3.5
6
Kunstlicht
1
1.2
1.4
2
5
18