8 BRIGGSandSTRATTON.COM
Betrieb
Erdungshalter
elektrische Anlagen ist ggf. vorgeschrieben, dass hier eine geeignete Erdung angeschlossen
Statorwicklung ist vom Erdungshalter und den Erdungskontakten der Wechselstromsteckdosen
isoliert. Elektrische Geräte wie etwa FI-Schutzschalter, die einen geerdeten Nullleiter erfordern,
können mit diesem Generator möglicherweise nicht ordnungsgemäß betrieben werden.
Spezielle Anforderungen
Für den geplanten Einsatz des Generators gelten möglicherweise besondere
Dieser Generator verfügt über einen nicht geerdeten Nullleiter. Er ist nicht für
den Einsatz an Orten konzipiert, an denen ein geerdeter Nullleiter erforderlich ist.
Standort des Generators Abbildung
4
Abstand und Luftzirkulation
Den Generator im Freien so aufstellen, dass sich keine tödlichen Abgase sammeln
können. Den Generator NICHT so aufstellen, dass sich Abgase (A) sammeln und in
den Innenraum oder in ein Gebäude gelangen können, in dem sich möglicherweise
Personen befinden. Darauf achten, dass Abgase nicht in die Nähe von Fenstern,
Türen, Lüftungseinlässen und anderen Öffnungen gelangen, über die sich Abgase in
geschlossenen Räumen ansammeln könnten. Die vorherrschende Windrichtung und
häufige Luftströme sind bei der Positionierung des Generators zu berücksichtigen.
Starten des Motors Abbildung
2
3
1. Sicherstellen, dass das Gerät sich auf einer glatten, ebenen Unterlage befindet.
HINWEIS Wird das Gerät nicht auf einer glatten, ebenen Unterlage gestartet und
betrieben, startet es nicht oder schaltet sich während des Betriebs ab. Wird das Gerät
so platziert, dass die Kühlungsöffnungen an der Unterseite blockiert sind, kann dies zu
einem Leistungsabfall führen. Tritt ein Leistungsabfall auf, das Gerät vor dem erneuten
Start ausschalten und abkühlen lassen.
2.
Darauf achten, dass sich der POWERSMART-Schalter (3, K) in Stellung (O) befindet.
3. Den Motorschalter (3, F) in Stellung (I) schalten.
4. Den Lüftungshebel auf dem Kraftstofftankdeckel (2, A) in Stellung (I) drehen.
5. Den Chokehebel (3, C) in Stellung Choke (
) drehen.
HINWEIS Beim erstmaligen Start des Motors, beim Start nach etwaigem Ausgehen
durch Kraftstoffmangel oder nach längerer Lagerung den Kraftstofftank bis zur roten
Füllstandsanzeige betanken. Siehe Abschnitt Kraftstoff einfüllen. Es werden mehrere
Startversuche erforderlich sein, bis die Luft aus der Kraftstoffanlage entwichen ist.
6. Den Seilzugstarter greifen (3, E) und langsam ziehen, bis ein leichter Wider-
stand spürbar wird. Dann den Seilzug schnell ziehen, um den Motor zu starten.
7. Den Chokehebel in die halbe Choke-Stellung bringen und den Seilzugstarter
zwei Mal ziehen.
8. Chokehebel langsam in die Betriebsstellung (
) bringen. Wenn der Motor
stottert, den Chokehebel in die halbe Choke-Stellung bringen, bis der Motor
gleichmäßig läuft. Dann den Hebel in die Betriebsstellung (
) bringen.
HINWEIS Wenn der Motor absäuft, den Chokehebel in die Betriebsstellung (
)
bringen und den Motor anwerfen, bis er startet.
HINWEIS Wenn der Motor nach dreimaligem Ziehen startet, aber nicht weiterläuft, oder
wenn sich das Gerät während des Betriebs abschaltet, darauf achten, dass sich das Gerät
auf ebenem Untergrund befindet, und den Ölstand im Kurbelgehäuse prüfen. Das Gerät
muss ein korrekter Ölstand gewährleistet sein, damit der Motor gestartet werden kann.
Anschluss elektrischer Geräte
um den Spannungsabfall zu minimieren.
1. Darauf achten, dass die grüne Leistungsanzeige leuchtet (kann bis zu drei
Sekunden dauern).
2. Den Motor nach dem Start stabilisieren und kurze Zeit warmlaufen lassen.
HINWEIS
Generator nicht überlasten.
HINWEIS Überschreitungen der höchstzulässigen Generatorleistung bzw.
des höchstzulässigen Generatorstroms können den Generator und die an ihn
angeschlossenen elektrischen Geräte beschädigen.
NICHT überschreiten. Siehe Generator nicht überlasten im Abschnitt Betrieb.
Motor stabil läuft.
Generator trennen.
Abstellen des Motors
des Generators trennen. Den Motor NIEMALS starten oder abstellen, wenn
elektrische Geräte angeschlossen und eingeschaltet sind.
2. Den POWERSMART-Schalter in die Stellung (O) schalten.
3. Den Motor einige Minuten lang ohne Last laufen lassen, damit sich die
Temperaturen im Motor und Generator stabilisieren können.
4. Den Motorschalter in die Stellung (O) schalten.
5. Den Lüftungshebel auf dem Kraftstofftankdeckel in Stellung (O) drehen.
WARNUNG Heiße Abgase können brennbare Materialien oder Bauten
entzünden oder Kraftstofftanks beschädigen und Brände
oder Sachschäden führen können. Die Berührung des
fänger zu erwerben, der für die an diesen Motor angebaute Abgasanlage geeignet ist.
angebracht werden.
WARNUNG
ausgefranst, blank oder auf andere Weise beschädigt sind.
wenn man barfuß ist oder nasse Hände und Füße hat.
oder gewartet werden.
WARNUNG Beschädigte oder überlastete elektrischen Leitungen können
überhitzen, einen Lichtbogen bilden und brennen. Dies kann zum Tod,
WARNUNG Der Rückschlag des Starterseilzugs (schnelles Zurückziehen)
kann die Hand und den Arm zum Motor hinziehen, bevor ein Loslassen
Dann kräftig ziehen, um Rückschlag zu vermeiden.
angeschlossen und eingeschaltet sind.
WARNUNG Bei laufendem Motor wird Kohlenmonoxid, ein geruchloses,
farbloses, giftiges Gas freigesetzt.
Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindelanfälle, Erbrechen,
In der Nähe von Schlafräumen batteriebetriebene Kohlenmonoxidmelder anbringen.
Öffnungen in geschlossene Räume gelangen.
der Schifffahrt oder geschlossenen Bereichen verwendet werden, auch wenn die
Fenster und Türen geöffnet sind.