HEYLO Pulsjet-Fogger PATRIOT Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
HEYLO GmbH, Im Finigen 9, 28832 Achim
Tel.: 04202 / 9755 - 0 Fax: 04202 / 9755 - 97 E-mail: i[email protected]
DYNA-FOG
Trailblazer
Patriot
Modell 2600 / 2595
Hochleistungs-Heissnebelgeräte
Bedienungs- und
Wartungsanleitung
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Inhaltsverzeichnis
1 TECHNISCHE DATEN ......................................................................................................... 1
2 ALLGEMEINES ..................................................................................................................... 1
3 BESCHREIBUNG DES ARBEITSPRINZIPS ...................................................................... 1
4 SICHERHEITSHINWEISE .................................................................................................... 2
4.1 Kraftstoff ......................................................................................................................... 2
4.2 Nebellösung .................................................................................................................... 2
4.3 Nebelkonzentration ......................................................................................................... 2
4.4 Nebelentzündung ............................................................................................................ 3
4.5 Schutzmaßnahmen .......................................................................................................... 3
4.6 Unsachgemäßer Betrieb .................................................................................................. 3
4.7 Unsachgemäßer Gebrauch .............................................................................................. 3
4.8 Geräteschaden ................................................................................................................. 4
4.9 Wind ................................................................................................................................ 4
4.10 Passanten ......................................................................................................................... 4
5 INBETRIEBNAHME TRAILBLAZER ................................................................................. 4
5.1 Motor für den Betrieb vorbereiten .................................................................................. 5
5.2 MOTORBETRIEB.......................................................................................................... 5
5.2.1 Trockenstart ............................................................................................................ 5
5.2.2 Start eines "abgesoffenen" Motors .......................................................................... 5
5.3 Stoppen des Motors ......................................................................................................... 5
6 INBETRIEBNAHME PATRIOT ........................................................................................... 6
6.1 Starten bei kaltem Motor................................................................................................. 7
6.2 Starten eines "abgesoffenen" Motors .............................................................................. 7
7 PRÄPARATEWAHL ............................................................................................................. 7
8 Allgemeine Hinweise zur Vernebelung .................................................................................. 9
8.1 Beginn des Vernebelungsvorganges ............................................................................. 10
8.2 Beenden des Vernebelungsvorganges ........................................................................... 10
8.3 Überprüfen der Dosiergenauigkeit ................................................................................ 10
9 REINIGUNG ........................................................................................................................ 10
10 WARTUNG ...................................................................................................................... 11
10.1 Nach jedem Einsatz ....................................................................................................... 11
10.2 Nach jeder vierten Betriebsstunde ................................................................................ 11
10.3 Nach jeder achten Betriebsstunde ................................................................................. 12
10.4 Nach jeder zwölften Betriebsstunde ............................................................................. 12
11 VERGASER...................................................................................................................... 13
11.1 Leerlaufeinstellung........................................................................................................ 13
11.2 Funktionsprinzip ........................................................................................................... 15
11.3 Vergasereinstellungen ................................................................................................... 16
11.4 Einstellen des Dosierhebels .......................................................................................... 17
11.5 Reinigung des Vergaserfilters ....................................................................................... 18
12 STÖRUNGSSUCHE ........................................................................................................ 19
13 LAGERUNG UND TRANSPORT ................................................................................... 20
14 SYSTEMDIAGRAMM TRAILBLAZER ........................................................................ 21
15 ERSATZTEILLISTEN ..................................................................................................... 23
16 ZUBEHÖR TRAILBLAZER ........................................................................................... 34
17 ZUSATZAUSRÜSTUNG TRAILBLAZER .................................................................... 34
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Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 Trailblazer - Übersicht ............................................................................................... 4
Abbildung 2 Patriot - Übersicht ................................................................................................. 6
Abbildung 3 Patriot - Ausschalten des Motors ............................................................................... 6
Abbildung 4 Dosierventilstellung und Ausstoß in l/h .................................................................... 8
Abbildung 5 Reinigen des Nebelauslassrohres ............................................................................. 11
Abbildung 6 Reinigung des Verbindungsstücks zwischen Vorkammer und Brennkammer ........ 12
Abbildung 7 Vergaser ................................................................................................................... 14
Abbildung 8 Vergaser - Funktionsschema .................................................................................... 14
Abbildung 9 Vergaser - Dosierkammerseite ................................................................................. 16
Abbildung 10 Vergaser - Pumpenkammerseite ....................................................................... 16
Abbildung 11 Messhebeleinstellung, Seitenansicht...................................................................... 17
Abbildung 12 Vergaser-Einzelteile............................................................................................... 18
Abbildung 13 Motorabdeckung, Ein- und Auslassabdeckungen .......................................... 23
Abbildung 14 Motor, Seitenansicht .............................................................................................. 24
Abbildung 15 Tank, Seitenansicht ................................................................................................ 25
Abbildung 16 Griff, Steuerungskasten.......................................................................................... 26
Abbildung 17 Dosierventil (Figure 15) ...................................................................................... 27
Abbildung 18 Sprühmittelventil (Figure 14) ................................................................................ 27
Abbildung 19 Lufttrichter/ Vergaserbaugruppe ............................................................................ 28
Abbildung 20 Steuerkasten ........................................................................................................... 29
Abbildung 21 Rückwärtige Geräteansicht .................................................................................... 30
Abbildung 22 Deckel für Sprühmitteltank .................................................................................... 30
Abbildung 23 Benzintank ........................................................................................................... 31
Abbildung 24 Druckventil ............................................................................................................ 31
Abbildung 25 Stecker-Widerstand-Baugruppe ............................................................................. 32
Abbildung 26 Luftpumpenhalterung ............................................................................................. 32
Abbildung 27 Fernbedienung........................................................................................................ 32
Abbildung 28 Batteriekabel .......................................................................................................... 32
Abbildung 29 Luftpumpe (gilt nur für Patriot) ............................................................................. 33
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1 TECHNISCHE DATEN
Trailblazer
Patriot
Nebellösungausstoß
0-19 l/h
0-19 l/h
Motorleistung
18 kW /h
18 kW /h
Benzinverbrauch
1,1 I/h
1,1 I/h
Gewicht (leer)
11 ,3 kg
11,7 kg
Gewicht (voll)
16,8 kg
16,8 kg
Benzintank
0,8 l
0,8 l
Nebellösungtank
Nennvolumen
4,0 I
4,0 I
Istvolumen
4,3 l
4,3 l
Restmenge
0,03 l
0,03 l
Stromversorgung
8 x 1,5 V Alkalibatterien Größe "D" oder einen 12 Volt
Gleichstrom Auto-Zigarettenanzünder- Anschluß
Länge
74cm
74cm
Höhe
46,4 cm
46,4 cm
Größe der Nebelteilchen
0,5-50 Mikron
0,5-50 Mikron
Verpackung LxBxH
80 x 33 x 51 cm
81 x 36 x 53 cm
Gewicht (brutto)
17,2 kg
18,2 kg
Volumen
0,14 m3
0,15 m3
Maschenweite des Filters der Saugleitung
1 mm
1 mm
Maschenweite des Siebeinsatzes im
Einfülltrichter
1 mm
1 mm
2 ALLGEMEINES
Die Dyna-Fog-Geräte TRAILBLAZER und PATRIOT sind Hochleistungs-Heißnebelgeräte zur Ausbringung von
Insektiziden, Fungiziden, Desinfektionsmitteln etc.. Während der TRAILBLAZER eine elektrische Pumpe besitzt,
wird die Luftpumpe im PATRIOT manuell betrieben. Gefertigt unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards,
erreichen die Geräte bei angemessener Sorgfalt und Wartung eine hohe Zahl an Betriebsstunden. Unter Einhaltung
nachfolgender Einsatz- und Wartungshinweise werden mit den Geräten hervorragende Ergebnisse erzielt. Für
Wartungs- und eventuell anfallende Reparaturarbeiten werden ORIGINAL-ERSATZTEILE geliefert.
Bitte geben Sie bei der Bestellung stets die Modell- und Seriennummer des Gerätes an. Sie finden diese Angaben
auf dem Typenschild an dem Gerät.
3 BESCHREIBUNG DES ARBEITSPRINZIPS
Die Nebelgeräte erzeugen nach dem Prinzip des Resonanzimpulses heiße Gase, die mit hoher Geschwindigkeit
strömen. Diese Gase verwirbeln die Nebellösung sofort, so dass sie sehr schnell ohne einen Zerfall der Inhaltsstoffe
verdampft. Die Größe der Nebelteilchen kann von ca. 0,5 bis 50 Mikrometer und noch größer gewählt werden. Bei
niedriger Fließgeschwindigkeit des Nebelmittels werden kleine Teilchen erzeugt, bei höherer Fließgeschwindigkeit
große Teilchen. Das Gerät ist für den Einsatz im Freien und in geschlossenen Räumen mit mehr als 14 m3 Volumen
vorgesehen. Der Einsatz in kleineren Räumen kann Feuer oder Explosionsgefahr mit sich bringen.
Die wichtigsten Merkmale der Nebelgeräte sind ein Schwingrohr mit Brennkammer, ein Einlaßventil und die Zufuhr
eines brennbaren Gemisches aus Benzin und Luft. Als erstes wird durch Drücken einer Starthilfe im Tank ein
Unterdruck erzeugt. Dadurch wird Benzin in die Kunststoffhalbkugel der Starthilfe (Balgpumpe) gezogen. Von dort
wird es in die Vorkammer und Brennkammer gedrückt. In der Brennkammer wird es durch die Zündkerze
entzündet. Die dadurch entstehende Explosion treibt die Gase aus dem Auslassrohr des Geräts. Der durch den
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Gasstrom im Auslassrohr erzeugte Unterdruck öffnet die Einlassventile, so dass mehr Luft durch den Lufttrichter
des Vergasers strömt. Die durch den Vergaser strömende Luft nimmt dort Benzin auf und wird zur brennbaren
Mischung. Diese Mischung wird wieder entzündet und dieser Kreislauf setzt sich fort. Pro Sekunde finden eine
große Anzahl solcher Explosionen statt.
Die anfängliche ndquelle ist eine Zündkerze, die von einem elektronischen Zündsystem gespeist wird. Nach der
ersten Zündung werden die Wiederholungszündungen von einer Glühspule hervorgerufen, die ein fester Bestandteil
des Motor-Auslassrohres ist. Die Druckimpulse aus der Brennkammer treffen im Vergaser auf eine
Membranbenzinpumpe und sorgen dafür, dass Benzin vom Tank zum Vergaser transportiert wird. Wenn sich die
Funktion der Benzinpumpe stabilisiert hat, ist eine weitere Betätigung der Starthilfe nicht mehr erforderlich.
Die von dem Gerät erzeugten Abgase enthalten nur wenig Schadstoffe. Dies liegt vor allem an folgenden
Funktionsgrundlagen: Die Brennkammer und ein Teil des daran anschließenden Auslassrohres erreichen eine
Betriebstemperatur von ca. 982°C (rotglühend). Zusätzlich wird mehr Luft zugeführt als für die normale
Verbrennung des Benzindampfes nötig ist. So ist die Verbrennung nahezu vollständig und Schadstoffe, die in
anderen Motortypen erzeugt werden, werden bei diesem Gerät verbrannt, bis nur noch ihre ungiftigen Endprodukte
übrig bleiben.
Die Nebellösung verbleibt solange im Tank, bis das Nebellösungsventil geöffnet wird. Dann wird die Nebellösung
mit Überdruck vom Tank zum Auslaßrohr transportiert, wo es in den, mit hoher Geschwindigkeit pulsierenden,
heißen Gasstrom injiziert wird. Durch den pulsierenden Gasstrom wird die Nebellösung in kleine Teilchen zerstäubt
und in die Umgebungsluft geblasen.
4 SICHERHEITSHINWEISE
ACHTUNG Lesen Sie die folgenden Sicherheitshinweise genau durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen.
4.1 Kraftstoff
Das Gerät wird mit Benzin betrieben. Bitte beachten Sie alle allgemein gültigen Sicherheitsvorkehrungen, die für
den Umgang mit diesem leichtflüchtigen Kraftstoff gelten. Achten Sie darauf, kein Benzin über das Gerät zu
schütten. Sollte dies doch einmal geschehen, wischen Sie das Benzin gründlich ab und warten Sie einige Zeit, bis
etwaige Reste verdampft sind, bevor Sie das Gerät starten. AUF ODER UNMITTELBAR NEBEN DEM GERÄT
VERSCHÜTTETES BENZIN IST GEFÄHRLICH. FÜLLEN SIE NIE BENZIN IN EIN HEIßES GERÄT.
4.2 Nebellösung
Nebelpräparate für Heißvernebelung können feuergefährlich sein, abhängig von den formulierhilfs-, Lösungs- und
Trägerstoffen, d.h. sie nnen entzündet werden. Das gilt auch für Nebelmittel mit hohem oder ohne Flammpunkt
(feiner Staub in Getreidemühlen hat keinen Flammpunkt), jedoch weniger für wasserbasierte Nebellösungen.
Ein feuergefährlicher Flüssigkeitsdampf kann leichter entzündet werden, da er schneller eine gleichmäßige
Mischung mit der Umgebungsluft bildet, die den zur Verbrennung nötigen Sauerstoff enthält. Feine Teilchen
feuergefährlicher Flüssigkeiten oder Feststoffe die eng aneinanderliegend in der Luft verteilt sind, können die
Flamme von einem zum anderen weitergeben, sobald die Zündung erfolgt ist. (Beispiel: Staubexplosion in Getrei-
demühlen oder Mühlenbetrieben)
Obwohl sich Flüssigkeitsgemische mit hohem oder keinem Flammpunkt schwerer entzünden als solche mit
niedrigem Flammpunkt, und daher auch empfehlenswerter sind, können sich die erstgenannten Mittel unter
geeigneten Voraussetzungen trotzdem entzünden.
Zwei Voraussetzungen müssen gegeben sein:
a. Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge in Form von feinen Teilchen in der Luft verteilt;
b. Eine entsprechend starke Zündquelle.
4.3 Nebelkonzentration
Als zulässige Flüssigkeitskonzentration in der Luft wird eine Menge von ca. 2,7l/1.000 m3 angesehen. In diesem
Verhältnis ist eine Sicherheitsspanne von 5:1. Lange bevor diese Konzentration durch die feinen weißen
Nebelteilchen, die das Gerät erzeugt, erreicht wird, sinkt die Sichtweite innerhalb des Nebels auf weniger als 38 cm.
Daher wird die Person, die mit dem Gerät in einem geschlossenen Raum arbeitet, ihren Weg nicht mehr erkennen
können, lange bevor eine feuergefährliche Konzentration in der Luft erreicht wird.
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Aber auch von außerhalb des geschlossenen Raums ist es möglich, innen eine feuergefährliche Atmosphäre zu
erzeugen, z.B. durch kleine Zwischenräume unter dem Gebäude od. zwischen Decke und Dach. Vor allem bei
kleinen Räumen.
Es ist wichtig in geschlossenen Räumen immer eine Geräteeinstellung für Trockennebel zu wählen, um zu
vermeiden, dass sich Ölteilchen auf feuergefährlichen Oberflächen niederschlagen und so eine Feuergefahr
verursachen. Hat sich eine feuergefährliche Atmosphäre oder ein feuergefährlicher Niederschlag gebildet, kann eine
Zündquelle ein Feuer verursachen. Auch im Freien sollte eine unnötige Ansammlung von Ölteilchen auf
Gegenständen im besprühten Gebiet vermieden werden. Um eine Feuer - od. Explosionsgefahr in geschlossenen
Räumen zu vermeiden, muss das Raumvolumen, die Nebeldauer und die benötigte Nebellösungsmenge sorgfältig
berechnet werden.
4.4 Nebelentzündung
Die größte Gefahr einer Entzündung des Nebels geht von externen Zündquellen aus. Dies können gas- od.
ölbetriebene Warnleuchten oder Funken von elektrischen Steuerungen wie Schalter, Relais o.ä. sein. Daher sollten
all diese Zündquellen vor dem Einsatz des Gerätes beseitigt bzw. abgeschaltet werden.
Das Gerät ist jedoch so ausgelegt, dass es ziemlich schwierig ist, den Nebel durch externe Zündquellen zu
entzünden. Die ndquelle müsste ca. 5-8 cm von dem Ende des Auslassrohres entfernt sein. Wird austretender
Nebel durch eine externe Zündquelle entzündet, tritt ein fackelähnlicher Effekt auf. in diesem Fall müssen Sie sofort
den Nebellösung EIN/AUS- Knopf am Griff loslassen, um den Austritt weiteren Nebels zu verhindern. Das
Nebellösungsventil darf daher nie durch Keile od. ähnliches mit Gewalt in der EIN Position gehalten werden.
Bei einer Geräteeinstellung für Trockennebel, die in geschlossenen od. begrenzten Räumen eingesetzt werden muss,
müßte eine permanente Zündquelle vorhanden sein, um
einen länger andauernden "Fackeleffekt" hervorzurufen. Ansonsten ist der "Fackeleffekt" sehr kurz und dauert nicht
an, nachdem die Zündquelle beseitigt ist. Bei einer Geräteeinstellung für Nassnebel kann der Nebel noch nach
Entfernen der Zündquelle weiter brennen. Arbeiten Sie daher nie mit einer Geräteeinstellung für Nassnebel in
geschlossenen od. begrenzten Räumen. Beim Ausbringen von Nassnebel ssen Sie unter allen Umständen
äußerste Vorsicht walten lassen. Bei dieser Einstellung kann sich ein Flüssigkeitsniederschlag auf feuergefährlichen
Oberflächen bilden, der eine Feuergefahr bedeutet, wenn der "Fackeleffekt" eintreten sollte.
Die zweite mögliche Zündquelle könnte das Gerät selbst sein. Sollte das Gerät aus irgendeinem Grund ausgehen,
muss sofort der Sprühmittel EIN/AUS Knopf losgelassen werden, um den Vernebelungsvorgang zu stoppen. Wenn
der Motor stehen bleibt, kann es vorkommen, dass etwas Nebellösung in das noch heiße Auslassrohr tropft und dort
verdampft. Durch die natürliche thermische Strömung kann ein Teil des Dampfes dann durch den ringförmigen
Kühlluftzwischenraum zwischen Kühlrohr und Auslassrohr in die rotglühende Motorbrennkammer zurückströmen.
Wenn in diesem Fall das Verhältnis von Dampf zu Luft richtig ist, wird sich der Dampf entzünden und die Flamme
wird sich zum Ende des Auslassrohres ausbreiten. Dort wird sie die noch kurzzeitig fließende Menge an
Nebellösung entzünden. Brennende Nebellösung kann daher aus dem Kühlrohr tropfen. Wenn diese brennende
Flüssigkeit dann mit einem leicht brennbaren Material oder einer Oberfläche, auf der sich reichlich Nebellösung
angesammelt hat, in Kontakt kommt, kann ein Feuer entstehen.
4.5 Schutzmaßnahmen
Insektizide und Fungizide sind häufig giftig oder gesundheitsschädlich und erfordern spezielle
Vorsichtsmaßnahmen. Das Etikett auf der Verpackung wird Ihnen alle Informationen bezüglich der nötigen
Vorsichtsmaßnahmen geben. Befolgen Sie dementsprechend die Hinweise und Warnungen.
WÄHREND DES BETRIEBS DES GERÄTS MUSS EIN GEEIGNETER GEHÖRSCHUTZ GETRAGEN
WERDEN.
4.6 Unsachgemäßer Betrieb
Es gibt keinen Ersatz für gute Wartung. Ein Motor mit starken Kohlenstoffablagerungen wird schlecht laufen und
kann jeden Moment stehen bleiben. Ein schlecht laufender Motor wird bei niedrigen Fließgeschwindigkeiten der
Nebellösung einen sehr nassen Nebel ausstoßen. So wird eine Oberfläche schnell mit der Nebellösung bedeckt und
dies kann einem Feuer zuträglich sein, wenn eine Zündung wie unter Punkt Nebelentzündung beschrieben auftritt.
Reinigungsvorschriften finden Sie im Abschnitt Wartung.
4.7 Unsachgemäßer Gebrauch
Halten Sie das offene Ende des Auslassrohres nie zu dicht an eine Mauer oder einen Gegenstand. Die
Betriebstemperatur des Geräts wird durch Kühlluft konstant gehalten.
Diese hlluft strömt an den heißen Gasen vorbei aus dem Auslassrohr. Wird dieser Kühlluftstrom behindert, wird
das Gerät zu heiß und es können bleibende Schäden auftreten die eine Feuer- od. Explosionsgefahr darstellen
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können. Halten Sie mindestens 60 cm Abstand zwischen dem Auslassrohr und externen Gegenständen.
4.8 Geräteschaden
ARBEITEN SIE NIE MIT EINEM BESCHÄDIGTEM GERÄT. Ein beschädigtes Gerät kann eine Feuergefahr
darstellen.
4.9 Wind
Der Einsatz des Heißnebelgerätes bei windigem Wetter hat den Nachteil, daß der Nebel aus dem zu behandelnden
Gebiet getrieben wird. Auf keinen Fall sollten sie gegen die Windrichtung arbeiten. Sollte das Gerät aus
irgendeinem Grund ausgehen und ein Windstoß verdampfte Nebellösung wieder in die heiße Brennkammer
zurückdrücken, kann es sich dort entzünden und als Feuerstrahl aus dem Auslaßrohr austreten.
4.10 Passanten
Falls Nebeleinsätze in der Nähe von Wohngebieten stattfinden, können vor allem Kinder von dem Nebel angezogen
und zum Spielen verleitet werden. Achten Sie darauf, dass sich, keine Personen in den Nebel begeben, um etwaige
Vergiftungserscheinungen durch das ausgebrachte Nebelmittel zu vermeiden.
ES LIEGT IN DER VERANTWORTUNG DES BETREIBERS, DAFÜR ZU SORGEN, DASS SICH NIEMAND
IM NEBEL AUFHÄLT.
ACHTUNG! Pflanzenschutzmittel dürfen nicht im Freien vernebelt werden.
5 INBETRIEBNAHME TRAILBLAZER
Lesen Sie die Abschnitte INBETRIEBNAHME und SICHERHEITSHINWEISE ganz durch, bevor Sie das Gerät zum
ersten Mal in Betrieb nehmen.
Abbildung 1 Trailblazer - Übersicht
Luftschalter zum Starten
Zündschalter zum Starten
Nebellösung EIN/ AUS-Knopf
EIN = Knopf gedrückt
Dosierventil zur
Einstellung der
Nebelqualität
Starthilfe/ Balgpumpe
Anschluß für Fremd-Startkabel
Whlschalter für Stromversorgung
Luftschalter zum Starten
Zündschalter zum Starten
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5.1 Motor für den Betrieb vorbereiten
1. Für den ersten Einsatz des Gerätes sollten Sie eine geeignete freie Fläche wählen, die frei sein sollte von
brennbaren Materialien. Stellen Sie das Gerät auf eine stabile Unterlage.
2. Nehmen Sie den Kraftstofftankdeckel ab und füllen Sie verbleites oder bleifreies Normalbenzin ein.
ACHTUNG! Das Benzin sollte mindestens 87 Oktan haben. Verwenden Sie nur sauberes Benzin.
Schmutziges Benzin kann den Benzinfilter rasch verstopfen. Wasser im Benzin führt zu unerklärlichen
Aussetzern des Motors. Sehr altes oder abgestandenes Benzin hat eine nachteilige Wirkung auf die
Gummidichtungen im Kraftstoffsystem und verursacht Startschwierigkeiten, da es nur schwer vergast.
3. Schrauben Sie den Tankdeckel rechtsherum wieder fest.
4. Wischen Sie verschüttetes Benzin vom Gerät ab und geben sie nicht sichtbaren Resten Zeit zum
Verdampfen. ACHTUNG! llen Sie erst dann Nebellösung in das Gerät, wenn Sie mit der Funktion des
Motors vertraut sind.
5.2 MOTORBETRIEB
ACHTUNG! WICHTIG Auf dem Gerät finden Sie die einzelnen Vorbereitungsschritte bis zum Einsatz in
stichwortartiger Form. Diese sollten nur als Gedächtnisstütze dienen und nur verwendet werden, nachdem Sie sich
mit den einzelnen, im Handbuch beschriebenen Schritten, vertraut gemacht haben. Der Startvorgang des Motors
variiert leicht, je nachdem in welchem Zustand sich der Motor befindet. In jedem Fall muss der Zündschalter zum
Starten des Motors betätigt werden.
5.2.1 Trockenstart
(Liegt vor, wenn der Motor zum ersten Mal gestartet wird, wenn alles im Gerät befindliche Benzin verbraucht
wurde oder das Gerät lange nicht benutzt wurde.) Beim Trockenstart (es befindet sich kein Benzin im Vergaser)
muss mit der Starthilfe Benzin zum Vergaser gepumpt werden.
1. Stellen Sie sicher, dass der Nebellösungs-EIN/AUS Knopf nicht gedrückt ist und das Nebellösungsdosierventil
ganz zugedreht ist (rechtsherum).
2. Bringen Sie den EIN/AUS Steuerknopf in die EIN Stellung. VORSICHT Lassen Sie das Gerät mit dem
Steuerknopf in EIN-Stellung nicht unbeaufsichtigt. Vor allem wenn der Motor gelaufen war und noch heiß ist,
kann es so zu einem selbsttätigen Anlaufen des Motors kommen.
3. Drücken Sie den Zündschalter und halten Sie ihn in dieser Position. Sie müssen jetzt ein summendes bzw.
klickendes Geräusch der elektronischen Zündung hören.
4. Drücken Sie mehrmals auf die durchsichtige Kunststoffhalbkugel der Starthilfe, bis Sie Benzin in der Halbkugel
sehen können. Wenn das Benzin die Halbkugel erreicht hat, drücken Sie noch dreimal bei einem Kaltstart,
einmal bei einem Warmstart (siehe auch Abschnitt Motorbetrieb Seite 8). ACHTUNG: Zu häufiges Drücken
führt zum' 'Absaufen" des Motors. Dabei kann es einen lauten Knall geben und Feuer kann durch das
Auslassrohr austreten. Wenn das geschieht ist der Motor "abgesoffen". Bitte folgen Sie in diesem Fall den
Angaben im Abschnitt STARTEN EINES ABGESOFFENEN MOTORS.
5. Drücken Sie nun gleichzeitig Zünd- und Luftschalter und halten Sie diese gedrückt bis der Motor startet.
6. Läuft der Motor, lassen Sie den Luftschalter los und halten Sie nur den Zündschalter gedrückt, bis der Motor
ruhig und gleichmäßig läuft. Läuft der Motor nicht innerhalb von ca. 40 Sekunden, wiederholen Sie Punkt 4-6.
Lässt sich der Motor nicht starten und es ist kein Geräusch von der elektronischen Zündung zu hören,
unterbrechen Sie den Startvorgang und lesen Sie den Abschnitt STÖRUNGSSUCHE.
5.2.2 Start eines "abgesoffenen" Motors
"Abgesoffen" bedeutet, dass das Benzin-Luftgemisch im Vergaser zum Zünden zu fett ist (zuviel Benzin im
Verhältnis zur Luft).
1. Stellen Sie sicher, daß der Nebellösung-EIN/AUS Knopf nicht gedrückt ist und das Nebelmitteldosierventil
ganz zugedreht ist (Rechtsdrehung).
2. Stellen Sie den EIN/AUS Steuerknopf in die EIN Stellung.
3. Gleichzeitig Zünd- und Luftschalter drücken und gedrückt halten.
5.3 Stoppen des Motors
Heben Sie den EIN/AUS Steuerknopf an und bringen Sie ihn in die AUS (OFF) Stellung.
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6 INBETRIEBNAHME PATRIOT
Lesen Sie die Abschnitte INBETRIEBNAHME und SICHERHEITSHINWEISE ganz durch, bevor Sie das Gerät zum
ersten Mal in Betrieb nehmen.
Abbildung 2 Patriot - Übersicht
Abbildung 3 Patriot - Ausschalten des Motors
EIN
AUS
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6.1 Starten bei kaltem Motor
1. Stellen Sie sicher, dass der Nebellösungs-EIN/AUS Knopf nicht gedrückt ist und dass das
Nebellösungsventil geschlossen ist (rechtsherum).
2. Bringen Sie den EIN/AUS Hebel in die EIN-Stellung.
3. Drücken Sie mehrmals auf die durchsichtige Benzin-Balgpumpe der Starthilfe, bis Sie Benzin in der
Halbkugel sehen können. Wenn das Benzin die Halbkugel erreicht hat, ein bis zweimal pumpen. (Beim
Warmstart genügt einmaliges oder gar kein drücken.)
4. Drücken Sie nun gleichzeitig den Zündschalter und betätigen Sie die Luftpumpe bis der Motor startet.
Halten Sie den Zündschalter weiter gedrückt bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.
5. Läuft der Motor nicht innerhalb von ca. 40 Sekunden sind die Punkte 3.-4. zu wiederholen.
6.2 Starten eines "abgesoffenen" Motors
"Abgesoffen" bedeutet, dass das Benzin-Luftgemisch im Vergaser zum Zünden zu fett ist (zuviel Benzin im
Verhältnis zur Luft).
1.- 2. wie bei "Starten bei kaltem Motor"
3. Drücken Sie nun gleichzeitig den Zündschalter und führen Sie gleichmäßig Luft mit Hilfe der Luftpumpe zu.
4. Wenn der Motor nicht innerhalb von ca. 20 Pumpstößen startet, wiederholen Sie Punkt 3. bis 4. unter
"Starten bei kaltem Motor".
7 PRÄPARATEWAHL
Heißvernebelung ist eine effiziente, wirtschaftliche und rückstandsfreie Methode zur Schadinsekten-, Pilz- und
Bakterienbekämpfung usw. wobei das Vernebelungsgerät allein den Erfolg nicht garantieren kann. Ein gutes
Nebelpräparat bzw. ein guter Wirkstoff in ausgewogener Zusammensetzung ist unverzichtbar. Das Gerät vernebelt
qualitativ schlechte und gute Nebelpräparate mit gleicher Nebelqualität. Nur der Erfolg wird unterschiedlich sein.
Schlechte Nebelmittel zersetzen sich u.U. schon vor dem Vernebeln und führen zu schlechten Ergebnissen. Wenden
Sie sich an Ihren Dyna-Fog Händler, er wird Ihnen in der Regel auch gute Nebelpräparate empfehlen können.
ACHTUNG: Verwenden Sie nur Nebelpräparate, die für die Heißvernebelung geeignet sind. Angaben darüber
finden Sie auf dem Präparateetikett. Benutzen Sie beim Einfüllen der Nebelpräparate einen Trichter mit Siebeinsatz.
ACHTUNG: Bevor Sie den Nebellösungstank füllen, sollten Sie mit der Funktionsweise des Gerätes vertraut sein,
und es mehrmals ein- und ausgeschaltet haben. Das gilt auch wenn Sie ein neues oder repariertes Gerät in Betrieb
nehmen.
VORSICHT: Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Gerätes den Abschnitt SICHERHEITSHINWEISE. Lesen und
beachten Sie alle Informationen auf dem Präparateetikett. Informieren Sie sich über Gesundheitsrisiken der
verwendeten Nebelmittel und über Erste Hilfe- Maßnahmen im Falle eines Unfalls. Tragen Sie, wenn erforderlich,
Schutzkleidung und Atemschutz.
Vernebeln in geschlossenen Räumen
Zum Vernebeln innerhalb von geschlossenen Räumen, Zwischenräumen unter Gebäuden oder Räumen zwischen
Decke und Dach, muss immer eine Einstellung für Trockennebel benutzt werden. Um eine zu hohe
Nebelkonzentration zu vermeiden, müssen Raumvolumen, Sprühmittelmenge und Sprühdauer genau berechnet
werden.
1. Berechnen Sie das Raumvolumen in m³ (Beispiele: kompletter Raum: V = L x B x H; Satteldach: V = (L x
B x H) / 2 ).
2. Berechnen Sie die Nebelmittelmenge. Auf dem Präparateetikett finden Sie Angaben über die normale
Mittelkonzentration in der Luft. Diese variiert im allgemeinen zwischen ca. 100 ml pro 100 m³ bis ca. 100
ml pro 300 m3.
3. Berechnen Sie die Nebeldauer
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Abbildung 1 und Tabelle 1 sind als Hilfe zum Berechnen der Nebeldauer gedacht. Als Faustregel für das Vernebeln
in geschlossenen Räumen gilt, dass die Dosierventileinstellung 2,5 nicht überschreiten darf. Außerdem sollten
mindestens 2, 5 m Abstand zwischen dem Ende des Auslassrohres und Wänden u.s.w. gehalten werden.
Beispiel
Angenommen die Abmessungen eines Daches (Satteldach) sind: Breite B 8 m, Höhe H 2 m und Länge L 14 m. so berechnet sich das Volumen V:
v = 8 x 2 x 14 / 2 = 112 m³
Nehmen wir auch an, das Präparateetikett gibt eine normale Nebelkonzentration mit 100 ml pro 300 m³ an (Tabelle 2). Wenn die
Nebelkonzentration und das Raumvolumen bekannt sind, kann die Nebelmittelmenge und Nebeldauer wie folgt berechnet werden.
Die benötigte Präparatemenge ist: 112 m³x 100 ml/ 300 m³ = 37,3 ml
Die Nebeldauer für 37,3 ml beträgt:
T = normale Nebeldauer in Sekunden (60)
90 ml ist die durchschnittliche Fließgeschwindigkeit im Gerät, um Trockennebel zu erzeugen.
37,3 ml x 60 s / 90 ml = 25 Sekunden.
Praktische Hinweise für den Anwender:
Die Mindestmenge der auszubringenden Nebellösung liegt bei 1,0 l / 1000 m³.
Flüssige Präparate werden in der Regel im Verhältnis 1 : 5 bis 1 : 15 mit den Lösungs- bzw. Trägerstoffen
gemischt. Bei pulverförmigen Formulierungen beträgt das Verhältnis 1 :15 bis 1 : 30.
Bei der Behandlung größerer ume sollte der Nebelvorgang an der Stirnseite begonnen und rückwärts in
Richtung Ausgang fortgesetzt werden. Für eine gleichmäßige Nebelverteilung ist ein spitzer Anstellwinkel
notwendig.
Die Aufwandmenge hängt von den Bedingungen während der Behandlung ab. Bei schlecht abgedichteten
Räumen, rauen Oberflächen (z.B. Holz ), gefüllten Lagern sind 3 - 5 l Nebellösung pro 1000 m³ erforderlich.
Um eine Residualwirkung des Präparates zu erzielen, sollte die Trägerstoffmenge bei 2 - 5 Liter /1000 m³ liegen.
Ferner ist eine Tröpfchengröße > 15 Mikron ( Feuchtnebel ) zu wählen.
Eine Feuchtnebelbehandlung empfiehlt sich bei der Bekämpfung von Vorratsschädlingen in Getreide, Korn,
Obst, Tabak, in leeren Säcken und verschiedenen Fördergeräten.
In leeren Räumen, Silobehältern, Waggons und Schiffsbunkern ist Trockennebel zu empfehlen.
Bei der Ausbringung in Gewächshäusern ist eine Mindestmenge von 1 l Nebellösung je 1000 m³ nicht zu
unterschreiten.
Einstellung des Dosierventils im Verhältnis zur Fließgeschwindigkeit:
Die folgende graphische Darstellung zeigt das durchschnittliche Verhalten von Dosierventileinstellung zur
Fließgeschwindigkeit. Dieser Graph basiert auf der Vernebelung von Dieselöl (1 mPa dynamische Viskosität) als
Nebelmittel.
Abbildung 4 Dosierventilstellung und Ausstoß in l/h
3,8
7,6
11,
4
15,
1
18,
9
Ausstoß in l/h
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Tabelle 1 Raumvolumen zu Nebellösungsmenge und Nebeldauer basierend auf 100 ml und 300 ml pro 100 m3
Raumvolumen
Fließgeschwindigkeit
Nebelzeit in s
Nebelzeit in s
(m3)
für Trockennebel*
(100 ml/100 m3)
(300 ml/100 m3)
(ml/min)
30
90
20
7
60
90
40
13
90
90
60
20
140
90
100
30
280
90
200
70
560
90
400
130
840
90
600
200
1120
90
800
270
1400
90
1000
330
* Dies ist ein Durchschnittswert. Je nach Nebelmittel unterscheidet sich die Fließgeschwindigkeit, die zum Erreichen von Trockennebel nötig ist.
Ausschlaggebend sind: Viskosität des Nebelmittels, Druck im Sprühmitteltank und Betriebszustand des Motors. Feuchtigkeitsüberprüfung des
Nebels siehe Kapitel Vernebelung.
Vorsicht: Weicht die Fließgeschwindigkeit um Trockennebel zu erhalten in Ihrem Fall von den Daten in Tabelle 1
ab, unterscheidet sich auch die Hebeldauer von den o.a. Werten (Hebeldauerberechnung siehe Abbildung 4 und
Tabelle 1) . Die Angaben basieren auf einer Fließgeschwindigkeit von 5,6 l/h oder 90 ml/min. für Trockennebel.
1. Läuft der Motor noch, stellen Sie den Motor erst ab und warten Sie ca. 15 s bis der Überdruck im
Nebellösungstank entwichen ist.
2. Den Tankdeckel mit Linksdrehung abschrauben und abnehmen.
3. Die benötigte Nebelmittelmenge einfüllen.
4. Tankdeckel aufsetzen und mit Rechtsdrehung festdrehen.
WICHTIG: Nur so viel Nebelmittel in den Tank zu füllen wie tatsächlich gebraucht wird hat den Vorteil, dass nach
Beendigung des Sprühvorgangs der Sprühmitteltank leer ist.
VORSICHT: Benutzen Sie keine Nebelpräparate aus unbeschrifteten Behältern oder solchen deren Beschriftung
offensichtlich abgeändert wurde. Beachten Sie alle Hinweise auf dem Behälteretikett, die sich auf den Einsatz des
Nebelmittels in einem Heißnebelgerät beziehen.
WICHTIG: Für eine einwandfreie Gerätefunktion ist es wichtig, dass der Nebellösungstank luftdicht verschlossen
wird.
8 ALLGEMEINE HINWEISE ZUR VERNEBELUNG
VORSICHT
Arbeiten Sie nie mit Nassnebel in einem geschlossenen Raum.
Arbeiten Sie mit diesem Gerät nicht in Räumen mit weniger als 14 m3 Volumen. Nebeln Sie nicht länger als 14
Sekunden pro 28 m3 in geschlossenen Räumen. (Dies gilt auf der Grundlage der max. Fließgeschwindigkeit im
Gerät von 19l/h oder 325 ml/ Min. Löschen Sie alle gas- oder ölbetriebenen Warnleuchten und schalten Sie den
Strom im zu benebelnden Raum ab.
Nebeln Sie nicht in der Nähe einer offenen Flamme oder heißer Materialien. Dazu gehören: brennende
Streichhölzer, Zigaretten, u.s.w..
Halten Sie den Nebelmittel EIN/ AUS Knopf nicht mit Gewalt in der EIN Stellung und lassen Sie das Gerät nicht
unbeaufsichtigt laufen.
Sollte der Motor stoppen, lassen Sie sofort den Nebelmittel EIN/ AUS Knopf los.
Wird der Nebel von einer externen Zündquelle in Brand gesteckt, lassen Sie sofort den NebellösungEIN-/AUS
Knopf los.
Legen Sie das Gerät nie auf die Seite.
Halten Sie das Ende des Auslassrohres nie näher als 60 cm an eine Wand oder ein anderes Hindernis/Objekt; der
Motor könnte sich sonst überhitzen und das Gerät einen bleibenden Schaden nehmen oder ein Feuer bzw. eine
Explosion könnte auftreten. Berühren Sie nie das heiße Auslassrohr. Lassen Sie das Gerät lange genug abkühlen,
bevor Sie Reparaturen oder Wartungsarbeiten vornehmen.
Schauen Sie bei laufendem Gerät nicht in das Auslassrohr hinein. Nebeln Sie nicht gegen die Windrichtung.
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Halten Sie das Gerät während des Vernebelns nicht längere Zeit konstant auf eine Stelle. Dies kann zu einer
Ansammlung von brennbaren Substanzen oder ungewünschten Ablagerungen an Wänden oder Möbeln führen.
WICHTIG
Der Nebelmittelfluss zur Einspritzöffnung wird sowohl von einem Nebellösungsdosierventil, das die
Nebelmittelfließgeschwindigkeit bedingt, als auch von einem EIN/AUS Ventil gesteuert. Das Nebelmitteldosierventil
hat eine Einteilung von 0 - 10. Diese Zahlen sind eine relative Anzeige der Nebelkonsistenz aber keine genaue
Kalibrierung. Beginnend bei der Grundstellung 0, ganz links oben, wird durch Drehen des Dosierventils linksherum
begonnen, Nebelmittel einzuspritzen. Zuerst in einer Menge die Trockennebel erzeugt. Je weiter nach links gedreht
wird, desto nasser wird der Nebel. Der Umschlagpunkt von trocken zu nass ist veränderlich und hängt von
folgenden Variabeln ab: Druck im Nebellösungstank, Sauberkeitsgrad des Nebelmittelsystems und den
Laufeigenschaften des Motors.
VORSICHT
Wenn das Heißnebelgerät in einem geschlossenen Raum eingesetzt werden soll, muss zuerst die Feuchtigkeit des
Nebels überprüft werden, um sicherzustellen, dass es Trockennebel ist. Zum Testen der Nebelfeuchtigkeit wird ein
dunkles Stück Papier oder ein glänzender Gegenstand im Abstand von ca. 60 cm vom Auslassrohr durch den Nebel
bewegt. Falls sich auf dem Papier oder dem Gegenstand ein sichtbarer Niederschlag zeigt, wird der Nebel als nass
bezeichnet und das Dosierventil muss in eine trockenere (kleinere) Stellung gebracht werden. Stellen Sie das Ventil
immer so ein, dass Sie einen Sicherheitsspielraum haben.
8.1 Beginn des Vernebelungsvorganges
1. Starten sie den Motor wie im Abschnitt STARTEN DES MOTORS auf Seite 8 beschrieben.
2. Überprüfen Sie, ob der Deckel des Nebellösungstanks fest verschlossen ist.
3. Drücken Sie den Nebellösung-EIN/AUS Knopf herunter, wenn der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.
4. Befolgen Sie alle Hinweise unter WICHTIG, ACHTUNG und VORSICHT und drehen Sie das
Dosierventil links herum bis die gewünschte Nebelfeuchtigkeit erreicht ist.
5. Nach Einstellung der Nebelfeuchtigkeit kann der Nebelfluß durch loslassen oder drücken des Nebellösung-
EIN/AUS Knopfes gestoppt bzw. in Gang gesetzt werden.
8.2 Beenden des Vernebelungsvorganges
1. Ist der Vernebelungsvorgang beendet, lassen Sie den Nebellösung-EIN/AUS Knopf los und drehen das
Nebelmitteldosierventil rechtsherum bis zum Anschlag.
2. Machen Sie den Motor aus, indem Sie den EIN/AUS Steuerknopf in die AUS Stellung bringen.
8.3 Überprüfen der Dosiergenauigkeit
1. Stellen Sie nach den Hinweisen auf dieser Seite Trockennebel ein.
2. Messen Sie die Zeit in der drei kleine Teilstriche ( 90 ml ) verbraucht werden.
3. Nach der Formel: (90 ml x gemessene Zeit)/ 60 erhalten Sie die Fließgeschwindigkeit des Präparates pro
Minute bei Trockennebel und gewählter Nebeldosiereinstellung.
4. Korrigieren Sie die Berechnungsformel, indem Sie die 90 ml unter dem Bruchstrich durch den von Ihnen
errechneten Wert ersetzen.
9 REINIGUNG
1. Schütten Sie Reste der Nebellösung vom Tank zurück in den Originalbehälter. VORSICHT: Lagern Sie
Nebelpräparate nicht in leeren Lebensmittel- oder Getränkeverpackungen oder in Behältern, die die
Bezeichnung anderer Substanzen tragen. VORSICHT: Lagern Sie alle Nebelmittel außerhalb des Zugriffs
von Kindern und anderen Personen, die nicht mit den möglichen Gefahren der Mittel vertraut sind. Lagern
Sie Nebelpräparate nicht in unbeschrifteten oder ungeeigneten Behältern. Lagern Sie Nebelpräparate
nicht in leeren Lebensmittel oder Getränkeverpackungen oder in Behältern, die die Bezeichnung anderer
Substanzen tragen. Benutzen Sie leere Nebelmittelbehälter nicht für andere Zwecke, sondern entsorgen Sie
diese gemäß den Angaben auf dem Etikett.
2. Nachdem Sie das Nebelmittel richtig gelagert haben, führen Sie die Wartungsarbeiten durch, die unter der
Überschrift "Nach jedem Gebrauch" im Abschnitt WARTUNG des Handbuches aufgeführt sind.
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WICHTIG: Viele Nebelmittel hinterlassen ckstände im Nebellösungstank. Wenn diese Rückstände nicht
beseitigt werden, können sie u. U. in das Nebellösungsleitungssystem gelangen und dort zu
Verschmutzungen führen. Dies Verschmutzungen können das Nebellösungssystem verstopfen und ein
Vernebeln unmöglich machen. VORSICHT: Da sich noch Benzin im Tank befinden kann, sollte das Gerät
zwischen zwei Einsätzen so gelagert werden, wie Benzinkanister gelagert werden, d.h. an einem kühlen,
trockenen und gut belüfteten Platz ohne Zündquellen.
3. Wollen Sie das Gerät für längere Zeit einlagern oder verschicken, folgen Sie den Angaben im Abschnitt
LAGERUNG UND TRANSPORT.
10 WARTUNG
WICHTIG: Eine sorgfältige Wartung beginnt schon nach dem ersten Einsatz des Gerätes und nicht erst, wenn das
Gerät nicht mehr funktioniert. Angaben in Klammern beziehen sich auf Abbildungen im Abschnitt ERSATZTEILE.
10.1 Nach jedem Einsatz
Bleibt das Gerät mehr als eine Stunde außer Betrieb, sollten die Leitungen und Ventile durchgespült werden, um ein
Festsetzen der Ventile oder Verstopfen der Leitungen zu vermeiden.
Spülen des Sprühmittelsystems
1. Nebellösungstank entleeren.
2. Schütten Sie einen halben Liter Petroleum, Heizöl oder Dieselkraftstoff in den Tank und schütteln sie den
Tank gut durch.
3. Starten Sie den Motor wie im Abschnitt INBETRIEBNAHME beschrieben und vernebeln Sie den
gesamten Tankinhalt.
Untersuchen auf Nebellösungsrückstände
Untersuchen Sie den Nebellösungstank und die Leitungen auf Rückstände. Sollten sich Ablagerungen gebildet
haben, erhöhen Sie die Menge der Spülflüssigkeit, die Sie nach jedem Einsatz vernebeln.
10.2 Nach jeder vierten Betriebsstunde
1. Schieben Sie die mitgelieferte Reinigungsbürste in das Nebelauslaßrohr und drehen Sie sie beim
Hineinstecken rechtsherum. Die Bürste muß soweit hineingeschoben werden, bis der Griff ein weiteres
Schieben verhindert.
Abbildung 5 Reinigen des Nebelauslassrohres
2. Während Sie weiter rechtsherum drehen, ziehen Sie die Bürste wieder aus dem Auslassrohr heraus.
WICHTIG: In der Regel ist es nicht nötig, mit Gewalt am Bürstengriff zu schieben und zu ziehen. Wird das
Auslassrohr jedoch nicht regelmäßig gereinigt, wird eine Reinigung immer schwieriger. Schieben und
Reinigungsbürste in das Schwingrohr eingeschoben
im Uhrzeigersinn drehen
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ziehen Sie nur leicht und drehen Sie gleichmäßig. Gelockerter Kohlenstoff wird aus dem Auslassrohr
geblasen, wenn Sie das Gerät das nächste Mal starten.
10.3 Nach jeder achten Betriebsstunde
Reinigen des Nebellösungsfilters
1. Entfernen Sie den Filter, der sich am Nebellösungsansaugschlauch befindet und reinigen Sie ihn mit
Wasser und Reinigungslösung/Seife. Er ist ein Teil der Tankdeckelbaugruppe Teilnr. 43301.
2. Lassen sich die Ablagerungen im Filter nicht mit Wasser und Seife lösen, benutzen Sie Spezialreiniger für
Autovergaser.
3. Trocknen Sie den Filter gut ab und setzen Sie ihn wieder ein. WICHTIG: Arbeiten Sie mit dem Gerät nicht
ohne Nebellösungsfilter. Das Leitungssystem könnte durch das Verstopfen von Leitungen und Öffnungen
beschädigt werden.
Reinigen des Verbindungsstücks zwischen Vorkammer und Brennkammer
WICHTIG: Ein Schraubenzieher od. ähnliches kann zum Entfernen der Kohlenstoffablagerungen benutzt werden.
ACHTUNG: Achten Sie darauf, dass die Glühspule in der Brennkammer beim Reinigen nicht beschädigt wird.
Verwenden Sie nur Werkzeuge, die nicht so lang sind, dass sie bis zur Glühspule reichen. Eine beschädigte oder
verschobene Glühspule führt zu Start- und Laufschwierigkeiten des Motors. Eine Ansammlung von Kohlenstoff in
der Verbindung zwischen Vor- und Brennkammer führt ebenfalls zu Start- und Laufschwierigkeiten des Motors.
Abbildung 6 Reinigung des Verbindungsstücks zwischen Vorkammer und Brennkammer
Untersuchen der Zündkerze
Normalerweise führt nur eine Beschädigung des weißen Porzellankörpers der Zündkerze zum Ausfall der
Zündkerze. Unter Umständen bildet sich eine Kohlenstoffablagerung an den Elektroden. Sie kann mit etwas
Stahlwolle abgerieben werden. Schrauben Sie die Zündkerze immer mit der Hand ein NIE MIT EINEM
SCHRAUBENSCHLÜSSEL.
Einstellung des EIN/AUS Steuerknopfes
1. Wenn die Stange des EIN/AUS Steuerknopfes das Verbindungsstück nicht von ganz auf bis ganz zu drehen kann,
sollte das Verbindungsstück neu eingestellt werden.
2. Zum Einstellen der Verbindung lockern Sie die Gegenmutter und drehen die Steuerstange in die gewünschte
Richtung in die Verbindung hinein. Eine einwandfrei funktionierende EIN/AUS Steuerung sollte die
Verbindungsplatte soweit wie möglich in jede Richtung drehen können.
10.4 Nach jeder zwölften Betriebsstunde
Reinigen der Sprühmitteleinspritzdüse
1. Schrauben Sie die Nebellösungseinspritzleitung am Einspritzende ab und entfernen Sie dann das
Winkelstück .
Brennkammer
Verbindungsstück
Vorkammer-Reinigungsbürste
Verbrennungsrückstände
Glühspule
Vorkammer
Zündkerze
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2. Führen Sie durch das Verbindungsstück einen Draht in das Auslassrohr und entfernen Sie die
Kohlenstoffablagerungen.
3. Dann bauen Sie das Winkelstück und Nebellösungseinspritzleitung wieder zusammen.
4. Überprüfen der Dosiergenauigkeit, siehe Kapitel Präparatewahl.
Überprüfen des Benzinfilters
Entfernen Sie den Benzinfilter von der Benzinleitung. Ist er schmutzig, wechseln Sie ihn gegen einen neuen aus.
Überprüfen Sie auch den Benzinfilter im Vergaser (näheres im Abschnitt VERGASER).
Reinigen der Nebellösungseinspritzöffnung
Schrauben Sie die Nebellösungseinspritzleitung von dem Anschluss an der Injektoröffnung ab. Reinigen Sie die
Öffnung und entfernen Sie angesammelte Ablagerungen. Schließen Sie dann die Nebellösungseinspritzleitung
wieder an.
Batterien (verwenden Sie nur alkalische Batterien)
Für das Wechseln der Batterien Gr. "D" kann kein fester Zeitraum vorgegeben werden. Ein Überprüfen der
Zündfunkenstärke ist jedoch immer angebracht, wenn das Gerät nicht normal funktioniert. Angaben zur
Überprüfung der Zündstärke finden Sie im Abschnitt STÖRUNGSSUCHE. Die Nennspannung geladener Batterien
sollte mindestens 12 Volt (Gleichstrom) betragen. Die Spannung wird leicht variieren, je nach Batteriealter und
Umgebungstemperatur. Unter bestimmten Bedingungen kann sie bis zu +/- 2 V variieren.
VORSICHT: Unzweckmäßiger Gebrauch von Batterien kann ein Auslaufen oder eine Explosion verursachen.
Halten Sie sich daher streng an die folgenden Sicherheitshinweise.
1. Legen Sie die Batterien mit dem positiven und negativen Pol in der richtigen Richtung ein.
2. Benutzen Sie keine alten und neuen Batterien gleichzeitig.
3. Benutzen Sie zylindrische Alkalibatterien nicht zusammen mit anderen Batteriearten.
4. Versuchen Sie nie Batterien kurzzuschließen, zu öffnen oder zu erhitzen. Werfen Sie Batterien nie in
offenes Feuer.
5. Zylindrische Alkalibatterien sind nicht wiederaufladbar. Werden sie wiederaufgeladen, können sie
auslaufen oder explodieren
Starthilfekabel
Jedes Gerät wird mit einem Starthilfekabel geliefert, damit Sie zwischen mehreren Batterien zum Start des Gerätes
wählen können. Verwendung des Starthilfekabels:
1. Bringen Sie den Wahlschalter für Stromzufuhr an der Rückseite des Gerätes (Abb. 1, S. 9) in die Stellung
"Starthilfe".
2. Stecken Sie ein Ende des Kabels in die externe 12 V Steckdose neben dem Wahlschalter.
3. Stecken Sie das andere Ende des Kabels in einen 12 V "Zigarettenanzünder"-Anschluß.
4. Ziehen Sie das Kabel aus der Steckdose wenn das Gerät läuft.
Als Zusatzausrüstung ist von Dyna-Fog auch eine wiederaufladbare 12 V, 5 A/h Bleibatterie (Akku) zum Starten
des Geräts erhältlich.
11 VERGASER
Der Vergaser benötigt keine regelmäßige Einstellung oder Wartung. Wenn Sie nur sauberes Benzin verwenden,
werden Sie kaum Schwierigkeiten mit dem Vergaser haben. Die Leerlaufeinstellung wird bereits im
Herstellungswerk bei einem Luftdruck auf ca. 305 m NN für Normalbenzin vorgenommen. Bei Einsatz des Gerätes
in großen Höhen ist eine geringfügige Nachstellung des Leerlaufs nötig. Läuft das Gerät mit dieser
Vergasereinstellung nicht einwandfrei, liegt es meist nicht am Vergaser selbst, sondern z. B. an
Kohlenstoffablagerungen im Verbindungsstück zwischen Vorkammer und Brennkammer. Durch regelmäßige
Wartung wird dies verhindert.
11.1 Leerlaufeinstellung
WICHTIG: Lesen Sie den ganzen Abschnitt VERGASER bevor Sie den Leerlauf einstellen.
1. Nebellösungstank leeren.
2. Ca. 1/2 I Spüllösung oder Dieselöl in den Tank geben.
3. Überprüfen Sie, ob Benzin im Kraftstofftank ist und ob das Nebellösungsventil geschlossen ist.
4. Bei stehendem Motor die Leerlaufeinstellschraube vorsichtig nach rechts bis zum Anschlag drehen.
VORSICHT: Überdrehen Sie die Schraube nicht, dies könnte zur Beschädigung des Vergasers führen.
5. Jetzt drehen Sie die Schraube eine halbe Umdrehung nach links. Vorsicht: Wenn die Mischung zu mager
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Anschluss für Ausgangsschlauch der Starthilfe
Verbindungsstück Ersatzteil-Nr. 21193 in diesem
Loch befestigt
Anschluss für Benzintankentlüftungsschlauch
Luftimpulseinlaß für Membranbenzinpumpe
Unter dieser Platte innerer Benzinfilter
Leerlaufeinstellung
fetter magerer
ist, kann der Motor an diesem Punkt ausgehen. Beim erneuten Starten nnen kurz Flammen aus dem
Auslassrohr austreten.
Abbildung 7 Vergaser
Abbildung 8 Vergaser - Funktionsschema
1. Druckimpuls vom Motor: Betätigt Membranbenzinpumpe.
2. Membranbenzinpumpe: Bewegt sich basierend auf Druckimpuls vom Motor, befördert Benzin durch die Benzinpumpenventile.
3. Benzineinlass: Benzinleitung vom Tank.
4. Einlassventil: Bewegt sich korrespondierend zur Membranbenzinpumpe: Öffnet bei Unterdruck, schließt bei Überdruck.
5. Auslassventil: Schließt bei Unterdruck, Öffnet bei Überdruck.
6. Filtersieb: Filtert Benzin auf dem Weg zur Dosierkammer.
7. Einlassnadelventil: Öffnet sich um Benzin in Dosierkammer zu lassen.
8. Absperrklappe: Sperrt die Luftzufuhr, stoppt den Motor.
9. Benzindosierung: Passt die Benzinkonzentration an.
10. Entlüftung: Sorgt für Zugang des Luftdrucks zur Dosiermembran.
11. Dosiermembran: Während der Motor läuft wird sie durch Unterdruck nach oben gesaugt, um den Dosierhebel zu betätigen.
12. Dosierhebel: Öffnet das Einlassnadelventil
13. Dosierventilfeder: Überträgt Kraft auf den Dosierhebel, schließt das Einlassventil, wenn sich die Dosierkammer füllt.
14. Dosierkammer: Benzinspeicher.
15. Düsenbohrung: Benzin wird mit großer Geschwindigkeit aus der Dosierkammer angesaugt.
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16. Düse: Vergrößerte die schnell ausströmende Benzinmenge.
17. Lufttrichter: Erhöht die Luftgeschwindigkeit an der Düse und erzeugt so einen Saugeffekt, der Benzin in die Vergaserbohrung zieht.
18. Starthilfe: Bringt vor dem Starten Benzin in die Vorkammer.
11.2 Funktionsprinzip
WICHTIG: Dieser Abschnitt beschreibt das Funktionsprinzip des Vergasers. Zum leichteren Verständnis nehmen
Sie Abbildung 6+ 7 zu Hilfe. Am Ende des Abschnittes finden Sie Hinweise zur Vergasereinstellung.
Der Zweck eines Vergasers ist es, dem Motor ein brennbares Gemisch zur Verfügung zu stellen. Der Vergaser
erreicht dies mit folgenden Komponenten:
1. Einem Lufttrichter (Venturi)
2. Einer Dosierkammer
3. Einer Benzinpumpe
4. Einer Benzindosierung
Der Lufttrichter ist der Luftdurchgang durch den Vergaser. Wenn Luft durch einen Trichter strömt, entsteht ein
räumlich begrenzter Unterdruck. Die Stärke des Unterdrucks hängt von der durchfließenden Luftmenge ab.
Wird ein konstantes Benzinvolumen an dem Lufttrichter angeschlossen, wird durch den Unterdruck eine bestimmte
Benzinmenge angesaugt. Die angesaugte Benzinmenge entspricht der durchströmenden Luftmenge. Das angesaugte
Benzin wird im Luftstrom verteilt.
Dieses System ermöglicht es dem Vergaser, immer die richtige Luft/ Benzinmischung zum Motor zu bringen.
Die Dosierkammer hält eine immer gleich bleibende Benzinmenge für den Lufttrichter bereit. Außerdem verhindert
Sie ein Auslaufen von Benzin durch den Vergaser, wenn das Gerät umgeworfen werden sollte.
Wenn Benzin in die Dosierkammer eintritt und beginnt die Kammer zu füllen, drückt es die Dosiermembran nach
oben und ermöglicht so der Dosierventilfeder auf den Dosierhebel zu drücken, der wiederum das Einlassnadelventil
schließt. Wenn die durch den Lufttrichter strömende Luft Benzin aus der Dosierkammer zieht, bewegt sich die
Dosiermembran nach unten, drückt den Dosierhebel ein und öffnet das Einlassnadelventil. So wird ein Nachfüllen
der Dosierkammer mit Benzin ermöglicht.
Läuft der Motor nicht, wird auch kein Unterdruck im Lufttrichter erzeugt und die Dosiermembran bewegt sich nicht.
In diesem Zustand hält die Dosierfeder das Einlassnadelventil geschlossen und verhindert ein Auslaufen von Benzin
durch den Vergaser, wenn das Gerät umfallen sollte.
Der Zweck der eingebauten Benzinpumpe besteht darin, dem Vergaser das benötigte Benzin zuzuführen. Die
Membranbenzinpumpe wird von dem, bei der Verbrennung entstehenden Über- und Unterdruck betätigt.
Die Bewegungen der Pumpenmembran saugen Benzin durch eine Reihe von Rückschlagventilen an und drücken es
in die Dosierkammer. Durch die Benzindosierung kann das Benzin/Luftgemisch feinen Fertigungstoleranzen von
Motor und Lufttrichter angepasst werden.
Dosierhebel
Einlassnadelventil
Benzindosierung
Dosiermembran
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Abbildung 9 Vergaser - Dosierkammerseite
Abbildung 10 Vergaser - Pumpenkammerseite
11.3 Vergasereinstellungen
WICHTIG: Wird frisches, sauberes Benzin verwendet, bedarf der Vergaser praktisch keiner Wartung. Die meisten
Betriebsstörungen werden von Kohlenstoffablagerungen, zu schwachen Zündfunken oder zu langer Betätigung der
Starthilfe, was zum "Absaufen" des Motors führt, hervorgerufen. Bevor Sie am Vergaser arbeiten, sollten diese
Störquellen überprüft werden.
Ein verstellter Vergaser ruft folgende Störungen hervor. Beachten Sie aber, das all diese Störungen auch von einer
schwachen Batterie und/oder Kohlenstoffablagerungen herrühren können.
Störung 1: Gerät lässt sich schwer starten (zu viel Benzin)
Grund:
a. Einlassnadelventil in geöffneter Stellung verklemmt
b. Benzindosierung zu fett eingestellt
c. Dosierhebelstellung zu weit außen.
Störung 2: Gerät lässt sich schwer starten (zu wenig Benzin)
Grund:
a. Vergaser ist verstopft
b. Benzindosierung hat sich festgesetzt
c. Dosierhebelstellung zu weit innen
Störung 3: Motor läuft aber stirbt ab wenn Nebellösung-EIN/AUS Knopf gedrückt wird.
Grund:
Benzin/Luftgemisch ist zu fett oder zu mager.
Einstellung der Benzindosierung
Die Einstellung muß bei laufendem Motor vorgenommen werden.
Eingebauter Benzinfilter
Rückschlagventile
Pumpenmembran
Einlass für Druckimpulse zum
Antrieb der Membranpumpe
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Bringt man den Motor nicht zum Laufen und die Benzindosierung ist zwischen 1/2 und 1 Umdrehung aufgedreht,
liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Benzindosierung.
Bringt man den Motor nicht zum Laufen und die Benzindosierung ist nicht zwischen 1/2 und 1 Umdrehung
aufgedreht, bringen Sie die Benzindosierung in diese Stellung. Jetzt sollte es möglich sein, den Motor zu starten.
Läuft der Motor, gehen Sie wie folgt vor:
1. Füllen Sie Heizöl oder Spüllösung in den Tank und suchen Sie einen Platz aus, wo ohne Gefahr eine kurze
Zeit genebelt werden kann.
2. Stellen Sie das Nebelmitteldosierventil auf die Stellung 10 und lassen Sie den Motor an. VORSICHT:
Läuft der Motor mit zu fettem oder zu magerem Gemisch, kann der nächste Schritt ein Aussetzen des
Motors und Flammenaustritt aus dem Auslaßrohr hervorrufen. WICHTIG: Ein Gerät, das mit zu magerem
Gemisch läuft, wird keinen Nebel erzeugen. Ein Gerät, das mit zu fettem Gemisch uft, wird rauh laufen
oder häufig stottern.
3. Drehen Sie mit einem kleinen Schraubenzieher die Benzindosierung in die Stellung in der der Motor am
ruhigsten und besten läuft. Das ist die richtige Einstellung der Benzindosierung.
4. Drücken Sie den Nebellösung-EIN/AUS Knopf.
5. Wenn der Motor abstirbt oder aussetzt, lassen Sie sofort den EIN/AUS Knopf los und drehen Sie die
Benzindosierung 1/16 oder weniger Umdrehung nach links. Wiederholen Sie Punkt 4 und 5 bis der Motor
bei Drücken des Nebellösung-EIN/AUS Knopfes weiterläuft.
11.4 Einstellen des Dosierhebels
Wenn der Dosierhebel zu weit nach innen steht, reicht die Bewegung der Dosiermembran nicht aus, um das
Einlassnadelventil weit genug zu öffnen. Der Motor wird sich schlecht starten lassen, da er nicht genug Benzin
bekommt.
Wenn der Dosierhebel zu weit nach außen steht, wird die Bewegung der Dosiermembran das Einlassnadelventil zu
weit öffnen. Der Motor wird sich schlecht starten lassen, da er zuviel Benzin bekommt.
Steht der Dosierhebel zu weit nach innen, reduziert sich die Benzinmenge in der Dosierkammer. Die
Benzindosierung muss in diesem Fall mehr als 1 Umdrehung, ausgehend von der Stoppstellung, aufgedreht werden,
um die kleinere Benzinmenge in der Dosierkammer auszugleichen.
Steht der Dosierhebel zu weit nach aussen, erhöht sich die Benzinmenge in der Dosierkammer. Die Benzindosierung
muss in diesem Fall weniger als eine 3/4 Umdrehung, ausgehend von der Stoppstellung aufgedreht werden.
Werden innere Teile des Vergasers repariert oder ausgetauscht, sollte bei dieser Gelegenheit auch die Einstellung
des Dosierhebels überprüft werden. Der Dosierhebel wird im Verhältnis zur Schaltplatte eingestellt (siehe
Abbildung 8).
Achten Sie darauf, dass die Spitze des Dosierhebels nicht weiter als 0,8 mm über die Schaltplatte hinausragt, da
sonst die Benzinleitung durch den Vergaser immer offen steht. Eine Einstellung von mehr als 0,8 mm führt zu
einem" Absaufen" des Motors, der dann nicht wieder gestartet werden kann.
Nach Einstellung des Dosierhebels muß auch die Benzindosierung eingestellt werden.
Abbildung 11 Messhebeleinstellung, Seitenansicht
Einlassnadelventil
Meßhebel
Schaltplatte
Meßhebel
Schaltplatte
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HEYLO Pulsjet-Fogger PATRIOT Bedienungsanleitung

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Bedienungsanleitung